PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unvollständiger Mainhatten Acoustik Bausatz - Hochtöner fehlt



Hermes
24.11.2010, 21:06
Hallo Gemeinde, ich benötige mal etwas Hilfe, bei der Suche nach einem Hochtöner.
Ich besitze noch einen Mainhatten Acoustik Bausatz eines CT 77 oder CT 75, der seit 1997 im Keller lagerte. Die Zeit hat er ausgezeichnet überstanden, nur leider fehlt mir die Gehäusezeichnung und was noch viel wichtiger ist, es fehlt ein Hochtöner. :(

Da ich damals ca. 20 Paare davon gebaut hatte, habe ich wohl mal einen irgendwo als Ersatzteil benötigt.

Die Fa. Mainhatten Acoustik gibt es bekanntlich nicht mehr, bzw. wurde in German Physics umgewandelt. Der Grund war angeblich, das der Insolvenzverwalter des Tiefziehers, wo MA die Hochtonkalotten herstellen ließ, das Werkzeug nicht herausrückte. Ob das stimmte weiß ich nicht, ist aber auch inzwischen egal, weil eine andere Fa. die Reste von MA aufkaufte, allerdings ohne Hochtöner.

Die Bausätze wurden nun mit Textilkalottenhochtönern ausgestattet und angeblich wurde auch die Weiche angepasst. Nach Aussage des Ex-Inhabers, soll es sich um einen Visatonhochtöner handeln. Jetzt stockts bei mir, weil mittlerweile etliche Jahre vergangen sind und ich nicht herausfinden kann, um welchen Hochtöner es sich handelt.#

Ich stelle mal 2 Bilder ein und ihr müßt mir bitte sagen, was ich eventuell wo messen soll, damit es euch bei der Bestimmung hilft.

http://www.bilder-hochladen.net/files/9fl9-16-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/9fl9-17-jpg.html


Ich sage schon mal Danke, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.

lg Hermes

PS. die Bilder sind etwas groß geraten, es dauert also einen Moment, bis etwas erscheint.

timo
25.11.2010, 08:30
ich kenne den Hochtöner, und er ist wirklich von Visaton vertrieben worden, ob Visaton ihn gebaut hat, ist aber fraglich, es gibt ihn seit gut 10 Jahren nicht mehr. Als Ersatz könnte man sich den G20Sc vorstellen, aber nicht ohne Änderung der Weiche.

kannst du etwas mehr über deinen Bausatz schreiben dann können wir dir auch etwas besser helfen.

Gruß Timo

Hermes
25.11.2010, 10:21
kannst du etwas mehr über deinen Bausatz schreiben dann können wir dir auch etwas besser helfen.


Sicher kann ich das, was möchtest Du wissen?

btw. den Bauplan suche ich auch noch. Hat vielleicht jemand noch die passende Ausgabe der klang&Ton von damals?

Gruß

timo
25.11.2010, 10:29
Bilder vom Bausatz, mit Weichenbilder, wichtig wäre mir, ist es ein dreiwege, zweiwege, welche anderen chassis sind verbaut?

einfach ein paar infos mehr.

willst du sie jetzt fertigbauen oder nur wissen was man heute noch was für das Zeugs bekommt?

Gruß Timo

holly65
25.11.2010, 10:46
Hi,


ob Visaton ihn gebaut hat, ist aber fraglich

bin mir recht sicher das die HT von der LPG Neu Ulm produziert wurden.

Der Aufkleber auf dem Magnet und auch die darauf gedruckten Zahlen/Buchstaben (Schriftart und Anordnung) stimmen mit einem Aufkleber auf meinen 13er TMT überein.
Diese TMT hat Udo Wohlgemuth damals als Produkt der LPG / erste ETON Serie identifiziert.

grüsse

Karsten

eltipo
25.11.2010, 10:55
Alter Mann is doch kein D-Zug......



http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=e3ccee-1290682477.jpg&size=original

Hermes
25.11.2010, 11:00
willst du sie jetzt fertigbauen oder nur wissen was man heute noch was für das Zeugs bekommt?


