PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei "halber" Heimkino-Beschallung benötigt....



Heinerich
27.12.2010, 08:43
Ich muss mich mal in einem absoluten "Fremdbereich" bewegen.... :rolleyes: und zähle auf eure fachkundige Unterstützung! :D

Unser ältester Sohn hat ne relativ gute Musikanlage. Nun muss er, für 2 Jahre, für den beruflichen Einstieg nach Ausbildung nach München! Dahin nimmt die Anlage mit, was den Freund ohne jegliche Beschallung zurücklässt.

Der will/braucht was und da beginnen für mich die Schwierigkeiten bei den gemeinsamen Überlegungen.

Da ja irgendwann die Musikanlage "wieder zurückkehrt" und beide auch gern DVDs gucken wäre es "nicht falsch" in die Richtung weiter zu denken. Aufgrund des nicht riesigen Wohnraumes muss das Sitzmöbel direkt an der Wand stehen. Nach meiner Überlegung fallen damit alle hinteren Schallquellen weg... (stimmt hoffentlich...). Ergo müsste das Ganze vorerst auf 3+1 beschrängt werden.
Nächstes Problem wäre ein "vernünftiger" (AVR?) Receiver. Ich gehe mal davon aus, dass man an so einem Teil nicht vorbei kommt, um ein Center-Signal zu haben und ggf. später auf 5+1 erweitern zu können?

Wie man es sich bei Berufseinsteigern denken kann, sind Finanzen nicht so "üppig" vorhanden, da zudem auch noch ein neueres gebr. Auto ansteht.... :rolleyes:
Es geht also, bei den Lautsprechern um klanglich "durchaus gut" und gleichzeitig möglichst preiswert.
In meinen erten Überlegungen hab ich an Sateliten/Center mit geeigneten Tangbands (BB3 AL) und einem Mivoc Bass (GHP), ggf. mit dem 80 Watt Modul gedacht...

Bitte beratet mal umfassend! :p
Als erstes steht die Frage an, ob es wirklich ein 5.1-Receiver sein muss... damit da nach was gebrauchtem geschaut werden kann.

Gruß
Bernd

mosquito
27.12.2010, 19:43
Hänge die hinteren Surround-Boxen einfach in die Ecken des Zimmers, auf den Hörplatz abgewinkelt.

....oder wie begann der Surround-Dream, da standen die Rear's auf dem Boden und strahlten gegen die Decke, heute würde ich da auf Rundstrahler ähnlich Fontana (http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/rundstrahler/fontana/index.html)/Fontanella (http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/rundstrahler/fontanella_sat/index.html) als Rear's in kleinen Zimmern verwenden.

_Andi_
27.12.2010, 19:47
Hallo Bernd
Wenn Kino-Sound in 5.1 sein soll, kommst Du an einem AV-Receiver, AV-Verstärker oder an einer AV-Vorstufe nicht vorbei. Zumal dieses Gerät in der Regel den Decoder-Part übernimmt, d.H. Dolby Digital, dts und die anderen hochauflösenden (...HD) Tonformate direkt verstärkt, oder zur Verstärkung entschlüsselt. Wichtig, ist meiner Meinung nach, genug HDMI-Eingänge zu haben. Für analogen Surroundsound (z.B. bei diversen SACD) wäre auch ein dementsprechender Eingang sinnvoll.
Die Rear´s (= die hinteren LS) kann man definitiv auch seitlich-hinten anordnen, also auch in Deinem Fall. Absolut zu empfehlen, wenn man es einmal hatte . . .
Den BB 3AL benutze ich auch als PC-LS. Quasi Nahfeld-Punktschquelle---> superb! Allerdings liegt hier die brauchbare Trennfrequenz bei entsprechendem Pegel bei ca. 120Hz. Alles machbar, nur sollte der Subwoofer dann auch recht nah beim Center stehen um die Ortbarkeit einzuschränken.

Andi

elheizo
27.12.2010, 19:58
Hab die Tage bei einem Bekannten die hinteren LS rechts und links auf dem Boden neben der Couch gefunden, klang super und war auch nicht so extrem mit der aufs Ohr Beschallung.

Ist sicher keine schlechte Alternative, hinten brauchst du eh nicht so riesen wilde Kisten.

Samyk
27.12.2010, 20:15
Habe ich in meinem Wohnzimmer auch so gemacht. Die Couch steht direkt an der Wand und die hinteren Lautsprecher sind links und rechts über Ohrhöhe dirket neben den Sitzplätzen angebracht.

