PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherschutz Connex V2 Ta 3029



LotharW
17.10.2024, 12:31
Liebe Gemeinde des schönen DIY HiFi Hobbys,
ich hoffe, dass meine Frage in diesem Forum nicht bereits beantwortet wurde.Ich bitte rein vorsorglich um Absolution wenn dem so sein sollte und ich hier unnötigerweise einen neuen Thread eröfnnet habe. Von der Realisation meines Projektes ExtremA (siehe meine bisherigen Aktivitäten hier) habe ich, wie sich sicher aus meiner Frage ergibt, abgesehen. Mir wurde zum Spottpreis ein potenter vergossener Ringkerntrafo und eine Class D Platine Connexelektronik V2 (Ta 3020) verkauft. Zunächst etwas off topic: sämtliche urteilsfähige Mithörer und Ichselbst sind hochzufrieden, der Class D Amp ist meiner nunmehr ausgesmusterten Symasym Endstufe (betrieben mit der "zahmen" Vetstärkung, Doppelmono mit getrennten Netzteilen) unzweifelhaft überlegen.

Meine konkrete Frage betrifft den Bereich Lautsprecherschutz:

Der Amp ist laut Beschreibung des Vertreibers gegen "alles Mögliche" gesichert https://connexelectronic.com/wp-content/uploads/2017/08/TA3020_Audio_Amplifier_Module_v2.pdf:

Überspannung ("Output over current") / Unterspannung
Überstrom ("Overcurrent")
"Lockout" (was immer das bedeutet, sorry meiner Unwissenheit)
Kurzschluss

In der Beschreibung wird ein Kurzschluss durch eine Mimik ermittelt, die parallel zu den Endstransitoren angeordnet ist (Page 3 erster Absatz oben sowie Page 2 Circuit Diagram). Sie misst dabei nach meinem Verständnis des Textes eine (höchst unerwünschte) Überspannung am Ausgang der Endtransistoren. Darf ich angesichts dieser Schaltung davon ausgehen, dass die Ausgänge zu den Lautsprechern demnach auch gegen ein "durchbrennen" eines oder mehrerer Endtransistoren geschützt sind. Kann ich dann auf eine zusätzliche Lautsprecherschutzschaltung verzichten?

Viele Grüße an alle Interessierte aus Berlin

capslock
17.10.2024, 16:48
Dein Link geht leider nicht.

Der TA3020 kommt auf etwa 0,03 % THD+N bei hohen Leistungen, unter 10 W sind es eher 0,05%, was dann wohl eher auf's Konto von Rauschen als Verzerrungen geht. Die 0,03% sind - 70 dB. Auch wenn ich von der Schaltung des Symasym nicht so viel halte, etwas besser sollte er schon sein. Insofern wundert micht, dass Euch der TA3020 besser gefällt.

Kleinhorn
17.10.2024, 18:24
Es gibt 2 Module bei Connex. Wenn Du die Frage zum Lautsprecherschutz stellst, geh ich davon aus, dass der nicht on Board ist. Der Lautsprecherschutz von Connex arbeitet mit UPC1237 Ic, nix besonderes. Ich würde auf einen Schutz nicht verzichten. Hilft gegen Plopp, auch wenn man nicht befürchten muß, dass DC an den Ausgang kommt. Man kann aber alle mögliche Schutzschaltungen nehmen anstelle Connex Teil. Eine Versorgung aus dem Ringkern bietet sich wohl an, würd ich aber nicht machen, lieber einen kleinen Printtrafo so um 100 mA nehmen, Gleichrichter und kleine Siebung und den mit Netz schalten. Der ist dann schnell vom Netz. Es gibt auch Schutzschaltungen für AC...dann braucht man nur den Trafo...

Pedda

Kleinhorn
18.10.2024, 07:36
Mir fällt dazu noch ein, dass ich bisher nur zwei Boards kenne, die keinen externen Schutz brauchten. 125ASX2 von Ice Power und der "alte" TPA3255 von 3e Audio. Es mag möglich sein, dass der Connex Amp auch ohne betrieben werden kann, glaube ich aber noch nicht. Es gibt ja die zweite Variante und dort sehe ich, wenn mich nicht alles täuscht, ein Relais on Board.
Ich habe mir das jetzt nicht alles im Detail angeschaut, aber den Abschnitt gefunden...

During turn ON and OFF, the amplifier may generate turn ON and OFF
noise such as Click and Pop noises, frequently caused by external circuitry of the amplifier, such as input stages or
power supply, or charging the input capacitor to the normal bias voltage..

Daher würde ich einen Schutz vorsehen, wenn nicht vorhanden....