PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tang Band Horn W8-1772

Sozialista
22.10.2024, 14:47
Hallo zusammen,

habe hier ein schönes Horn das soll als zwei Wege realissiert werden, der Hochtöner ist der Monacor RBT-95SR Magnetostat.

Die Weiche habe ich in VituixCAD simuliert und dann nochmal in REW gemessen.

1.) Hier das VituixCAD Modell

75889

2.) REW Impedanzmessung der Weiche

75890

3.) Der Gesamt SPL des LS

75891

4.) Nur der BB mit Tiefpass

75892

5.) Nur der HT mit Hochpass,

75893

6.) Overlay vom Gesamt SPL u. den Einzel Casis mit dem jeweiligen Filter

75894

Bei 9KHz habe ich eine überhöhung wie kann diese am besten abmildern ?

Grüße
toosh

Joern
22.10.2024, 17:16
Hallo zusammen,

habe hier ein schönes Horn das soll als zwei Wege realissiert werden, der Hochtöner ist der Monacor RBT-95SR Magnetostat.

Die Weiche habe ich in VituixCAD simuliert und dann nochmal in REW gemessen.

1.) Hier das VituixCAD Modell

75889

6.) Overlay vom Gesamt SPL u. den Einzel Casis mit dem jeweiligen Filter

75894

Bei 9KHz habe ich eine überhöhung wie kann diese am besten abmildern ?

Hi
bei 8 bus 12kHz laufen TT und HT sehr lange parallel ... das addiert sich dann.
Entweder TT früher rausnehmen, oder HT höher trennen.

So ab 14kHz paßt die Phase nicht - da hat die Summe weniger Schalldruck als der HT, eine Auslöschung - das sieht man schon in der Simu.

Da würde ich den TT erstmal etwas tiefer trennen.
Den HT höher trennen hieße auch, kleineren Kondensator und dann wird der HT schnell zu leise. Und gefühlt dürfte der auch steiler getrennt werden.

Schau mal in Timmermanns Cobrahorn - der hat doch auch einen 8" BB mit einem HT verheiratet. Vielelicht kannst Du Di da was abgucken.

Sepp
22.10.2024, 19:37
Und irgendwie scheinen die Sperrkreise des BB zu fehlen.
Der Pegelanstieg ab 300 Hz wird den LS wohl etwas "dünn" klingen lassen ?

Sozialista
22.10.2024, 21:27
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen!

@Joern
Ich versuch mal die Trennung weiter auseinander zu ziehen!
Dieses Phasenproblem bei 14kHz wie kann ich das in den Griff bekommen?

Ja ich hatte schon geschaut nach Cobra Horn aber leider nix gefunden bezüglich der Weiche.................

@Sepp
Was würde dir vorschweben an Speerkreis ?
Ist ein Ticken zu Dünn ja stimmt................

Grüße

Joern
22.10.2024, 21:44
H
Dieses Phasenproblem bei 14kHz wie kann ich das in den Griff bekommen?

In meinem Projekt "ohne Alles" habe ich irgendwann auch 18db-filter genommen - was in Bezug auch Belastbarkeits etc gar nicht nötig gewesen wäre - aber für die Pahse gut war.
Schaus Dir mal an.

Sozialista
22.10.2024, 21:47
Hi Joern,

hast du das 18db Filter dann für beide zweige angewendet oder nur den HT ?

Sepp
22.10.2024, 22:19
... @Sepp
Was würde dir vorschweben an Speerkreis ?
Ist ein Ticken zu Dünn ja stimmt................Grüße

Laut K&T 2011-1 hat das TB Horn 2 Sperrkreise um den BB zu Linearisieren.
Das wäre mein Startpunkt um dann mit weiteren Filtern den HT einzubinden.

BLUE PLANET ACOUSTIC
23.10.2024, 11:09
Nehmt es mir nicht übel, aber das ist Unfug.
Niemals so hoch trennen. Eigentlich bei 2 Wege niemals über 3 kHz, außer bei Koaxen.
Der Breitband marschiert locker Richtung 20 kHz, wir hören bis ca. 13 kHz... vielleicht 14 kHz...
CD wird "verletzt"...
Die Räumlichkeit verliehrt...
Lösung: einen Hochtöner diffus anordnen, also nach hinten/ oben etc.
Wenn der Hochtöner nach hinten diffus strahlt, bleibt die gute Räumlichkeit plus dieser helle Hochton Glanz kommt hinzu.
Es gibt eine Ausführung von Linkwitz bei der AES zu dem Thema.
Das Ding von Monacor ist dafür aber zu leise dafür...

