Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midbass Horn
Hannes 1977
21.09.2024, 09:46
Hallo in die Runde,
der Herbst ist da und es wird Zeit ein neues Projekt zu starten :D
Ich habe mir als Upgrade statt meinen Seos 24 ein Paar Seos 30 gegönnt und da die neuen Hörner um einiges breiter sind brauche ich dazu jetzt auch ein breiteres Bassgehäuse.
Aktuell betreibe ich einen Faital 15PR400 pro Seite in ungefähr 100 Litern Bassreflex und darunter einen Subwoofer mit dem Mivoc AWX184 in GHP.
Es würde mich reizen für den Faital jetzt ein Midbasshorn zu bauen, wenn es bis 80Hz runter spielt sollte es in Kombination mit dem Sub darunter schon passen.
Das Midbasshorn möchte ich gefaltet bauen um nicht zu tief zu werden.
Ich hab mal AJ Horn angeworfen und etwas damit gespielt ;)
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=75574&d=1726904160
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=75575&d=1726904188
Das Horn würde ich nur bauen wenn es auch Sinn macht, es würde sich auch anbieten ein grösseres Bassreflexgehäuse zu bauen oder etwas mit zwei 12ern pro Seite zu bauen.
was meint ihr?
Hier noch ein Bild meines derzeitigen Lautsprechers mit dem Seos 30 daneben:cool:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=75576&d=1726905143
Grüsse Hannes
von dutch
21.09.2024, 14:43
Hallo Hannes, klasse Idee. Mit dem Gedanken laufe ich auch schon einige Zeit rum.
In der nezen HH hat Timmermanns was kleines für den PAW25 konstruiert.
Und hier noch ein link zu einem 135Hz Horn. Der hat auch noch größere gebaut.
https://inlowsound.weebly.com/135-hz-mid-bass-horn.html
Berichte mal wie es weitergeht bei Dir.
Gruß Alex
Hannes 1977
21.09.2024, 16:51
Hallo Alex,
das Midbasshorn sollte ab 80hz einsetzbar sein, der Subwoofer wäre sonst ortbar.
Das Hornprojekt in der Hobby und Hifi schaut interessant aus, danke für den Tip.
Vieleicht sollte ich das La Scala Bassteil umkonstruieren, die Breite ist mit 850mm vorgegeben und als Höhe möchte ich 500mm nicht überschreiten.
in meiner Simulation komme ich auf ein Volumen für Horn und Rückkammer von 119 Litern, incl. den Wänden würde ich da auf eine überschaubare Grösse kommen.
Das System soll dann aktiv angesteuert werden, anfangs mit meiner 4 Kanal Xilica und später würde ich dann gerne auf einen 8 Kanal Dsp umsteigen.
Der Minidsp Flex 8 würde sich da anbieten.
Damit wäre dann die Eingangswahl, der Dsp und die Lautstärkeregelung mit einem Gerät möglich.
Grüsse Hannes
von dutch
21.09.2024, 18:56
Hallo Hannes, das klingt sehr spannend und ich bin gespannt wie Du das vollaktiv umsetzen kannst. Ich habe dazu leider keine Erfahrungen. Aber ein guter Freund hier um die Ecke befasst sich seit einigen Jahren damit und ist bei acourate von Uli Brüggemann gelandet. Ein 80Hz nicht gefaltet fällt recht raumgreifend aus. Hier mal eins von David Haigner.
https://www.haigner.com/wp-content/uploads/2020/05/HE_BH_BMH-1024x314.jpg
Klar, je größer der Treiber desto 'kleiner', kürzer das Horn.
Ich werde wohl den Kompromiss einer höheren TrennFrQ und kleineres Horn eingehen und den Bass drunter zu setzen.... auch werde ich mich wohl für teilaktiv entscheiden... ich weiß bzw habe gehört, wie es vollaktiv klingen kann, sehr direkt und auf den Punkt, zudem die Möglichkeit der akriven Raumanpassungen ... usw... bin aber ein wenig zu 'oldsschool' geblieben... ;-).
Wie hoch würde ein gefaltetes Horn denn spielen können?
