PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht Contest 2024



Oldie
17.09.2024, 11:58
Hallo zusammen,

es begab sich am 14-ten September des Jahres zweitausendvierundzwanzig anno domini das sich wiedereinmal acht Berufene in den Hallen der Klang und Ton Redaktion versammeln durften.
Neben den Veranstaltern aus den südlichen Gefilden unseres Landes gesellten sich auch die geladenen Bewertungsorgane (Ronald/Jesse ; Karl Heinz/Kalle ; Jochen/JFA) am Veranstaltungsort.
Sonnenschein am Morgen streichelte unser Gemüt und so wurde der Tag mit ebengleicher Wonne gestartet.

Begonnen wurde mit Kay's (Kaspie) Petite VoTT.


https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=75523&d=1726560277


Bewertet wurde das Konstrukt mit einer 3,3
Bauchnote 3,16

Teilnehmer Nummer zwei war Olaf (Olaf_HH) mit seiner DynaFast-OB

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=75522&d=1726560261


Bewertung 3,38
Bauchnote 3,86

Teilnehmer drei war Tobi (Wholefish) mit seinem LAUTsprecher

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=75519&d=1726560178


Bewertung 3,87
Bauchnote 4,33

Es grummelten die Bäuche und so wurde zum gemeinsamen Inhalieren von Eiweißprodukten gerufen, welche durch unseren Grillmeister Thomas (Yogibär) auf einen magenverträglichen Gargrad und eine daraus resultierende angenehme Verspeißungstemperatur gebracht wurden.
Frisch gestärkt wurde der Testakt wieder aufgenommen.

Als vierter Teilnehmer war Sven (not0815) mit breitem Grinsen an der Reihe

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=75521&d=1726560225


Bewertung 2,90
Bauchnote 2,66


Nächster Teilnehmer war Michael (Kermit NC) mit seiner fourthreeone

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=75525&d=1726560330



Bewertung 3,12
Bauchnote 3,86

Weiter ging es mit Günther's (Jackman) 2FAST4u

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=75518&d=1726560139


Bewertung 3,11
Bauchnote 2,76

Teilnehmer Nummer sieben war Thomas (Yogibär) mit seiner Buffalo

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=75524&d=1726560303


Bewertung 2,62
Bauchnote 2,6

Zu guter Letzt durfte mich noch ran, als Nachrücker für den Olli, der leider mit Coronanagrütze zu Hause bleiben musste.
Von dieser Seite auch nochmal gute Besserung.
Das ich Konstrukt schimpft sich VibMon AL und sieht so aus

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=75520&d=1726560200


Bewertung 2,95
Bauchnote 3,16

Wer hat denn nun gewonnen ???


https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=75526&d=1726560354



Alle natürlich.
Nach der Siegerehrung durften wir noch im Verlag verweilen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Auch nochmal vielen lieben Dank an den Thomas Schmidt der für uns in allen Belangen zur Verfügung stand.

Wir kommen gerne wieder.

In diesem Sinne bedanke ich mich für die rege Teilnahme und verweise auf's nächste mal.

highfidele Grüsse Michi

Yogibär
17.09.2024, 12:28
Hallo Michi,

vielen Dank für Deinen humorvollen Bericht.
Auch ich bedanke mich für das kurzweilige harmonische Wochenende und freue mich, dass ich als Grillmeister auch regen Zuspruch erfahren habe.

Auf ein nächstes Wiedersehen

Thomas

JFA
17.09.2024, 12:55
Hi Michi,

danke für den Bericht. Zwei Anmerkungen dazu:
- ich glaube, wir hatten nur einen Sven, das Herrchen der fourthreeone hieß doch anders?
- Notiz für das nächste Mal: Fotos aus dem Hörraum für jeden Lautsprecher machen, um die Aufstellposition nachvollziehen zu können.

So, und da nun die Ergebnisse veröffentlich wurden kann ich aus meiner Jury-Sicht (Kalle und Ronald haben sicherlich noch zusätzliche Ansichten) auch was dazu schreiben.

Vorweg: uns wurde am Anfang eine Kef LS50 als Referenz hingestellt, weil es wohl in der Vergangenheit (externe?) Beschwerden über die Verwendung der K&T Nada gab. Nun, was soll ich sagen: die LS50 hat nichtmal das erste Stück überstanden, so grauselig klang die. Hier (https://www.spinorama.org/speakers/KEF%20LS50/ASR/index_asr-vertical.html) und hier (https://www.spinorama.org/speakers/KEF%20LS50%20Meta/ASR/index_asr.html) gibt es Spinoramen dazu. Ich weiß nicht, welche Version wir hatten, aber so dolle sind beide nicht.

Die folgenden Kommentare kommen aus meiner Erinnerung, sind also unvollständig und ggfls etwas abweichend von dem, was ich mir notiert hatte (Notiz für mich: nächstes Mal Fotos davon machen).

Kaspies P-Vott: war als erste, hat uns total positiv überrascht. Ich mein, was erwartet man, wenn einem in antik anmutendes Trumm mit Minimalweiche vorgesetzt wird? Größtest Manko war eigentlich gelegentliches Resonieren, was sich wahrscheinlich mit einer verbesserten Dämpfung in den Griff bekommen ließe. Ach ja, in der geprüften Weiche war der Parallelkondensator fälschlicherweise vor der Serienspule und nicht dahinter, was entweder nicht gestört hat oder der Grund für das positive Abschneiden war :D Kay hatte das dann im Laufe des Nachmittags noch geändert und wollte die Box außer Konkurrenz nochmal in den Hörraum schieben, aber ich wollte endlich ein Bier an den Hals und so habe ich die "korrekte" Variante nicht mehr gehört :D

Olafs DynaFast-OB: "no highs, no lows, must be Olafs" Sorry, dem konnte ich jetzt nicht widerstehen :D Das mit dem Lows stimmt nicht so ganz, ich meine es war ein wenig schwacher Grundton? Aber die Höhen fehlten definitiv, das macht der Breitbänder nicht mit.

