PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Forenbox-Billich-Willich



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Matthias.S
28.02.2011, 13:04
Hmmm,

wo läuft denn das Kabel lang, und wie
befestigt man gut und preiswert die
Lotte am Phase-Plug? Muss ich als
geneigter Nachbauer 'ne Schlosserei
ansteueern die mir einen Halter baut?

Sorry Leute, aber sichtbare Kabel und
einen Siemens-Lufthaken für die HT
Befestigung finde ich nicht wirklich
prickelnd.

Mat

holly65
28.02.2011, 13:11
Moin,

ich würde auch mal mit leicht aus der Mitte versetztem HT testen.
Habe damit in einem schnell und schmutzig Experiment gute Erfahrungen gemacht.

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
28.02.2011, 13:15
Hi Timo,

die Messungen sind noch immer nicht kalibriert, sondern frei Schnauze. Auch die Winkelmessung ist Pi mal Daumen gedreht.
Die Messungen waren nur dazu gedacht, die Tauglichkeit der Koax-Anordung abzuchecken.

Das mit dem "rechtlich schützen" vergessen wir mal ganz schnell. Mir ist in dem Moment nur bewusst geworden, wie viel der Lautsprecher für ganz wenig Geld richtig macht.

Zu den Boxim-Daten: Eigentlich mache ich das bei quick&dirty-Messungen eines provisorischen Aufbaus ungerne, aber ich kann gerne die txt-Dateien der 20°-Messung zur Verfügung stellen...

@ Mat: Man kann den Hochtöner z.B. einfach an dem Lautsprecherschutzgitter des Tieftöners befestigen und die Kabel dahinter legen.
Wir sind schließlich Selbstbauer. Uns wird schon was einfallen ;)

@Karsten: Außermittige Anordnung kann ich noch antesten. Das dann aber erst wenn das Koax-Prinzip abgesegnet ist und der Tieftöner in seinem endgültigen Gehäuse sitzt....

Gruß, Christoph

Matthias Gebhard
28.02.2011, 13:17
Tach zusammen,

Ich kann die Euphorie meines Bruders nur teilen, sieht wirklich exzellent aus!

wollte ich nur mal gesagt haben....

Weitermachen!

gespannte Grüße
Matthias

holly65
28.02.2011, 13:28
Das dann aber erst wenn das Koax-Prinzip abgesegnet ist und der Tieftöner in seinem endgültigen Gehäuse sitzt....


Selbstverständlich.:prost:
Ich finde dieses Thema jetzt ideal für Brainstorming.:)

Christoph, ist der Phase-Plug bei'm TMT von hinten geschraubt ?

Den 20ger TMT kann ich hier auch problemlos in der AX-8 TQWT testen, Fs und Sd passen annähernd.
Habe hier wohl auch Zugriff auf die TMT.

grüsse

Karsten

Don Key
28.02.2011, 13:28
Tach zusammen,

Ich kann die Euphorie meines Bruders nur teilen, sieht wirklich exzellent aus!

wollte ich nur mal gesagt haben....

Weitermachen!

gespannte Grüße
Matthias


Möööönsch, ist ja ' richtiges raubtierisches Forum hier, so viele Gebharden...:D

Jou, lässt uns wählen gehen !

dieboxengasse
28.02.2011, 13:29
Alex , warte noch mit der HT Abstimmung , gerade hat DHL ein weiteres Paket auf den Weg nach Duisburg gebracht.

Enthalten sind 2 weitere Kenford Bässe und der CRB-40 Hochtöner von Monacor/Carpower den Franky ins Spiel gebracht hat.

Gruß , Marko

Don Key
28.02.2011, 13:31
...Enthalten sind 2 weitere Kenford Bässe...

Verrätst Du uns darüber etwas mehr ?

Christoph Gebhard
28.02.2011, 13:37
Ich probiere mal die 20°-Messungen vom Versuchsaufbau als txt-Dateien anzuhängen.
Bedenkt dabei bitte, dass das ein provisorischer Aufbau war (Tieftöner nicht richtig abgedichtet, BR-Rohr des Gehäuse verstopft, Hochtöner mit Knete fixiert) und die Messungen erst ab 250Hz gültig sind.
Messungen der fertigen Box werde ich natürlich mit Bassanteil zur Verfügung stellen...

Gruß, Christoph

Don Key
28.02.2011, 13:38
Es sind die gleichen. Es geht um die Streuung...

uuups, klar, sorry, danke :)

Christoph Gebhard
28.02.2011, 13:44
Hallo Karsten,


Christoph, ist der Phase-Plug bei'm TMT von hinten geschraubt ?

Nein, zu 99% nicht, sondern verklebt.


Den 20ger TMT kann ich hier auch problemlos in der AX-8 TQWT testen, Fs und Sd passen annähernd.
Habe hier wohl auch Zugriff auf die TMT.

Nur zu :prost:

Gruß, Christoph

holly65
28.02.2011, 13:52
Nur zu :prost:

Ich kapere dann das Entwicklungsthema.:p:D

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
28.02.2011, 14:02
Hier mal ein Schnell-Entwurf mit lediglich vier, recht preiswerten Bauteilen (1,2mH, 1,8µF, 0,82mH, 6,8Ohm):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3812
Sicherlich noch mit Potential nach oben, aber das ganze Konzept funktioniert auch mit einer Minimalweiche :yahoo:

Gruß, Christoph

Don Key
28.02.2011, 14:40
Ihr seid unglaublich, Jungs, Das Ding ist ja jetzt schon genial.
Bei der "Minimalweiche" liegen wir also bei wohl noch unter 30€/Box, wohlgemerkt INKLUSIVE Weiche...:thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!

Christoph Gebhard
28.02.2011, 14:42
Hallöchen,

hab die Schnellschuß-Weiche gerade mal aufgebaut und lausche den ersten Tönen...oh Mann, das wird richtig gut!
Das Ding kann sogar richtig laut, klingt dabei erwachsen, schlüssig, sauber und fein.
Der Tieftöner läuft übrigens in der Box in 20 Liter Bassreflex, stark bedämpft. Selbst das funktioniert...

Gruß, Christoph

Don Key
28.02.2011, 14:44
Hallöchen,

hab die Schnellschuß-Weiche gerade mal aufgebaut und lausche den ersten Tönen...oh Mann, das wird richtig gut!
Das Ding kann sogar richtig laut, klingt dabei erwachsen, schlüssig, sauber und fein.
Der Tieftöner läuft übrigens in der Box in 20 Liter Bassreflex, stark bedämpft. Selbst das funktioniert...

Gruß, Christoph


...und wieder hab' ich Pipi in den Augen...

Matthias.S
28.02.2011, 14:48
Oooooooch Christoph,

sabber - ich will auch :built:

:idea:
Hmm, da fällt mir gerade deteggs Aktivweiche ein, die
müsste mit 10nF Kondis und 6,3k Widerständen ebenfalls
gehen. Billich-Willich HE (Hai-End) aktiv...
:thumbup:

Mat

Fluxon
28.02.2011, 15:08
Das klingt wirklich gut und euer Tempo muss wirklich nochmal gelobt werden, das ist schon fast verrückt. :thumbup:

Eine bessere Befestigung des Hochtöners sollte man sich aber mal überlegen. Wer nimmt den TMT auseinander? :D
Oder vielleicht doch Epoxyknet? Wobei man das nur sehr schwer in ansehnlich hinbekommt...

Zermatt
28.02.2011, 15:46
Könnte die Montage-Platte vom HT verkleinert, also abgedreht oder abgesägt werden, oder wäre das schon zu umständlich?

Christoph Gebhard
28.02.2011, 16:05
Könnte die Montage-Platte vom HT verkleinert, also abgedreht oder abgesägt werden, oder wäre das schon zu umständlich?

Könnte man bestimmt machen, aber was würde man gewinnen? Schlimmstenfalls ist das Bündlungsverhalten schlechter oder die Kerbe rutscht in den Übertragungsbereich, weil man die Frontplatte in gewisser Weise auch braucht.

Ich kann da nur nochmal die Simulation mit Boxsim empfehlen. Man nehme den SC4ND, änder die Schallwandabmessungen und betrachte das Bündlungsverhalten.

Zudem soll das ja ne Volksbox werden. Von daher muss die Integration des Hochtöners möglichst leicht erfolgen. Am besten gefällt mir immer noch den Einbau in ein Gitter. Das sind nur ein paar Minuten Arbeit und man kann den Hochtöner sogar mit Schrauben befestigen...

Gruß, Christoph

tiefton
28.02.2011, 16:25
Wow,
das klingt und sieht super aus!

Ich würde dann vorschlagen, eine klassische Anordnung HT TNMT und einen Coax zu entwickeln, denn der Coax erfordert wieder einen Schritt mehr von User als eine klassische Anordnung.
Deswegen würde ich um den Einstieg zu erleichtern auch die klassische Anordnung entwickeln.
Mach ich auch gerne!

Aber ich bin auch einCoax fan und die Messungen sehen für einen Koax in dieser Anordnung sehr sehr gut aus!!!
Deswegen sollte das auf jeden weiterverfolgt werden :thumbup:

Christoph Gebhard
28.02.2011, 16:30
Hi Thomas,

das klingt gut!

Du baust klassisch, ich den Koax.
Du baust geschlossen/GHP oder TQWT (was du möchstest), ich die andere Gehäuseform.
Dann haben wir mit einem Schlag alles abgedeckt und brauchen nicht streiten/wählen lassen.

Die Chassis haben auf jeden Fall ne Menge Potential, egal wie man sie anordnet...

Gruß, Christoph

Harry
28.02.2011, 16:31
Hi,


Das sind nur ein paar Minuten Arbeit und man kann den Hochtöner sogar mit Schrauben befestigen...


sach ich doch. ;)

Harry

Christoph Gebhard
28.02.2011, 16:34
sach ich doch. ;)

Übrigens danke, dass du uns auf die 20er angestubst hast.
Ich hätte sie unter den Tisch fallen lassen, weil ich mit den Ergebnissen der 16er sehr zufrieden war und beim Kenford niemals so gute Leistungen erwartet habe...

tiefton
28.02.2011, 16:42
Hi Christoph,

geht klar, mach ich gerne!

Wenn die HT Abstimmung (kommt ja noch, oder...) für den Mark Audio ausfällt, können wir uns ja mal in Verbindung setzen.

Ich mach gerne die CB und GHP Variante, ich hoffe, dass ich nach den Faschingstagen alle Fremdprojekte weg hab, dann ist Platz und Zeit dafür.
Ich tu mich da auch gerne mit einigen Münchnern zusammen :)

Harry
28.02.2011, 16:49
Moin Christoph,

rein egoistisches Interesse: Ich mag schlicht große Chassis im Mittelton. ;) Falls ich mal reinhören darf/soll: Duisburg ist nur noch ein Katzensprung... ;)

Harry

Christoph Gebhard
28.02.2011, 17:06
Hallo,

@Thomas: Wegen der Hochtönerabstimmung weiß ich noch nix genaues. Wie man merkt, ist der Thread relativ spontan und unstrukturiert :D Aber das ist auch gut so ;)

Wichtig fände ich nur, dass wir beide/alle den gleichen Hochtöner nehmen. Marko wird die Chassis ja vermutlich in großen Mengen einkaufen, um die besten Preise zu erzielen.
Da sollten wir das Konzept nicht mit mehreren Hochtönern verwässern.

Da wir einen Koax realisieren, ist der L062B sowieso schon raus. Der Carpower wird es als 19er natürlich schwer haben. Von daher schätze ich, dass der Mark Audio gesetzt ist, aber der Carpower CRB-40 kriegt auf jeden Fall seine Chance...

@Harry: Hab schon gehört, du bist jetzt auch Ruhrpottler. Willkommen! (http://www.youtube.com/watch?v=55194lUJw5I)
Du kannst die Boxen auch gerne zum Feintuning geliehen haben. Umso mehr sich daran beteiligen, desto besser...

Gruß, Christoph

Don Key
28.02.2011, 17:07
Hi Thomas,

das klingt gut!

Du baust klassisch, ich den Koax.
Du baust geschlossen/GHP oder TQWT (was du möchstest), ich die andere Gehäuseform.
Dann haben wir mit einem Schlag alles abgedeckt und brauchen nicht streiten/wählen lassen.

Die Chassis haben auf jeden Fall ne Menge Potential, egal wie man sie anordnet...

Gruß, Christoph

Wenn es eine definitive Coax-TQWT und eine zweite definitive "klassische"-CB-Variante gibt gibt, lassen sich dann nicht auch Weichenrückschlüsse auf die jeweils anderen Varianten ziehen? Ich meine, wenn dann jemand z.B. CB mit Coax bauen will, nimmt er dann nicht einen Weichenmix mit dem TMT-Part vom Einen und dem TMT-HT-Übernahme-Part des anderen? So kämen wir dann ja sogar auf 4 Varianten...

@Christoph:
bevor das soweit ist, wäre Dir eine QD-Variante inkl. einer "Schnellschußweiche" der klassischen Anordnung möglich (so wie vorhin mit der Coax-Variante)? Evtl. sollten wir erstmal checken, ob beide Chassis-Anordungen praktisch gleichgut sind und bis dahin wär's halt sinnig, dat Janze zwecks direktem Vergleich noch in einer Hand zu lassen...

Hoffe, der Wunsch ist nicht zu vermessen,
O.

Fluxon
28.02.2011, 17:08
Vielleicht kann man den Kenford im Großhandel auch ohne Phaseplug bekommen, wenn man sich weit genug bis zur Quelle vorhangelt.

Die Chance ist zwar eher gering, aber wer weiß.... :)

tiefton
28.02.2011, 17:31
Coax und nicht Coax sind weichenmäßig nur begrenzt verwandt.
Das liegt dann auch an der Schallwandbreite.
Die Geäusevarianten sind mit der Anordnung am Ende Austauschbar.

Christoph Gebhard
28.02.2011, 17:42
bevor das soweit ist, wäre Dir eine QD-Variante inkl. einer Schnellweiche der klassischen Anordnung möglich? (so wie vorhin mit dem Coax) Evtl. sollten wir erstmal checken, ob beide Chassis-Anordungen praktisch gleichgut sind und bis dahin wär's halt sinnig, dat Janze noch in einer Hand zu lassen...

Ich schaue, was sich machen lässt, versprechen kann ich es aber nicht. Mein Schnellschuß habe ich auch nur mono gehört.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, auf meinen Koax noch eine optionale Schallwand draufzustellen und den Hochtöner mal dort reinzuschrauben...

Dirk war gerade hier. Er hat mir ein TQWT-Gehäuse und zwei Kenfords gebracht. Zudem hat er mir angeboten das Gehäuse zu bauen :)

Läuft also alles wie geschmiert...;)

Gruß, Christoph

Zermatt
28.02.2011, 17:44
Gibt es zu den Hochtönern eigentlich Messungen bei unterschiedlichen Pegeln?

Letztens hab ich bei mir einen Versuchsaufbau mit einer alten 50er Mitteltonkalotte ohne Trichteransatz o.ä. angehört und hatte den Eindruck, dass die Kalotte erstmal schön und luftig klingt, aber bei höheren Lautstärken stark nachlässt.

Don Key
28.02.2011, 17:54
Ich schaue, was sich machen lässt, versprechen kann ich es aber nicht. Mein Schnellschuß habe ich auch nur mono gehört.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, auf meinen Koax noch eine optionale Schallwand draufzustellen und den Hochtöner mal dort reinzuschrauben...

Dirk war gerade hier. Er hat mir ein TQWT-Gehäuse und zwei Kenfords gebracht. Zudem hat er mir angeboten das Gehäuse zu bauen :)

Läuft also alles wie geschmiert...;)

Gruß, Christoph

Schon klar, mir geht es dabei auch "nur" um eine prinzipielle Sondierung. Wenn die geschehen ist und wir wissen wo es hingeht, kann ja gesplittet werden. Nur diese prinzipiellen Tests (wie z.B. auch die der Chassis) sollten m.E. in einer Hand liegen. Bin überhaupt gespannt, wieviele andere Versionen es dann noch geben wird. Wie bereits angedeutet, aktiv z.B. ... Lassen wir uns überraschen...:thumbup:

EL36
28.02.2011, 17:55
Vielleicht kann man den Kenford im Großhandel auch ohne Phaseplug bekommen, wenn man sich weit genug bis zur Quelle vorhangelt.

Die Chance ist zwar eher gering, aber wer weiß.... :)

Die "Quelle" bzw. der Importeur müsste Sintron (http://www.sintron.de/) sein. Auf jeden Fall vertreiben die diese ganzen China-Chassis, Dynavox/Fountek, Kenford, Rockwood, MHB, DYH, usw.

Grüße
Sebastian

The Alchemist
28.02.2011, 18:24
Vielleicht können wir ja Coax/ nicht Coax und die Abstimmung über die Hochtöner zusammenfassen.

Das es CB und TQWT gibt find ich schonmal sehr gut.:built:

Persönlich bin ich ein wenig hin und her gerissen, ob ich die Box bauen soll oder nicht. Ich hab für den RTO gestimmt.

