PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Forenbox-Billich-Willich



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

zeppi
28.03.2011, 16:23
Hi Christoph


Hallo zusammen,

Mich begeistert dabei vor allem, wie sorgfältig und zielgerichtet Frank die Box zur Perfektion treibt. Das unterscheidet ihn von vielen anderen Selbstbauer :p

*ich lach mich weg* Aber Du hast schon recht, ich suche mir zielgerichtet die Leute aus, die ich mit meinen verrückten Ideen quäle. Wer braucht da schon Messtechnik, wenn er die Ohren Anderer hat!


Die Entry ist richtig gut geworden und es sind IHMO nur noch Nuancen (oder aber der persönliche Geschmack) bis man den Deckel auf die Abstimmung machen und das Konzept als ausgereizt betrachtet werden kann.

Da Du ja auch aus dem Pott bist: Schleimer! :D Tonal ist die O.K., aber ansonsten totale Grütze, oder wie!?! :dont_know:

Nein, Quatsch und Spass beiseite. ;) Ich bin recht zufrieden, nur auf Grund mangelder Erfahrung sehr unsicher. Und wenn dann bei Alex im Keller so Leute wie Du, Dein Bruder und Alex sitzen, dann merkt man recht schnell, dass mir zu Euch einfach Jahre an Erfahrungen fehlen.

Das führt nicht gerade zu mehr Sicherheit, wenn ihr dann anfangt auf hohem Niveau zu meckern, anstatt erstmal mit dem Positiven um die Ecke zu kommen.

Herzliche Grüße

Frank

Christoph Gebhard
28.03.2011, 16:33
Ach noch etwas:

Mein Vater war gerade zum Probehören hier. Er ist auch sehr begeistert (unabhängig vom Preis). Er hat auch Orgelmusik und Großorchestrales gestestet.

Der einzige Einwand betraf die Weiträumigkeit (das hatte Holger gestern auch schon angesprochen). Ihm war der Klang des Orchesters etwas zu direkt und nicht losgelöst genug.
Das ist halt den Kompromiß den man durch die einschnürende Anordung der Koax-Anordung und den großen Mitteltöner eingehen muss.

Dafür hat man durch die enge und relativ gleichmäßige Abstrahlung viele andere Vorteile, die bekannt sein sollten.

Die Billich-Willich ist halt ein Mittelding zwischen bündelndem Horn/Großbreitbänder und breitstrahlendem "normalen" HiFi-Lautsprecher. Und das ist auch gut so!

@Frank: Meines Wissens ist der Kenford kein Restposten, sondern ein fester Bestandteil des Portfolios von Sintron. Natürlich kann die Quelle irgendwann versiegen, aber das kann bei Markenchassis auch passieren.

Zu deiner Entry: Wir mögen halt alle unsere eigene Kreationen am liebsten und tun uns mit "Konkurrenten" schwer. Da steht leider das eigene Entwickler-Ego im Vordergrund. Ich kann das leider nicht abstellen.
Ich war gestern auf jeden Fall erstaunt wie schlüssig und harmonisch die Entry klang. Den Hochtöner habe ich viel burschikoser erwartet und den Mitteltöner viel quäckiger.

Gruß, Christoph

Zermatt
28.03.2011, 16:36
Welche Impedanz möchtest du linearisiert haben? Die Gesamtimpedanz oder die Impedanz des Hochtöners?
Ersteres ist kein Problem, zweiteres ist unnötig ;)



Da hab ich verschiedene Weichenvorschläge hier im thread zum Anlass genommen, die Frage (z.B. hinsichtlich der minimalen Impedanz) auch etwas grundsätzlich zu stellen. Es wird doch auch noch eine "nicht Coax"-Variante mit womöglich anderer 12 dB Weiche geben?


Womit wir auch wieder beim Ziel des BW wären: Das soll keine feinauflösende High-End-Kiste werden, auch wenn sie das zum Teil geworden ist.Also m.E. sollte das Potenzial zur High-End-Kiste schon genutzt werden, zumal durchaus im einen oder anderen Kinderzimmer auch für die Wiedergabekette sehr anspruchsvolle Klassik gehört wird.

Oder ich tausche die Teile in meinem Büro, da darf es auch ruhig feinauflösend werden :D

zeppi
28.03.2011, 16:39
Hi!

Mal eine ernsthafte frage eines Anfängers zum Koax:

Wenn ich die ganze graue Theorie richtig verstanden haben sollte, ist es dem Koax bzw. der Weichenabstimmung eigentlich wurscht in welches Gehäuse ich ihn packe, oder?

Ich könnte ihn auch in CB, GHP oder TML packen, solange ich die Schallwandbreite nicht signifikant ändere?

Problem mit der Weiche gäbe es erst dann, wenn ich mich vom Koax verabschiede, right?

Gruß

zeppi

Bertramxxl
28.03.2011, 16:52
Wie ich gerade Geschrieben habe . Einfach auch mal Glück(das des Tüchtigen, Natürlich....) gehabt !!


Volle Zustimmung was den Klang deiner Entry betrifft !! Aber das es den Kenny bald nicht mehr geben wird ist doch,glaube ich, schon wiederlegt .Oder :confused:


Wir von der HSG K/Bn/Gl werden am nächsten Montag sogar die Röhrentauglichkeit der BW an einer Kleinen Single Ended Triode (SET) mit 5 Watt Testen ...Sowie weitere eher Mittelklassige Vollverstärker der BrotundButter(ab300DM Neupreis bis 500EuroNeupreis) Klasse :p


Sehr gute Schreibe Zeppi, du machst einem (Hifi) Journalisten alle Ehre . Es macht Spaß sowas zu lesen !!

Gruß Holger





























Hi!
Dazu in Südostasien als Massenware gefertigt. Das diese Chassis nicht immer gut sind, steht ausser Frage, aber der Kenford ist nun mal die Ausnahme, die es immer mal wieder gibt.

Meine Entry klingt nicht besser als der BW - nur anders. Kostet aber an Chassis pro Seite 70EUR plus Weiche. Vorteil. Dank Visaton werden die Chassis auch noch in den nächsten Jahren auf dem Markt sein. Ob das beim Kenford der Fall ist wage ich zu bezweifeln (siehe die Sippo). Die Restbestände sind so gut wie weg, Nachschub wird es keinen geben.

Der handelsübliche Mini-Yamaha, wie er bei mir steht, wird dem BW nicht wirklich gefährlich werden, da Deinem Kind zuvor eher die Ohren wegfliegen.

Womit wir auch wieder beim Ziel des BW wären: Das soll keine feinauflösende High-End-Kiste werden, auch wenn sie das zum Teil geworden ist. Der BW ist und bleibt eine sehr ambitionierte Spassbox, so ein Wolf im Schafspelz, wo sich der 3er BMW mal richtig anstrengen muss, um dem Seat-Leon nicht den Vortritt zu lassen.

Gruß

zeppi

Christoph Gebhard
28.03.2011, 16:55
Wenn ich die ganze graue Theorie richtig verstanden haben sollte, ist es dem Koax bzw. der Weichenabstimmung eigentlich wurscht in welches Gehäuse ich ihn packe, oder?

Ich könnte ihn auch in CB, GHP oder TML packen, solange ich die Schallwandbreite nicht signifikant ändere?

Problem mit der Weiche gäbe es erst dann, wenn ich mich vom Koax verabschiede, right?

Eigentlich schon. Man sollte aber nicht vergessen, dass das tonale Gleichgewicht passen sollte. Die TQWT (oder auch TML/BR) klingt halt etwas voller und wuchtiger.
Da passt dann ein frischer und präsenter Mittelhochton optimal. Mit einem geschlossenen oder GHP-Gehäuse ist vielleicht eine etwas zurückhaltendere Abstimmung passender. Das sollten dann aber nur Nuancen sein (wenn überhaupt) und ist mit der 6dB-Weiche auch schnell zu realsieren/zu testen (Serienspule eine Nummer größer, Widerstand etwas kleiner).

Gruß, Christoph

Joern
28.03.2011, 17:00
18/12dB-Weiche:
Tieftöner 1,8mH in Reihe 8,2µF und 10 Ohm parallel
Hochtöner 1,5µF in Reihe 0,82mH parallel 8,2µF in Reihe 4,7Ohm in Reihe 23,5Ohm parallel

6dB-Weiche:
Tieftöner 1,5mH
Hochtöner 1,5µF 6,8Ohm

Hi all !

ist das oben das "vorläufige amtliche End-Ergebnis" ?

Bertramxxl
28.03.2011, 17:00
Jawohl, das ist ne Wirklich Interessante Frage ! Wenn es so Einfach ginge das Gehaüse zu Modifizieren könnten die ganzen Sorround Leute sich einen schönen Centerspeaker zimmern . Aber, ich glaube aufgrund der Hohen Güte des Kenford ist da nicht soviel Spielraum . Irgendwie Funktionieren würds schon, aber den Bass müßte man schon jeweils Individuell entzerren , was teilweise wohl nicht zu guten Ergebnissen führt b.z.w. auch Weichenpreismäßig schnell zur Milchmädchenrechnung würde ???!!! Gruß Holger





Hi!

Mal eine ernsthafte frage eines Anfängers zum Koax:

Wenn ich die ganze graue Theorie richtig verstanden haben sollte, ist es dem Koax bzw. der Weichenabstimmung eigentlich wurscht in welches Gehäuse ich ihn packe, oder?

Ich könnte ihn auch in CB, GHP oder TML packen, solange ich die Schallwandbreite nicht signifikant ändere?

Problem mit der Weiche gäbe es erst dann, wenn ich mich vom Koax verabschiede, right?

Gruß

zeppi

The Alchemist
28.03.2011, 17:02
@Elmar: Klasse, das du unsere Eindrücke bestätigen kannst. Die Weiche besteht übrigens aus 1,5mH, 1,5µF und 6,8 Ohm.