Tobis LAUTsprecher: vom Konzept ja erstmal ganz gut, die Umsetzung aber nicht so sehr. Wenn ich das richtig verstanden hatte fehlt Dir die Erfahrung in der Eigenentwicklung? Der BG20 ist nur ein Kurzhuber, und zumindest beim dem zweiten Teststück hatte ich das Gefühl, dass er da überfordert ist (Ronald/Jesse meinte, dass das nicht so schlimm wäre und der BG20 mehr könnte, aber 2 mm xmax sind nunmal 2mm xmax, und wenn der sichtbar auslenkt sind die halt schon erreicht). Insgesamt sehr unausgewogen, aber das bekommt man sicherlich noch in den Griff

Svens WideSmile: jau, hatte ich. Interner Bonuspunkt von mir wegen des Konzepts aus BBC-Schlitz und TML, offzieller Punktabzug wegen TML-Loch. Das erste Teststück hat einen kurzen Basslauf mit 4 Tönen abwärts, der erste war kaum hörbar. Und es war gelegentlich ein kleines Gnieseln zu hören, vielleicht lag da ein Transportschaden vor (der rechts stehende Lautsprecher hatte wohl was abbekommen).

fourthreeone: ein süßer kleiner Lautsprecher mit teilweise DSP-Trennung und Über-Alles-Entzerrung, der mir allerdings zu unausgewogen war. Außerdem störte mich ein dröhniger Grundton, aber das stellte sich - Berichten anderer nach - als Aufstellungsproblem heraus. Außerdem übersteuerte der Mini-DSP auf seinen Analogeingängen recht deutlich, das haben wir mit Wechsel auf Toslink verifiziert und daher nicht bwertet. Ich kann da bei besten Willen nicht mehr sagen, was ich bei dem aufgeschrieben habe, aber ich wurde mit dem nicht warm. Schlimm war es aber nicht, sonst wäre die Note auch anders ausgefallen. Positive Überraschung war der kleine 4"-Bass, der trotz ordentlich Auslenkung und Trennung bei 1 kHz erstaunlich sauber spielte.

Günthers 2FAST4u: nettes Gehäusekonzept. Man nehme ein altgammeliges Fertiggehäuse und ersetze die Front durch eine günstig erworbene Platte aus parkettverleimtem Akazien(?)holz. Dann zwei günstige Chassis rein, fertig ist die Laube. Dummerweise hatte der eingesetzte Fostex FE83 ein Problem mit einem kräftigen Einbruch bei 2 kHz, und das sorgte dafür, dass der recht zurückhaltend spielte. Trotzdem ganz ordentlich.

Thomas Buffalo
: verdienter Sieger, auch wenn mich der große Notenabstand zur WideSmile nachher wunderte. Klanglich außer eine leichten Grund-/Unterer Mitteltonschwäche wenig zu meckern, das einzige was mich störte war das vertikal auseinandergerissene Klangbild. In einem Teststück kommt ein Flügel vor, der Klang als hätte man ihn auf die Seite gelegt: tiefe Töne unten, hohe Töne oben. Bonuspunkt für die tolle Verarbeitung auch auf der Rückseite (ordentliches Kabelmanagement!), Minuspunkt für das Ei da oben drauf ;)

Michis VibMon AL: klassische Konstruktion mit WG, müsste eigentlich toll klingen, wollte aber nicht. Zum Einen Zeitmangel bei der Abstimmung, zum Anderen: mir viel zwischendurch ein, dass ich so einen ähnlichen Effekt schon einmal hatte, und zwar kam der durch eine Senke um 1 kHz herum. Nicht besonders breit, nicht besonders tief, aber plötzlich fehlen Drive und Bühne, Tonalität ist irgendwie nicht richtig, schwer zu greifen. Stell sich raus: der Visaton AL200 hat genau da, von sich aus, schon einen Einbruch, und der war auch deutlich im gemessenen Frequenzgang zu sehen.

Insgesamt: das Niveau war schon ganz ordentlich, mit den präsentierten Lautsprechern braucht man sich vor vielen Fertigprodukten klanglich nicht verstecken. Wir hatten in der Jury darüber gesprochen und es ist auch meine persönliche Erfahrung sowohl als Hobbyist als auch als ehemaliger Professioneller, dass eine gelungene Abstimmung viel Zeit braucht. Man kann unheimlich viel über Messungen machen, aber letzte Quentchen geht nur über Hören. Wobei man dann alle Höreindrücke mit den Messwerten begründen kann, aber man sieht es nicht sofort bzw. kann allein aus der Messung den Zusammenhang nur schwer erkennen. Also, nehmt euch Zeit. Und wenn ihr die nicht habt: macht per Messung den Frequenzgang so glatt wie möglich.

Oldie
17.09.2024, 13:12
Hi Jochen,


- ich glaube, wir hatten nur einen Sven, das Herrchen der fourthreeone hieß doch anders?

da hat er Recht, hab's korrigiert. Wir hatten zwei Michaels.

Danke auch noch für die ausführlichen Beurteilungen.

Grüsse Michi

Darakon
18.09.2024, 07:12
Hallo,

Danke fürs Teilen der Ergebnisse!
Insgesamt kling es nach einer schönen und gelungenen Verantstaltung.

Wird es noch Messungen geben?