Gruß Alex
Ich verweise bei sowas immer gerne auf die Volvotreter Homepage.
www.volvotreter.de
Ein 80Hz nicht gefaltet fällt recht raumgreifend aus.
Sehe ich auch so.
Ich war anno dazumal für 80-600Hz auf ungefaltet gegangen.
War so grob 120cm breit, 85cm hoch, 120cm tief (inc. Kammer)
2*12, mit 1*15 wird länger.
75583
75584
75585
Hannes 1977
21.09.2024, 20:02
Hallo,
die Volvotreter Seite kannte ich , danke Franky.
Miwi ich kann mich noch gut an deine Midbasshörner erinnern, hast du die noch im Einsatz?
Ein gerades Horn geht sich nicht aus, gefaltet muss es sein.
Durch meine Seos 30 Hörner sollte ich die Trennfrequenz auch runter bringen.
Ich will sowas schon ewig, jetzt muss ich es auch durchziehen.
Die Simulation gibt 105 dB her, würde mir passen.
grüsse Hannes
Das Horn würde ich nur bauen wenn es auch Sinn macht, es würde sich auch anbieten ein grösseres Bassreflexgehäuse zu bauen oder etwas mit zwei 12ern pro Seite zu bauen.
was meint ihr?
Hallo Hannes. Schönes Projekt.
Zur Sinnfrage kann ich nicht weiterhelfen. Ich glaube die muss jeder mit sich selber ausmachen.
(Hei mir war es eher eine Frage von "Hab ich da gerade Bock drauf?")
Der Klang des Midbasshorns war für meine Ohren mit keiner egal wie geartetet Bassreflex Konstruktion vergleichbar.
Hallo,
Ich will sowas schon ewig, jetzt muss ich es auch durchziehen.
Da hast du während ich noch an meiner genau in die Richtung zielende Frage tippte, schon die Antwort auf ebendiese Frage geliefert.
Hab ich jetzt erst gesehen.
Dann mach das Horn.
Es wird sonst ewig bei dir im Hinterkopf herumspuken, wenn du eine BR Lösung statt dessen umsetzt.
Und es ist auch handwerklich ein schönes Projekt.
Freue mich auf deinen Bericht.
Das wird gut.
Miwi ich kann mich noch gut an deine Midbasshörner erinnern, hast du die noch im Einsatz?
Nein. Das Hornsystem ist schon länger verkauft.
Hauptsächlich, weil meine älter werdenden Ohren gerne mit geringerem Pegel hören, als noch vor einigen Jahren. Und auch einen deutlich geringeren Abhörabstand bevorzuge mittlerweile (2m). Das große System brauchte sowohl etwas Hörabstand (3.5m), wie auch einen gewissen Pegel, um das volle Potential zu zeigen.
Ich höre mittlerweile open baffles. Mit viel Fläche im Bass (2*15"+2*18") und dem "intimeren" Abhörabstand. Da ist für mich vieles von den Qualitäten da, die ich am Hornsystem mochte. Aber es funktioniert für mich leise halt einfach besser.
Hannes 1977
21.09.2024, 20:35
Hallo Miwi,
leiser höre ich im Wintergarten an meiner Röhrenkombi.
Das mag ich schon sehr, im Wohnzimmer schaue ich gelegentlich auch mal einen Film oder ein Konzert auf der Leinwand, Fernseher hab ich schon lange keinen mehr.
Meine Frau und ich nützen da auch das Laufband mit Mukke über die Anlage.
Das muss da laut und leise gehen ;)
Grüsse Hannes
josh_cpct
22.09.2024, 13:33
Hallo Hannes
Sehr sehr wichtig und immer ignoriert, das Vorkammervolumen, das ist nur in wenigen Fällen wirklich 0. Das ist eff. 0 wenn der Hals mindestens genau so groß ist wie Treiber (SD). In der Praxis heißt das auch ein Rund-auf-Eckig Adapter mit einem Übergang muss her. Weil, ein Treiber ist rund, das Horn oft eckig, und SD Hals vs SD Treiber selbst wenn 1:1 ist das Rechteck an 4 Seiten kleiner und schließt im Membran-Kegel ein Innenvolumen ein, was einen Resonanzraum bildet.