Macht nix, ne 1,5 mH Spule hab ich auch nicht :dont_know:

Das Ding bleibt vollaktiv. Bevor ich Spulen kaufe hol ich mir ne 2. Sure...

Gruß

Elmar

Christoph Gebhard
28.03.2011, 17:04
Da hab ich verschiedene Weichenvorschläge hier im thread zum Anlass genommen, die Frage (z.B. hinsichtlich der minimalen Impedanz) auch etwas grundsätzlich zu stellen. Es wird doch auch noch eine "nicht Coax"-Variante mit womöglich anderer 12 dB Weiche geben?

Die Weichen sind alle hochohmig. Der Tieftöner hat einen Gleichstromwiderstand von 6,7 Ohm, dazu kommt der Widerstand der Serienspule (0,3 - 1 Ohm). Der Hochtöner hat immer einen Vorwiderstand davor. Alle Varianten werden 7 Ohm nicht unterschreiten...

Christoph Gebhard
28.03.2011, 17:10
Hi all !

ist das oben das "vorläufige amtliche End-Ergebnis" ?

Zu 95% schon. Die Weiche funktioniert auf alle Fälle und ist tonal der 18dB-Variante sehr ähnlich.
Wir haben aber verabredet, dass wir noch noch die Höreindrücke der HSG Köln/Bonn/Bergisches Land (am 4.April) abwarten.
Wenn, dann macht IMHO auch nur eine Änderung der Spule (auf 1,8mH) oder des Widerstandes (kleiner auf 5,6 oder 4,7 Ohm) Sinn.

Gruß, Christoph

Don Key
28.03.2011, 17:21
...Das Image des Kenford war bisher eher unterirdisch...

So nicht ganz richtig. Habe mir einst die Mühe gemacht zu googlen und siehe da, es gibt/gab schon ein paar sehr gelobte (allerdings meist vom Erbauer selber) Projekte mit dem Kenford mit meist recht großen CBs.



...niemand wollte ihn...

Da ist - beileibe ohne jemand hier zu Nahe treten zu wollen - immer so ein bischen das Problem der Wissenden, ich nenne das "Betriebsblindheit". Je größer das Wissen und vor allem auch die Erfahrung, je schmalerbandiger wird die "Trichteröffnung" dessen, was als akzeptabel und als zum Testen lohnenswert herangezogen wird. Dieses Verhalten ist aber in jedem Bereich des (Berufs-)Lebens anzutreffen und der große Vorteil der unbeleckten Laien, die halt sehr viel unvoreingenommener (oder auch ahnungsloser) an solche Sachen herangehen. Aber genau das ist die Große Stärke von einer Mischung aus Profis und Amateuren, von denen beide Seiten voneinander profitieren und die - ja wo wohl anzutreffen ist - genau, in eben diesem FORUM :):):)

O.

P.S.: Zurück zur B.W. - wenn die Teile vorrätig sind, wäre doch mal ein Test von Thomas mit der konventionellen B.W. und der Coax-Weiche interessant. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht übertragbar, aber haben wir hier nicht schon genug Überraschungen erlebt...?

Zermatt
28.03.2011, 17:54
Alle Varianten werden 7 Ohm nicht unterschreiten...
Hoffe mal dass ich keinen Fehler bei der Simulation gemacht habe, z.B. da (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=37331&postcount=949) mit der kleinen 0.22 mH Spule schaut es für mich nach weniger als 2 Ohm aus.

The Alchemist
28.03.2011, 19:05
Hier mal ein Foto.

http://s1.directupload.net/images/110328/temp/5sny97ak.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2477/5sny97ak_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/file/d/2477/5sny97ak_jpg.htm

Zum Material: Von Bonsaihoz wurde mir im Fachhandel abgeraten, stattdessen hat man mir Platten aus handverlesenen Hölzern emfpohlen, deren spezielle Fernordnung jegliche Jittereffekte nachträglich "holzifizieren".

Gelagert wurde das Material abseits der normalen Holzbestände, so dass ich mir selbst die Platten aussuchen konnte.

Das soetwas natürlich seinen Preis hat dürfte jedem klar sein.

5€ haben mich die 12 Platten mit Zuschnitt gekostet....:D

Gruß

Elmar

DrE
28.03.2011, 19:48
Hallo Elmar,
wie hast Du den HT befestigt ?

LG,

Michael

The Alchemist
28.03.2011, 20:01
Das ist ein Aluröhrchen (was es in jedem Baumarkt gibt; ich glaub 8mm Außen).

An den Enden hab ichs auf ca. 2cm mit der Eisensäge halbiert und dann durchbohrt.

Das ist alles sehr schnell und dreckig am Samstag Vormittag entstanden; eigentlich wollte ich die Box von Tiefton nachbauen..

Den Hochtöner kann man dann exakt hinbiegen.

Gruß

Elmar

Slaughthammer
28.03.2011, 20:10
Moin,

Wäre es bei der TQWT-Variante auch möglich, den Port auf die Vorderseite zu bringen? Wie viel Mitteltondreck kommt da überhaupt raus? Und wie würde sich dass dann auswirken, wenn man die Box mit dem Rücken an die Wand stellt?

Gruß, Onno

tiefton
28.03.2011, 21:00
Hallo Zusammen,

ich komme hier kaum nach...
Leider ist bei mir in der Arbeit eine akute Krisensituation aufgetreten die es mir nicht ermöglichte am WE & Heute an der klassischen Variante weiterzuarbeiten.:(

Meine bisherige Weiche hatte ich ja schon gepostet, die klang in einem relativ stark bedämpftem Raum auch echt sehr gut.Ich werde sie nochmal aufbauen und in meinem Wohnzimmer testen. mal sehen was dabei rumkommt...

Um das Thema IMpedanz zu befüttern:
hier die Impedanz CB 30 Liter:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=4109

Ich denke der Coax ist ohne Probleme in die CB gehäuse zu setzen. die leichte "Schwäche" im oberen grundton hat die CB Version auch, das ist einfach die leichte Bündelung des KEnford und das sehr breite Abstrahlen der MA

Ich werde gerne auch nochmal eine 6db Version testen und eine Serienweiche anversuchen.

zeppi
28.03.2011, 21:16
Moin,

Wäre es bei der TQWT-Variante auch möglich, den Port auf die Vorderseite zu bringen? Wie viel Mitteltondreck kommt da überhaupt raus? Und wie würde sich dass dann auswirken, wenn man die Box mit dem Rücken an die Wand stellt?

Gruß, Onno

Hi Onno,

wenn Du die TQWT so baust wie Christop - also mit einem Schacht - geht das nur, wenn Du das Chassis auf die andere - und eigentlich richtige Seite der TQWT packst. Das führt dann aber, wie Christoph bereits mehrfach erwähnt hat, zu einem brummeligeren Bass.

Einzige Alternative wäre ein Rohr. Damit würde die Box um die Höhe des Schachtes niedriger und Du müsstes den Schacht in ein Rohr umrechnen. Wenn Du die Faustformel zu Rate ziehst wäre das die Hälfte des Membrandurchmessers als Durchmesser des Rohres und als Rohrlänge das 1,5fache des Durchmessers. Auf deutsch: 10 cm Rohr bei einer Länge von 15 cm - was in etwa einem HP10 entsprechen würde.

Mein Bauch sagt mir aber, dass dies den Bass der Box doch leicht verändern wird, da sich Christoph sehr viel Mühe mit der Abstimmung gegeben hat. Schiebst Du die Box dazu noch an die Wand, wirst Du eine zusätzliche Anhebung des Basses bekommen, was dazu führt, dass die Box bummsig klingt, was sie aber nicht ist.

Boxenbau ist echt ein fies. Aber man lernt mit Kompromissen zu leben.

Ich steh übrigens vor einem ähnlichen Problem wie Du. Daher meine Frage nach der TML. Da könnte ich den Kanal nach oben öffnen und die TML pustet gegen die Decke.

So, und bevor das einer in den falschen Hals bekommt: Der Billich Willich ist nur ein echter Billich Willich, wenn man ihn so baut, wie Christoph ihn entwicklet hat - als TQWT. Alles andere sind nette Derivate, Clones ... Nennt es wir ihr wollt. Ich finde den BW wirklich gut. Das Konzept ist schlüssig, sauber und mit Hingabe entwickelt. Da gibt es nichts zu mäkeln - aber auch rein gar nichts. Ich glaube nicht, das es daran noch etwas zu verbessern gibt. Aber die Kombi verleitet dazu, Abwandlungen zu bauen. Nur nennt sie bitte nicht Billich Willich. Tiefton hat seiner Abwandlung der Sippo auch einen anderen Namen gegeben.

Wer den Billich Willich nachmacht oder verfälscht oder verfälschte und nachgemachte Bilich Willich in Umlauf bringt wird mit Forenverbot nicht unter 2 Jahren bestraft. :rtfm::D

Wenn ich die TQWT stellen könnte, würde ich sie genau so bauen, kann ich aber leider nicht. Was aber sehr gut in unserem Wohnzimmer funktioniert, ist eine TML mit Auslass nach oben. Das ändert zwar die Tonalität im Bass, klingt aber wahrscheinlich immer noch sauberer als eine bummsige TQWT.

Ist aber auch nur meine bescheidende Meinung.

Viele Grüße aus dem Pott

zeppi

Christoph Gebhard
28.03.2011, 21:52
Nabend,

ich glaube schon, dass man den TQWT-Austritt einfach nach vorne bauen kann. Man braucht halt ggf. ein Brett mehr und muss die Zuschnittsliste etwas abändern.

Der Mitteltonanteil ist vernachlässigbar. Anders wird`s zwar trotzdem klingen (schon alleine wegen dem Tiefenversatz, aber auch wegen dem abweichenden Einfluß auf den Raum), aber ich würde hier nicht von besser oder schlechter sprechen. Das kommt halt alles auf den Raum und die Aufstellung sein. Dramatisch sind die Unterschiede aber keinesfalls. Ich würde ein "Go" geben :)

Trotzdem hat Frank damit Recht, dass ich mir sehr viel Mühe bei der TQWT gegeben habe. Die Resonanzverteilung in der Line ist sorgfältig austariert, ich habe drei Testgehäuse gebaut, unzählige Simus gemacht und würde die TQWT nicht anders bauen.

Natürlich gibt es immer andere Ansätze. Alex hat eine Version vorgeschlagen, die weniger Volumen braucht und näher am geschlossenen Gehäuse ist. Dirk baut eine Version, die größer ist und mehr Tiefbass kann.

Wenn man ein nicht ganz so hohes Gehäuse haben möchte, kann man die Line z.B. auch 10-20cm kürzer machen und den Kanal etwas länger (2-4cm). Solange die Position des Treibers, das Öffnungsverhältnis und die Bedämpfung beibehalten wird, läuft die Abstimmung nicht groß aus dem Ruder.

Mein TQWT-Vorschlag hat natürlich den Vorteil, dass sie sich bewährt hat und die Weichen-Abstimmung mit ihr gemacht wurde.
Da muss jeder für sich entscheiden, wie und ob er da das Gehäuse abändert. Bassreflex und TML werden mit Sicherheit auch irgendwie funktionieren.

Ich finde abgeänderte Versionen durchaus spannend und bereichernd. Das Elmar ne Lösung ohne Gitter gemacht hat, finde ich auch :thumbup:

Apropos TQWT: Hat jemand Lust, Zeit und die Fähigkeiten den Bauplan für die TQWT zu machen? Ich würde das nur mit Paint hinbekommen, was bekanntlich unnötig viel Zeit in Anspruch nimmt und optisch kompromissbehaftet ist.
Autocad hatte ich zwar mal in der Technikerschule, aber ich glaube nicht, dass ich damit noch klarkomme. Zudem habe ich das Programm auch nicht mehr...

Gruß, Christoph

Oldie
28.03.2011, 22:12
Hy Wise Guys,

wartet doch erst mal ab bis die endgültige Variante veröffentlicht wird. Hier bruzzeln Meisterköche an einem (!!!) Rezept und bis das allen schmeckt, dauert's halt ein bischen.

P.S. Kenfords am WE angekommen. Werde als Trittbrettfahrer die Forenbox Billich Willich nachbauen, und zwar so wie sie vorgestellt wird und dann und dann über 'ne Variation nachdenken.

Nochmal dicke Probs an die Köche, besonders dem Christoph für seinen unermüdlichen Einsatz am Herd.

Bis denne Michi

Slaughthammer
28.03.2011, 22:56
Apropos TQWT: Hat jemand Lust, Zeit und die Fähigkeiten den Bauplan für die TQWT zu machen? Ich würde das nur mit Paint hinbekommen, was bekanntlich unnötig viel Zeit in Anspruch nimmt und optisch kompromissbehaftet ist.
Autocad hatte ich zwar mal in der Technikerschule, aber ich glaube nicht, dass ich damit noch klarkomme. Zudem habe ich das Programm auch nicht mehr...


jaja, das gute alte autocad, das tut sich mit 3d aber auch echt schwer.

Irgendwie finde ich die Maße zu der TQWT gerade nicht, wenn du die hier nochmal reinstellst, kann ich mich in SketchUp mal versuchen, was schickes hinzubekommen.

Gruß, Onno

zeppi
28.03.2011, 23:10
Ich finde abgeänderte Versionen durchaus spannend und bereichernd. Das Elmar ne Lösung ohne Gitter gemacht hat, finde ich auch :thumbup:

Gruß, Christoph

Hi!
Geht mir genauso, nur wenn wir/ihr hier eine Forenbox aus dem Boden stampfen/stampft, dann kann es nur einen, den wahren, Billich Willich geben. Und da halte ich nunmal Deine TQWT für das Original, die als einzige den Namen "Billich Willich" und als Beinamen "Forenbox" tragen sollte.

Ist halt meine rein subjektive Meinung. Damit will ich gar nicht die Leistungen der anderen schmälern. Nur ohne Deinen unermüdlichen Einsatz gäbe es das ganze hier nicht. Und ich finde, dass dies honoriert werden sollte. Und wenn der Billich Willich die Forenbox bzw. die IGDH-Box werden soll, dann bitte auch die Version der Person, die am meisten dazu beigetragen hat. Und das bist nun mal Du, lieber Christoph mit der KOAX-TQWT-Version.

Wie gesagt, meine bescheide Meinung

Viele Grüße

zeppi

Bertramxxl
28.03.2011, 23:12
Hatte gerade den Christoph per PN dazu aufgefordert sich doch mal um ein Bisschen Unterstützung beim Erstellen eines Bauplans hier zu Bemühen. Schön das Du dich Bereit Erklärst hier zu Helfen . Wie heißt es immer so schön : kaum macht man alles Richtig , schon klappts auch ....Und genau das ist der Vorteil hier im Forum . Derjenige der etwas besser kann als die Anderen macht das dann und Hilft dabei ALLEN (und nicht nur Christoph- das Wirkt nur im Moment so :cool:) Also , Danke schonmal im Vorraus :thumbup:

Gruß Holger-der Froh ist zu Wissen , was Sketchup überhaupt iss (Eine 90er Jahre Comedy mit Iris Berben und Dieter Krebs :D:D)





Irgendwie finde ich die Maße zu der TQWT gerade nicht, wenn du die hier nochmal reinstellst, kann ich mich in SketchUp mal versuchen, was schickes hinzubekommen.

Gruß, Onno

Spatz
28.03.2011, 23:30
Wie kritisch reagiert der Coax eigentlich auf Positionsveränderungen des HT?

Don Key
29.03.2011, 06:39
Moinsen,
also die Diskussion über DIE Forenbox finde ich etwas müßig. Klar ist die Entwicklung einer TQWT ob ihrer größeren Anzahl an Parametern aufwändiger als die einer CB und das hat Christoph dankenswerterweise mehr als akribisch gemacht, aber auch Tieftons CBs sind Forumsboxen, basieren sie doch auf den gleichen Ergebnissen der Forums-Chassis-Wahl wie die TQWT und erfüllt doch die kleine Version der Gehäuseform eigentlich als Einzige die Ur-Vorgabe, nämlich eine Box für's
Kinder-/Jugendzimmer.

Einzig bei der Weiche bitte ich wie gesagt "Tiefton", sich beizeiten (und das ist absolut wörtlich zu nehmen :)) noch einmal mit der Coax-6dB-Weiche auseinander zu setzen, die wohl von den Werten her nicht unbedingt passen wird, evtl. aber vom 6dB-Prinzip als solches. Auch ein Einfräsen des HTs würde ich bei den Messungen begrüßen, linearisiert dies doch aller Wahrscheinlichkeit nach den F-Gang und bringt die Schallentstehungsebenen in z-Achse noch etwas näher zusammen.

Schöne Grüße,
O.

Christoph Gebhard
29.03.2011, 06:54
Moin,

ich sehe die Sache so: Jede Forenbox ist daran gescheitert, dass man die Interessen, Ideen, Kompetenzen, Meinungen und Aufgaben nicht aufgeteilt und unter einen Hut bekommen hat.
Also muss einer vorangehen und das Ding durchziehen. Zwangsläufig landet dann der Großteil der Arbeit, Entwicklung und Einflußnahme bei ihm.

Nichtsdestotrotz sollte man schauen, so viel wie möglich auf andere Schultern zu verteilen. Das fördert die Forenidee.
Ich habe schon am Sonntag bei Alex gesagt: Jeder Post der in diesem Thread nicht von mir kommt, ist ein guter Post ;)

Ich kann aber auch verstehen, dass sich nicht jeder daran beteiligen oder "vor den Karren spannen" möchte. Da muss jeder für sich entscheiden, wie er sich hier einbringt.


Die Maße des TQWT-Gehäuses sind 105 cm x 26 cm x 34 cm (HxBxT).

Die Zuschnittliste für ein Paar mit 19er Holz:

2x Schallwand 105 x 26 cm
4x Seitenwand 105 x 32,1 cm
2x Rückwand 96,3 x 22,2 cm
2x Teiler 83 x 22,2 cm
4x Boden/Deckel 32,1 x 22,2 cm
2x TQWT-Kanal 17 x 22,2 cm

Hier ist nochmal ein Bild, wie die Bretter aufeinander aufliegen (die Schallwand wird aufgesetzt):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4022

Der Kanal ist 3cm hoch.
Die Line ist zu Beginn 1,9cm breit (man kann beim Zusammenbau einfach ein 19er-Brett zum Ausrichten/als Abstandshalter "missbrauchen").
Wie auf dem Foto zu sehen, hat der Teiler am oberen Ende 13,5 cm zur Rückwand, 14 cm zum Deckel und 14,5 cm zur Schallwand. Auf den letzten Millimeter kommt es dabei nicht an.

Beim Zusammenbau beginnt man mit der Seitenwand. Die legt man auf den Tisch, klebt dann den Deckel und die Rückwand, die sich gegenseitig stützen, ausrichten und korrekte Winkligkeit garantieren. Dann folgen Kanalbrett, Boden und Innenteiler.
Nach dem Abbinden wird die Bedämpfung eingefügt. Dann wird die zweite Seitenwand aufgesetzt. Als letztes folgt die Schallwand.
Falls man im Besitz eines Bündigfräsers ist, kann man die Schallwand auch 1-2 mm größer zuschneiden lassen und die überstehenden Kanten nach dem Abbinden abfräsen.

Der Treiber sitzt am oberen Ende mittig zu allen drei Seiten (je 13 cm). Die Öffnung muss 181 mm groß sein. Einfräsen ist nicht nötig. Den Treiber abzudichten ist zu empfehlen, da sich der Blechkorb immer mal etwas verzieht und dann nicht überall bündig aufliegt.
Wer möchte kann auch noch zusätzliche Löcher in den Korb bohren, um das Chassis mit mehr als vier Schrauben zu befestigen. Optisch wird das ganze ja sowieso von dem Zierring des Gitters abgedeckt.