Nur so ein Paar Gedanken:

Der "Notendurchschnitt" kommt mir irgendwie nicht so toll vor.
Ein Notendurchschnitt von ca. 3,5 und dann von einem "hohem Niveau" zu sprechen, passt irgendwie nicht.
Welche Note hätten denn die Nada und die Kef bekommen?

Wie kamen die Noten zu Stande? Sind auch Messergebnisse berücksichtigt worden?
Was ist der Unterschied zwischen Bauchnote und Bewertung?
Wird bei der Bauchnote der Bauchumfang berücksichtigt?

Nichts gegen eine erfahrene Jury.
Aber das Hörvermögen nimmt mit dem Alter bei den allermeisten Menschen dramatisch ab.
Leider ein statistischer Fakt, mich selbst nicht ausgeschlossen. Natürlich gibt es statistische Ausnahmen.

Was ich nur meine:
Entweder sollte der lockere/positive Charakter der Veranstaltung auch irgendwo in der Bewertung mehr hervorgehoben werden
oder das Bewertungs-System sollte so angepasse werden (Methodik, Transparenz), dass es Schulnoten mit zwei Nachkommastellen auch rechtfertigen kann. ;)

Mich würde zB viel mehr eine vergleichende Klangbeschreibung der doch sehr unterschiedlichen Konzepte (zB räumlicher Eindruck zwischen OpenBaffle, Fast, Horn, und klassich) interessieren.


Grüße
Matthias

JFA
18.09.2024, 08:08
Der "Notendurchschnitt" kommt mir irgendwie nicht so toll vor.
Ein Notendurchschnitt von ca. 3,5 und dann von einem "hohem Niveau" zu sprechen, passt irgendwie nicht.
Welche Note hätten denn die Nada und die Kef bekommen?

Die Nada haben wir nicht separat bewertet, aber als Note 2 eingestuft. Einfach aus dem Grund, dass es besser werden könnte und dann braucht man halt Luft nach oben. Das heißt, der Notenschnitt ist immer ein wenig in Relation zur Nada zu sehen.

Note für Kef? Was will man einem Lautsprecher für eine Note geben bei dem man schon im ersten Moment denkt, den wieder auszuschalten? Vielleicht eine 5?


Wie kamen die Noten zu Stande? Sind auch Messergebnisse berücksichtigt worden?

Nein. Messergebnisse haben wir uns nur angeschaut, um das Gehörte abzugleichen. Die Noten waren dann schon durch. Wir haben uns allerdings zwischendurch vorherige Noten noch einmal angeschaut, so kam dann heraus, dass wir manchmal zu gut (lies: nicht konsistent) bewertet hatten.


Was ist der Unterschied zwischen Bauchnote und Bewertung?

Ich habe die Bauchnote als Über-Alles-Gefällt-Mir/Gefäält-Mir-Nicht-Note interpretiert.


Nichts gegen eine erfahrene Jury.
Aber das Hörvermögen nimmt mit dem Alter bei den allermeisten Menschen dramatisch ab.

Hallo? Wer ist hier alt?


Mich würde zB viel mehr eine vergleichende Klangbeschreibung der doch sehr unterschiedlichen Konzepte (zB räumlicher Eindruck zwischen OpenBaffle, Fast, Horn, und klassich) interessieren.

Ich würde eher in Richtung IEC/TR 61305-6:2005 gehen, kurzen Einblick gibt es hier: https://webstore.ansi.org/preview-pages/IEC/preview_iec61305-6%7Bed1.0%7Den.pdf

Da werden 2 Verfahren (Einzel- und Paarprüfungen) beschrieben, wo der Klangeindruck mit unabhängig voneinander formulierten Charakteristiken beschrieben wird.

Sathim
18.09.2024, 08:48
Das Bewertungssystem wurde auf dem Contest 2019 transparent erklärt,
ist aber für Nicht-Teilnehmer nicht nachvollziehbar, das stimmt.

Die Noten sind ausdrücklich keine Schulnoten.

spendormania
18.09.2024, 09:07
Hallo,

Wie kamen die Noten zu Stande? Sind auch Messergebnisse berücksichtigt worden?
Was ist der Unterschied zwischen Bauchnote und Bewertung?
Wird bei der Bauchnote der Bauchumfang berücksichtigt?

Grüße
Matthias


Hallo Matthias,

meine Eindruck ist, dass du die Veranstaltung viel zu ernst nimmst ;) . Selbst innerhalb unserer Selbstbaublase ist der Contest als Wettbewerb komplett irrelevant, was schon alleine am Teilnehmerfeld abzulesen ist. Wenn nur bekannte Gesichter auf den Bildern zu sehen sind und einige Leute das dritte oder vierte Mal teilnehmen, zeigt das ja das dramatische Desinteresse durch das nahezu komplette Fehlen von Neuanmeldungen.

Letzten Endes ist der Contest ein mega cooler Forentreff mit einem überragenden Rahmenprogramm. Denn der auch messtechnisch nachvollziehbare Vergleich von Selbstbauboxen, der mit viel Arbeit von K+T und den hochengagierten IGDH-Vereinsmitgliedern gewuppt wird, ist in dieser Form einmalig. Dass man in anderen Räumlichkeiten auch zu anderen Ergebnissen kommen kann, versteht sich doch von selbst. Der Spaß steht eindeutig an erster Stelle und das ist auch gut so. Denn den haben auch die Teilnehmer selbst völlig unabhängig von der Platzierung. :prost:


VG
Ludger

Darakon
18.09.2024, 09:12
Danke für die ausführliche Erläuterung.

Alt sind wir alle...
.. zumindest in Bezug auf unser Gehör. Das fängt mit 30 an schlechter zu werden. Ab 50 geht es mitunter steil bergab.