Verkaufen wollte ich ihn eigentlich nicht, denn dieser Bausatz hat eine Geschichte.
Ich hatte einen Satz für einen guten Freund gebaut, der später selbst so ein Boxenpärchen mit mir zusammen bauen wollte. Irgendwie kam aber immer etwas dazwischen. Bei ihm der Hausbau, ein Unfall seiner Frau und auch bei mir ein schwerer folgenreicher Verkehrsunfall,... wie das Leben halt so spielt.

Als dann halbwegs alles wieder im Lot war, bekam er die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er starb zwei Monate später, 2 Tage vor Weihnachten, im Alter von 44 Jahren.

Ich habe hier also ein kleines "Vermächtnis" vor mir liegen.

Genug geschwafelt, her mit den Fakten:

Es ist ein 2-Wege Bassreflex Bausatz für eine Regalbox, bzw. eine kleine Standbox. Ich weiß es nicht mehr genau, aber die Abmaße waren vermutlich B: 200 mm / H: 380 mm / T: 260 mm.

Den Hochtöner kennt ihr ja schon und als Tiefmitteltöner kommt ein Westra KW160-1314 zum Einsatz. Anbei jetzt noch 2 Bilder der Weiche.

http://www.bilder-hochladen.net/files/9fl9-1a-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9fl9-1b-jpg.html

Gruß

Hermes
25.11.2010, 11:03
Alter Mann is doch kein D-Zug......


Toll, der CT 77 steht heute noch in meinem Wohnzimmer und spielt wie am ersten Tag :thumbup:
Demnach ist der von mir gesuchte Bausatz vermutlich der CT 75. Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht total geirrt?

Gruß Hermes

eltipo
25.11.2010, 11:07
Auch der CT 75 ist eine kleine Standbox, allerdings mit 16er Treibern bestückt.....Mein MFC ist grad beschäftigt, aber der Scan folgt gleich.....

tadaaaa:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c73af3-1290683427.jpg&size=original

timo
25.11.2010, 11:12
eine tragische Geschichte,

... aber glaube mir das Zeugs ist heute nichts mehr wert.
akustisch ist die konzeption alles andere als hochwertig. fast jeder breitbänder den man heute bekommt ist akustisch deinem konzept gleichwertig.

den westra kenne ich gut, hatte ich zur damaligen Zeit oft verbaut.

Das Problem ist, dass du den Hochtöner vermutlich nirgends mehr bekommst und eine Weiche neu entwickeln musst. Ich würde deshalb versuchen die Teile zu vertickern, und einen neuen zweiwegerich als bausatz holen.

Gruß Timo

Hermes
25.11.2010, 11:17
Auch der CT 75 ist eine kleine Standbox, allerdings mit 16er Treibern bestückt.....

Superservice, aber ich habs geahnt...... ich hab mich geirrt, es ist nicht der CT 75. :(

Ich mag mich erinnern, das es den CT 77 bei Mainhatten nicht mehr zu ordern gab und der andere, gesuchte Bausatz als Alternative geliefert wurde.
Als ich dann begeistert weitere Bausätze davon bestellen wollte, gab es Mainhatten Acoustik schon nicht mehr. Daher auch der Umweg über einen anderen Händler, der den Satz mit einem neuen HT und geänderter Weiche auslieferte.

Hermes
25.11.2010, 11:24
... aber glaube mir das Zeugs ist heute nichts mehr wert.
Wie schon gesagt, ein Verkauf war nicht geplant.


akustisch ist die konzeption alles andere als hochwertig. fast jeder breitbänder den man heute bekommt ist akustisch deinem konzept gleichwertig.Ich bin seit über 10 Jahren raus, ist die Entwicklung soweit fortgeschritten?
Bis dato schaffe ich es aber immer noch, mit meinen CT 77 für offene Münder zu sorgen und die sind ja schon vor 20 Jahren auf den Markt gekommen.

Eine Zeit lang gab es die sogar mit Leergehäuse bei Conrad. Allerdings zu einem, vergleichsweise, unverschähmt hohem Preis.


Das Problem ist, dass du den Hochtöner vermutlich nirgends mehr bekommst und eine Weiche neu entwickeln musst. Ich würde deshalb versuchen die Teile zu vertickern, und einen neuen zweiwegerich als bausatz holen.Schade, aber vermutlich hast du wohl recht.

Gruß Hermes

eltipo
25.11.2010, 11:25
Oh, je.....Nadel im Heuhaufen....

Ich blick grad nur nicht mehr, was wir genau suchen...