Bei den zu erwartenden Chassispreisen, werd ich aber mal ein Satz mitbestellen, unter der Voraussetzung, dass der Hammenser die Chassis ohne weiteres Zubehör verkauft. (Weichen löt ich nämlich keine mehr, das übernimmt bei mir Brutefir :))

Gruß

Elmar

Christoph Gebhard
28.02.2011, 18:28
Hallo,

es gibt (gute) Neuigkeiten von der Kenford-Front.

Die beiden Kenfords vom Dirk sind zwei Jahre alt, sehen meinem Exemplar zum Verwechseln ähnlich und auch die TSP scheinen nicht weit voneinander entfernt zu sein.
Ich habe jetzt im uneingeschwungenen Zustand Q-Werte um 0,7 und Resonanzfrequenzen von 43Hz bzw. 46Hz gemessen.

Heute Nacht wird eingewoobelt, morgen folgen die kompletten Sätze...

Gruß, Christoph

Joern
28.02.2011, 18:29
Moin moin

da kümmere ich mich mal einen Tag ums Geld verdienen, schon geht hier die Post ab ;)

Anregungen:
Es fiel der Begriff "Volksbox"

Ich denke, für die "Ungeübten" oder "Neuen", die einfach mal "Selbstbau" probieren wollen, also diejenigen, die hier durchaus "geködert" werden sollen - für die scheint mir eine "ganz konventionelle" Variante, also TT und drüber HT, die "annehmbarste" Variante.

Wenn möglich, sollte die Weiche für 2 verschiedenen Gehäuse passen.

Wenn daneben eine "Weiterentwicklung", z.B. der Coax, für die "Mutigen" oder "Interessierten" möglich wäre, ist das sicherlich zu begrüßen und zeigt das Potential dieser Zusammenstellung.

Erst als 3. Schritt sehe ich Veränderungen am Chassis (z.B. Phase-plug etc).

Was wäre auch ein schön modularer Aufbau, der beginnend beim "Einstieg" Lust auf Mehr macht.

Schön, wie es hier so läuft.
Forums-Arbeit at it's best !
:thumbup: :rolleyes: :thumbup:

schrottie
28.02.2011, 18:35
Beim Coax-Aufbau muss aber auch nur ein Loch gesägt und gefräst werden. Das Fräsen kann man sich evtl. sogar sparen. Dieser Aufbau hat also auch wiederum Vorteile für Anfänger...

sayrum
28.02.2011, 18:57
Beim Coax-Aufbau muss aber auch nur ein Loch gesägt und gefräst werden. Das Fräsen kann man sich evtl. sogar sparen. Dieser Aufbau hat also auch wiederum Vorteile für Anfänger...

sehe ich genau so, coax ist imho einfacher als ht über mt zu wasteln.

Franky
28.02.2011, 19:05
Schon mal getestet ob sich der Phaseplug rausschrauben läßt. Dann könnte man ihn einfach mit einem Distanzstück ersetzen.

Don Key
28.02.2011, 19:06
Vielleicht können wir ja Coax/ nicht Coax und die Abstimmung über die Hochtöner zusammenfassen.

Das es CB und TQWT gibt find ich schonmal sehr gut.:built:

Persönlich bin ich ein wenig hin und her gerissen, ob ich die Box bauen soll oder nicht. Ich hab für den RTO gestimmt.

Bei den zu erwartenden Chassispreisen, werd ich aber mal ein Satz mitbestellen, unter der Voraussetzung, dass der Hammenser die Chassis ohne weiteres Zubehör verkauft. (Weichen löt ich nämlich keine mehr, das übernimmt bei mir Brutefir :))

Gruß

Elmar

Müssen wir denn überhaupt eine Gehäuseform präferieren und eine andere ablehnen? Ich denke eine ca. 20 ltr. Box erfüllt die Ursprungsidee dieses threads. alle weiteren Varianten, wie z.B. eine TQWT (die sich halt aufgrund der Chassis-Parameter anbietet) sind on-top und erhöhen nur die Vielfalt dieses Projektes. Ob nun prinzipiell eine Coax-Variante sinniger ist, sollten evtl. Messungen zeigen. Der Aufbau selber hat für beide Anordnungen sowohl Vor- als eben auch Nachteile, z.B. hat nicht jeder "Boxen-Erstbauer" schon gleich eine Oberfräse. Wie gesagt - und obwohl ich persönlich die TQWT-Idee spannender finde - die ursprünglich angedachte "Kinderzimmer-Box" sollte schon auf jeden Fall herauskommen.

Gruß,
Olnima

Fluxon
28.02.2011, 21:33
Ich habe einen Abnehmer für ein paar Billichwillich gefunden.
Damit steht dem Bau nichts mehr im Weg! :thumbup:

Wie soll eigentlich der offizielle Name sein? Vielleicht können wir ein paar sammeln und auch dafür eine Abstimmung machen.
Oder gab es schon Vorschläge, oder gar eine Entscheidung?

Als schlechter Namensfinder werfe ich mal Billichwillich1 (BW1) oder DIY Hifi Forenbox 1 (DHF1) in den Raum. :denk:

Don Key
28.02.2011, 21:39
...hatte ich schon 'mal angefanhen. "BiBo" die Billig-Box.:D

Fluxon
28.02.2011, 21:41
:)

Ich notiere mal alle Vorschläge die noch kommen, damit sie nicht untergehen.

Rudolf
28.02.2011, 21:58
So was brachte für mich vor ein paar Jahren das beste Koax-Ergebnis. Bei mittiger Anordnung und runder Schallwand war es immer schlechter. Möglichst schmal war bei der Schallwand entscheidend, bzw. das Höhe/Breite Verhältnis sollte möglichst weit weg von 1:1 sein.

Wenn es aber bei echt axialer Anordnung und runder Frontplatte schon optimal funktioniert - nur zu. :thumbup:

Don Key
01.03.2011, 06:15
Leute, der Name ist Programm und steht doch schon im Thread Titel..


...Brainstorming, Chassisauswahl und Gehäuseentwurf übernimmt das Forum in Gemeinschaft...

Moinsen,
gibt es einen triftigen Grund, bei dieser Frage nicht auch wiederum die Mitglieder des Forums demokratisch entscheiden zu lassen...?

Schöne Grüße,
Olnima

Christoph Gebhard
01.03.2011, 07:21
Hier sind die Datensätze von Dirk Kenfords:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3826

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3827

Zum Vergleichen noch mal der Datensatz meines ersten Exemplars (es kommen ja noch zwei weitere ;)):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3744

Gruß, Christoph

Matthias.S
01.03.2011, 07:24
Sagt mal,

was passiert eigentlich, wenn man von hinten ein
Loch (4mm dürften für das HT-Kabel reichen) durch
den TT und den Phaseplug bohrt?

Mat

Christoph Gebhard
01.03.2011, 07:28
Hi Mat,

ausprobieren! Sind ja nur 10€ :rolleyes:
Ich mache es nicht. nichtmeinebaustelle ;) Ein Span im Magnetsystem...:shock:

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
01.03.2011, 07:32
So was brachte für mich vor ein paar Jahren das beste Koax-Ergebnis. Bei mittiger Anordnung und runder Schallwand war es immer schlechter. Möglichst schmal war bei der Schallwand entscheidend, bzw. das Höhe/Breite Verhältnis sollte möglichst weit weg von 1:1 sein.


Hi Rudolf,

danke für deine Einschätzung. Ein Steg wollte ich eigentlich vermeiden. Das ist trotz etwaiger akustischer Vorteile einfach nicht massentauglich und auch optisch grenzwertig.
Ich werde allerdings die asymmetrische Position testen und mit der zentralen Position vergleichen...

Gruß, Christoph

eltipo
01.03.2011, 07:33
von hinten ein
Loch durch
den TT und den Phaseplug bohrt?

Mat

Im Besten Fall eine Polkernbohrung,....*gg* die mit 4 mm zu gering ausgeführt wäre, da wären mindestens 10mm von Nöten, das Problem ist, dass man den Luftspalt nicht korrekt abdichten könnte...so was geht besser bei Hochtönern, bei denen man die komplette Schwingeinheit abnehmen kann.
Da kann man flächig kleben, um den Luftspalt zu schützen....

WEIL: 1 Krümel drin=Chassis Schrott!

schrottie
01.03.2011, 07:49
Hi Rudolf,

danke für deine Einschätzung. Ein Steg wollte ich eigentlich vermeiden. Das ist trotz etwaiger akustischer Vorteile einfach nicht massentauglich und auch optisch grenzwertig.
Ich werde allerdings die asymmetrische Position testen und mit der zentralen Position vergleichen...

Gruß, Christoph
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80070254
Damit oder mit ähnlichen kann man das schon sehr einfach machen.

The Alchemist
01.03.2011, 07:51
Also ich finde den kurzen Steg am Coax besser als ein aufgeschnittenes Billiggitter....

Gar nicht massentauglich finde ich freischwebende Kabel.:cool:

Gruß

Elmar

Matthias.S
01.03.2011, 07:55
Moin moin,

die Idee dahinter ist schlicht und ergreifend die
Kabelage für den Coax-HT in den durchbohrten
TT einzukleben. Den HT dann mit einem passenden
Kunstoff-Drehteil auf den Phaseplug kleben.
Voila - keine sichtbaren Kabel, keine Spinne, keine
Brücke, kein Gitter etc...
Hi-End - zumindest bei der Optik...

Mat

The Alchemist
01.03.2011, 08:06
Abgesehen von der Tatsache, dass wohl kaum jemand die Möglichkeit hat den Polkern zu durchbohren habe ich gerade einmal den ohmschen Widerstand eines ähnlichen Ikeagriffs gemessen.

Der liegt leider bei ca. 1.3 Ohm und es gibt keine Serienkonstanz, darüber die Stromführung laufen zu lassen scheidet also aus.:o

Gruß

Elmar

sayrum
01.03.2011, 08:12
die
Kabelage für den Coax-HT in den durchbohrten
TT einzukleben. Den HT dann mit einem passenden
Kunstoff-Drehteil auf den Phaseplug kleben.
Voila - keine sichtbaren Kabel, keine Spinne, keine
Brücke, kein Gitter etc...
Hi-End - zumindest bei der Optik...
aloha,
meine anfängerfantasien hatten auch den plug durchbohrt, allerdings mit einem röherchen, worin dann das kabel läuft und der ht oben drauf geklebt(?) wird.
nur weiss ich nicht, wie man die bohrung genau lotrecht/im rechten winkel zur membran des tmt bekommt + den ht paralel zum tmt.
auch das abdichten scheint laut eltipo wichtig + schwierig zu sein...
:confused:


ansonsten go forum go
der haiend super preiswertcoax kommt :thumbup:


nachtrag:
habe ich gerade einmal den ohmschen Widerstand eines ähnlichen Ikeagriffs gemessen.

Der liegt leider bei ca. 1.3 Ohm und es gibt keine Serienkonstanz, darüber die Stromführung laufen zu lassen scheidet also aus.:o

und ein kabel an der unterseite des türgriffes entlang-zu-kleben?
farblich + preislich passt der griff doch wunderbar zum tmt. :D

tschense
01.03.2011, 08:22
Ich finde Harrys Tipp zu Gitter a la Geithain MO-2 gut.
http://www.professional-audio.de/typo3temp/pics/5069304310.jpg

Gruss
Jens

Christoph Gebhard
01.03.2011, 08:27
Ich finde Harrys Tipp zu Gitter a la Geithain MO-2 gut.

Ich auch!
Ich suche gerade nach schönen Gitter, möglichst feinmaschig und edel (hier ist der Preis ja zweitrangig, akustisch ist ein "Billiggitter" gleichwertig). Hat jemand Ideen?

Gruß, Christoph

tschense
01.03.2011, 08:32
leider zu gross

http://www.pollin.de/shop/t/Njk3OTA5OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecherzubehoer/Lautsprecher_Schutzgitter.html

obwohl, vielleicht ganz ok, wenn das etwas grösser ist
Gruss
Jens

tschense
01.03.2011, 08:38
bitte nicht gleich hauen

leider auch zu teuer und zu gross, aber als anregung

http://www.acr-bad-hersfeld.de/images/produkte/esp-g10x3.jpg

http://cgi.ebay.de/EMPHASER-25-cm-Lautsprecher-Gitter-X3-Design-/150570521422?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item230eb3d34e#ht_2117wt_987

Sleepwalker
01.03.2011, 09:05
Das einfachste wird sein sich einen der Thiel TTs zu kaufen und das Gitter zu benutzen. Den Rest kann man kostenlos am städtischen Wertstoffhof entsorgen, oder ihr schickt das mir, und ich mach das dann :)

Billiger ist hier...

http://www.ts-audio.biz/tsshop/WGS/1254/Lautsprecher_Schutzgitter.htm

Franky
01.03.2011, 09:06
Dieses Gitter passt z.B. exakt auf den SP-8/150PRO

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=62&L=0&act=&act_sub=&artid=2507&spr=DE&typ=u

Sleepwalker
01.03.2011, 09:08
Dieses Gitter passt z.B. exakt auf den SP-8/150PRO

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=62&L=0&act=&act_sub=&artid=2507&spr=DE&typ=u

...und verdoppelt den Boxenpreis :D

timo
01.03.2011, 09:12
...und verdoppelt den Boxenpreis :D

ich musste gerade auch herzhaft lachen

ThreepH
01.03.2011, 09:39
Alustangen und Rohre gibts im Baumarkt für wenige Cent. Wer eine Box bauen kann, kann auch so ein Röhrchen biegen, vier Löcher zum versenken bohren, und den HT an den zwei "Schienen" über dem TMT festschrauben. Kosten: 3 Euro.

Alternativ: Laubsäge und dünnes Pappel-Sperrholz, daraus eine Brücke bauen. Wenn man die Brücke nicht vollflächig, sondern mit dünnen Streben realisiert, dürfte das den Schall nicht wesentlich beeinflussen. Auch bei dieser Variante dürfte der Preis nicht mehr als drei Euro betragen.

Wenn die Brücke so offen gestaltet ist, lässt sich der HT sogar verschieben. Ob mittig oder aussermittig ist dann Sache der Weiche/Optik/wwi.

tschense
01.03.2011, 09:46
wie auch schon bei den Gehäusen könnten wir in einer Galerie verschiedenen Lösungsvorschläge zeigen wie Steg, Gitter, Brettchen.
Jeder kann dann je nach eigener Fertigkeit und Beziehungen auswählen.
Das kommt dem DIY-Gedanken näher.

Christoph Gebhard
01.03.2011, 10:29
Hallo,

wie man den Hochtöner vor den Tieftöner bekommt, ist doch jedem selbst überlassen, wir sind schließlich alle Selbstbauer.

Dieser Thread dient doch doch nur dazu, die Kompetenzen zu bündeln, die geeigneten Chassis auszuwählen, die Daten zum Erstellen der Gehäusesimulation und der Weichensimulation bereit zu stellen und Gehäuse- und Weichenvorschläge zu machen.

Ich persönlich zahle gerne etwas mehr für das Gitter, wenn`s mir optisch zusagt. Für mich ist ja nicht der Preis das Motiv, sondern der Spaß.
Ich werde bestimmt nicht mehrere Tage Arbeit in das Projekt stecken und dann wegen 10€ Mehrkosten ein unahnsehnliches Gitter vor den Tieftöner bauen.

Was schön und was nicht schön ist, liegt sowieso im Auge des Betrachters, von daher lohnt eine Diskussion darüber nicht wirklich...:)

Gruß, Christoph

holly65
01.03.2011, 10:33
Moin,


leider zu gross

http://www.pollin.de/shop/t/Njk3OTA5OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecherzubehoer/Lautsprecher_Schutzgitter.html

obwohl, vielleicht ganz ok, wenn das etwas grösser ist
Gruss
Jens
mit diesen habe ich gute Erfahrungen gemacht:
http://www.pollin.de/shop/t/OTk4OTA5OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecherzubehoer/Lautsprecher_Schutzgitter.html
Verschrauben kann man durch die umlaufende Gummidichtung.


Alustangen und Rohre gibts im Baumarkt für wenige Cent. Wer eine Box bauen kann, kann auch so ein Röhrchen biegen, vier Löcher zum versenken bohren, und den HT an den zwei "Schienen" über dem TMT festschrauben. Kosten: 3 Euro.

Jupp, das könnte dann ähnlich wie hier aussehen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=16356&postcount=32
Ich könnte mir auch eine Befestigung mit Bügeln, ähnlich wie hier gut vorstellen:
http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=c130


wie auch schon bei den Gehäusen könnten wir in einer Galerie verschiedenen Lösungsvorschläge zeigen wie Steg, Gitter, Brettchen.
Jeder kann dann je nach eigener Fertigkeit und Beziehungen auswählen.
Das kommt dem DIY-Gedanken näher.
Sehr gute Idee.:prost:

Ich persönlich würde die Idee mit dem LS Gitter vorziehen.:)

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
01.03.2011, 10:58
Hallo,

ich hab mal ein bisschen gemessen.

