PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis

Olaf_HH
19.08.2024, 17:27
Hallo Leute
ich hatte ja im ursprünglichem Projekt angekündigt, das ich die Box einiger Veränderungen unterziehen möchte.

Hier das Ursprüngliche Projekt (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18504-Dynavox-Battle-Projekt-Dyna-Lith-OB) aus 2019

ich möchte also anfangen hier die Überarbeitungen und die komplette Neuabstimmung und dem leichtem Umbau der Schallwände zu dokumentieren.

Was wird es an Änderungen zum Ursprünglichem Projekt geben
Die Ausgangslage war ein OpenBaffle mit 8x 6 Zoll Tieftönern und einem 4 Zoll Breitbänder, alle nach hinten offen und per Weiche so um 300 Hertz getrennt.
Montiert auf einer schwarzen Bodenplatte.

Was soll anders werden ?

Die Menge und Anzahl der Chassis bleibt gleich, aber die Abstimmung wird sich verändern von einem 2 Wege Fast zu einem 2,5 Wege Fast System.
Der Breitbänder wird in der neuen Version nach Hinten auf ein kleines Volumen arbeiten und die Trennfrequenz wird etwas höher liegen, auch um die Auslenkung des kleinen 4 Zoll BB zu reduzieren

Die Tieftöner werden nun anders aufgeteilt. Bisher waren jeweils 2 Chassis parallel und dann diese 4 Paare in Reihe geschaltet.

In der neuen Weiche werden jeweils 3x Tieftöner in Reihe geschaltet, und davon 2 Paare dann Parallel um nur im Bass zu arbeiten
Die noch vorhandenen 2 Restlichen TT werden auch in Reihe geschaltet, plus einem R in Reihe, um dann bis zum Übergang zum BB zu laufen.

Beispiel für die Weiche ohne Bauteile Werte (Chassis sind Dynavox , nicht wie im Plan zu sehen Visaton. Das ist nur fürs Zeichnen des Weichenplans)

75166

Die Schallwände müssen abgeschliffen werden, da die Schallwände feucht geworden waren und die Kreidefarbe das leider nicht mochte,
Um das ganze Wohnraumtauglicher zu machen, werden die Schallwände auf der Front mit einer Kunstleder Ähnlichen Folie bezogen, die Seitenteile mit Öl gebeizt.

75165

Die schwarze Bodenplatte hatte mir optisch nie gefallen, neigte auch zum Einstauben, die wird durch Metallwinkel ersetzt.
Damit kann ich auch die Höhe ändern und eine Neigung mit reinbringen.

75237 75236 75235