Habe ich etwas vergessen?

Gruß, Christoph

tiefton
29.03.2011, 07:00
Moin,

ich werde die BW in 30 Liter als Stereopaar aufbauen und dabei beide Chassis einfräsen.

Die 6db Version nehme ich mir gerne zur Brust, allerdings wird Phasenverhalten aufgrund der SEO nur mit Glück passen. Aber auch da werde ich Berichten.Ebenso werde ich eine Serienweiche versuchen.

Leider ist meine Werkstatt 10km von daheim wech...:rolleyes:

Christoph Gebhard
29.03.2011, 07:23
Wie kritisch reagiert der Coax eigentlich auf Positionsveränderungen des HT?

Ich kann es leider nicht mehr messtechnisch belegen (die Position ist jetzt durch das Gitter gesetzt), aber Versuche im Vorfeld (auch gehörmäßig) haben gezeigt, dass die Anordung auf Abweichungen im Millimeterbereich sehr gutmütig reagiert (vor allem mit dem 6dB-Filter).

Wo wir beim Thema sind: Die obere Befestigungsschraube des Hochtöners hat 53 mm (im Zweifel lieber weniger) Abstand zur oberen Kante. Die anderen Bohrungen ergeben sich dann von alleine (Hochtöner an der ersten Schraube befestigen, ausrichten und die Positionen der Löcher markieren)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4111


Einzig bei der Weiche bitte ich wie gesagt "Tiefton", sich beizeiten (und das ist absolut wörtlich zu nehmen :)) noch einmal mit der Coax-6dB-Weiche auseinander zu setzen, die wohl von den Werten her nicht unbedingt passen wird, evtl. aber vom 6dB-Prinzip als solches. Auch ein Einfräsen des HTs würde ich bei den Messungen begrüßen, linearisiert dies doch aller Wahrscheinlichkeit nach den F-Gang und bringt die Schallentstehungsebenen in z-Achse noch etwas näher zusammen.

Du solltest nicht vergessen, dass beim Koax die Reflektion des rückwärtigen Hochton-Schalls an der Tieftonmembran für einen Einbruch bei 1600 Hz sorgt, der uns hilft, die Flanke im Bereich der Übergangsfrequenz zu formen.

Wir haben zwar elektrisch einen 6dB-Filter, akustisch sind die Filter aber viel steiler. Das wird schwer (vielleicht sogar unmöglich?) mit dem Nicht-Koax so hinzubekommen.

Zudem steigert der Koax-Einbau den Pegel im unteren Hochton, was den Hochtöner dort entlastet und den flache Filter auch unter dem Aspekt der elektrischen Belastbarkeit zulässig macht.

Ein Versuch ist`s natürlich immer wert...

Edit: Da war Alex schneller...

Gruß, Christoph

Fluxon
29.03.2011, 07:34
Kannst du die Position des Hochtöners vielleicht auch in Relation zum TT angeben, damit man die BW auch ohne Gitter bauen kann?

Bertramxxl
29.03.2011, 08:27
Moinsen, also das sind ziemlich genau 3,057qm Holz.

Wenn ich die Preise von Holz Richter in Lindlahr (zwischen Köln und Gummersbach,bei Engelskirchen-also für die Meisten am Ars..der Welt-Aber die Machen Zuschnitte in Tischlerqualität,da ist ein Millimeter nicht nur aus'm Kreuzworträtsel eine Bekannte ISO Einheit:joke:) zur Grundlage nehme dann Kosten : 2 Boxengehäuse in 19mm Mdf Standard ca.52,74 Euro
2 Boxengehäuse in 19mm Mdf -Schwarz Durchgefärbt ca. 135Eu
2Boxengehäuse in 18mm Birkenmultiplex 11Fach Verleimt ca. 114,35 Euro
Soo, ich Hoffe das ich damit zur Preisbestimmung ,,Der''Foren Box etwas Beitragen Konnte. Die Preise habe ich von der Hotline des genannten Ladens erhalten. Das sollte im Normalfall Stimmen ...Aber Garantie geb ich da nicht Drauf ! Ich finds Richtig Günstig !!;) Aber es kann gut sein das der eine odere andere Baumarkt das noch Günstiger anbietet ?! Nachdem sich bei meinem Obi (Jacobstrasse -Bergisch Gladbach)rausgestellt hat, das die Leute an der Plattensäge ein äußerst Laxes Verhältniss mit Begriffen wie Winkel,Maßhaltigkeit ,Paralellität und Milli-versus Zentimeter haben sehe ich davon ab dort weiter Geld für Schrott auszugeben. Sorry, das musste mal sein..:devil::devil:
Gruß Holger-der sich zur Beruhigung jetzt erstmal einen schönen Earl Gray macht...:cool:

tschense
29.03.2011, 08:44
Die Zuschnittliste für ein Paar mit 19er Holz:

2x Schallwand 105 x 26 cm
4x Seitenwand 105 x 32,1 cm
2x Rückwand 96,3 x 22,2 cm
2x Teiler 83 x 22,2 cm
4x Boden/Deckel 32,1 x 22,3 cm
2x TQWT-Kanal 17 x 22,2 cm

Christoph, ist das ein Versehen oder Absicht, dass der Boden Deckel 1 mm breiter ist als der Teiler und Kanal?

Gruss
Jens

Bertramxxl
29.03.2011, 08:46
Hallo, ich Springe mal für den Christoph ein ! Also , da ich genau wie Du , auch mindestens ein Paar Foren Boxen (Trademark DIY-Hifi Forum:rolleyes:)ohne dieses, zwar sehr Praktische aber auch Potthässliche Abdeckgitter, Bauen werde meine Empfehlung : Xmax ist ja so bei 3,5mm, also einfach bei der Befestigung darauf Achten das du ca.5mm Platz zwischen Kenny und dem Hochtönerle hast !! Da man das doof Messen kann ,würde ich einen 5mm Inbus Schlüssel als ,,Fühlerlehre'' nehmen. Womit ich die Befestigung machen werde ,weiß ich Momentan noch nicht genau, aber ca. vor 2bis300 Posts hatte schon mal jemand was mit Schubladengriffen aus'm Baumarkt gezaubert- was nicht verkehrt Aussah:p Als Werkzeugmacher habe ich aber zur Not auch noch einige andere Optionen.....

Gruß Holger


Kannst du die Position des Hochtöners vielleicht auch in Relation zum TT angeben, damit man die BW auch ohne Gitter bauen kann?

Fluxon
29.03.2011, 08:56
Stimmt, ich erinnere mich. Die Position ergab sich dadurch dass der HT so nah wie möglich an die Membran bzw. Phaseplug herankam und dann soweit wie möglich vom Zentrum entfernt platziert wurde, wobei hier wieder der Abstand zur Membran interessant wird.

Die Baumarktgriffversion war von Christoph. Der Griff musste auf einer Seite gekürzt werden (und brauchte dann ein neues Gewinde), damit der HT nicht zu nah an den TT herankommt. :)

Christoph Gebhard
29.03.2011, 09:25
Moin,

also ich habe für Span roh im Bauhaus für ein Paar 33,33€ bezahlt.
Wer`s ganz billich will, kauft Bodenverlegeplatten oder nimmt Reste aus dem Keller und schneidet die Sachen selber zu. Da dürfte der Quadratmeterpreis deutlich niedriger liegen.

@Jens: Ich habe mich vertippt. Es müsste natürlich 22,2 cm heißen. Ich werde es korregieren. Danke für den Hinweis.

Zu der Position des Hochtöners werde ich die genauen Maße noch nachliefern.

Gruß, Christoph

Bertramxxl
29.03.2011, 10:20
Moin,
also ich habe für Span roh im Bauhaus für ein Paar 33,33€ bezahlt.
Wer`s ganz billich will, kauft Bodenverlegeplatten oder nimmt Reste aus dem Keller und schneidet die Sachen selber zu. Da dürfte der Quadratmeterpreis deutlich niedriger liegen.

Gruß, Christoph
Na ,bitte ! da haben wir ja schonmal ne ganz schöne Spanne von 33,33Teuro(P.S. Wer hat den Schnaps getrunken? Du oder die Kassenmaus :prost: ) bis hin zu 114,35 Teuros für Buchenmultiplex ! Ich suche noch nach einem Qm Preis für die Ausführung in Bonsai-Vollholz ......:D:D
Gruß Holger

Christoph Gebhard
29.03.2011, 10:22
Hallo,


Xmax ist ja so bei 3,5mm, also einfach bei der Befestigung darauf Achten das du ca.5mm Platz zwischen Kenny und dem Hochtönerle hast !!

Auch wenn`s lieb gemeint ist Holger, muss ich da ein wenig widersprechen.

Zum einen macht der Tieftöner in der Praxis auch gerne mal schnell das doppelte an Hub.
Da die Antriebskraft über dem X-Max hinaus nicht abprupt, sondern langsam nachlässt (es ist ja immer noch ein Teil der Schwingspule im Magnetfeld), schießt die Membran dann bei schnellen Impulsen über den X-Max hinaus.
Dann wird der Impuls zwar etwas verrundet und es entstehen leichte Verzerrungen, aber das Ohr kommt damit noch ganz gut klar.
Erst bei 7 mm Hub ist die Spule komplett aus dem Luftspalt heraus, was dann auch langsam anfängt unhörbar zu werden. Vielleicht kann Matthias (20Hertz) auch noch etwas dazu sagen. Der kennt sich da besser aus ;)

Von daher ist man mit 10 mm Abstand zwischen Hochtönermagnet und Tieftonmembran auf der sicheren Seite.

Zum anderen ist der Tiefenversatz des Hochtöners wichtig für die Phasenlage und Schalladdition im Übernahmebereich.