Die PhasePlug-Spitze liegt 2,5mm tiefer als der Korbrand.
Der Mark Audio braucht 18mm Einbautiefe.
Also sollte der obere Gitterrand 15,5mm über dem Korbrand liegen.
Das Gitter sollte innen mindestens 180mm (äußerer Sickenrand) Durchmesser haben, besser etwas mehr (bis 195mm).
Der Korb ist außen 217mm.

Edit: Sowohl das IT- als auch das Monacor-Gitter sollten also optimal passen...:)

Gruß, Christoph

Matthias Gebhard
01.03.2011, 10:59
Hi Christoph,

Was schön und was nicht schön ist, liegt sowieso im Auge des Betrachters, von daher lohnt eine Diskussion darüber nicht wirklich...:)
Damit hast du aber die Sinnhaftigkeit eines Forums in Frage gestellt...:cool::D....duck und weg.....

Christoph Gebhard
01.03.2011, 11:05
Damit hast du aber die Sinnhaftigkeit eines Forums in Frage gestellt

...und das schreibt einer mit 73 kümmerlichen Beiträgen :p :D

Matthias Gebhard
01.03.2011, 11:09
...und das schreibt einer mit 73 kümmerlichen Beiträgen :p :D
Wo ist der Widerspruch...:confused:

Christoph Gebhard
01.03.2011, 11:26
Marko hat übrigens auch etwas im Angebot: Klick! (http://cgi.ebay.de/Lautsprechergitter-200-mm-schwarz-feinmaschig-/160551426145?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item25619c5861)

dieboxengasse
01.03.2011, 11:35
Mahlzeit.
Das Gitter passt leider nicht , habe es gerade ausprobiert.

Der Bass ist zu groß , Gitter liegt auf dem Korb auf.

Das Monacor Gitter passt auch nicht.

Ich bin aber gerade dabei alle unsere Gitter auszubrobieren , es kommen gleich ein paar Bilder.

Bis denne

Zermatt
01.03.2011, 11:47
wie auch schon bei den Gehäusen könnten wir in einer Galerie verschiedenen Lösungsvorschläge zeigen wie Steg, Gitter, Brettchen.
Jeder kann dann je nach eigener Fertigkeit und Beziehungen auswählen.
Das kommt dem DIY-Gedanken näher.

Von Lösungen wie der Polkernbohrung wurde, vielleicht zu Recht, abgeraten.

Die weiteren Überlegungen halte ich aber für problematisch, da m.E. ein paar Milimeter Unterschied bei der Montage schon Klangunterschiede ergeben bzw. eine andere Abstimmung der Weiche erfordern könnten.

D'Appo mit zwei Tieftönern ist wahrscheinlich keine Alternative, weil der Hochtöner nicht weit genug runter läuft, und die Box zu groß würde?

fabel
01.03.2011, 12:00
Hallo,

toll, toll, all das Gewusel hier :thumbup::thumbup::thumbup:.

Dieses Gitter vom Outlet würde sicher passen :http://cgi.ebay.de/Lautsprechergitter-250-mm-schwarz-feinmaschig-/310298573934?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item483f3c7c6e

Ob man damit eine elegante Optik hin bekommt müsste man sich anschauen.

G F

Sleepwalker
01.03.2011, 12:05
Masse ist durch nichts zu ersetzen, auser durch noch mehr Masse...

http://www.fotos-berlin24.de/data/media/51/Berlin-gullideckel2.jpg

Christoph Gebhard
01.03.2011, 12:14
Die weiteren Überlegungen halte ich aber für problematisch, da m.E. ein paar Milimeter Unterschied bei der Montage schon Klangunterschiede ergeben bzw. eine andere Abstimmung der Weiche erfordern könnten.

Die Sorge kann ich dir nehmen.

Klar, ändert sich der Frequenzgang mit jedem Millimeter, aber die Chassis laufen so gutmütig und berechenbar, dass das nicht aus den Ruder läuft.

Zudem hört man ja nicht nur die erste Wellenfront, sondern in den meisten Fällen überwiegend(!) den Diffusfeldanteil, also das was der Lautsprecher in alle anderen Richtungen schmeisst. Da mitteln sich die feinen Unterschiede, die vielleicht im Achsfrequenzgang zu sehen sind, weitestgehend aus.

Ich habe den Hochtöner gestern beim Hörtest in den Händen gehalten und an verschiedenen Positionen getestet. Das Klangbild ist nirgendwo aueinandergebrochen und hat immer tonal schlüssig geklungen.

Klar, sollte man bemüht sein, die erste Wellenfront im Abhörwinkel möglichst linear zu gestalten und die Weiche auf eine feste Hochtönerposition zu optimieren, aber durch ein paar Millimeter wird sich das Klangbild nicht so stark ändern, dass die Abstimmung aus dem Ruder läuft.

Gruß, Christoph

Harry
01.03.2011, 12:24
Moin,

im Sinne des Gesamtpakets würde ich das zweite Gitter vom Marko nehmen. Etwas zu groß, aber preiswert. Vielleicht kann man es optisch kaschieren?
@Marko: Kannst du mal eins fer großen Gitter nehmen und auf den Tieftöner legen für ein Foto?

Harry

fabel
01.03.2011, 12:35
Hey,

man könnte auch gemeinsam mit dem außer mittig angebrachten HT ein asymmetrisch zugeschnittenes Stück Filz hinter dem Gitter anbringen ( in Ei-Form o.ä. a la Vifa ) - so könnte das Kabel seitlich unsichtbar zu HT geführt werden und das Übertragungsverhalten im HT optimiert werden. Dieser sähe dann keine symmetrische und harte Schallwandkante mehr was die Welligkeiten im FG deutlich mildern kann. Die Reflektionen vom TT-Trichter fallen auch nicht mehr symmetrisch aus, und werden damit wohl auch breitbandiger ( siehe z.B. das Linn-Schalllinsenprinzip ) .

Sauber Ausgeführt kann das auch noch richtig edel aussehen.

Bohren am Chassis ist imo für ein LB/Anfänger Projekt ein absolutes no go. Weil das, neben der großen Gefahr das Chassis zu schrotten, ohne einen präzisen Bohrständer nicht machbar scheint.

Grüße an Alle, Fabian

Christoph Gebhard
01.03.2011, 12:41
Hallo,

ich habe gerade mal die asymmetrische Montage probiert, also so wie es Karsten und Rudolf vorgeschlagen haben und so wie Geithain macht -> klar besser :thumbup:

Die Welligkeiten auf Achse nehmen deutlich ab, das Bündlungsverhalten leidet nicht (ich hatte sogar den Eindruck, dass es noch einen Tick besser wird), die Kerbe rutscht eine Spur nach oben, liegt aber noch deutlich unter 2kHz.

Für eine ausführliche Messung habe ich jetzt leider keine Zeit mehr, weil:

Es gibt wichtigeres als Fussball, nur nicht heute (http://www.youtube.com/watch?v=8ZnuOww_zzM) :D

Gruß, Christoph

eltipo
01.03.2011, 12:54
wow,

Duisburg hat nen Fußballverein?

Was es nich alles gibt....

:D

Christoph: Kannsu zwischendrin mal nen Bild machen?

holly65
01.03.2011, 13:26
Hi,



Dieses Gitter vom Outlet würde sicher passen :http://cgi.ebay.de/Lautsprechergitter-250-mm-schwarz-feinmaschig-/310298573934?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item483f3c7c6e

Ob man damit eine elegante Optik hin bekommt müsste man sich anschauen.

G F

habe baugleiche Gitter für 17er TT hier, optisch gefallen sie mir.
Was ich allerdings kritisch sehe ist der Außenrand der Gitter, der ist 12mm hoch (abgekantet) und würde nur in "Blechstärke" auf der Schallwand aufliegen.........nach fest kommt verbogen.
Wenn gewünscht kann ich Fotos machen.:)

Der TMT sieht auch diese runde hohe Kante, wenn ich mich nicht verrechnet habe grob bei 3,1Khz (22cm Durchmesser).

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
01.03.2011, 14:07
Hallo Markus,


Kannsu zwischendrin mal nen Bild machen?

Wovon jetzt? MSV oder der Hochtöneranordnung? Ich hab mal beides drauf getan :D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3830


Hier ist die Messung quick&dirty bis ca. 80°:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3829

Gruß, Christoph

Matthias Gebhard
01.03.2011, 15:04
Hi Christoph,

sieht gut aus :thumbup:


....die Messung meine ich natürlich :p

Rudolf
01.03.2011, 15:32
Ich schiet jetzt mal auf die Optik. Wenn der HT noch weiter von der Mitte wegkommt und so nah wie eben möglich an die TT-Membran (Hub beachten), dann tut sich auch noch was mit der Senke bei 2,5 kHz - ist meine Meinung.
Vielleicht guckt der Christoph dann auch nicht mehr so skeptisch in die Kamera. :p

Harry
01.03.2011, 15:37
Geballte Ruhrpotterodik... :p

Don Key
01.03.2011, 15:58
Ich weiß nicht ob's mechanisch passt, aaaaber kann man nicht den HT mit einem seiner 3(?) Befestigungslöcher auf Abstand setzen und zu einem Befestigungsloch vom TMT durchschrauben (evtl. auf Abstand)? Dann wäre kein Gitter von Nöten, er wäre in der Höhe versetzt, nur die Kabel müssten dann hinter dem HT "schön" gelegt werden...
Im schlimmsten Fall könnte das doch sogar schon ein elektr. Pol sein und nur noch eine Ader müsste in die Box...

Zur mechan. Haltbarkeit könnte dann noch zw. HT und Phase-Plug
ein Distanzstück gesetzt werden um das Eindrücken/Umbiegen des HTs zu seiner nicht befestigten Seite (unten) zu verhindern


Gruß,
O.

//edit: Ich sehe gerade, der HT hat 3 Löcher...

Oooooder - HT nach obiger Methode mit 2 Löchern befestigen (per Winkel o.Ä.), Befestigungslöcher des TMT etwas aufbohren, Kunststoffhülse in die Löcher und beide HT-Befestigungen als elektr. Anschlüsse verwenden.

//edit2: hab das mal filigran skizziert...:D

Fluxon
01.03.2011, 16:14
Wie ist denn der Lochkreisdurchmesser des Hochtöners?

Don Key
01.03.2011, 16:16
Wie ist denn der Lochkreisdurchmesser des Hochtöners?


Gesamtdurchm. = 74mm also wohl so ca. 60-65mm

Rotel_RA-980BX
01.03.2011, 16:20
@ olnima

das wäre natürlich auch ne Möglichkeit,
find ich gar nicht schlecht.

So mit einer Distanzhülse zwischen dem TMT Rand und dem HT Rand und dann ne Schraube durch beide ins Holz geschraubt.

:)

Das könnte dann so ähnlich aussehen, wie hier auf dem Bild.


MfG

Rotel_RA-980BX

Don Key
01.03.2011, 16:26
@ olnima

das wäre natürlich auch ne Möglichkeit,
find ich gar nicht schlecht.

So mit einer Distanzhülse zwischen dem TMT Rand und dem HT Rand und dann ne Schraube durch beide ins Holz geschraubt.

:)

Das könnte dann so ähnlich aussehen, wie hier auf dem Bild.


MfG

Rotel_RA-980BX

Genau so mein' ich's, wobei die Distanzhülse ja nicht unbedingt in leuchtend blau sein muss ... :D (pink?)

Rotel_RA-980BX
01.03.2011, 16:30
Du kannst natürlich gerne pink nehmen.

Ist ja nur ein Beispiel Bild,
ich wüsste aber schon was ich nehme.

Eine Aluhülse.


MfG

Rotel_RA-980BX

Don Key
01.03.2011, 16:36
Gibt ja auch fertige 6kant Abstandsbolzen mit M4.
Mit einem U-Profil / Winkel mit einem "Langloch" könnte dann sogar noch die Höhe des HTs variiert werden. Zumindest kann Christoph so ohne viel Aufwand messen und testen.

Christoph Gebhard
01.03.2011, 17:07
Hallo,

wir dürfen natürlich nicht zu weit von der Tieftonmembran weg kommen, sonst kriegen wir Phasenprobleme wegen dem mechanischen Laufzeitversatz. In der Simu von gestern ist die Problematik im Ansatz schon erkennen. Ober- und unterhalb der Trennfrequenz löschen sich die Treiber gegenseitig aus...

Ich sehe das genau wie Rudolf. Die Kalotte sollte möglichst nah an die Tieftonmembran...

Gruß, Christoph

Don Key
01.03.2011, 17:09
Hallo,

wir dürfen natürlich nicht zu weit von der Tieftonmembran weg kommen, sonst kriegen wir Phasenprobleme wegen dem mechanischen Laufzeitversatz. In der Simu von gestern ist die Problematik im Ansatz schon erkennen. Ober- und unterhalb der Trennfrequenz löschen sich die Treiber gegenseitig aus...

Ich sehe das genau wie Rudolf. Die Kalotte sollte möglichst nah an die Tieftonmembran...

Gruß, Christoph

Du meinst den Abstand in z-Richtung? Dann wär' natürlich Essig...

Don Key
01.03.2011, 17:22
Eine andere Idee wäre halt noch eine max. überlappende klassische Anordnung, wie z.B. bei der Dynaudio MC 15.

ThreepH
01.03.2011, 17:31
Hallo,

wir dürfen natürlich nicht zu weit von der Tieftonmembran weg kommen, sonst kriegen wir Phasenprobleme wegen dem mechanischen Laufzeitversatz. In der Simu von gestern ist die Problematik im Ansatz schon erkennen. Ober- und unterhalb der Trennfrequenz löschen sich die Treiber gegenseitig aus...

Ich sehe das genau wie Rudolf. Die Kalotte sollte möglichst nah an die Tieftonmembran...

Gruß, Christoph

Was so mit der Grund ist, warum ich schon denke, dass man im Falle einer solchen Koax ein bis drei Lösungsansätze diskutieren sollte. Mit zB Alustangen, die biegbar sind, kann man die Entfernung HT<->TMT variieren, mit Holz weniger, dafür ist Holz im Design flexibler, und "Volle Breite" vs "Dünne Stangen" macht sich bestimmt im Frequenzschrieb bemerkbar beim Holz, wenn ich all dem folgen darf, was ich hier im Forum gelernt hab. Und: es ist nach wie vor auch für Laien machbar, sonst hätte ich es ja auch nicht geschafft ;)

Auch hier - zwei bis drei Ansätze aussuchen, und nur die behandeln, damit es eben nicht vom hundertsten zum tausendsten kommt und wir ein Ende absehen können ;)

Alles in allem muss ich aber dennoch mal danke sagen, das Projekt hier macht selbst als stiller Mitleser derart Laune und Spannung, das erlebt man selten im Online-Leben :)

bg20
01.03.2011, 18:11
wenn ich die tieftöner von christian hole werde ich mal einen auseinander nehmen und einen adapter bauen recht simpel eigentlich
ein rundholz mit ner fetten schraube plan eingedreht sollte für positinierungs versuche halten
ansonsten ne neodym scheibe draufkleben





so kann an leicht verschiedene abstände ausprobieren oder ausser mittige plazierungen ausprobieren
und die kabel führung durch die membran ,
wenn man ein ganz weich gefochtenes kabel nimmt
wie am bass selbst sollte es keine probleme geben
nahe der schwingspule so ein 1,5 bis 2 mm loch bohren kabel durch
und mit kleber fixieren

wäre zumindest ein versuch wert

Matthias
01.03.2011, 18:36
Hallo Fußballfans,

sehr schön finde ich die Lösung von We-Ha aus dem Visaton-Forum:

http://weha.wesselnet.de/Bilder/Lautsprecher/Coax/SC4ND_Halter.jpg

Wolfgang schreibt:
Also,
die Drähte sind ein gaaaaanz klein bisschen zu sehen, oben, direkt unter der Festhalteschraube gehen sie nach links und rechts hinter die Halterung durch den Korbrand (richtig erkannt: durchgebohrt !).

Die 'Ausbuchtung' der Halterung nach vorne ist nämlich nix anderes, als die Litze !

Die Halterung besteht aus einem Streifen Alu, gebogen und gebohrt, dann mit schwarz/mattem Klebeband umwickelt, die Litze davor, und diese bis oben hin nocheinmal umwickelt.
Dazu wollte ich erst Schrumpfschlauch nehmen, aber wie man sieht, geht es auch so.


Handwerklich durchaus anspruchsvoll, aber auch sehr elegant.


Grüße
Matthias

bee
01.03.2011, 19:17
Wie weit ließe sich der HT denn noch heranrücken, wenn er aussermittig montiert wird und das Magnetsystem nicht mehr gegen den Phaseplug stößt?

Ich mach' mal fix eine Schablone für eine kleine Montageplatte.
Zwei "Ohren" zur Befestigung, aussen zusammen mit der Korbverschraubung, mittig mit einer kleinen Hülse in den Kunststoff des Phaseplug.


