PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Impedanzen (Links/Rechts)



hesinde2006
26.01.2011, 19:51
Irgendwann, ich kann nicht mehr genau sagen wann es war, bemerkte ich einen zwischen meinen beiden Frontlautsprechern (Jamo S606). Zuerst schob ich es auf die unterschiedliche Aufstellung bzw Reflektion, aber eben bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe einen deutlichen Unterschied in der Impedanz gemessen.
Nur mit der Interpretation tu ich mich noch schwer:(
Bild (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/http://img593.imageshack.us/img593/315/impfront.jpg%20%20Uploaded%20with%20ImageShack.us) Links und Rechts im Vergleich

hesinde2006
26.01.2011, 20:09
Jetzt aber...http://img593.imageshack.us/f/impfront.jpg/

holly65
26.01.2011, 20:23
Hallo Nik,

tu dir einen Gefallen und gewöhn dir an eine "normale" Raster-Einstellung für die Impedanzmessung zu wählen.
Z.B. 2 oder 5 Ohm Raster.

Du hast jetzt ein 1,6 Ohm Raster eingestellt - die Differenz zwischen den LS liegt um 0,2 - 0,3 Ohm.

Dat is nüscht (zumindest für Fertig LS ohne selektierte Bauteile/Chassis). :D
Der Verlauf ist gleich - also mach dir keinen Kopf.:)

grüsse

Karsten

hesinde2006
26.01.2011, 20:35
Hi Karsten,

Dat is nüscht (zumindest für Fertig LS ohne selektierte Bauteile/Chassis). :D
Der Verlauf ist gleich - also mach dir keinen Kopf.:)
Genau würd ichs auch normalerweise machen, aber der Unterschied ist so prägnant dass ein weghören nicht akzeptabel bzw möglich ist.:thumbdown::(

Soll ich mal den Händler kontakten oder selber nachschauen oder...:dont_know:

So machts einfach keinen Spass mehr:rtfm::(:(

holly65
26.01.2011, 20:47
Hi,

wie alt sind die Teile, wie lange hast du sie schon in Betrieb?
Fällt dir der "Mißklang" erst seit kurzem auf?
Kannst du die "schlecht" klingende Box identifizieren?

Tausch mal stumpf die Kanäle/LS Anschlüsse L/R.
Teste mal die Chassis, Membran leicht und gleichmäßig eindrücken und horchen ob irgendeine Schwingspule kratzt.

Aufgrund des gleichen Impedanzgangs vermute ich keinen Defekt eines der LS.

grüsse

Karsten

hesinde2006
26.01.2011, 20:53
wie alt sind die Teile, wie lange hast du sie schon in Betrieb?seit 02.06.08

Fällt dir der "Mißklang" erst seit kurzem auf?Ja

Kannst du die "schlecht" klingende Box identifizieren?Ja

Tausch mal stumpf die Kanäle/LS Anschlüsse L/R.Mom

Teste mal die Chassis, Membran leicht und gleichmäßig eindrücken und horchen ob irgendeine Schwingspule kratzt.Alles OK.

Könnte der Subwoofer vielleicht Schuld sein?

holly65
26.01.2011, 21:03
s
Alles OK.

Könnte der Subwoofer vielleicht Schuld sein?
Wie jetzt ???
Klang insgesamt wieder OK?

Mache er eine korrekte Meldung Mann !!!!!:rtfm::D

grüsse

Karsten

hesinde2006
26.01.2011, 21:13
Der Subwoofer wäre eine theoretisch mögliche Fehlerquelle...nur so ein Gedanke...dem ich jetzt nachgehen werde...Sub aus....

edit sagt: Der Sub ist nicht Schuld auch ein umstecken der Kabel und das tauschen der Boxen hat nix gebracht....außer dass das Phänomen mitwandert...

knork
26.01.2011, 21:25
also hat es doch was gebracht. wenn es mitwandert, liegts schon mal nicht an der aufstellung. dann könnte es z.b. der verstärker sein (beim tauschen der kabel am verstärker l/r). wenn du nur die boxen umgestellt hast und der klang wandert auf die andere seite, liegt es nicht am verstärker, dann eine box schuld.

Sleepwalker
26.01.2011, 21:27
Hi,

miss mal das was du hörst, also den Frequenzgang. Beide Boxen nebeneinander (aneinander) am besten mitten im Raum, Mikro in die Mitte, erste Messen, Overlay, zweite Messen...

Um festzustellen ob es trotz übereinstimmenden Gesamtfrequenzgangs doch noch Unterschiede gibt, verschiedene Messhöhen testen, um zu gucken ob der gleiche Gesamtfrequenzgang nicht nur ein "dummer" Zufall ist.

Torsten

hesinde2006
26.01.2011, 21:30
miss mal das was du hörst, also den Frequenzgang. Beide Boxen nebeneinander (aneinander) am besten mitten im Raum, Mikro in die Mitte, erste Messen, Overlay, zweite Messen...
Ohh Mann was für ne Arbeit...naja hilft ja nix.

holly65
26.01.2011, 21:39
AAAAAlso, jaaanz langsam........


