PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Nordhesse sagt Hallo!



Hitower
11.12.2010, 10:39
Hi und Hallo

Über diverse Suchen bei Google bin ich immer wieder hier gelandet und wollte mich dann erstmal vorstellen.

Mein Name ist Daniel bin >30 und seit Jahren Hifibegeistert bzw durch DJ Tätigkeiten von meinem Vater irgendwie "infiziert".

Angefangen hat es wohl mit dem "Nachbau" von Multibreitbändern aus dem Hause Monarch/Monacor. Wer kennt sie nicht die SPX-60 :-)

Vorher gab es ein System (eigendlich 2 in einem Gehäuse) mit so einem Ohm Zeichen drauf. Auch ganz nett, aber noch nicht wirklich was richtiges!

Parallel zu den Breitbändern baute mein Vater riesige Rutschen mit alten Fane 18"ern. Antrieb jeweils eine Röhrenstufe mit rund 200W (Dynacord Stentor)

Irgendwann gab es aber ein Richtiges System (rund 1KW Output) mit passender Stufe. So wurde nur noch für Zuhause was kleines gebaut: wiedermal mit den SPH-60X (da sie noch in Unmengen rumlagen), aber dann schon mit kleinem Hochtöner dabei :-)

Nach Experimenten mit Tieftönern als Subunterstützung an Hifibausteinen bin ich eher über den Umweg Carhifi und meiner Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik wieder in die Richtung Homehifi gekommen. Irgendwie mag ich das "basteln" probieren! Im Auto bin ich seit 10Jahren nie richtig fertig geworden, da es irgendwie immer was neues gibt!
Der Aufschwung kahm durch die Teilnahme an einer Monacor Aktion wo ich Endstufen und Subwoofer gewonnen habe und zum 1. Contest musste. Mit meinem Wagen war ich damals bei beiden großen Carhifizeitschriften. Einmal alleine im Contest und einmal als "Team Putenstall". Noch heute hab ich Chassis aus dem "Umfeld": Andrian Audio und Diabolo, also kein Mainstream bzw Serie :-)
Aber im Wagen mach ich aufgrund der Zeit nichtmehr soviel, also lieber was für zuhause :-)

Im Moment hab ich mehrere Sachen im Kopf:

-ein 6" bzw Doppel 6" Topteil auf Basis des 18-Sound 6ND430 (Hochtöner noch unklar) für kleine Feiern

-ähnliches, aber eher Hifiartig (richtung TripleSound) für Zuhause was meine B&W ablösen soll (sie sind ein wenig unpassend finde ich)

-meine Omnes Breitbänder am PC ein wenig besser verbauen (im moment noch in LED-Plexiwürfel und zu tief)

- Doppel Breitbänder als Minimonitore für die Firma (Einsatz als Tagungstechnik)

- 6" Monitor-Lautsprecher (ggf. Koaxial) als kleine aktiv Bühnenmonitore

Ein Wenige vorbelastet nach Bremen bin ich schon: Monacor hat manch feines Zeugs im Programm und mit ihnen konnte man auch immer gut reden. Damals einige nette Gespräche/Mails mit Th.Günther gehabt. Auch der Subwoofer aus dem Hause (irgendwas im 15" Format für zuhause) geht immer noch...
Solch "Schnäppchen" kann man nur machen wenn man mal hinfährt und lauscht und "babbelt" :-) Solch Gespräche und Kontakte find ich großartig :-) Ich weiß nur nichtmehr mit wem ich mich "da oben" noch unterhalten habe :-(

Gerade wenn man Feedback gibt oder auchmal Vorserienmodelle testet und probiert macht dieses Hobby nochmehr Spaß :-)

Viel auf meiner Liste und aufgrund meiner Reiserei kann ich hier und da einiges Nachlesen und im Netz finden. Bauen und Probieren kommt im moment leider zu Kurz. Auch aufgrund des Wetters, da ich zuhause keine Möglichkeit habe.

Mal sehen was ich noch alles finde und frage! Sicherlich so einges :-)

Schöne Grüße aus dem Veregneten Hamburg...da sitze ich im Tagungsraum und arbeite :-)
Daniel

Heinerich
11.12.2010, 23:05
Hallo Daniel!
Einen ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Vorstellung. Einer der "Köpfe" von Monacor schriebt übrigens auch fleißig bei uns mit.....
Aber auch mit anderen wirst Du Dich sicher gut austauschen können.

Viel Spaß im Forum!

Gruß
Bernd

Hitower
12.12.2010, 12:03
Danke!

Kann mir schon denken wer es ist...Werde (denke ich) fleißig berichten :-)

Gruß
Daniel

PS: Einge Schreibfehler oben sind pure absicht *g* (TriplePlay muss es heißen...)