PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Pseudo)DBA



hesinde2006
09.12.2010, 21:09
Hallo Leute,

ich suche einen Fred in dem (Sheffield oder Castorpollux glaub ich) untersucht hatten was passiert wenn man zwei Kanäle in einer DCX summiert (wobei einer vorher invertiert und mit Delay versehen wird).

eltipo
09.12.2010, 21:43
Probiers doch mal direkt bei Castor......er ist Mod im HF und hats wenn, dann auch da geschrieben..... ;)

hesinde2006
10.12.2010, 19:18
Probiers doch mal direkt bei Castor......er ist Mod im HF und hats wenn, dann auch da geschrieben..... ;)
Hab ihn angeschrieben:prost:

Kann man ein Y-Kabel umgekehrt verwenden ?

eltipo
10.12.2010, 19:21
Kann man ein Y-Kabel umgekehrt verwenden ?


hä?

quasi als Summenkabel?
oder wie meinst du das?

hesinde2006
10.12.2010, 19:27
quasi als Summenkabel?
oder wie meinst du das?
Ja, weil ich sonst keine Möglichkeit der summierung hinter der DCX hab.

Spatz
11.12.2010, 22:07
Die Idee kam damals von mir... ich nannte das damals CBA (Combined Bass Array). Vielleicht findest du so noch etwas mehr...

Mit FIR-Filterung sollte man auch noch die verbleibenden Peaks im Signal neutralisieren können. Einfach jeweils die erzeugende bzw. vernichtende Komponente im Signal equalizen. FIR, weil sonst die Phase nicht mehr passt...

hesinde2006
11.12.2010, 22:26
Die Idee kam damals von mir... ich nannte das damals CBA (Combined Bass Array). Vielleicht findest du so noch etwas mehr...
Hab den Fred (http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2255.html) gefunden.....


Mit FIR-Filterung sollte man auch noch die verbleibenden Peaks im Signal neutralisieren können. Einfach jeweils die erzeugende bzw. vernichtende Komponente im Signal equalizen. FIR, weil sonst die Phase nicht mehr passt...
Das heißt mit DCX (IIR-Filter) wäre selbst der Versuch sinnlos ?:confused:

Spatz
12.12.2010, 00:02
Vmtl ja, genau wird dir das wohl nur ein Versuch sagen können...

Mein Verständnis der Materie besagt allerdings, dass es ohne FIR wohl nicht klappen wird...

Was dich natürlich NICHT davon abhalten soll, selber mit Filtern zu spielen. Vll geht da ja doch mit IIR auch was... gerade wenn man die die Filter passend setzt...

Ciao,

Spatz

hesinde2006
12.12.2010, 10:39
Kann man ein Y-Kabel für die Summierung verwenden?


Vmtl ja, genau wird dir das wohl nur ein Versuch sagen können...

Mein Verständnis der Materie besagt allerdings, dass es ohne FIR wohl nicht klappen wird...

Was dich natürlich NICHT davon abhalten soll, selber mit Filtern zu spielen. Vll geht da ja doch mit IIR auch was... gerade wenn man die die Filter passend setzt...
Da es nur wenig Zeit braucht und nix kostet werd ichs wohl ma testen.