PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Klang für meinen Schreibtisch

Shooter182
01.02.2011, 16:08
Hallo Zusammen,

Im letzten Semester habe ich ein Campusradio eingerichtet und irgendwie wie Blut geleckt auch bei mir was daheim zu tun.
Angefangen habe ich wie viele Jungs mit Car-hifi und hab dies mit einer µ-Dimension + Steg Kombination zu ende gebracht.

Für das Abhören im Radio benutzen wir Yamaha HS-50 (http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm) diese haben nur eine doofe eigenschaft, man direkt davor geht einem etwas der Tiefgang verloren. Jedoch sind sie hier auch gedacht um Autentisch zu hören oder weniger Spaß dabei zu haben. Verlässt man den Raum denkt man aber da muss wo ein Subwoofer stehen :D. Die kommt sicher durch die Bassverstärkung an der Wand zustande und die Wandnahe Aufstellung.

Ich selbst höre gerade am PC mit meinem Teufel Concept E Magnum System. Ich finde es super zum Filme schaun und der Sub liefert ein super kino feeling in dem Preissegment. Aber für Musik fehlt mir nun etwas. Auf dauer nervt es ja auch die anderen im Haus mit dem subwoofer.

Erst war ich auf der Suche nach Nahfeldmonitoren und musste Feststellen es gibt wenig die einen BR-Port nach vorne haben und da ich gern bastle dachte ich hey da muss es einen Bausatz geben.

Nun durfte ich feststellen das es leider nicht nur einen gibt :D.

Anfangs hatte ich 30 Bausätze zur Auswahl und hab sie selbst Versucht etwas einzugrenzen und übrig geblieben sind folgende.

BlueSbox (http://www.lautsprecherbau.de/artikel/7-lautsprecherbau-magazin-2010/8-ausgabe-juni-2010/158-bluesbox15pc)
New Orange (http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Kompaktlautsprecher/New-Orange-Bausatz::717.html)
AP 10 Monitor (http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Klang-und-Ton/AP-10-Monitor-Gold-Bausatz::730.html)

in die hohe kann ich durchaus gehen aber Breite 18cm und Tiefe 20-25cm visiere ich an.

Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen mit den einzelnen Chassis sammeln können oder mir einen ganz anderen Tipp.

ich freue mich auf eine Diskussion mit euch und hoffe euch nicht zu viel geschrieben zu haben :D

gruß Andi

Shooter182
02.02.2011, 20:45
ok ich denke mal die AP1o fallen raus, weil 14 Liter sind einfach zu viel für den Schreibtisch.

Kennt keiner von euch die kombis zwischen:
Omnes Audio BB 3.01 + Tang Band W4-1658
SB15NRXC30-4 + SB26STC-C000-4

Hoffe doch ich bin net im falschen Forum dafür gelandet :dont_know:

knork
02.02.2011, 21:12
bei hifiselbstbau soll demnächst eine kleine box mit omnes cx3.0 und tangband w5-876sa vorgestellt werden als surroundbox zur dreizwo. das wird evtl. ne ganz interessante sache (wenn sie so geil wird, wie die standbox, dann wärs perfekt für den tisch).
sonst gibts hier schon einige threads über kleine boxen oder boxen "für frauen" :D etc.
und ja. 14l fürn schreibtisch ist schon ne nummer. ich hatte bis vor kurzem 2x15l stehen und bin momentan ohne beschallung (habe einfach keinen bock, die fetten teile wieder hinzustellen ... ist grad so schön platz am tisch).

tiefton
02.02.2011, 21:47
Ich würde Dir ja die "Little Susi" empfehlen, kenn aber die anderen alle nicht.
zur Susi findest Du hier einiges.
http://blog.kwerl-acoustic.de/?page_id=40

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=11350

Shooter182
03.02.2011, 09:51
die Little Susi scheinen mir zu Früh abzufallen, ich möchte sie ans ich versuchen ohne subwoofer zu betreiben.

@knork meinst du man kann den TB in einem kleinen Schreibtisch Gehäuse Tiefgang entlocken?

Shooter182
03.02.2011, 10:08
Ich sage mal ganz frech Sippo in Originalgröße...:)
Aus deiner Sippo Topic:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=110&pictureid=1563
mmhh leider stehen keine Maße dran aber wenn ich davon ausgehe das es ein 19" TFT ist mmhh sind die jungs mir etwas zu groß.

