PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetostatischer Center, Hilfe benötigt



wittkis
12.02.2011, 11:56
Hallo zusammen.
Ich möchte mir einen Center zu meinen bestehenden alten ACR Isostatik bauen und habe mir jetzt zwei Mittel (Fostex FS21RP) und Hochtöner (Fostex FT7RP) aus der Bucht gefischt.
Zu dem Hochtöner habe Ich keine Daten aber der Mitteltöner hat folgende TSP´s.
Resonanzfrequenz Fs 623.0 Hz (+/-0.7%)
DC-Widerstand Rdc 7.18 Ohm (+/-2.0%)
Mechanische Güte Qms 3.537 (+/-48.6%)
Elektrische Güte Qes 68.347 (+/-17.5%)
Gesamtgüte Qts 3.355 (+/-47.3%)
Wirkungsgrad Eta (1m, 2.83V, Halbraum) 91.07 dB (+/-0.34)
Gefunden hier: http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=134
Einen Weichenschaltplan der original Box habe Ich auch, da sind aber zwei verschieden Bässe verbaut.

Ich möchte mir jetzt einen Center bauen, dh eigentlich nur eine Box wo der Basslautsprecher drin ist. Den Mitteltöner und den
Hochtöner möchte Ich nach möglichkeit wenn es geht frei aufstellen bzw oben auf dem bass befestigen.

Wäre jemand so freundlich und hätte Zeit mir einen passenden Basslautsprecher zu nennen und das gehäusevolumen zu berechen.
LG Frank

wittkis
13.02.2011, 08:42
Habe jetz mal selbst geguckt und nicht so richtig was gefunden.
Will eigentlich nicht so einen großen bass, aber irgendwie muß ich ja an die 90 Db kommen.
der hier:http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w250s_8.htmlscheint mir ganz brauchbar,und dann das 50 Liter bassreflex gehäuse.
Gibts gegen den bass was einzuwenden ?
Habe dann noch die hier gefunden, brauche ja aber nur einen:
http://www.bluesound24.com/home-hifi/chassis/tieftoener-tt/1-paar-160-mm-tieftoener-mission-cp23-016-s/a-1857/

wittkis
13.02.2011, 09:11
mache dann mal weiter in meinem Monolog.:rolleyes:
Die alte Frequenzweiche sieht so aus, müßte aber so passen, oder ?
Ich hoffe ich habe da nichts grundlegendes Falsch.
(wie man sieht habe Ich sogar mit paint meine Schwierigkeiten.)

elheizo
13.02.2011, 12:52
Dein Bass muß ja auch zu den anderen LSP passen, ansonsten kannst du mit der Weiche für den Bass so nichts anfangen.
Jedes Chassis ist ja etwas anders und benötigt die passenden Bauteile.

Mehr kann ich dir so leider auch nicht helfen, aber da kommen sicherlich bald passende Antworten die dir weiter helfen werden.

wittkis
13.02.2011, 13:18
Ja hoffentlich. ich weiß nicht welchen passenden bass ich aussuchen soll, von den dB dürften die paasen, trennen sollte die Weiche so um die 700 Hz.

waterburn
13.02.2011, 13:27
In Anbetracht der Qualität der übrigen Chassis, finde ich die beiden vorgeschlagenen Bässe zu schlecht. Sind der Mitteltöner und der Hochtöner die gleichen wie die Chassis in deinen schon vorhandenen Boxen?
Selbst wenn das der Fall sein sollte, dürfte ja zumindest die Schallwandgeometrie eine komplett andere werden, als bei deinen bereits vorhandenen Boxen. Ohne Messequipment und jemanden, der mit diesem auch umgehen kann, würde ich in diesem Preis- und Qualitätsbereich keine Boxen bauen. Als Tieftöner für deine MHT-Kombination kämen sicher einige in Betracht, allerdings sollte man dafür erstmal wissen, was die Boxen am Ende eigentlich können sollen.
Damit meine ich beispielsweise:
- In welchem Frequenzbereich sollen sie spielen
- Wie viel Volumen steht zur Verfügung
- Wie ist die Einbauposition
- Welche Maximalpegel sollen erreicht werden
etc.
Eventuell wären noch ein paar Informationen zur bereits vorhandenen ACR Box hilfreich, da zumindest die jüngeren Forenmitglieder diese Boxen nicht mehr kennen.
cu
waterburn