Im Tonmenü des AVR stellt man dann eine sehr geringe Entfernung ein (bei mir 0.6m) und regelt den Pegel soweit herunter das es harmonisch klingt.

Bin mit dieser Lösung auf jeden Fall sehr zufrieden.

manollo139
27.12.2010, 22:11
Wenn das Sofa bis an die rückwand gestellt werden muss, kann man aber trotzdem einen sehr schönen Surroundeffekt erzeugen.

Das ganze geht sogar sehr preiswert.
Im Surroundbereich nutzen Kinos ja auch mehrere Lautsprecher pro kanal. Das erzeugt einen Diffuseren klang. Und ermöglicht bessere ergebnisse auf verschiedenen plätzen.

Ich habe in meinem zimmer zu diesem zweck 3 Surround Arrays eingerichtet.

Ich nutze zur darstellung mal die Grafiken von Robert (www.Poisonnuke.de (http://www.Poisonnuke.de))

http://www.poisonnuke.de/Grafiken/Abstrahlung_SurroundArray.jpg

So sieht das ganze bei mir zur zeit in etwa aus.
Dazu nutze ich insgesamt 12x den Visaton FRS8.
Allerdings würde ich aus klanglichen und optischen gründen den Tangband w3-871 empfehlen. Oder wenn man etwas mehr ausgeben möchte und mehr tiefgang möchte. kann man ja auch den Tangband W5-1611 nutzen.

Bei mir habe ich dazu die Lautsprecher in die seitenwände eingebaut. http://pics.poisonnuke.de/upload/121/IMGP9688.jpg

http://pics.poisonnuke.de/upload/121/IMGP9680.jpg

So könnte man das ganze mit einem Sofa, dass ziemlich stark an der rückwand steht auch machen.
Entweder macht man hinter das Sofa 2 Kanäle.
Also SurroundR und SurroundL mit jeweils 4 breitbändern.
Oder man macht es wie in den zeichnungen und nutzt die Lautsprecher hinter dem Sofa als 6. kanal(surround back center) .
Und links und rechts neben dem Sofa müssten dann die Surround links und rechts aufgebaut werden.

http://www.poisonnuke.de/Grafiken/Abstrahlung_LineArray01.jpg
http://www.poisonnuke.de/Grafiken/Abstrahlung_LineArray02.jpg


Zum Thema AVR ist die frage, was benötigt wird.
Müssen Videosignale skaliert werden? Braucht man HDMI eingänge ausgänge? Welche eingänge ausgänge braucht man?
WIll man 7.1 9.1 oder nur 5.1?

Wie viel leistung braucht man? Was gefällt einem optisch?
Ich sag mal so mit 350€ bekommt man schon einen guten einstiegs AVR. Darunter würde ich mir keinen kaufen!

Ich nutze einen Marantz SR 6004 und bin wirklich hochauf zufrieden! Den SR 5004 kann ich auch empfehlen! Der sollte mit glück noch als reststück irgendwo zu finden sein für um die 450€ (wie gesagt mit glück).


edit:
Zum Subwoofer könnte ich empfehlen den AWM12 von Timmermann.
Es ist ein 45Liter Bassreflex gehäuse mit einem Tuning auf 31hz. Das Chassi ist ein AWM124 von Mivoc. Preisleistungstechnisch ist das ganze nicht zu schlagen. Habe ich zumindest noch nichts vergleichbares in der preisklasse gesehen. Dazu ist ein AM120 (ebenfalls von mivoc) aktivmodul verbaut.

Ich habe 4 von den kisten bei mir stehen. Allerdings ohne Aktivmodul sondern mit einem PA verstärker betrieben.

Ich hoffe ich kann dir noch ein paar fragen beantworten!

manollo139
27.12.2010, 22:23
Den BB 3AL benutze ich auch als PC-LS. Quasi Nahfeld-Punktschquelle---> superb! Allerdings liegt hier die brauchbare Trennfrequenz bei entsprechendem Pegel bei ca. 120Hz. Alles machbar, nur sollte der Subwoofer dann auch recht nah beim Center stehen um die Ortbarkeit einzuschränken.

Ich würde ggf noch soweit gehen, dass man 2 subwoofer verwendet. In dem fall dann zu front L und front R jeweils einen.
Verbessert die Tatsache, dass ein Subwoofer ortbar ist ungemein.

Wenn man die kleinen Breitbänder in Masse verwendet so wie ich es mache, kann man die auch bis 80hz spielen lassen, ohne das man sie überfordert.

