PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Forenbox-Billich-Willich



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

holly65
11.03.2011, 12:21
Hi,



Des Weiteren klebt gerade schon die erste TQWT-Kiste. Die Abmessungen sind denen von Gabriel erschreckend ähnlich (105cm x 26cm x 34cm).

sehr schön, dann dürfte meine Kiste ja auch passen. (:

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
11.03.2011, 13:08
Hallo Karsten,

kommt drauf an, wo der Treiber sitzt.
Den Buckel bei 60-70Hz, den der Kenford wegen des hohen Qts produziert kann man entweder mit einem sehr geringen Öffnungsdifferenz oder mit einer Position weit in der Line bekämpfen.
Ich habe letzteres gewählt, weil die Umsetzung in die Praxis besser gepasst hat.
Der Treiber sitzt bei mir jetzt auf ca. 0,55...

Gruß, Christoph

holly65
11.03.2011, 13:26
Hallo Christoph,



Der Treiber sitzt bei mir jetzt auf ca. 0,55...

ab Anfang der Line ???

Die Maße meiner Kiste findest du wenn du dem Link in meiner Signatur folgst (habe ich gerade aktualisiert).
Der AX-8 hat ein deutlich niedrigeres Q (0,53).

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
11.03.2011, 14:25
Hi Karsten,

ja, vom Anfang der Line gesehen.

Hier ist nochmal die Simu von Dirks TQWT genau wie ich sie gemessen habe (also ohne Bedämpfung):

http://wp10614236.vwp6564.webpack.hosteurope.de/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3876

Die Übereinstimmung mit der Realität ist verblüffend. Das war für mich auch Grund genug, den Sheets zu vertrauen und die Optmierung auf den Treiber alleine per Simu durchzuführen.

Hier ist das Ergebnis (diesmal mit etwas Bedämpfung):

http://wp10614236.vwp6564.webpack.hosteurope.de/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3877

Ich habe auch geringfügig "bessere" Ergebnisse simuliert, die waren aber entweder zu groß oder deren Umsetzung in ein Gehäuse war zu kompliziert.
Deswegen habe ich auch die Needle-Idee von Berndt geklaut und den Reflexkanal in den Verlauf integriert.
So entfällt das Reflexrohr und das Sägen des Lochs. Zudem habe ich darauf geachtet, dass das kleinste Brett mindestens 10cm kurz ist. Die meisten Baumärkte schneiden ja keine kleineren Maße.
Acht Bretter, alle rechtwinklig, 33,33€ (die Schnapszahl ist kein Scherz) für beide Boxen in 19mm Rohspan.

So siehts mit integrierter Bedämpfung aus (der Treiber kommt nach links oben):

http://wp10614236.vwp6564.webpack.hosteurope.de/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3878

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
11.03.2011, 15:05
Die Maße meiner Kiste findest du wenn du dem Link in meiner Signatur folgst (habe ich gerade aktualisiert).
Der AX-8 hat ein deutlich niedrigeres Q (0,53).

So simuliert sich der Kenford in der AX-8-TQWT:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3891

Geht auch. Geht aber auch besser. ;)

tiefton
11.03.2011, 16:06
So zusammen,

Vielen dank an Marco,
die Chassis sind bei mir angekommen - alles 1a!

Ich habe sie mal in ein 30 Liter Gehäuse gepackt, Ht mittig, Abstand von oben 10cm, TT abstand von oben 30 cm, Gehäusemaße 30x50x30

Meine Messungen sehen ganz gut aus: (1m)
http://wp10614236.vwp6564.webpack.hosteurope.de/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3898

http://wp10614236.vwp6564.webpack.hosteurope.de/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3897

Nahfeld Tieftöner
http://wp10614236.vwp6564.webpack.hosteurope.de/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3896

Um 800 HZ gibts ne Störung, ist auch in der TT Impedanz zu erkennen, die hat Christoph ja auch. Sieht im CSD nach Sickenreso aus.

Ich bin grad dabei das ganze Weichentechnisch zu verwursteln, das geht Messtechnisch ganz easy:

TT: 1,8mh & 6,8 oder 8,2 uF
HT: 6,8 uf & 0,3mh + 6,8 Ohm in R4eihe nach dem Filter.
Leider hab ich da keine Messungen gespeichert, das klang aber sehr entspannt, untenrum etwas topfig.

GHP... Mmmm, der Buckel lässt sich um 3db senken, der Tiefgang aber nur Minimal erhöhen (2-5hz)
Mit GHP klingt es etwas ausgewogener, nicht so rumpelnd, Wandnäher- ohne GHP rockt das Ding mehr.

Sleepwalker
11.03.2011, 16:31
die Chassis sind bei mir angekommen - alles 1a!

Ich habe sie mal in ein 30 Liter Gehäuse gepackt, Ht mittig, Abstand von oben 10cm, TT abstand von oben 30 cm, Gehäusemaße 30x50x30


rofl.

10 Uhr: Chassis sind eingetroffen.
10.15 Uhr: Gehäuse ist fertig
10.30 Uhr: Weiche ist fertig, klingt an der Wand besser.
10.35 Uhr: Bin auf der Suche nach neuem Projekt....

LOL

tiefton
11.03.2011, 16:41
Ne ne, nix fertig. ;-)
War nur der erste Testlauf.
Die Chassis sind schon seid Dienstag da, aber ich kam heute erst dazu
Die Gehäusegröße waren ja klar: 30l und 60l

Aber das Wetter wird am WE so schön, dass ich den Bergen sein werde und erst am Montag zum weiterwerkeln komme.
Aber ich mache dann auch ein paar Fotos.
Das Gehäuse ist mit 1 Matte Sonofill und einer scheibe Noppenschaumstoff hinter dem TT belegt.

Christoph Gebhard
11.03.2011, 16:54
Hallo,

auch ich kann Vollzug melden:

http://wp10614236.vwp6564.webpack.hosteurope.de/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3899

Erste Messungen sehen sehr gut aus, zeigen aber auch, dass anscheinend etwas zu wenig Dämpfungsmaterial im Gehäuse ist.

Mal schauen...

Gruß, Christoph

holly65
11.03.2011, 17:26
Hi Christoph,


So simuliert sich der Kenford in der AX-8-TQWT:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3891

Geht auch. Geht aber auch besser. ;)

herzlichen Dank.:prost:
Gegen die Überhöhung im Baß habe ich bereits ein gut wirkendes Gegenmittel.:dance:

Habe für einen Freund den Philips/Valvo AD 9710 M in die TQWT erfolgreich eingemessen.
Das Verhalten im Baß entsprach deiner Simu (zu kräftiger Baß).

EDIT: Ein wenig schaut es so aus als hättest du meine TQWT unbedämft simuliert.

grüsse

Karsten

sayrum
11.03.2011, 17:39
YEAY! es geht weiter mit unserem forum :D
dank an alle unermüdlich werkelnden fürs wieder hinbekommen, (verneige-smily fehlt :( )

@ karsten: was hast du dir denn aus holland schicken lassen?
vifas?


@christoph: die tweeter no3 sind weiterhin gestetzt?

holly65
11.03.2011, 17:55
was hast du dir denn aus holland schicken lassen?
vifas?


Jupp, 4 Stück XT25.
Zwei sind für einen Forenkollegen.
Ließen sich prima matchen, 2x 3,1 Ohm, 2x 3,2 Ohm, Alle Fs = 826Hz.:thumbup:

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
12.03.2011, 15:35
Hallöchen,


Gegen die Überhöhung im Baß habe ich bereits ein gut wirkendes Gegenmittel.:dance:

Welches?


Ein wenig schaut es so aus als hättest du meine TQWT unbedämft simuliert.

Nein, unbedämpft ist der Verlauf viel zackiger (siehe Simu von Jörgs TQWT). Der Bedämpfungs-Koeffizient stand auf 0,3 (was immer das heißen mag ;) )

Ich experimentiere derzeit ein wenig mit der Bedämpfung. Die Line reagiert auf Änderungen ganz schön sensibel. Ich habe jetzt aber einen gute Kompromiß gefunden. Er misst sich im Nahfeld etwas komisch, im Raum aber sehr gut.

@Sayrum: MA sind gesetzt!

Gruß, Christoph

holly65
12.03.2011, 16:05
Hi Christoph,



Welches?

ich stecke einen ca. 5x32cm Noppenschaum Streifen kreisförmig ins 10cm durchmessende Rohr (Rohr ist nicht zugestopft).
Kannst du bei deinem Kanal ja auch mal testen -> Raummessung.
Im Prinzip wird die Tuningfrequenz (Impedanzmessung) runtergesetzt, Port verliert außerdem etwas an Pegel.
Der Verlauf nähert sich etwas einer EBS3 Abstimmung.


Nein, unbedämpft ist der Verlauf viel zackiger (siehe Simu von Jörgs TQWT). Der Bedämpfungs-Koeffizient stand auf 0,3 (was immer das heißen mag ;) )

Ja, habe ich dann auch gesehen.
Ist das (Bedämfung) ähnlich kryptisch wie bei AJH ?

Habe vorhin bei meinen Kenford TSP gemessen - vermutlich noch nicht genug eingewobbelt,
TSP sind aber trotz unterschiedlichem Re (7,0 und 7,3) recht gleich.
Habe sie noch mal an die Anlage gehängt...........

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
12.03.2011, 17:36
Hallo,

hier mal die Messungen meiner TQWT nachdem ich die Bedämpfung etwas erhöht habe (das erste Drittel ist jetzt komplett gefüllt, ansonsten wie auf dem Bild):

http://wp10614236.vwp6564.webpack.hosteurope.de/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3901

http://wp10614236.vwp6564.webpack.hosteurope.de/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3902

Die Abstimmung ist sehr gelungen. Der Treiber läuft ohne den TQWT-Anteil sehr linear wie in einem großen geschlossenen Gehäuse mit f3 unter 50Hz.
Die TQWT stützt den Treiber im Tiefbass und es ergibt sich der gewünschte flache Abfall.
Leider kommt die 3/4-Oberwelle bei 90Hz etwas stärker hoch als in der Simu.
Ich habe diese Oberwelle ja absichtlich in die Abstimmung mit rein genommen um die Buckelbildung durch den zu hohen Q bei 60Hz etwas zu entschärfen (Verschieben des Treibers in die hintere Hälfte der Line).
Die Vermutung liegt nahe, dass durch die stärkere Bedämpfung (Schallgeschwindigkeitsveränderung) im ersten Drittel der Line der Treiber virtuell noch weiter verschoben wurde und deswegen der Effekt stärker als gewünscht in Erscheinung tritt.

Im Raum ist von dem Buckel um 90Hz aber nicht mehr viel zu sehen:

http://wp10614236.vwp6564.webpack.hosteurope.de/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3900
Der leider quadratische Mess-Raum hat seine tiefste Stehwelle bei 55Hz. Den Buckel muss man sich also wegdenken.
Dann erkennt man einen schön linearen, zu tiefen Frequenzen leicht ansteigenden Verlauf, der bis in den tiefsten Bass reicht.

Der Druckkammereffekt des Raums unterhalb der tiefsten Stehwelle ergänzt sich perfekt zum flachen Abfall der TQWT.
In größeren Räumen über 12m² setzt der Druckkammereffekt noch etwas später ein. Dann sollte es wirklich perfekt passen.

Mit diesem Lautsprecher kann Bernd sogar seine Orgelmukke ohne Einbußen genießen :bye:

Ich werde mit dieser Abstimmung jetzt erstmal in den Hörtest gehen. Sollte wider Erwarten der Buckel um 90Hz stören, integriere ich einfach einen IHA...

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
12.03.2011, 17:52
Mir ist gerade noch ne Idee gekommen :idea:

Ich habe bis jetzt erst ein Gehäuse gebaut. Ich kann in der zweiten TQWT, den Treiber einfach auf die andere Seite setzten. Dann sitzt er etwa auf 0,45 statt auf 0,55 und der Buckel um 90Hz dürfte in seiner Ausprägung harmloser werden:dance:
Sollte das besser passen, mache ich in der ersten TQWT das Loch einfach wieder zu und schraube den Treiber auf die andere Seite :thumbup:

Joern
12.03.2011, 18:21
...., der Buckel lässt sich um 3db senken, der Tiefgang aber nur Minimal erhöhen (2-5hz)

Hi

was passiert, wenn Du eine "KU" da rein machst ?

Der Timmermanns hatte dazu Löcher in die Rückwand gebohrt und dünnen Filz oder Watte drüber gelegt /gespannt.

Die andere Variante ging mit einem runden Möbel-Belüfter (diese kleinen runden Plastik-Gitter) ebenfalls Watte dazwischen.

Leider hab ich das Heft nicht mehr....

Christoph Gebhard
12.03.2011, 18:47
Hier mal der Einfluß der Treiberposition auf den Frequenzverlauf:

http://wp10614236.vwp6564.webpack.hosteurope.de/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3903
Von oben nach unten wandert der Treiber immer weiter zum geschlossenen Ende.

Gruß, Christoph

Zermatt
13.03.2011, 13:38
Von oben nach unten wandert der Treiber immer weiter zum geschlossenen Ende.



Müßte da nicht der Treiber noch weiter zum Ende bzw. Anfang, damit die Line überhaupt einen Sinn hat? Oder die Line verlängern, damit der Bass ganz unten noch etwas zulegt? Abgesehen vom Risiko, dass zuletzt die Schwingspule früher anschlägt, finde ich echten Tiefbass schon ganz nützlich.

Christoph Gebhard
13.03.2011, 15:32
Hallo,

der Treiber muss ein Stückchen in Richtung geschlossenes Ende, dann dürfte der Buckel bei 90Hz verschwinden und der Bereich um 60Hz etwas zulegen.
Tieferen Bass erreicht man nur mit mehr Volumen. Man kann den Kenford in einer großen TQWT theoretisch auch fast linear bis 25Hz ziehen. Aber das würde in den meisten Räumen nicht klingen, da der Druckkammereffekt (oder Roomgain) dort den Treiber zusätzlich unterstützt (sieht man gut an den Messungen im Raum). Das würde das Klangbild nur zudicken...

Gruß, Christoph

Don Key
13.03.2011, 16:07
Helden der Arbeit,
vielen Dank für die "Forumsreanimation" und die bislang sehr vielversprechnenden Ergebnisse, es wächst und gedeiht.

Das Einzige was ich anzumerken hätte ist, dass die "kleine" Regalvariante von "Tiefton" mit 30 Ltr. für's Regal etwas sehr groß ist und ich mir hier, auch mit etwas Einbuße der Bassqualität, eine kleinere Variante ungefähr a la des ersten Probeaufbaus von Christoph (waren das nicht um die 20 Ltr.?) wünsche. Vielleicht könntest Du (Tiefton) das ja bei "fertiger" 30-Ltr.-Variante zumindest einmal simulieren und theoretisch optimieren.
Desweiteren stelle ich einmal die Frage in den Raum, ob denn eine Form mit Breite=Tiefe (30cm) bezüglich stehender Wellen sinnvoll ist? Habe hier schon sehr schlechte Erfahrung gemacht...

Schöne Grüße,
O.

Zermatt
13.03.2011, 16:49
Desweiteren stelle ich einmal die Frage in den Raum, ob denn eine Form mit Breite=Tiefe (30cm) bezüglich stehender Wellen sinnvoll ist?
Läßt sich doch bestimmt mit nem zusätzlich eingeleimten Brett regeln? Da würde ich nicht gleich vor einem Würfelformat zurückschrecken. Als Regalbox wäre für mich spätestens bei knapp 30 cm Schluß, also Aktenordner oder LP als Bezugsgröße.

tiefton
13.03.2011, 17:56
Hi Zusammen,

also, das Format habe ich gewählt, weil das schon echt groß ist - und tiefe=breit auch zulässt, das nach eigenen Wünschen zu verändern, also tiefer und schmäler.
Das verträgt die Weiche dann auch.
Das große Gehäuse fährt auch mit 30x30x Grundfläche, ist also einfach nur mehr.

Ich schau, dass ich die Tage an der Weiche weiterkomme, - die kann man dann auf jeden Fall für beide Gehäusevarianten nehmen.

Die Gehäuse sind Testgehäuse - also wirklich das Minimum.
das Gehäuse ist bisher ohne Optimierung gedämpft - also "blind".
Das was dann noch zu optmieren ist, mache ich, wenn die Weiche steht.


Die Idee mit der KU hab ich auch schon gehabt, ich mag erst noch mit der Bedämpfung rumprobieren, bevor ich das mit der KU anfange.
Die KU ist eine Möglichkeit, zu einem geünwschten Ergebnis zu kommen, wobei ich das im bisherigen Gehäuse nicht sooo tragisch finde, der GHP glättet das ja auch schon.

Mein Problem mit der KU ist eigentlich die Nachbaussicherheit.
Ich muss dann ein Baumarkt Teil finden, das jeder einfach so einbauen kann - mal sehen...

Christoph Gebhard
13.03.2011, 18:26
Hier sind die Ergebnisse mit Treiber auf der anderen Seite, also zum Ende hin verschoben:

http://wp10614236.vwp6564.webpack.hosteurope.de/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3914

Der Buckel bei 90Hz ist zwar weg, aber insgesamt ist das Ergebnis deutlich schlechter. Zwischen 50 und 80Hz haben wir einfach zu viel Pegel, im Grundton um 200Hz zu wenig. Na ja, wie die Simu es vorausgesagt hat...

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
14.03.2011, 07:51
Hi Alex,

danke für sie Simu :ok:

Ich habe bei meinen Versuchen mit dem Martin King Sheet davon Abstand genommen, den Bedämpfungskoeffizienten zu erhöhen.
Zum einen kostet Bedämpfung immer Geld und zum anderen kann man dann auch fast schon ein geschlossenes Gehäuse bauen.

Ansonsten liegen unsere Ergebnisse ganz nah beieinander. Deine Line ist nur etwas kürzer, hat dafür einen größeren Querschnitt. Das kommt in der Summe fast auf das gleiche raus.

Ich habe die längere Line und den geringeren Querschnitt gewählt, um die TQWT in eine - in meinen Augen - attraktive Gehäuseform zu packen.

So lange man im Bereich von 60-70 Liter bleibt, kann man unzählige andere Varianten verwirklichen, die sich alle ganz ähnlich verhalten.

Wichtig ist vor allem, die richtige Treiberposition zu finden, wie man auch sehr schon an den krassen Unterschieden bei meinen Messungen sehen kann.
Der Kenford muss aufgrund des hohen Qts einfach ein Stück weiter in die Line rein. Ansonsten kann man sich an die generellen "Faustformeln" zum Bau einer TQWT orientieren.

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
14.03.2011, 09:41
Hi Alex,

zum Teil.
Ich hatte die TQWT probeweise mal in der ersten Hälfte bis zum Chassis dicht bedämpft. Das ging aber in die falsche Richtung, was mit Sicherheit auch daran lag, dass die Line nur einseitig und nicht über die ganze Länge bedämpft war.

Bevor ich da aber weiter forsche, wollte ich erstmal hören.
Die TQWT-Variante darf ja durchaus ein wenig sounden und vielleicht eine Spur zu viel Bass machen (Spasslautsprecher).
Wir reden hier immerhin von einem 10€-Chassis und wer`s neutraler möchte, kann immer noch die CB-Variante bauen, die Bedämpfung erhöhen oder die Line verschließen.

Gruß, Christoph

Zermatt
14.03.2011, 10:16
Wenn der Treiber noch weiter in Richtung geschlossenes Ende kann, damit die Überhöhung weiter unten im Frequenzgang sinnvoll wird, könnte das Gehäuse vielleicht auch als dreiteilige Line aufgebaut werden. Die Line könnte dann etwas länger werden und/oder das Gehäuse etwas niedriger.




#############
\ #
/ # #
# # # #
# # # #
# # # #
# # # #
# # # #
# # #
#############

Joern
14.03.2011, 10:47
Moin moin

unabhängig von den bisherigen Aktivitäten -

möchte ich einen Martin-King-Kundigen bitten,
mir mal folgende TQWT zu simulieren:

S1 = 0xSD (oder wenn der "0" nicht kann, dann eben "0,1" )
S2 = 2xSD
Line-Länge 170cm bzw 86cm Innen-Höhe

Vielen Dank.

Christoph Gebhard
14.03.2011, 11:16
Hallo Zermatt,

ich habe den Treiber jetzt auf 0,54 und 0,43 (vom Anfang der Line gesehen) ausprobiert.
0,54 war wesentlich besser. Der optimale Wert liegt wohl irgendwo zwischen 0,5 und 0,54 (starke Bedämpfung im ersten Drittel und schwache im letzten Drittel, sowie eine Anfangsfläche von 0.65xSd und eine Endfläche von 2.35xSd vorausgesetzt) .
Das ist mit acht Brettern aber schwer umzusetzen. Aber jeder kann natürlich gerne auch komplizierte Lösungen verwirklichen.
Wir sind ja schließlich Selbstbauer...

