PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isophon PSL 320/180/8 Sicken erneuern und was geht damit?



Jackman
19.01.2011, 13:30
Hallo zusammen,

ich habe von einem Arbeitskollegen ein Paar der obigen Chassis geschenkt bekommen. Die Sicken sind bei beiden hinüber und müssten erneuert werden.

Dazu meine Frage:
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesem Chassis und falls ja, lohnt sich eine Sickenerneuerung und was kann man mit diesen Chassis anstellen?

Google gibt leider nichts dazu her, lediglich über LUP einen Download des alten Isophon-Katalogs. Dort ist lediglich ein schlecht erkennbarer Frequenzgang zu sehen und die Resonanzfrequenz von 18 Hz.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Franky
19.01.2011, 14:13
Ich habe folgende Daten

Fs: 25Hz
Re: 5,4 Ohm
Qes: 0,52
Qts: 0,42
Vas: 380 Liter
Cms: 1,1mm/N
Mms: 39g
Spl: 92dB/W/m

Das Chassis würde ich auf jeden Fall wieder reparieren.

Es ist universell für BR, geschlossene Gehäuse, TML, Compound usw. verwendbar.

Jackman
20.01.2011, 08:10
Hallo Franky,

vielen Dank für die Infos, das hilft doch schon eine ganze Ecke weiter.

Ich habe übrigens überlegt, inwieweit es sinnvoll ist, die originalen Schaumstoffsicken gegen Gummisicken zu tauschen. Mir ist bewusst, dass sich die Parameter dadurch etwas verändern und dass ich die TSP dann neu messen muss.

Meine Überlegung zum Einsatz geht in Richtung Dipolsub.

Für weitere Infos und Meinungen bin ich offen und dankbar.

Kondensator
20.01.2011, 16:35
Hallo Günther,
neue Schaumstoffsicken halten ja wieder die nächsten 15 Jahre. Meine PSL320 werde ich auf jeden Fall mit Schaumstoffsicken bei LUP für 98,50 reconen lassen. Da ich im Gegensatz zu dir den 190er Magnet habe, habe ich die Möglichkeit mir einen 320/400 S, ALU oder GJW machen zu lassen. Ob LUP, eventuell gegen Aufpreis auch den Magneten tauscht weiß ich nicht. Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen. Der Korb bei der 320er Serie ist ja bei allen identisch.
Die TSP werde ich selbst messen und danach weiter entwickeln. Die 320er und 385er Serie sind m.M.n. wircklich tolle Lautsprecher, die sich vor neueren Konstruktionen nicht fürchten müssen.

Oldie
21.01.2011, 22:28
HI Günther,

noch 'nen Retro Tip.
Die Jungs laufen ohne Probleme bis 3 kHz, da kann man auch wunderschöne Zweiweger draus machen a la Fisher Sp-7000 Bx. Wirklichlich Pegelfest sind sie nicht bei hohen Lautstärken.
Gummi nur zu empfehlen.
Hier mal ein Link zum guggen:
http://www.sahibinden.com/ilan/alisveris-ev-elektronigi-ev-ses-sistemi-hoparlor-subwoofer-fisher-speakers-model-sp-7000-bx/detay.
Fui Schbass no.
Michi
PS:
Weichenvorschlag zum ran testen.
TP 1,2 mH 8,2 mF
HP 2,2 mF 0,47 mH (für's Horn Beyma CP-12N ?)