Subwoofer in der nähe des Centers ist in 90% der räume nicht sinvoll, da durch die mittige aufstellung im raum die Raummoden ggf stärker angeregt werden. Wobei man hier keine vorraussagen machen kann. Das muss man durch ausprobieren ermitteln, wo der Subwoofer zu stehen hat.

Aber die Aufstellung des Subwoofers ist bekanntlich ja nicht gerade einfach. Denn es kann zu auslöschungen oder zu überhöhungen im Frequenzgang kommen. Daher empfehle ich auch immer einen 2. Subwoofer, da dies die Anregung der Raummoden stark reduziert!



edit:
Was mir auchnoch einfällt. Einzelne 8cm Breitbänder sind definitiv zu Dynamikschwach fürs heimkino. Das merkt man ja auch immer wieder bei den kleinen 5.1 Brüllwürfelsystemen.

Heinerich
28.12.2010, 11:22
Erst mal meinen herzlichen Dank für die Antworten/Tips.
Da die finanziellen Möglichkeiten von Sohn nebst Freund nicht so üppig sind, wird das sicher ein "nach und nach" Aufbau werden.
Da wird es wohl zunächst ein (gebr.) AVR-Receiver (gibt es einen Tip für gut klingendes?) anstehen.

Gruß
Bernd

Samyk
28.12.2010, 11:52
Ich würde mich an die Onkyo-Receiver halten, sind meiner Meinung nach die besten Receiver vom P/L-Verhältnis her, aber die anderen Hersteller sind sicher auch gut.

Habe mit einem TX-SR504 angefangen und war mit ihm in meinem 20m² Wohnzimmer sehr zufrieden.

Es gibt den kleinsten Onkyo (den 307er) für um 200€ und den 508er für um die 250€ neu.

Für gebrauchte Verstärker schaust du am besten mal Hifi-Forum.

Grüße,
Martin

Der Bastler
28.12.2010, 13:34
eine Gute auswahl (gebrauchter) gibts bei Hifi Leipzig:
http://stores.ebay.de/hifi-leipzig-shop/AV-Receiver-/_i.html?rt=nc&_fsub=474166015&_sid=40761395&_trksid=p4634.c0.m14.l1513&_pgn=1

manollo139
28.12.2010, 14:20
Ja wie gesagt nen Marantz! Oder denon gefiel mit auch immer super!
Klar Onkyo bietet bissl mehr einstellungen fürs kleine geld. Frage ist ob man die braucht!
Der 504 oder 505 und co sind schon keine schlechten geräte!
http://shop.hirschille.de/shop/Heimkino/AV-Receiver/Marantz-SR-5003.html
Wenns halt bissl mehr kosten dürfte. (ist ja die frage, wie klein kleines geld ist!)

Ansonsten halt gebraucht denon, marantz, onkyo.... da findet man in der Preisklasse recht viel!
Im HF geben viele leute z.b. den Denon 1508 schon für 150€ um die ecke weg. Den habe ich hier auch stehen und würde nicht sagen, dass ich unzufrieden war!

Heinerich
28.12.2010, 15:09
Nochmals meinen Dank! Ihr gebt euch ja richtig Mühe! :thumbup:

Aber natürlich hab ich immer noch einige Fragen. Ich lese an einigen Stellen was von der Decodierung verschiedener Formate. Ich denke, darauf sollte/n die Beiden/ich auch achten. Auch nicht ganz klar ist mir, wieso einige Receiver DVI-Eingänge haben (müssen?).....

Die Kette sähe so aus:
- BlueRay-Player (ist vorhanden und wurde erst vor kurzem angeschafft)
- Audio: Receiver > Einspeisung der Audiosignale > vom Receiver auf die Lautsprecher
- Video: Auf den Flachbildschirm

Das heißt, dass sich -ohne Nachteile- die Wege vom BlueRay in zwei Kanäle aufteilen.

Welchen Sinn könnte es machen und hätte es Vorteile, wenn der BlueRay auch Video-Signale an den Receiver weitergibt. Oder hab ich bezüglich der Eingänge am Receiver irgendwas vollkommen faslsch verstanden?

Gruß
Bernd

Christoph Gebhard
28.12.2010, 15:35
Hallo Bernd,

bei den Receivern würde ich auch nach etwas gebrauchten Ausschau halten. Die Preise fallen da marktbedingt relativ schnell.
Zum Lautsprecher würde ich mal bei Audax vorbeischauen. Die haben zwei sehr gute Car-HiFi-Koaxe für kleines Geld im Sonderposten-Bereich.