Ich habe mal so gut es geht gemessen. Die Schallwandoberkante des Mark Audio liegt bei der Gittermontage ca. 13 mm (+/-1 mm ) über dem Korbrandoberkante des Kenford (also 17 mm über der Schallwand im uneingefrästen Zustand).
Alles zwischen 10 und 15 mm Abstand würde ich noch als tolerierbar ansehen. Darüber könnte es akustisch kritisch werden.


Kannst du die Position des Hochtöners vielleicht auch in Relation zum TT angeben, damit man die BW auch ohne Gitter bauen kann?

Ohne Gitter beträgt der Abstand des oberen Schraubenlochs 51 mm (auch hier gilt im Zweifel etwas weniger) bis zur Außenkante des Kenford.

Als Orientierung: Bei mir ist der Hochtöner so montiert, dass er den Phase Plug gerade eben (nicht?) berüht.

Gruß, Christoph

Sleepwalker
29.03.2011, 10:24
Ich suche noch nach einem Qm Preis für die Ausführung in Bonsai-Vollholz ......:D:D
Gruß Holger

Kann ich dir für 12455€ anbieten. Lieferzeit: 12 Jahre...
High-End erfordert eben keine Kompromisse.

Christoph Gebhard
29.03.2011, 10:45
Hier mal eine schnelle Skizze:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4112

Ich denke damit sollte alles klar sein :)

Gruß, Christoph

JODie
29.03.2011, 11:23
Tolle Arbeit, ich hab den Thread hier vom Anfang an verfolgt. :danke:

Fluxon
29.03.2011, 12:00
Hier mal eine schnelle Skizze:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4112

Ich denke damit sollte alles klar sein :)

Gruß, Christoph
Danke! :)

Ich würde die Maße auch in die Bauanleitung aufnehmen.

tiefton
29.03.2011, 12:15
Ich hab im hiesigen Toom Baumarkt für Span roh 19mm für 2 CB 30l und 2 CB 60l zusammen 30€ gezahlt

Zermatt
29.03.2011, 12:33
Hallo Thomas



Um das Thema IMpedanz zu befüttern:
hier die Impedanz CB 30 Liter:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=4109



Danke für die Messung. Die Senke bei 3 - 4 k ist das, was ich bei der Weiche wegen der kleinen Spule meinte. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass die Impedanz an der Stelle sowie auch im Ganzen so hoch bleibt. Auch im Tiefton zwischen 100 und 200 Hz sind es wohl gut 12 Ohm wenn ich das richtig interpretiere. Damit sollten auch sensible 8 Ohm Verstärker wohl gut klarkommen.

Christoph Gebhard
29.03.2011, 14:27
Hallo,

hier mal ein paar Messungen der im Hörtest favorisierten 6dB-Weiche:

Abstrahlverhalten 0-90°:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4113

Das Abstrahlverhalten ist überdurchschnittlich gut (fast wie eine sauber durchentwickelte Waveguide-Lösung) und jedem normalen 2-Weger mit 17er/20er-Bass weit überlegen.
Da wo auf Achse/im Abhörwinkel etwas zu viel Pegel ist (zwischen 2 und 3kHz, oberhalb von 10kHz) ist unter Winkel etwas zu wenig. Die Energieabgabe ist also sehr ausgewogen.
Das erklärt auch, wieso diese Abstimmung trotz kleinem Buckel im Frequenzgang im Hörtest favorisiert wurde. Die Jungs von Sonntag haben einfach ne Menge Hörerfahrung :D

(Die Abweichungen unterhalb von 300Hz bei großen Winkeln kommt von der Fensterung, die ich verändern musste)

Klirr@90dB:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4115

Auch hier ist das Ergebnis überdurchschnittlich. K3 liegt zwischen 90 Hz und 20kHz überall unter 0,3% :eek:
Auch der K2 bleibt deutlich unter 1%!

Ausschwingverhalten unter 20°:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4114

Hier müssen wir leichte Abstriche wegen der Koax-Anordung und der flachen Filterung in Kauf nehmen. Trotz alledem sind keine groben Störungen erkennbar. Besser als jeder Breitbänder ;)

Gruß, Christoph

DrE
29.03.2011, 14:50
Sauber !

LG,

Michael

tiefton
29.03.2011, 15:06
Ich erkenne, dass die klassische Anonrdnuung ab 45° im Vergleich Schwächen in der Abstrahlung&/Rundstrahlung hat.
Das macht der Coax da um einiges besser, auch um eines besser jeden Coax den ich kenne mit vorgelgagertem Hochtöner.
Da passen die Abstrahlung / Bündelung des Kenford mit der MA Kalotte und deren Abstrahlverhalten echt hervorragend zusammen. Besonders unter dem Aspekt der fehlenden Schallwand passen die Eigenheiten der Kalotte (etwas zuviel untenrum ohne Schallwand) wirklich hervorragend.

Wenn am Anfang einer gesagt hätte: 20/25 als Coax läuft, hätten wir alle milde gelächelt...

varnhagen
29.03.2011, 15:06
Also ich komme auf 2,68m²...

Preise im Herbrügger Baumarkt Neheim:

Verlegeplatte OSB 15mm 13,22€
Verlegeplatte OSB 18mm 15,68€
Verlegeplatte Span 16mm 14,39€

Verlegeplatten sind ca. 250x60cm groß. Zuschnitt wird, da man davon 2 braucht, wohl günstiger sein...

Und im Zuschnitt, der auf den mm passt:

Spanplatte 16mm 7,79€/m2 ->21€
MDF-Platte 16mm 18,99€/m2 -> 51€
Siebdruckplatte 18mm 25,99 €/m2 -> 70€
Siebdruckplatte 12mm 18,99 €/m2 -> 51€
Multiplex Birke 15mm 49,99€/m2 -> 134€
Multiplex Birke 6,5mm 25,99€/m2 -> 70€
Tischlerplatte 16mm 31,99€/m2 ->86€


Grüße
Theo

Harry
29.03.2011, 15:10
Hi,


Wenn am Anfang einer gesagt hätte: 20/25 als Coax läuft, hätten wir alle milde gelächelt...

irgendwo zu Anfang hab ich das sogar vorgeschlagen... ;)

Harry

tiefton
29.03.2011, 15:12
Da hab ich wahrscheinlich sehr sehr sehr milde gelächelt...:D
Is ja super, dass das Ding so gut ist.

Harry
29.03.2011, 16:00
Moin Christoph,

der Klirrverlauf interessiert mich: Wirkt der Hochtöner da "mechanisch" mit rein?

Harry

Don Key
29.03.2011, 16:11
Moin,

ich erachte es als absolut notwendig, von DER FORENBOX zu sprechen. Und genau das stellt die BW in ihrer Form als Koax dar. Damit möchte ich keinesfalls tieftons Arbeit in den Schatten stellen. Auch diese Entwicklung mit konventioneller Anordnung der Chassis ist hochinteressant.

Gerade die Koaxanordnung macht die BW zu etwas Besonderem mit Alleinstellungsmerkmal. Nur auf diese Art und Weise ist die Minimalweiche einsetzbar, weil nur durch diese Anordnung die Abstrahlung des HT im Bereich gleich unter der Trennfrequenz so derart eingeschnürt wird, dass ein 6dB Filter funktionieren kann.

Hier nützt und gilt auch kein "es könnte aber doch funktionieren". Nein, es funktioniert nicht. tiefton sollte sich auf "seine" solide Weichenentwicklung konzentrieren. Ja, und dabei macht es absolut Sinn, sinnvolle Experimente, wie z. B. Versuche mit eingefrästem HT zu unternehmen.


Sorry, wenn ich hier widerspreche, aber gibt es nich auch DEN GOLF mit unzähligen Ausstattungs- und Motorvarianten? Ist doch klasse, dass mit Thomas' Hilfe aus der Forumsbox eine kleine Serie geworden ist :). Wenn es jedoch im Interesse dieses Forums ist, diese EINE Box zu haben und zu propagieren, so ist das für mich auch absolut ok.
Bei der 6dB-Weiche wirst Du wohl recht haben, nur gehe ich davon aus, das bei Vorhandensein (!) der Bauteile bei Thomas ein kurzer Q-D-(Hör-)Test in etwa so lange dauert wie das Erstellen eines posts darüber. Und dann finde ich zumindest ist es einen Versuch wert. Wir haben doch nun schon genug (positive) Überraschungen diesbezüglich erlebt...


...Wenn am Anfang einer gesagt hätte: 20/25 als Coax läuft, hätten wir alle milde gelächelt...

...nicht nur darüber...



Was anderes. Es sind hier einige Kosten seitens Marco, Christoph und Thomas (noch andere?) entstanden. Da mein entwicklerisches Dazutun so ziemlich gegen Null geht, wäre ich gerne bereit, mich zumindest an diesen Entwicklungskosten zu beteiligen. Wie seht ihr das? Auch Holz (z.B. immerhin 3 Gehäuse bei Christoph ) kostet Geld und ich gehe davon aus, dass keiner einen Gold-Esel im Garten stehen hat.

tiefton
29.03.2011, 16:27
@ Olnima:
danke für Dein Angebot zwecks Beteiligung, aber der Verschleiß an Schraube, Leim, Bauteilen ist rel gering und durch Markos Zutun bereits beglichen ;)

Wie gesagt, ich werde eine 6db Weich versuchen, hab da auch schon eine Idee...
Aber ich vermute, dass ich den HT nicht entsprechend Zügeln kann.

Zum thema Forenbox:
Ich glaube es muss eine (in unserem Fall zwei) Basisversionen geben.
Die sind in der Coax & Klassischen Anordnung gefunden und wir haben nun 2-3 Gehäusevarianten gefunden.
Das ist die Billich Willich.

Alles was sich an Mods ergibt ist gut und wichtig, aber immer ein Mod der Forenbox.
Es ist in der onlinewelt wichtig zu wissen, wovon gesprochen wird, wenn von der BW oder Forenbox gesprochen wird.
Also: Das hier ist DIE Forenbox, deren Quelle und Infos man hier findet und die in einer Doku landen.
Alles weitere sollte sich danach in weiteren Threads entwickeln, damit die eigentliche Entwicklung nicht verwässert wird.

Außerdem ist die BW ein "Aushängeschild" des Forums und der beteiligten User (insbes. Christoph), sollte also auch klar gekennzeichnet werden.

Es gibt ja auch nur eine Sippo, eine Duetta, eine Consolidation, etc...

Wie gesagt, die Mods sind wichtig und sollen ruhig auch kommen, aber lasst uns das baby erstmal komplettieren und unter das Volk bringen.

DANN kommen die Mods und alles wietere...

Don Key
29.03.2011, 16:35
...Aber ich vermute, dass ich den HT nicht entsprechend Zügeln kann...

Dann können wir aber zumindest alle beruhigt schlafen gehen...:D, aber bitte ohne großen Aufwand, einfach kurz Q-D.



...Außerdem ist die BW ein "Aushängeschild" des Forums und der beteiligten User (insbes. Christoph), sollte also auch klar gekennzeichnet werden...

Genau das habe ich mit

<
..Wenn es jedoch im Interesse dieses Forums ist, diese EINE Box zu haben und zu propagieren, so ist das für mich auch absolut ok...
>

gemeint:)

Gruß,
O.

ZeusExitus
29.03.2011, 16:37
Mich würde noch interessieren, welche Chassis noch gemessen wurden. Einige der (vermeintlichen) Billigheimer würden mich nämlich noch interessieren...

Diese hier am meisten:
http://cgi.ebay.de/Multimedia-Basslautsprecher-216-mm-120-Watt-8-Ohm-/160564851779?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2562693443
http://cgi.ebay.de/16er-Kickbass-Alumembran-165-mm-150-Watt-max-/160564855514?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item25626942da (von dem würde mich vor allem der 20er reizen)
http://cgi.ebay.de/Kevlar-200-mm-Hifi-Bass-200-Watt-max-SBX-2030-/310306730414?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item483fb8f1ae
http://cgi.ebay.de/Kevlar-250-mm-Hifi-Bass-SBX-2530-300-Watt-max-/160564491597?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item256263b54d
http://cgi.ebay.de/250-mm-Basslautsprecher-140-Watt-max-8-Ohm-WR-250P-/310307816204?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item483fc9830c
http://cgi.ebay.de/300-mm-Basslautsprecher-250-Watt-max-4-Ohm-WR-300P-/160564836574?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item256268f8de
http://cgi.ebay.de/165-mm-Hifi-PA-Breitbander-Gitarrenlautsprecher-/160564861936?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2562695bf0

Gerne auch per PN :)

Grüße Marc

Don Key
29.03.2011, 16:51
;)
Du vergleichst schlicht Äpfel mit Birnen und verstehst das Alleinstellungsmerkmakl nicht. Egal...

Doch Alex, das verstehe ich sehr wohl,


...Wenn es jedoch im Interesse dieses Forums ist, diese EINE Box zu haben und zu propagieren, so ist das für mich auch absolut ok...

nur habe zumindest ich auch noch das ursprüngliche (von Christoph einst so benannte) Pflichtenheft eben DIESER Forenbox im Kopf und das wiederum steht ein wenig im Widerspruch zumindest zur großen TQWT, unabh. von der Chassisanordnung.

Schöne Grüße,
O.

//edit: ...und um das Thema abzuschließen - ich finde nicht den Umstand müßig, dass es EINE Forenbox gibt, sondern lediglich die Diskussion darüber...

tiefton
29.03.2011, 17:13
Mich würde noch interessieren, welche Chassis noch gemessen wurden. Einige der (vermeintlichen) Billigheimer würden mich nämlich noch interessieren...

Diese hier am meisten:
http://cgi.ebay.de/Multimedia-Basslautsprecher-216-mm-120-Watt-8-Ohm-/160564851779?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2562693443
http://cgi.ebay.de/16er-Kickbass-Alumembran-165-mm-150-Watt-max-/160564855514?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item25626942da (von dem würde mich vor allem der 20er reizen)
http://cgi.ebay.de/Kevlar-200-mm-Hifi-Bass-200-Watt-max-SBX-2030-/310306730414?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item483fb8f1ae
http://cgi.ebay.de/Kevlar-250-mm-Hifi-Bass-SBX-2530-300-Watt-max-/160564491597?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item256263b54d
http://cgi.ebay.de/250-mm-Basslautsprecher-140-Watt-max-8-Ohm-WR-250P-/310307816204?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item483fc9830c
http://cgi.ebay.de/300-mm-Basslautsprecher-250-Watt-max-4-Ohm-WR-300P-/160564836574?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item256268f8de
http://cgi.ebay.de/165-mm-Hifi-PA-Breitbander-Gitarrenlautsprecher-/160564861936?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2562695bf0

Gerne auch per PN :)

Grüße Marc
Hallo Marc da ist lesen angesagt...;)
Seite 12 ff:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2792&page=12

Christoph Gebhard
29.03.2011, 17:38
Hi Alex,


Wenn ich Deine Messungen sehe und mit denen vergleiche, die wir bei mir gegen etwa 19:30 Uhr quick & dirty gemacht haben, sieht das vor meinem geistigen Auge mehr als ähnlich aus.

Ja stimmt. Die beiden Kanäle messen sich auch ziemlich ähnlich.


Man darf somit davon ausgehen, dass die Weichenbeschaltung quasi "steht"...:D

Jein! Ich wollte noch ne 1,8mH-Spule und einen anderen Widerstand vor dem Hochtöner probieren.
Die Box klingt schon sehr direkt und offen. Bei schlechten Aufnahmen vielleicht sogar zu entlarvend und ungeschönt (bei guten macht`s dafür umso mehr Laune :D ).

Ich wollte, eine kleine Spule von 0,27mH in Reihe zur 1,5mH Spule legen und mit einem Schalter überbrücken. So kann man während des Hörtests schnell zwischen beiden Varianten umschalten. Da kann dann die HSG Köln/Bonn/Bergisch Land auch nochmal drüber hören.

Der Unterschied ist ca. 1dB im oberen Mittelton, also nur ne Nuance. Messungen dazu werden folgen.

Die 6dB-Topologie und der 1,5µF vor dem Hochtöner sind aber gesetzt.


der Klirrverlauf interessiert mich: Wirkt der Hochtöner da "mechanisch" mit rein?

Sorry, Harry, ich verstehe die Frage nicht so recht :rolleyes:

@Marc: Von den Chassis war keines in der Messkiste...

Gruß, Christoph

ZeusExitus
29.03.2011, 18:02
@Christoph:

Schade.

Wenn Marko Hammenser nichts dagegen hat, könnte er ja noch ein paar Chassis zu dir... bin ja schon ruhig :o

Aber mal ernsthaft. Die interessieren mich schon eine halbe Ewigkeit. Könnte man da nicht was machen?:dont_know:

Grüße Marc

Don Key
29.03.2011, 18:09
@Christoph:

Schade.

Wenn Marko Hammenser nichts dagegen hat, könnte er ja noch ein paar Chassis zu dir... bin ja schon ruhig :o

Aber mal ernsthaft. Die interessieren mich schon eine halbe Ewigkeit. Könnte man da nicht was machen?:dont_know:

Grüße Marc

Hat nicht "Der Bastler" alle veröffentlichten Messungen in pdfs archiviert?

//edit: yup, hab's gefunden:

http://boxenbastler.de/Forenbox

Harry
29.03.2011, 18:41
Moin Christoph,

der unbeschaltete Kenford klirrt ja doch merklich mehr als in der fertigen Box. Da der Hochtöner auf Achse für eine doch recht starke auslöschung sorgt, vermute ich dadurch mal den deutlich reduzierten Klirr?

Harry

tschense
29.03.2011, 18:49
[off topic] @Harry, was ist eigentlich mit deinem blog los? Der letze Beitrag ist aus November 2010
Gruss
Jens [/off topic]

Christoph Gebhard
29.03.2011, 19:33
@Harry: Ach so, jetzt verstehe ich.

Ist mir gar nicht so aufgefallen. Ich hätte mir die Unterschiede in der abweichenden Grundwelle erklärt (einmal unentzerrt ansteigend, einmal linear).

Hier mal ein Vergleich der Grundwellen und des K3-Klirrs (Skalierung angepasst) bei 85dB im Testgehäuse (20 Liter CB, grün/lila) und in der Billich Willich (türkis/rot) :

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4118

Man kann schon sehen, dass im Testgehäuse ein Anstieg der Grundwelle zu verzeichnen ist und deswegen der Klirr zu hohen Frequenzen sich auf mehr und im Bass auf weniger als 85dB bezieht. Trotzdem lassen sich darüber die Unterschiede nicht vollständig erklären.

Dem Hochtöner traue ich durchaus etwas Einfluß zu, aber nicht so breitbandig.

Eine weitere mögliche Erklärung: Es handelt sich um zwei verschiedene Kenfords. Da müsste ich den anderen mal gegenmessen.

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
29.03.2011, 19:37
Hi Christoph,

dann solltest Du unbedingt beide Versionen gegeneinander messen. Ich habe so etwas ähnliches bei der Modipo versucht und dabei festgestellt, dass der Gesamtwirkungsgrad der Tieftöner durch die Reihenschaltung der Spulen deutlich sank, obwohl sich der Widerstandswert nur um nullkommanochwas Ohm geändert hat. Hätte ich so nicht gedacht...:rolleyes:

Danke für den Hinweis. Ich werde das prüfen. Zur Not nehme ich halt eine komplette 1,8mH-Spule.

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
29.03.2011, 19:54
@Harry: :idea: Mir ist der Grund eingefallen.

Ich habe den fertigen Lautsprecher unter Winkel (ca. 20-30°) gemessen, da ich eine möglichst lineare Grundwelle wollte.
Die K3-Klirrkompente um 800Hz liegt ja "eigentlich" bei 2400Hz, die um 1000Hz bei 3000Hz, also dort wo der Kenford schon deutlich bündelt.

