PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone als Musik-Quelle



sh0297
07.02.2011, 08:39
Als Fashion Victime besitze ich auch eines dieser schönen Smartphones auf dem einiges an Musik schlummert.
Nun würde ich gerne einen separaten Audio Eingang legen, das Problem, iPhone=Microwelle, strahlt in mein Signal!

Durch die Telefon funktion werden Störungen eingespeist, nun will ich aber nicht immer das iPhone in den Flugmodus schalten um Musik zu hören.

Wie müsste ich vorgehen um diese Störungen fernzuhalten?

Woher stammen diese Störungen überhaupt? Vorstufe/Endstufe/Kabel?

Irgendwie muss es gehen, schliesslich gibt es Docking Stations die IPhone kompatibel sind..

Marcus.S
07.02.2011, 08:56
Das Problem kenne ich, habe es allerdings auf herkömmlichem Weg (Kabel ´ran und gut is) bisher nicht beheben können. Da ich häufiger mal berfulich unterwegs bin, es abends auf den Hotelzimmern immer so langweilig ist und ich gern auch mal nen Film schauen wollte hab ich mir ein bezahlbares Dock mit Audio- und Video-Out gegönnt. Guckst du hier: http://www.amazon.de/gp/product/B001IBFBSG/
Das Ding bringt sogar noch ne Fernbedienung mit, hat normale RCA-Anschlüsse, nen Netzteil und als USB-Sync Station funktioniert es auch (Standardanschluss, Kabel ist dabei).
Damit sind die Störungen wech.

sh0297
07.02.2011, 15:49
Soviel kann doch in dem kleinen Ding nicht drin sein dass man es nicht für wenig Geld auch nachbauen kann?

Ok die Optik lässt eine Integration in ein Pre-Amp Gehäuse durchaus zu.

Marcus.S
07.02.2011, 16:28
Nö, ein riesiges Problem ist das nicht. Den Dock-Connector gibts im Netz, ebenso die PIN-Belegung und Hinweise zur externen Beschaltung (es muss ein bestimmter Pin über einen bestimmten Widerstandswert auf Masse gelegt werden, sonst nölt das Telefon ´rum) dafür.
Nur wenn du mehr als einen stumpfen Line-Out möchtest brauchst du diesen ominösen Apple-Chip. Von dem weiß ich zumindest nicht, ob und wo der verfügbar ist.

sh0297
07.02.2011, 19:32
es muss ein bestimmter Pin über einen bestimmten Widerstandswert auf Masse gelegt werden

Das war mir bekannt


Nur wenn du mehr als einen stumpfen Line-Out möchtest brauchst du diesen ominösen Apple-Chip.

Das ist mir neu, Wozu soll dieser Chip nutze sein? Klangoptimierung? Filterung? (schon gut werd ich googeln)

aber weist du ob deine Dock solch ein Chip hat oder ist es auch blos ein "stumpfer" Line-out?

Marcus.S
07.02.2011, 22:06
Was der genau macht weiß ich nicht. Aber das Dock hat einen, ja.

Was mich mehr interessieren würde als ein Line-Out wäre ein digi-out. War früher mal ganz einfach über nen Befehl an den richtigen PINs des Dock.Conn hinzukriegen. Befehl gesendet und die FireWire PINs haben einen auf SPDIF gemacht. Geht aber seit ner Weile wohl nicht mehr. Ich weiß nur nicht mehr obs am OS oder an der Hardware liegt.
Machbar isses wie Wadia gezeigt hat. Aber das Dock ist mir deutlich zu teuer.

lupo
08.02.2011, 11:42
der Chip in der Docking ist ein D/A Wandler (wenn einer drinnen ist und nicht einfach das analoge Signal durchgeschleift wird). Scheinbar verlangt der Obsthersteller für die Offenlegung des Protokolls richtig heftig Lizenzgebühren, daher gibt es früher nur sehr wenige Docks mit eigenem D/A Wandler...z.B. die Wadia Docking. Heute gibt es einige mehr.....

Lupo

sh0297
08.02.2011, 21:16
Gedankenspiel,
wenn das ein D/A Wandler ist müsste man doch das Eingangssignal an diesem Chip anzapfen und zu einem individuellen DAC führen können :rolleyes:

Marcus :)
Besizter des genannten Docs, und sicherlich ebenso eines DAC's,
Keine Lust zu testen?

lupo
09.02.2011, 08:08
also das Thema hatten wir hier schon mal besprochen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=690&referrerid=151

Ich hab mir das hier dann auch gekauft (siehe thread):

http://www.ilounge.com/index.php/reviews/entry/creative-xdock-x-fi-dock-for-ipod-with-wireless-streaming-and-x-fi-wireless/

War damals eine Besonderheit dass es scheinbar einen eigenen (besseren) D/A Wandler hat (und das Protokoll zum Abgreifen des digitalen Signals von Äpfelchen gekauft hat), hab es aber nicht aufgeschraubt...kann mir aber nicht vorstellen, dass die das analoge Signal vom iPod wieder über einen A/D Wandler jagen um den digitalen Ausgang zu bekommen...
Ich will mit dem Teil dann mal meinen Symasym befeuern und meine Breitbänder ranhängen...aber das einzige was fertig ist, ist die Docking Station:rolleyes:

Lupo

Marcus.S
09.02.2011, 14:46
Marcus :)
Besizter des genannten Docs, und sicherlich ebenso eines DAC's,
Keine Lust zu testen?

Ich schraubs bei Gelegenheit einfach mal auf und schau, was sich drin findet. Schlimmstenfalls haben wir kein SPDIF, sondern i2s. Aber das läßt sich regeln.

Edit: Ich weiß aber nicht, ob sich sowas wirklich selber bauen will. Das Onkyo-Dock gefällt mir nämlich recht gut und bei ~100€ für nen echten Digitalausgang in ner schicken Verpackung muss ich nicht stundenlang selber mit SMD-Gedönse ´rumfummeln.