Das mit dem KEF LS50 wundert mich.
Wird eigentlich allgemein als guter Lautsprecher angesehen.
Messwerte sollten auch passen.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/kef-ls50-meta-review-speaker.25574/

Also wenn ein Lautsprecher mit solchen Messwerten die Hör-Note 5 bekommt, kann man sich das Messen in Zukunft auch sparen und Toole lag doch komplett daneben.

Ich selbst habe die LS50 mal kurz bei einem Händler gehört. Fand ich nicht schlecht, hat mich aber auch nicht umgehauen.


Danke auch für den Hinweis, dass es keine Schulnoten sein sollen.
Ich denke von den meisten Lesern wird die Benotung als Schulnotenskala interpretiert.

Darakon
18.09.2024, 09:16
Hallo Matthias,

meine Eindruck ist, dass du die Veranstaltung viel zu ernst nimmst ;) . Selbst innerhalb unserer Selbstbaublase ist der Contest als Wettbewerb komplett irrelevant, was schon alleine am Teilnehmerfeld abzulesen ist. Wenn nur bekannte Gesichter auf den Bildern zu sehen sind und einige Leute das dritte oder vierte Mal teilnehmen, zeigt das ja das dramatische Desinteresse durch das nahezu komplette Fehlen von Neuanmeldungen.

Letzten Endes ist der Contest ein mega cooler Forentreff mit einem überragenden Rahmenprogramm. Denn der auch messtechnisch nachvollziehbare Vergleich von Selbstbauboxen, der mit viel Arbeit von K+T und den hochengagierten IGDH-Vereinsmitgliedern gewuppt wird, ist in dieser Form einmalig. Dass man in anderen Räumlichkeiten auch zu anderen Ergebnissen kommen kann, versteht sich doch von selbst. Der Spaß steht eindeutig an erster Stelle und das ist auch gut so. Denn den haben auch die Teilnehmer selbst völlig unabhängig von der Platzierung. :prost:


VG
Ludger

Hallo Ludger,

sehe ich ja auch so.
Aber dann sollte auch die Beurteilung einfach positiver ausfallen (und sei es nur für die Außenwirkung), so dass es vielleicht auch wieder neue Leute motiviert bei so einem Contest teil zu nehmen.

Kalle
18.09.2024, 09:22
Hallo Matthias,
dann wollen wir mal hoffen, dass du so alt wirst, dass du Altersbashing auch live erleben kannst.:p

Wir drei haben uns mit voller Konzentration durch die Begutachtung der 8 Lautsprecher gekämpft und
zwischendurch immer wieder die Nada gehört, um unser Vergleichsgehör wieder zu eichen.
Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit ihre Boxen nach ihren eigenen Klangvorstellungen zu installieren und kurz Probe zu hören.
Dabei wurden Fehler gemacht, deren Korrektur wir im Nachhinein natürlich nicht mehr in die Bewertung haben einfließen lassen können.
Dabei wurden die schon lange benutzten 9 Musiktakes mit genau 79db an der Vorderkante des Coachtisches gehört.
Wir haben uns zum Gehörten Notizen gemacht und für jede Musikprobe und deren Wiedergabequalität eine Vergleichsnote gegeben.
Nach jedem Durchgang haben wir die Qualitäten des Prüflings ausgiebig in der Jury diskutiert, aber einzeln bewertet.
Wenn sich eine Tuba so anhört als wurde jemand auf einer Kunststoffgießkanne blasen, ist das ein deutlicher reprozierber Fakt.

Das Bauchgefühl ist in etwa zu vergleichen mit dem Fußwippfaktor, spricht uns der Lautsprecher an oder eher nicht.
Es gingen also 8,3% Subjektivität:D mit in die Wertung ein, die restlichen 91,7% bewerteten wir streng neutral mit reproduzierbaren Fakten, so wahr uns Gauß helfe:denk:.

Beim Abbau wurde mit den Probanten geredet und aufgetretene Problematiken und eventueller Abhilfe in konstruktiver Athmosphäre dikutiert.
Es war, wie Thomas Schmidt schon beschrieb, ein sehr harmonisches Treffen.
Und wie Michi schrieb, alle haben gewonnen:prost:.

Gruß Kalle

Kalle
18.09.2024, 09:35
Ich selbst habe die LS50 mal kurz bei einem Händler gehört. Fand ich nicht schlecht, hat mich aber auch nicht umgehauen.


Moin,
genau das haben wir auch so erlebt, deshalb schied sie bei uns dreien als Referenz in diesem Raum schlicht aus.
Man kann doch keine Lautsprecher bewerten, von denen einige deutlich besser sind als die Referenz.

Gruß Kalle

JFA
18.09.2024, 09:36
Das mit dem KEF LS50 wundert mich.
Wird eigentlich allgemein als guter Lautsprecher angesehen.
Messwerte sollten auch passen.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/kef-ls50-meta-review-speaker.25574/

Also wenn ein Lautsprecher mit solchen Messwerten die Hör-Note 5 bekommt, kann man sich das Messen in Zukunft auch sparen und Toole lag doch komplett daneben.

Nein, Toole lag nicht daneben, nur die Leute die ihn anwenden. Wenn der Amir unter das Spinorama "close to perfection" schreibt, dann rate ich ihm sich eine andere Profession zu suchen. Schafe züchten, zum Beispiel. Das sehe ich auf den ersten Blick, dass das verfärbt wie Hulle, da brauche ich mir keine blaue Linie hineinzumalen. Natürlich geht es schlechter, der Vorgänger war noch mieser, hab ich in den letzten Tagen hier irgendwo verlinkt. Ich weiß auch nicht ob das der Vorgänger oder die aktuelle Meta war.
Nicht mal bei den Verzerrungen ist die Kef besonders doll, schau mal wie die bei 96 dB abkackt, und zwar im unteren Mittelton, wo die Membran sich kaum noch bewegt. Ich mag mir gar nicht die IMD vorstellen.

