PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Hypex FA 502/503 - Lüftergeräusche?



Jesse
12.10.2024, 18:59
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Hypex FA 502 oder 503?
Mich interessiert die Lautstärke der verbauten Lüfter.
Würdet ihr den Pegel als wohnraumtauglich einstufen?

antares98
13.10.2024, 08:44
Hallo Jesse,

ich hab die 503 und die Lüfter noch nie gehört, bzw. laufen gesehen (außer vielleicht kurz beim Start). Also uneingeschränkt wohnraumtauglich.

Gruß
Alex

kboe
13.10.2024, 10:25
Hab die 503.
Die Lüfter laufen auch im standby oft genug an. Und dann nerven sie mich! Wahrscheinlich eher das Windgeräusch durch die engen Schlitze, als die Motorgeräusche selber.
Ein noctua PC-Lüfter oder ein bequiet! PC Netzteil sind dagegen maximal unhörbar. PC ist ca. 0,5 m von mir entfernt, die FAs 3 m....
Werde als nächsten Schritt mal die Kästchen ventilieren, in denen die FAs verbaut sind. Vielleicht verkürzt das die Einschaltdauern bz- Häufigkeit.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass die HT Endstufen grenzwertig wenig Leistung bringen.
An einem 93 dB HT ( AMT pro 4 ) haben die manchmal abgeschaltet.
Jetzt am TPL 150 H ist es mir noch nicht passiert.

capslock
13.10.2024, 11:24
Seltsam. Da sollte man meinen, bei 100 W würde eine AMT-Membran längst geschmolzen oder durchgebrannt sein. Und vor allem ist sie eine Ohmsche Last, d.h. der Verstärker sollte nicht aufgrund wilder Blindströme vorzeitig abschalten.

kboe
13.10.2024, 11:43
Wenn man das Datenblatt genauer durchliest, erfährt man, dass die thermisch begrenzte Dauerleistung 20W beträgt.
Da passt das schon irgendwie bei Dauerbetrieb in Partylautstärke.

capslock
13.10.2024, 12:10
Wenn man das Datenblatt genauer durchliest, erfährt man, dass die thermisch begrenzte Dauerleistung 20W beträgt.
Da passt das schon irgendwie bei Dauerbetrieb in Partylautstärke.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.

Der AMT ist mit 94 dB/1 W 1 m angegeben. 20 W sollten 13 dB mehr sein. Wenn es richtig um PA-Beschallung geht, dann ist das natürlich nicht so viel.

Jesse
13.10.2024, 15:05
Danke für eure Rückmeldungen.


Werde als nächsten Schritt mal die Kästchen ventilieren, in denen die FAs verbaut sind. Vielleicht verkürzt das die Einschaltdauern bz- Häufigkeit.

Ich bin gespannt was deine Versuche ergeben werden. Hast du auch schon daran gedacht die Lüfter zu tauschen, bzw. wurden bei den Modulen die üblichen PC-Lüfter verbaut?

Ich würde die Teile an einem 16-Ohm-Subwoofer (ich weiß, ungewöhnlich :D) einsetzen und hätte da gerne so etwa >/= 400 Watt zur Verfügung.

Hab auch schon an das Hypex UcD2k gedacht, hab aber ehrlich gesagt nicht viel Lust auf den Aufbau. ;)

kboe
13.10.2024, 15:12
Wird möglicherweise dauern, bis ich zu irgendwas komme. Momentan recht viel Arbeit.
Ich hab daran gedacht, die Lüfter zu tauschen. Aber die sind zwischen 2 Ebenen mitten in den Modulen verbaut. Da müsste man die Module komplett zerlegen. Und es ist für mich eher das Luftgeräusch hörbar als die Lüfter. Somit wird ein Tausch wohl nicht viel bringen.
Und um nicht falsch verstanden zu werden:
Sobald Musik läuft, hör ich die natürlich nicht. Aber mich stört halt auch das Geräusch bei Stille zwischen 2 Musikstücken.

Franky
13.10.2024, 15:47
Das FA 252 hat keinen Lüfter und die beiden Kanäle können gebrückt werden.

Ich hätte da noch eins!

Jesse
13.10.2024, 19:27
Interessant, schau ich mir an.