wittkis
13.02.2011, 15:12
Ok, Einsatzbereich soll ein Center für das Heimkino werden, die anderen beiden Fronts haben die identischen Hoch und Mitteltöner.
Ich weiß nicht ob die Schallwandgeometrie so wichtig ist, soll ja nur ein Center werden.
Wichtig ist mir eigentlich nur eine homogene Front, und bis hinunter zu der Trennfrequenz von 700hz ist ja erstmal alles gleich vorne.
Der Mitteltöner soll entweder frei sein, oder in einem geschlossenem Gehäuse, je nachdem wie es besser ist, kann dann aber immer noch mit experimentieren.

das problem ist das Ich die alten Fronts behalten will, auch meine Frau möchte keine neuen Boxen, und für das HK brauche ich einen Center, weil ich es einfach besser finde. Daher habe ich mir jetzt die chassis gekauft und siollte das ja ab der unteren Trennfrequenz eigentlich gleich hinkriegen. Dachte mir das ich obenrum die gleiche Weiche nochmal baue, dann müßte ja alles gleich sein.
Hier hat schonmal jemand sowas gebaut, ganz so groß brauche Ich den aber nicht.http://www.highend-anlage.de/meine-anlage/ACR-Isostatic-RP-400-Mundorf-Audionet-MAP1-EPS-Aragon-Pallad
Bilder sind ziemlich in der mitte der seite.
Pegel brauch ich auf dem Center nicht, und gut klingend würde bis 80 Hz runter reichen.
LG Frank

bee
13.02.2011, 15:33
Hallo Frank,


der Link ist klasse, denn er zeigt sehr schön wie man's nicht macht. :thumbdown:
Der quer liegende Mitteltöner dürfte katastrophale Auswirkungen haben. vergleiche mal die von HSB gemessenen F-Gänge unter horizontalen und vertikalen Winkeln.

Welche der Isostatics hast du denn? Ich erinnere mich nur noch schwach an die Dinger, ist einfach zu lange her.... :dont_know:

waterburn
13.02.2011, 15:57
Gerade wegen der hervorragenden Qualität der Hoch und Mitteltonlautsprecher würde ich die Weiche in einem gänzlich anderen Lautsprecher nicht einfach so aufbauen. Als Grundsätzliche Ergänzung für die vorhandenen Chassis in einem Center könnte ich mir einen Hochwertigen 10"er im geschlossenen Gehäuse vorstellen. Besonders Hubstark müssen sie Aufgrund der Hochpassfilterung nicht sein. Nach einer kurzen Recherche bei Hifi-Selbstbau, drängt sich der Dayton RS270S als Kandidat auf, da er bis 1000Hz äußerst Klirrarm ist. Allerdings gibt es sicher auch noch andere geeignete Kandidaten. Da kaum Tiefbass verlangt wird lohnt eventuell auch ein Blick in den Professionellen, oder Semi-Professionellen Bereich. Allerdings gilt wie schon weiter oben geschrieben. Messungen auf jeden Fall erforderlich.
cu
waterburn

wittkis
13.02.2011, 16:57
Erstmal Danke Ihr beiden.
bee, da freue Ich mich schonmal über deine Antwort. Da Ich ja noch in der Planungsphase bin und noch nichts weiteres als die Chassis habe werde ich den Mitteltöner senkrecht setzen, so wie bei den anderen Fronts. Ich habe die rp 250 und bin immer noch zufrieden, Basssicken wurden letztes Jahr erneuert.

waterburn, die beiden vorhandenen Fronts haben die gleichen Chassis, aber pro Box zwei verschiedene Bässe.
Habe noch ein Bild, meine sind die rechten.

waterburn
13.02.2011, 17:07
Nach optischen Gesichtspunkten könnte dieser (http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=62&L=0&act=&act_sub=&artid=2100&spr=DE&typ=u) gut passen, wenn Optik nicht so wichtig ist, würde ich wohl beim Dayton bleiben. ;)
Wo kommst du denn her, eventuell wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe, sodass man dir messtechnisch helfen kann.
cu
waterburn

wittkis
13.02.2011, 17:22
Der Dayton RS270S sieht ja schonmal ganz gut aus, und hat auch die 90 db.:) Wieviel Liter sollte dann das gehäuse haben, geschlossen oder BR ?
Günstiger gehts wohl nicht ? da ich ja auch noch die weichenbauteile brauche die ca 50€ oder mehr verbrauchen.
Der Monacor ist wohl eine nummer zu groß und zu Laut. Sprengt auch mein Budget.

Ich weiß noch das die trennfrequenz damals auf 700 Hz gelegt wurde,
ist das bei der obigen Weiche gegeben ?
Dann würde das ja schon passen.

Jetzt habe Ich aber doch viele Fragen gehabt.

Botz0815
13.02.2011, 17:31
Hallo Frank,

in der Regel läuft ein Center im HK sowieso nur bis ca. 80 Hz. Da brauchst Du eigentlich keine so großen TT und Gehäuse.

Du musst Dich aber zuerst einmal von deiner Weiche verabschieden. Die wird nicht funktionieren. Du brauchst definitiv Messungen und einen individuellen Entwurf einer Weiche.

wittkis
13.02.2011, 17:37
Botz0815, wieso sollte die weiche nicht funktionieren, geht doch bei den den andern beiden auch, und ich will ja nur einen anderen bass drunterschrauben.
Kann gut sein das Ich nicht einen so großen Bass brauche.
Der Center soll ja eigentlich nur die Stimmen übertragen, Tiefbass kommt ja von den Fronts und wird über den Receiver eingestellt.

Wird ja scheinbar komplizierter als ich dachte.

bee
13.02.2011, 17:54
Hallo Frank,


ich würde versuchen, eine RP250 ohne den BR-Bass zu bauen.
Wie groß ist denn der obere TT? Ein 20er, oder?

Was optisch passendes fällt mir derzeit nicht ein. Den 20er aus der Monacor SPP Serie gibt's wohl längst nicht mehr.

Die Weiche anzupassen sollte recht einfach werden. Ein 12dB Filter mit Impedanzlinearisierung dürfte nur wenig auf das Chassis reagieren.

wittkis
13.02.2011, 18:01
Hallo Bernd.
Der obere ist ein 17ner.
Einfach eine 250 nachbauen klingt zu einfach, was anderes will ich ja eigentlich auch nicht, soll halt nur in ein gehäuse was als center taugt.
das Du die weiche als einfach ansiehst ist schon mal ein Lichtblick.

Botz0815
13.02.2011, 18:34
Hallo zusammen,


Botz0815, wieso sollte die weiche nicht funktionieren, geht doch bei den den andern beiden auch, und ich will ja nur einen anderen bass drunterschrauben.
Kann gut sein das Ich nicht einen so großen Bass brauche.
Der Center soll ja eigentlich nur die Stimmen übertragen, Tiefbass kommt ja von den Fronts und wird über den Receiver eingestellt.

Wird ja scheinbar komplizierter als ich dachte.

Die Weiche funktioniert aus mehreren Gründen nicht.
Hauptsächlich weil Du die Schallwandgeometrie grundlegend verändern willst. Da ist vor allem die Breite und der Abstand der Mittel und Hochtöner zu den Kanten wichtig. So lange man hier veränderungen im cm Bereich vornimmt, macht es nicht wirklich viel aus. Aber ich geh davon aus, dass Du den Center liegend betreiben willst. Da wird er schon um ein vielfaches Breiter als die bisherigen Lautsprecher. Selbst wenn Du einen Tieftöner findest, der einigermaßen passt, musst Du da was machen



Die Weiche anzupassen sollte recht einfach werden. Ein 12dB Filter mit Impedanzlinearisierung dürfte nur wenig auf das Chassis reagieren.

Das stimmt. Aber ohne Anpassung der Weiche wäre es Pfusch. Auch wenns Ergebnis unter Umständen "funktionieren" könnte.
Meiner Meinung nach sollte ein Lautsprecher in der Preisklasse nicht nur "funktionieren".

waterburn
13.02.2011, 18:43
Darf man fragen was der Mitteltöner gekostet hat? Nach dem Bericht von Hifi-Selbstbau hatte ich erwartet, dass dieser eher sehr teuer gewesen sein dürfte. Wenn der TMT in der ACR Box nur ein 17er ist, reicht wohl auch der RS180, allerdings könnte es schwierig werden da noch einen zu bekommen, da die wohl nicht mehr produziert werden. Die meisten 17er haben tendenziell aber weniger Wirkungsgrad als du haben willst. Es gibt eine Fülle an moderat bepreisten Chassis die passen könnten.
cu
waterburn

wittkis
13.02.2011, 18:48
Ich habe bei ebay insgesamt 200€ bezahlt, für 2 Mittelund 2 Hochtöner. War glaube Ich ein guter Preis.:)
Den zusammenhang von kleinen chassis und weniger Wirkungsgrad habe Ich auch gesehen, aber vielleicht würde sogar noch ein kleinerer Bass reichen. Ist aber auch eigentlich egal, bis 20cm dürfte das noch schön zu bauen sein.

bee
13.02.2011, 20:50
Hallo Frank,

gaaaanz wichtig....!




Die Weiche funktioniert aus mehreren Gründen nicht.
Hauptsächlich weil Du die Schallwandgeometrie grundlegend verändern willst. Da ist vor allem die Breite und der Abstand der Mittel und Hochtöner zu den Kanten wichtig. So lange man hier veränderungen im cm Bereich vornimmt, macht es nicht wirklich viel aus. Aber ich geh davon aus, dass Du den Center liegend betreiben willst. Da wird er schon um ein vielfaches Breiter als die bisherigen Lautsprecher.


Genau so sieht's aus und deswegen mein Hinweis, nur den Bass der 250 weg zu lassen. Die originale Weiche wird nur i.V.m. einer weitestgehend originalen Schallwandgestaltung funktionieren.
Dann (und nur dann!) ist die Weichenanpassung an einen neuen TT keine besonders große Sache.

Sleepwalker
14.02.2011, 06:13
Hier hat schonmal jemand sowas gebaut, ganz so groß brauche Ich den aber nicht.http://www.highend-anlage.de/meine-anlage/ACR-Isostatic-RP-400-Mundorf-Audionet-MAP1-EPS-Aragon-Pallad

LG Frank

Das ist ja mal wieder High-End "at it's best".
Audiophile Sicherungen mit Goldkäppchen und "Kabeleinbrenngerät", dessen Wirkung aber nur zeitlich begrenzt ist, d.h. es muss alle paar Monate wiederholt werden....

wittkis
14.02.2011, 19:06
So, viel gesucht und auch noch was gefunden.
Den mpa WM8 http://www.lautsprechershop.de/hifi/alcone.htm
könnte doch wohl auch passen.
gehäuse werde ich wie folgt nehmen: Breite 29 cm, Höhe 30cm.(hoch und mitteltöner eng nebeneinander in getrennter kammer)

Basskammer also dann auch 29cm breit. Tiefe darf maximal 25cm sein, Höhe maximal 55cm. wenn Ich mich nicht verrechnet habe also maximal 40 Liter.

Zu welchem Bass ratet Ihr mir den jetzt ?
Der Dayton RS270S, der mpa WM8, oder den 180, (gibts noch).
http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Lautsprecher/Dayton/_RS180S-8_1768,de,6175,52593

Ich tendier ejetzt ganz stark zu dem 180er.

waterburn
14.02.2011, 19:34
Also zumindest bei Intertechik ist nur noch der 270er lieferbar. Eventuell solltest du mal bei plus-elektronik anrufen und fragen, ob die den 180er noch auf Lager haben. Mein persönlicher Favourit aus dieser Auswahl wäre auch der 180er sofern er denn noch zu bekommen sein sollte. Was die Chassisanordnung betrifft würde ich dir dringenst empfehlen Hochtöner und Mitteltöner übereinander anzuordnen, da du sonst mit extremen Interferenzmustern in der horizontalen Ebene zu kämpfen hast. Auch der TMT sollte bei der angestrebten Grenzfrequenz eher unter den Mitteltöner, allerdings dürfte das bei dem zur Verfügung stehenden Platz nicht möglich sein. Allerdings ist das ganze müßig, solange du niemanden mit Messausrüstung an der Hand hast. Das kann entweder ein Forenmitglied aus deiner Nähe sein, oder ein Dienstleister wie Hifi-Selbstbau, oder einige andere.
cu
waterburn

wittkis
17.02.2011, 15:54
So, wieder da.
Den dayton 180 kann Ich bekommen, aber ist der nicht zu leise mit knapp 87 db, die anderen haben ja ca 91db.?