"Close to perfection" ist das hier: https://www.soundandrecording.de/equipment/neumann-kh-120-ii-2-wege-nahfeldmonitor-im-test/ (etwas runterscrollen und dann durch die Messbildchen blättern). Aber eben auch nur "close", weil die Sound Power noch besser sein könnte.

Ich habe ja schon einiges schlechtes in meinem Leben bauen müssen, aber sowas wie die LS50 hätte niemals das Werk verlassen, schon gar nicht wenn es so ein Vorzeige-Technologie-Träger mit Whitepaper im Format einer Doktorarbeit sein soll.

ArLo62
18.09.2024, 09:52
Hallo Matthias,

meine Eindruck ist, dass du die Veranstaltung viel zu ernst nimmst ;) . Selbst innerhalb unserer Selbstbaublase ist der Contest als Wettbewerb komplett irrelevant, was schon alleine am Teilnehmerfeld abzulesen ist. Wenn nur bekannte Gesichter auf den Bildern zu sehen sind und einige Leute das dritte oder vierte Mal teilnehmen, zeigt das ja das dramatische Desinteresse durch das nahezu komplette Fehlen von Neuanmeldung
Ludger

Hallo Ludger!
Ein Wettbewerb ist ein Wettbewerb ist, ein Wettbewerb. Wenn man die Ergebnisse nicht verträgt, sollte man es besser lassen. Siehe ich beim LS 3/5 Battle. Das war auch ein Spaßwettbewerb.
Und diejenigen die jetztbeim Contest dabei waren, haben ja auch viel Arbeit und Zeit investiert. Also will ja jeder dafür auch ein Ergebnis. Ich hab mir jeden Bericht genau durchgelesen und fand jedes Projekt für sich schon Klasse.
Zudem ist das ja eine Persöhnlichkeitssache wie man damit umgeht. Der eine hängt den Pokal für
alle sichtbar an die Wand, der andere freut sich für sich allein.
Gerade dieses Forum ist dafür bekannt, dass man verschiedene Themen sehr verbissen sieht.
Klar, neue Aspiranten angelt man damit nicht.
Beim nächsten Mal hoffe ich dabei sein zu können. Diesmal wäre ich in Urlaub gewesen, leider hat mich eine Familienangelegenheit ausgebremst.

mechanic
18.09.2024, 10:38
... zeigt das ja das dramatische Desinteresse durch das nahezu komplette Fehlen von Neuanmeldungen.

Falls es möglich wäre, den nächsten Contest in die zweite Septemberhälfte zu schieben (BaWü hat in 2025 bis zum 13.09. Ferien) würde ich ebenfalls meinen Hut (erstmalig) in den Ring schmeissen.

P.S. Danke Michi für den Bericht !

spendormania
18.09.2024, 11:45
Ich habe ja schon einiges schlechtes in meinem Leben bauen müssen, aber sowas wie die LS50 hätte niemals das Werk verlassen, schon gar nicht wenn es so ein Vorzeige-Technologie-Träger mit Whitepaper im Format einer Doktorarbeit sein soll.

Den Beitrag finde ich ganz lustig, weil wir das Thema kürzlich beim Stammtisch im Sauerland hatten: Wie sehr sich das Gehör an unterschiedliche Lautsprecher anpasst, wenn man es nur lässt. Weil sich beim näheren Reinhören oft rausstellt, dass etwas, was spontan nicht den Geschmack trifft, auf Strecke gar nicht übel sein muss. Bestes Beispiel dafür war meine verblichene Spendor BC1 mk3, die jeden 5-Sekunden-Vergleich verloren hat, aber in puncto Langzeittauglichkeit stets überlegen war...

Die LS 50 habe ich auch schon gehört, allerdings artgerecht, länger als 1,5 Minuten und nicht in einem Raum, wo sie im Bass- und Grundtonbereich und in puncto Dynamik naturgemäß völlig überfordert ist. Und zu sagen, dass dieser Lautsprecher der letzte Schrott sei, ist einerseits witzig. Aber andererseits eben auch eine Absolutheits-Attitüde, die meiner Meinung nach beim Thema Lautsprecher einfach fehl am Platz ist - auch wenn ich die Nachvollziehbarkeit einer Referenz natürlich absolut nachvollziehen kann.

https://youtu.be/82WkbKV0Ge8?feature=shared

;)


@Arnim:

Leider ist das mit der Verbissenheit so, da bin ich bei Dir. Dagegen hilft nur rausgehen und gemeinsam Spaß haben.

JFA
18.09.2024, 12:01
Die LS 50 habe ich auch schon gehört, allerdings artgerecht, länger als 1,5 Minuten und nicht in einem Raum, wo sie im Bass- und Grundtonbereich und in puncto Dynamik naturgemäß völlig überfordert ist.

Der arme Lautsprecher, was tut der mir leid. Der Raum war der gleiche für alle Lautsprecher, die mit weniger Membranfläche (?) ausgestattete FourTwoOne hatte mit dem Bass keine Probleme (dafür andere), wir haben nicht besonders laut gehört (Schallpegelanzeigegerät zeigte was von 79 dB, keine Ahnung ob A oder wie exakt, es war eine gut ertragbare Lautstärke).


Und zu sagen, dass dieser Lautsprecher der letzte Schrott sei, ist einerseits witzig.

Das habe ich allerhöchstens angedeutet. Es ist doch so: LS an, 3 Leute schauen sich entgeistert an, LS aus. War als Referenz halt untauglich. Wir haben ja direkt im Anschluss die Nada aufgebaut - die ich das letzte mal vielleicht 2017 gehört hatte - und was war der Grand Canyon zwischen den beiden.