Fazit: Wenn man unter Winkel hört, hat man sich den Klirr praktisch mechanisch rausgedreht :D

Gruß, Christoph

Harry
29.03.2011, 20:02
Moin,

also "winkelabhängiger" Klirr. ;)

Harry

Bertramxxl
29.03.2011, 20:18
Also selbst Tiefton, der ja Parallel zu Christophs TQWT Coax verschiedene andere Gehäuse getestet hat(Die alle einen höheren WAF hätten-so sie genausogut Funktionieren würden...) hat im Sinne des Forums erkannt, das es nur eine Forenbox geben kann !!:ok: Es ist ja nicht so ,das man dadurch genötigt wird ,genau diese Varante zu Bauen ! Der ,,Coax'' lässt sich ja auch in andere Gehäuseformen(CB,GHP z.Not auch BR) einbauen .ABER: das sind dann alles nur Mods ,,der Forenbox''. Wir haben damit ein Superduper Aushängeschild !! Und ja, es ist eine Stand-keine Regalbox ,aaaber was für eine :dance::dance::dance:








Du vergleichst schlicht Äpfel mit Birnen und verstehst das Alleinstellungsmerkmakl nicht. Egal...

Bertramxxl
29.03.2011, 20:41
Soweit, so Gut ! Ich komme auf 3,057qm. Kann das evtl. nochmal jemand nachrechnen ?? Das andere Baumärkte auf bessere Preise kommen KÖNNEN hatte ich doch bereits geschrieben...Auch warum für mich der Fachhandel interessanter ist.... Übrigens finde ich, das man bei der Größe der Box und ihrer Baßpotenz mit 12mm und 15mm Plattenstärke evtl. ein bisschen Knapp dran ist ...Meine Persönliche, komplett unwissenschaftliche Ansicht :cool:
Ausserdem verdient es eine SOOGute Box auch in ,,Schön '' gebaut zu werden . Das wiederspricht dann zwar teilweise dem Billich Gedanken ....aber: 1.) stelle ich den Leuten denen ich die Box baue m.Sicherheit kein ,,Nacktes Spannplattengehäuse'' in die Wohnung , es sind schließlich Freunde .....
2.) finde ich, muß DIY nicht Zwangsläufig nach DIY aussehen-Handwerkerehre und so :p
3.) wenn jemand zu meinen BW sagen würde : Klingt Super -sieht Scheycze aus würde ich die Krise kriegen
4.) ich wiederhole mich: Die Box ist einfach sogut das alles (eben auch das Äußerliche) Stimmig zusammenpassen Sollte


Aber , Bitte !! Das ist nur meine Subjektive Sicht !! Wer das Ding mit ,,Sauerkrautplatten'' zusammennagelt weil das Budget es nicht anders zulässt-das geht Total in Ordnung !! Kann sogar einen gewissen Charme haben ! Aber ich -siehe Oben !!
Gruß Holger





Also ich komme auf 2,68m²...

Preise im Herbrügger Baumarkt Neheim:

Verlegeplatte OSB 15mm 13,22€
Verlegeplatte OSB 18mm 15,68€
Verlegeplatte Span 16mm 14,39€

Verlegeplatten sind ca. 250x60cm groß. Zuschnitt wird, da man davon 2 braucht, wohl günstiger sein...

Und im Zuschnitt, der auf den mm passt:

Spanplatte 16mm 7,79€/m2 ->21€
MDF-Platte 16mm 18,99€/m2 -> 51€
Siebdruckplatte 18mm 25,99 €/m2 -> 70€
Siebdruckplatte 12mm 18,99 €/m2 -> 51€
Multiplex Birke 15mm 49,99€/m2 -> 134€
Multiplex Birke 6,5mm 25,99€/m2 -> 70€
Tischlerplatte 16mm 31,99€/m2 ->86€


Grüße
Theo

tiefton
29.03.2011, 20:46
Also selbst Tiefton, der ja Parallel zu Christophs TQWT Coax verschiedene andere Gehäuse getestet hat(Die alle einen höheren WAF hätten-so sie genausogut Funktionieren würden...) hat im Sinne des Forums erkannt, das es nur eine Forenbox geben kann !!:ok: Es ist ja nicht so ,das man dadurch genötigt wird ,genau diese Varante zu Bauen ! Der ,,Coax'' lässt sich ja auch in andere Gehäuseformen(CB,GHP z.Not auch BR) einbauen .ABER: das sind dann alles nur Mods ,,der Forenbox''. Wir haben damit ein Superduper Aushängeschild !! Und ja, es ist eine Stand-keine Regalbox ,aaaber was für eine :dance::dance::dance:


Und die Klassische Variante ist auch nur eine Alternative die einfacher aufzubauen ist, weil nach bekanntem System funktioniert.
Insofern gibt es die Forenbox als Coax & klassisch in TML und CB 1 & 2.

Rudolf
29.03.2011, 21:14
Wenn am Anfang einer gesagt hätte: 20/25 als Coax läuft, hätten wir alle milde gelächelt...

Außerhalb der Hauptachse versetzte Koaxe funktionieren in erstaunlicher Vielfalt. Dafür hat es im Hifi-Forum einige gute Beispiele gegeben. Stichwort CO2. Jetzt muss man nur noch mit dem Unsinn aufräumen, dass die Schallwand des Hochtöners rund sein muss. Die 0°-Senke bei knapp unter 8 kHz hat ihre Ursache darin: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4113

Vielleicht klebt mal jemand eine rechteckige (aber nicht quadratische) schalldichte Maske, die meine Schallwand simuliert, auf das Gitter:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=3226&d=1298929876

Das sollte den Einbruch entschärfen IMHO.

Rudolf

Christoph Gebhard
29.03.2011, 21:18
Nabend,

ich habe noch ein paar Messungen für euch:

Addition unter 30°:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4121

Die Übergangsfrequenz liegt bei ca. 2400 Hz. Die Kreuzungspunkte liegen fast 6dB unter der Summenkurve, was auf eine sehr gut passende Phasenlage hindeutet.

Sprungantwort:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4119

Die Treiber sind gleichgepolt. Beide schlagen nach oben aus. Der Versatz kommt durch die unterschiedlichen Schallentstehungsorte und die Laufzeiten der Weiche. Akustisch sollte das nur für Goldohren relevant sein.

Impedanzverlauf:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4120

Hier muss ich mich mal selber loben. Eine Standbox ohne erkennbare Gehäusestehwellen (also kleine Zacken im Impedanzverlauf zwischen 100 Hz und 200 Hz), die trotzdem nicht totgedämpft ist (erkennbar an dem sauberen Doppelhöcker) sieht man selten bis nie. Die TQWT ist wirklich sehr gut gelungen.
Auch im Hörtest hat sich noch keiner über Gehäuseklang oder eine hohl-nachschwingende Grundtonstehwelle beschwert (was bei einteiligen Standboxen eigentlich die Regel ist).
Das Impedanzminimum liegt vollkommen unkritsch um 8 Ohm.

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
29.03.2011, 21:20
@Rudolf: Gute Idee! Danke für den Hinweis.

@Forum: Soll ich da nochmal etwas probieren?

Rudolf
29.03.2011, 21:31
@Forum: Soll ich da nochmal etwas probieren?

Christoph,

genau genommen müsste man nicht nur die Schallwand verlängern, sondern auch den HT ansägen. Erst dann wird es richtig effektiv. Das wird man für eine Forenbox aber nicht ernsthaft vorschlagen wollen. Der Einbruch existiert ja auch nur exakt auf Achse.

Ich schreibe das nur, damit dieser Unsinn "alles auf Achse und rund ist gut" aus den Köpfen kommt. :rolleyes:

Rudolf

Bertramxxl
29.03.2011, 21:32
Die TQWT ist wirklich sehr gut gelungen.
Auch im Hörtest hat sich noch keiner über Gehäuseklang oder eine hohl-nachschwingende Grundtonstehwelle beschwert (was bei einteiligen Standboxen eigentlich die Regel ist).
Das Impedanzminimum liegt vollkommen unkritsch um 8 Ohm.

Gruß, Christoph



So ist es !!:danke::ok: Selbst diese Kodo(Japanischen)Trommler die wir bei Alex mit Richtig Pfeffer gehört haben und die sowas Normalerweise schnell zum Nervigem Rumgedröne werden lassen , haben sich Richtig Tight und Furztrocken angehört . Obwohl wir Lautstärken draufhatten wo einem die Hosenbeine geschlackert haben :thumbup::prost:


@Rudolphs Idee:idea: Das halte ich persönlich für sehr Vielversprechend !! Wenns nicht zu Arg Aufwand für dich Bedeutet ....So nebenbei ist damit dann auch das Teure(14Euro/Paar) und ,,Wunderschöne'' Gitter obsolet !!:D:D Mir persönlich wäres sehr Recht und wenns was Bringt -auch Gut ! Immerhin kann ich mir Gut Vorstellen das das noch gut Hörbar und nicht nur Messbar ist ?!

Bertramxxl
29.03.2011, 21:36
ok- das mit dem Absägen ist natürlich etwas Doof . Ich habe aber auf Arbeit die Möglichkeit sowas zu Fräsen und wenn Gewünscht würde ich das auch in Serie für die Forenmitglieder machen ....Ich weiß was ich da anbiete ......:rolleyes:
Gruß Holger



Christoph,

genau genommen müsste man nicht nur die Schallwand verlängern, sondern auch den HT ansägen. Erst dann wird es richtig effektiv. Das wird man für eine Forenbox aber nicht ernsthaft vorschlagen wollen. Der Einbruch existiert ja auch nur exakt auf Achse.