Am besten mal einen Stumpfkegel-Rechner zuhilfe ziehen, VVK eingeben, und staunen was das ausmacht :eek:
https://schulminator.com/rechner/kegelstumpf
Bei einem 15", wie deinem Faital, können da schnell 7-8 Liter zusammen kommen. Und dann sieht der Frequenzgang schon sehr anders aus. Wenn der dann noch hubt und das VVK im Bass-Takt moduliert, und somit den Tiefpass, dann hast funky sound.
Nicht ohne Grund verwenden Hersteller immense Ressourcen im Phaseplugs über Jahrzehnte zu optimieren, bis auf den hundertstel Millimeter, um den Hochton zu verbessern. Unterhalb 2kHz reicht idR aber ein einfacher Gegenstand wie ein Kegel um den Hohlraum aufzufüllen und so zb um VVK Liter 80% zu verringern.
Was sich auch gut macht um Platz zu sparen und trotzdem tief runter zu kommen sind truncated Hörner.
Dazu nutzt man den Anfangs-Teil eines größeren, tiefer abgestimmten Horns.
Also stell dir, ein 40Hz Horn wird halbiert, du nutzt nur den ersten Teil. Dieser verläuft dann sehr viel flacher, beinahe konisch, öffnet sich nicht weit. idr ca 60°. Anders als ein echt exponentielles 80Hz Horn mit 90° am Ende.
Diese Bauart geht dann immernoch bis 40Hz, aber mit verringertem Wirkungsgrad und etwas welligerem Frequenzgang. Trotzdem noch besser als Freeair. Bei Bodenspiegelung wie bei dir wird ein Teil der Welligkeit wieder begradigt.
Dazu Hals ungefähr 1:1 SD Treiber. Rückkammer vorerst 999 Liter.
Einen recht kleinen Mund und kurzen Verlauf.
Bei richtigen Maßen fällt auf dass das Profil (Expo vs Konisch) kaum noch einen Unterschied macht. (Weil in den kurzen Verlauf keine starke Krümmung mehr passt).
Auch prüfen, mit konischem Profil, den Mund schrittweise verkleinern bis der Pegel unten lauter wird. Aufhören wenn der Frequenzgang und Impedanz zu wellig werden (Wenn sich konisch zu schnell öffnet leiden die tiefen Frequenzen).
Dann verkleinere ich die Rückkammer und hebe so den Wirkungsgrad im Bass an bzw die "Hochpass-Güte". Wenn mans übertreibt leidet die untere Grenzfrequenz. Aber generell so klein wie möglich. Der Hub / Membranamplitude sollte unterhalb der Cutoff linear bis 0Hz weiter gehen, und nicht ansteigen. Die Impedanz möglichst flach niederohmig werden. Dann lädt das Horn gleichmäßiger und resonanzärmer.
Nach Anpassung VRK kann man nochmal das Horn fine-tunen. Das geht hin und her und ist ein bischen iterativer Prozess.
Grüzi
Hallo Hannes,
der Beitrag von Josh_cpct ist sehr gut!
Absolut korrekt, die Vorkammer spielt gewaltig mit rein und sorgt für ein ausgeprägtes Bandpassverhalten - d.h. die (auch in real) klein zu bekommen ist durchaus wünschenswert.
Den Mund empfinde ich mit 60x45 cm als recht klein. Sorgt eben für Welligkeit.
Allgemein habe ich gute Erfahrungen damit gemacht als Startwert für die Simulation das Horn anhand der 'klassischen' Berechnungsgrundlagen (Stichwort Keele) zu rechnen und dann in der Simulation anzupassen.
Für die spätere Umsetzung wirst Du vermutlich eine C- oder G-Faltung verwenden? Eine Z-Faltung wird vermutlich wegen der gewünschten oberen Grenzfrequenz schlecht sein.
Für allgemeine Anregungen kann man sich auch auf der Selenium Homepage umschauen, die hatten zumindest früher da mal Bauvorschläge drauf.
Ansonsten finde ich das Martin F2 Basshorn überaus gelungen (ist aber 2x15"). Aber als Anreung kann man sich das ja anschauen.
Viele Grüße
André
Hannes 1977
22.09.2024, 14:21
Hallo in die Runde,
danke für den Input, den Übergang von rund auf eckig hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Radar und auch den Phaseplug nicht.
Ob ich mir da nicht zuviel vorgenommen habe?
Grüsse Hannes
Moinsen,
ist immer alles ein Kompromiss.
Eines ist klar: Je weiter runter das Mid-Basshorn spielt, desto einfacher wird der Anschluss an die Sub-Basshorn Lösung.
Bei mir spielt auch das Haigner Midbasshorn mit einem 30cm Bass. Das spielt sehr linear von 80-500Hz.
Ein zurück auf etwas konventionelles ist danach komplett ausgeschlossen, Hannes :-)
Ich würde mich an dem Inlow MidBasshorn mit dem 12PE32 orientieren. Das mit der Hilfe von AJ Horn noch vergrößern.
Gruß Hauke
Hannes 1977
22.09.2024, 15:52
Hallo Hauke,
guter Tip :ok: ich werde diese Woche mal mit AJ Horn rumspielen.
12 Zöller würden sich natürlich auch anbieten, vielleicht sogar zwei pro Horn um die Länge zu reduzieren.
Die 15PR400 hab ich halt hier :)
Grüsse Hannes
Moin Hannes,
bei solch einem Projekt spielen die Chassiskosten dann doch eher eine untergeordnete Rolle, zudem die 12PE32 wirklich sehr preiswert sind und die Kosten für ordentliches Holz höher liegen.
Mit 19mm wird du ohne Ringversteifungen am Midbasshorn nicht auskommen.
Ein Freund mit Mid-Basshorn hat hier das Material gedoppelt und der Hornverlauf ist jetzt knapp 40mm stark!
Denkbar wäre auch der PAW25 in einem Mid-Bass Horn. Das simuliert sich sehr ordentlich.
Gruß Barossi
Hannes 1977
22.09.2024, 18:47
Hallo Hauke,
das Horn wird auf alle Fälle massiv gebaut :built:
Unter Umständen wäre ein JBL K120 auch passend, ich werde da auf jeden Fall noch ein paar Bässe simulieren müssen.
Der 12Pe32 ist halt wirklich sehr günstig und ladet zum Einsatz ein.
Grüsse Hannes
von dutch
22.09.2024, 19:18
Moin Hannes, schau mal hier nach, da kannst Du mit Hornresp und AJ Horn Dich entlanghangeln... kleiner wirds nicht bei 80Hz...
https://inlowsound.weebly.com/diy-100hz-midbass-horn.html
Gruß Alex
Mir kommt die Kombination von einem 15''er in BR pro Seite in den "Satelliten" und einem 18''er in GHP pro Seite für den Subwoofer-Bereich schon etwas unausgewogen vor: ich stelle mir vor, dass die Subwoofer extrem gesprochen aus der Puste kommen, wenn die Satelliten gerade anfangen, warm zu werden.
Jetzt sieht es so aus, als wenn die "Satelliten" in Sachen Pegelfestigkeit noch deutlich zulegen werden.
Willst du angesichts dessen bei deiner bisherigen Subwooferlösung bleiben? Wenn ja, warum?
Viele Grüße,
Michael
Hannes 1977
23.09.2024, 05:53
Morgen Azrael,
ich hatte die 15er zuerst in Closed Box, die Bassreflexöffnungen habe ich nachträglich angebracht um zu testen ob es ohne Sub reichen würde.
Ich hab nur einen Sub laufen,kein Stereopaar.
Das der Sub mit den Satelliten nicht mitkommt kann ich nicht sagen, da müsste ich schon noch um einiges lauter hören.
Grüsse Hannes
Wenn der dann noch hubt und das VVK im Bass-Takt moduliert, und somit den Tiefpass, dann hast funky sound.
