Joern
30.01.2011, 16:37
Hi
Abstimmung einer Box "rearloaded" über einen hornförmigen Kanal - nur, welche Öffnungsfunkton wählen ?
Gängig sind
"Konisch" - also "ganz normale" Baßreflex oder
- Hornkehle à la CT193 bzw. die aktuellen Gradient-AX-Gehäuse
"Exponientiell" - viele "richtige" Hörner
"Hyperbolisch" - eher selten, z.B. CT164, auch "Coco" aus K&T als hyperbolische Hornreflex.
Dann bietet ajhorn noch andere Verläufe an:
"Oktal-hyperbolisch"
"Geometrisch"
"Traktrix".
Sind die auch im Bassbereich zu gebrauchen ?
Was mir auffällt:
wenn ich eine identische Übertragungsfunktion (Verlauf SPL) simuliere, dann werden die Hörner "der Reihe runter" immer kürzer bzw. benötigen immer weniger Volumen. z.T. deutlich weniger (bis 50% Volumen).
Oder anders gesagt: bei gleichem Mund, Hals und Länge sinkt die Abstimmungsfrequenz (deutlich).
Welche "Nachteile" haben oktal-hyperbolische, geometrische oder Traktrix-Hörner im Baßbereich ?
Traktrix hab ich bisher nur "frontloaded" gesehen, im Mittel- und Hochtonbereich.
Ist das einfach nur Gewohnheit, dass nur die ersten gewählt werden ?
Mit der heutigen EDV sind die Verläufe doch ganz einfach zu ermitteln bzw. werden sozusagen "nebenbei" zur Verfügung gestellt.
Wie denkt Ihr ?
Was habt Ihr schon ausprobiert ?
Abstimmung einer Box "rearloaded" über einen hornförmigen Kanal - nur, welche Öffnungsfunkton wählen ?
Gängig sind
"Konisch" - also "ganz normale" Baßreflex oder
- Hornkehle à la CT193 bzw. die aktuellen Gradient-AX-Gehäuse
"Exponientiell" - viele "richtige" Hörner
"Hyperbolisch" - eher selten, z.B. CT164, auch "Coco" aus K&T als hyperbolische Hornreflex.
Dann bietet ajhorn noch andere Verläufe an:
"Oktal-hyperbolisch"
"Geometrisch"
"Traktrix".
Sind die auch im Bassbereich zu gebrauchen ?
Was mir auffällt:
wenn ich eine identische Übertragungsfunktion (Verlauf SPL) simuliere, dann werden die Hörner "der Reihe runter" immer kürzer bzw. benötigen immer weniger Volumen. z.T. deutlich weniger (bis 50% Volumen).
Oder anders gesagt: bei gleichem Mund, Hals und Länge sinkt die Abstimmungsfrequenz (deutlich).
Welche "Nachteile" haben oktal-hyperbolische, geometrische oder Traktrix-Hörner im Baßbereich ?
Traktrix hab ich bisher nur "frontloaded" gesehen, im Mittel- und Hochtonbereich.
Ist das einfach nur Gewohnheit, dass nur die ersten gewählt werden ?
Mit der heutigen EDV sind die Verläufe doch ganz einfach zu ermitteln bzw. werden sozusagen "nebenbei" zur Verfügung gestellt.
Wie denkt Ihr ?
Was habt Ihr schon ausprobiert ?