PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher-Phänomen

F.A.Bi.A.N.
04.01.2011, 18:20
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem (etwas älteren) Lautsprecher.

1.) Ausgangszustand, das Chassis liegt ohne Verkabelung auf dem Tisch. Man kann die Schwingeinheit frei bewegen, nichts kratzt oder schleift. Nur bei sehr starker asymmetrischer Belastung kann man die Spule an den Luftspalt drücken, so dass es kratzt.
2.) Läuft das Chassis am Verstärker, kratzt es deutlich hörbar.
3.) Das Chassis liegt wieder auf dem Tisch, jedoch mit kurzgeschlossenen Anschlüssen. Das Ergebnis entspricht 2.), es kratzt deutlich hörbar beim Bewegen der Schwingeinheit.

Ich verstehe es nicht. Wer kann aufklären und helfen?

Danke!
Gruß,
Fabian

bee
04.01.2011, 18:52
Hallo Fabian,

sowas hatte ich auch schon mal. Habe das Chassis damals leider nicht geschlachtet um die tatsächliche Ursache zu erkunden. :o

Eventuell hat sich ein Teil der Wicklung vom Spulenträger gelöst.
Liegt keine Spannung an, ist das Ding weiterhin axial und schleift nicht.
Fließt Strom, bewegt die entstehende Kraft den losen Teil und kippt ihn.

Nur so'ne Idee..... :dont_know:

tiki
13.01.2011, 23:40
Hallo,
es köönte auch ein loses Teil vom Magneten sein, das sich durch die VC-Bestromung im Magnetpslat "querstellt". Die vorstehend beschriebene Variante scheint aber auch mir wahrscheinlicher.
Ist das Kratzen bei höheren Pegeln evtl. wieder schwächer/weg? Was tut sich um die Freiluftresonanz, schwächer?
Gruß, Timo

F.A.Bi.A.N.
14.01.2011, 00:19
hi,

es ist mittlerweile gelöst - es waren die lötstellen an den zuleitungslitzen. glücklicherweise waren die bei den chassis zu erreichen, bei vielen sind sie "unsichtbar" unter der zentrierspinne.