Der Faital macht 2,25 mm xmax nach klassischer Rechnung, das sind mit der Membranfläche nicht ganz 0,2 l. Wenn man das geschönte xmax von Faital (knapp das doppelte) ansetzt sind es halt 0,4 l. Wenn deine 7-8 l Vorkammer stimmen dann sind das nichtmal 6%, bezogen auf die Tiefpassgrenzfrequenz 2,8 %.
Da würde ich mir erstmal keinen Kopf drum machen, vor Allem weil man ja eh unterhalb der Grenzfrequenz arbeiten sollte. Aus der Sicht betrachtet ist es natürlich korrekt, die so klein wie möglich zu gestalten.
Morgen ADas der Sub mit den Satelliten nicht mitkommt kann ich nicht sagen, da müsste ich schon noch um einiges lauter hören.
Ich nehme das mal als Kernsatz:
Wenn du an Lautstärken, an denen auch der Subwoofer überfordert ist, gar nicht herankommst, warum dann derart krass pegelfeste Satelliten?
Um mal aus meinen Erfahrungsfundus was beizutragen: ich betreibe zwei Anlagen: die eine beinhaltet 4 Eminence Lab12 in 100l@23Hz-BR, Front-Satelliten sind zwei Tops, die mit je einem 10''er als TMT jjeweils in BR ausgestattet sind. Beides - Subs wie Sats - erreicht sein XMax in etwa gleichzeitig.
Die zweite Anlage hat pro Seite ein 8''/1''er Top und einen 12''er Subwoofer, hier gut 40 Liter @40 Hz. als Grundlage. Auch hier werden die Pegelgrenzen in etwa gleichzeitig erreicht.
Was genau ist der Sinn, in einem Zweig derart krass über die Gesamtfähigkeit des Systems hinauszugehen, bei deinem Beispiel also dem Zweig des Subwoofersystems?,
Oder anders herum gesprochen: warum sollte man sich solche Trümmer in den Raum stellen, wenn teilsdeutlich kleinere Satelliten die Pegelnforderungen schon erfüllen?
Viele Grüße,
Michael
PS: Du siehst schon, ich möcht fragen: warum nur?
von dutch
23.09.2024, 18:45
Es geht um die untere Fr des Horns, 80Hz sind zu erreichen ... und um ein Horn als Satellit...
Es geht weniger um die Gesamtlautstärken...
Gruß Alex
Hannes 1977
23.09.2024, 19:09
Hallo in die Runde,
da mein Sohn in ein paar Jahren auszieht wird ein Raum frei, da werde ich dann im Bass upgraden.
Vorerst sollen Midbasshörner kommen, ein Mittelhochtonhorn hab ich ja auch und würde da auch keine Kalotte mehr wollen.
Ob es sinnvoll ist sei in Frage gestellt, der Subwoofer wird auf jeden Fall folgen aber jetzt möchte ich halt erstmal Midbasshörner.
Ein Freund betreibt die La Scala Bassteile mit anderer Mittelhochton Bestückung und das geht schon nicht schlecht.
Da gefällt mir der Hornverlauf aber nicht, ich möchte den Verlauf schön gerundet um auch den Anschluss zum Seos 30 gut hinzubekommen.
Das Konische 77Hz Horn auf der Volvotreter Seite wäre schon mal was, von den Massen her und wenn ich es falte würde das schon hinkommen.
Grüsse Hannes
Oder anders herum gesprochen: warum sollte man sich solche Trümmer in den Raum stellen, wenn teilsdeutlich kleinere Satelliten die Pegelnforderungen schon erfüllen?
Weil man's kann? :D
Ich bin da völlig deiner Meinung und schau auch, dass ich möglichst zweckmäßig zum Ziel komme.
Bei mir laufen Achenbachs SON B als Satelliten ab 70 Hz.
Dazu hab ich gestern den 2. CB Sub mit dem HKM XX21 in 200 l CB in der 2. Raumecke in Betrieb genommen.
Nicht, dass der irgendwie nötig gewesen wäre, aber er war halt mehr oder weniger vorhanden und schaden tut der keinesfalls. :prost::p:D
Obwohl bei einer Trennfrequenz von 70Hz der Sub nicht ortbar ist bzw. sein soll, ist insgesamt die Stereoabbildung genauer geworden und noch mehr in die Mitte gewandert.
