PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach DEM Lautsprecher



Heinze
01.02.2011, 20:52
Verehrte Mitglieder des DIY-Forums,

das Thema HiFi begleitet mich bereits seit über 30 Jahren und als ich 1985 meine ersten DIY-Lautsprecher baute (3-Wege CB mit 30 cm Peerless TT, Seas M11 MT und Eton 19mm HT), ahnte ich nicht, dass dies nicht meine letzten Lautsprecher sein sollten.

Anfang der 90er entschied ich mich für einen "High-End" Bausatz mit Namen "Dynaudio Foccus". Insgesamt ein faszinierender Lautsprecher, der jedoch Defizite im Bass hat - bei 10l. Nettovolumen auch kein Wunder. Als Unterstützung baute ich mir einen Compound-Subwoofer mit 2 Eton 11-580/50 Hex (die mit der gelben Hexacone-Membran). Diese Kombi harmonierte jedoch nicht so recht miteinander. Die schnellen Bässe des Eton passten einfach nicht zur eher "esoterisch" aufspielenden Dynaudio.

Jahre später ersetzte ich die Dynaudios durch die ELAC CL82i, die harmonischer in Kombination mit dem Eton-Subwoofer spielten, den ich mittlerweile "verdoppelte", indem ich die Chassis in Einzelgehäusen ansteuerte und somit auch ein paar extreme Raumresonanzen im Wohnzimmer (36 qm) wirksam bekämpfen konnte.

Seit etwa einem Jahr habe ich nunmehr im Frontbereich (inkl. Center) 3 Klipsch RB-51 Regalboxen im Einsatz, die je nach Musikrichtung und Aufnahme z.T. begeistern können (schieben Pegel ohne Ende, Saxophon und Schlagzeug kommen perfekt) aber oftmals auch nerven oder irgendwie "falsch" klingen.

Somit geht die Suche nach "meinem" Lautsprecher weiter, wobei ich mittlerweile so weit bin, mir endlich "zünftige" Standboxen zu bauen, die nicht zwingend eine Subwoofer-Unterstützung benötigen. Derzeit sind die SB 36 von Udo Wohlgemuth meine Favoriten - leider konnte ich sie noch nicht hören. Interessant erscheint mir aber auch die Pro 17.07 von Audax (Proraum) oder ein Eton-Bausatz, den ich mit meinen vorhandenen Eton 11''-Chassis "verheiraten" könnte. Insbesondere für das "alte" Eton 11-580/50 Hex-Chassis gibt's außer den Herstellerangaben und einer hifisound-Messung keinerlei Infos aus der DIY-Gemeinde, weshalb ich für Tipps und sachdienlichen Hinweisen, welches Gehäuse und welche Abstimmung man wählen sollte, sehr dankbar wäre.

Gruß
Mario Heinze aus Bremen