TDA1
24.11.2010, 19:39
Hallo,
ich möchte mir eine Messkette aus Laptop und externer Soundkarte aufbauen.
Als Programm möchte ich Arta nutzen.
Als Micro besitze ich 2 Nachbauten ala K&T mit der MCE 2000.
Steht nur die Anschaffung des USB Soundkarte aus, wobei ich mir die UA-25EX oder UA-1G von Cakewalk ausgekuckt habe. Wenn man schon eine neue Karte kauft, hätte ich gern gleich den Mic-verstärker mit in der Soundkarte. Nun zu meinen Fragen:
1. Nutzung der Cakewalk UA-1G:
Kann man deren internen Mikrofonverstärker nutzen (er soll ja speziell für Elektretkapseln eigenen)?
2. Nutzung der UA-25EX:
Hat sogar 2 Mic-Eingänge. Hierbei kann man die Phantomspannung für das Micro abschalten, was man ja sicher bei der MCE 2000 tun muss. Kann man dann die Elektretkapsel ganz einfach anschließen und Messungen in ordentlicher Qualität machen?
3. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Interfaces?
Bis denne
ich möchte mir eine Messkette aus Laptop und externer Soundkarte aufbauen.
Als Programm möchte ich Arta nutzen.
Als Micro besitze ich 2 Nachbauten ala K&T mit der MCE 2000.
Steht nur die Anschaffung des USB Soundkarte aus, wobei ich mir die UA-25EX oder UA-1G von Cakewalk ausgekuckt habe. Wenn man schon eine neue Karte kauft, hätte ich gern gleich den Mic-verstärker mit in der Soundkarte. Nun zu meinen Fragen:
1. Nutzung der Cakewalk UA-1G:
Kann man deren internen Mikrofonverstärker nutzen (er soll ja speziell für Elektretkapseln eigenen)?
2. Nutzung der UA-25EX:
Hat sogar 2 Mic-Eingänge. Hierbei kann man die Phantomspannung für das Micro abschalten, was man ja sicher bei der MCE 2000 tun muss. Kann man dann die Elektretkapsel ganz einfach anschließen und Messungen in ordentlicher Qualität machen?
3. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Interfaces?
Bis denne