So....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=253&pictureid=3833



Die runde Lasche wäre in Chassismitte und deckte genau den Phaseplug ab (welchen Durchmesser hat der? 40mm?).
Die "eckige" Lasche liegt genau am Korbrand (217mm).
Hochtönermitte ist derzeit 40mm aus der Tieftönermitte versetzt.
Lochkreisdurchmesser für die äußere Befestigung habe ich auf 195mm geschätzt.

Alle Maße sind ab jetzt in Sekunden geändert.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=253&pictureid=3832

dieboxengasse
01.03.2011, 20:51
Hier die Bilder von den verschiedenen Gittern :


http://www.bilder-space.de/bilder/8b3532-1299012570.jpg


eckiges Gitter von RTO , Plastikrand , passt perfekt

dieboxengasse
01.03.2011, 21:01
http://www.bilder-space.de/bilder/62ede5-1299012902.jpg

normales PA Gitter in wunderschönem chrom :rolleyes: und liegt nur auf dem Rand auf , also zu klein

http://www.bilder-space.de/bilder/dd04ff-1299013004.jpg

normales Hifi Gitter , leider auch zu klein


http://www.bilder-space.de/bilder/b875f9-1299013074.jpg

Bügel von Sinus Live , eigentlich für 25er Subs

http://www.bilder-space.de/bilder/bcac2d-1299013134.jpg

250er hifi Gitter , ist halt etwas zu groß , mit Bespannstoff geht es

http://www.bilder-space.de/bilder/1ff19c-1299013204.jpg

200er Hifi Gitter 2-teilig wie es von Monacor und Intertechnik vertrieben wird , liegt leider voll auf dem Rand des Basses auf.

Es passt also richtig eigentlich nur das eckige RTO.

Gruß , Marko

Der Bastler
01.03.2011, 21:04
Das eckige ist schön oldschool und voll Jugenzimmertauglich/Kinderzimmertauglich. Wenn das jz noch genügend abstand bietet für HT, von innen mit dem gitter verschraubt, platz hat ist das ganze wirklich gut geschützt.
Wäre dann sogar für unterwegsanlagen/musikkisten interessant.

varnhagen
01.03.2011, 21:27
Ich lese auch schon die ganze Zeit aufmerksam mit, wenn die doppel BG17 Geschichte zu schrebbelig wird, könnte danach die Billichwillich als Option her...

Was soll denn das RTO Gitter kosten Marko? säh mit eingelassenem HT sicher mal so richtig schick aus!

Grüße

dieboxengasse
01.03.2011, 21:32
Hat einer Lust die Meßkiste(n) von Christoph zu übernehmen ?

Die Chassis sind ja jetzt eh gebraucht , da können sie auch weitergeschickt werden.

Selektiert wird nicht ;-) , ich vermute mal das Christoph keine Lust hat 10 verschiede Pakete an 10 User zu schicken :devil:

Es sind 2 schwere Kisten mit ca. 60 Chassis , wer sie zu Probe und Meßzwecken haben will einfach melden.

Gruß , Marko

tiefton
01.03.2011, 21:35
Wie gesagt, ich würde mich für eine klassische 2 Wege Entwicklung anbieten.

Christoph Gebhard
02.03.2011, 08:45
Hallo,

@Bernd: Hier ist mal ein Foto:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3835
Der Mark Audio stösst mit dem Magnet auf die Membran, wenn die Montageplatte auf den PhasePlug stösst.
Das Magnetsystem baut 18mm tief. Jetzt müssen wir nur noch den maximalen mechanischen Hub abziehen, dann haben wir den Wert.
Ich habe die Membran mal mit dem Finger so weit wie möglich rausgedrückt und dann noch zwei, drei Millimeter Luft bis zum Magneten gelassen.
Ich schätze es sind so 9-10mm tiefer als auf der PhasePlug-Spitze.

Ich tendiere auch immer mehr zu einer Lösung ohne Gitter. Das RTO sagt mir nicht zu, zudem habe ich Angst vor dem Einfluß der Gitterkanten auf die Frequenzgänge der Treiber.
Das gewichtigste Argument ist aber wohl, dass wir ohne Gitter noch ein ganzes Stück tiefer kommen...

...edit: Oder? Marko, wie hoch baut das RTO-Gitter eigentlich?

Gruß, Christoph

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3834

Fluxon
02.03.2011, 08:59
Die einfachste Lösung die ich bisher gefunden habe, besteht aus Abstandshülsen und einfachen Streifen aus Alublech bzw. Aluprofil oder was man so rumliegen hat.

Schnell mal ins CAD gehauen, sieht das ganze dann so aus:

http://www.abload.de/img/render34fyw.jpg

Für die Lösung muss man eigentlich nur 3 Streifen Aluprofil schneiden. :)

Der Abstand zum TT wird über die Abstandshülsen geregelt. Die Streben könnte man bestimmt auch als Anschlussleitungen misbrauchen. Den Widerstand müsste man dann aber bei der Weichenentwicklung berücksichtigen und auch konstruktiv einen guten Übergang schaffen.

Alternativ könnte man das Kabel unter oder über einer Strebe entlang führen wie es schon gepostet wurde (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=36166&postcount=650).

varnhagen
02.03.2011, 09:11
Oder man nimmt statt Streben Rohre und führt die Kabel da durch.

Vorteil vom Gitter wäre halt, wie schon vom Bastler beschrieben, der, dass das ganze System zut gegen K&K (Kinder und Katzen) Unfälle geschützt wäre, bei einer Kinder/Jugendzimmer Box sicher nicht zu verachten. Meine ersten Lautsprecher haben beide eingedrückte Hochtonkallotten, weil Freunde dachten: "Das glitzert so schön, mal gucken wie es sich anfühlt" :doh:
Aber die Befestigung des HT, bleibt dann ja jedem selbst überlassen. Ich werde mir wohl ein schön geschwungenes Blech auslasern...

Grüße
Theo

nic-enaik
02.03.2011, 13:48
man könnte doch schauen das man den Phase Plug abnimmt und dann eine Ratschennuss reinsteckt. Dann hat man ne sehr gute Basis um den HT zu befässtigen.

Habe ich hier mit nem alten FE204 von Fostex gemacht.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-20043.html

Das hällt Bombenfest.

Der Vorteil ist, das man eine passende Mutter hinten am HT befässtigen kann die dann genau in die Nuss passt.

So könnte man den HT auch schnell wieder abnehmen.

Das hällt echt Saumässig gut, habe mal versuchtdie Nuss wieder rauszuholen....keine chance;)

Gruss Gino

Don Key
02.03.2011, 14:01
Die einfachste Lösung die ich bisher gefunden habe, besteht aus Abstandshülsen und einfachen Streifen aus Alublech bzw. Aluprofil oder was man so rumliegen hat.

Schnell mal ins CAD gehauen, sieht das ganze dann so aus:

http://www.abload.de/img/render34fyw.jpg

Für die Lösung muss man eigentlich nur 3 Streifen Aluprofil schneiden. :)

Der Abstand zum TT wird über die Abstandshülsen geregelt. Die Streben könnte man bestimmt auch als Anschlussleitungen misbrauchen. Den Widerstand müsste man dann aber bei der Weichenentwicklung berücksichtigen und auch konstruktiv einen guten Übergang schaffen.

Alternativ könnte man das Kabel unter oder über einer Strebe entlang führen wie es schon gepostet wurde (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=36166&postcount=650).


Bei geraden (also nicht S-förmigen) Streben wird der HT aber wohl viel zu weit in Z-Richtung nach vorne kommen... :mad:

Aaaaber - mir ist die Coax-Variante schon ein bischen zu sehr "entschieden". Ich würde rasend gerne zum Vergleich nochmal die klassische Variante proben (mess- und hörtechnisch). Noch gibt es außer Vermutungen und den Erfahrungen mit anderen Systemen m.E, noch keinen konkreten Hinweis darauf, dass das Coax-Prinzip, welches nun ja auch durchaus negative Seiten mit sich bringt, klanglich/messtechnisch wirklich das bessere für diese-unsere Chassis sind. Ich lasse mich wirklich gerne überzeugen, jedoch lieber mit Fakten (zu denen ich durchauas auch subjektives Hörempfinden zähle) als mit Annahmen. Ich darf erinnern, auch bei der Wahl des TMTs wären wir mit reinen Annahmen was gut/schlecht ist, ganz woanders gelandet.

Schöne Grüße,
O.

@Marko: den TMT gibt es doch in weiß und in blau, richtig?
Gibt es den für Christoph auch in blau-weiß-gestreift... :D?
Das Zebra malt er sich dann sicher selber drauf...

nic-enaik
02.03.2011, 14:05
man könnte sogar eine Polkerbohrung machen.

Dann könnte man das Anschlusskabel hinten durchführen....wäre dann ein richtiger KOax;)


Gruss Gino

varnhagen
02.03.2011, 14:27
Sagtmal, wenn man den HT direkt auf die Membran montiert, wird diese dann nicht verdammt schwer? Keramikchassis macht man doch, weil sie geringes Gewicht bei hoher verwindungssteifheit hat. Das wird doch bei der Montage des HT auf der Membran doch ad absurdum geführt.

Grüße
Theo

Don Key
02.03.2011, 14:31
nicht "auf", sondern "vor"...

Christoph Gebhard
02.03.2011, 14:54
Kurze Wasserstandsmeldung:

Die Carpowerpille ist angekommen. Reso um 2kHz, sollte also vielleicht gerade noch klappen, Messungen folgen...
Der zweite Kenford in angekommen und schwingt schon ein, der TSP-Satz folgt...
Im Baumarkt habe ich mir einen kleinen Schubladengriff für knapp 2€ geholt. Ich versuche damit mal eine Halterung zu konstruieren, Bilder folgen...
Bin derzeit zeitlich leider etwas eingeschränkt, von daher bitte ich um etwas Geduld.

Gruß, Christoph

J_Espel
02.03.2011, 14:55
das hier werden sowas von meine studentenbuden-sats :D

Fluxon
02.03.2011, 16:37
Bei geraden (also nicht S-förmigen) Streben wird der HT aber wohl viel zu weit in Z-Richtung nach vorne kommen... :mad:

Alublech über einen Besenstiel zu biegen ist schnell gemacht. Dann kann man sich auch die Distanzhülsen sparen. ;)

Oder man benutzt noch Abstandshülsen am HT um ihn wieder in Richtung TT-Membran zu bekommen.

bee
02.03.2011, 16:38
Danke, Christoph.

Wir brauchen nicht um jeden mm Höhe kämpfen, schließlich muß die Strebe ja noch mit Abstand an der Sicke vorbei.
Wenn wir ein einfach herzustellendes, flaches Teil annehmen, z.B. 10mm Sperrholz, kommen wir sowieso ein ganzes Stück hoch.
Einen so breiten Blechstreifen, wie ich ihn da erzeugt habe, um die Sicke herum zu biegen, dürfte mit üblichen Hausmitteln nicht möglich sein. :mad:
Dann gehen nur schmale Streifen wie die von Fluxon gezeigten,
oder eine reine Polkernmontage.

Fluxon
02.03.2011, 16:40
man könnte sogar eine Polkerbohrung machen.

Dann könnte man das Anschlusskabel hinten durchführen....wäre dann ein richtiger KOax;)


Gruss Gino
Die Variante wurde schon diskutiert und als nicht Anfängerfreundlich aussortiert.

Ein hängengebliebenes Zitat war sinngemäß: "Ein Span im Luftspalt und das Chassis ist hin."

varnhagen
02.03.2011, 16:43
man könnte doch schauen das man den Phase Plug abnimmt und dann eine Ratschennuss reinsteckt. Dann hat man ne sehr gute Basis um den HT zu befässtigen.

Habe ich hier mit nem alten FE204 von Fostex gemacht.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-20043.html



Sagtmal, wenn man den HT direkt auf die Membran montiert

olnima: nicht "auf", sondern "vor"...


Mein Einwand war auf die Variante von nic-enaik bezogen.

Grüße
Theo

Rudolf
02.03.2011, 18:37
Mein Einwand war auf die Variante von nic-enaik bezogen.

Grüße
Theo
Hallo Theo,
Phase plugs sind normalerweise auf dem Polkern montiert - und der bewegt sich nicht. Es gibt nur manchmal Staubschutzkappen, die wie phase plugs geformt sind - und sich mit der Membran bewegen. Das ist hier nicht der Fall.

varnhagen
02.03.2011, 18:44
Danke für die Info!
man lernt nie aus.
Bin schon sehr gespannt, wie das Endergebnis hier aussehen wird.

Grüße
Theo

Christoph Gebhard
02.03.2011, 18:52
So,

hier ist der letzte TSP-Satz:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3839

Dieser ist dem ersten Chassis vom Marko übrigens verblüffend ähnlich. Überhaupt sind die Toleranzen der vier Chassis absolut im Rahmen. Ich habe bei Markenchassis schon größere Toleranzen erlebt.

Der aus allen vier Chassis gemittelte endgültige Datensatz sieht so aus (die aktuellen Chassis vom Marko habe ich doppelt so stark gewichtet):

Re 6,9 Ohm
Fs 41,77 Hz
Qms 3,506
Qes 0,935
Qts 0,738
VAS 41,768 Liter
Mms 26,543 g
Cms 0,547 mm/N
BxL 7,17 N/A
Rms 1,99 kg/s²
Sd 211 cm²
Z1k 11 Ohm
Z10K 35 Ohm

Ich glaube, damit kann man gut arbeiten :thumbup:

Gruß, Christoph

Harry
02.03.2011, 19:03
Hi Christoph,

da würde ich eine solide Standbox, geschlossen evtl. mit GHP, vorschlagen. Aber teste erstmal das TQWT-Gehäuse.

Harry

Christoph Gebhard
02.03.2011, 19:31
Hier ist ein Foto meiner (provisorisch-vorläufigen?) Hochtonhalterung:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3840

Ein kleiner Schubladengriff, einseitig gekürzt.
In das gekürzte Stück muss ich noch ein neues Gewinde schneiden (kann man aber auch kleben), das andere Ende wird bündig auf die Schallwand gelegt und von hinten mit der mitgelieferten Schraube durchs Holz fixiert.

Für andere Ideen bin ich aber nach wie vor offen...

Gruß, Christoph

varnhagen
02.03.2011, 19:34
Wie hast du das da mit dem Kabel gelöst?

Gabrie
02.03.2011, 19:36
Hallo Christoph,
warum kürzen! Ist doch besser, wenn er näher zum Konus
kommt. Nimm 2 Bügel; an Jedem ein Draht entlang; dann
haben wir auch die Zuleitung vom Tisch.
Übrigens: bei Ikea sind die Griffe billiger, als bei uns im
Baumarkt !!
Gruß Gabriel

Christoph Gebhard
02.03.2011, 19:38
@varnhagen: Da ist noch kein Kabel dran. Ich hatte vor, dünne Leitungen von vorne unsichtbar hinter den Steg zu legen.

Vielleicht nehme ich aber doch ein Gitter :rolleyes: :o :doh::dont_know::D

@Gabriel: Ungekürzt liegt die Kalotte auf der Membran auf.

varnhagen
02.03.2011, 19:51
Ahso, ich dachte schon ich brauch ne Brille... ;)

Dass wir jetzt genau diesen HT nehmen ist beschlossene Sache? Ich fänd eine Abstimmung darüber eigentlich schön, denn es würde dem ganzen eine noch demokratischere Note verleihen.

Grüße
Theo

PS: Könnte ja am 21. ein Ruhrpottduell werden... Bayern 0:1 Schalke :)

Gabrie
02.03.2011, 19:53
Hallo Christoph,
ich hatte auch vor, ne alte Lötspitze zu opfern; TT mit Konus
nach unten auf die Workmate und Plastikkegel von unten, mit
fixiertem Lötkolben und durch Drehen des TT`ners küzen!

Gruß Gabriel

sayrum
02.03.2011, 20:31
Vielleicht nehme ich aber doch ein Gitter :rolleyes: :o :doh::dont_know::D

gibt es messungen (quick or slow) zum tt hinterm eckigen gitter?



http://www.bilder-space.de/bilder/8b3532-1299012570.jpg

eckiges Gitter von RTO , Plastikrand , passt perfekt

ist die brechung/refelktion an den kanten denn nun so relevant? :confused:

fabel
02.03.2011, 21:01
Hallo,

also wenn Coax dann bitte, bitte auch mal zumindest mit einem Gitter probieren - die meisten anderen bisher vorgeschlagenen Lösungen sind in meinen Augen ein wenig zu Abbruchgefärdet und `gefrickelt´ :rolleyes:. Und auch eher wenig nachbaufreundlich, Gewinde schneiden am Halter, abschmelzen des Phaseplug etc. sind zwar raffiniert aber auch recht individuelle Bastler-Methoden. Einen Gewindeschneider müssten sich viele Nachbauer wohl extra kaufen und schmelzen ist oft recht unpräzise ... . Die Lösung mit dem Bügel a la WE-HA´s Coax Selbstbau bietet sich imo eher bei Hochtönern mit rückseitiger Gewindebohrung an.