....außer dass das Phänomen mitwandert...

Hast du die LS ausgetausch, also den Linken LS nach rechts.......
Oder die Kabel umgeklemmt, also vom AMP linkes Signal an rechten LS.......?
Wenn du die Kabel umgeklemmt hast liegt es am Amp oder am Zuspielgerät.

grüsse

Karsten

P.S.

Mache er eine korrekte Meldung Mann !!!!!:rtfm::D

hesinde2006
27.01.2011, 06:52
Hast du die LS ausgetausch, also den Linken LS nach rechts.......Phänomen wandert mit


Oder die Kabel umgeklemmt, also vom AMP linkes Signal an rechten LS.......?
Alles bleibt beim alten (Keine Veränderung)


Der linke LS ist wohl leiser.

Haltet ihr es für wahrscheinlich dass das schon immer so war aber mir jetzt erst aufgefallen ist ?

LTD351W
27.01.2011, 08:06
Hallo Nik
Vermutlich war das schon immer so, oder gehörst Du zu den Leuten die richtig laut hören?
Wie viel leiser ist die eine Box denn? Schätz doch mal, ohne gemessen zu haben. Eine kalte Lötstelle scheidet ob der extrem geringen Differenz bei der Impedanz aus.
Bezogen auf die Preisklasse der LS halte ich die Paargleichheit der Impedanz übrigens für sensationell !! Bist Du absolut sicher 2 verschiedene LS gemessen zu haben? Mir ist die Abweichung über den F-Gang zu konstant. Messung mit oder ohne Kabel?
Auch halte ich es für unwahrscheinlich, daß nur 1 Chassis betroffen ist. Das müsste sich im Impedanzverlauf bemerkbar machen.
Hast Du mit den LS möglicherweise auch die Kabel getauscht?
Wenn ja könnte hier die Ursache liegen.
Wenn nein bin ich auch etwas ratlos und kann nur zu der oben bereits erwähnten F-Gang Messung raten.

Viele Grüße

Frank

hesinde2006
27.01.2011, 14:05
Hi Frank,


Vermutlich war das schon immer so, oder gehörst Du zu den Leuten die richtig laut hören?

Höre schon mal etwas lauter aber nie richtig laut, bisher hab ich wahrscheinlich die 70db Grenze noch nie gknackt.


Wie viel leiser ist die eine Box denn? Schätz doch mal, ohne gemessen zu haben.
Pico meinte dass 0.3db Unterschied hörbar sind, ich werd wohl bei 1db liegen.


Bist Du absolut sicher 2 verschiedene LS gemessen zu haben?
Ja


Messung mit oder ohne Kabel?
Mit Kabel, 2mbzw4m lang.


Hast Du mit den LS möglicherweise auch die Kabel getauscht?
Ausgeschlossen.

Harry
27.01.2011, 14:18
Hi,


Pico meinte dass 0.3db Unterschied hörbar sind, ich werd wohl bei 1db liegen.

bezweifle ich doch sehr stark und halte mal "Einbildung" für das Phänomen, zumal die Impedanzen nahezu dekckungsgleich sind. Wie ist die Aufstellung der Lautsprecher? Trat der schlechte Klang erst auf, nachdem du gemessen hattest? ;)

Harry

slacky
27.01.2011, 14:24
Die Kabel sind aber schon jeweils gleich lang oder? Der Unterschied ist rein ohmscher Natur. Das dynamische Verhalten ist gleich.

Bei so geringen Unterschieden könnte das auch schon ein Übergangswiderstand an irgendwelchen Kontaktstellen sein.


Als kleines Zahlenbeispiel:

Hat ein LS eine konstante Impedanz von 8,0Ohm und es liegen 2,83V an so hat man es mit einer Leistung von 1W zu tun.
Hat ein LS eine konstante Impedanz von 7,5Ohm und es liegen 2,83V an so hat man es mit einer Leistung von 1,07W zu tun.

Das verhältnis beider Leistungen zueinander ist demnach 1,07. Umgerechnet auf ein log. Maß wären das:

20*log_10(1,07) = 0,588dB

Das ist nichts, verglichen mit den unterschieden durch die Aufstellung in deinem Raum.
Eine bessere Paargleichheit geht nur mit extremst selektierten Bauteilen.
Du könntest ja bei sowas auch einfach den Balanceregler am Verstärker benutzen wobei dieser warscheinlich schon vieeeel zu grob ist um sowas zu korrigieren.

Chaomaniac
27.01.2011, 15:43
...

20*log10(1,07) = 0,588dB
...

Da wie es mit Watt und nicht mit Volt zu tun haben, handelt es sich doch um einen 10-er Logarhithmus, oder?
Der berechnete Unterschied würde demnach sogar nur halb so groß ausfallen...

slacky
27.01.2011, 16:14
Die 10 stammt vom 10er Logarithmus. Müsste man eigentlich nicht dazu schreiben - ich hab das nur zur verdeutlichung gemacht.