Bin happy!
Heißt: ein Horn bis 80 Hz hinab verwenden zu können, ist der Zweck des Ganzen?
Hätte ich so interpretiert....
Hannes 1977
23.09.2024, 21:30
Hallo Michael,
80Hz ist das Ziel, da kann ich am Anfang mit einem Monosub darunter schon mal glücklich werde.
Die Nichtortbarkeit sollte passen, mit den jetzigen Bässen hab ich das schon bewiesen.
Die Kombination aus 2 15 Zöllern in Bassreflex und einem GHP Sub mit 18 Zoll Bass steht deswegen da weil ich die 15er vorher geschlossen betrieben habe.
Ich habe sie dann auf Bassreflex umgebaut damit ich mir den Sub spare, hat nicht gepasst da mein Raum nicht mitspielt.
Aus Faulheit sind die Rohre noch im Einsatz aber eigentlich sollen die wieder raus.
Brauchen tut das keiner aber ich ein Paar Seos 30 und die sind halt mal fast 80cm breit :D
Grüsse Hannes
nic-enaik
23.09.2024, 21:41
Huhu Hannes,
find ich gut was Du da vor hast.
Bau mal schön groß….klingt immer lässiger wenn überdimensional aufgetischt wird🤟🏻
Wenn man einmal bei Hörner ist, will man da nicht mehr weg!!
Mit der Vorkammer spiel mal ein bissel rum, aber Du willst/brauchst ja eh nicht hoch trennen. Das Seos kommt weit genug runter.
Ich würde mich da in richtung des Inlow Horns mit 8“ Treibern orientieren.
Pass die Hormnundfläche mal zum testen an dein Wunschmaß an und spiel ein bissel mit dem Faktor Hornkonstante.
Damit kann man ggf. Die Welligkeit noch besser in den Griff krigen.
Ich mein damit…..exponentielle Kontur verdoppelt halt die Fläche um den Faktor 2.
Jetzt rechne mal bei gleicher Länge und gleicher Mundfläche um den Faktor 3 zurück. Das Horn sieht einen echtem Horn viel ähnlicher. Halt nur kleiner
Die Anpassung an die Umgebung wird besser und so lange die Länge und Mundfläche beibehalten wird👍🏼
Gruß aus Hamburg.
Hannes 1977
24.09.2024, 19:57
Hi Gino,
der von Hauke vorgeschlagene B&C 12PE32 simuliert sich schon mal nicht schlecht.
Meine Faital 15PR400 aber auch ;) die geringere bewegte Masse der 12 Zöller und die super Parameter für den Einsatz in Hörnern sprechen für den B&C.
Die nächste Zeit werde ich mit simulieren verbringen :)
Das es geht steht fest, du, Hauke und Miwi haben schon geliefert.
Grüsse Hannes
Ich bin da bezgl. der Kostenrelation ganz bei Hauke.
Die Treiber sind ja sehr günstig.
Ich hab ja auch die 12PE32 im Horn gehabt.
Waren super Treibers fürs Horn und deutlich feiner, als die zuvor verbauten Kappas.
Ich hab derzeit u.a.Faital 15FH500 im Einsatz (open baffle midbass). Die Faitals sind gute Treiber.
Würde aber für das midbass Horn ganz klar zu den 12PE32 raten.
nic-enaik
24.09.2024, 21:43
Ja die B&C sind super für den Einsatz….das stimmt.
Aber Hauke kann es bestätigen.
Ein Basshorn mit einem 8“ und richtg Länge/Mundfläche ist nochmal was anderes…..aus dem gleichen Grund warum Druckkammertreiber so gut locker luftig klingen.
Deswegen wäre vom Format her das Inlow Horn interessant find ich.
Das kann mehr als genug laut und hat halt einfach deutlich weniger Mms.
Ja da stoßen wir wortwörtlich ins gleiche Horn.
Ich meinte auch, dass 15" eher zu groß/schwer etc ist.