Ich würde, vorschlagen im Sinne einer einfachen Nachbaubarkeit, so simpel und stabil wie möglich zu bleiben.

Wenn man etwas wie einen Halter bastelt, finde ich noch am ehesten die von Bee vorgeschlagene Lösung, mit einem Brettchen am praktikabelsten. Die scheint auch Formal am günstigten für eine Verbesserung des Abstrahlverhaltens im Hochton ( die von mir schon mal angesprochene asymmetrische Ei-Form ).

Aber all diese Möglichkeiten lassen den Hochtöner, gefährlich ungeschützt und exponiert, in der Luft vor der TT-Membran stehen . Nicht nur im Kinder/Jugendzimmer Einsatz ist eine Abdeckung vor der Kalotte sicherlich der Langlebigkeit der Box sehr zuträglich.
Und in meinen Augen ist Lochblech auch die optisch coolste Lösung. Und, wie `der Bastler ´ schon anmerkte ist z.B. das RTO Gitter schön "oldschool" ... :thumbup:

Grüße Fabian

dieboxengasse
02.03.2011, 21:12
Ich schicke Christoph morgen noch 2 Gitter zu , muß mal schauen was wir da noch an Menge auf Lager haben......

Gruß , Marko

varnhagen
02.03.2011, 21:15
Mh, das hört sich ja fast so an, als ob die Liefersicherheit solcher Gitter nicht gewährleistet wäre. Das fände ich nicht gut, da das bei der Chassiauswahl eines der wichtigsten Kriterien war. Wobei andererseits der Einbau des HTs der Box eine persönliche Note verleihen kann...

Grüße
Theo

dieboxengasse
02.03.2011, 21:42
So , habe mal ein "Unfallopfer" seziert ;-)

Der Phase Plug ist eigentlich nur geklebt , mit viel Gefühl und vorsichtigem Drehen bei evtl. leichter Erwärmung kann man das Teilchen lösen.

Auch der silberne Zierring ist einfach nur geklebt :

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=7b8fba-1299101319.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/7b8fba-1299101319.jpg)

dieboxengasse
02.03.2011, 21:44
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=fff5aa-1299102246.jpg&size=original

Gabrie
02.03.2011, 21:51
Hallo,
das sieht aber nach einer Polkern-Bohrung aus!:idea:
Gruß Gabriel

dieboxengasse
02.03.2011, 22:01
Ich habe den Kegel gerade mal etwas erwährmt , also ein Föhn ist schon zu warm , der/das Chrom wirft Bläßchen.

Sinnvoll scheint es mir den Bass ordentlich einzuspielen damit der Magnet leicht warm wird , dann müsste sich der Kleber leichter lösen.

Eine Polkernbohrung ist es leider nicht , direkt nach dem Kleber kommt Metall - sauerei :mad:.

Das die Hersteller auch nie mitdenken :D.........

Pimp up my Kenford

Mit schwarzem Phase Plug ( Eddingtuning ) und ohne den Ring macht der Bass richtig was her.

Morgen mal schauen ob einer der Intertechnik Phase Plugs passt.........die natürlich passend dazu gerade ausgelaufen sind.....

Gruß , Marko

Slaughthammer
02.03.2011, 23:17
Moin,

Verstehe ich es e richtig, dass beim nachträglichen Anbringen einer Polkernbohrung nur von vorne Krümel in den Luftspalt kommen können? Weil dann sollte es doch kein Problem sein, den mit Isolierband o.Ä. abzudichten und dann mal das Ding unter der Ständerbohrmaschine etwas zu quälen... :built:

Dann noch ne schöne Halterung für den HT basteln... da fallen mir gerade unglaublich viele Methoden für ein, von Holzdrehteil über Metalldrehteil oder diverse gebogene Metallröhrchen bis hin zu Epoxiknete... :idea:

Auf diese Art währe auf jeden Fall die geringste Z-Achsen Differenz zwischen den Treibern möglich. Und man kann den HT ja auch außermittig auf der Polplatte befestigen. Und das Kabelversteckproblem wäre auch gelöst.

Ach ja, super Projekt bisher auf jeden Fall, lese schon die ganze Zeit mit. Ich denke, ich werde mir so ein Teil mal zum Spaß bauen, allerdings wohl aktiv Trennen und entzerren. Die Weichenabstimmung ist mir daher egal, Gehäuse kann ich mir selber zusammensimulieren und entwickeln, eigentlich warte ich nur noch darauf, dass das Treiberpaket festgestellt wird und zu Forenboxkonditionen zu kaufen gibt. Das ganze werde ich hier natürlich auch entsprechend Dokumentieren.

Gruß, Onno

Sleepwalker
03.03.2011, 07:04
Die ganzen Pimpvorschläge hier mögen ja später mal Sinn machen, aber die vermutete Zielgruppe (Anfänger mit wenig Geld) fällt dann wohl eher Flach. IMO sollte erstmal ein Lösung erarbeitet werden die man als Anfänger auch auf die Reihe kriegt, und DANN kann man sich übers pimpen noch gedanken machen.

Man könnte den TMT auch einfach von hinten einbauen und kein rundes Loch aussägen, sondern eine Zunge stehen lassen in dem dann der HT montiert wird...
Stichsäge reicht...

Edit: Leute ohne Oberfräse mussten dann halt die SW aus 2 Brettern machen. 19mm + 10mm oder so...

JODie
03.03.2011, 07:42
nun mal 2 Gedanken zu diesem wirklich tollen Thread.

1. ist der Koax nicht wirklich für einen Einsteriger etwas hoch, da hier schon tiefergreifende Modifikationen am Chassis vorgenommen werden müssen?
Dazu denke ich, sollte hier wirklich eine Lösung fürs Kinder/Jugendzimmer entstehen ist sicherlich eine CB die Wahl für mich. Es Kommt nich auf den Tiefsten Ton an, sondern auf Pegel und Spass.

2. Wenn der P.Plug schon entfernt wird, dann kann er doch als Basis für den HT herhalten. Spitze abschneiden und dann müsste auch schon eine Schraube das evtl. zu verwendende Brettchen die befestigen lassen.

just my 2 ct ....

sonst eine tolle Entwicklung

Harry
03.03.2011, 07:55
Moin,

für den Koax muss das Chassis nicht modifiziert werden. Und ich würde es auch nicht machen, sondern das Gitter nehmen. ;)

Harry

Spatz
03.03.2011, 07:58
Kann mal jemand verifizieren, ob sich der Phaseplug nach ein paar Minuten Betrieb (am besten wohl bei einer höheren Frequenz, der Hub kühlt ja nur) leicht entfernen lässt?

Wenn man Plug und HT einzeln in der Hand hat könnte man dann schonmal so einiges mehr anstellen...

Ansonsten finde ich die Lösung am elegantesten, den Tweeter auf zwei Metallbügel zu montieren, die dann auch zeitgleich die Zuleitungen darstellen.

Pfeift der Plug eigtl in CB hörbar? Dann sollte man evtl noch eine Dustcap mit beilegen...

JODie
03.03.2011, 08:44
Spricht eigentlich etwas dagegen, den Kenford in den Backofen zu packen und dann einige Zeit bei ca~ 50° zu erwärmen um dann den P.plug leichter herauszudrehen? :confused:

Christoph Gebhard
03.03.2011, 09:04
Moin zusammen,

danke für die vielen Ideen und Wortmeldungen.

Ich sehe es eigentlich aus so, dass man jetzt erstmal etwas vorstellen sollte, was möglichst leicht umsetzbar ist.
Deswegen favorisiere ich auch das Gitter, egal, was man optisch davon halten mag.

Die Wellenlänge bei der Trennfrequenz beträgt etwa 14 cm. Eine Drehung der Phasenlage um 180° sollte also bei 7 cm Versatz entstehen. Deswegen wird die ganze Konstruktion auf +/-2mm nicht allzu kritisch reagieren.

Ich werde versuchen, bei der Positionierung des Hochtöners einen guten Mittelweg zu finden, so dass die Messdaten und die Weichenauslegung für viele Lösungen passen sollte.

Das die späteren Umsetzungen dann durchaus etwas abweichen, finde ich übrigens spannend und bereichernd.

Eine klassische Lösung mit schallwandmontiertem Hochtöner als Nicht-Koax wird es AUF JEDEN FALL auch geben.
Die Montage des Hochtöners soll kein Grund sein, die "Volksbox" nicht nachbauen zu können. Ob der Thomas das realisiert oder ich oder wir beide, wird sich zeigen...

Gruß, Christoph

Don Key
03.03.2011, 10:39
...Eine klassische Lösung mit schallwandmontiertem Hochtöner als Nicht-Koax wird es AUF JEDEN FALL auch geben...

Evtl. lohnt es sich ja auch, bei der klassischen Variante ein Z-Versatz zwischen TMT und HT einzubauen, indem zw. TMT und LSP-Front noch ein Abstandsbrett montiert wird.

Gruß und danke,
O.

P.S.: Aber bevor das alles soweit ist, sollten wir uns erstmal endgültig für einen HT entscheiden, der in beiden Varianten gut funktioniert.

Zermatt
03.03.2011, 11:29
Ein Beispiel zur Befestigung von Olle Mirsch, ca 1978:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=254&pictureid=3843


Allerdings würde ich nicht soviel Aufwand oder Ausgaben mit der Befestigung betreiben. M.E. wäre ja sonst, abgesehen vom zu grossen Gehäuse, z.B. auch noch ein zweiter Tieftöner drinnen.


Beim Hochtöner würde mich grundsätzlich die Leistungsfähigkeit im unteren Frequenzbereich interessieren, ob er bei etwas höheren Leistungen komprimiert oder besonders klirrt usw..

Harry
03.03.2011, 12:10
Moin,

bei 2,5K mit 18dB getrennt, wird der Mark Audio den Bass, wenn er denn geschlossen oder getekuweteht ("tief abgestimmt") verbaut wird, locker ausstechen. Das ist halt kein HighTech-Bass, der ewig laut kann. Von der Seite sehe ich also keine Probleme.
Wir können ja einen Contest machen, wer das interessanteste Konzept mit diesen beiden Chassis umsetzt. ;)

Harry

bee
03.03.2011, 13:23
Noch interessanter als das hier?

Harry, Du kriegst wohl nicht genug, oder? :D



Eine weitere Möglichkeit wäre, die Phaseplugspitze ein Stück abzuschneiden und das Ding dann komplett mit z.B. 2-Komponentenkleber o.ä. zu füllen.
Dort hinein könnte man dann schrauben.

Joern
03.03.2011, 13:56
Kenford in den Backofen zu packen und dann einige Zeit bei ca~ 50° zu erwärmen
Hi

den mal 10-15min auf einen warmen Heizkörper legen, sollte auch reichen.

Christoph Gebhard
03.03.2011, 14:47
Hallo,

hier ist mal ein Bild von Dirks TQWT, an der ich gleich ein paar Messungen durchführen werde:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3845

Die Daten sind:

L = 175 cm
Anfangsquerschnitt: 1 x Sd
Endquerschnitt: 3 x Sd
Rohrradius: 5,1 cm
Rohrlänge: variabel, siehe oben auf dem Gehäuse
Treiberposition: in engen Grenzen verstellbar
Bedämpfung: erstmal leer

Gruß, Christoph

Don Key
03.03.2011, 14:53
Hallo,

hier ist mal ein Bild von Dirks TQWT, an der ich gleich ein paar Messungen durchführen werde:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3845

Die Daten sind:

L = 175 cm
Anfangsquerschnitt: 1 x Sd
Endquerschnitt: 3 x Sd
Rohrradius: 5,1 cm
Rohrlänge: variabel, siehe oben auf dem Gehäuse
Treiberposition: in engen Grenzen verstellbar
Bedämpfung: erstmal leer

Gruß, Christoph

Sehe ich es richtig, dass

- die Gehäusemaße auf den aktuellsten Berechnungen von Dr. Gast beruhen?

- die Gehäusehöhe somit < 100cm ist?

Schöne Grüße und riesen Dank an Dirk,
O.


//edit: ah, Quatsch, das sind Dirks eigene, schon länger existierende Gehäuse, gell?


...und das Du mir nicht aus Versehen mit Deinen spitzen Cowboy-Stiefeln gegen den Kenford trittst...:D

Christoph Gebhard
03.03.2011, 14:58
Hallo,

nein, die letzte Simu von Alex ist etwas anders, liegt aber nah genug dran, um die notwendigen Schlüsse für das endgültige Gehäuse zu ziehen.

Gruß, Christoph

P.S. Mir persönlich wäre das Gehäuse von Dirk zu breit...

Don Key
03.03.2011, 15:03
Hallo,

nein, die letzte Simu von Alex ist etwas anders, liegt aber nah genug dran, um die notwendigen Schlüsse für das endgültige Gehäuse zu ziehen.

Gruß, Christoph

P.S. Mir persönlich wäre das Gehäuse von Dirk zu breit...


Habe mein post gerade editiert, zu breit wären die mir auch.

Wenn Du jetzt am Gehäuse misst - wäre es nicht sinniger erstmal die HT-Frage endgültig zu klären? Hätte den großen Vorteil, daß Marko schon 'mal aktiv werden könnte und sich dann jeder der Lust hat, schon mal Chassis kaufen und aktiv "mitspielen" könnte. Natürlich ausgehend davon, dass Du jetzt die Zeit hast/hättest, soll wahrlich kein "Treiben" sein...

bg20
03.03.2011, 15:24
mir sind zur tqwt ein paar fragen aufgekommen
1. nicht jeder hat den platz die box frei aufzustellen
also stehen sie meisten recht dicht an der wand
bläht den bass zwar schön auf aber macht ihn meistens nicht
schöner
vieleicht sollten wir aus diesen grund eine version mit ausgang nach vorne in betracht ziehen

desweiter sollten wir für einen prototypen das gehäuse so schmall wie möglich halten
das hätte den vorteil mehr freiheiten zu haben was die endgültige schallwand breite betrifft

und wenn man schon mal dabei ist sollte man sich die möglichkeit
frei lassen ins gehäuse einen IHA vorzusehen
nur mal so als idee

bg20
03.03.2011, 15:27
breit sind die gehäuse weiß ich aber der grund war damals das ich einen breitbänder oben drauf setzen wollte
und ich die fläche dafür brauchte um in unterum ein wenig zu unterstützen

Christoph Gebhard
03.03.2011, 17:12
Wenn Du jetzt am Gehäuse misst - wäre es nicht sinniger erstmal die HT-Frage endgültig zu klären?

Ist geklärt! Wir nehmen den Mark Audio :D

Ich habe den Carpower gerade quick&dirty gecheckt. Wir Franky schon sagte, funktioniert er wirklich sehr gut ohne Schallwand. Zudem kann er klirrtechnisch fast mit den 25er-Kalotten mithalten :eek:

Aber er hat drei Nachteile:

- er läuft in eine Schallwand eingefügt nicht so glatt wie der Mark Audio und produziert ein Loch mitten im Übertragungsbereich (schlecht für die klassischen Aufbau)
- seine Reso liegt mit 2kHz höher als beim Mark Audio
- er bündelt als Koax-Hochtöner vor dem Tieftöner nicht so gleichmäßig, um 7kHz bleibt unter Winkel ein Buckel stehen (Einfluß der kleineren Schallwand)

Gruß, Christoph

Don Key
03.03.2011, 17:35
Ist geklärt! Wir nehmen den Mark Audio :D

Ich habe den Carpower gerade quick&dirty gecheckt. Wir Franky schon sagte, funktioniert er wirklich sehr gut ohne Schallwand. Zudem kann er klirrtechnisch fast mit den 25er-Kalotten mithalten :eek:

Aber er hat drei Nachteile:

- er läuft in eine Schallwand eingefügt nicht so glatt wie der Mark Audio und produziert ein Loch mitten im Übertragungsbereich (schlecht für die klassischen Aufbau)
- seine Reso liegt mit 2kHz höher als beim Mark Audio
- er bündelt als Koax-Hochtöner vor dem Tieftöner nicht so gleichmäßig, um 7kHz bleibt unter Winkel ein Buckel stehen (Einfluß der kleineren Schallwand)

Gruß, Christoph

Also, noch abstimmen oder gleich "einloggen"? Von mir aus Mark Audio und gut und Marko kann Gas geben...

doeter
03.03.2011, 17:43
Huhu

Bei den Argumenten gibt es wohl nichts mehr abzustimmen.

Dann bin ich ja mal auf die ersten Modelle und Eindrücke der fertig
aufgebauten "Mark 820" gespannt ;)

Gruß

der doeter

Christoph Gebhard
03.03.2011, 17:44
Wir nehmen den Mark Audio.
Wer unbedingt Messungen vom Carpower sehen will, kann mir gerne ne PN schreiben. Ich habe nix zu verbergen.
Ich möchte die Messungen aber nicht öffentlich machen, weil sie halt auf die Schnelle durchgeführt wurden und deswegen nicht den Vergleich mit den anderen Messungen standhalten können.

Gruß, Christoph

Don Key
03.03.2011, 17:49
Wir nehmen den Mark Audio.
Wer unbedingt Messungen vom Carpower sehen will, kann mir gerne ne PN schreiben. Ich habe nix zu verbergen.
Ich möchte die Messungen aber nicht öffentlich machen, weil sie halt auf die Schnelle durchgeführt wurden und deswegen nicht den Vergleich mit den anderen Messungen standhalten können.

Gruß, Christoph


Ich bin wie gesagt auch für den Mark Audio, vielleicht sollten wir es aber der fairness-halber doch demokratisch machen und zumindest über Mark Audio dafür/dagegen abstimmen. Wenn nix oder wenig dagegen ist, ist ja alles ok, wenn doch, kann zumindest noch interveniert werden. Alles wie gesagt nicht meinetwegen sondern lediglich im Sinne eines demokratischen Forums, es sollte keiner überrollt werden.

Gruß und danke,
O.

//edit: Evtl. stehen ja doch die absoluten Fans des klassischen Aufbaus auf den Eagle.

Christoph Gebhard
03.03.2011, 18:31
Ich persönlich sehe keinen Sinn in einer Wahl. Mit dem Soundlab verbauen wir uns die Option auf einen Koax, mit dem Carpower die Option auf einen klassischen Aufbau.

Hier eine Messung, Carpower auf 21cm breiter Schallwand:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3863

Der Mark Audio kann beides und lässt sich messtechnisch nix zu schulden kommen.

Aber wenn eine Wahl gewünscht ist...

Gruß, Christoph

sayrum
03.03.2011, 18:40
Ich persönlich sehe keinen Sinn in einer Wahl. Mit dem Soundlab verbauen wir uns die Option auf einen Koax, mit dem Carpower die Option auf einen klassischen Aufbau.

Der Mark Audio kann beides und lässt sich messtechnisch nix zu schulden kommen.

Aber wenn eine Wahl gewünscht ist...

wozu wählen, und vor allem aus welchen hochtönern???
:confused:
wie christoph schreibt: nur der mark audio bietet uns alle optionen (klassisch 2wege + coax) und hat einen annehmbaren fg.

da keine alternative, bleibt nur der mark audio.

Don Key
03.03.2011, 18:44
...Aber wenn eine Wahl gewünscht ist...

Wäre halt m.E. im Sinne dieses Forums politisch korrekter.
Damit danach keiner sagen kann "Ihr macht ja eh was ihr wollt und nennt das aber trotzdem "Forenbox".

Gruß,
O.

Evtl. kann Gast das ja nochmals initiieren.

Wir machen hier eine "FORENBOX" und dieser Idee sind wir m.E. eine Wahl schuldig. Von mir aus Eagle vs. MarkAudio.

eltipo
03.03.2011, 18:52
Herrje,

macht doch ne Wahl...was wird schon rauskommen?

Derweil kann man mit dem Gewinner der Wahl vorab weitermachen....:D

Schaffen wir ägyptische Verhältnisse!

Franky
03.03.2011, 18:59
Ne Messung ohne Schallwand der CRB-40 kann ich morgen nachliefern. Nicht mißverstehen - ich hab den auf Schallwand auch so wie Christoph gemessen - allerdings mit höherem SPL. Dann habe ich den mal in ein passendes Rohr gesteckt und auf die Seite eines 19er Brettes geklebt und gemessen. Die Messung kann ich morgen mal zeigen. Nur wegen der freien Koax-Montage habe ich den überhaupt genannt.

Christoph Gebhard
03.03.2011, 19:25
Hi Franky,

ich habe dich schon richtig verstanden und kann bestätigen, dass der Carpower ohne Schallwand glatt läuft.

Genau wegen dieser Diskussion wollte ich die Messungen des Carpower auch gar nicht zeigen. Ich muss jetzt ein Produkt im schlechten Licht erscheinen lassen, um meine Argumentation zu stützen.

Rein technisch gesehen lässt sich der Carpower nix zu schulden kommen.
Für die hohe Reso kann er nix, er ist schließlich eine 19er Kalotte ohne Koppelvolumen.
Für den schlechten Verlauf in der Schallwand kann er nix, er ist schließlich für die freie Montage entwickelt.
Für das ungünstigere Abstrahlverhalten als Koax-Hochtöner kann er auch nix, da hat der Mark Audio Vorteile durch seinen Montageflansch, der als Schallwand dient.

Gruß, Christoph

The Alchemist
03.03.2011, 19:53
Nach der Argumentation von Christoph ist doch wohl keine Wahl nötig.

Ich fand bei dem absehbarem Ergebnis schon die Wahl bei dem TMT nicht notwendig.

Das verzögert doch nur den Holzeinkauf :built:

Vielleicht kann der Hammenser schon mal die endgültigen Priese nennen...

Gruß

Elmar

Don Key
03.03.2011, 20:22
Nach der Argumentation von Christoph ist doch wohl keine Wahl nötig.

Ich fand bei dem absehbarem Ergebnis schon die Wahl bei dem TMT nicht notwendig.

Das verzögert doch nur den Holzeinkauf :built:

Vielleicht kann der Hammenser schon mal die endgültigen Priese nennen...

Gruß

Elmar

Von mir aus gerne und wenn denn keiner Interesse an einer Wahl hat so ist ja auch das gewissermaßen ein Wahlergebnis...
Dann kann Marko jetzt also zu Tate schreiten.

Gruß,
O.

Christoph Gebhard
03.03.2011, 20:43
Hier sind die Messungen von Dirks TQWT im komplett unbedämpften Zustand:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3868

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3866

Hier die kompletten Daten der TQWT:

L = 175 cm
Anfangsquerschnitt: 1 x Sd
Endquerschnitt: 3 x Sd
Rohrradius: 4,85 cm
Rohrlänge: 14,5 cm
Treiberposition: ca. 70cm
Bedämpfung: leer

Und die TSP des eingesetzten Treibers:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3839

Meinungen? Verbesserungsvorschläge? Weitere Vorgehensweise?

Gruß, Christoph

bee
03.03.2011, 21:18
Meinungen? Verbesserungsvorschläge? Weitere Vorgehensweise?



Wenn ich einigermaßen aufgepasst habe sagt uns das: IHA auf 200Hz? :denk:

Fluxon
03.03.2011, 21:38
Darf man Fragen was die einzelnen Kurven sind? Und was IHA ist?

Spatz
03.03.2011, 21:43
Blau is das was ausm Port rauskommt, Rot das was die Membran macht und Grün beides zusammen.

Ein IHA ist ein interner Helmtholtz-Absorber, ein kleines über einen Kanal angekoppeltes Volumen, das stark bedämpft wird und so eine Resonanz auf der Abstimmfrequenz des Kanals effektiv bedämpfen kann.

tiefton
03.03.2011, 21:43
Die Kurven sind...
Rot: SPL des Chassis
Blau: SPL der TML (Ausgang)
Grün: Gesamt SPL

IHA : Interner Helmholtz Absorber (Bassreflexfalle im Gehäuse abgestimmt auf eine Frequenz)

Edith: Zwei Dumme - ein TExt :-)

Christoph Gebhard
03.03.2011, 21:43
@Bernd: Ich glaube nicht, dass wir einen IHA brauchen. Das kriegt man mit der Bedämpfung in den Griff.
Aber ich würde mich generell nicht scheuen, einen zu integrieren, wenn es mit der Bedämpfung doch nicht klappt...

@Fluxon: Oberes Diagramm: Nahfeld am Basstreiber (rot), Nahfeld am Kanal (türkis), Addition beider Kurven (grün)
Unteres Diagramm: Impedanz

Gruß, Christoph

Joern
03.03.2011, 21:58
Meinungen? Verbesserungsvorschläge? Weitere Vorgehensweise?
Hi

das sieht doch schon mal ziemlich klasse aus !
unbedämpft ! :rolleyes:

Was passiert, wenn Du ab Treiber-Höhe ein Brett reinstellst, so dass die Line etwa der Funktion 0-0,1 : 3 folgt ?
Wäre zum testen einfach zu realisieren....

Bringt kleinere Grundfläche und kleineres Volumen damit höheren WAF oder PAF (pupertierenden AF :D )

Christoph Gebhard
03.03.2011, 22:05
Hallo,

also ich persönlich finde, der buckelt zu viel auf. Ich würde mit den Kanalanteil leiser, tiefer und ggf. schmalbandiger wünschen.
Leiser geht über die Bedämpfung und tiefer oder schmalbandiger...???

Gruß, Christoph

holly65
03.03.2011, 22:14
Hi,

mit Dämmaterial kann man noch einiges reißen.
Die Resos werden nach meiner Erfahrung gut bekämft.
U.A. wird die Line virtuell länger und die Überhöhung im Baß abgeschwächt - da kann man auch noch mit Dämmaterial gegensteuern.

Möglicherweise muß die Line aber verlängert werden, auf Fs abgestimmt wäre die Line ca. 2 Meter lang.

grüsse

Karsten

Fluxon
03.03.2011, 22:20
Danke für die Erklärungen. So ist das schon wesentlich klarer. :)

Christoph Gebhard
03.03.2011, 22:28
Danke, bei mir wird`s langsam auch klarer.

Aber nochmal zum Verständnis:
Wir haben im Gegensatz zum Bassreflex-Gehäuse zwei Variable, einmal die Linelänge und einmal die Kanallänge. Sehe ich das richtig, dass beide auf unterschiedlichen Frequenzen knapp nebeneinander arbeiten und der Kanalanteil deswegen so breitbandig ist?
Oder arbeiten die beiden zwangsläufig als ein gemeinsamer Resonator? Was ist der Unterschied zwischen der Kürzung/Verlängerung der Line und der Kürzung/Verlängerung des Rohres. Wie reagiert das ganze System darauf? Oder werden die immer gekoppelt und abhängig voneinander geändert?

Sorry, bin leider TQWT-Noob...:rolleyes:

Gruß, Christoph

bg20
03.03.2011, 22:40
hast du schon mal versucht die schallwand zu verschieben
sollte so plus minus 5cm gehen
da dürfte er auch sehr empfindlich reagieren
und dämpfen das ist das große spiel bei einer tqwt
und so auf dem bauch herraus würde ich sagen das bassreflex rohr ein wenig verlängern
aber da hilt nur ausprobieren

holly65
03.03.2011, 22:40
Sehe ich das richtig, dass beide auf unterschiedlichen Frequenzen knapp nebeneinander arbeiten und der Kanalanteil deswegen so breitbandig ist?
Oder arbeiten die beiden zwangsläufig als ein gemeinsamer Resonator? Was ist der Unterschied zwischen der Kürzung/Verlängerung der Line und der Kürzung/Verlängerung des Rohres. Wie reagiert das ganze System darauf? Oder werden die immer gekoppelt und abhängig voneinander geändert?


Huh, wenn ich's doch mit den richtigen Worten erklären könnte.:(

Schau dir mal eine Voigt Pipe an - das ist im Prinzip eine ungefaltete TQWT.
Also ein gemeinsamer Resonator.
Als 1/4 Wellen Resonator soll die Line eigentlich auf Fs des Chassis abgestimmt werden.

Bei der Needle hat Bernd damals getrixt und einfach mit einer niedrigeren Fs gerechnet.

Bei TQWT ist das Verhältnis Rohr Durchmesser zu Länge imho mit 1 : 1,5 "festgelegt".
Habe aber praktisch durch kürzen des Rohres die Tuningfrequenz schon ein wenig hochlegen können.
Imho hat das Rohr in der Testbox einen zu kleinen Durchmesser.
EDIT: Fehler meinerseits Durchmesser ist OK.

grüsse

Karsten

holly65
03.03.2011, 22:48
Alex,

Grundsätzlich würde ich dir ebenfalls zustimmen - wenn ich's simulieren könnte.
Ich schreibe aus meiner Erfahrung.

grüsse

Karsten

dieboxengasse
03.03.2011, 22:49
Nabend.

Genaue Preise kann ich morgen bzw. Montag schreiben.

Da die Bässe erst in der KW 11 ( knapp 2 Wochen ) geliefert werden ist ja auch noch ein wenig Zeit zum Diskutieren und evtl. Gehäusebau.

Es kommen erstmal 70 Bässe , mehr waren erstmal nicht zu bekommen.

2-3 Wochen später kommen aber nochmals 30 Bässe.

Damit sollte der erste Ansturm erstmal bedient werden können ;-)

Wie soll ich das mit den Paketen machen ?

Paket 1 : nur Chassis

Paket 2 : Chassis mit Weichenbauteilen ( sobald die Weiche fertig ist )

Oder ich packe die Artikel in unseren Onlineshop , dann kann jeder kaufen wie er möchte.

Onlineshop ist seit 2 Jahren registriert , ist aber noch nix drin :mad: ...............

Evtl. würde auch die Chance bestehen fertige Frontplatten anzubieten falls einer nicht fräsen kann oder will.

Das müsste ich aber erst noch abklären ob das finanziell Sinn macht oder nicht.

Gruß , Marko

Joern
03.03.2011, 22:50
Aber nochmal zum Verständnis:
Wir haben im Gegensatz zum Bassreflex-Gehäuse zwei Variable, einmal die Linelänge und einmal die Kanallänge....
Hi

noch eine dritte:
die Größe von line-Anfang und Line-Ende bzw. das Verhältnis zueinander.

je kleiner S0 und Sl sind, umso mehr fällt der SPL Richtung zu tiefen Frequenzen. (etwa so, wie BR-Rohr verlängern bzw, zusätzlich VB vergrößern)
Je größer Sl ist, desto lauter wird der Bass (etwa so, wie BR-Rohr kürzen), kann bis zum "Überschwinger" gehen.

Line verlängern gibt tiefere Abstimmung, wie BR-verlängern bzw. Volumen vergrößern.

Unterschied zu BR: Du hast 3 Variablen - die sich auch mal gegenseitig aufheben können.
Dazu kommt dann noch die Abstimmung über das Rohr, für das gleiches gilt wie BR-Abstimmung.

Also 4 Variablen.... :rolleyes:
.. und stark vereinfacht dargestellt.

bei Hifi-selbstbau "TQWT-Variablen" - nur mit Abo.

varnhagen
03.03.2011, 22:54
Ich wäre für die 2 Pakete Lösung. Die Jungs, die hier eine ausreichend große "Bastelkiste" mit Weichenbauteilen haben wären dann nicht gezwungen diese mit zu kaufen. Die Einzelteile noch zusätzlich online zu stellen bleibt dir ja unbenommen ;-)

Du meinst einen Shop, der jenseits von Ibäh zu finden ist? Wäre ne feine Sache!

Grüße
Theo

bg20
03.03.2011, 23:04
Also 4 Variablen....

das ist doch das schöne an einer tqwt
was einen auch zum wahnsinn treiben kann

wenn christian meine bässe nicht mehr braucht werde ich hier mal an meinen 2 gehäuse arbeiten
wen man es parallel macht findet man vielleicht schneller eine lösung

vielleicht hat alex ja schon was fertig simuliert
das würde ich dann Montag oder Dienstag schnell aufbauen
ist ja nicht soviel
insgesamt dnke ich das da einiges am potenzial drin ist

Joern
03.03.2011, 23:22
also ich persönlich finde, der buckelt zu viel auf.....
jo, das kriegste weniger, wenn die Anfangs- und Endfläche kleiner werden.

Ich wünsch mit 'ne Simu mit 0,5:2 (oder ähnlich) bei einer Linelänge von knapp 2m.

Spatz
04.03.2011, 00:50
Zum Thema TQWT: Am besten mal Castorpollux fragen!

Zum Thema Shop: Ich fände einmal nur Chassis, und einmal den Komplettbausatz mit Weiche, Dämmung, Terminals und Schrauben toll. Wenn es dann noch fertig gefräste Fronten aus MPX gäbe, dann wäre das super. Wenn du (@Hammenser) die Möglichkeit hast, irgendwo was fräsen zu lassen, dann könnte man ja nochmal gucken, dass man irgendwie eine Hochtönerhalterung aus dünnem MPX oder so mitliefert... vorrausgesetzt, das lohnt sich finanziell!

Christoph Gebhard
04.03.2011, 07:49
Hallo,

ja, das wird langsam alles konkreter und greifbarer.

Meine persönliche Einschätzung zur TQWT für den Kenford:

Wir haben in einem geschlossenen Gehäuse durch die hohe Güte des Kenford ja eigentlich schon "genug" Bass, d.h. der reine Chassisanteil in einer TQWT (rot) läuft ja schon zufriedenstellend.
Den Lineanteil würde ich gerne "unten dran" hängen, also die unteren Grenzfrequenz flach und sanft erweitern.

Ich habe gestern übrigens auch im Raum gemessen. Der ist leider quadratisch und von einer Raumreso geprägt. Wenn man diese Raumreso mal außen vor lässt, habe ich aber bis 20Hz linear vollen Pegel gemessen :eek:
Unterhalb der niedrigsten Raumresonanz hat der Druckkammereffekt des Raumes den Abfall kompensiert.
Für mich ist das ein Zeichen, dass wir eigentlich genug Tiefbass haben (ok, in größeren Räumen kommt der Druckkammereffekt später, deswegen kann es ruhig noch ein bisschen mehr/tiefer sein).
Wir müssen bei Dirks TQWT nur im Bereich um 60Hz etwas weg nehmen, dann sollte das passen.

Die Anpassung an verschiedene Räume kann über die Bedämpfung erfolgen. Die Line kann ja ruhig stärker bedämpft werden. Wir nähern uns dem Verhalten eines geschlossenen Gehäuses mit steigender Bedämpfung an.

Das würde als Empfehlung dann bedeuten:
kleiner Raum, früher Druckkammereffekt -> Line stark bedämpfen (Annäherung an den Verlauf eines geschlossenen Gehäuse)
großer Raum, später Druckkammereffekt -> Line schwach bedämpfen (effektive Nutzung des Lineanteils zu Erweiterung der unteren Grenzfrequenz)

Was müssen wir jetzt bei Dirks TQWT verändern, um die gewünschten Effekte zu erzielen (ich bitte um Ergänzungen bzw. Korrektur, falls ich mich irre)?

- Rohr länger bzw. kleiner
- Chassis mehr Richtung Mitte setzen (dabei Welligkeit im Oberbass beachten!!)
- Verhältnis von Anfangs- zu Endfläche verringern
- Line eher schmaler und länger machen.

Wer hat das Martin King Sheet noch zur Verfügung? Alex ist im Urlaub und hat wohl derzeit keinen Zugriff auf die Simu.

Beim Martin King Sheet kann man ja auch einen Koeffizienten für die Bedämpfung einstellen. Ich fände eine Abstimmung passend, die ohne (bzw. bei ganz niedriger) Bedämpfung möglichst linear und tief läuft und mit steigender Bedämpfung dann immer früher und flacher abfällt.

Gruß und Dank, Christoph

Edit: Ich habe castorpollux ne PN geschrieben...

Don Key
04.03.2011, 08:12
Wäre es nicht sinnvoll einmal zu prüfen, in wie weit eine Simu mit den Parametern von Dirks Gehäuse den gemessenen F-Gang von Christoph wiederspiegelt?
Wäre dem so, hiesse dass dann nicht auch im Umkehrschluss, dass eine Simu mit besserem F-Gang (weinger Bass) damit real auch passen würde und wir unser End-TQWT-Gehäuse hätten?
Ansonsten wäre einmal Q-D zu testen, in wie weit Bedämpfung, gerade an den Wendepunkten etwas verändert.
Wie sieht denn das Gehäuse von Alex bezügl. der angesprochenen 4 Parameter aus?

Gruß,
Olnima

//edit: Ach und noch was, die Werte aus diesem (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=35486&postcount=418) post von alex würden ja sein Statement stützen, dass die Bassüberhöhung in erster Linie von den "falschen" Querschnitten kommt. @Christoph: Kannst Du das schräge Mittelbrett von Dirks Gehäuse verschieben?

Wer hat Alex eigentlich in so einer Phase den Urlaub genehmigt :D ???

Christoph Gebhard
04.03.2011, 09:50
Hallo,

Marko hat mir freundlicherweise mal die RTO-Gitter geschickt.
Die würden wirklich optimal passen. Sie sitzen stramm auf dem Korb und dieser muss NICHT eingefräst werden.

Die Kalotte kann man von hinten mit kleinen Schrauben am Gitter befestigen (ich habe es erstmal provisorisch mit Knete gemacht). Die Schallwand der Kalotte darf allerdings nicht bündig aufliegen, sondern man braucht 2-3mm Abstand, da die Kalotte etwas höher baut und natürlich nicht an das Gitter stoßen sollte ;)

Nach hinten haben wir ungefähr 15mm Abstand zur Membran. Wenn ich diese mit der Hand ganz rausdrücke, bleiben noch locker 3-5mm Abstand. Das sollte selbst für die wildesten Pegelorgien reichen ;)

Hier ein paar Fotos:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3871
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3870
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3869

Marko hat leider nur noch knapp 10 Stück vorrätig. Alternativ hat Conrad noch ein bauähnliches (-gleiches?) Gitter im Angebot...

Gruß, Christoph

Don Key
04.03.2011, 10:04
...Die Kalotte kann man von hinten mit kleinen Schrauben am Gitter befestigen...

Super, damit kann sowohl die Position des HTs frei gewählt als auch der Abstand zur Membrane jew. minimiert werden.

schrottie
04.03.2011, 10:18
Voll Car-Hifi-mäßig Alta! Dit kommt sicha jut an bei dene Juentliche!

Weitermachen! :D

Der Bastler
04.03.2011, 10:19
Wie missts sich denn mit Gitter?

Mit schönen schwarzen schrauben und Abstandshaltern (oder einfach unterlegscheiben) siehts dann auch besser aus.

Joern
04.03.2011, 10:22
Moin !


- Rohr länger bzw. kleiner
- Chassis mehr Richtung Mitte setzen (dabei Welligkeit im Oberbass beachten!!)
- Verhältnis von Anfangs- zu Endfläche verringern
- Line eher schmaler und länger machen.

das hier war durchaus ernst gemeint:

jo, das kriegste weniger, wenn die Anfangs- und Endfläche kleiner werden.

Ich wünsch mit 'ne Simu mit 0,5:2 (oder ähnlich) bei einer Linelänge von knapp 2m.
Vielleicht mit der "kleinen" Fläche anfangen - Du könntest ein Brett ab Höhe Chassis reinlegen/stellen, das unten / vorn "auf Anschlag" liegt (also S0 = 0 ).
Nach dem Foto sieht das relativ einfach zu bewerkstelligen aus.

Auch im Sinne von "Nachbausicherheit" wäre So = 0 ein simpler Weg.
Das sähe dann prinzipiell so aus: http://www.humblehomemadehifi.com/Solo201.html

Danach die Sl anpassen, ich schätze das auf 2-2,5x Sd.

Das könnte insgesamt dann eine Grundfläche von 22x22 oder so geben.
Bei ner TQWT "darf" der Querschnitt ruhig quadratisch sein - das ist er dann ja nur an einer Stelle.;)

sayrum
04.03.2011, 10:30
Marko hat mir freundlicherweise mal die RTO-Gitter geschickt.
Die würden wirklich optimal passen. Sie sitzen stramm auf dem Korb und dieser muss NICHT eingefräst werden.
...

Das sollte selbst für die wildesten Pegelorgien reichen ;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3871


:thumbup: das nimmt langsam gestallt an! und dann noch ohne einfräsen möglich :D



Marko hat leider nur noch knapp 10 Stück vorrätig. Alternativ hat Conrad noch ein bauähnliches (-gleiches?) Gitter im Angebot...

d.h. marko bekommt in absehbarer zeit wieder rto-gitter?


@christoph: hast du den tmt mal mit gitter gemessen???

bg20
04.03.2011, 10:44
also von meinen erfahrungen her
würde ich sagen mach das rohr so 2 cm länger
und pack was dämmstoff in die hinter line
das sollte schon mal die resonanz spitze bei 120 hz mildern
die trat eigentlich immer auf
längswellen resonanz nehme ich mal an
lag immer so in diesen bereich
aber war immer gut über die dämpfung zu regeln so in der hälfte der line

Christoph Gebhard
04.03.2011, 10:57
Hallo,

@Jörn: Sorry, dass ich nicht darauf eingegangen bin.
Die anderen Punkte, die ich angesprochen habe, kommen ja auch durch den ganzen Input des Threads (danke auch noch mal für deine E-Mail :ok:, sie war sehr hilfreich).

Um das nochmal klar zustellen. Die TQWT soll gemeinschaftlich entwickelt werden. Das ist ein Forenprojekt. Ihr könnt ruhig konkreter werden. Leider scheint nur Alex das Martin King Sheet zu haben :rolleyes:

Wegen den Messungen/Änderung an Dirks TQWT möchte ich den Umfang eigentlich in Grenzen halten. Ich habe die nächsten Tage nur noch häppchenweise Zeit.
Schön wäre es, wenn wir das zum Großteil per Simu lösen...

Hier ist der Einfluß des Gitters (grün) auf den Frequenzgang des Kenford (diesmal in Dirks breiter Schallwand, daher der abweichende Verlauf im Mittelton):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3872

Gruß, Christoph

bg20
04.03.2011, 11:00
den sheet habe ich auch
nur gelinde gesagt ich verzweifel dran

Don Key
04.03.2011, 11:19
Wie wäre es, wenn die TQWT-Variante erstmal ausgesetzt würde bis Alex wieder im Lande ist und "Tiefton" derweil mit der konventionellen Variante startet? Ich glaube angesichts des Tempos der letzten 14 Tage wäre das zu verkraften, oder wielange hat's bei Rom nochmal gedauert...:)?

Matthias.S
04.03.2011, 11:20
Moin Christoph,

entweder ist meine Simu nicht richtig oder
die Maße scheinen nicht zu stimmen. Bei
meinen Simus bekomme ich ein ähnliches
Resonanzverhalten nur mit einer wesentlich
größeren akustischen Länge von ca. 215 cm.

Kannst du noch bitte die Postition des BR-Rohres
angeben und die Breite ist der qwt?

Viele Grüße,

Mat

dieboxengasse
04.03.2011, 11:36
Hallo. Nehmen wir jetzt den Mark Audio ?

Denke ja , oder ?

Dann würde ich mich an die Bestellung machen.

Gruß , Marko

tiefton
04.03.2011, 11:45
Wie wäre es, wenn die TQWT-Variante erstmal ausgesetzt würde bis Alex wieder im Lande ist und "Tiefton" derweil mit der konventionellen Variante startet? Ich glaube angesichts des Tempos der letzten 14 Tage wäre das zu verkraften, oder wielange hat's bei Rom nochmal gedauert...:)?


Ich bin mit Marko im Kontakt und wenn ich die Dinger habe, kann ich loslegen - auch wenn ich nicht in Christophs Tempo messen kann (meine Werkstatt ist 20km entfernt) werde ich das per Boxsim Modell versuchen hier breitzutreten und Euch alle zu beteiligen.

Ich werde dafür 2 Testgehäuse machen, Regal & Standversion.
Die große werde ich vom Volumen her so machen, dass sie der TML Variante entspricht, dann hat man da bei gleichem Platzbedarf die Wahl.

Und Rom, das waren 7 Tage oder- ach ne, das war die Welt, un 1 Feiertag - Wann hast Du mal nichts gemacht, Christoph?:D

Don Key
04.03.2011, 12:06
Hallo. Nehmen wir jetzt den Mark Audio ?...

Da offenbar kein Interesse an einer Abstimmung besteht, kannste wohl bestellen.


...Ich werde dafür 2 Testgehäuse machen, Regal & Standversion.
Die große werde ich vom Volumen her so machen, dass sie der TML Variante entspricht, dann hat man da bei gleichem Platzbedarf die Wahl....

Diese Idee finde ich :thumbup:

Und Rom, ja, mit Christoph wären die definitiv früher fertig gewesen...:)

holly65
04.03.2011, 13:05
Moin,



Der TMT sieht auch diese runde hohe Kante, wenn ich mich nicht verrechnet habe grob bei 3,1Khz (22cm Durchmesser).




http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3872

Treffer, Versenkt.:D


Leider scheint nur Alex das Martin King Sheet zu haben
...............
Schön wäre es, wenn wir das zum Großteil per Simu lösen...

Da werde ich dann kaum noch etwas sinnvolles beitragen können.
Auch verliere ich augrund der vielen Postings leider den Überblick.

Ich lese aber weiter gespannt mit.:)

grüsse

Karsten

varnhagen
04.03.2011, 18:13
Ich war heute bei Marko und hab mir die Bauteile mal angesehen, das Gitter sieht auch in "echt" richtig schick aus und passt wie dafür gemacht. Für mich ist bisher die Coax-geschlossen-Regalversion am Interessantesten, das wird ein super Ding :D

Grüße
Theo

Joern
04.03.2011, 18:40
...mich ist bisher die Coax-geschlossen-Regalversion am Interessantesten, das wird ein super Ding
HI
und wenn es für "besonders klein / handlich" eine Variante mit Zusatzmagnet werden soll, kann dafür mal mit einem Qts um 0,62 gerechnet werden...;)
Dann kostet "Handlichkeit" eben ein Bauteil mehr - das es übrigens bei ASE für kleines Geld gibt....

bg20
04.03.2011, 18:43
so endlich habe ich es mit martin king geschafft
morgen werde ich mal die simulation mit den gehäuse machen
und sie hier einstellen

Christoph Gebhard
04.03.2011, 19:09
Das könnte insgesamt dann eine Grundfläche von 22x22 oder so geben.
Bei ner TQWT "darf" der Querschnitt ruhig quadratisch sein - das ist er dann ja nur an einer Stelle.;)


Ich greife das Thema mal auf.
Vielleicht sollte man das Pferd einfach von hinten aufzäumen und eine Standbox mit attraktiven Maßen entwerfen und dann schauen, wie man da eine passende TQWT rein bekommt.

Meine Vorstellung:

- die Höhe richtet sich nach der Ohrhöhe. Diese beträgt bei mir - und in den meisten anderen Fällen auch - 100cm auf dem Sofa sitzend. Das sollte die Höhe des Hochtöners sein, die Box wird also knapp 110cm

- die Breite richtet sich nach dem Tieftöner. Aus akustischer Sicht sollte das auch passen. Hier wären wir also bei 26cm.

- die Tiefe sollte nicht ausufern, darf aber ruhig ein wenig größer als die Breite sein, 30-36cm vielleicht.

Das ergibt dann irgendwas zwischen 60 und 70 Liter und eine Linelänge von ca. 2,10cm.
Die Öffnungsfläche liegt dann im Mittel bei 1,35 bis 1,5 x Sd. Öffnungsverhältnis und Rohrdimensionen sind frei wählbar.

Was denkt ihr?

Gruß, Christoph

varnhagen
04.03.2011, 19:19
Soll das TQWT denn auch ein Dipol werden, oder ein "nrmales" Teil?
Ich treff mich jetzt mit einigen Küstlern, die Könnten dann mal Maße vorschlagen, die Proportional harmonisch sind (Goldener Schnitt etc....)
gesetzt sind ja die 110cm Höhe, ca. 26cm Breite und die 60-70l Volumen, oder noch etwas?

Grüße

Zermatt
04.03.2011, 19:30
Ich finde es etwas widersprüchlich beim Ziel "Billich" den verbrauchten Wohnraum nicht zu berücksichtigen. Viel Volumen ist zwar eine Möglichkeit um erstmal preiswert Tiefbass realisieren zu können, und der hier ausgeguckte Tieftöner ginge schlecht in eine kleine BR-Kiste. Aber mich würde schon interessieren, ob bzw. wie die angedachte TQWT möglichst klein gehalten werden kann, als Höhe würde ich auch eher weniger als 1 Meter reizvoll finden, ausser es wäre eine wirklich schlanke Säule.

Christoph Gebhard
04.03.2011, 19:40
Hi,

ich möchte meine Ohren beschallen und nicht meine Kniescheiben :D
Aber das Billich-Willich-Projekt ist natürlich ne Forenbox. Wir müssen einen Kompromiß finden, der den meisten zusagt.
Ich bin allerdings überfragt, ob man ne funktionierende TQWT auch mit 40-50 Liter hinbekommt.
Im Zweifel muss man halt geschlossen bauen. Das funktioniert in praktisch jeder Gehäusegröße...

Gruß, Christoph

Zermatt
04.03.2011, 19:52
Kniescheibe nicht, aber Zwerchfell und Magen direkt in Basshöhe?



Im Zweifel muss man halt geschlossen bauen. Das funktioniert in praktisch jeder Gehäusegröße...

Notfalls könnte ein zweiter Bass für Compound spendiert werden, um das Gehäuse kleiner zu kriegen. Passt aber nicht ganz ins Konzept mit einheitlichen fertigen Paketen oder Bausätzen.

Don Key
04.03.2011, 20:50
Tiefton baut doch 2 Varianten, eine kleine CB und eine große CB.
Wenn es dann noch eine TQWT gibt, haben wir 3 (in Worten "drei"!) Varianten, das sollte doch wohl genügen. Andererseits, wenn die Simu für die kleine UND die große CB passen sollten, dann sollte eben per Simu jeder "seine" Box in gewünschter Größe bauen können. Eine TQWT vom Volumen her an eine CB anzupassen, davon halte ich garnix, die CB ist mit Sicherheit in Ihren Maßen wesentlich gutmütiger als die TQWT, die daher unbedingt als "Master" mit für diese Gehäuseform optimalen (simulierten) Maßen fungieren sollte. Lasst uns doch ein wenig auf die TQWT-Simu-Experten warten, wie gesagt, Tiefton kann ja mit der kleinen CB-Variante schon beginnen. Und wenn Christoph etwas Zeit hat, kann er ja Dirks Gehäuse schon einmal "bedämpft" messen.

Nur nich "hudeln" (hetzen:)),

noch 'n schönen Abend,
O.

