PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OB-Woofer ganz nah an die Wand?



Spatz
05.02.2011, 21:09
Moin,

hat das schonmal jemand versucht: Einen Woofer ohne Gehäuse so nah an die Wand bringen, dass die rückwärtige Reflektion so kurz ist, dass sie den Bassbereich nicht beeinflusst? Bei ausreichend naher Wandmontage sollte ja der Dipol-Effekt aussetzen, so dass das Chassis wieder normal abstrahlt, nur eben ohne Gehäuse...

Klappt das?

Ciao,

Spatz

Marcus.S
06.02.2011, 01:15
Hm. So nah, dass die Wand sozusagen die Rückseite der "Box" bildet, habe ich es noch nicht probiert. Da sich mit der Verringerung des Wandabstandes bei meinen Dipolen auch immer die Bassausbeute verringert hat war mir bisher nicht danach, das auszutesten.

timo
06.02.2011, 07:54
wenn die abstrahlkeule parallel zur wand, also 90 grad verdreht wird, ist das kein problem, ...

gruß timo

veloplex
06.02.2011, 08:04
Hallo Spatz

Lies doch mal den Bericht von Holger Barske zum ETF. Ich meine zu erinnern, dass dort behauptet wird, Joachim Gerhard Haette einen Dipol Bass dabei gehabt, den man möglichst nah an die Wand stellen muss/kann.

Gruß christoph

Edit: hab's grad non mal gelesen. Nicht nah an die Wand sondern in die Ecke des Raums. Diese Erkenntnis koennte dir vielleicht auch helfen. Gruß christoph

Chaomaniac
06.02.2011, 12:16
... Bei ausreichend naher Wandmontage sollte ja der Dipol-Effekt aussetzen, so dass das Chassis wieder normal abstrahlt, nur eben ohne Gehäuse...
...

DEN Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. So nah an die Wand, dass die gegenphasigen (-) Reflexionen sich quasi beinahe sofort mit dem Frontschall (+) addieren, gibt doch eine beinahe totalaslöschung, wie sie im Normalfall nur 90° zur Achse aufreten würde, oder?
Parallel zur Wand, so wie Timo es bereits erwähnt hat, ja. Da befindet sich die Wand ja größtenteils schon im Auslöschungsbereich, aber die Wand im Rücken?
Ich hab da leise Zweifel...

Sleepwalker
06.02.2011, 12:53
Ich sehs wie Chaomanic: Um so näher du der Wand kommst, umso perfekter wird der akustische Kurzschluss im TT, denn der Drucküberschuss (z.B.) hinten kann nirgendwo hin ausser nach vorne = mehr Auslöschung.

Torsten

Spatz
06.02.2011, 13:41
Hmmm,

das klingt ja alles sehr ernüchternd... hätte ich wohl noch ein paar Minuten länger nachdenken sollen, bevor ich hier so einen Unsinn poste! :cool: ;)

Ciao,

Spatz

elheizo
06.02.2011, 16:40
Kann man den Dipol "" nicht wenn man das Chassis mit der Front 2-3cm vor die Wand montiert nachempfinden?
Der Platz vor der Membrane ist ja ein kleines Volumen, durch den Spalt belüftet.

Nich hauen :rolleyes: