PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran



Daniel_P
16.09.2024, 09:37
Guten Morgen,
aus einem alten Projekt habe ich noch einen Visaton 200 XS übrig (und noch einen, der evtl. eine Macke hat, ggf. als Passivmembran verwendbar?).

Da meine nächsten aktiven Lautsprecher eine Nummer kleiner sind (Canton AM 5), hatte ich überlegt die vorhanden Teile ggf. zu einem Kompakten Subwoofer (ca. 15L) umzubauen.
Allerdings bin ich mit Subwoofern recht unbedarft, ich hatte mal vor 25 Jahren einen passiven, seitdem aber nicht mehr...

Da der TIW 200XS ja recht gängig ist, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Kombination hat?
Macht hier geschlossen oder Bassreflex/Passivmembran mehr Sinn?

Ich habe auch noch zwei 250 Watt Endstufen von Sitronik übrig, allerdings ohne Weiche. Könnte man die irgendwie verwerten?

Angesteuert würde das ganze durch eine Hifiakademie Netplayer/DAC Vorstufe mit DSP, welche allerdings nur R/L unsymmetrisch als Ausgänge bietet, die müsste man dann ja beim Subwoofer irgendwie durchschleifen, da die ja noch weiter zu den Aktivboxen müssen.

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar :)

Viele Grüße
Daniel