Neben meinem Schreibtisch ist leider kein Platz. sonst wäre das ne coole Sache.

tiefton
03.02.2011, 10:17
Die Susi läuft im "großen" Gehäuse bis ca. 60Hz@-3db

knork
03.02.2011, 10:52
@knork meinst du man kann den TB in einem kleinen Schreibtisch Gehäuse Tiefgang entlocken?
wenn ich mir so die daten reinziehe... klar! der ist wie gemacht dafür :)

Shooter182
03.02.2011, 10:54
60cm Höhe bei 30cm Tiefe ist eindeutig zu viel für mein Tisch.
So wie ich das sehe ist das Br-Rohr nach hinten ausgeführt.
Die Boxen werden bei mir leider direkt an der Wand stehen.

Ich bekomme heute oder morgen meinen neuen TFT dann werde ich wohl mal ein Foto von der Situation machen.
Trotzdem danke für den interessanten Bauvorschlag.

Joern
03.02.2011, 11:19
Hi

so ganz genau weiß ich noch nicht, was Du willst....

Kannst Du Deine Anforderungen noch mal konkretisieren ?

Von der Größe 18 x 20-25cm, Höhe in Maßen frei wählbar.

Nun, in dieses Schema paßt eine ganze Menge rein - von 50 bis >500,-€ :D

Darf es ein Breitbänder sein ? "muss" der laut spielen ? wie Tief ? Oder eher ein möglichst wirkungsgradstarke LSP ?

Bei einem Bausatz ist es in der Regel einfach, das "Loch" nach vorne einzubauen ...

Hast Du mal die ganzen K&T, HH und sonstwie Kreationen der letzten Jahre durchgesehen ? Dazu ist die Seite von STrassacker gut zu gebrauchen...

Shooter182
03.02.2011, 14:55
Über die art des Systems hab ich mir wenig gedanken gemacht da ich selbst noch nicht alles hören durfte.
Ok 2 Wege kennt ja jeder aber TML, FAST oder wie sie alle heißen nicht.

Der Platz auf meinem Schreibtisch ist leider sehr begrenzt weshalb ich am überlegen bin ob aus Platzgründen ein subwoofer & kleine Satelliten nicht besser wäre aber wenn es geht würde ich gern auf ihn verzichten.

Ich höre ausschließlich am PC Musik und das in normaler Zimmerlautstärke, bei dieser sollten die Lautsprecher eben auch richtig Spaß machen. Ich mag es nicht wenn die höhen kreischen überspitzt gesagt also lieber ein warmer angenehmer klang.
Also als Beispiel nehme ich mal den Schunder Song von den Ärzten. Das Schlagzeug am Anfang sollte sich eben auch nach Schlagzeug anhören und schlagen xD.
Oder Paradies City von Guns Roses.
Im Auto erstaunt es mich bei Bonnie Tyler - I need a hero immer wie das Schlagzeug übers Amaturenbrett geht also was für ne Bühne.
So gesehen lege ich mehr wert auf Kickbass als das es drückt wie mein jetziger Subwoofer.
Preislich sag ich mal 100-150€ Pro Seite.

Shooter182
04.02.2011, 11:31
http://img842.imageshack.us/img842/7572/dsc00546m.jpg
So das ist die Situation, gerade zu sehen die die Teufel Satelliten und Center an meinem TFT. Die Satelliten sind 9cm Breit.

Gerade spiele ich mit dem Gedanken eine Wandhalterung für den TFT zu kaufen damit ich ihn von der Wandwegziehen könnte um links vom Bett aus zu schauen. Dann wären natürlich zu große LS nicht förderlich.

Würdet ihr eher auf kleinere wie die Little Susi setzen mit Subunterstützung? Platz fürn Sub wäre vorhanden.
Oder auf eine 2 Wege / Fast Lösung.

Rotel_RA-980BX
04.02.2011, 13:59
Würdet ihr eher auf kleinere wie die Little Susi setzen mit Subunterstützung? Na ja mir würden die locker reichen, auch ohne Sub.

Du musst ja bedenken, dass es da im Nahfeld ordentlich Laut wird.
Ich betreibe noch kleinere BB Chassis in einer Mini-TML am PC
und fahre die im Nahfeld eigentlich nie aus,
mehr Bass brauche ich da auch nicht.

MfG

Rotel_RA-980BX

tiefton
04.02.2011, 15:00
In meine Ohren ist ein Konzept ala little Susi auf jeden Fall im Nahfeld ausreichend.
Die Sache mit dem Sub würde ich erst entscheiden, wenn der Bedarf aufkommt.