Don Key
04.03.2011, 20:55
so endlich habe ich es mit martin king geschafft
morgen werde ich mal die simulation mit den gehäuse machen
und sie hier einstellen


Wenn du kannst, mach doch bitte eine Simu mit Deinem Gehäuse (quasi zur Überprüfung von Christophs Messungen) und eine mit für die Kenford-TSP optimalen Maßen. Wäre super zum Vergleichen. Ideal wäre es doch zu wissen, dass die Simus wirklich übertragbar sind.

Danke und Gruß,
O.

sayrum
04.03.2011, 20:57
bzgl. höhe finde ich 100cm übertrieben.
gut 90cm passen m.m. nach eher.

wem die "große" tqwt zu viel platz weg nimmt, der kann die kleinere cb oder ku bauen. hatte verstanden, dass es sowieso mind. 2 unterschiedliche designs (groß + klein) geben wird.

was ist mit der verfügbarkeit der rto-gitter?



edith: ups olnima war schneller...

dieboxengasse
04.03.2011, 21:22
Wie gesagt , ich habe leider nicht mehr genug Gitter auf Lager , könnte aber versuchen über Conrad welche zu bekommen.

Vieleicht gibbet da ja auch Mengenrabatt , ansonsten muß halt für das Billichwillich Paket dort normal einkaufen.

Gruß , Marko

Don Key
04.03.2011, 21:26
Evtl. sollten wir sowieso erstmal mit der ursprünglich angedachten Jugendzimmerbox beginnen. 20-25 Ltr. Regalbox, die in der Coax-Variante durch das Gitter auch mechanisch neugierigen Kinderhänden standhält, ob der Gutmütigkeit der Chassis relativ einfach zu beschalten zu sein scheint und uns von daher relativ schnell und einfach zum (zumindest ersten) Ziel bringt.

Diese TQWT-Variante hat sich ja eigentlich auch erst im Laufe der Messungen aufgetan, ist also eigentlich nicht die URsprüngliche Maßgabe, soll aber natürlich trotzdem gebaut werden.

Was sagt Ihr?

//edit: Meinethalben 45cm hoch, 30 cm tief, 26 cm breit
macht bei 19 mm MDF ein Netto-Vol. von ca. 23-24 Ltr.

Don Key
04.03.2011, 21:27
Wie gesagt , ich habe leider nicht mehr genug Gitter auf Lager , könnte aber versuchen über Conrad welche zu bekommen.

Vieleicht gibbet da ja auch Mengenrabatt , ansonsten muß halt für das Billichwillich Paket dort normal einkaufen.

Gruß , Marko


Kannst Du sie über Deinen Lieferanten denn nicht mehr beziehen?

eltipo
04.03.2011, 21:42
Kannst Du sie über Deinen Lieferanten denn nicht mehr beziehen?
Ich behaupte, wenn er es könnte, würde er Conrad nicht in Erwägung ziehen.... :idea:

Don Key
04.03.2011, 21:43
Ich behaupte, wenn er es könnte, würde er Conrad nicht in Erwägung ziehen.... :idea:
...is nich ganz von der Hand zu weisen... :p

eltipo
04.03.2011, 21:47
...is nich ganz von der Hand zu weisen... :p

is halt son bissi wie Weihnachten grad, mh?

:D

Sleepwalker
04.03.2011, 21:47
Hi,

ich muss ganz ehrlich sagen, das ich nicht soviel davon halte einen 8" TT, der auch noch Mittelton können soll, so tief wie mögliche abzustimmen. Es geht Pegel flöten, die Verzerrungen nehmen zu, und in dem meisten Räumen dröhnt es dann nur rum, zumal man bei der bisher genannten Zielgruppe (Jugendliche, Kinderzimmer...) nicht davon ausgehen kann, das sie den Platz haben sie frei aufzustellen. Das ganze wird als Standbox doch wohl mindestens an der Wand, wenn nicht sogar in der Ecke landen. Bei BR kann man wenigstens noch nen Socken reinstecken (mief), aber soweit ich das verstanden habe, hängt einen TQWT eher von den Line-Parametern ab.

Ist nur ein Gedanke auf den keine Rücksicht genommen werden muss, da die Box höchstwahrscheinlich eh nicht bauen werde...

dieboxengasse
04.03.2011, 21:59
Ich weiß gar nicht warum so viel über die Gehäusegrösse diskutiert wird , es werden doch eh mehrere Optionen entwickelt.

Es wird an einer TQWT und an einer CB gebastelt , so wird doch jeder "befriedigt".

Ich möchte zb. die optimale Tiefbassausbeute und freue mich auf die TQWT , einige andere auch.
Die anderen User bekommen ihre gerade noch handliche CB bzw. GHP Variante.

Weiterhin wird an einer Version als Coax und an einem herkömmlichen 2 Wegerich gearbeitet.

Tiefton bekommt auch ne Satz Chassis von mir und wird parallel zu Christoph entwickeln.

Chassis sind unterwegs , um die Gitter kümmere ich mich , der I Net Shop wird die Tage gefüllt..............

.........es wird allet jut................:thumbup:

Gruß , Marko

Spatz
04.03.2011, 22:02
Dann macht man eben vier Gehäusevarianten: TQWT, kleine CB, und große Box, die wahlweise als CB oder BR läuft...

@ Bochsenhöhe: Ich finde weniger auch besser, HT ca. auf 90-95 cm Höhe. Wenn man höher hinaus will kann man ja dann entweder unten noch ein Weichenfach dranbauen oder man legt vorne unter die Box ein Buch.

@ Gitter: Ich hätte auch kein Problem, die Gitter zu einem geringfügig höheren Preis als bei Conrad direkt über Marko zu beziehen. Dann spart man sich einmal Porto und den Stress einer zweiten Bestellung. Wer unbedingt noch 2-3 € sparen will kann ja doch bei Conrad bestellen oder persönlich dahintingeln.

sayrum
04.03.2011, 22:05
Ich weiß gar nicht warum so viel über die Gehäusegrösse diskutiert wird , es werden doch eh mehrere Optionen entwickelt.
... der I Net Shop wird die Tage gefüllt..............

.........es wird allet jut................:thumbup:


wunder, sehr beruhigend und die vorfreude wächst!:prost:

Christoph Gebhard
04.03.2011, 22:11
Sehr gut Marko :thumbup:

Ohne deine Unterstüzung wäre das Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen. Ich hoffe, das wissen die User zu schätzen.

Ich kann auch CB bauen, mir ist`s wirklich vollkommen hupe. Das hätte den Vorteil, dass wir schneller (nächste Woche?) Vollzug melden könnten.
Kommt halt drauf an, ob Thomas auch mit ner TQWT einverstanden wäre...

Gruß, Christoph

tiefton
04.03.2011, 22:16
Wegen mir, mach nur - ich werd schaun, was ich aus den Chassis machen kann und werde da wie gesagt eine CB in regalform und eine Standbox in CB machen.
Beides als CB und GHP.

Ich denke halt immer noch an Jugendzimmersituation und da ist Regal einfach eher das Ding.

Ich werde berichten...

eltipo
04.03.2011, 22:17
Sehr gut Marko :thumbup:

Ohne deine Unterstüzung wäre das Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen. Ich hoffe, das wissen die User zu schätzen.


Man kanns nicht oft genug sagen, leider verstehen das einige immer noch nicht.....:(

Don Key
04.03.2011, 22:20
Sehr gut Marko :thumbup:

Ohne deine Unterstüzung wäre das Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen. Ich hoffe, das wissen die User zu schätzen.

Ich kann auch CB bauen, mir ist`s wirklich vollkommen hupe. Das hätte den Vorteil, dass wir schneller (nächste Woche?) Vollzug melden könnten.
Kommt halt drauf an, ob Thomas auch mit ner TQWT einverstanden wäre...

Gruß, Christoph

Da Du (Christoph) die TQWT-Experten Alex und Dirk in Deiner Nähe wohnen hast, wäre es nicht besser, wenn es dabei bliebe, dass Thomas die CB macht? Nur 'ne Idee... :built:

tiefton
04.03.2011, 22:26
Die TML zumachen und dann ist sie da, die CB...:rolleyes:

dieboxengasse
04.03.2011, 22:27
Bitte nicht die KW 11 vergessen , da kommen erst die Bässe.........

Es kann also noch in Ruhe simuliert werden.

Das "DANKE" gebe ich aber gerne zurück , ohne Christoph, Markus , Alex und die ganzen anderen "Simulanten" wäre es auch nicht möglich gewesen.

:thumbup:

eltipo
04.03.2011, 22:28
Ich werf ma nen CB-Vorschlag in die Runde:

40 hoch
35 tief
30 breit

19mm mdf,

1,4 Liter für Chassis und Kram macht genau 30 Liter für ne brauchbare GHP-Abstimmung mit 600µ.

Der Bastler
04.03.2011, 22:32
30Breit....hm...gewöhnungsbedürftig ;)
~600µf kosten bei Pollin ~2,52€ bei 63V spannungsfestigkeit.
Das geht ja noch...

eltipo
04.03.2011, 22:36
Hab grad gesehen, 560 oder 680 gehen pauschal, so dass die im Bestand von TOH sind.....

Das müsste man letztlich messen, aber in der Simu tun die sich nicht viel.

eltipo
04.03.2011, 22:38
30Breit....hm...gewöhnungsbedürftig ;)


Wieso?

Sind runde 4cm auf jeder Seite an Speck, kann man schöne, breite Fasen machen.....Ich fand die Eckmaße so schön gleichmäßig.....;-)

dieboxengasse
04.03.2011, 22:45
~600µf kosten bei Pollin ~2,52€ bei 63V spannungsfestigkeit.
Das geht ja noch...


Jup , plus Versandkosten.... da kannste auch gleich nen 680/63V von IT kaufen der bei ner grösseren Menge um die 3 Euro Forumspreis kosten dürfte.

Aber auch da kann ich mich schlau machen ob man ne andere Möglichkeit findet.

Gruß , Marko

Der Bastler
04.03.2011, 22:50
Oder so ; )

Alles unter 5€ dürfte ähnlich dem Holz sein das man für ein größeres gehäuse braucht. Darum gings mir ;)

eltipo
04.03.2011, 23:05
.....Idee und Entwicklung: Die User
Beschaffung der Teile: Hammenser

geringerer Platzbedarf : unbezahlbar....

Wer den Platz sparen will, wird sich drauf einlassen....es ist ja nur eine Variante ;-)

Christoph Gebhard
05.03.2011, 06:21
Moin,

dann baue ich auf jeden Fall die TQWT.

Wegen der Abstimmung mache ich mir keine Sorgen.
Ich habe ja schon eine sehr gute Simu von Alex hier. Auch die TQWT von Dirk sollte mit Dämpfung schon nah am gewünschten Übertragungsverhalten liegen.
Das ganze System reagiert zum Glück sehr unkritisch auf Parameteränderung, egal wo man "schraubt".

Ich würde das Martin King Sheet ja selber gerne erwerben, aber irgendwie steig ich da noch nicht so ganz durch, mal schauen...

Gruß, Christoph

Gabrie
05.03.2011, 08:54
Hallo Christoph,
ich werde mal eine Fuzzy-TML in Angriff nehmen, müsste auch
passen. Wenn sich da noch Interessenten finden, würde
ich die Winkel-Schnitte für die Teiler-Bretter übernehmen! :engel: Gerade komplexe Gehäuse lohnen sich doch in der
Regel für den Selbst-Bauer. Die Versteifung hab ich dann, wie
bei der TQWT quasi automatisch drin. Die CB ist mir zu simpel!

Herzlichen Gruß Gabriel

Don Key
05.03.2011, 09:33
Ich werf ma nen CB-Vorschlag in die Runde:

40 hoch
35 tief
30 breit

19mm mdf,

1,4 Liter für Chassis und Kram macht genau 30 Liter für ne brauchbare GHP-Abstimmung mit 600µ.

Ist schon 'n ziemlicher Würfel, dürfte meinethalben noch so 20% kleiner sein. Wie gesagt, evtl. kriegt Thomas das ja so hin, dass alles an CB zw. 20 u. 70 Ltr. möglich ist und Gehäuse und Weiche in eben diesen Grenzen nur per Simu zu bauen ist. Dann kann jeder so groß bauen wie er (seine Kids :)) will(/wollen) und alle sind noch glücklicher als jetzt schon...:D

Evtl. muss die Front noch "Maßgrenzen" bekommen, da sonst irgendwann die Beschaltung von der Größe der Front abhängig ist.

GO TIEFTON, GO !
(und mach' Deinem Namen alle Ehre)

Gruß,
O.

P.S.: Wäre dann aber erstmal für die Coax-Variante, die Nutzung des Gitters in Verbindung mit der Nicht-Notwendigkeit des Chassis-Einfräsens ist für Hobbybauer und Kinderzimmer schlichtweg genial! :ok:

tiefton
05.03.2011, 09:40
Werde ich machen.

Für mich wäre die Schallwandbreite abhängig vom Basschassis & den Proportionen
Ich finde 25cm Breite i.d.Regel Ideal - aber bei so kleinen Abweichungen darf sich auch jeder austoben.
Alles was was in der Breite verloren geht, muss halt über die Hohe/tiefe gewonnen werden.
Insofern kann ich wohl sagen, dass sich die Breite zwischen 25 und 35 cm bewegen wird.
Und:
Ja, es wird ein "prügel" werden, aber will man machen.
Die Große Version wird schnell gehen, bei der kleinen wirds eher tricky, weil nach meiner Erfahrung die GHP Schaltung bei kleiner Volumen nicht so gutmütig ist, sondern schnell auch daneben geht.

Aber: Man wird sehen...

eltipo
05.03.2011, 09:42
Ist schon 'n ziemlicher Würfel, dürfte meinethalben noch so 20% kleiner sein. Wie gesagt, evtl. kriegt Thomas das ja so hin, dass alles an CB zw. 20 u. 70 Ltr. möglich ist und Gehäuse und Weiche in eben diesen Grenzen nur per Simu zu bauen ist.


20 Liter cb kannsu knicken, die 30 Liter sind schon goodwill mit Überhöhung.

Man könnte stopfen versuchen, oder den Buckel einfach verschweigen und hinnehmen...
Alternativ die Teilervariante versuchen, die ich in der HSG Westfalen vorgestellt habe, dann wäre wohl noch einiges weniger an Volumen möglich, nur brauchts dann schnell nen Sub, ausserdem ist das noch nicht ausreichend dokumentiert und erprobt....müßte ich wohl selbst ran....

Gabrie
11.03.2011, 00:46
Hallo,
fühlt sich an, wie ein neues Leben!
Meine Fuzzy-TL nimmt auch Gestalt an!
107cm hoch, 27cm breit und 38cm tief.
Morgen geh ich Holz holen, dann mach ich erst mal ein
Testgehäuse.
Herzlichen Gruß Gabriel :built:

Christoph Gebhard
11.03.2011, 11:39
Hallo zusammen,

was hat sich in den letzten Tagen bei mir getan?

Ich habe mittlerweile auch Zugriff auf das Martin King Sheet und schon Stunden davor verbracht. Zum einen um das Ding überhaupt zum laufen zu bekommen und richtig bedienen zu lernen, zum anderen um dem Kenford ein passendes Gehäuse aufs schwarz-weiß-silbrige Leib zu schneidern.

Allgemein bin ich aber von der Simulationsgenauigkeit des Sheet begeistert. Man müsste das irgendwie mit AJ-Horn kreuzen und hätte das perfekte Simuprogramm. Kommt vielleicht noch...

Zudem habe ich die Unterstützung eines von mir sehr geschätzen Selbstbauer per PN bekommen. Er möchte sich nicht in das Projekt hineindrängen und auch auch sonst lieber im Hintergund/anonym bleiben, aber ich kann mich ja schlecht mit seinen Federn schmücken, deswegen erwähne ich es.

Er hat mir zum einem mit dem Martin King Sheet geholfen (danke nochmal) und zum anderen einiges über die Weichen und das Geheimnis der klassischen britischen Studiomonitore (Spendor, Harbeth, Rogers, KEF etc.) erzählt.
Er wäre sogar bereit mir/uns bei der Entwicklung solch einer Weiche zu helfen. Das sollte mit unseren Chassis möglich sein.

Diese Weiche wird in gewisser Weise sounden und technisch gesehen "unperfekt" sein.
Deswegen werde ich auch optional eine Weiche stricken, die sich eher am technischen Ideal orientiert.
Ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Klangeindrücke...

Des Weiteren klebt gerade schon die erste TQWT-Kiste. Die Abmessungen sind denen von Gabriel erschreckend ähnlich (105cm x 26cm x 34cm).

Fotos und Simulationsergebnisse folgen...

Gruß, Christoph

The Alchemist
11.03.2011, 11:54
Schön, dass das Forum wieder funktioniert. Alles wie immer selbst die Uhr geht die übliche Stunde vor.:)

Gibt es denn schon genaues zu Preis und Verfügbarkeit.?

(Ich würd auch gern ein Brutefir Demo Projekt daraus machen...):bye:

Gruß

Elmar

Spatz
11.03.2011, 12:14
[unsinnige Frage gelöscht]