PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche ein Basschassis mit folgenden Werten:



Der Altländer
15.01.2011, 16:24
Gesamtgüte 0,37
Res. Freq. 25 Hz
8 Ohm
Vas 164 Liter
Max 26 cm Durchmesser,

kennt von euch jemand so ein Chassis?

Danke und Gruß
Wolfgang

Der Altländer
15.01.2011, 18:05
Hallo Alex,
zunächst einmal danke für dein Interesse, bei den Werten oben lag ich falsch, diese habe ich ergänzt und geändert. Ich habe in meinen Akten von 1984 ein Bauplan für eine Logo III, damals von IMF, heraus gekramt. Diese möchte ich als Subwoofer verwirklichen. Zur Verfügung. Dafür suche ich aber adäquaten Ersatz für den Betagten B139 von Kef, den ich zwar lieb gewonnen habe, aber ich denke Moderne Chassis sind da etwas schneller und damit zeitgemäßer.

Momentan laufen bei mir die Vorbereitungen zum Bau einer Swans M1 Monitor. Sämtliche Teile die ich brauche sind bestellt inkl. gefräster Front. Hierfür habe ich schon feines Alcantara besorgt, mit dem ich die Front bekleben werde. Der Schreiner hat schon seinen Auftrag, Gehäuse werden aus 19mm MDF, belegt mit 16mm Kernbuche gefertigt, passend zum Mobiliar. Die M1 entsteht nach Originalplänen und Originalweiche.

Da ich meiner Frau (das typische Problem) meine TDL Monitor Kompakt (die mit der Aussparung unten) nicht mehr zumuten kann/will/soll. Nun eben diese Variante. Der Subwoofer soll neben dem Schrank Platz finden und steht in einer Ecke. Möglicherweise muss ich ihn noch um 2-4 db zurücknehmen. Er soll auch nur spielen, wenn ich allein Musik höre. Anderenfalls laufen die Swans allein.

Vielleicht kannst du mir noch ein Tip geben die Weiche für meinen Bass, hat im Plusweg zwei Spulen in Reihe, einmal 7mH und einmal 3,5 mH. Dazwischen geht ein RC Glied gegen Masse (Minus) C = 100µF R = 1,5 Ohm. Nirgends finde ich Daten über die Trennfrequenz, und wo würdest du sie für den Sub ansiedeln. Ich dachte an 180-200 Hz. Kann ich die Weiche entsprechend ändern?

Das sind viele Fragen auf einmal, ich weiß. :denk::dont_know:

Gruß Wolfgang

Kleinhorn
15.01.2011, 18:19
Hi,
warum machst Du den Bass nicht Aktiv ? Dann gibt es meiner Meinung nach nicht solche Probleme.

Bei VAS 164 Liter bist Du Dir sicher ? Das sind die Angaben von dem KEF aus 1970....

Ich könnte Dir sowas empfehlen...
http://www.hififorum.nu/forum/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=30959. Ich hab den Lautsprecher als Sub im Auto und der geht echt gut. Eine andere Variante wäre der Hiddensub aus der Hobbyhifi....da freunden sich Frauen bestimmt mit an...den kann man verstecken.

Gruß Pedda

Der Altländer
15.01.2011, 18:43
Hallo Pedda,
die 164 Liter finden sich in allen Spezifikationen die ich über den B139 finden konnte. Mir sind noch zwei Vifa 26WA550/4 in geschlossenen Subwoofer Gehäusen angeboten worden. Das will ich mir mal anhören. Zu Aktiv, ich denke mal darüber nach, aber zur Zeit ist das kein Thema.

Gruß Wolfgang

Der Altländer
16.01.2011, 16:38
Gut zu wissen, denn ich habe gerade noch zwei B139 für 50 Euro erstanden. ;):D

Gruß Wolfgang

Der Altländer
16.01.2011, 16:50
Was annäherd gleiches kann ich in der Tat noch besorgen. Zweiteilige Weiche, B110B (B wie besser) und die Kombi mit dem Superhochtöner von Celestion.

Gruß Wolfgang