Ist auch eine Geschmacksfrage...

Harry
04.02.2011, 15:29
Moin,

besorg Dir Cheap Trick 227 MKII, d.h. die Variante mit Hochtöner. Zu finden auf www.quint-audio.com

Harry

Shooter182
04.02.2011, 15:53
Moin,
besorg Dir Cheap Trick 227 MKII, d.h. die Variante mit Hochtöner. Zu finden auf www.quint-audio.com (http://www.quint-audio.com)
Harry
Die XT Variante hatte ich mir auch schonmal angeschaut, sieht lustig aus mit dem Ringhochtöner oben drauf :D.
Aber worin besteht der unterschied oder was ist an ihnen anders besser im Vergleich zu den Susis?

tiefton
04.02.2011, 16:05
Ich würde mal sagen, der Unterschied im Nahfeld ist rel. gering.
Ich habe die CT mal auf einer HMW gehört und die ist sehr sauber und neutral.
Die Susi löst obenum nicht ganz so gut auf - der HT ist einfach nicht so gut - , hat aber in meinen Ohren den neutraleren und Saubereren Bass - mit weniger Punch bei 100hz, aber dafür eine Nuance tiefer.
Stimmen und Mitten klingen bei beiden anders, aber ich könnte nicht sagen, was richtiger ist.
Bei der Susi ist der Bereich gelassener aber etwas spritziger, bei der CT sehr gut durchhörbar aber durch den etwas weicheren Bass auch etwas träger. Das sind aber auch nur nuancen.

Ich würde sagen, Geschmackssache :)

tschense
04.02.2011, 19:07
Ich hab seit einer Woche wieder die base 3Al auf dem Tisch stehen.

http://www.nordic-audio.de/doku.php/magazin/base_3.al

Und die sind gerade im Nahfeld wirklich super, da braucht man keinen Subwoofer. Ich habe sie an einem tripath 2020 hängen (17 EUR inkl. Versand aus Hongkong :cool:)
Das einzige was ich noch machen werde, ist ein neues Gehäuse, das sie auf Ohrhöhe bringt. Zur zeit stehen sie auf kleinen Iphone-Verpackungen. Leicht eingewinkelt und die Sonne geht auf. Für den Preis echt Hammer. Die Bauteile für den Sperrkreis kannste am PC auch sparen, einfach mit dem EQ den Mittelton leicht absenken.

Gruss
Jens

elheizo
05.02.2011, 00:14
Den TFT würde ich in jedem Fall an die Wand nageln, haste mehr Platz und kannst dich mehr mit den LSP auslassen *gg*

Der Bastler
05.02.2011, 11:37
Genau das würde ich auf gar keinen Fall tun.
In der Regel siehts merkwürdig aus wenn der TFT so weit hinten steht.
Weit schwenkbare halterungen lassen zudem schnell nach....sprich es hängt iwann schief.
Das konnte ich selbt bei den guten vogels Halteungen feststellen.

elheizo
05.02.2011, 11:43
So weit hinten wird er nicht sein, der Schreibtisch wenn man Ihn so nennen will ist ja nicht sehr tief.
Es sieht ordentlicher aus und wer will kann auch besser mal drüber wischen:rolleyes:

Rotel_RA-980BX
05.02.2011, 12:02
Ich find auch dass Du den TFT auf dem Tisch lassen solltest.
Weiter finde ich noch,
dass zu große LS Boxen auf dem Schreib-Computertisch nicht so toll aussehen.
Das Verhältnis sollte stimmen.
Bei mir z.B. stimmen meiner Meinung nach die Größenverhältnisse,
auch wenn etwas mehr Platz da wäre.
;)

MfG

Rotel_RA-980BX

Shooter182
05.02.2011, 14:20
also nach ner Wandhalterung bin ich unabhängig schon am Suchen damit ich den TFT Schwenken kann, um von anderen Positionen Filme schauen zu können.

Jedoch kostet ne gute Ergotron LX Arm für Wandmontage kostet locker über 100€

So wie ich euch verstehe ratet ihr mir alle dazu kleine Monitore zu bauen alle Susi und wenn ich mehr Bass möchte einen Sub dazu.

Shooter182
07.02.2011, 15:10
Ich hasse es unentschlossen zu sein :D
Wenn ich wüsste wie ich 11 Liter auf mein Tisch bekomme wäre es einfacher :D da scheint es mir die 4Liter der susi unterzubekommen doch einfacher zu sein.

Wie würdet ihr die susis antreiben? Hab gesehen das sie jemand mit einem Kama Bay AMP 2000 betreibt. 2x10W.

Im Fall eines Falles müsste dann ein Aktive Sub dazu.

tiefton
07.02.2011, 16:06
Schau mal hier und auf den folgenden Seiten, Charlie_w beschreibt seine klanglichen Eindrücke ganz gut.
http://www.hifi-und-lebensart.de/forum/showthread.php?t=1530&page=29
Er ist dann weiter hinten auch unterschiedliche Amps durchgegangen.

Ein T-Amp o.ä. reicht, aber etwas besseres "Verschmäht" sie nicht...

elheizo
07.02.2011, 21:06
Was hälst du von unter den Tisch, der Bass braucht Volumen.
Ob das oben oder unten ist, ist doch egal.

Also der LSP oben und das Volumen nach unten, so Ideen hab ich für mein nächstes Projekt.

Shooter182
07.02.2011, 21:54
jop sollte der Bass nicht reichen wird es auf eine 2.1 Lösung hinauslaufen.

ich nehme mal an die Susi gibts in keinem Shop als Bausatz oder?

tiefton
08.02.2011, 08:20
Leider nein. Aber die Teile bekommst Du alle bei Plus-Elektronik.
oder Strassacker - die haben die Dayton Kalotte und den Tangbänder

Aber achte auf die Spule zum Abwickeln. Wenn Dir da Strassacker die Mundorfvariante einpackt, dann stimmt das Wickelsystem nicht.
Ansonsten aber alles Standardteile

Physical Lab
08.02.2011, 09:29
Hallo Thomas,

Wenn ich mir die Messungen so anschau, dann sieht die Abstimmung eher nach 150Hz aus.
http://img560.imageshack.us/img560/9934/littlesusiwinkel50dbad4.jpg (http://img560.imageshack.us/i/littlesusiwinkel50dbad4.jpg/)

Habt Ihr versuchsweise Messungen mit einem kürzeren Rohr gemacht? Bei Wandaufstellung gleicht sich das aber etwas aus.
Das Problem bei solch kleinen Treibern ist, dass sie sich bei 1W Messungen schon im Großsignalbereich befinden. Deswegen passen oft die Simulationen nicht.

Mich würden natürlich auch Verzerrungsmessungen oder auch ein CSD interessieren. Habt ihr da was gemacht?

Gruß

Nico

tiefton
08.02.2011, 09:40
Moin Nico,
die Messungen hat doctormase aus dem HF gemacht (hier der Thread: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=11350 )
Aber ich mach gerne Messungen wenn ich meiner Schwester die Dinger mal entreißen kann. :D
Bei Gelegenheit mach ich welche.
Ich selber hatte damals keine Messungen gemacht, sorry.
Aber vielleicht hat doctormase welche gemacht, ich schreib ihn mal an.

Es klingt aber deutlich nach 100hz und drunter...:rolleyes:

Physical Lab
08.02.2011, 09:47
Hallo Thomas,

Solche langsam abfallende Systeme profitieren von einer wandnahen Aufstellung, wie man sie bei einem Schreibtischsystem oft vorfindet.

Also wegen mir musst du nicht extra nochmal messen. Mich hätte es nur interessiert, wenn du was hättest.

Gruß

Nico

tiefton
08.02.2011, 10:03
Aber Du hast mich Neugierig gemacht :)
Ich hab damals die Messungen vom Doc verwendet, mittlerweile bin ich soweit, dass ich das ja alles selber ohne großen AUfwand machen kann.
ANstecken und durchmessen. ISt ja in 10min erledigt, wenn ich die Susis habe.
Also, ist auf meiner to-do liste:bye:

Shooter182
08.02.2011, 10:41
wäre wirklich interessant da ich gerade mit dem gedanken spiele die Susis aufzubauen.
die suche bei plus elektronik ist total fürn arsch ...

Wie schnell liefern die ?

Der Bastler
08.02.2011, 11:28
Schnell ;)
Bei mir dauerts in der regel keine 48std.
Allerdings hab ich ja auch noch die option eben hinzufahren, ist ja nicht weit :D

Shooter182
08.02.2011, 21:00
ich spiel gerade mit winISD rum könnt ihr mir sagen ob ich alles richtig eingestellt hab.
http://img832.imageshack.us/img832/7084/92182567.png
was stell ich als Tuning Frequenz ein?

tiefton
08.02.2011, 21:36
Du hast keine korrekten Daten verwendet.
Nimm mal die von der blueplanet seite:
http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Breitbaender/Tang-Band-W4-657::120.html

Ich komme mit meinen Daten in 5l@65hz auf diesen plot
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=4&pictureid=3539

Shooter182
08.02.2011, 22:16
wird die Tuning frequenz berechnet oder woher kommt der Wert?
Also ich würde gern wissen wie der Frequenzverlauf sich ändert wenn ich der Box etwas mehr Volumen gebe als du für deine große Variante gewählt hast.
beste grüße Andi

tiefton
08.02.2011, 22:47
Du kannst die SUsi auch grßer machen und den BR Port dann verlängern.
Das Ganze geht in meinen Simus gut bis 8liter.
Alles darüber wird dröhnig, dafür passt der Treiber einfach nicht.
Nach Simu geht noch: 8Liter @ 55hz. Dann müsste das BR Rohr aber bei 4,7cm durchmesser flotte 17cm lang sein.
Da verlassen wir den praktikablen Bereich.

zumal die Gruppenlaufzeit (nach Smimu bei 16ms) dann nicht mehr sinnvoll ist, das ganze ist dann klanglich sehr fragwürdig.
Also, alles zwischen 3 und 8 Liter lässt sich machen und das klappt in meiner Simu auch gut.
Aber der Tangband kann nur begrenzt Pegel im Tiefbass liefern, da sind andere Treiber besser.
Die Qualitäten der Susi liegen in Offenheit, Homogenität und einigermaßen Dynamik. Wenn der Bass da träge und dröhnig wird, passt das nicht mehr so gut.

Von daher kann ich die Susis nur bis 5-6 Liter mit gutem Gewissen empfehlen.

Shooter182
08.02.2011, 23:07
ok dann werd ich da morgen mal simulieren und vielleicht auch mal ein anderen Treiber von Tang Band oder Omnes simulieren. Macht ja Spaß :D.

Aber das mit der Tuning Frequenz versteh ich immernochnet.
Bei zuviel Volumen bekomme ich einen Buckel in der Kennlinie, nehme an das Dröhnt dann.

Woher weis ich z.B. bei 7Liter welche Tuning Frequenz ich eintrage?

Danke übrigens für deine Erklärungen.

Der Bastler
08.02.2011, 23:22
Bevor du se verbessern willst hör se dir doch erstmal original an ;)
Zudem ginge am lebenden Objekt verbssern/tüfteln besser als theoretisch.
Wie war das noch gleich? theoretisch geht alles, theoretisch funktioniert auch der kommunismus :p :D

tiefton
09.02.2011, 09:12
Also...

Die Tuningfrequenz die Du einträgst ist die Veränderung der Länge des BR Kanals.
Längerer Kanal bei gleichem Querschnitt=tiefere Abstimmung.
Man kann das eigentlich beliebig machen, stößt dann aber an die Grenzen, wenn die Resos in einem bestimmten Bereich überhand nehmen. Das ist dann eher eine TML und die Basstreiber dafür haben in der Regel andere Parameter.
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Treiber-Volumen-BR Abstimmung/Länge des Rohrs.
Hier gibt es einen Bereich in dem das meist einigermaßen gut funktioniert, sofern der Treiber überhaupt BR geeignet ist.
Der Bereich des Tangbänders ist hier zwischen 3 und 6-7 Luitern.
darunter gibt es keine vernünftige Nutzung des BR System, darüber wird es eher eine TML und das kann der Treiber eigentlich nicht so gut.

Anmerkung:
1.Wir sprechen hier immer von einem Freifeldfrequenzgang. Jede angrenzende Wand wird den Basspegel um und unter 100hz etwas anlupfen. Deshalb ist ein gerader Strich bis 60 Hz schon ausreichend
2. Der Treiber ist flächenmäßig und mechanisch limitiert, wird also nie ein Tiefbassmonster werden.
Wenn Es Dir nicht ausreicht, kannst Du ohne Probleme einen Sub dazustellen,. das ist m.M. die bessere Lösung, weil Bass einfach Volumen braucht. Auch wenn Du mit anderen Treibern simulierst.
Hier ist ein m.M. toller Subwoofer beschrieben:
http://www.uibel.net/bauvor/bv_sub/sub2w69/sub2w69.html

Die kann man dann nicht 1:1 in die Susi setzen, sondern dann müsstest Du Dir eine neue Weiche entwickeln. Das geht nur mit Messungen.