@Jörn: Ich habe deinen Vorschlag schon vor einigen Tagen probiert. Das funktioniert leider nicht. Da fehlt einfach das Volumen. Da kann man die Physik nicht überlisten. Den Kenford kann man nicht unter 60 Liter ventiliert sinnvoll einsetzen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3916

Ein Sd von 0 am Anfang funktioniert nur, wenn man den Endquerschnitt erhöht und den Treiber gegenüber meiner Lösung in der Line etwas Richtung Mitte verschiebt.
Dann hat man sich aber im Kreis gedreht, kommt wieder bei 70 Liter aus und müsste den Treiber im Deckel einbauen :rolleyes:

Sinnvoll erscheint mir da eher den Anfangsquerschnitt etwas zu erhöhen (vielleicht 1xSd) und den Endquerschnitt etwas zu verringern (vielleicht 2xSd) und die Position von 0.54 beizubehalten. Das verhält sich dann genauso, wie wenn man den Treiber bei 0,65xSd und 2,35xSd in Richtung kleiner als 0.54 verschiebt.

Ich hoffe, ihr könnt mir noch folgen...

Gruß, Christoph

Zermatt
14.03.2011, 11:55
Hallo Christoph,

ich hatte vermutet, dass es bei 0,3-0,35 und/oder Verlängerung womöglich wieder ein wenig stimmiger werden könnte und dass die Überhöhung weiter unten ankommt, sofern die Eigenresonanz des Treibers nicht zu hoch liegt. Meine praktischen Erfahrungen liegen aber bei CB, CB Compound, etwas BR und klassiche TL, von daher sind meine Überlegungen zu TQWT eh recht spekulativ.

Bei der Dreiteilung aus meinem vorherigen Posting als individuelle Lösung hätte ich etwas Sorge, dass bei den jeweiligen Umlenkungen ganz eigene Resonanzen auftreten können. Sowas müßte dann vielleicht messtechnisch kontrolliert werden?

Christoph Gebhard
14.03.2011, 12:30
Hallo Zermatt,

nein, wenn man den Treiber noch weiter zum Anfang setzt, wird`s eher schlimmer. Das funktioniert bei Treibern mit bassreflextauglichen TSP ganz gut. Der Kenford ist das mit seinem hohen Q eher ein Sonderfall und braucht zwingend eine etwas "ungewöhnliche" Platzierung in der Line (wir können von Glück reden, dass wir so ein Werkzeug wie die Martin King Sheets zur Verfügung haben, der uns diesen Einfluß vorhersagt).

Die Dreiteilung sollte der Resonanzverteilung sogar noch förderlich sein, da die höherfrequenten Oberwellen sich mit Knicken schwer tun und dabei an Energie verlieren.

Die tiefen Frequenzen und die niederfrequenten Oberwellen sehen aber in erster Linie die gesamte Linelänge. Denen ist es egal, wie oft geknickt wurde.

Komischerweise messe ich noch nicht mal die Stehwelle zwischen Boden und Deckel (müsste irgendwo zwischen 150Hz und 170Hz liegen), die Einflüße der Line überwiegen...

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
14.03.2011, 15:15
Hi Alex,

so ähnliche Lösungen hatte ich auch mal. Ich habe fast zwei halbe Nachtschichten und auch einige Stunden zu Hause vor der Simu verbracht ;)
Ich habe von so einer Lösung Abstand genommen, weil sie mir zu nah am Verlauf im geschlossenen Gehäuse war. Die TQWT bringt mir fast gar kein Gewinn.

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
14.03.2011, 15:32
Ideen sind immer willkommen :D
Ich habe auch keine Scheu davor, einen anderen TQWT-Ansatz aufzubauen. Ich vermute aber, dass wir immer mit kleineren Welligkeiten und einem leichten Bassbuckel leben müssen oder aber direkt ne geschlossene Kiste draus machen können...

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
14.03.2011, 15:57
Hallöchen,

hier mal ein paar Bilder von der Hochtönermontage:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3917

Zuerst muss ein Loch auf 53mm mittig vom oberen Korbrand mit einem 4mm-Bohrer gebohrt werden. Anhand des provisorisch eingesetzten Hochtöners bestimmt man die anderen zwei Bohrpunkte.
Hindurch kommen dann drei schicke M4er-Schraube, die durch jeweils zwei Muttern gehalten wird. Diese Muttern sind Konterung und Abstandshalter zugleich.
Die Kalotte hat so an ihrem höchsten Punkt im eingebauten Zustand einen guten Millimeter Luft zum Gitter.

Dann folgen drei weitere Muttern zu Befestigung des Hochtöners:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3918

Die Kabel werden durch zwei Bohrungen geführt...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3921

...und gelangen zwischen Chassiskorb und Gitterrand nach draußen, um dort später unentdeckt im Gehäuse zu verschwinden...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3920

Et Voilà:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3922

Das macht doch einen professionellen Eindruck, oder?

Gruß, Christoph

P.S. Messungen zum Simulieren folgen morgen...

varnhagen
14.03.2011, 16:15
Super, ich glaub aber, ich werde dafür schöne Edelstahl Schräubchen nehmen. Ich bin mal gespannt, was die Simulationen sagen!

Grüße
Theo

Don Key
14.03.2011, 16:36
@Christoph:
Sitzt der HT so maximal nah am Chassisrand des Kenford, ohne ihn bei Hub zu berühren?

Gruß,
Olnima

bg20
14.03.2011, 16:44
http://img857.imageshack.us/img857/8322/tqwtsimu.jpg (http://img857.imageshack.us/i/tqwtsimu.jpg/) Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

hallo christian
ich habe auch mal ein wenig simuliert
und du hast recht da können nächte drauf gehen
momentan verzweifel ich daran
die sache zu speichern
aber das ist so das was ich mal probieren werde
sd 0 1
sd 1 4
175 lang
treiber bei 70

Christoph Gebhard
14.03.2011, 16:44
Hallo Olnima,

ich habe bei der Montage darauf geachtet, dass der Mark Audio zum einen möglichst nah ans Gitter kommt und zum anderen möglichst nahe in Richtung Phase Plug. Den berüht er so gerade eben (nicht?).
Man könnte den Hochtöner auch noch etwas weiter nach oben rücken, aber es besteht dann immer mehr die Gefahr, dass die Membran bei großen Hüben an den Hochtöner knallt.
So habe ich die maximale Sicherheit.
Akustisch kommt es auf den einen oder anderen Millimeter bestimmt nicht an...

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
14.03.2011, 16:50
Hallo Dirk,

es gibt sicherlich viele Varianten. Dein Vorschlag ist wohl eine Spur voluminöser und kann deswegen auch tiefer.
Das könnte speziell in kleinen Räumen aber auch schon wieder zu viel sein.

Ich werde mit "meine" TQWT jetzt erstmal anhören und dann entscheiden, ob und wie ich eine Optimierung vornehme.
Die Mono-Hörpoben im Messraum waren übrigens sehr vielversprechend...

Gruß, Christoph (mit "oph" ;) )

Don Key
14.03.2011, 16:57
Hallo Olnima,

ich habe bei der Montage darauf geachtet, dass der Mark Audio zum einen möglichst nah ans Gitter kommt und zum anderen möglichst nahe in Richtung Phase Plug. Den berüht er so gerade eben (nicht?).
Man könnte den Hochtöner auch noch etwas weiter nach oben rücken, aber es besteht dann immer mehr die Gefahr, dass die Membran bei großen Hüben an den Hochtöner knallt.
So habe ich die maximale Sicherheit.
Akustisch kommt es auf den einen oder anderen Millimeter bestimmt nicht an...

Gruß, Christoph

Ok, hatte Deine früheren Messungen/Berichte nur so im Kopf, dass der HT zu Gunsten der Nicht-Welligkeit des F-Gangs möglichst weit aus der Mitte heraus zu positionieren ist.


...Gruß, Christoph (mit "oph" ;) )

Sein Name ist Oph, Christ Oph und den Martini trinkt er gerührt und nicht geschüttelt... :D

bg20
14.03.2011, 17:00
da stimme ich dir zu
ok mein raum so um die 50 qm und relativ lang sollte kein problem damit haben
ok größer ist sie
aber angesichts der preise für den bass sollte ein wenig mehr spannplatte ja nicht ins gewicht fallen

ich werde sie mal bauen und mal hören
warum das gute ding nicht einfach mal ausreiz:)en

Christoph Gebhard
14.03.2011, 17:05
Ok, hatte Deine früheren Messungen/Berichte nur so im Kopf, dass der HT zu Gunsten der Nicht-Welligkeit des F-Gangs möglichst weit aus der Mitte zu positionieren ist.

Das stimmt schon.
Gerade auf Achse ist es wichtig, dass der Hochtöner unsymmetrische Bedingungen in alle Richtungen vorfindet. So mitteln sich die Störungen aus. Das ist hier gegeben (auch wenn es vielleicht noch besser geht :dont_know:).
Außerhalb der Achse und energetisch betrachtet spielt es aber fast keine Rolle, wo der Hochtöner sitzt.
Die Montage näher zur Mitte hat zudem den Vorteil, dass das vertikale Abstrahlen sauberer wird, weil die Schallzentren näher zusammen sitzen.
Im Endeffekt ist die so realisierte Lösung ein guter Kompromiß aus allen Variablen :)


da stimme ich dir zu
ok mein raum so um die 50 qm und relativ lang sollte kein problem damit haben
ok größer ist sie
aber angesichts der preise für den bass sollte ein wenig mehr spannplatte ja nicht ins gewicht fallen

ich werde sie mal bauen und mal hören
warum das gute ding nicht einfach mal ausreiz:)en

Da bin ich voll bei dir!

Gruß, Christoph

Joern
14.03.2011, 17:22
@Jörn: Ich habe deinen Vorschlag schon vor einigen Tagen probiert. ....

Vielen Dank, Christoph !
Dass das "so" Schlimm aussieht, hätte ich nicht gedacht... grummel...:cool:

o.k. dafür sind Simus ja da.

Christoph Gebhard
15.03.2011, 12:52
Hallo,

ich habe heute mal ein paar Messungen zum Simulieren der Weiche erstellt. Leider kriege ich es im Moment (noch?) nicht auf die Reihe, die txt.-Dateien an den Beitrag anzuhängen.

Hier sind die Messungen 0-60° schon mal in grafischer Form (Hochtöner wie auf dem Bild in Post 843 zu sehen am Gitter montiert):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3932

Ich denke, wenn man um 2kHz trennt, passen die beiden Treiber vom Bündlungsverhalten besten zusammen :thumbup:
Auch sonst sehen die Messungen für einen Billig-Koax sehr vielversprechend aus...

Gruß, Christoph

timo
15.03.2011, 13:08
Auch sonst sehen die Messungen für einen Billig-Koax sehr vielversprechend aus...
Gruß, Christoph

Die Messungen sehen wirklich sehr vielversprechend aus. Ich würde trotzdem steile Trennungen probieren, 18 db bei TMT und ebenfalls 18 dB beim Hochtöner, ...

Gruß Timo

Geiles Projekt, ich verfolge ganz gespannt wie es weitergeht.

Christoph Gebhard
15.03.2011, 13:54
Hi Timo,

auch bei der Weiche kann man - genau wie beim Gehäuse - verschiedene Lösungen realisieren.
Ich stelle die Daten öffentlich zur Verfügung. Man braucht sich nur Boxsim (was die meisten eh schon haben) runterladen und kann nach Herzenslust an "seiner" Weiche stricken.

Ich persönlich möchte erstmal ne Budget-Weiche realisieren, also versuchen mit einfachsten Mitteln ne ausgeglichen Kurve hinbekommen.

Ich glaube noch nicht mal, dass eine steile elektrische Trennung unbedingt nötig ist, da beide Treiber um 2kHz schon von sich aus zum Sinkflug ansetzen (der Tieftöner vor allem unter Winkel).

Aber schon wa ma...

Gruß, Christoph

tiefton
15.03.2011, 14:06
Hallo Christoph,

das Thema Bdget ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich hab mit 18db angefangen und hab mir dann mal die Preise für die Spulen angesehen und war dann schnelll wieder bei 12db. Auch wenn das nicht "supersauber" ist, sollte die Weiche nicht zu teuer sein.
Insofern: ich glaube 12db müsste reichen...

tschense
15.03.2011, 14:19
Wenn's ums Budget geht, wäre dann eine serielle Frequenzweichen eine alternative?

Gruss
Jens

Joern
15.03.2011, 16:45
Wenn's ums Budget geht, wäre dann eine serielle Frequenzweichen eine alternative
na, vielleicht nur wegen dem budget....:rolleyes:
Mit Glück reicht eine Spule, Kondensator und kleiner R für den Hochtöner...

Christoph Gebhard
15.03.2011, 16:55
Hallo zusammen,

gute Nachrichten.
Die Chassis sind in dieser Anordung sehr gut händelbar.

@Jörn: Yup! Sogar eine Weiche mit nur zwei Bauteilen (!) ist möglich und liefert ein mehr als passables Ergebnis.
1,2mH und 1,8µF (ggf. noch durch einen Widerstand ergänzt) - fertig :eek:
Aufwendigere 12dB-Weiche liefern einen geringfügig lineareren Verlauf und vor allem eine höhere Belastbarkeit.

Ich würde euch gerne die txt.-Dateien zur Verfügung stellen, bin aber nach wie vor wegen der "Datei-Anhäng-Funktion" ratlos...

@Jens: Wäre vielleicht ein Versuch wert, aber sind serielle Weiche nicht bezüglich Serienschwankungen eher kritisch?

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
15.03.2011, 17:15
Ich habe mal "fremd" hochgeladen

Hoch-vertikal-oben.txt (http://www.file-upload.net/download-3287592/Hoch-vertikal-oben.txt.html)
Hoch-0--.txt (http://www.file-upload.net/download-3287593/Hoch-0--.txt.html)
Hoch-15--.txt (http://www.file-upload.net/download-3287594/Hoch-15--.txt.html)
Hoch-30--.txt (http://www.file-upload.net/download-3287595/Hoch-30--.txt.html)
Hoch-45--.txt (http://www.file-upload.net/download-3287596/Hoch-45--.txt.html)
Hoch-60--.txt (http://www.file-upload.net/download-3287597/Hoch-60--.txt.html)
Hoch-IMP.txt (http://www.file-upload.net/download-3287598/Hoch-IMP.txt.html)

Tief-vertikal-oben.txt (http://www.file-upload.net/download-3287601/Tief-vertikal-oben.txt.html)
Tief-0--.txt (http://www.file-upload.net/download-3287602/Tief-0--.txt.html)
Tief-15--.txt (http://www.file-upload.net/download-3287603/Tief-15--.txt.html)
Tief-30--.txt (http://www.file-upload.net/download-3287604/Tief-30--.txt.html)
Tief-45--.txt (http://www.file-upload.net/download-3287605/Tief-45--.txt.html)
Tief-60--.txt (http://www.file-upload.net/download-3287606/Tief-60--.txt.html)
Tief-IMP.txt (http://www.file-upload.net/download-3287607/Tief-IMP.txt.html)

Zur Info:
IMP ist die Impedanz-Datei.
Ansonsten gibt es diverse Winkel in horizontaler Richtung und eine Messung in vertikaler Richtung (nach oben), für alle, die die Box nur 90cm hoch bauen wollen ;)
Die Winkel sind nur grobe Schätzungen. Ich hab frei Hand gedreht...;)

tschense
15.03.2011, 17:36
sind serielle Weiche nicht bezüglich Serienschwankungen eher kritisch?

ich habe nicht so viel bis keine Erfahrung, insbesondere mit serielle Weichen. Aber es ist halt cool, mit der wenigen Anzahl von Elementen über die 6 db Flankensteillheit hinauszukommen. Mit dem Nachteil, einzelne Wege nicht einfach messen zu können.

Gruss
Jens

tiefton
15.03.2011, 17:40
Hallo Zusammen,

so, ich komme nun aus der Werkstatt und hab natürlich die Messungen dabei, ich würde die auch als txt dateien hochladen - in der klassischen Anordnung.
Leider komm ich da erst morgen früh dazu.:mad:

Aber ein Paar Bilder:
Messumgebung war nicht optimal, daher die Wellligkeiten... Sorry, hatte keine Zeit zum Aufräumen:

Addition zweige:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3935

Winkel:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3933
Schallwand Harte kanten, Chassis nicht eingefräst

Die dazugehörige Weiche:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3936

Das gute Stück, LP als Vergleich hingelegt_:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3937

Eindruck:

geht gut, immer recht crispy, im Bass langt sie ordentlich hin.
Mit dem Hochton bin ich noch nicht ganz zufrieden, allerdings nur auf Achse.
Das ist noch zu direkt, besonders mit POPMusik ists sehr direkt.

man kann durch die Außerachse- Anordnung die Buckel um 2-4khz deutlich beeinflusse, allerdings bin ich mir da zwecks Nachbaussicherheit nicht so sicher - denn das geht nur in eine Richtung unter winkel gut, in die andere wirds schlechter.

Um die Bassabstimmung/GHP hab ich nur per OHr gemacht. Mit GHP wirds ehrlicher, ohne machts mehr Spaß
Messtechnisch ist das zu vernachlässigen.

Ich werde mal mit der Bedämpfung spielen...

Aber es geht voran.
Ich bin mal essen und Fußballschauen und dann morgen wieder da :dance:

Christoph Gebhard
15.03.2011, 17:55
Hi Thomas,

das sieht doch sehr gut aus :ok:

Was mich ein bisschen wundert: Deine Serienspule und dein Widerstand vor dem Hochtöner sind sehr groß.
Ich komme mit kleineren Werten auf ein zum Bass passendes Niveau. Bist du sicher, dass du den Baffle Step richtig erfasst hast? Hast du mal im Raum mit hoher Auflösung gemessen?
Dazu würde auch deine Beschreibung passen, dass im Bass gut hingelangt wird (vielleicht einfach ein Stückchen zu laut?)

Gruß, Christoph

Zermatt
15.03.2011, 18:45
Mal ein vielleicht schon tendenziell geeignetes Beispiel für eine serielle Weiche:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=254&pictureid=3938


Vielleicht sollte der Bass eine Impedanzkorrektur bekommen, damit die Spule im Idealfall kleiner werden kann?
Widerstand und Kondensator sind u.U. vergleichsweise günstig.

Joern
15.03.2011, 19:25
Mal ein vielleicht schon tendenziell geeignetes Beispiel für eine serielle Weiche:
hi

ich bin durchaus bekennender Serien-Weichen-Fan.
Hatte hier unter "bauteil-Ersparnis" eher an 1.Ordnung gedacht... und da kriegt man den Hochtöner gerne mal ans Limit - spätestens, wenn bei der angepielten "Kundschaft" die erste Party läuft - und vielleicht die Erfahrung fehlt dass das, was der HT gerade macht, eher ein "Hilfeschrei" ist...;)

Ich denke, das bei dem relativ gutmütigen TT eine solche Weiche passen könnte. o.k. der Ht läuft schon 2.Ordnung, was ihm "Reserven" verpaßt - könnte gehen so.

Zermatt
15.03.2011, 20:47
ich bin durchaus bekennender Serien-Weichen-Fan.
Hatte hier unter "bauteil-Ersparnis" eher an 1.Ordnung gedacht...
Ohne den zusätzlichen Kondensator wird m.E. der Verlauf zu flach, die Phasenlage mag mit dem Teil auch besser ausschauen. Die weitere Anpassung des Frequenzgangs ist mit dem Teil hoffentlich auch etwas einfacher.

Sonst doch die 12 dB Weiche, die große Spule ggf. wegen der Kosten möglichst klein halten, die andere Spule kann m.E. auch einen großen Eigenwiderstand haben. Ggf. könnten noch zusätzliche Widerstände rein, um noch Stellschrauben zu bekommen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=254&pictureid=3940

Spatz
15.03.2011, 23:31
@ Zermatt:

Stell doch am Besten auch gleich immer ein Bild des Fgangs ein, wenn du eine Weiche simuliert hast...

Und viel wichtiger: Nimm Bauteilwerte, die man auch kaufen kann!

Ciao,

Spatz

tiefton
16.03.2011, 07:34
Ich hab meine Treiber messungen mal hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-3288892/Messungen-Tiefton-1m.zip.html

Christoph Gebhard
16.03.2011, 10:25
Moin,

mir lässt die TQWT keine Ruhe.
Bevor ich jetzte die zweite Box aufbaue, habe ich mir Gedanken gemacht, was ich ändern könnte, ohne die - in meinen Augen - schlüssigen Dimensionen des Gehäuses zu ändern.

Also habe ich versucht, meine tatsächlich gemessenen Frequenzgänge mit der Simu nachzubilden. Dabei habe ich die Werte Sd Anfang und Sd Ende, sowie die Kanaldimensionen fest gelassen und nur an den Paramtern geschraubt, auf die die Bedämpfung Einfluß hat.
Herausgekommen ist eine "neue" virtuelle Länge von 230cm (statt 197,5cm) und eine "neue" virtuelle Position von 0,58 (statt 0,543), sowie einen Bedämpfungskoeffizient von 0,35.

Das ganze simuliert sich dann so und sieht dem gemessenen Verlauf verblüffend ähnlich:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3941
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3902
Bitte vergleichen und staunen!

Auf Basis dieser Erkenntnisse habe ich nun die TQWT optimiert. Dabei habe ich die "neue" Position und die "neue" Länge unangetastet gelassen (sie sind durch das Gehäuse ja gegeben) und nur an dem Öffnungsverhältnis und den Kanaldimensionen geschraubt.

Herausgekommen ist dieser Verlauf:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3942

Wichtig war mir vor allem die Halbwellenresonanz bei 90Hz im Kanal zu unterdrücken und den 5dB-Sprung von 250Hz bis 90Hz im Gesamtfrequenzgang zu entschärfen.
Jetzt haben wir "nur" noch eine Überhöhung von knapp 2dB im Bassbereich. Ich denke, damit kann man ganz gut leben.