Wenn ich deren Messungen im Nachbarthread sehe würde ich die vielleicht auf eine 2,5 bis 3 schätzen. Gefühlt war sie deutlich schlechter.

Kalle
18.09.2024, 12:14
Wie sehr sich das Gehör an unterschiedliche Lautsprecher anpasst, wenn man es nur lässt. Weil sich beim näheren Reinhören oft rausstellt, dass etwas, was spontan nicht den Geschmack trifft, auf Strecke gar nicht übel sein muss. Bestes Beispiel dafür war meine verblichene Spendor BC1 mk3, die jeden 5-Sekunden-Vergleich verloren hat, aber in puncto Langzeittauglichkeit stets überlegen war... .

Hallo Ludger,

ja die BC1 ist absolut langzeittauglich.
Ansonsten kann ich dir nicht Recht geben.
Ich orientiere mich nicht an dem Klang unterschiedlicher Lautsprecher oder habe mich angepasst.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Ich orientiere mich, wenn möglich, an dem Klangbild, dass ich außerhalb meiner Blase draußen oder drinnen vor der Bühne direkt und nicht als Konserve höre.
Dieses Live Erlebnis kann ich bei der Nada erkennen und nätürlich mit Einschränkungen nacherleben.
Bei der LS50 konnte ich in den großem Raum absolut keine Musik oder Instrumente halbwegs natürlich erkennen.
Tool hin Armir her. Fast alle vorgestellten Lautsprecher hätten die LS50 klanglich dumm dastehen lassen, und ja, ich hatte keine Möglichkeit mich vorher an die 8 Wettbewerbslautsprecher zu gewöhnen:denk:.

Gruß Kalle

JFA
18.09.2024, 12:29
Fast alle vorgestellten Lautsprecher hätten die LS50 klanglich dumm dastehen lassen

Das würde ich nicht unterschreiben wollen. Aber gegen einige wäre das ein harter Kampf geworden.

Kalle
18.09.2024, 12:37
Das würde ich nicht unterschreiben wollen. Aber gegen einige wäre das ein harter Kampf geworden.

Ok, ich habe vielleicht zu dick aufgetragen, also einige:D.

Klang+Ton
18.09.2024, 13:15
Zum Thema "immer der gleiche Teilnehmerkreis":

Wenn die Kommunikation zur Veranstaltung etwas früher und in den richtigen Kanälen stattfindet, ist das nicht das Problem.

Als ich in der letzten Ausgabe der K+T eigentlich nur den öffentlichen Sonntagnachmittag ankündigen wollte, hatte ich ja den kompletten Veranstaltungshinweis abgedruckt, was zu einigen wütenden Leserzuschriften von Leuten führte, die durchaus auch hätten mitmachen wollen.

Da ich in Bezug auf das Forum und die IGDH mehr oder weniger Außenstehender bin, kann ich aus der Sicht sagen, dass mich die extrem knappe Vorlaufzeit etwas verwundert: Man nimmt so in Kauf, dass der eingeweihte Kreis der Leute, die sowieso Bescheid wissen, sich insgeheim vorbereiten, aber ein Newcomer, der vielleicht erst mit dem Projekt anfängt, wenn er vom Contest erfährt, hat eigentlich keine Chance.

Mein Lösungsansatz: Ankündigung, gerne auch in der K+T, schon Monate vorher - dann eine Bewerbungsfrist, wo dann aber auch wirklich alle Dokumentationen für die Vorauswahl vorliegen müssen und dann Vorab-Vorstellung der Teilnehmer im Forum.

Gruß

Thomas

Darakon
18.09.2024, 13:34
Mein Lösungsansatz: Ankündigung, gerne auch in der K+T, schon Monate vorher - dann eine Bewerbungsfrist, wo dann aber auch wirklich alle Dokumentationen für die Vorauswahl vorliegen müssen und dann Vorab-Vorstellung der Teilnehmer im Forum.



Klingt nach einer Win-Win-Situation für die IGDH und der K+T.
Heutzutage ist es wichtiger denn je mit solchen Aktionen (und deren Sichtbarkeit im Internet) Reichweite zu schaffen.

[Müßte nur die Anmeldung von neuen Mitgliedern im Forum wieder funktionieren]

Jackman
18.09.2024, 14:54
Moin,


[Müßte nur die Anmeldung von neuen Mitgliedern im Forum wieder funktionieren]

Matthias, Du weißt, ja, warum es nicht funktioniert und wann es ggf. wieder funktioniert...;)

Darakon
18.09.2024, 17:50
Moin,



Matthias, Du weißt, ja, warum es nicht funktioniert und wann es ggf. wieder funktioniert...;)

Hallo Günther,

Ja, weiß ich.
Und ich habe auch schon einiges versucht, um das ganze vorwärts zu bringen.
Hoffe, dass wir es diesmal ins Ziel bringen.

Jetzt wo der Contest erfolgreich statt gefunden hat, hoffe ich, dass es nun mit der Arbeit am Forum weiter geht.

Sorry für's off-topic.

spendormania
18.09.2024, 21:34
Es ist doch so: LS an, 3 Leute schauen sich entgeistert an, LS aus. War als Referenz halt untauglich. Wir haben ja direkt im Anschluss die Nada aufgebaut - die ich das letzte mal vielleicht 2017 gehört hatte - und was war der Grand Canyon zwischen den beiden.

Das ist aber doch genau der Witz an der Sache. Ich bezweifle keine Sekunde, dass die LS 50 in dem Raum nicht funktioniert hat, das habt ihr genau so gehört und empfunden, Haken dran. Aber daraus kann man doch nicht den Schluss ziehen, dass die Box nix taugt.