Ich hab mal ein "_" dran gemacht damit man das als Index erkennen kann.

Ob Watt oder Volt ist egal - um ein Verhältnis in dB umzurechnen gilt immer 20*log("normales Verhältnis") bzw. umgekehrt 10^("Verhältnis in dB"/20)

Chaomaniac
27.01.2011, 16:20
...
Ob Watt oder Volt ist egal
...

Eben nicht! (oder doch?)
Der von Dir erwähnte 20-er Logarhithmus gilt für Spannungsdiffernzen. Beispiel:
Eine verdoppelte Spannung bringt 6,02 dB mehr Pegel am Lautsprecher.
Bei der Leistungsverdoppelung (was einer erhöhung der Spannung um 1,41 entspricht) sind's aber nur 3,01 dB mehr.
Deshalb 10-er Logarhithmus.
Ob die von mir verwendete Terminologie stimmt, weiss ich ned. Aber ich hoffe ich hab mich so ausgedrückt, dass es verstanden wurde...

ton-feile
27.01.2011, 17:17
Hallo Nik,

Bisher hast Du noch nicht beschrieben, wie sich der Klangunterschied konkret zeigt, wenn es ein tonaler Fehler/Unterschied ist.
Mitten, Höhen, Grundton...?

Hier habe ich übrigens rudimentäre Amplitudengangmessungen gefunden.
http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_stereo/jamo-s_606_2676.php?show=4#bigpic

Gruß
Rainer

hesinde2006
27.01.2011, 18:37
Hier habe ich übrigens rudimentäre Amplitudengangmessungen gefunden.
Den kenn ich schon, die Messung stimmmt aber nicht, eine Zeitschrift hatte die Box vollkommen anders gemessen.


Bisher hast Du noch nicht beschrieben, wie sich der Klangunterschied konkret zeigt, wenn es ein tonaler Fehler/Unterschied ist.
Mitten, Höhen, Grundton...?
Ich bin ganz schlecht in sowas:thumbdown::D



Werd morgen ne Fgang Messung machen und die Boxen nochmal umstellen.

detegg
27.01.2011, 19:22
Ob Watt oder Volt ist egal
... definitiv nicht!
Einfache Verhältnisse haben entweder eigene Einheiten [km] [mm] [µm] oder werden mit 10er-Potenzen beschrieben.
Feld- bzw. Energieverhältnisse werden mit [dB] angegeben --> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-zahlen.htm

;-) Detlef

slacky
27.01.2011, 23:43
... definitiv nicht!
Einfache Verhältnisse haben entweder eigene Einheiten [km] [mm] [µm] oder werden mit 10er-Potenzen beschrieben.
Feld- bzw. Energieverhältnisse werden mit [dB] angegeben --> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-zahlen.htm

;-) Detlef


Ok da hab ich Mist erzählt :mad:

Hatte bisher unbewusst immer nur mit Feldgrößen(Spannungsverhältnissen) zu tun. Dass sich der Vorfaktor aufgrund des Quadrates halbiert sehe ich auch ein :o

Damit halbiert sich der obige Wert auch wie es Chaomaniac gleich gesagt hatte und die eigentliche Aussage, dass der Pegelunterschied zu vernachlässigen ist wird sogar noch deutlicher.

hesinde2006
01.02.2011, 10:04
So sieht sehen die Einzelgänge aus meiner Jamo S606 aus;
http://img192.imageshack.us/i/einzelchassisimnahfeld.jpg/
Wurde von Bee vor einiger Zeit gemessen, ich kann grad nicht messen weil Mic in Reparatur .....

Aber ich meld mich wenns wieder geht

@Rainer
Der Einbruch um 500 kommt bestimmt von der Schallwand.

hesinde2006
18.02.2011, 21:02
So...hab die Kabel ausgetauscht und jetzt liegen die Impedanzen fast genau übereinander. Hochtöner hab ich auch gemessen...der Fehler liegt wenn es überhaupt einen gibt; im Mittelton.

Bis auf den Bass habe ich alle Chassis einzeln in 3-4cm Entfernung gemessen und nur geringe Abweichungen festgestellt.
o=oberes Chassis
u= unteres Chassis
m= mittleres Chassis
L bzw R stehen für die linke oder rechte Seite
Die Messungen wurden alle doppelt durchgeführt

http://www.fileuploadx.de/402257

Bilder der Messungen von Hoch-und Mitteltöner
[/URL] (http://imageshack.us/photo/my-images/850/k1024k1600mitteltner.jpg/)[url]http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=396&pictureid=5244
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=396&pictureid=5243

hesinde2006
28.08.2011, 08:55
Hab jetzt mal die RoomEQWizard datei und die Bilder geuploadet.

Bitte um Feedback