Eher kleiner, weniger MMS usw.
10" kann in entsprechendem Horn sicher auch laut genug. Also zumindest für meine Belange. 8" hab ich als midbass noch nicht gehört/keine Erfahrung mit
Pegelanforderung war zumindest bei mir auch nicht der Grund für das Midbasshorn. Es ging um die Art, wie so ein Konstrukt den midbass durchzeichnet.
Jedenfalls sind wir denke ich der ähnlichen Meinung, dass wir das Projekt nicht auf den 15er auslegen würden, nur weil der gerade da ist.
Bei dem Aufwand des Projektes lieber gleich auf einen entsprechend besser geeigneten und kleinere Treiber planen.
Hannes 1977
25.09.2024, 05:59
Morgen,
8 Zöller haben natürlich auch ihren Charme aber damit wird das Horn halt auch wieder länger und braucht auch mehr Platz.
Ich denke 12 Zoll würde schon passen.
Wobei ich natürlich auch ein Paar 8 Zöller pro Seite nehmen könnte um die Länge zu verkürzen.
Grüsse Hannes
Moin,
8 Zöller haben natürlich auch ihren Charme aber damit wird das Horn halt auch wieder länger und braucht auch mehr Platz.
du arbeitest doch mit einer Vorkammer, oder hab ich das falsch verstanden? Dann wird das Horn nicht zwangsläufig länger, wenn Hals- und Mundfläche und damit die Hornkonstante(n) gleich bleiben. Nur der Kompressionsfaktor verringert sich, was aber nicht unbedingt schlimm ist.
ich denke ein 12“ ist hier der beste Kompromiss.
Bei mir läuft ein Altec 414 im Haigner Horn.
Gruß Hauke
Hannes 1977
25.09.2024, 11:07
Hallo Hauke,
ich werde mir ein Paar von den B&C 12PE32 holen.
Klar währen die 8 Zöller mit der geringeren MMS interessant aber dadurch wird das Horn auch länger und unhandlicher.
Da die Midbässe ja für den Anfang im Wohnzimmer laufen werden bekomm ich das nicht genehmigt, klein wird das ja nicht mehr wirklich.
Ich hab auch lange überlegt ob ich nicht einfach zwei Bässe pro Seite in Closed Box nehme aber dann kann ich meinen 15er ja auch lassen.
Grüße Hannes
ps.: welche Masse hat dein Haigner Horn?
Hannes 1977
25.09.2024, 13:54
Mahlzeit,
ich hab mir jetzt auch noch hornresp geladen um meine Ergebnisse mit AJ-Horn zu checken.
Aber bis ich mich da zurecht finde wird es dauern :confused:
Grüße Hannes
ps.: welche Masse hat dein Haigner Horn?
Riesig .-)
Bin gerade nicht zuhause.
Hier aus der Erinnerung: Breite 1,1m Höhe 0,75m und knapp 1,3m tief, also knapp 1qm^3 Wohnzimmer pro Seite weg 😀
Gruß Hauke
Hannes 1977
25.09.2024, 18:54
Riesig .-)
Bin gerade nicht zuhause.
Hier aus der Erinnerung: Breite 1,1m Höhe 0,75m und knapp 1,3m tief, also knapp 1qm^3 Wohnzimmer pro Seite weg 😀
Gruß Hauke
Hallo Hauke,
ja das ist riesig :eek: ab wann können die Hörner spielen?
Bei würde sich 80x50 Mundöffnung ausgehen, mehr ist leider nicht drin.
Grüße Hannes
Tja, man kann halt einen Physiker übers Ohr hauen, aber nicht die Physik.
Spiel einfach Mal mit hornresponse herum.
Wenn man solide 80Hz aus einem Horn haben will, geht's nicht viel kleiner.
Darunter werden die Abstriche einfach immer größer.
Hallo Hauke,
ja das ist riesig :eek: ab wann können die Hörner spielen?
Bei würde sich 80x50 Mundöffnung ausgehen, mehr ist leider nicht drin.
Grüße Hannes
Das kannst du mit AJHorn in wenigen Minuten rausfinden....
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.