Beispiel Nada: Letztes Jahr hat die Nada bei einer Veranstaltung in Bergkamen in einer wenig bedämpften und sehr großen Halle gespielt. Das haben wir uns 2 Minuten angehört und dann gesagt: Hat gar keinen Zweck, abbauen und rein in einen kleineren, wenigstens etwas bedämpften Raum. Und siehe da, ein komplett verwandelter Lautsprecher stand da vor uns.

Und das meine ich mit "Absolutismus", der ab einer gewissen Hörerfahrung eigentlich auch nicht mehr vorkommen sollte. Das Mindeste muss doch immer sein, einem Lautsprecher so etwas wie einen bestimmungsgemäßen Betrieb angedeihen zu lassen, sprich, PA nicht ins Gästeklo, Breitstrahler nicht in die geflieste Halle etc. pp. Dann kann man immer noch sagen, das ist nix.

@ Kalle:

"Fast alle vorgestellten Lautsprecher hätten die LS50 klanglich dumm dastehen lassen"

Ja klar, weil die Box in diesem Raum und mit dieser Aufstellung nicht funktioniert hat. Der Rest siehe oben...

Franky
18.09.2024, 21:50
Ich habe gehört das Abends dann meine Triple-X auf die Ständer gestellt wurde. Die soll ja in der nächsten Klang+Ton vorgestellt werden. Mach mir schon Sorgen!

spendormania
18.09.2024, 22:24
Gut, dass du nochmal auf den anstehenden Test hingewiesen hast, Franky. Nicht auszudenken, wenn diese wichtige Info untergegangen wäre. :D

JFA
18.09.2024, 22:25
Die Triple X klang Bombe, allerdings musste ich sie genau auf den Hörplatz einwinkeln damit es passte.

@spendormania: gleicher Raum, gleiche Position, durchaus gleiche Größen, und ausgerechnet das superduper-Teil soll nicht funktionieren? Das ist Blödsinn.

Wenn ein Standlautsprecher mit fett tiefem Bass in einem Raum nicht funktioniert, ein kleiner kompakter schlank abgestimmter dagegen schon: klar, bin ich bei, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Aber der Fall liegt hier nicht vor.

Franky
18.09.2024, 23:01
Gut, dass du nochmal auf den anstehenden Test hingewiesen hast, Franky. Nicht auszudenken, wenn diese wichtige Info untergegangen wäre. :D

Ha, hätte ich drauf wetten sollen das das jetzt von Dir kommt. Irgendwie scheints Du ja was gegen mich zu haben. Ich übrigens garnichts gegen Dich denn ich finde Dich immer erfrischend locker. Wenn Du schwul wärst würde ich Dir glatt einen Heiratsantrag machen.

Kalle
18.09.2024, 23:21
"Fast alle vorgestellten Lautsprecher hätten die LS50 klanglich dumm dastehen lassen"

Ja klar, weil die Box in diesem Raum und mit dieser Aufstellung nicht funktioniert hat. Der Rest siehe oben...

Moin Ludger,
natürlich ist das klar, was soll das? Meine Beurteilung bezieht sich auf den Contest, den Hörraum und die Eignung der LS50 in diesem Hörraum als Reverenz. Wie die LS50 sich im üppigen Wohnzimmer einer alten englischen Reihenhaussiedlung verhält war nicht das Thema.
Was bringt dich dazu in diesem Thread die LS50 zum Thema zu machen und den Thread zu sprengen?
Die LS50 wurde hier nicht getestet oder bewertet. Es ging nur darum, dass sie in diesem Raum für uns Juroren als Werkzeug suboptimal war. Diese Entscheidung war nach ein paar Takten zeimlich schnell gefallen. Wir hatten anderes vor als uns über die KEF Gedanken zu machen und ich finde das gehört hier auch nicht her.

Gruß Kalle

spendormania
20.09.2024, 08:56
Moin Ludger,
Was bringt dich dazu in diesem Thread die LS50 zum Thema zu machen und den Thread zu sprengen
Gruß Kalle

Guten Morgen Kalle,

@JFA hat die LS50 zu Kernschrott erklärt, was mannigfaltiger internationaler und auch meiner persönlicher Hörerfahrung widerspricht. "Gefällt mir nicht" oder "War als Referenz nicht geeignet" ist ja eine ganz andere und völlig akzeptable Aussage. Dieses Abqualifizieren finde ich halt problematisch, weil das ja nicht von irgendjemand kommt, sondern von einem Juror des Contest. Was wiederum für potenzielle Teilnehmer interessante Rückschlüsse auf das Mindset von Teilen der Jury ermöglicht (es wird ja immer verallgemeinert). Die Frage nach dem Widerspruch zwischen Messungen und Höreindrücken ist ja schon aufgepoppt. Der Lautsprecher selbst ist mir übrigens völlig schnuppe.

@Franky:

Du weißt, dass unsere (zum Glück rein platonische :D ) Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht. Aber wenn der Ball so auf dem Elfmeterpunkt liegt, kann ich einfach nicht widerstehen.

VG
Ludger

JFA
20.09.2024, 09:05
@JFA hat die LS50 zu Kernschrott erklärt,

Leg mir bitte keine Worte in den Mund.


Was wiederum für potenzielle Teilnehmer interessante Rückschlüsse auf das Mindset von Teilen der Jury ermöglicht (es wird ja immer verallgemeinert).

Du hast nicht die geringste Ahnung, was da intern für Diskussionen liefen. Wie auch, warst ja nicht dabei. Also besser einfach mal zurückhalten.

Herzlichen Dank.

