PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornverlauf - welchen ?



Joern
30.01.2011, 15:37
Hi

Abstimmung einer Box "rearloaded" über einen hornförmigen Kanal - nur, welche Öffnungsfunkton wählen ?

Gängig sind
"Konisch" - also "ganz normale" Baßreflex oder
- Hornkehle à la CT193 bzw. die aktuellen Gradient-AX-Gehäuse

"Exponientiell" - viele "richtige" Hörner

"Hyperbolisch" - eher selten, z.B. CT164, auch "Coco" aus K&T als hyperbolische Hornreflex.

Dann bietet ajhorn noch andere Verläufe an:

"Oktal-hyperbolisch"
"Geometrisch"
"Traktrix".

Sind die auch im Bassbereich zu gebrauchen ?

Was mir auffällt:
wenn ich eine identische Übertragungsfunktion (Verlauf SPL) simuliere, dann werden die Hörner "der Reihe runter" immer kürzer bzw. benötigen immer weniger Volumen. z.T. deutlich weniger (bis 50% Volumen).
Oder anders gesagt: bei gleichem Mund, Hals und Länge sinkt die Abstimmungsfrequenz (deutlich).

Welche "Nachteile" haben oktal-hyperbolische, geometrische oder Traktrix-Hörner im Baßbereich ?
Traktrix hab ich bisher nur "frontloaded" gesehen, im Mittel- und Hochtonbereich.

Ist das einfach nur Gewohnheit, dass nur die ersten gewählt werden ?
Mit der heutigen EDV sind die Verläufe doch ganz einfach zu ermitteln bzw. werden sozusagen "nebenbei" zur Verfügung gestellt.

Wie denkt Ihr ?
Was habt Ihr schon ausprobiert ?

Kripston
30.01.2011, 17:36
Hallo,
auch Hörner haben ähnlich wie CB oder BR grundsätzliche Hochpass-Filterfunktionen.
An deutlichsten sieht man das, wenn man mal "unendliche" Hörner simuliert.
So kommt konisch in etwa auf eine Qtc Abstimmung in CB mit ca. 0,5 heraus ( ca. Bessel), exponentiell auf ca. 0,7 (ca. Butterworth) und hyperbolisch auf über 1 (ca. Tschebycheff)
Da lohnt es auch, gerade bei nicht-"unendlichen" Hörnern sich auch mal die Membranamplitude über der Frequenz simulieren zu lassen, da gibt es nicht unerhebliche und mitunter nicht zu vernachlässigende Unterschiede speziell im unteren Frequenzbereich.

Viele Grüße
Peter Krips

A&B
30.01.2011, 17:57
Tag,
soweit ich weiss haben die Hornmodule von Avantgarde Acoustic eine Kontur, die als "normal" exponentiell beginnt, dann aber ins hyperbolische übergeht:http://www.avantgarde-acoustic.de/hornlautsprecher_einleitung.php?produkt=basshorn&t=einleitung&produkt_id=6

Andi