Ich hoffe, ihr könnt meine Überlegungen und meine Arbeitsweise nachvollziehen, ansonsten einfach nachfragen!

Gruß, Christoph

P.S. Wer`s im Martin King-Sheet nachvollziehen möchte:

Hier mal die Werte meiner Nachbildung:
230cm Länge (real 197,5 cm), Position 0.58 (real 0,543), Sd Anfang 0.65 (Original), Sd Ende 2.35 (Original), Bedämpfung 0,35, Kanalradius 4,68cm (Original), Kanallänge 10cm (Original)

Hier mal die überarbeitete Version:
230cm (Wert bleibt), Position 0.58 (Wert bliebt), Sd Anfang 0.25 (angepasst), Sd Ende 2.75 (angepasst), Bedämpfung 0,35 (Wert bleibt), Kanalradius 2,65cm, Kanallänge 6,2cm (ergibt sich zwangsläufig durch Sd Anfang)

hesinde2006
16.03.2011, 10:33
@Christoph
Hab mir überlegt die TMT als Päarchen (geschlossen) mit der Kalotte im Waveguide zu bauen..aktiv..als Contest Box...und für Mini-PA (Party bei Freunden).
Hälst du die Chassis für geeignet für ein solches Projekt?
Drunter soll noch ein Subwoofer.

Don Key
16.03.2011, 10:35
...und dat Dingens spielt sogar noch etwas tiefer - vielen Dank für Deine "TQWT-Unruhe"!

Gruß,
O.

Christoph Gebhard
16.03.2011, 10:46
Hallo Olnima,

ich musste zwangsläufig tiefer gehen. Ansonsten gibt es zu viel Unruhen im Oberbass und zu viel Pegel um 70Hz.
Eigentlich näher ich mich so immer mehr dem Verlauf dem geschlossenen Gehäuse an. Ist auch klar, der Treiber geht ja schon im geschlossenen 70Liter-Gehäuse tief genug, wo soll dann noch der Reflexanteil hin?
Ich habe den Reflexanteil jetzt gebraucht, um ein bisschen mehr Pegel im gesamten Bass zu bekommen (Spasslautsprecher) und unten noch eine halbe Oktave (mit Roomgain) dranzuhängen.
Sollte das wider Erwarten immer noch zu viel Bass sein, werde ich euch das nicht verheimlichen und eine klare Empfehlung fürs geschlossene Gehäuse aussprechen.
Aber ein bisschen Zisch-Bumm kann bei so einem Lautsprecher bestimmt nicht schaden. Man muss nur das passende Gegengewicht im Hochton in die Abstimmung einbauen ;)
Zudem gibt es genügend High-End-Lautsprecher, die ganz ähnlich abgestimmt sind ;)

@Nik: Wäre ein Versuch wert. Der Koax bietet aber schon von sich aus ein ziemlich ausgewogenes Abstrahlverhalten. Ein Waveguide ist nicht zwingend nötig...

Gruß, Christoph

Don Key
16.03.2011, 10:53
...
Sollte das wider Erwarten immer noch zu viel Bass sein, werde ich euch das nicht verheimlichen und eine klare Empfehlung fürs geschlossene Gehäuse aussprechen...

Andersherum steht und fällt sehr viel mit der Aufstellung / dem Raum (abgesehen von individuellen Hörgewohnheiten) und "zumachen" kann sie einjeder ja immernoch.
Vielleicht sollten wir einen Verschlussmechanismus einbauen...:D

Schöne Grüße von der Elbe an die Wedau,
O.

P.S.: Warum ist Boxenbau im hohen Norden eigentlich so wenig vertreten (siehe die "HSGs", das nördlichste ist Hannover, Braunschweig & Co.)?

hesinde2006
16.03.2011, 11:00
Dachte an D-Appolito Anordnung...ein Waveguide verbessert das Abstrahlverhalten....einer größten Kritikpunkte an meinen jetzigen Lautsprechern:(

Christoph Gebhard
16.03.2011, 11:34
Hallo,

@Nik: Das Abstrahlverhalten des Koax ist auch sehr gut. Er steckt die meisten HiFi- und High-End-Lautsprecher in die Tasche und muss sich nur knapp hinter sorgsam entwickelten Studiomonitoren anstellen.

Hier ist mal eine Messung in meinem Messraum mit der 6dB-Weiche (gewedelt +/-50cm in alle Richtungen am Hörplatz):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3943

Der Einbruch um 150Hz kommt zum Teil von der Bodenreflektion, zum Teil von der TQWT, die Überhöhung um 55Hz ist die Stehwelle der quadratischen Raums.
Der Hochtöner ist noch eine Spur zu laut (im Raum muss der Frequenzgang nach oben leicht abfallen), aber sonst kann man sehen, dass das Konzept 100%ig aufgeht.

Auch klanglich bin ich schon so sehr zufrieden. Das ist richtiges HiFi und macht mächtig Laune. Selbst die TQWT, die messtechnisch eigentlich etwas zu laut ist, funktioniert sehr gut. Der Bass schnalzt schön druckvoll ohne das Klangbild zuzudröhnen...

Gruß, Christoph

hesinde2006
16.03.2011, 11:44
Das wäre eine völlige Neukonstruktion und hätte mit dem hier erörterten Lautsprecher in beiden Varianten rein gar nichts mehr zu tun.
Dessen bin ich mir bewusst.
Und jetzt bin ich auch wieder weg....is ja nich mein Fred hier:p

Zermatt
16.03.2011, 11:49
Stell doch am Besten auch gleich immer ein Bild des Fgangs ein, wenn du eine Weiche simuliert hast...

Und viel wichtiger: Nimm Bauteilwerte, die man auch kaufen kann!

Die Weichen sind nur mit ähnlichen etwas angepassten boxsim-Daten simuliert und schon deshalb auch nur etwas optimiert, also wäre beides nicht so sinnvoll.

Hinreichend passende Bauteile gäbe es aber z.B. bei Intertechnik:
1.8mh GLOCKENKERNSPULE R=0.27 4,80 € (ggf. abwickeln)
1.5 mh GLOCKENKERNSPULE R=0,25 4,80€ (statt 1.6 oder 1.4 mH)
0.30MH Luft 0.74 OHM 1,80 €
MKTA/6.8/250 FOLIENKONDENS. M K T 6.80 MF/ 250 V 5% AXIAL 2,40€
MKTA/1.5/250 FOLIENKONDENS. M K T 1.50 MF/ 250 V 5% AXIAL 0,80€ (2 Stück für 3mF)
EGL/3.9/70 ELKO GLATT 3.90 MF/70 VAC 5% AXIAL 1,10€ (2 Stück für 8 bzw. 7,8 mF)
WAX5/5.60/5 DRAHTWIDERSTAND 5.60 OHM 5 WATT 5% 0,59€ (in Reihe mit der 0.3mH Spule)

Ich hoffe, dass ich die Sache soweit getroffen habe, dass der grundsätzliche Aufbau der Weichen als Ausgangsvorschlag für weitere Optimierungen, Simulationen Diskussionen und Anpassungen schonmal nützlich ist.

Don Key
16.03.2011, 11:54
...Hier ist mal eine Messung in meinem Messraum mit der 6dB-Weiche...

Aus welchen Bauteilen besteht die Weiche? Du hattest mal was von 1,2mH und 1,8uF geschrieben (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=36925&postcount=859). Ist sie das und müsste es nicht 6,8uF heissen? Hast Du noch einen Widerstand vor dem HT?
Evtl. kann "Tiefton" damit ja auch einmal testen.

Schöne Grüße,
O.

Zermatt
16.03.2011, 12:00
Auch klanglich bin ich schon so sehr zufrieden. Das ist richtiges HiFi und macht mächtig Laune. Selbst die TQWT, die messtechnisch eigentlich etwas zu laut ist, funktioniert sehr gut. Der Bass schnalzt schön druckvoll ohne das Klangbild zuzudröhnen...

Wie schaut es denn mit Klassik aus, fehlt da einfach ein Mitteltöner, oder kann man auch größere Orchester ertragen ohne dass es zu dicht wird?

Christoph Gebhard
16.03.2011, 12:16
Hallo,

@Olnima: 1,2mH und 1,8µF.
Tiefton braucht das gar nicht zu testen, da die Weiche nur für den Koax-Aufbau gilt. Der Hochtöner verhält sich mit Schallwand im Rücken VOLLKOMMEN anders.
Mit dem (zu?) kleinen Wert kompensieren ich den Anstieg zu tiefen Frequenzen und passe den Pegel im Übernahmebereich an den Mitteltöner an. Dabei bleibt auf Achse ein Hochtonanstieg "stehen".
Diese Weiche ist auch nicht zu empfehlen. Der obere Hochton ist einfach zu laut. Ich war nur neugierig und wollte man etwas hören.
6dB kann funktionieren, braucht aber zwingend eine Pegeldämpfung für den Hochtöner. Das kann ich jetzt schon sagen.

Andere Weichen zu probieren macht im Moment auch noch keinen Sinn, da die zweite Box noch nicht gebaut ist. Auch kann ich nix zu der Klassiktauglichkeit sagen. Dafür braucht es halt zwingend einen zweiten Lautsprecher und eine passende Weiche.
Ich wüsste aber keinen Grund, wieso Klassik nicht gehen sollte. Frequenzgang, Abstrahlverhalten, Klirr, Pegelfestigkeit und Ausschwingen werden alle überdurchschnittlich gut für ein "Billich"-Projekt sein. Was braucht ein klassiktauglicher Lautsprecher mehr???

Ein Mitteltöner fehlt definitv nicht. Der Kenford kann 2kHz. Er hat eine sehr gutmütige Membran. Auch von der Bündlung verhält er sich bis 2kHz gutmütig und berechenbar. Da hätte ich selbst bei einem hochwertigeren Projekt keine Bedenken.
Natürlich macht ein dritter Weg ggf. Sinn, wenn man ein Projekt ohne finanzielle Grenzen konsequent zur Perfektion treiben will, aber wir haben hier doch ganz andere Ziele...;)

Gruß, Christoph

holly65
16.03.2011, 12:26
Sorry, war OT.

grüsse

Karsten

Don Key
16.03.2011, 12:34
@Alex:
macht es von der Belastbarkeit her Sinn, den HT nur mit 6dB Flankensteilheit zu trennen, oder gebietet das die Phase?
Die rel. kleine Spule im HT-Zweig sollte nicht die Welt kosten...
Beim TMT sollten wir aus Kostengründen nicht über 12dB gehen.

@Holly: Ich hoffe Dir ist bewußt, daß Du gerade die HT-Frage neu entflammst...:D

holly65
16.03.2011, 12:42
Sorry, war OT.

grüsse

Karsten

Don Key
16.03.2011, 12:44
@Alex: ok, also hohe Trennung mit flachem Abfall.

Habe ich eigentlich schon erwähnt wie genial es ist, dass hier alle "Profis" tatkräftig in Theorie und Praxis mitmachen? :thumbup:
Also ich zumindest lerne mir hier gerade 'nen Wolf :)

sayrum
16.03.2011, 13:09
bin auch begeistert was hier alles ausgetüfftelt und entwickelt wird!
:thumbup:



Kenford mit Vifa XT 25 in 50 Liter CB.:cool:


@ karsten: kannst du erläutern was und warum mit dem vifa besser/anders?

tiefton
16.03.2011, 13:56
Hallo Zusammen,

ich bitte bei der Bauteile/Preis diskussion zu bedenken, dass der Nachbauer auf jeden Fall standardbauteile verwenden können soll.
Spezialvarianten mit abwiclen der Spulen halte ich für kontraproduktiv (hab ich bei der little susi schon erlebt).
EInfach, nachbausicher und Solide.
Wenn die akustische Überaschung dann noch passt :D

@ Christoph:
Ich hatte meiner Weiche angefangen wegen der Kanten die unter 30° zu entwickeln. Das ganze sieht auf Achse dann sehr viel unruhiger aus.
Der HT ist bei mir deutlich zu laut, je nachdem wie ich den Spannungsteiler setze, kippt mir der obere Hochton dann auch weg.
So sah das am besten aus... aber ich werde weiter testen, morgen komm ich wieder dazu

Zermatt
16.03.2011, 14:30
ich bitte bei der Bauteile/Preis diskussion zu bedenken, dass der Nachbauer auf jeden Fall standardbauteile verwenden können soll.

Wenn die Nachbausicherheit mit eigener Bauteilebeschaffung besonders hoch sein soll, könnte vielleicht gegen Ende der Weichenentwicklung geschaut werden welche Parameter besonders wichtig sind. Da fällt mir erstmal die Frage ein wie sich ein hoher Widerstand der Spule im Tieftonzweig auswirken mag.

Bei Kondensatoren würde ich notfalls auch zwei Kondensatoren parallel nehmen wenn es nötig ist um einen Wert zu erreichen.

tiefton
16.03.2011, 14:36
I.d.R. sind die Toleranzen von Standardbauteilen der E Reihe ausreichend, also ob 8uf oder 8,2 uf ist meist wurscht.

Die Spule im Tieftonbereich sollte 1mm draht haben und einen KErn der nicht sofort in die Sättigung geht, also eine HQP, Ipunkt oder Luftspule.

Christoph Gebhard
16.03.2011, 14:58
@Alex: Ganz ähnlich sah meine "aufwendige" Weiche auch aus. Ich habe nur dem Hochtöner auch ein 12dB-Filter spendiert.
Wenn ich meine Versuche mit der TQWT zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen habe, werde ich die Simulationsdateien auch mit angefügtem Bassanteil veröffentlichen...

Gruß, Christoph

Zermatt
16.03.2011, 16:01
klar, partyfester wirds durch die zusätzliche Spule sicherlich.

Wegen des hohen Widerstandes der bisherigen Weiche (HT + 8 Ohm) müßte die Spule m.E. bei eher 1.5 als 1.2 mH liegen . Ggf. dann den Hochtöner wieder gleich polen. Und u.U. noch auf 18 dB gehen mit einem ca 4-6 mF zum HT hin, falls die Phasenlage es erfordert?

Vielleicht wäre ein zweiter Widerstand als Spannungsteiler günstiger, damit die Spule kleiner wird.

tiefton
16.03.2011, 16:31
der widerstand kostet dann dann das, was die spule günstiger ist.;)

bg20
16.03.2011, 16:51
http://img291.imageshack.us/img291/6898/folie1k.jpg (http://img291.imageshack.us/i/folie1k.jpg/) Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

so nach einiger zeit mein simu
zwar irgendwie seltsam von den daten her
aber ich werde sie mal so bauen
ich hoffe das ich bis freitag so weit bin

hesinde2006
16.03.2011, 17:55
Das Abstrahlverhalten des Koax ist auch sehr gut. Er steckt die meisten HiFi- und High-End-Lautsprecher in die Tasche und muss sich nur knapp hinter sorgsam entwickelten Studiomonitoren anstellen.
Ich dachte normalerweise ergibt sich aus der kombi; 20er mit kalotte, ein Bruch im Abstrahlverhalten:dont_know:

Gibt es irgendwo bereits eine ähnliche Box mit Diagramm (Abstrahlverhalten) ?

Christoph Gebhard
16.03.2011, 18:11
Nabend,

also wegen der Weiche mache ich mir keinen Streß. Wir können von Glück reden, dass wir ohne Sperr- und Saugkreise oder besonders steilflankige Filter sehr gute Ergebnisse hinbekommen und dazu noch mehrere Optionen haben.
12dB für den Hochtöner wäre wohl nicht nur wegen der Belastbarkeit, sondern auch wegen der Phasenlage und wegen der relativ hochfrequenten Impedanzspitze (bei Erwärmung lässt die Wirkung des Ferrofluid nach -> Frequenzgang buckelt auf) noch etwas besser, aber da will ich mich vor dem Hörtest nicht festlegen.

Übrigens: Wir können uns auch die nächsten Tage irgendwo (Alex?) treffen und zusammen diverse Weichenkonstellationen und Abstimmungen hören.
Acht oder zehn Ohren hören mehr als zwei ;) Das wäre dann auch wieder im Sinne der Forenboxenidee...

@Dirk: :prost:

@Nik: Der freistehende Hochtöner hat eine eigene Schallwand. Diese hat ihren Baffle Step im unteren Hochton und sorgt für eine Einschnürung der Abstrahlung.
Das kann man auch sehr gut an meinen Winkel-Messungen sehen (0-60°):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3932

Zum Vergleich die Messungen in der breiten Schallwand (0-45°):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3733

Aber auch meine Messung im Raum würden ein Bruch im Abstrahlverhalten aufzeigen. Der Raum ist eher hallig, der Diffusschall am Mikro überwiegt. Trotzdem ist die Übergangsfrequenz noch nicht mal zu erahnen.

Die Kombi 20er plus Kalotte ist in unserem Fall absolut bedenkenlos. Auch in Karstens Messungen war das zu sehen.

Gruß, Christoph

hesinde2006
16.03.2011, 20:12
Die Kombi 20er plus Kalotte ist in unserem Fall absolut bedenkenlos. Auch in Karstens Messungen war das zu sehen.
Sorry, bin Anfänger
Wenn das Verhalten so gut ist wie geschildert sollte sich die Box doch eigentlich gut als (Billgich)Abhöre eignen (aufs Abstrahlverhalten bezogen)

Franky
16.03.2011, 20:58
Ja, eine koaxiale Anordnung verhält sich anders was die Toleranzbandbreite der Trennfrequenz anbetrifft. Das konnte ich auch bei dem Quasikoax Raduno feststellen.

Christoph Gebhard
16.03.2011, 21:58
Wenn das Verhalten so gut ist wie geschildert sollte sich die Box doch eigentlich gut als (Billgich)Abhöre eignen (aufs Abstrahlverhalten bezogen)

Ja, würde ich sofort unterschreiben. Wir haben eine Art Punktschallquelle, die Kopfbewegungen nicht krumm nimmt und in alle Richtungen gleichmäßig abstrahlt.
Ich konnte heute beim Testhören durchs ganze Zimmer schreiten, das Klangbild war immer schlüssig und homogen.

Diesen Vorteil der Koax-Anordung erkaufen wir uns halt mit einem etwas zerklüfteten/zackigen Frequenzgang im Hochton. Aber das ist so gut wie nicht zu hören. Das mittelt sich über das Diffusfeld aus.

Gruß, Christoph

bg20
17.03.2011, 14:51
bei mir stand der dinge
zugeschnitten ist alles
nur hat heute unsere cnc den geist aufgegeben
ich hoffe das sie morgen wieder läuft dan bekomme ich sie am wochenende noch fertig
dan würde einen test und ersten mesungen nichts im wege stehen

Christoph Gebhard
17.03.2011, 18:33
Nabend,

Alex und ich habe gerade per PN einen Hörtermin zur gemeinsamen Weichenabstimmung gemacht:

Sonntag, den 27.03.2011, 14 Uhr bei Alex in Leverkusen.

Eingeladen sind alle interessierten Forenmitglieder.
Die Teilnehmerzahl ist aus Platzgründen begrenzt.

Gruß, Christoph

Don Key
17.03.2011, 19:45
Hallo Christoph,
habt Ihr denn bis dahin 2 bestückte Gehäuse fertig und die Gehäusefrage "beantwortet"? Denn das müsste doch eigentlich vorher noch passieren, oder?

Schöne Grüße, viel Spaß und große Ohren :) !

tschense
17.03.2011, 20:52
Alex, iss ein Snickers und sei keine Diva. :rolleyes:

Das ist schon so ne NRW Veranstaltung hier, mist.
Gibt es eigentlich was neues zur Verfügbarkeit der Gitter, ich würde auch gerne anfangen. Die Kenfords habe ich im Ebay-Shop aktuell nicht gefunden.

Gruss
Jens

tiefton
17.03.2011, 20:54
Wartet doch mit dem Nachbauen bis die Weichen stehen, dann kann man die wahrscheinlich auch gleich Komplett bei Marco ordern.

bg20
17.03.2011, 21:01
wenn interesse besteht könnte ich mit meinen gehäusen dazu stossen
dan ginge zumindest mal ein stereotest

Christoph Gebhard
17.03.2011, 21:06
Hallo Olnima,

ich bin derzeit intensiv damit beschäftigt, die TQWT-Variante zu optimieren.
Am nächsten Sonntag werde ich auf jeden Fall etwas zum Alex mitbringen, von dem man ich guten Gewissens sagen kann, dass es mit das beste ist, was man in 70 Liter TQWT-geladen mit dem Kenford anstellen kann (und das auch in stereo ;) ).
Wenn`s dann trotzdem nicht gefällt, muss man wohl oder übel die geschlossene Variante empfehlen oder sich mit der voluminöseren Variante von Dirk auseinander setzten...

Gruß, Christoph

bg20
17.03.2011, 21:20
das teil wird ja wirklich nicht klein
gebe ich ja zu ,
aber mir gehts eher darum rauszufinden wie es zwischen simulation und wirklichkeit aussieht
andersrum viel größer als meine momentanen sind sie nicht
und wen die wirklichkeit das hält was die simu
verspricht
wäre auch nicht schlecht
wenn nicht der nächste winter kommt bestimmt:built:

Harry
17.03.2011, 21:53
Moin,

würde evtl.(!) dazustoßen. :)

Harry

Christoph Gebhard
17.03.2011, 22:17
Harry, dat ist ja ma en Wort!
Würd mich persönlich auf jeden Fall freuen...

Gruß, Christoph

JODie
18.03.2011, 00:55
Hätte mich gerne mal dazu gesellt um mal in professionellere Arbeitsweise reinzuschnuppern, aber meine Holde hat genau diesen Tag Geburtstag. :cool:

Matthias Gebhard
18.03.2011, 07:27
Hi,

neeee, wir diskutieren erstmal 24 Gehäusevarianten durch...
:D

Wenn noch Platz ist, bin ich auch dabei (wenn nicht, müssen halt abwechselnd die Leute ein paar Bahnen ziehen :D;)*)

würde evtl.(!) dazustoßen. :)

Harry
Da würde ich mich auch freuen! :ok:

Schönen Gruß
Matthias

*nicht das was ihr wieder denkt!:cool:

Christoph Gebhard
18.03.2011, 14:54
Nabend,

nachdem mein Thunderbird Posteingang erneut beratend auf mich eingeredet hat, habe ich die TQWT nochmal marginal überarbeitet.
Das - anhand der Messungen am realen Objekt - angepasste "neue" Öffnungsverhältnis wurde beibehalten, die Abstimmfrequenz ist wieder etwas nach oben in den Nutzbereich gerutscht und der Kanal hat wieder mehr Querschnitt bekommen (wodurch ein Stehwelle im Kanal um 750Hz entsteht, die aber durch die Position des Kanals (hinten unten) in der Realität vernachlässigbar sein wird).

Hier ist das Ergebnis:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3957

Und die Werte:

230cm (Wert bleibt), Position 0.58 (Wert bliebt), Sd Anfang 0.2 (angepasst), Sd Ende 2.8 (angepasst), Bedämpfung 0,35 (Wert bleibt), Kanalradius 4,6cm, Kanallänge 17cm (Brett wird verlängert und ragt in das Gehäuse rein)

Wollen wir hoffen, dass die Realität ähnlich aussieht. Messungen folgen am Wochenende...

Gruß, Christoph

Don Key
18.03.2011, 15:18
Hallo Christoph und Dirk ("bg20"):
Bei welchen Aussenmaßen liegen denn jetzt Eure realen Gehäuse?

Gruß,
O.

Christoph Gebhard
18.03.2011, 15:29
Mein Gehäuse ist nach wie vor 26cm x 34cm x 105cm, wie auf dem Foto zu sehen...

Gabrie
18.03.2011, 16:23
Hallo Alex,
Kann man noch zum Hören bei Alex dazu stoßen?

Herzliche Bitte Gabriel! :danke::danke::danke:

bg20
18.03.2011, 16:47
meins liegt bei 94/30.2/43.1 tief

dieboxengasse
18.03.2011, 18:09
Hallo zusammen.

Heute morgen stand ein nettes kleines Palettchen vor unser Tür , 70 Kenford Bässe , also erstmal Bass satt.

Die HT`s kamen letzte Woche schon.


Würde mich ja auch gerne am Samstag zum Probehören gesellen , habe aber "Hausarrest" bekommen , dat erste freie Familienwochenende seit 6 Wochen.

Gruß, Marko

The Alchemist
18.03.2011, 18:25
@ Marco,

was werden die Chassis denn jetzt kosten und wann können wir denn bestellen?

(Ich würde nur die Chassis wollen)


Gruß

Elmar

sayrum
18.03.2011, 19:15
Heute morgen stand ein nettes kleines Palettchen vor unser Tür , 70 Kenford Bässe , also erstmal Bass satt.
Die HT`s kamen letzte Woche schon.


das freut mich!
:D
nun noch das gitter + weichenbausatz für mich und billich willich is bestellt!

:thumbup:



@ marko: tja ja, die familiären verpflichtungen...

konnte herzlichst lachen und mitfühlen!

tschense
19.03.2011, 09:39
Zitat:
Zitat von tschense
Alex, iss ein Snickers und sei keine Diva.


Gruss
Jens
Ähm, das war doch nicht böse gemeint...

moin Alex, von mir war das auch nicht böse gemeint, vielleicht hab ich zu viel schnippichkeit reininterpretiert, die wir von dir ja nicht gewohnt sind. Und ich mag diesen Spot, leider mag ich auch snickers :o

Gruss
Jens

Bertramxxl
19.03.2011, 15:32
Update für den 27.03.11

Christoph Gebhard
Dietmar Schreibfaul
Harry
BG20
gabrie
Bertramxxl
ich




Hallo Alex, vielen Dank das du Gabrie und mich zur Weichenverkostung mit Eingeladen hast !

Textpassage entfernt, die sich auf die in DIESEN THREAD (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=37184#post37184) verschobenen Postings bezieht und deswegen hier keinen Zusammenhang erkennen lässt :-)

Bin gespannt wie verrückt ,was den Sound des Neuen Forum Stars ,,Billich-Willich'' betrifft .... Habs bis jetzt aber mit Dieter Nuhr gehalten und nur mitgelesen :D Aber nun, in der Heissen Phase des Projekts, kann ich dann doch nicht mehr Still halten !! Jut, das soviele DIY'ler um die Ecke wohnen !
Vorfreudige Grüße Holger

tschense
20.03.2011, 14:28
gibt es schon erste Liveberichte und Bilder?

Gruss
Jens

Bertramxxl
20.03.2011, 15:05
gibt es schon erste Liveberichte und Bilder?

Gruss
Jens
Neh, das wird ohne Glaskugel nüscht....:D:D Das Weichenhörenunddiskutierenund weiterHörenunddann Abstimmen findet erst nächstes Wochenende statt.:ok:

Bertramxxl
20.03.2011, 15:09
Aehm, habs fast vergessen: Kamera nehm ich natürlich mit . Es gibt aber , zumindestens von mir , keine Live Berichterstattung. Das Problem ist das ,ich noch keinen Sponsoren für die Mobile Flat(und nich so eine Verkrüppelte 2Gig/und dann kommen die Bytes zu Fuß an QuasiFlat) habe ....:rolleyes:

tschense
20.03.2011, 17:50
:o wer lesen kann ist klar im Vorteil

Christoph Gebhard
20.03.2011, 18:39
Nabend,

hier sind die Messungen der überarbeiteten TQWT-Version:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3963

...und der Vergleich zur Simu:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3957

Das passt! Die Überlegungen sind aufgegangen.

Der Treiber sitzt in der mittlerweile 3.Version endlich an der richtigen Stelle. Die Resonanzverteilung in der Line ist optimal. Keine Oberwelle sticht heraus. Da haben praktisch alle Bassreflexboxen in Standgehäuse größere Probleme (Stichwort Stehwelle, die am oberen Ende sitzende Treiber immer optimal anregen).
Der Kanal überträgt TQWT-typisch eher breitbandig.
Der Bass zwischen 50Hz und 100Hz ist nach wie vor etwas zu laut. Das geht aber mit einem Q-Wert um 0,7 nicht anders.
Durch eine stärkere Bedämpfung der Line kann man sich dem Übertragungsverhalten der geschlossenen Box annähern und den Buckel einebnen.

Ich wollte aber bewusst eine (tief-)bass- und wirkungsgradstärkere Alternative zum geschlossenen Gehäuse bauen.
Bei der Abstimmung sollte man dem tonalen Gleichgewicht zu Liebe den Baffle Step nicht komplett entzerren und auch den Hochton im Pegel entsprechend anpassen. Näheres wird der Hörtest zeigen.

Zudem sind die Messungen im Nahfeld entstanden. Im Raum verhält sich dass alles wieder ganz anders, vor allem, weil die beiden Schallquellen sowohl in der Tiefe als auch in der Höhe versetzt sitzen. Diesen Versatz kann ich bei der Addition der Nahfeldmessungen nicht berücksichtigen.
Des Weiteren werden die hochfrequenten Anteile des Kanalanteils durch den Schallautritt nach hinten deutlich reduziert.

Ich bin zufrieden :yahoo:

Das Überarbeiten der TQWT hat sich gelohnt. Mehr kann man wohl aus einer 70Liter-TQWT mit dem Kenford nicht rausholen...

Diese Abstimmung werde ich auch nächste Woche zum Alex mitnehmen.

Gruß, Christoph

Spatz
20.03.2011, 18:52
Warum stattest du eigentlich der K&T-Redaktion nicht einmal in der Woche 'nen Besuch ab und bringst ein bisschen Schwung in den Laden?

Dein Interesse an der Technik des Lautsprecherbaus, verschiedenen Konzepten und Hintergrundwissen (z.B. Bedämpfung) bei immer wieder offener Herangehensweise beeindruckt mich immer wieder...

Spatz, der einem Kumpel auch schon eine Billich-Willich angedroht hat...

Christoph Gebhard
20.03.2011, 19:13
Danke Bastian. So ein Lob aus deinem Munde tut gut.

Zur K&T: Ich finde, die haben die letzten Monate genug Schwung. Oft bleibt halt nicht die Zeit ein Konzept bis ins letzten Detail zu verfeinen.
Da kommt dann halt die erste TQWT-Variante ins Heft ;) Die wenigsten werden den Unterschied bemerken :engel:

Gruß, Christoph

Don Key
20.03.2011, 19:31
...umso interessanter ist jetzt natürlich die Frage, was Dirk aus seiner großen TQWT im Vergleich zu der von Christoph "herausholt"...

Nochmals ein großes Danke an Christoph, den Unermüdlichen...

ÄGruß,
Olnima

bg20
20.03.2011, 20:25
bei mir stand der dinge zusammen gebaut sind sie
aber ich habe die bässe noch nicht zurück geholt
bei den wetter musste ich einfach meinen 2 hobby (tauchen) fröhnen

aber ich bin gespannt scheinbar sind die simulationen ja schlüssig
als gibt es glaube ich was zu erwarten

tschense
20.03.2011, 20:39
Christoph,

was würde sich ändern, wenn ich bei der Koaxvariante die Schallwand breiter mache? Ich würde gerne eine Retro-box bauen, 40 breit und 22 tief.
Reagiert die Kombination mit Gitter stark auf die veränderte Breite?

Viele Grüsse
Jens

tiefton
20.03.2011, 21:12
Morgen mache ich die Weiche mit oldie zusammen für die kompakt und geschlossene Version.
Ich bin gespannt, was fremde Ohren sagen...

Christoph Gebhard
20.03.2011, 21:56
Hallo Jens,

die Probemessung zum Gittereinfluß in Post 753 sind auf einer breiten Schallwand gemacht.
Der Bereich um 600/700Hz gewinnt an Pegel, der Bereich darüber verliert an Pegel. Zudem ändert sich das Abstrahlverhalten, die Rückwärtsdämpfung im Mittelton steigt, die Einschnürung durch den Sprung zum Halbraumstrahler rutscht tiefer.

Es wird mit Sicherheit funktionieren und auch irgendwie "klingen" (vielleicht sogar gut ;) ), aber reinen Gewissens kann man das ohne Neuabstimmung der Weiche eigentlich nicht empfehlen.

Gruß, Christoph

tschense
21.03.2011, 07:32
Danke erst mal, bei den Chassispreisen und denn Kosten/Aufwand für ein einfaches Spangehäuse werde ich ein Testaufbau machen und Vergleichstests machen.

Gruss
Jens

tiefton
21.03.2011, 13:46
Meine Messungen des HT Paares sehen leider gaaaanz anders aus als vom hersteller gewünscht...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3977

Ich habe eine Trennung in der mache, die "auf jeden Fall" gehen wird, aber nicht die Möglichkeuten des Tweeters ausreizt.
Klingt trotzdem.:D
Mehr heute abend.

Christoph Gebhard
21.03.2011, 14:51
Hallo Thomas,


Meine Messungen des HT Paares sehen leider gaaaanz anders aus als vom hersteller gewünscht...

Wieso?
Die Resonanzfrequenz passt.
Die unterschiedlichen Höhen der Impedanzsspitzen kommen vom Ferrofluid. Da messen sich auch "amtliche" Hochtöner nicht anders. Zudem ändert sich die Spitze auch immer mit der "Eingespieltheit" und der Temperatur.
Bei meinen Hochtönern (und damit meine ich alle Probanden) war die Spitze nach der Klirrmessung immer wesentlich höher.
Vielleicht ist bei dir der eine nagelneu und der andere schon gelaufen?
Akustisch hat das bei Trennung über 2kHz für uns sowieso keine Relevanz...

Gruß, Christoph

tiefton
21.03.2011, 16:22
Hallo Zusammen,

mit allen Punkten hat Christoph recht - ich habe die Trennung einfach über 2khz angesetzt und dann ist - bis auf ein normale Abweichung bei unselektierten Chassis - alles im Lot.
Details folgen, ich besatel gerade die Bilder.

tiefton
21.03.2011, 16:55
So die Herrschaften,

unter Berücksichtigung der Nachbausicherheit und des Budgets komme ich mit dem geschlossenen /GHP zu Gehäuse zu folgendem Ergebnis (ein dank an Oldie für dii Ohren und Zeit :prost:):

Keine Experimente in der Weiche, alles ganz schlicht, das geben die Chassis her.
Entwickelt unter 20°
Keine Sperrkreise und ähnliches, da brauchen die Chassis nicht unbedingt.
Standardwerte, nix zum Abwickeln o.ä.
Ziel ist eine Box mit der es Spaß mach Musik zu hören.
Pegel muss möglich sein.
Kleines Gehäuse = halbes großes Gehäuse (30 & 60 l Geschlossen)
Gehäuse ohne angefasste Kanten, Verbesserungen sind da immer Möglich, aber im Prinzip:
Spanplatte, Chassis rein, funktioniert.
Bedämpfung: Gleichmäßig mit Sonofill (Kompaktversion 1-1,5 Pakete, große das doppelte)
Chassis nicht einfräst, schadet aber nicht...
Kosten für das Gehäuse (Span roh, 19mm) : 10 €, bzw. 20€
Maße klein:50x30x30cm
Maße groß: 100x30x30cm, eine Ringevesteifung macht Sinn.

Meine Weiche ist klassich 12db, ist auf jeden Fall Klirrsicher und Preislich im Rahmen: (GHP kommt unten)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3983
Im Bass eine günstige HQ Pilzkernspule, mehr muss nicht sein.

Damit komme ich zu diesem Ergebnis auf Achse:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3982

Unter Winkel misst sich das so:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3978

ab 45° Grad wird die Bündelung im Mittelton interessant, ist aber sehr gutmütig.

Im Wasserfall sieht man die Resos des Kenford - die kann man durch Experimente mit der Bedämpfung optimieren, stören aber Klanglich kaum.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3981

Die Sprungantwort ist sauber, wenn auch Phasenverschoben, macht aber nix:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3979

Der Klirr bei 82db sieht so aus:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3980

GHP kommt im nächsten Post :)

tiefton
21.03.2011, 17:18
So, nun zum GHP, meine Liebling....:rolleyes:

Die Kompaktbox klingt ohne GHP sehr gut, macht viel Spaß, eine leichte Anhebung bei 60hz (2db) kick sehr ordentlich.
Mit einem GHP 680uf macht sie 5Hz mehr, der Buckel ist weg, allerdings kostet der Kondenser auch etwas Geld.
Meiner Meinung nach Geschmackssache, ich finde sie ohne GHP schon sehr passend.
Da hab ich keine Messreihen gespeichert, sorry:o

Sie Standbox klingt mit GHP sehr sehr sauber, sehr "analytisch" im Bass, aber freistehend - auch etwas zu clean.
Ohne GHP fetzt sie mehr, wandnah vielleicht etwas zu viel.
der GHP sollte m.M. 560 oder 470 uf haben, das ist ein guter Kompromiss. 680 uf brachte kaum Unterschiede.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3985

Man beachte die Skalierung.

M.m. kann man sich auch hier den GHP sparen, lieber mit Bedämpfung und Aufstellung experimentieren.

Das Gehäuse ist bei mir 30cm breit, 25cm sind aber auch kein Problem.
Ich denke auch das Zwischengrößen von 30-60 Liter auch Problemlos gehen - je nachdem was das Wohnzimmer erlaubt.

Klangbeschreibung:
WOW - Für das Geld ist das ganz großes Kino!
Im Bass langt sie ordentlich hin, mein Favorit ist die Kompakte, die mach mir einfach mehr Spaß!

Bass:
Von Knackig clean Sauber bis zu Rums, Fetz, Spaß ist in der geschlossenen Bauweise alles machbar, je nach GHP oder nicht.
Die Große Version hat durch ein Paar Hertz mehr deutlich mehr Souveränität. Allerdings glaube ich, dass die TML Version noch etwas mehr Erdbeben auslösen kann:)
Mitten:
unaufällig, sauber, nicht nervend - stimmig, eher rund und langzeittauglich.
Präsenzbereich:
sehr frisch, fetzig, Poppig und trotzdem langzeittauglich. Der Mark Audio mach da sehr viel richtig, das macht Spaß. Stimmen und Instrumente (Vibraphon, Streicher, Klavier) kommen sehr präsent und doch sauber und unangestrengt rüber.
Höhen:
Tolle Auflösung, das hätte ich dem kleinen Mark Audio nicht zu getraut. da finde ich keinen Fehler. Tolle Bühne, tolle Räumlichkeit und echt Pegelfest.
Pegel:...
Ja, mehr als die Nachbarn zulassen, Partybeschallung ist kein Problem und m.M. wird der Kenford das Limit sein, der wird einfach nicht lauter - das ist aber toll, denn er komprimiert sehr gutmütig und der Mark Audio macht einfach weiter.
Partybeschallung in 40qm ist kein Problem.

Fazit:
Für den Materialeinsatz von 28€ (Weiche Paar bei Strassacker), 10€ Holz und die Chassis (ich sach mal 50€) kommt man auf unter 100€ für ein echt echt krasses Gerät, das für den Hausgebrauch eigentlich keine Kompromisse kennt.

varnhagen
21.03.2011, 18:13
Danke für den tollen Bericht!
Ich glaube, die kleine wird meine^^

Grüße
Theo

tiefton
21.03.2011, 18:42
Hier noch ein Bildchen...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3991

eltipo
21.03.2011, 19:08
Hatte der Abstand zwischen Ht und Tmt einen weiteren Grund, ausser nem optischen?

tiefton
21.03.2011, 19:15
Hallo Markus,

nein eigentlich nicht.
Im Moment ist es so: Ht mittig, Abstand von oben 10cm, TT abstand von oben 30 cm.
Das ist eigentlich aus der Optik mit dem großen Gehäuse gekommen, der kleine HT und der 20er Bass sehen sonst immer etwas "gestaucht" aus.

Christoph Gebhard
21.03.2011, 19:39
Schöne Bericht, Thomas :ok:
Doch wer zur Hölle ist "Oldie"?

Don Key
21.03.2011, 19:52
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Entwicklung !

Ein paar Fragen:
- war/ist der HT jew eingefräst, also bündig mit der Vorderwand?
- wie verhält sich die Weiche, wenn ich am liebsten die kleine CB als Koax-Version (keine Fräsung, Gitter zum Schutz der Chassis, ideal für's Kinderzimmer) bauen möchte?
-habe ich mit dem Volumen noch 5-7 Liter Luft nach unten? würde die kleine gerne noch kleiner (so um die 25 LTR. netto) bauen.

Abermals vielen Dank und schöne Grüße,
O.

mosquito
21.03.2011, 20:00
Hast du mal eine gaaanz schlichte Serienweiche ausprobiert?

tiefton
21.03.2011, 20:04
@ Christoph;
Das ist Oldie: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=662

@ olnima:
-Chassis sind NICHT einfgräst gewesen - würde aber beiden gut zu Gesicht stehen.
Wenn einfräsen, dann iedes wegen des SEO (SchallEntstehungOrts), der bestimmt das Phasenverhalten der Chassis zueinander
- Alle Coaxanordnungen benötigen die Weiche die Christoph entwickelt.
Da ist es dann wahrsch. egal in was für Bassgehäuse Du das Chassis steckst.
Aber die Coax Weiche ist auf jeden Fall eine eigene Sache, denn da fehlt dem HT die Schallwand und der SEO ist sehr viel anders.

- Ich würde das Gehäuse nicht mehr kleiner machen, da wird der Bass um 70hz Aufbuckeln. Eine Tendenz sieht man ja schon hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3896
Evtl. lässt sich das mit einer Undichtigkeit im gehäuse (Kontrollierte Undichtigkeit) kompensieren, aber dann wird Pegel im Bass fehlen. Ich kann das für das kleine Gehäuse mal austesten, dauert aber etwas...


edit:
@ mosquito:
ne, hab ich leider nicht, ich hab da nicht dran gedacht....
Kann ich aber nachholen. :-)

Don Key
21.03.2011, 20:17
Wenn ich noch 5 Ltr. kleiner werde und dafür den von Dir vorgeschlagenen GHP (680uF ? ) einsetze - müsste ich dann nicht aber ungefähr hinkommen?

Gruß und danke,
O.

tiefton
21.03.2011, 20:28
Der GHP Kondensator glättet dir den Überschwinger vielleicht, aber er sorgt nicht dafür, dass Du mehr Bass bekommst.
Dann ist halt bei 70hz Schluss und dafür ist der Bass eigentlich zu schade.

Ganz ehrlich, das ist ne Box die im Bass ganz gut anschiebt - die 5 Liter machen zwar eigentlich das Kraut nicht fett, aber je kleiner sie wird, desto eher könnte man auch ein X-beliebiges Chassis nhemen das in 25 Liter bis 70hz läuft. Und dazu bekomme ich viele 20er Bässe...
Die Qualitäten die der Kenford hat, sollte man ihm auch erhalten....und im Bass hat er nun mal welche...;)

Ihr könnt Euch ja mit den TSP vom Christoph in winisd, AJ Horn, bbox, Boxsim, etc... alle möglichen Gehäuse simulieren, da gibt es sicher auch "Zwitterlösungen", aber ich finde, dass der auch einfach Luft bewegen muss...:D

Don Key
21.03.2011, 20:30
Ok, dann werdens halt 30 Liter. Dank' Dir !!!

eltipo
21.03.2011, 20:37
Ok, dann werdens halt 30 Liter. Dank' Dir !!!

Du hast vor 10 Seiten bereits nachgefragt....da war die Antwort die gleiche..... ;)

Christoph Gebhard
22.03.2011, 06:09
@ Christoph;
Das ist Oldie: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=662 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=662)


Achso, hätte ich auch selbst nachschlagen können :doh:
Ich dachte, du meinst damit deinen Vadda, oder so (der "Alte" ;) ).

Wir sollten uns langsam mal Gedanken über eine Art PDF machen, wo alle nachbaurelevanten Infos der verschiedenen Versionen kurz und knapp zusammen gefasst werden.

- Bauplan
- Weichenschaltbild
- Bedämpfung
- Messung
- Klangbeschreibung
- ggf. Vor- und Nachteile/Unterschiede zu anderen Versionen

Dieses PDF kommt dann in den ersten Post dieses Threads oder aber irgendwo auf die Startseite vom DIY-HiFi-Forum.

Hat jemand Lust, Zeit und die Kompetenz das zu übernehmen?

Gruß, Christoph

varnhagen
22.03.2011, 11:29
Soll so ein PDF denn für jede Version einzeln, oder für alle zusammengefasst mit Unterkapiteln sein?

Grüße
Theo

tschense
22.03.2011, 11:38
Ein PDF für alle Varianten macht mehr Sinn. Die Treiber sind ja bei allen gleich. Dann gibt Kapitel der verschiedenen Varianten.

Beim Formatieren der Datei kann ich helfen, wenn ihr die Texte und Bilder anliefert.

Gruss
Jens

ZeusExitus
22.03.2011, 12:01
Hallo,

erstmal ein großes Lob an alle, die hier so fleißig und engagiert mitwirken. Ihr seid echt klasse ;)

Ich hab den ganzen Thread durchgelesen und die ganze Zeit gehofft, dass der Kenford das Rennen macht.... und dann tat er es wirklich :w00t: :dance::dance::D
Hab ihn selbst verbaut in meiner Cockroach. Damals haben alle noch dagegen gewettert - ok, verständlich, da (vermeintliches) NoName-Chassis (Senon...). Und heute? Ich glaube niemand zweifelt auch nur im geringsten die Tauglichkeit des Kenfords an. Man kann m.E. sogar von einem sensationellem P/L-Verhältnis sprechen.

Fassen wir doch mal zusammen:
- gutmütige Polyproplylen-Membran
- leicht beschaltbar, somit geringe Bauteilekosten
- viel Membranfläche fürs Geld
- breites Frequenzspektrum
- gute Messergebnisse
- amtliche 38-mm-Schwingspule
- m.E. sehr gute Serienkonsistenz
- wertige Optik
- muss nicht zwingend eingefräst werden (obwohl ich eingefräst lieber mag :D)
- Preis!

Hab ich was vergessen? ^^

Meine Kenfords hab ich ein bisschen (:rolleyes:) anders verbaut (je ca. 70 Liter CB für 2 Kenfords mit Buddytec-Aktivmodul, Bassanhebung bei 35 Hz +6 dB), dazu je ein Tang Band W3-871B und ein Monacor RBT-95 Magnetostat.
Würde die gern mal irgendwohin mitbringen, wenn Interesse besteht? :confused:

Auf jeden Fall weitermachen! Ich lese gespannt mit. Bisher gefällt mir übrigens Christophs Idee mit dem Koax am meisten ;)

Grüße Marc

Oldie
22.03.2011, 12:18
Ses zusammen,

mir hat die 60 Liter Variante besser gefallen, da mehr Tiefgang und es braucht keinen GHP.
30 L Kinderzimmer tauglicher, 60 Liter Wohnzimmer tauglicher.
Ist ja auch eine Frage des Platzes, man stellt sich ja keine 60 Liter Türme auf den Schreibtisch.
Wenigstens hören dann die Kinder mal, das ihr MP 3 gedownloade nur Schrott ist.

Billich Willich !!!!!!

The Alchemist
22.03.2011, 13:53
Nun da die erste Version fertig ist, könnte ja dann mal der Vertrieb anlaufen....:rolleyes:

Gruß
Elmar

Harry
22.03.2011, 14:08
Moin Christoph und Co.,

da ich mich in letzter Zeit viel damit rumgeplagt habe (Layout und Co.): Schickt mir Bilder, Bauplände und Messungen zu und ich packe es in ein fertiges PDF. Da z.B. Scribus Open Source ist, kann ich dann auch das Rohfile uppen.

Harry

Matthias
22.03.2011, 14:23
Hallo,


Hier noch ein Bildchen...
Wäre es aus akustischer Sicht nicht günstiger, wenn man den HT etwas asymmetrisch anordnen und näher an den TT heranrücken würde? Ich meine, kostet ja nichts und macht auch nicht mehr Arbeit. Ob man's natürlich hört .....


Grüße
Matthias

P.S.: Ich bin hier gerade mit dem IE unterwegs und habe seit Kurzem das Problem, dass ich ständig ausgeloggt werde. Zuhause mit dem K-Meleon passiert das nicht. :dont_know:

tiefton
22.03.2011, 14:32
schau mal obs an der .eu Ednung liegt.

Ich hatte die asymetrische Anordnung auch überlegt, allerdings wird der FQ dann nur in eine Richtung (meist nach innen) besser - ruhiger.
Da ich auch von einer Jugendzimmergerechten Aufstellung ausgehe (irgendwie, asymetrisch, etc...) war mir die symetrische Anordnung lieber, weil ohne weiter Gedanken zu handhaben.
Das Gehäuse anzufasen ist und die Chassis zu versenken ist eine weitere Maßnahme die etwas Ruhe in den Freuqnzgang bringen.

Ich wollte das halt Plug 'n Play machen.

Aber wenn ich das mit Edge simuliere, wird das auf jeden Fall besser...

Matthias
22.03.2011, 16:24
Hi,

schau mal obs an der .eu Ednung liegt.

Danke, Problem gelöst! :thumbup:



Ich hatte die asymetrische Anordnung auch überlegt, allerdings wird der FQ dann nur in eine Richtung (meist nach innen) besser - ruhiger.
Da ich auch von einer Jugendzimmergerechten Aufstellung ausgehe (irgendwie, asymetrisch, etc...) war mir die symetrische Anordnung lieber, weil ohne weiter Gedanken zu handhaben.
Das Gehäuse anzufasen ist und die Chassis zu versenken ist eine weitere Maßnahme die etwas Ruhe in den Freuqnzgang bringen.

Ich wollte das halt Plug 'n Play machen.

Aber wenn ich das mit Edge simuliere, wird das auf jeden Fall besser...
Gesamtenergetisch betrachtet ist diese Hin- und Herschieberei der Treiber auf der Schallwand wahrscheinlich ziemlich wurscht. Man bekommt halt hauptsächlich auf Achse einen glatteren Frequenzgang. Und das Gewissen wird natürlich auch beruhigt ...


Grüße
Matthias

Don Key
22.03.2011, 17:16
@Thomas:
Hast Du eigentlich einmal die Weichenvariante von Alex mit der 6dB-Hochtontrennung probiert? F-Gang sah in der Simu ziemlich gut aus und weniger Bauteile sinds obendrein auch noch.

Gruß,
O.

Don Key
22.03.2011, 18:06
...Mein Weichenvorschlag gilt für den Coax...:cool:

Ah, ok, wusste ich nicht.

doeter
22.03.2011, 18:46
Huhu

Ich freu mich schon auf den Endspurt, tolle Sache Jungs:ok:
Das schoenste ist, das ich die Chassis wie es aussieht zuerst
einmal in meine alten "Partyboxen" (Jamo Power 130T) schrauben
kann, da diese genau 30 Liter netto und auch einen 8" haben.
Wenn das Ergebnis besser ist, wovon ich fest ausgehe, wird einfach
eine 10 mm MPX Platte angefertigt und die Front aufgedoppelt
damit die alten Löcher vom MT und Port verschwinden.

Ich harre ungeduldig der Dinge.

Gruß

der doeter

Christoph Gebhard
22.03.2011, 19:40
Nabend zusammen,

ich bin gerade dabei eine Weiche für Sonntag zu entwickeln. Leider war mir nicht ganz klar, auf welchen Winkel ich die Weiche abstimme. Wenn es unter dem einem Winkel optimal war, passte es unter einem anderen nicht und umgekehrt.

Eine auf 0° abgestimmte Weiche misst sich im Raum so:

http://wp10614236.vwp6564.webpack.hosteurope.de/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4007

Bei der Raummessung wird der Diffusfeldanteil und damit das Abstrahl- und Energieverhalten der Box mit berücksichtigt.
Also habe ich mir die Winkelmessungen ausgesucht, die dem im Raum gemessenen Verlauf am nächsten kommen:

Einmal 30°:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4005

Einmal vertikal nach oben:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4006

Also lautet die Empfehlung die Weiche unter diesen Winkeln zu optimieren, weil sie in etwa das Abstrahl- und Energieverhalten der Box mit repräsentieren.

Gruß, Christoph

Der Bastler
22.03.2011, 20:17
PDF stricken könnte ich auch...das ist mit OOO wie auf speichern zu klicken ;)

Joern
22.03.2011, 20:25
Hi all

Frage zum Koax:

macht es Sinn, für den HT ein Loch in das Gitter zu schneiden (so groß wie Membran) ?

Dann entfällt "Abstandshalter" und "gesiebte Luft".

oder lohnt die Mühe nicht ?

dieboxengasse
22.03.2011, 20:39
Wer hat denn alles vor die Coaxvariante aufzubauen ?

Dann werde ich schauen wieviele Gitter ich besorgen kann.

Gruß , Marko

tschense
22.03.2011, 20:43
Jens = 2 Paar

Gabrie
22.03.2011, 20:46
Ich auch - 2 Paar
Herzlichen Dank Gabriel

sayrum
22.03.2011, 20:55
Wer hat denn alles vor die Coaxvariante aufzubauen ?


coax 1 paar bitte!

Christoph Gebhard
22.03.2011, 21:04
Hier sind die (vorläufigen) Ergebnisse meiner Simu, optimiert auf die Winkeln "30°" und "vertikal nach oben".

Einmal eine 18dB-Weiche für den Hochtöner, Tieftöner 6dB plus RC-Glied unter diversen Winkeln:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4015
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4014
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4012
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4013

und mit 12dB für den Hochtöner, Tieftöner 6dB plus RC-Glied unter diversen Winkeln:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4011
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4010
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4008
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4009

Die 18dB-Variante ist in jeder Hinsicht marginal besser.
Die Membranresos des Kenford werden besser unterdrückt, die Phasenlage ist sauberer, der Frequenzgang glatter, die Betriebsicherheit für den Hochtöner größer und auch unter großen Winkeln (nicht aufgezeigt) ist der Verlauf linearer.

Die 12dB-Variante ist etwas preiswerter, ca. 3€ pro Seite.

Mit der 18dB-Weiche werde ich jetzt erstmal in den eigenen Hörtest gehen und ggf. noch etwas feintunen. Diese Abstimmung nehme ich dann mit zum Alex, wo wir ggf. eine weitere Anpassung vornehmen oder auch andere Topologien ausprobieren...

Gruß, Christoph

dieboxengasse
22.03.2011, 21:21
OK , ich werde dann mal schauen ob Conrad da mit sich reden läßt.

Werde erstmal 50 Gitter ordern.

6,95 Euro pro Gitter finde ich schon recht happich , aber woanders habe ich keine dieser Gitter gefunden.

Gruß , Marko

dieboxengasse
22.03.2011, 21:49
Hallo Alex.

Ein Bild vom SG10 in Verbindung mit dem Kenford hatte ich gepostet , sieht nicht wirklich so dolle aus.

Leider .............

varnhagen
22.03.2011, 23:30
Also für mich nur ein Paar Gitter bitte.
Grüße

Don Key
23.03.2011, 06:39
...woanders habe ich keine dieser Gitter gefunden...


http://www.voelkner.de/products/51985/Lautsprecher-Gitter-8.html

oder irre ich? :)

Gruß,
O.

The Alchemist
23.03.2011, 15:28
...ungeduldig mit den Fingern auf dem Tisch rummtrommel...

Können denn diejenigen, die nur die Chassis wollen, denn schon irgendwie bestellen?

Gruß
Elmar

dieboxengasse
23.03.2011, 15:47
Hallo. Die Gitter sind bestellt , am Preis ist nix zu machen und Versandkosten wollen se auch noch haben.......

Die Chassis können vorerst auch schonmal per PN oder per Mail bestellt werden , wollte eigentlich bis zu den Weichenentwicklungen warten , aber wer es eilig hat darf natürlich schon bestellen.

Chassispreise ( 2x Kenford, 2x Mark Audio HT ) 34 Euro , Versand 4 Euro als Paket mit DHL.

Gesamtsumme also 38 Euro.

Mit Gittern wären es 52 Euro.

Wer ist der Erste ??? :dance:

Gruß , Marko

Don Key
23.03.2011, 15:59
Also ich warte noch auf die Koax-Weiche samt der zugehörigen Hörtests/Beurteilungen, dann schlage ich zu. 1 Paar Gitter habe ich schon vor einiger Zeit beim lokalen Conrad-Shop erstanden :p.

Gruß,
O.

Christoph Gebhard
23.03.2011, 18:26
Hi Marko,


Chassispreise ( 2x Kenford, 2x Mark Audio HT ) 34 Euro , Versand 4 Euro als Paket mit DHL.

Das hast du aber nochmal an der Preisschraube gedreht. Die Hochtöner gibt`s im Vergleich zu Konkurrenz ja fast geschenkt ;)

:ok:

Gruß, Christoph

tschense
24.03.2011, 08:10
hab bei Marko bestellt :)

ist das der Kenford als Bose 301 Ersatz?

http://cgi.ebay.de/2-Stuck-TIEFTONER-Reparatur-BOSE-301-NEU-/250761405379?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item3a628b63c3#ht_4934wt_940

Dazu ist Markos Angebot ein Super-Super-Schnäpchen :dance:

Gruss
Jens

Don Key
24.03.2011, 08:55
...ist das der Kenford als Bose 301 Ersatz?

http://cgi.ebay.de/2-Stuck-TIEFTONER-Reparatur-BOSE-301-NEU-/250761405379?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item3a628b63c3#ht_4934wt_940
...

uuuiii, den 20er Kenford in ca. 20 ltr. BR...
Kann der das etwas auch? :D

Christoph Gebhard
24.03.2011, 10:10
uuuiii, den 20er Kenford in ca. 20 ltr. BR...
Kann der das etwas auch? :D

Ja sicher...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4021

:D

Don Key
24.03.2011, 10:41
Ja sicher...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4021

:D


Stimmt, habe sonst alternativ auch noch ein paar Variovents rumliegen, evtl. wird dann aus dem Kamelhöcker ja ein Pferderücken... ;)

Christoph Gebhard
24.03.2011, 10:43
So,

hier mal Bilder von Aufbau und Bedämpfung der endgültigen TQWT-Lösung:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4022

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4023

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4024

Die Bedämpfung ist wie folgt gelöst:

Erste Drittel: Fibsorb 100 komplett gefüllt
- alternativ: Schafwolle, Muhwolle, dicht gepackte Polyesterwatte (Sonofil)
- Budget: Klemmfilz/Steinwolle zur Wärmeisolierung (Isover, Rockwool, etc.), Wolle aus alten Sofas/Stofftieren

Zweite Drittel: alle Wände bedeckt mit Fibsorb 50, sonst frei lassen
- alternativ: Basotect, Bondum, Damping 10, Polyesterwatte (an die Wände tackern)
- Budget: Teppichreste (möglichst dick und grobmaschig)

Letzte Drittel: Noppenschaumstoff
- alternativ: Pyramidenschaumstoff
- Budget: freilassen

Gruß, Christoph

Don Key
24.03.2011, 10:56
Hallo Christoph,
sicherlich hast Du auch damit probiert/gespielt. Sind mit dieser Bedämpfung auch die letzten Messungen zustande gekommen (aus Deinem post 937)?
Hätte jetzt aus'm Bauch 'raus gemutmaßt, dass direkt hinter dem Treiber etwas wenig "Zeugs" ist...

//edit: ansonsten ist diese Nummer einfach nur weltklasse. Wisst Ihr noch, dass das Ganze einmal mit einer von allen hier etwas belächelten Anfrage nach einer Box für's Kinderzimmer für ca. 20-30€ angefangen hat? Bei 17€ Chassispreis/Box kommt's jetzt wohl fast hin...

Christoph Gebhard
24.03.2011, 11:09
Hallo,

ja, die letzten Messungen entsprechen diesem Aufbau.
"Gespielt" habe ich nicht mehr. Das habe ich aber schon in den ersten zwei Versionen zu genüge getan. Dabei hat sich auch nur das bestätigt, was ich an der MS-Zwo und der Milan an Erfahrungen sammeln konnte.

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
24.03.2011, 11:44
Christoph,

Du hast den 1000. Post in diesem Thread "erledigt"...:D

Das hat was :)

Nochmal zu Bedämpfung:

Der Noppenschaumstoff habe ich nur fürs gute Gefühl und für die Optik integriert. Er saugt ein wenig im Bereich oberhalb von 500Hz weg. Ob man das hört wage ich zu bezweifeln, vor allem weil die Kanalöffnung noch nach hinten geht und am Boden sitzt.
Man kann den Noppenschaumstoff bedenkenlos weglassen oder aber auch dünneres Material verwenden (Marko hat das was im Angebot ;) ).

Entscheidend ist die Bedämpfung im ersten Drittel. Das Material sollte gut Absorbtionseigenschaften mitbringen und auch sorgsam platziert werden.
Wenn man sich da nicht einigermaßen an meine Empfehlung hält (+/-10cm) funktioniert die Resonanzverteilung in der Line nicht mehr so wie gewünscht.
Das Material darf nicht bis hinters Chassis reichen und sollte auch nicht nur im ersten Zipfel sitzen.

Im zweiten Drittel ist vor allem wichtig, dass die Line nicht zugestopft wird und mittig ein "Kanal" frei bleibt, in dem die Viertelwelle schwingen kann.

Gruß, Christoph

DrE
24.03.2011, 12:46
Nun muss ich auch mal :

Superprojekt, Mädels.

Wenn Marco es dann noch hinbekommt Komplettpakete mit Dämmung und Gedöhne zusammenzustellen, dann ist das eine Superriesensache für Beginner und Leute wie mich, die es einfach nicht lassen können, obwohl sie alles schon haben ...... :D

Bin gespannt auf den Coax, vielleicht baue ich den - oder beide .

@ Christoph : Mich juckt es ja schon immer in den Fingern, wenn ich an der 6Seenplatte bin ...

LG aus OB,

Michael

dieboxengasse
24.03.2011, 13:08
Klar wird es ein Komplettpaket geben , darum geht es ja eigentlich.

Rundum-Sorglos

Sobald die einzelnen Weichen abgesegnet sind werde ich mich um günstige Preise bemühen.




By the way : Möchte einer die Bässe evtl. auch in blau haben ?

Er braucht sich auch nicht hier im Forum zu outen ;-) , PN reicht.

Würde dann noch ein paar Chassis bestellen , ich gehe mal stark davon aus das die TSP`s identisch sind.

eltipo
24.03.2011, 13:16
By the way : Möchte einer die Bässe evtl. auch in blau haben ?

Er braucht sich auch nicht hier im Forum zu outen ;-) , PN reicht.



öhhhh, blau....:eek:

Nicht mal für Sonderkonditionen.....*g

Don Key
24.03.2011, 13:39
öhhhh, blau....:eek:

Nicht mal für Sonderkonditionen.....*g


Einige Fußball-Fans aus NRW bauen sich die Billich-Willich sicherlich als D'appolito mit ein blau, ein weiß... :D

Christoph Gebhard
24.03.2011, 15:53
@ Christoph : Mich juckt es ja schon immer in den Fingern, wenn ich an der 6Seenplatte bin ...

Komm ruhig vorbei, Michael. Ich wohne in direkter Nähe. Sag nur vorher per PN Bescheid...

Gruß, Christoph

Zermatt
24.03.2011, 17:17
Meine Weiche ist klassich 12db, ist auf jeden Fall Klirrsicher und Preislich im Rahmen

Hallo,

das schaut m.E. ziemlich gut aus, zumal bei dem geringen Bauteilaufwand:). Trotzdem möchte ich nochmal nachfragen:

Wäre es -immer noch mit Aussicht auf ein brauchbares Ergebnis- bei der Weiche möglich, den Tieftöner umzupolen und dann den HT vielleicht 5 cm zurück zu setzen?

Bei den Werten vermute ich, dass die Weiche zur Trennfrequenz erst etwas überhöht und dann eher steil abfällt. Gibt es da irgendwelche theoretischen Nachteile a la "Güte", und wie weit mag die Impedanz runtergehen?

tschense
24.03.2011, 17:28
zur Nachbausicherheit könnte man dann so was a la Hora, den HT in ein Stück Abwasserrohr oben drauf tun und nach hinten versetzen; wenn das mit der Kanten-Reflexion nicht zu arg wird.
Somit könnte man mit dem gleichen Gehäuse Koax oder Zweiwege mit HT-Versatz machen. Hat auch was.

Gruss
Jens

tiefton
24.03.2011, 19:41
wenn ich meine meinung dazu loswerden darf:
der einsteiger-nachbauer baut eine Kiste.
Ich würde hier eigentlich nur ein plug & play konzept vrstellen wollen.
alle weiteren verbesserungen können dann von den geneigten nachbauern kommen, die infos sind ja alle da.

die sache mit dem zurücksetzen kann man machen, wenn man es messen kann/mag. ioch finde das nur nicht sehr "kinderzimmertauglich" mit so einem ding obendrauf.

in meinem kinderzimmer/jugendzimmer wäre das ding massiv abgesossen worden...:w00t:

ich sehen wirtschaftlich da wenig sinn drin, 5cm holz zu sparen und dann geld für ein rohr o.ä. ausgeben zu müssen.

ich mache die Tage fotos on der bedämpfung und dem aufbau und werde mal eine serienweiche versuchen.
allerdings machen mit meine simulationen da nicht viel hoffnung.:(

Christoph Gebhard
24.03.2011, 20:08
Nabend,

also ich für meinen Teil stecke jetzt erstmal alle Energie in den TQWT-Gitter-Koax. Diese Anordung sollten wir jetzt erstmal zur Perfektion treiben.
Dazu gehört ne sorgfältig abgestimmte Weiche, ausführliche Messungen und ne vernünftige Dokumentation mit Bauplan und allem Pipapo.

Was danach kommt und welche Optionen sich auftun, wird man sehen.

Gruß, Christoph

Eismann
24.03.2011, 20:12
Jungs, da habt Ihr alle ein Superteil zusammengebaut! Von der Zusamnmenarbeit , dem Arbeitstempo und dem Ergebnis sowohl von PL und von der Qualität wird mir einfach nur schwindelig :engel:

Ich habe die erste Zeit, wo es hier losging gar nicht beachtet, konnte zu der Zeit kaum ins Netz. Dann gab mir Alex einen Wink und seit Anfang der Woche habe mich durch ca 2/3 der über 1000 Posts durchgewühlt...

Also: gaaaanz großen Respekt! :danke::danke::danke:

Was mir da noch so einfällt: Christoph, wann schreibt Du Dein erstes DIY-LSP-Fachbuch? --Du hättest dann schon einen Käufer...

Gruß
Eismann

dieboxengasse
24.03.2011, 20:25
Die Gitter sind heute gekommen , passen perfekt !!

Sind genau die gleichen Gitter wie die RTO`s...........nur leider nicht zum gleichen Preis.......

Wat solls , billich bleibt der Coax immer noch.

Gruß , Marko

tschense
24.03.2011, 21:08
ja ja, das leben ist kein Wunschkonzert....aber ich hätte gerne noch die kleine geschlossene Variante als Gitter-Koax :dance:

Gruss
Jens

tiefton
24.03.2011, 21:13
Hääähhh?
das geht doch alles - die Gehäuse Varianten im Bass sind ja beliebig austauschbar.
Die Schallwandbreite ist auch in der gleichen Größenordnung, also ist das frei Kombinierbar.

Bertramxxl
24.03.2011, 21:16
Naja , getreu dem altem Motto: Haste keine - Bau dir eine !!:built: Viel Spaß dabei :cool::p Gruß Holger-der sich schon auf die Weichenverkostung am Sonntag Freut :dance::dance:



ja ja, das leben ist kein Wunschkonzert....aber ich hätte gerne noch die kleine geschlossene Variante als Gitter-Koax :dance:

Gruss
Jens

eltipo
24.03.2011, 21:47
Sodele,


den ersten Blauen hab ich dann mal in die ewigen Jagdgründe geschickt....

Die Reso passte nicht mit Christophs Messungen, also hab ich nen bissi gewobbelt.
Plötzlich und ohne Vorwarnung gabs laute Geräusche ausm Büro...:-(

manuell gedrückt ist nix zu hören, nur bei größeren Hüben....

Mal schauen, nen paar hab ich zur Verfügung*g*

Bertramxxl
24.03.2011, 21:55
:dont_know:Meinste nen Geldschein(Das wäre ja Jammerschade) oder so einen Blaumembranten Kenford (dann wärs ja quasi Optischer Umweltschutz:D:D) Gruß Holger



Sodele,


den ersten Blauen hab ich dann mal in die ewigen Jagdgründe geschickt....


Mal schauen, nen paar hab ich zur Verfügung*g*

Christoph Gebhard
24.03.2011, 21:59
Hi Markus,

das "Problem" kenne ich :D

Eine Überlast/Zerstörung liegt - meiner Einschätzung nach - nicht vor. Das ist ne 40er Schwingspule. Die kann das auf jeden Fall ab.
Ich vermute, der Kleber des Phase Plug und/oder der Phase Plug verrutscht, wenn der Magnet sich erwärmt.
Das Problem erledigt sich nach der Abkühlung je nach Lagerung unter Umständen von alleine.
Ich hatte vor, den Phase Plug mal per Fön zu erwärmen und neu auszurichten. Bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren...

Gruß, Christoph

eltipo
24.03.2011, 22:07
Der PP war ja nur geklebt....?

Wie bekomme ich das Ding noch gleich am Besten ab?

Ich klatsch einfach ne DC drauf...dann bin ich das Prob los?

eltipo
24.03.2011, 22:43
ne Dustcap?

varnhagen
24.03.2011, 22:54
Das habe ich beim Überfliegen des Posts auch vermutet, bin dann aber zu der Überzeugung gelangt, das er das wohl nicht tun wird... ;)

Coax-Gitter-Geschlossen rules :dance:

Grüße
Theo

Slaughthammer
24.03.2011, 22:56
Moin Markus,

wenn du schon dabei bist, die Chassis zu töten, könntest du auch mal testen, wie gut die Teile die nachträgliche "Anbringung" einer Polkernbohrung vertragen? Natürlich mit fein säuberlich abgedeckten Luftspalt etc... 6 mm sollte für das HT-Kabel reichen. Ich würde immer noch am liebsten nen Koax ohne Gitter und ohne Steg aufbauen.

Gruß, Onno

Spatz
25.03.2011, 00:58
Hab grade 'ne Idee, wie man ne nachträgliche Polkernbohrung sicher durchführen könnte:

Chassis in die Ständerbohrmaschine einspannen und ausrichten, Membran nach oben. Dann ein großes Stück Plastikfolie nehmen, in die Mitte ein rundes Loch schneiden, das etwa 1 cm kleiner als der Polkern ist, ein rundes Stück Klebeband mit dem Durchmesser des Polkerns genau auf das Loch kleben und beides zusammen auf den Polkern kleben. Der Luftspalt ist für die Metallspäne so unerreichbar; man kann die Bohrung einfach durchführen; wenn man Wasserfestes Klebeband nimmt kann man sogar mit Bohröl hantieren, oder was man da eben als Flüssigkeit braucht (mit Metallzeuch kenn ich mich nicht aus); und nach abschließender Reinigung klebt man ein zweites Stück Tape auf das gebohrte Loch, packt die Tüte an den Ecken und nimmt den ganzen Dreck auf einmal weg.

Fín

Spatz

JODie
25.03.2011, 05:01
Ich glaube nicht, dass eine Bohrung nachträglich machbar ist. die Späne finden den Weg in den Luftspalt. Dann wird der Magnet diese auch halten.
Entweder einen anderen Kleber verwenden (UHU Endfest zBsp) oder eine Kappe drauf.

Wer genug Chassis hat kann sich aber daran versuchen. :rolleyes:

Christoph Gebhard
25.03.2011, 06:41
Moin,

ich glaube nicht, dass die sich lösenden Phase Plugs in der Praxis ein echtes Problem darstellen. Wenn man so ein Chassis über Stunden mit einem tieffrequenten Sinus- oder Wobbelsignal quält, hat man relativ viel Verlustleistung, die abgeführt werden muss.
Ich habe jetzt schon öfters laut Musik gehört und da haben sich die Kenfords absolut unproblemtisch gezeigt.

Zu den Bohrvorschlägen: Ich würde das nicht machen. Das ist ne absolute Geduldsprobe. Die Späne suchen sich ihren Weg. Ich spreche das aus Erfahrung. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist hier eklatant :D

Gruß, Christoph

eltipo
25.03.2011, 06:49
Wenn man so ein Chassis über Stunden mit einem tieffrequenten Sinus- oder Wobbelsignal quält, ...
Lass es ne Stunde gewesen sein, 10 Hz, Magnet wurde nicht warm, Endstufe auch nicht....es war aber nen Ausschussstück, denn das aktuelle Chassis hält grad die komplette Nacht durch.....

Don Key
25.03.2011, 09:26
Hallo,
ich habe nochmals eine Frage zur Dämpfung der TQWT. Wenn ich die Sippo mit der TQWT-Billich-Willich vergleiche, so fällt doch auf, dass die Art der Bedämpfung kpl. unterschiedlich ist. Bei der Sippo ist das meiste hinter dem Treiber und die line ist ziemlich "zu", bei Christophs TQWT ist eher andersherum. Frage dazu:
Ist das Prinzip der Dämpfung einer TQWT so wenig übertragbar?
Dass verschiedene Chassis in verschiedenen Gehäusen verschiedene Maßnahmen erfordern ist ja klar, aber gibt es quasi keinerlei übertragbare Faustregeln a la "Dämpfung dort, wo die größte Schallgeschwindigkeit vorhanden ist" bzw. "Dämpfung an den Knickpunkten der line"? Müssten nicht prinzipbedingt die zu bedämpfenden Resonanzen in einer TQWT eigentlich an immer den gleichen Stellen entstehen?

Bitte bringt Licht in diese Dunkelheit :).

Gruß,
O.

Joern
25.03.2011, 09:49
By the way : Möchte einer die Bässe evtl. auch in blau haben ?

Er braucht sich auch nicht hier im Forum zu outen ;-) , PN reicht.
na sicher in blau !

Kann man den HT eigentlich zerlegen ? Frontplatte ab zwecks Lackierung ?

Könnte dann ein pop-art Projekt draus werden !

Oldie
25.03.2011, 11:51
Servus Christian,

deine Bemühungen ehren Dich, aber um so ein Vorhaben mit Erfolg zu beenden, sollte man für klinisch reine Bedingungen sorgen.
Zuerst Operationsfläche reinigen, Luftspalt mit Papier in passender Stärke verschliessen(Streifen) !!!
Dann die Bohrfläche komplett flächig abkleben, dabei ist es wichtig, das kein Dreck unter das Klebeband kriechen kann.
Dann den Spulenmantel auf die gleiche Weise abkleben, heist vorher schon passend zuschneiden (vielleicht auch schon das Bohrloch ausschneiden).
Die Idee mit dem Heißkleber ist gut, aber normales Acryl würde es auch tun und hat den Vorteil beim entfernen noch weich zu sein.
Einen Abschlussring über die Spule zur Membran mit Klebeband bilden. Da halte ich Gaffa auch für geeigneter als Krepp.
Die Membran mit Papier und Klebeband bis zur Sicke oder Korb versiegeln. Wichtig dabei ist eine "luftdichte" Verbindung zu haben.
Die Rückseite des Chassis ebenfalls hermetisch versiegeln, wobei man vorher den Magneten ebenfalls komplett mit Gaffa umkleiden sollte. Jegliche Verbindungsstellen Klebeband-Papier
"grundiere" ich immer mit Tape.
Beim Bohren mit 'nem Sauger die Späne mit entsorgen.
Jetzt wird's interresant.
Beim Entfernen der Schutzverkleidung passieren die meisten Verunreinigungen.
Deshalb Arbeitsfläche immer klinisch rein halten, am besten nach jedem Handgriff. Die kleinen Biester wollen immer wieder dahin wo sie herkamen. In den Spalt.
Schon vorher versuchen möglichst alles was an Spänen anhaftet zu entfernen. Hilfreich dabei mit Klebeband abtupfen und Pinseln und saugen.
So vorsichtig bis zum Ursprung des Abklebens zurückarbeiten.
Nie Druckluft verwenden !!!!
Ist alles sehr zeitintensiv und erfordert Geduld plus Sorgfalt.
Ich habe nach so einer Behandlung noch nie ein klinisch reines Chassis in Händen gehalten, aber der Luftspalt war sauber.
Am Magneten werden immer Anhaftungen sein.
Hab schon zwei Kenfords bestellt:built:

Gruss Michi

Zermatt
25.03.2011, 11:51
Ich hab mal einige Bässe und Mitteltöner mit Polkernbohrungen versehen, hat damals geklappt. Ist schon lange her, wenn ich mich recht erinnere hatte ich vorne ein Rohr mit UHU-Plus aufgeklebt und dann einen möglichst langen Bohrer genommen; vielleicht auch von der Rückseite gebohrt, damit die Späne einfacher abzuführen sind. Ausserdem hatte ich beidseitig klebendes Teppichklebeband, um Späne abzutupfen oder festzuhalten. Das Rohr darf erst dann wieder entfernt werden, wenn alle Späne weg, oder am Rohr fesgeklebt sind. Wahrscheinlich hatte ich damals Pfeifenreiniger zum Ausbürsten der Bohrung genommen.

Falls der Kenford schon eine halbe Bohrung für den Konus hat, würde ich die erst mit einem passenden Messingteil schliessen oder zukleben und dann vielleicht einfach von der Rückseite (Mitte gut feststellen, falls da keine Senke ist mit Zentrierwinkel etc.) bohren. Immer nur kurz bohren und Späne rausholen, zuletzt beim Durchbohren kämen dann die harmloseren Messingspäne von eingesetzten Stück.

Spatz
25.03.2011, 12:34
Mit meiner Tütenmethode würde man wie gesagt ein definiertes innen und außen schaffen, Chassis und Werkraum sind voneinander durch die zugeklebte Tüte hermetisch abgeriegelt, nur die Klebestellen werden angebohrt, aber die sind ja durch das Klebeband auch dicht und können danach wieder verklebt werden. Man sollte natürlich auch auf der Rückseite, da wo der Bohrer rauskommt, so abkleben wie vorne. Dann kann man in aller Ruhe und sicher alles reinigen, anschließend bringt man das Chassis in einem anderen Raum, streift vorsichtig die Tüte ab und hat eine umgestülpte Tüte voller Metallspäne und ein sauberes Chassis in der Hand.

Sleepwalker
25.03.2011, 13:16
Hi,

ich hab auch schon Polkerne durchbohrt, und Zermatts Tipp ist der richtige. Teppichklebeband heisst das Zauberwort.
Einseitig (!) abziehen, kleben, bohren. Nach dem bohren wegmachen was geht, dann die zweite Seite vom Klebeband abziehen. Nun über die noch verbleibenden Späne wieder Klebeband, damit die zwischen den beiden Lagen hängen bleiben.
Alles entfernen...fertig...

Anfängertauglich ist aber anders....

Joern
25.03.2011, 13:51
Hi
so "koay" ist ja ganz ähnlich wie BB....
und 200mm

da fällt mir noch "Viech" ein.... :p

simuliert sich so wie andere Treiber darin... braucht dann wohl andere Weiche....

DrE
25.03.2011, 14:00
Hi,

Anfängertauglich ist aber anders....

Ich denke, es ist klar - hier geht es eher um Euren Spieltrieb gerade, als um einen notwendigen Schritt, gelle ?

Nicht alle verschrecken :D .

LG,

Michael

Fluxon
25.03.2011, 15:10
Ist der Phaseplug eigentlich Innen hohl? Und wenn ich das richtig gesehen habe, wird er mit einem Zapfen in den Magneten gesteckt, oder?

tiefton
25.03.2011, 15:43
Ähem, ich plädiere dafür das Projekt erst abszuschließen bevor wir solche Nachbau/Umbau/MkII Varianten öffentlich diskutieren.
Sonst wirkt das so wie eine Baustelle an der alle rumschrauben und man seit seite 50 nicht mehr versteht worum es eigentlich geht...
Vielleicht für solche Verssuche einen eigenen Thread aufmachen?

DrE
25.03.2011, 15:44
Danke für den " Beistand " !

Christoph Gebhard
25.03.2011, 16:25
Hi Christian,


Hier noch mal alle Einzelteile:

http://wp10614236.vwp6564.webpack.hosteurope.de/forum/picture.php?albumid=266&pictureid=4046


Wie hoch ist die Schwingspule gewickelt? Kannst du vielleicht auch etwas zu Luftspalthöhe sagen (meist genauso hoch wie die Kante außen).
Dann könnten wir auf den linearen Hub schließen. Ich tippe übrigens 2,5 - 4 mm ;)

Gruß, Christoph

Matthias
25.03.2011, 18:37
Hallo Christian,

Christoph meint die Dicke der oberen Polplatte:

http://www.high-end-corner.de/images/speaker.gif

(Schwingspulenhöhe - obere Polplatte) / 2 = linearer Hub in jede Richtung

Die Polplatte dürfte bei unserer Perle so zwischen 4 und 6 mm dick sein, schätze ich mal. :dont_know:


Grüße
Matthias

Christoph Gebhard
25.03.2011, 20:25
Danke, Christian :prost:
Das würde dann bedeuten (12mm - 5mm)/2 = 3,5mm linearer Hub in jede Richtung.

Was für ein 10€-Chassis ein herausragender Wert ist.
Aber ich habe ja auch gut vorselektiert *klopf selber auf die Schulter* ;) :D :cool:

Gruß, Christoph

Matthias
26.03.2011, 14:03
Hallo Christian,

danke für's Messen!



Gut geschätzt :)
Christoph aber auch. :D


Grüße
Matthias

Zermatt
26.03.2011, 22:26
ich sehen wirtschaftlich da wenig sinn drin, 5cm holz zu sparen und dann geld für ein rohr o.ä. ausgeben zu müssen.
M.E. haben fehlende oder kleine Schallwände oft klangliche Vorteile, allerdings ändert sich der Frequenzgang auch schonmal nachteilig. Ausserdem finde ich es interessant, die Treiber gleich polen zu können und die Schwingspulen bei einem Versatz von 45 oder 50 mm zugleich näher an eine Achse zu kriegen, auch wenn es vielleicht nicht so wichtig ist




...]und werde mal eine serienweiche versuchen.
allerdings machen mit meine simulationen da nicht viel hoffnung.:(
Dürfte m.E. wenig bei rumkommen, ausser wenn die Weiche steiler wird.

Hast Du bei Deiner vorherigen Weiche eigentlich mal die Impedanz gemessen?

Christoph Gebhard
26.03.2011, 23:29
Nabend,

kurze Wasserstandsmeldung:

Ich habe heute das Pärchen Billich Willich-Gitterkoax fertiggestellt. Bei der Hörpobe im Wohnzimmer musst ich aber feststellen, dass ich den Einfluß der ersten Wellenfront bei der Weichenabstimmung unterschätzt habe.
Der Hochtonbereich zwischen 5 und 10kHz war etwas zu dominat. Dies ist auch in der Simulation unter 15° zu sehen. Zudem bleibt dieser Frequenzbereich auch unter großen Winkeln über 45° "stehen", ist also auch im Diffusschall durchaus präsent.

In Verbindung mir dem vergleichsweise zurückhaltenden Oberbass ergab sich ein Klangbild, dass etwas harsch und "digital" anmutete. S-Laute und Snars waren zu dominant.
Im ersten Moment wollte ich diesen Klang noch auf die preiswerten Chassis schieben, aber eine Anpassung des Spannungsteilers und eine Absenkung des entsprechenden Bereichs brachte das Lächeln in mein Gesicht zurück.

Mein in diesem Moment hinzugestoßener Bruder nickte die Version dann auch prompt mit den Worten ab:
"Ich wüßte nicht, wo ich ansetzten soll, das passt, das ist schlüssig und tonal homogen. Warten wir einfach morgen die Hörprobe bei Alex ab."

Mehr zum Klang möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht sagen. Die Zuhörer sollten unbefangen in den morgigen Tag gehen.

Nur so viel kann ich schon verraten: Die TQWT-Version eignet sich eher für Tiefbassliebhaber oder aber für Hörplätze von der Wand weg. Direkt vor der Wand sitzend erinnert das Klangbild in meinem Wohnzimmer eher an einen typischen Subwoofer-Sound.
Wer gerne in tiefen Basswellen schwelgt, wird hier sein Glück finden. Der Bass ist nicht dröhnig oder unsauber, sondern einfach nur mächtig.

Komischerweise darf und sollte die Box selbst ruhig in Wandnähe stehen. Das hilft dem etwas dünnen Oberbass und Grundton auf die Sprünge und klingt "wärmer".
Nur der Hörplatz sollte - zumindest wenn man auf neutralen Klang steht und Loudness/Bassregler normalerweise verpönt sind - lieber etwas "zentraler" gelegen sein (auf 1/4 bis 1/3 der Raumlänge). Dann passt`s optimal.
Falls das nicht möglich ist, würde ich eher die geschlossene Variante empfehlen...

Gruß, Christoph

The Alchemist
27.03.2011, 14:23
Moinsen,

ich hab grad "Billich Willich Koax Klein Geschlossen" vollaktiv in Betrieb genommen. (Sure 4x100W, Linux, Brutefir, DRC)

Das klingt im ersten Abstimmungsdurchlauf schon ziemlich beeindruckend. :dance:

Die Chassis sind aber noch nicht eingewobbelt, daher hier kein echtes Fazit.

Papas Kinderzimmer ist 4x4 m groß und entspricht damit voll dem Einsatzort der Zielgruppe.

Der Bass ist impulsiv und knackig (kein Dröhnen , nichts Schwammiges)

Höhen lösen sehr gut auf ohne schrill zu sein.

So jetzt muss ich erstmal weiterhören.

Gruß

Elmar

Don Key
27.03.2011, 16:07
Moinsen,

ich hab grad "Billich Willich Koax Klein Geschlossen" vollaktiv in Betrieb genommen. (Sure 4x100W, Linux, Brutefir, DRC)

Das klingt im ersten Abstimmungsdurchlauf schon ziemlich beeindruckend. :dance:

Die Chassis sind aber noch nicht eingewobbelt, daher hier kein echtes Fazit.

Papas Kinderzimmer ist 4x4 m groß und entspricht damit voll dem Einsatzort der Zielgruppe.

Der Bass ist impulsiv und knackig (kein Dröhnen , nichts Schwammiges)

Höhen lösen sehr gut auf ohne schrill zu sein.

So jetzt muss ich erstmal weiterhören.

Gruß

Elmar


Hallo Elmar,
berichte doch 'mal etwas mehr. Nutzt Du Brutefir um eine aktive Weiche zu entwickeln, oder brauchst Du zum Musikhören jedesmal Deinen Rechner?
Kannst Du den Amp. empfehlen (kostet ja wirklich nur 'n Appel und 'n Ei...)?
Wie hast Du den Verstärker eingesetzt? In eine Box und von da aus 2* zur anderen kabeln, oder kpl. extern und 4* kabeln?
Die kleine B.-W.-Variante vollaktiv würde mich bei den Tripath-Preisen auch noch 'mal reizen...

Gruß,
O.

The Alchemist
27.03.2011, 16:31
Mein Arbeitszimmer ist mein Musikzimmer.

Da der Rechner sowieso an ist kann ich darüber auch Musikhören. Da läuft Ubuntu als Standardbetriebssystem.

Ich benutze Brutefir also nicht zum Entwickeln sonder tatsächlich zu Hören.

Ich bin aber auch noch dabei ein Faltrechner zum Musik hören zu basteln, nur hab ich grad nicht soviel Zeit. Das Projekt ist aber nicht aufgehoben. (Mit diesem Betriebsystem http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2626)



Die Tripathverstärker sind meiner Meinung nach Top. (Klanglich; von der Verarbeitung eher nicht)

Was man noch braucht ist eine Audiokarte mit "echter" Mehrkanalfähigkeit. (Unter Windows als "ASIO" kenntlich gemacht)

Gruß
Elmar

Bertramxxl
27.03.2011, 22:08
Hallo @all, wie einige vielleicht wissen , haben sich Heute in Leverkusen beim AlexG einige Leute getroffen um die Abstimmung der Koax-TQWT BillichWillich gemeinsam zu Belauschen und an der Weiche ,,letzte Hand'' anzulegen . Um 14.00 ME(S)Z gings los : die Gebhard Brüder laden die 2 Boxen aus und wir machten uns ans Anhören der 18db Weiche vom Christian. Das sorgte schonmal für die ersten Überraschten Gesichter. Tonal sehr Stimmig, mit einem Stämmigem Bass und guter Hochmittelton Balance . Also haben erstmal die üblichen Verdächtigen im CD Player Rotiert: Nils Lofgren,Diana Krall,Nick Cave ,einige andere Audiophile Bekanntschaften aber auch Fanta4 Unplugged oder Trentemöller :D.Soweit so Gut,aber dafür haben wir den Weg nach Leverkusen nicht gemacht um mit ,,ganz Gut '' Zufrieden zu sein ! Also erstmal kurze Kritikrunde :was fehlt oder was wäre noch zu Verbessern ?! Dabei handelte es sich natürlich um Meckern auf ziemlich Hohem Niveau, denn eigentlich war schon soweit alles ziemlich gut Anhörbar . Aber es stellte sich dann doch raus ,das einige das Gefühl haten, da geht noch mehr ...Speziell die Loslösung der Höhen vom Lautsprecher ,das Livehaftige -Anmachende stellte noch einiges an Verbesserungspotential dar. Wobei es garnicht um Quantität, sondern eher um die Qualität ging. Was macht man wenn man erstmal nichtmehr so Genau weiß wie es weitergeht ? Richtig , Pause ! Was essen und Trinken und dabei beim Thema bleiben: Was nun ,und wenn ja warum, o.s.ä.Die Pause hat auf jeden Fall frischen Wind in die Sache gebracht . Denn nun haben wir ,Trommelwirbel.......eine 6db Weiche ausprobiert !! Und es bleibt eigentlich nur noch zu Bemerken das ALLES Besser wurde dadurch. Die Höhen kamen jetzt so klar und gut Durchhörbar, das man nur noch Zufrieden Grinsen konnte .Die Box klang einfach Dynamischer und sogar Subjektiv Lauter-was aber wohl Objektiv fast nicht Möglich ist ?! Fakt war auf jeden Fall , das diese Abstimmung von allen Anwesenden (Mathias und Christoph Gebhard,Gabriel,Zeppie, Alex und mir Holger) als Besser empfunden wurde . Schön,soweit ! Aber nun haben wir fürs gute Gewissen nochmal die Komplettbox mit Arta gemessen....und, Hui,was ist das den für eine Überhöhung bei 2khz ?? Das geht ja wohl garnicht ?! Oder , doch ? Mittlerweile wars dann doch schon Abends geworden und der Elan hat ein wenig nachgelassen . Wat mut dat mut !! Nach mehreren Versuchen das Problem (was ohne die Messung niemand Vermuted hätte....:cool:) mit Änderungen der Bauteile zu verbessern haben wir dann alles nochmal auseinander Gepflückt und die Einzelchassis in der Box Impedanz-und Frequenz gemessen, die Ergebnisse in Boxsim Importiert und dort probiert was Besseres zu Simulieren. Das Ergebniss der Simu zusammengesteckt und Gehört und ......Hm Tja, Diplomatisch gesagt :so lala:(Da gabs keine Lange Diskussion: zurück auf die ,,High End''6 db Weiche , die mit dem 2khz Buckel(Pfffft,Egal:pErlaubt ist was Gefällt) und alle Zufrieden und Glücklich. Das Ziel , Heute eine fertige Weiche zu Präsentieren ,haben wir Trotzdem erstmal verschoben ! Der Hörraum von Alex ist halt von Haus aus schon gut Bedämpft,sprich Trocken und mit uns 6 Idealgewichtigen Männern(Wer sich nicht angesprochen fühlt -auch Gut:o) haben wir dort schon etwas ,,Spezielle'' Akustische Bedingungen , die so, wohl die allerwenigsten Wohn/Kinder oder sonstige Zimmer aufweisen. Die Befürchtung ist die , das in akustisch,,Lebhafter'' Umgebung die Abstimmung ins Scharfe kippen könnte . Um ganz Sicher zu gehen, das das nicht Passiert , nimmt sich der Christoph Gebhard die Boxen nochmal kurz vor, um mit wenigen Bauteilwerten zu ,,spielen'' und zu messen . Am heute erlauschten Weichendesign wird sich nichts Grundlegendes mehr ändern . Es geht dabei darum gebräuchliche Bauteilwerte zu verwenden die das Budget schonen helfen und evtl. etwas ander Linearietät zu verbessern ohne die jetzt erreichte Qualität zu verlieren . Um die Sache noch Amtlicher abzusegnen werde ich die Boxen , ende nächster Woche vom Christoph abholen und beim Treffen der HSG Köln Bonn und Bergisches Land am 4.4.2011 mit den andren Jungs ganz Genau hinhören ob sie auch in Ginos nahezu ungedämptem Hörraum Funktionieren und Gefallen ! Dann werden wir dem Hammenser die Komplette Bauteilliste für das ,,RundumSorglosPaket-mit allemdrin wasmanbraucht'' geben und dann Können alle Nachbauwilligen ihre Bestellung ordern . Also Bitte noch etwas Geduld, es Lohnt sich Wirklich !!!:dance:

Ich möchte mich nochmal bei Alex und seiner Frau für die Nette Bewirtung und soweiter Bedanken . Das hat mal wieder Super Spaß gemacht und mir Bewiesen was für ein KnowHow in diesem Forum Steckt. Mir brummt der Schädel von all dem Neuen Eindrücken die ich heute so aufgesogen habe ,aber das bringt mich persönlich viel weiter als 2 Jahre Zeitschriften mitlesen ....

Ich würde gerne Kommentare zu den Fotos dazuquetschen , aber irgendwie Kapiere ich mal wieder nur Bahnhof wie das geht ....Sorry ,dafür !!:rolleyes:Also Nur Bilder-Kein weiterer Text ! (Der eine oder andere wirds Freuen ;))

Gruß Holgerhttp://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=268&pictureid=4066http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=268&pictureid=4067http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=268&pictureid=4070
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=268&pictureid=4068

Bertramxxl
27.03.2011, 22:47
Hallo, hallo ich nochmal.Bei allem Versuchen nix zu vergessen habe ich glaube ich meiner Begeisterung:thumbup: nicht genügend Ausdruck verliehen .....Die Box Rockt -und nicht zu Knapp !!! Da gibts überhaupt kein Vertun : kein Mensch würde jemals auf die Idee kommen was das Ding kostet. So nach dem Motto: fürs Geld isse janz juut . Nein, Sir !! Die BillichWillich spielt so Klasse, das mir, selbst wenn ich nach Kritikpunkten suche, quasi nix mehr Einfällt !! Sie kann Richtig Laut -ohne zu Nerven, aber auch unter High End Aspekten lässt sie nichts anbrennen . Natürlich ist auch sie nicht, der ,,Ich kann alles und Niemand wird jemals was anderes Hörens wollen'' Lautsprecher , aber den Gibt es halt nicht und wird es hoffentlich auch nie geben. Das Ziel , eine Forenbox zu Bauen die a) Richtig Preiswert
b) Leicht Nachzubauen
c) auch mal Partytauglich Laut genug (o.k. ich meine Party in Normalgroßen Wohnräumen -keine Dorfhochzeit mit 150 Leuten -is klar .oder ?) und
d) Sooo Gut Klingend , das einem Beinahe die Argumente ausgehen was man noch Besser haben will (mit ein bisschen Fantasie gehts dann halt doch , aber man ,,müsste eigentlich nich...)
ist mit ihr Komplett Erfüllt :p:p
Ich bin ganz Ehrlich Überrascht wie weit man einen 2Wegerich bringen kann, wenn mans kann :cool: Und nochmal Riesenlob an alle, die das Projekt bis hierher gebracht haben !!! Wenn Menschen aus'm Business das Ding Hören gibts Bombendrohung fürs Forum . :rtfm::D:D Man man man, und jetzt stelle ich mir gerade noch vor, was Passieren würde ,wenn wir ein 3 Stelliges Budget für die Nächste Forenbox auspreisen würden .........The Sky is the Limit :dance:
Gruß Holger

Christoph Gebhard
27.03.2011, 23:51
Moin,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Konzept hat in Alex Raum wirklich erstaunlich gut funktioniert.
Auch die eigentlich etwas zu mächtige TQWT-Abstimmung passte trotz harter Betonwände sehr gut, Basotect und der Sitzposition von der Wand weg sei Dank.

Die 6dB-Weiche habe ich zu Großteilen nur stehend zwischen den Lautsprechern (wie auf dem Fotos) gehört, aber selbst da kam sie am schlüssigsten und lebendigsten rüber. Zudem hatte ich freien Blick auf nickenden Köpfe und zufriedene Gesichter, die einfach für sich gesprochen haben ;)

Ich werde die Weiche natürlich in meinem eigenen Hörraum nochmal testen, bin da aber sehr guter Dinge und habe ja eigentlich sowieso nix zu melden. Ist ja schließlich ne Forenbox :)

Das die Weiche pro Seite in passender Qualität (Luftspule und MKP) noch knapp unter 10€ bleibt, ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt.
Es sei hier aber nochmal ausdrücklich erwähnt, das der Preis nicht der Grund war, wieso diese Version bevorzugt wurde (an dieser Stelle auch nochmal Dank an Gabrie, der als Breitbandhörer die 6dB-Weiche immer wieder forderte :D ).

Hier sind noch die Simulationen mit der Weichenabstimmung, die heute gehörmäßig bevorzugt wurde:

0°:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4079

15°:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4080

30°:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4081

45°:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4082

60°:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4083

vertikal nach oben:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4084

Messungen am realen Objekt folgen in den nächsten Tagen, noch bevor die Box zum Holger geht...

Gruß, Christoph

Bertramxxl
28.03.2011, 00:09
Moin Chris, wat macht die Arbeit ??(Ne, interessiert mich nicht Wirklich-Wollte nur 'n Scherz machen:D:D)Das der Gabrie, das mit der 6 db Weiche u.s.w. das ist halt (Achtung , ganz ganz Schlechter Kalauer) ,,Alte Schule '' Ich denke Gabrie weiß das ichs nicht Bös meine . Tatsache war und ist -das er , soweit ich das Beurteilen kann, heute eine echte Hilfe und Unterstützung war . :prost::thumbup: Desweiteren freue ich mich darüber das er in unserer Netten Kleinen HSG:K,Bn,Gl mit von der Partie ist, so machts Spaß :dance::dance:

p.s. kann es sein, das Alex seine Kalibrierdatei(Mikro) in Arta nicht geladen hatte ???? Mich machen diese Unterschiede Theorie/Messung ganz Kirre !!:dont_know::oBin sehr auf deine Ergebnisse gespannt !
Bis Morgen, ich mach jetzt mal ne Runde Bubu, der Sche...wecker macht gleich wieder Radau:mad::mad:





Das die Weiche pro Seite in passender Qualität (Luftspule und MKP) noch knapp unter 10€ bleibt, ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt.
Es sei hier aber nochmal ausdrücklich erwähnt, das der Preis nicht der Grund war, wieso diese Version bevorzugt wurde (an dieser Stelle auch nochmal Dank an Gabrie, der als Breitbandhörer die 6dB-Weiche immer wieder forderte :D ).





Gruß, Christoph

Bertramxxl
28.03.2011, 00:20
Also ich wollte gerade die Kiste ausmachen als du schon geantwortet hast :o
Letzter Erklärungsversuch (für Heute ) : Christoph nimmt ein anderes Testsignal(Sweep anstatt Noise , anders Gefenstert ) Nöö ??? Auch nicht ??:dont_know::dont_know:
Gut , ich gebe auf :(
Ich Träume wahrscheinlich von weißen Membranen die mich Bedrohlich anzucken und Silbernen PhasePlugs die als Bombenteppich auf mich Niederfallen und vonich weiß nicht was , Hoffe ich kann Überhaupt Schlafen, war echt An/Aufregend Heute
Bye Than Holger

Christoph Gebhard
28.03.2011, 00:27
Hallo Holger,

man sieht den Buckel ja auch in meiner 0°-Simulation.

Der Buckel ist IMHO klanglich unkritisch, weil er im Abhörwinkel (15°, erste Wellenfront) verschwunden ist und weil er energetisch (man achte auf die Frequenzgänge unter großen Winkeln) unkritisch ist.

Das ist meiner Einschätzung auch ein wesentlicher Unterschied zu der klassischen Anordung des Hochtöners auf einer breiten Schallwand.
Da würde ein Buckel im Bereich zwischen 2 und 5kHz klanglich tödlich sein, weil der Hochtöner noch zusätzlich sehr breit strahlt und dort viel Energie in den Raum wirft.

Der Koax schnürt da aber schön ein und nimmt in dem Bereich, wo das Ohr am sensibelsten ist, etwas Pegel unter Winkel raus. Das ist meiner Einschätzung nach auch mit ein Grund wieso die Box selbst bei hohen Pegel trotz einer sehr direkten und offenen Abstimmung nicht ins Aggressive gekippt ist.


Der Rest der Unterschiede zu dem, was Alex gemessen hat, sind Serienschwankungen der Chassis (wir haben ja den anderen Kanal gemessen), kleinere Unterschiede in der Messkette und -anordung oder der Diagrammskalierung.

Gruß, Christoph

eltipo
28.03.2011, 00:29
Mich würden vergleichskurven der beiden Varianten interessieren..;-)

Christoph Gebhard
28.03.2011, 00:31
Mich würden vergleichskurven der beiden Varianten interessieren..;-)

Markus, was meinst du?

Spatz
28.03.2011, 00:36
Freut mich, dass ihr euch beim Ergebnis so einig seid, und dass das Ergebnis auch noch die günstigste Variante ist.

Dass man trotz der 6-dB-Weiche schon sehr laut mit den Dingern hören kann habt ihr ja schon geschrieben. Aber wie sieht es mit der elektrischen Belastbarkeit im Hochton aus? Gerade bei Jugendboxen sollte die Box ja auch elektrisch was aushalten können, mit Popmusik, die schon von der Produktion aus EQ hat und dann dank dem Loudness-Schalter (und der ist bei den jüngeren Hörern oft standartmäßig an) nochmal um 6-10 dB bei 10k angehoben wird.

Könnte man die Box mal kalt und nach 10 und 60 Minuten intensiven Betriebs messen, eventuell auch mal mitm Infrarotthermometer die Chassistemperatur überprüfen?

Und als letztes noch ne ganz abgefahrene Idee: Warum bietet man eigentlich bei den günstigen Chassispreisen nicht auch eine Version in Isobarik an? Christophs Coax, als Isobarik-Version in 20-25 Litern GHP oder CB, das könnte mir auch gefallen!

eltipo
28.03.2011, 00:39
Markus, was meinst du?

Simu/Messkurven der 12dB und 6dB-Variante in einer Grafik...1x auf Achse, 1x 30° oder so....schaust du dir nie unterschiedliche Möglichkeiten für eine Weiche an? :)

Christoph Gebhard
28.03.2011, 01:01
Hallo Bastian,


Dass man trotz der 6-dB-Weiche schon sehr laut mit den Dingern hören kann habt ihr ja schon geschrieben. Aber wie sieht es mit der elektrischen Belastbarkeit im Hochton aus? Gerade bei Jugendboxen sollte die Box ja auch elektrisch was aushalten können, mit Popmusik, die schon von der Produktion aus EQ hat und dann dank dem Loudness-Schalter (und der ist bei den jüngeren Hörern oft standartmäßig an) nochmal um 6-10 dB bei 10k angehoben wird.

Die Bedenken hatte ich heute auch noch, aber sie haben sich - zumindest zum Großteil - zerschlagen. Wir haben heute gut Pegel gefahren und der Mark Audio hat nicht angefangen zu schreien.
Wir dämpfen den Pegel im Bereich seiner Resonanzfrequenz um 15dB. Das ist 1/30 der Leistung, also 1 Watt am Hochtöner bei 30 Watt Eingangsleistung (um 2kHz).

Des Weiteren ist es jedem freigestellt, die steilflankige Weiche zu bauen (die aber nur unterhalb von 1,5kHz weniger Leistung auf den Hochtöner gibt, im Übertragungsbereich ist die angelegte Leistung selbstverständlich identisch ;) ).

Wir wollen halt nur eine Weiche vorstellen, die in Markos Komplettpaket enthalten sein wird, den besten Klang liefert, dabei in 99% der Fälle ausreichend belastbar ist, zudem maximal preiswert und immer noch zur aufwändigen Weiche erweiterbar ist.


Könnte man die Box mal kalt und nach 10 und 60 Minuten intensiven Betriebs messen, eventuell auch mal mitm Infrarotthermometer die Chassistemperatur überprüfen?

Ich mangels Equipment nicht.
Aber ich werde natürlich den Klirr und die IMD bei entsprechendem Pegel messen und auch den Frequenzgang im "kalten" und im "warmen" Zustand (Hintergrund ist die Viskositätsänderung des Ferrofluid bei Erwärmung, was ja Einfluß auf die mechanische Güte und damit auf den Frequenzgang im Bereich der Resonanzfrequenz hat).


Und als letztes noch ne ganz abgefahrene Idee: Warum bietet man eigentlich bei den günstigen Chassispreisen nicht auch eine Version in Isobarik an? Christophs Coax, als Isobarik-Version in 20-25 Litern GHP oder CB, das könnte mir auch gefallen!

Ja, dann fang doch an :D

@Markus: Ich kann das mit LspCAD nicht. Aber mit Boxsim sollte das gehen. Die Werte der zwei Weichen kann ich gerne nennen.
Ne andere Möglichkeit ist, in mein Album (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=247) zu gehen und sich die Kurven in zwei Tabs zu öffnen und immer hin- und her zu switchen.

Gruß, Christoph

eltipo
28.03.2011, 01:08
@Markus: Ich kann das mit LspCAD nicht. Aber mit Boxsim sollte das gehen. Die Werte der zwei Weichen kann ich gerne nennen.
Ne andere Möglichkeit ist, in mein Album (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=247) zu gehen und sich die Kurven in zwei Tabs zu öffnen und immer hin- und her zu switchen.

Gruß, Christoph

Boah, das blick ich wieder nich...*gg*

Kannst du die fertige Kurve nicht exportieren?
Das würde mir schon genügen, dann kann man das mit Boxsim anzeigen...da brauchts dann auch keine Bauteilwerte....

Spatz
28.03.2011, 01:58
Ja, dann fang doch an :D

Ist hiermit (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=37754#post37754) getan.

Ich würde das ganze gerne etwas schmaler bauen, also genau so breit, wie das Gitter ist... sollte man das schon was anpassen, oder fällt das noch in die Toleranz? Wird das Bündelungsverhalten mit einer schmaleren Schallwand deutlich schlechter?

Ciao,

Spatz

Christoph Gebhard
28.03.2011, 05:39
Moin,

@Markus: Ein Export von LspCAD geht leider nur in ausgesuchte Messprogramme. CLIO ist nicht dabei :mad:
Ich sehe nur die Möglichkeit mit Boxsim.

Vielleicht möchte es ja jemand machen?

18/12dB-Weiche:
Tieftöner 1,8mH in Reihe 8,2µF und 10 Ohm parallel
Hochtöner 1,5µF in Reihe 0,82mH parallel 8,2µF in Reihe 4,7Ohm in Reihe 23,5Ohm parallel

6dB-Weiche:
Tieftöner 1,5mH
Hochtöner 1,5µF 6,8Ohm

@Bastian: Von meiner Seite keine Bedenken bezüglich der Schallwandabmessungen.

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
28.03.2011, 05:49
Wir dämpfen den Pegel im Bereich seiner Resonanzfrequenz um 15dB. Das ist 1/30 der Leistung, also 1 Watt am Hochtöner bei 30 Watt Eingangsleistung (um 2kHz).

Hier sind die elektrischen Filterverläufe als Beleg:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4086


Edit: Zum Vergleich die steilflankigere Filterung:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4087


Gruß, Christoph

Don Key
28.03.2011, 07:09
Danke Euch allen für Eure Berichte, Eure Bilder (so sieht also Verzücken aus...), Eure Ohren und das, was offenbar dazwischen ist :D. Beim nächsten Mal bietet Ihr Christoph aber auch 'mal einen Platz an...
Eine 3-Teile-Weiche ist ja DER Burner, zeigt aber auch, WIE gut unser "Chassis-Flüsterer" Christoph hier selektiert hat.

Da Dirk mit seinen Gehäusen offenbar nicht am Start war -
@Dirk: wie sieht es zwischenzeitlich bei Dir aus?

Schöne Grüße,.
O.

P.S.:

...Man man man, und jetzt stelle ich mir gerade noch vor, was Passieren würde ,wenn wir ein 3 Stelliges Budget für die Nächste Forenbox auspreisen würden .........The Sky is the Limit :dance:
Gruß Holger

:D :D :D

Sleepwalker
28.03.2011, 07:29
Man man man, und jetzt stelle ich mir gerade noch vor, was Passieren würde ,wenn wir ein 3 Stelliges Budget für die Nächste Forenbox auspreisen würden .........The Sky is the Limit :dance:
Gruß Holger

Das ist das Problem in den meisten Hifi-Köpfen: Man glaubt man kann den Klang am Preis festmachen. Was dabei rauskommt wenn das Budget das 10-fache betragen "darf", kann man auf den Contests hören.
Wenn man den Klang noch verbessern will, muss man gucken das man das Holz für möglichst viel Geld kauft. Massivholz aus Bonsai-Bäumchen dürfte da in die richtige Richtung gehen.;)

Christoph Gebhard
28.03.2011, 12:18
Mahlzeit,

da muss ich Torsten Recht geben. Das Konzept und die Abstimmung entscheidet über den Klang, nicht der Preis der Chassis.
Eine Billich Willich in teuer kann nur eine Enttäuschung werden. Da holt man bestenfalls vielleicht noch 5% wegen der technisch hochwertigen Komponenten raus, wobei ich fast bezweifel, dass wir unter den "High-End"-Chassis zwei finden, die ähnlich einfach zu verheiraten sind wie der Kenford und der Mark Audio.
Diese Kombi ist in dieser Anordung einfach ein Glücksfall für uns.

Ich zitiere mich mal selbst aus einer PN, die ich an Marko geschickt habe:


Die Box hat wirklich richtig geil geklungen. Viel besser geht nicht, ein bisschen besser wird um ein Vielfaches teurer.Gruß, Christoph

Don Key
28.03.2011, 12:24
Ich denke mal, dass Holger das auch nicht so ganz ernst gemeint hat...;).

sayrum
28.03.2011, 12:55
ich bin euch dankbar für die arbeit, zeit + das hirnschmalz welche in die billich willich geflossen sind!
:thumbup:
bin gespannt auf die ersten klänge...




Eine Billich Willich in teuer kann nur eine Enttäuschung werden. Da holt man bestenfalls vielleicht noch 5% wegen der technisch hochwertigen Komponenten raus, wobei ich fast bezweifel, dass wir unter den "High-End"-Chassis zwei finden, die ähnlich einfach zu verheiraten sind wie der Kenford und der Mark Audio.
Diese Kombi ist in dieser Anordung einfach ein Glücksfall für uns.

bzgl. holgers noch besseren klang willich:
wenn hier €350 pro seite (ohne massivbonsaigehäuse), also ca. das zehnfache, veranschlagt gewesen wären, meint ihr der klang wäre nur marginal bessere geworden?
:confused:

das fällt mir noob schwer zu glauben.

Christoph Gebhard
28.03.2011, 13:30
Hallo Sayrum,

ich habe die letzten Jahre so viele unterschiedliche konzeptionelle Ansätze probiert und gehört.
In Teilaspekten ist immer noch Luft nach oben, aber alles zusammen kann kein Lautsprecher perfekt.

Beispiele:

- Gute Pa-Chassis sind grobdynamisch noch zupackender und antrittsschneller. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

- gut abgestimmte Breitbänder spielen vielleicht noch eine Spur homogener und in sich stimmiger. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

- High-End-2-Weger spielen vielleicht ein Spur smoother und sauberer. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

- Hörner und stark bündelnde Konzepte sind vielleicht noch eine Spur unmittelbarer, direkter und plastischer. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

- Breit strahlende Konzepte sind vielleicht noch eine Spur weiträumiger und offener. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

- Große Lautsprecher mit viel Membranfläche können mit Sicherheit noch lauter und mächtiger. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

- Dipole sind vielleicht noch eine Spur wummerfreier und gelöster. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

- Wirkungsgradstarke Lautsprecher sind vielleicht noch eine Spur lebendiger und unmittelbarer. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

- Echte Subs können im Tiefbass vielleicht noch ein Spur authentischer zupacken. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

- Die Sippo ist vielleicht noch eine Spur preiswerter. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.


Die Mischung macht es einfach. Man muss bei der Billich Willich keine großen Kompromisse eingehen. Sie liegt in jeder Diziplin bei 80-90%.
Bei vielen exotische Konzepte treibt man einzelne Punkte an die Grenze des Machbaren (macht natürlich auch Spaß), geht dafür an anderer Stelle aber Kompromisse ein.

Die Billich Willich ist hingegen ein Allrounder. Sie ist noch relativ wohnraumfreundlich, kann tief und laut, spielt dank Punktschallquelle und Minimalweiche homogen und in sich schlüssig, strahlt nicht zu breit und nicht zu eng, bündelt gleichmäßig, reagiert deswegen realtiv gutmütig auf Raum und Sitzposition, ist breitbandig, tonal ausgewogen und dazu unverschämt preiswert.

Gruß, Christoph

zeppi
28.03.2011, 14:20
@Christoph: Viel zutreffender kann man es nicht beschreiben. Mit der 6db-Weiche gefällt mir der Billich-Willich richtig gut. Preis-Knall-technisch ist der BW sogar so wirklich richtig, richtig gut.

@sayrum:Natürlich ist ein ER4 luftiger und löst besser auf als ein Markaudio No. 3. Natürlich gibt es andere 8-Zöller, die filigraner und trockener zu werke gehen. Allerding bekomme ich für einen ER4 umgerechnet ca. 9 - 10 Billich-Willich, das entspricht einem kompletten Heimkino plus einer Wohnzimmerbeschallung plus einer Kinderzimmerbeschallung.

Versuch das mal mit einem ER4 :D Richtig: Klingt voll Kacke - ist nämlich erstens Mono und zweitens fehlen der Bass und die Mitten.

Um den HT zu toppen musst Du schon recht tief in die Tasche greifen. Und um einen 20er zu finden, der bis knapp 2kHz geht, brauchst Du 1. Zeit und zweitens einiges an Kohle, vor allem dann, wenn er die akustischen Qualitäten des Kenford haben soll. Das dies so ist, hat eigentlich niemand erwartet. Als Marco die Teile anbot, wollte sie eigentlich keiner haben.

Ich für meinen fand die 18db Abstimmung schon sehr O.K.. Mit der 6 db Weiche bin ich ziemlich begeistert.

Und ausserdem: Woher sonst bekommst Du für den Preis einen 20er Coax?

Gruß

zeppi

The Alchemist
28.03.2011, 14:29
homogen und in sich schlüssig, strahlt nicht zu breit und nicht zu eng, bündelt gleichmäßig, reagiert deswegen realtiv gutmütig auf Raum und Sitzposition, ist breitbandig, tonal ausgewogen und dazu unverschämt preiswert.

Das kann ichh nach einigen Stunden Coax hören voll unterschreiben. Die Bühne, die diese Kombination aufzieht ist wirklich schön.

Man kann sogar behaupten die Musik ist vom Lautsprecher losgelöst.(was bei vielen hochpreisigen Kaufboxen nicht der Fall ist)
Pegel kann diese Kombination mehr als Eltern und Nachbarn lieb ist, von daher ist der Bau für den Nachwuchs nur eingeschränkt empfehlenswert.:D

Live Musik spielt Billich Willich lässig dynamisch daher(auch in der "kleinen" geschlossenen Version) , egal ob Fettes Brot oder Mando Diao unplugged. Da fehlt keinesfalls der Bass, ganz im Gegenteil, ich werd wohl noch Dämmmaterial nachstopfen.
(Das hängt natürlich vom Raum und von den Hörgewohnheiten ab)

Leider hab ich keine 1,8mH Spule sonst hätte ich mal die Weichenversion in der "Geschlossenen" getestet.:o

Gruß

Elmar

sayrum
28.03.2011, 14:48
dank für eure erklärungen zeppi + christoph!

das fällt mir immer noch schwer zu glauben, denn ich habe bisher die erfahrung gemacht, dass ein etwas höherer finanzieller aufwand mehr qualität bringt, bis zu einem gewissen punkt.
haben wir den schon erreicht?

wie auch immer, ich freu mich auf eure kreation und villeicht lasse ich mich ja eines besseren belehren ;)

ich bin immer gespannter, hoffe dass es das rundum-sorglos-packet bald zu bestellen gibt :D

einen schöne wochenstart wünsche ich euch allen,
daniel

Zermatt
28.03.2011, 15:31
Hallo, trotz eurer Begeisterung und bei aller Sparsamkeit frage ich mal ganz mutig, ob vielleicht eine Linearisierung der Impedanz sowie ein Mindestimpedanz von 8 (6+x) Ohm empfehlenswert ist.

Gerade im "Kinderzimmer" sollte der Verstärker in dem Punkt etwas pfleglich behandelt werden, einige bezahlbare Tripath mögen wohl keine 4 Ohm, und bei anderen preiswerten Verstärkern (Röhre wäre u.U. auch noch ein Thema) mag sich m.E. ein großer Impedanzanstieg oder -wechsel schon auf das Wiedergabeverhalten auswirken.

Christoph Gebhard
28.03.2011, 15:58
Hallo zusammen,

@Frank: Danke für deine Einschätzung :prost:

Bei all der Billich-Willich-Euphorie ist Franks Entry, die wir auch gehört haben, ein wenig untergegangen. Mich begeistert dabei vor allem, wie sorgfältig und zielgerichtet Frank die Box zur Perfektion treibt. Das unterscheidet ihn von vielen anderen Selbstbauer :p
Die Entry ist richtig gut geworden und es sind IHMO nur noch Nuancen (oder aber der persönliche Geschmack) bis man den Deckel auf die Abstimmung machen und das Konzept als ausgereizt betrachtet werden kann.

@Elmar: Klasse, das du unsere Eindrücke bestätigen kannst. Die Weiche besteht übrigens aus 1,5mH, 1,5µF und 6,8 Ohm.

Ich habe die 6dB-Weiche gerade auch in meinem Hörraum geprüft. Sie ist vielleicht tonal eine Spur unruhiger, aber spielt einfach ungezwungender und charakterstärker. Meinen Segen hat sie auf jeden Fall!!

@Zermatt: Die Box ist doch absolut gutmütig. Die minimale Impedanz liegt über 8 Ohm (siehe Post 1075).

Welche Impedanz möchtest du linearisiert haben? Die Gesamtimpedanz oder die Impedanz des Hochtöners?
Ersteres ist kein Problem, zweiteres ist unnötig ;)

Gruß, Christoph

Bertramxxl
28.03.2011, 16:10
Um nochmal auf meine lax hingesemmelte Bemerkung mit dem Höheren Budget zurückzukommen... :rolleyes: Ja und Ja, es war teilweise Spaß und teilweise Ernst gemeint . Aber es ist natürlich völlig Richtig ,das das alte High Ender Motto: ,,Viel Hilft Viel'' mit der BillichWillich ad absurdum geführt wird. Auf Deutsch: ,,wat Nix Kost-das Nix Taugt'' ist in dem Fall ausser Kraft gesetzt worden ! Ich lehne mich mal Gaanz Weit aus'm Fenster und mach mir damit jetzt bestimmt Keine Freunde - aber wenn ich die KoaxBW als Benchmark nehme und mit allen Lautsprechern vergleiche die in den Letzten 4 Jahren am Contest teilgenommen haben , dann Vermute ich, das bis auf eine Handvoll Lautsprecher alle anderen Akustisch das Nachsehen gehabt hätten ...... Über das Preis/Leistungsverhältniss breiten wir dabei mal den Mantel des Schweigens :prost:

UihUihUih, hoffentlich werde ich jetzt nicht Geteert und Gefedert und bekomme hier Hausverbot :o:o:o?!

Wie Zeppi und Christoph schon geschrieben haben , die Chassis Auswahl und die Forengestützte (Naja , Streng genommen hat schon der Christoph Gebhard die Allermeiste Arbeit gemacht :danke::danke::danke:) Entwicklung haben GLÜCKLICHERWEISE zu diesem ganz Aussergewöhnlichem Lautsprecher geführt !:dance::dance: Sowas ist , neben allem Können Tatsächlich auch Glück. Niemand, ausser Gabrie hat Beispielsweise der 6db so Richtig übern Weg getraut...Wir habens ausprobiert und waren Happy . Oder wer hätte den dem Kenford TMT ne Chance gegeben vorher , hier muß mal der Hammenser ein Riesen Lob bekommen . :ok::ok:Die BW war nur ein Forenfurz/Hirngespinnst bis er die Sache Großzügigerweise mit seinen Testpacketen angeschoben hat u.s.w. u.s.w Wisst ihr was ich Meine ?!



@Sayrum.Ich kenne Deinen jetzigen Fuhrpark nicht -aber ich würde fast Wetten ,das Deine Jetzigen Lautsprecher ganz ganz Harten Zeiten entgegensehn, wenn du die BW dagegenhörst:p:p


Zum Schluß noch mal eine Bemerkung zum Thema: was wäre Möglich wenn....Ein 3 Stelliges Nineau heißt ja im Endeffekt 999 Teuro Pro Seite ohne Holz/Stein/Eisen oder Wasweißich (Bonsai-Vollholz gefällt mir ausgesprochen Gut :w00t:) Da geht was .......!!!!:dance::dance:

Ich weiß aber, das soetwas niemals in einem Forum Entwickelt werden würde !:(Weil a) man für soviel Geld zu Individuelle Anforderungen an das Ergebniss hat
b) Viel zu wenig Leute solche Beträge für Selbsbauboxen raushauhen können(damit schließe ich mich Ausdrücklich ein ) oder wollten (die ganzen Verstrahlten HighEnd Fuzzies)
c) Es auch Keinen,, Hammenser'' gibt, der uns die HighTech Chassis zur Probe überlassen würde (da hätten wohl einige Vertriebe Schiss das ihre ,,Pretiosen'' als Blender Entlarvt würden )
d) noch geschätzt trölf Duzend andere Gründe



Gruß Holger




ich bin euch dankbar für die arbeit, zeit + das hirnschmalz welche in die billich willich geflossen sind!
:thumbup:
bin gespannt auf die ersten klänge...




bzgl. holgers noch besseren klang willich:
wenn hier €350 pro seite (ohne massivbonsaigehäuse), also ca. das zehnfache, veranschlagt gewesen wären, meint ihr der klang wäre nur marginal bessere geworden?
:confused:

das fällt mir noob schwer zu glauben.

zeppi
28.03.2011, 16:10
dank für eure erklärungen zeppi + christoph!

das fällt mir immer noch schwer zu glauben, denn ich habe bisher die erfahrung gemacht, dass ein etwas höherer finanzieller aufwand mehr qualität bringt, bis zu einem gewissen punkt.
haben wir den schon erreicht?

wie auch immer, ich freu mich auf eure kreation und villeicht lasse ich mich ja eines besseren belehren ;)

ich bin immer gespannter, hoffe dass es das rundum-sorglos-packet bald zu bestellen gibt :D

einen schöne wochenstart wünsche ich euch allen,
daniel

Hi!

Hey, überlegen wir doch einfach einmal fünf Minuten länger: Marco handelt mit Lautsprecherchassis UND mit Posten - in diesem Falle mit Lautsprecherposten. Posten haben die positive Angewohnheit günstig zu sein, dafür aber auch die negative Angewohnheit nur begrenzt lieferbar zu sein. Früher nannte man das Restposten. Wie groß der Rest ist, weiss eigentlich niemand wirklich genau. Garantien gibt es keine. Wenn weg, dann weg. Davon lebt eine ganze Branche, und das nicht schlecht.

Das Image des Kenford war bisher eher unterirdisch, niemand wollte ihn. Wenn Du nun dem Großhändler einen großen Posten Ware abnimmst, die eigentlich keiner will, bekommst Du einen Einkaufspreis, der es Dir ermöglicht, den Verkaufspreis Deinen Wünschen entsprehend anzupassen bzw. so zu gestallten, dass die Leute das Zeug kaufen, auch wenn sie es eigentlich gar nicht brauchen. Wenn sie das merken, hat der Händler aber schon die Kohle in der Tasche. Ein gutes Beispiel ist hier dieser Ramba-Zamba-Ramsch-König.

Wenn Du Dich dann noch ein wenig mit Produktionskosten befasst, weisst Du, dass ein Großteil der Kosten die sogenannten fixen Kosten sind (Maschine, Werkzeug, Halle). Ob Du nun 1 Stück produzierst oder 100, die Kosten bleiben hier gleich. Wenn die Maschine 100 EUR gekostet hast, dann musst Du diese 100 EUR auf Dein einziges Produktionsgut aktivieren, was einem Preisaufschlag von 100 EUR entspräche. Wenn Du 100 Stück produzierst kannst Du die 100 EUR auf 100 Produkte verteilen, was einem Preisaufschlag von 1 EUR entspräche.

Verlassen wir die Produktion und gehen in den Bereich des Verkaufs. Hier hast Du in der Regel kosten für Messen, Werbung, Verpackung, Service etc. Kenford ist wie Rockwood eine "No-Name-Marke", spielt aber geschickt mit Assoziationen (Man nehme den zweiten Teil einer jeden Marke und setzt sie an die jeweils andere. Spannend was passiert). Auf gut Deutsch: keine Werbung, keine Messe, kaum Service und mit den Serienschwankungen hat man es bestimmt nicht so genau genommen. Dazu in Südostasien als Massenware gefertigt. Das diese Chassis nicht immer gut sind, steht ausser Frage, aber der Kenford ist nun mal die Ausnahme, die es immer mal wieder gibt.

Meine Entry klingt nicht besser als der BW - nur anders. Kostet aber an Chassis pro Seite 70EUR plus Weiche. Vorteil. Dank Visaton werden die Chassis auch noch in den nächsten Jahren auf dem Markt sein. Ob das beim Kenford der Fall ist wage ich zu bezweifeln (siehe die Sippo). Die Restbestände sind so gut wie weg, Nachschub wird es keinen geben.

@Zermatt: Diese Überlegung gab es tatsächlich und es wurde damit auch rumgespielt. Das Ergebnis war jedes mal das Gleiche. "Ohne ist besser". Und wenn "dat Blag" versucht, den BW zu schrotten, gibt es vorher Mecker vom Nachbarn oder sogar von Mami und Papi. Bei Alex im Keller steht eine gute alte Uher Vor-Endkombi mit ordentlich Dampf. Selbst die hat den BW nicht wirklich an die Grenzen getrieben. Der handelsübliche Mini-Yamaha, wie er bei mir steht, wird dem BW nicht wirklich gefährlich werden, da Deinem Kind zuvor eher die Ohren wegfliegen.

Womit wir auch wieder beim Ziel des BW wären: Das soll keine feinauflösende High-End-Kiste werden, auch wenn sie das zum Teil geworden ist. Der BW ist und bleibt eine sehr ambitionierte Spassbox, so ein Wolf im Schafspelz, wo sich der 3er BMW mal richtig anstrengen muss, um dem Seat-Leon nicht den Vortritt zu lassen.

Gruß

zeppi