Gaga
20.09.2024, 13:52
Moin zusammen,

da das nun in den Diskussionen um den Contest (an der Stelle vielen Dank für die Berichterstattung, Messungen, Fotos....) mehrfach Thema war:


was man an den Messungen nicht sieht, es fehlt einfach Bass ab 100Hz fällt der Frequenzgang.
ähnlich die KEF LS50 u. die ist ja auch sofort durchgefallen, da scheint der Hörraum gnadenlos zu sein.
...

Meine Beurteilung bezieht sich auf den Contest, den Hörraum und die Eignung der LS50 in diesem Hörraum als Reverenz. Wie die LS50 sich im üppigen Wohnzimmer einer alten englischen Reihenhaussiedlung verhält war nicht das Thema.
...

a klar, weil die Box in diesem Raum und mit dieser Aufstellung nicht funktioniert hat. Der Rest siehe oben...

Gibt es irgendwo Informationen zum K&T Hörraum, Größe, Aufstellung Lautsprecher, Hörplatz, Dämpfung...?

Oder ein Bild davon, das entpsrechende Rückschlüsse zuläßt?

Der Hörraum hat ja offenbar einen großen Einfluß auf die Performance der Lautsprecher gehabt. Wäre schön, das grob nachvollziehen zu können.

Grüße,
Christoph

mechanic
20.09.2024, 14:17
Am Anfang des Fadens gibt es Bilder, die zum Teil die Aufstellung erahnen lassen. Auf Ständer frei im Raum ohne jede (nahe) Begrenzungsfläche ist halt untenrum hart für Zwerge ...

P.S. Kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Meine kleinen MFB-Teile schieben vor der Dachschräge in 12qm zuhause wie der Teufel, beim Treffen bei Timo frei im (großen) Raum waren die auch recht kleinlaut :( .

JFA
20.09.2024, 14:27
Die Messungen fanden nicht im Hörraum sondern im Kino statt. Und ich meine, ich hätte es schonmal erwähnt: der Bass war nicht das Problem.

Gaga
20.09.2024, 15:11
Moin,


Am Anfang des Fadens gibt es Bilder, die zum Teil die Aufstellung erahnen lassen.

War das der Hörraum?



Teilnehmer Nummer sieben war Thomas (Yogibär) mit seiner Buffalo

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=75524&d=1726560303


Bewertung 2,62
Bauchnote 2,6


Sieht eher wie der Kino-Raum aus (Messungen)?

In ungefähr welcher Entfernung habt ihr abgehört?

Wäre nett, wenn ihr kurz was dazu sagen könntet (bin nur interessiert, kein Genörgel).

Grüße,
Christoph

wholefish
20.09.2024, 15:44
https://ibb.co/4T83wrm

Bin mit Handy unterwegs und kann nix hochladen...

Hinter den Lautsprechern sind Fenster, der Raum ist sehr groß, sicherlich 70m² oder mehr. Links und rechts sind Behänge, Regale auf der Rückseite. Links hinter dem Behang ist eine Lagerfläche für Projekte aus dem Magazin.
Hörabstand... min 3m, außer man hat die LS vor das Rack gestellt.

Oldie
20.09.2024, 15:46
Hallo Christoph,

hier mal a Buid'l vom Hörraum.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=75573&d=1726842514


Die meisten Lautsprecher wurden auf Höhe des Hifiracks aufgestellt mit angepassten Stereodreieck auf den Mittelpunkt vom grauen Sofa.
Dahinter ist noch eine Sitzreihe direkt vor den offenen Regalen.
In den hinteren Reihen ist die Bassperformance etwas intensiver, da man sich näher am Druckmaximum befindet.
Die Ständerhöhe und Entfernung zur vorderen Wand hat auch Einfluss auf die Performance im Grundtonbereich.

Die Fotos von den teilnehmenden Lautsprechern sind im Heimkinotestraum entstanden und verdeutlichen die Messposition auf Achse.

So erklären sich auch diverse Unstimmigkeiten zu den selbst im Heimbereich vorgenommenen Messungen im Grundtonbereich bis 400 Hz.
Ebenso die Mikropositionierung welche auf den angenommenen akustischen Mittelpunkt ausgerichtet war.

Ich hoffe einige offenen Fragen wurden damit beantwortet.

Grüsse Michi

Gaga
20.09.2024, 15:51
Hallo Michi und Tobi - tausend Dank für die Bilder und die Erklärungen!

Für mich sehr hilfreich, die DIskussionen nachzuvollziehen.

Grüße,
Christoph

Franky
20.09.2024, 16:11
Das ist der Raum wo seit Jahren die Testboxen abgehört werden. Zig Hörsessions, Frickelfest Light und die Conteste haben immer in diesem Raum stattgefunden. Ich hatte nie den Eindruck das da Boxen im Bass verhungern, auch kleinere nicht. Eher gab es da ab und zu Konstruktionen die im Bass völlig überzogen und den Raum zu dröhnten.

Kalle
20.09.2024, 16:16
Moin,
die Positionierung und auch die Ausrichtung lag allein in der Hand der Teilnehmer.
Alle hatten eine Aufstellung mehr oder weniger rechts und links vom Rack geqwählt.
Gruß

wgh52
21.09.2024, 08:46
Hi Kalle,

(Hervorhebung von mir:)
...Alle hatten eine Aufstellung ... geqwählt...
Was für ein wunderbarer Tippfehler :prost: :D :D Lässt hier Herr Freud grüßen? ;)

Kalle
21.09.2024, 13:35
Nöh,nöh QWinfried:D, kein Freud sondern nur dicke Fingers.
Jrooß Kalle

wgh52
21.09.2024, 13:57
...QWinfried...Jawollo! Richtich dick und imma wieda! :D :D :D
Sorry für "off-topic" :engel: