PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JBL 3678 Kinokiste und Wohlklang



Kalle
14.08.2024, 20:13
Moin,
heutzutage gibt es Kinokisten schon recht preiswert.
Bis vor kurzem wurde die JBL 3678 noch bei JBL Pro in der Verkaufsliste geführt.
Hier ist ein netter Bericht.
https://rehders.de/test-jbl-3678-klanggewaltiger-kinolautsprecher-mit-thx-lizenz/
Meine Kisten habe ich von Barossi übernommen.
75136
Ich habe sie mir für den Übergang geholt um die Komponenten zu testen und zwischendurch zu hören.
Das 2342 Horn ist einfach zu klein für den 1kHz Übergang.
Es ensteht eine Lücke im Mitteltonbereich und die Höhen sind viel zu harsch.
Das JBL 2425 klang an meinen größerem 2344 ebenfalls harsch, der BMS 4550 kann dort alles viel besser.
Besitzer der 3678 setzen wegen dieser Klangcharkteristik gerne die RADIAN Aluminiumdiaphragmen in Mylaraufhängung ein.
Der 2226 OEM Bass tut was er soll, das habe ich erwartet.
Heute habe ich einfach mal das DAYTON H10RW aufgeschraubt.
75137
Wie war das noch in Mathe:denk:? Minus mal Minus ergibt Plus:rolleyes:.
Der Lautsprecher ist nicht mehr wieder zu erkennen. Die Titanmembran hat ihre Harschheit vergessen, die Lücke im Übergangsbereich ist nicht mehr vorhanden....das Daytonhorn gefiel mir bestückt mit anderen Treibern eher nicht....jetzt eine Win-Win-Situation und Perfektmatch.
Ich höre schon seit dem späten Nachmittag begeistert meine Lieblingsstücke durch. Es fehlt eigentlich nichts.
Die Tiefenstaffelung läßt etwas zu wünschen übrig, stöhnen auf hohem Niveau. Dafür spielt die Box sehr sehr direkt.
Bei TOOL gibt es richtig einen auf die Schnautze, das Gitarrenbrett steht massiv im Raum, der Bass knallt.
Walking on the Moon von Yuri Horn Trio läßt genussvoll genießen, die Becken beißen nicht wie vorher ins Ohr sondern perlen differenziert und fein, das Tenorsax klingt fein und voll..... aber auch Sängerinnenstimmen von Melodie Gardot, Ella Fitzgerald klingen sehr natürlich, Jeff Becks Gitarre in Brush with the Blues steht präzise und klangvoll ohne zu zerren frei im Raum.
Ach hätte ich diesen Versuch schon mal vorher gemacht.
Mal sehen, was Arnim morgen dazu sagt.
Jrooß Kalle

Edith meint, Communication Breakdown remastered von Led Zeppelin nervt wie früher ab.:(

Nach gut 5 Stunden auf härtere Kost gewechselt, Schubert d.595.Sonata Nr.20 . Puuh, da hört man die normale Hörraumkiste doch erfreulich deutlich heraus. Da schmeißt die Kinokiste doch das Handtuch....alles andere wäre auch blöd:D.

SimonSambuca
15.08.2024, 13:49
Kalle, kannst Du mir mal erklären wie Du den Übergang hinbekommen hast? Ist dachte bisher immer der H10RW muss eher hoch getrennt werden?
In der JBL Kinokiste stecken doch 15ner drinnen.

Nachtrag:
Ist wohl der Grund warum es doch nicht in allen Lebenslagen gut funktioniert?

ArLo62
15.08.2024, 14:19
Dat muss Kesseln. Mir klirren die Ohren. Heftig!
Mir gefällts:D

Kalle
15.08.2024, 14:27
Hallo Simon,
original ist da das 2342 drauf und die Trennung nach JBL zwischen 2226 und 2425 bei 1 kHz.
So klingt die Kiste ohne Leinwand sehr grell.
Ich habe mit überlegt, dass die H10RW vielleicht durch die Eigenschaften diese Weichenauslegung austricksen könnte.......und es passt einfach richtig gut. Die Schärfe ist weg und der Übergang zum Midbass funktioniert gut. Der Rest ist orischinahl;).
Das Horn wurde bei der CT250 eingesetzt mit 2 BG20 eingestzt....deshalb auch die hohe Übergangsfrequenz damals.
Klanglich funktioniert das, gemessen habe ich noch nichts.
Jrooß Kalle