Gruss,
Nick

Sozialista
23.10.2024, 13:45
Guten zusammen!

Also ich habe mal die Trennung weiter auseinander gezogen und einen Speerkreis eingebracht.....schaut mal:

75910

REW Messung dazu kommt noch...............

Hört sich garnicht schlecht an, diese Überhöhung ist abgemildert. Ist def. suaberer als die Variante vorher..................

@Nick
Danke für den Tipp!
Ich befürchte fast auch der Monacor eher nicht der perfekte Spielpartner für das Tang Band Horn ist..........................Aber dennoch habe ich das Gefühl den um -2db absenken zu müssen der ist doch schon ganz schön present....

Grüße

Sozialista
23.10.2024, 13:52
Nur diese Phasen Senke kriege ich nicht in Griff und die Imp.Korrektur ist auch eher noch subotimal.....

Wenn ich den HT verpole kriege ich das Ergebnis:

75911

Joern
23.10.2024, 15:07
Nur diese Phasen Senke kriege ich nicht in Griff und die Imp.Korrektur ist auch eher noch subotimal.....

Wenn ich den HT verpole kriege ich das Ergebnis:

Welchen Vorteil hat diese Kombi gegenüber dem "nackten Original" ?

Sozialista
24.10.2024, 17:43
Guten nach einigem hören,

eher nicht so gut!
Stimmen zu Hell und leicht aufdringlich der Sound....................

Habe mich an der Stelle etwas verrant.....jemand eine Idee ??

Grüße

Sepp
24.10.2024, 18:45
Stell doch mal deine Messungen, Vituxcad Project Datei zum Download zur Verfügung.
Dann könnte man da ein wenig rumspielen und mögliche Richtungen aufzeigen ....

スピーカ
24.10.2024, 20:04
Vor einiger Zeit habe ich etwas mit dem SP-205/8 rumgespielt. Ich fand ihn etwas schlapp/matt. Dann habe ich ein Piezohorn ab 10kHz dran gehängt, also BB ohne Tiefpass und Piezo mit Hochpass (und mechanischer Modifizierung) dazu geschaltet.
Das klang in meinen Ohren tatsächlich um einiges Besser. Durch das Horn des Piezos war die Abstrahlcharakteristik kein Problem.

Ach ja, man kann einen digitalen Equalizer benutzen, um störende Frequenzbereiche auszumachen. Ich z. B. verwende auch einen Equalizer mit verschiedenen Presets für verschiedenes Musikmaterial.

Sozialista
25.10.2024, 09:00
Moin zusammen,

ich habe gestern Abend nochmal versucht den Fostex FT-90H mit dem W8-1772 zu paaren............................Schwierig!!!!

Mit einer 18db Varainte wie Joern sagte sah es eineigermaßen ansprechend aus..............................Wie es klingt weiß ich nicht..............................

- Kann es sein das der BB W8-1772 ziemlich zickig ist was die Inplementierung des HT angeht ?
- Ich kriege keine Trennung bei 5Khz hin das sieht immer nicht so gut aus? -> Liegt das einfach am HT oder dem SPL des BB ?

-Die Messungen von W8-1772 und Monacor RBT 95 SR stelle ich später rein...................In dem Ordner sind dann auch die REW Messungen......................

Cheers in die Runde

Joern
25.10.2024, 09:58
ich habe gestern Abend nochmal versucht den Fostex FT-90H mit dem W8-1772 zu paaren............................Schwierig!!!!

Naja
er gehört zu den modernen Volbereichstönern, die auch sehr gut ohne Extra-Hochtöner auskommen.

Das war früher anders - da schafften die Breitbänder mit Glück 10kHz - da "mußte" quasi was obendrüber.
Auch die Superhochtöner liefen nicht so weit runter - einige Fostex-HT-Hörner heute ja auch nicht - wenn die unter 7-8kHz kamen, waren die gut.
d.h. es gab nur wenig "Überlappung" zwischen den Treibern. ein einfacher Kondensator - man könnte fast sagen "Schutzkondensator"- reichte, um das Ding fluffig zu bekommen.

Jetzt versuchst Du Dich an einem 2-Weger mit extrem hoher Trennfrequenz. Also da, wo die Impedanz des BB auch langsam steigt, die Phase dreht und kleine Resos noch mehr an Phase & SPL drehen, auch wenn die gut bedämpft sind.
Das ist dann sehr sportlich.

Im Netz kursieren doch fast unendlich viele Projekt mit dem 1772 -schau Dir da doch was ab.
Quais als Solotreiber - da hat sich ein Sperrkreis plus Saugkreis ( oder ein 2.Sperrkreis) dann bewährt.
Falls HT gewünscht, eben indirekt oben oder hinten.

Sozialista
25.10.2024, 11:58
Also ich hatte das Tang Band Horn vor vielen Jahren schon mal gehabt von BPA.............als Bausatz.

Habe das auch so gehört ohne Hochtöner mit der Smooth und der Fresh Varainte............Mir hat das eher nicht so mega gefallen.....................Das mit dem Hochtöner mit laufen lassen usw. hatte ich auch probiert, ist nicht mein fall leider,
wäre mir auch lieber das es anders wäre..........

Ich habe zulezt ein Fostex Horn als zwei Wege realisiert mit dem FT-90H als HT.................Das hat echt prima gefunzt und klingt auch richtig gut.....................

Das Tang Band Horn würde ich gerne als zwei Wege Konzept ausführen falls dies Technisch möglich ist................Momentan sieht das für mich so aus der BB da etwas zickig ist..................????

Cheers

Joern
25.10.2024, 12:46
Also ich hatte das Tang
Ich habe zulezt ein Fostex Horn als zwei Wege realisiert mit dem FT-90H als HT.................Das hat echt prima gefunzt und klingt auch richtig gut.....................

Meinst Du da dies (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23190-Fostex-BK-206-REW-Messungen)Projekt ?
Wenn ich das richtig sehe, trennst Du da bei 4-5kHz - das ist ja schon dicht dran an Nicks Vorschlag aus #8

Das TB-Horn kenn ich nicht. EIne Hornkehle 1772 von Olli, diverse BR's und eine TQWT hab ich gehört - da kriegt man "Solo" was ansprechendes hin.
Und ich möchte wetten, dass es irgendwo in dieser Welt auch schon mal einen Zweiweger gab.... ;)

Holly hat hier mal was mit dem Sica-8" BB und einem AMT (?) vorgestellt, erinnere ich mich.

Es gibt also schon solche 8"-BB - 2-Wege Projekte, aus denen man sich was abgucken kann.

Sozialista
27.10.2024, 09:26
Moin Moin zusammen,

habe nochmals den SPL neu gemessen.

Die Merging Prozedur in Vituix Cad..............Hier nochmal eine 18db Varainte...............

Was hält ihr davon:
75932

Hier die Messungen zum Download:

https://files.fm/u/3ajvvaf86t

Momentan sehe ich die einzigste Fehlerquelle im Merging tool von VituixCAD.

Die Nahfeld und Fernfeldmessungen des BB machen an der Stelle zicken..........................

Grüße

kboe
27.10.2024, 11:49
Ich hab den thread jetzt 2 mal überflogen.
Was stört denn klanglich?
Wenn ich die Messungen anschaue, dann steigt der Frequenzgang von 70 Hz -10 kHz um 8 dB an.
Das muss doch irgendwie dünn klingen???

Sozialista
27.10.2024, 14:47
Also es hört sich einfach,
nicht Harmonisch an sehr aufdringlich manchmal und auch ungenau.

Das hatte ich mit den Fostex Hörnern so nicht,
die klingen sehr gut und machen richtig Spaß....

Wie kriege ich dieses Anstieg in den Griff?

kboe
27.10.2024, 15:24
Ich bin ja jetzt so überhaupt kein Passivweichenentwickler. :(
Aber ich denke, eine größere Spule vor dem Bass müsste/könnte ein Startpunkt sein. Und dann halt den HT weiter absenken.

kboe
27.10.2024, 15:34
Ein Shelving Filter besteht aus einer Spule mit einem Widerstand parallel dazu.
Das wär wohl mein erster Versuch....

Sepp
27.10.2024, 20:15
Habe mal mit deinen exportierten Messungen in VituixCAD gespielt.
Sorry aber die Messungen oder der Export scheint verkorkst zu sein.
In den REW Messungen ( erster Post ) sehe ich den typischen W8-1772 Peak bei 3-4 kHz.
Beim Import ist der Peak nicht mehr zu finden ?
Auch wenn ich mit deinen Messungen die original Weiche des TB Horns simuliere,
sollte annähernd das herauskommen was bei K&T gemessen wurde, wenn ich den Bereich
unter 300 Hz mal ignoriere da hier der Raum dominiert.

Grüße Dirk

Roul
28.10.2024, 17:34
Kannst du evtl mal die komplette Messreihe inkl. Impedanz aus REW als .mdat exportieren und zur Verfügung stellen?

EDIT: sorry - hab erst jetzt gesehen, dass auch die .mdat in der .zip drin war.