PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salut Kreativlinge!



zwoce
07.02.2011, 13:03
Ich bin noch sehr neu in der Themenwelt Lautsprecherbau, habe mich aber trotzdem schon Hals über Kopf da rein gestürzt!

Auslöser war die Sickenäuflösung meiner Magnat Boxen (irgendwelche Billigteile) mit denen ich recht lange gehört habe. Angefangen habe ich damit, die TMT durch Visaton W170S zu ersetzen, da die AltoII ziemlich die selben Maße wie diese Magnat haben. Klang aber nicht: Recht schwarzer schöner Bass, aber in den Mitten ziemlich harsch und leblos. Herumgestöbert, Boxsim geladen, simuliert und daraufhin natürlich erstmal die Weiche geändert. Besser, aber immer noch leblos. Erstaunlich, wie viel Leben der billige, aber unbeschaltete Magnat-TMT rüberbrachte, auch wenn er sonst nicht so der Hammer war! Da war es um meine versteckte DIYler-Seele geschehen. Voll infiziert!

So unbeschaltet wie es geht stand also fest, ergo Breitbänder, auch wegen des fehlender Mess-Ausrüstung.
Das einfachste wäre natürlich erstmal ein Bausatz gewesen, aber nein, irgendetwas musste ich ja immer auszusetzen haben! Tja, und jetzt habe ich den Salat und bastele nur mit Boxsim, verschiedenen Weichenteilen und nicht zuletzt meinen Ohren an meinem ersten Projekt: Ein Fostex FE-164 mit zusätlichem Alu-Hochtöner ab 10kHz (mehr für die Klangfarbe von z.B. Becken, denn zur Frequenzgang-Erweiterung!) und untenrum je Seite ein Wavesub178, betrieben von einem NAD 3020 Sereis20 und einem Reckhorn A401. Parallel habe ich auch gleich noch ein Paar Markaudio CHR-70 ergattert und CSS EL-70 und Fostex FE-103E und..., mit denen ich nun munter vor mich hin experimentiere...