Gruß, Christoph

Dirk_T
28.12.2010, 16:01
wo liegt denn das Gesamt Budget?

Heinerich
28.12.2010, 17:50
Hallo km22,
es gibt, im eigentlichen Sinne, kein Gesamtbudget. Die Höhe der nächsten Investition werden die Beiden von Fall zu Fall entscheiden. Da sie hier (im Moment noch) nicht mitlesen, wissen sie auch noch nix davon, dass zuerst mal ein Receiver hermuss. Mein Sohn wird seine HiFi-Anlage mit nach München nehmen. Dann steht in Köln zunächst mal nur noch ein BlueRay-Pl und ein Fernseher (der am Kabelnetz hängt) zur Verfügung.
Ich hab zwar noch Lautsprecher da aber es fehlt halt die Verstärkung. Alles weitere muss später entschieden und realisiert werden.

Gruß
Bernd

manollo139
29.12.2010, 09:44
Bezüglich der Decodierung der Signale ist wichtig, dass (wenn der sound über HDMI eingespeist werden soll) Die Tonformate DTS-HD Master und Dolby True HD unterstützt werden.

Wenn es auf gebrauchte AVRs hinauslaufen könnte, müsste man darauf achten, das das HDMI Signal nicht nur durchgeschleift wird. Der Denon 1508 hat z.b. HDMI ein und Ausgänge, allerdings wird hier nur das Bildsignal passend durchgeschleift. War früher sinnvoll, wenn TVs nur einen HDMI eingang hatten.

Mittlerweile können eigendlich 90% der AVRs auf dem markt auch Sound von den HDMI eingängen abgreifen. Die neuen modelle haben auch alle die neuen Tonformate.

Besste Grüße
Manu

Samyk
29.12.2010, 12:27
Ton von HDMI abgreifen können alle Receiver die HDMI haben. Nur das Bild lässt sich bei alten Modellen meist nicht nachträglich bearbeiten. Es kann also kein Upscaling über den Receiver gemacht werden da das Signal, wie schon gesagt wurde, nur durchgeschliffen wird.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich bei der Wahl des Receivers (wenn es ein gebrauchter werden soll) nicht darauf achten, dass er die HD-Tonformate unterstützt. Zum einen lässt sich ein Unterschied nur bei einer guten Anlage feststellen (wenn überhaupt) und zum anderen und das ist der Hauptgrund, ist bei sehr vielen (wenn nicht sogar den Meisten) Blurays nur die englische Tonspur in HD.

Wenn dein Sohn also die Filme eher in Deutsch schaut, dann würde ich mich nicht darauf versteifen einen Receiver zu nehmen der die neuen Tonformate unterstützt oder das Bild auch bearbeiten. So kannst du eine Menge Geld sparen.

Wenn das einzige Gerät mit HDMI allerdings der Bluray-Player ist und auch bleibt , dann kannst du auch einfach einen normalen AV-Receiver ohne HDMI kaufen und den Player direkt an den Fernseher anschließen. Der Ton kommt dann über die optische/coaxiale Digital-Schnittstelle in den Verstärker. Wie gesagt, man höhrt eh fast keinen Unterschied.

MfG,
Martin

manollo139
29.12.2010, 16:31
Ton von HDMI abgreifen können alle Receiver die HDMI haben. Nur das Bild lässt sich bei alten Modellen meist nicht nachträglich bearbeiten. Es kann also kein Upscaling über den Receiver gemacht werden da das Signal, wie schon gesagt wurde, nur durchgeschliffen wird.


Stimmt eben nicht!
Der denon kann es nicht!

Samyk
29.12.2010, 20:17
Du hast recht, habe mich geirrt.

Trotzdem bleibt die Möglichkeit das Ganze per Digitalem-Eingang anzuschließen. Also meiner Meinung nach kein hundertprozentiger Beinbruch.

Grüße,
Martin

manollo139
02.01.2011, 12:51
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=172&thread=5594

Hier mal nen beispiel, was für gute angebote im Hifi-Forum anzufinden sind.
Der 606er soll nen super gerät sein!

Samyk
07.01.2011, 21:22
Hallo Bernd,

bei Saturn ist diese Woche der Onkyo-578 für 199€ im Angebot. Günstiger wirst du neuwertig kaum einen besseren Receiver finden (selbst der Onkyo 308 ist teurer).

Grüße,

Martin