:D

Du hast also von vornherein eine Alternative zu dem gesuchten CT 77 gehabt?

Ich dachte, das wäre erst später gekommen....

Insofern scheint das eher eine Händlerentwicklung zu sein, also braucht es eher noch mehr Glück bei der Suche......oda?


Jetzt kommts drauf an, was du willst: Originalität, oder unbedingt was bauen.....?

Hermes
25.11.2010, 11:38
Insofern scheint das eher eine Händlerentwicklung zu sein, also braucht es eher noch mehr Glück bei der Suche......oda?

Ich glaube Du kannst aufhören zu suchen, so langsam kommen meine Erinnerungen wieder, ich bin da völlig auf dem Holzweg und Du hast recht.

[remembermodus-on]
Ich sollte jemandem auch ein Boxenpärchen bauen, aber nicht so wuchtig, wie die CT 77. Also rief ich bei Mainhatten an und fragte nach einer Alternative. Und genau der Bausatz, den ich jetzt versuche zu Vervollständigen, der wurde mir vorgeschlagen.
Im Hörtest tippten übrigens immer alle auf die große CT 77, statt auf die kleine, die oben drauf trohnte. :D

Diese große Regalbox habe ich dann auf 1100 mm Höhe gebracht und den unteren Teil mit Quarzsand gefüllt. So entwickelte sich das Teil zum Renner unter meinen Freunden und der Verwandschaft. Leider hat inzwischen keiner von denen mehr diese Boxen im Besitz. Der Großteil wurde weiterverkauft oder ist kleinen Kinderhänden zum Opfer gefallen, ansonsten hätte ich ja schon Ersatz für den Hochtöner ubnd die genauen Abmaße.[remembermodus-off]

Tja, da werd ich wohl ein neues Projekt beginnen müssen, den die Lust am Bau ist noch da.


Gruß Hermes

Hermes
25.11.2010, 11:46
Äh, ich will ja nichts falsches behaupten, aber die Mainhattan Tieftöner waren imho alles Polyprop Typen, welche von Bravox aus Brasilien kamen. An Westra Chassis bei Mainhattan kann ich mich nicht entsinnen...:confused:

Wenn Du das jetzt nicht erwähnt hättest, dann hätte ich den Karton nicht umgedreht......

Ich habe mir heute den Titel für den "Vollidiot des Monats" sicherlich redlich verdient.

Seit einer Woche liegen die Kartons nun in meinem Zimmer herum, aber immer mit der falschen Seite in meine Blickrichtung.... ;)

http://www.bilder-hochladen.net/files/9fl9-1c-jpg.html

Gruß

Hermes
25.11.2010, 14:49
Die MA15 war wohl die Antwort auf die ADR Family aus Essen.
Die MA15s ist/war eine Bassreflexkonstruktion.

Hermes
25.11.2010, 15:03
Das wusste ich nicht.
Trotzdem vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen.

Schade das man den HT nicht mehr kaufen kann.:(

lg Hermes

Hermes
25.11.2010, 16:16
Nochmal ich...

Der von Dir gezeigte Hochtöner könnte eine Visaton DTW95NG (http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/176.html) oder auch eine DTW95FFL (http://cgi.ebay.de/VISATON-Hochtoner-DTW-95-FFL-25-mm-8-Ohm-DTW95FFL-/200545090902?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2eb16b3d56) sein, die Du ab und an mal in ebay findest. Ich tippe aber auf die NG, da der Magnet der FFL etwas kleiner scheint, als auf deinem Foto.

Augenscheinlich ist es der NG, da die Abmaße identisch sind. Nur der magnet ist ca. 72 mmm Ø statt der angegebenen 75 mm Ø.
Liegt das noch in der "Toleranz"?

eltipo
25.11.2010, 16:49
Moin,

wieso augenscheinlich?

Die Frontplattenmaße sind gleich, in der Auktion sind halt Schutzgitter drauf....

Man könnte Friedemann Hausdorf mal fragen......

Hermes
25.11.2010, 17:48
Moin,

wieso augenscheinlich?

Die Frontplattenmaße sind gleich, in der Auktion sind halt Schutzgitter drauf....


Ich meinte den Hochtöner, der sich in meinem Besitz befindet, schließlich fehlt ja nur einer.