Ich schreibe das nur, damit dieser Unsinn "alles auf Achse und rund ist gut" aus den Köpfen kommt. :rolleyes:

Rudolf

sayrum
29.03.2011, 22:15
@Rudolphs Idee:idea: Das halte ich persönlich für sehr Vielversprechend !! Wenns nicht zu Arg Aufwand für dich Bedeutet ....So nebenbei ist damit dann auch das Teure(14Euro/Paar) und ,,Wunderschöne'' Gitter obsolet !!:D:D Mir persönlich wäres sehr Recht und wenns was Bringt -auch Gut ! Immerhin kann ich mir Gut Vorstellen das das noch gut Hörbar und nicht nur Messbar ist ?!

die idee gefällt mir auch sehr gut!
elegante art das hässliche, teure gitter zu ersätzen + die bw klanich weiter "abzurunden".
:dance:

@betram: dank für dein angebot, würd ich gegebenenfalls gern annehmen.

gute nacht in die runde

Slaughthammer
29.03.2011, 23:10
Moin,

Habe jetzt mal in Google SketchUp einen "Bauplan" für die TQWT gezeichnet. Maße sind alle relevanten drin, ne Zuschnittliste und Aufbauanleitung ist auch integriert. Ich gehe mal davon aus, dass der TMT zu allen 3 Kanten gleichweit entfernt eingebaut wird? Falls nicht, kann ich das auch noch integrieren.

sry für die komische Bemaßung, mit AutoCAD ginge es besser....

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=270&pictureid=4126

gruß, Onno

dieboxengasse
30.03.2011, 00:09
Macht keinen Mist mit den Hochtonplatten , ich hab hier jetzt nen Haufen an Gittern rumliegen die ich extra für den Forumscoax eingekauft habe :dont_know: .

Für den Preis kann ich ja auch nichts und es gab reichlich Mitglieder die die Gitter haben wollten.
Die Optik war vorher auch bekannt.

Naja , zur Not gibbet ja auch noch Ebay.....



Zu den anderen Chassis die auf der Wunschliste standen :

Von den RTO Chassis habe ich die TSP Liste des Herstellers , wie genau die stimmen kann ich nicht sagen , bei einigen gemessennen Typen passten sie recht gut.

Wer bestimmte Chassistypen messen möchte kann sich gerne melden , es wird sich schon ein Weg finden.

Gruß, Marko

Bertramxxl
30.03.2011, 00:25
Hallo Onno, super das Du das gemacht hast !!:ok::ok:
Ich hätte nur noch einige Anregungen : es ist zwar durch Nachrechnen leicht zu erkennen , aber es wäre schöner wenn du in der Zuschnittliste noch erwähnst das die Maße sich auf 19mm Plattendicke beziehen. Außerdem wäre es Toll wenn du 1.) noch die Skizze von Christoph integrierst in der der Abstand des HT zum TMT dargestellt ist
2.) Kann man die Box auch ,,Klassisch'' in 2D , dafür aber in den 3 Ansichten von Vorne,Draufsicht und Seitenansicht darstellen ?? Dann ist die Bemaßung auch leichter zuzuordnen
3.) Die Position des ,,Koax'' auf der Schallwand fehlt noch bemaßt. Ich bin mir fast Sicher, das der Symetrisch sitzt -also den selben Abstand nach oben und zu den Seiten hat
4.) Die Mengen und Bezeichnungen des Dämmaterials
Christoph ?? fragen !!
5.) Sorry falls du Genervt bist:o Ich will nur das es Perfekt wird ! Ich weiß, Bescheidenheit ist nicht meine Stärke :rolleyes:
Gruß Holger








Moin,

Habe jetzt mal in Google SketchUp einen "Bauplan" für die TQWT gezeichnet. Maße sind alle relevanten drin, ne Zuschnittliste und Aufbauanleitung ist auch integriert. Ich gehe mal davon aus, dass der TMT zu allen 3 Kanten gleichweit entfernt eingebaut wird? Falls nicht, kann ich das auch noch integrieren.

sry für die komische Bemaßung, mit AutoCAD ginge es besser....

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=270&pictureid=4126

gruß, Onno

Christoph Gebhard
30.03.2011, 06:48
Moin Moin,

immer mit der Ruhe :)

Rudolf hat doch nur vorgeschlagen, von hinten etwas hinters Gitter zu kleben. Vom Gitter weglassen war ja nie die Rede.

Ich bin nach reiflicher Überlegung auch der Meinung, dass wir den Versuch mit dem angefasten Hochtöner sein lassen. Damit machen wir die Sache unnötig kompliziert und gewinnen "nur" eine Milderung des Einbruches um 8kHz auf Achse.
Zudem laufen wir Gefahr, dass die hinzugekommene Schallwand den Frequenzgang auch außerhalb des 8kHz-Einbruchs verändert. Das würde dann schlimmstenfalls eine Neuabstimmung erfordern, so dass jeder Nachbauer beim Holger die Anfasungen machen muss, um in den Genuß der "echten" Billich Willich zu kommen. Ne, das muss nicht sein!

@Onno: Super! Danke! :thumbup:

Zu den Punkten von Holger meine Meinung (die man natürlich nicht teilen muss ;) ):

1) Wird die Zeichung dann nicht überladen? Ich finde eine Extra-Zeichung übersichtlicher (falls Onno sie noch in "schön" macht, wäre ich nicht böse :D ).
2) Ich sehe da keine Notwendigkeit. Die Zeichung ist kompakt und zeigt alles wichtige auf einen Schlag.
3) Yup!
4) Da muss man sich mit Marko kurzschließen und klären, was er ins Packet packen kann und will.
In so einer technischen Zeichung hat das Material IMHO nicht verloren. Das kann man in der Bauanleitung per Foto besser veranschaulichen.

Gruß, Christoph

DrE
30.03.2011, 10:34
Leute,

es ist doch ganz einfach.

Der Hammenser Marko bietet die Billich Willich als Komplettsatz an. Das heisst, Chassis UND Gitter UND Weichenteile und ggfs. Kleinteile, wie Terminal etc. zum Preis X an.

Wer den Komplettsatz nicht will muss höhere Einzelpreise zahlen.

So würde ich das an seiner Stelle machen.

Ich weiss, dass jetzt einige schreien werden, aber das ist imho der Tribut ans Projekt.

Gut so !

Michael

zeppi
30.03.2011, 11:34
Leute,

Wer den Komplettsatz nicht will muss höhere Einzelpreise zahlen.



100% Zustimmung :prost::thumbup::prost:

Joern
30.03.2011, 11:45
Ich weiss, dass jetzt einige schreien werden, aber das ist imho der Tribut ans Projekt.
nö,

kein Tribut, sondern ganz normales Marketing.

Genauso wie bei anderen Bausätzen auch !

Oder formuliere es etwas netter:
Der Komplett-Bausatz ist günstiger als die Summe der Einzelteile.

eltipo
30.03.2011, 12:14
nö,

kein Tribut, sondern ganz normales Marketing.

Genauso wie bei anderen Bausätzen auch !



Also, gemessen an der Ersparnis zum Einzelkauf, ist das schon mal kein normales Marketing, schon gar nicht, wie bei anderen Bausätzen.
Die Gitter sind noch eine ganz andere Nummer, die hat er zum stinknormalen Preis gekauft, da ist die Marge sogar negativ....
mich ärgern solche Diskussionen....

Joern
30.03.2011, 13:45
..
mich ärgern solche Diskussionen....
mich auch...


vielleicht kann die Moderation die letzten "Preis-threads" ab #1174 incl diesem hier aus dem Entwicklungs-thread ausschneiden und auf den Mond schieben ?

Danke.

wolf-sascha
30.03.2011, 13:47
Hallo!
Ich finde es super, mit welchem Einsatz alle Beteiligten hier zu Werke gehen. Vielen Dank dafür!

Ich brenne schon darauf die BW nachzubauen.
Gitter sind bei mir sowieso Pflicht, da meine Kleinen am allerliebsten mit a) Blumenerde und b) Lautsprechersicken spielen. Weit dahinter folgen Lego und co.

Kann ich die Gehäuse ruhigen Gewissens mit den oben genannten Maßen bauen, oder gibt es möglicherweise noch eine Anpassung, bis das Komplett-Paket zu kaufen ist?

Wäre 15mm-Multiplex Birke ausreichend oder muss es schon 18mm sein?
Ist bei Hornbach z.b. ein Unterschied von 20,- zu 30,- im Zuschnitt.

Joern
30.03.2011, 13:58
Hi

Frage zu dem Gitter:

Der Karton ich heute gekommen (Danke ! Man, was sind die blau... :rolleyes: ) .

Da ich den Rahmen anders gestalten möchte (lackieren), habe ich das "Sieb" vorsichtig (jedoch mit Kraft) von hinten rausgedrückt. Ist bißchen Fummelkram, geht jedoch irgendwann...

Zieht dann leichte Fäden vom Kleber.

Bloß wie "wieder rein" ?
Es scheint danach nicht "einzurasten" bzw. der Kleber ist weg.

Was für ein Kleber ist da in dem engen Spalt drin ?Am besten einen, der vor dem Einsetzen in den schmalen Schlitz kommt. Einfach UHU ?

Welchen Kleber emphielt Ihr mir ?

Franky
30.03.2011, 14:05
Ich würde da eher Knete oder ein dauerplastisches Dichtmittel (Autozubehörhandel) nehmen. Mit MDM-25 fange ich da wg. des Preises lieber erst garnicht an.

Joern
30.03.2011, 14:05
Wäre 15mm-Multiplex Birke ausreichend oder muss es schon 18mm sein?
Ist bei Hornbach z.b. ein Unterschied von 20,- zu 30,- im Zuschnitt.
meine Empfehlung:
Front in 18mm
Rest in 15mm. Durch die "Mittelplatte" der TQWT wird das Ding ganz gut versteift. Die "Mittelplatte" kannst Du auch in Span machen.
In diesem Modell http://www.troelsgravesen.dk/JA8008.htm (runterscrollen, unten kommt Bauplan und Doku) werden noch Streben eingebaut - wenn Du die für's Gewissen einsetzen möchtest (zu gunsten dünnerer Außenhaut) kannst Du ebenfalls auf Spanplatte gehen.

Christoph Gebhard
30.03.2011, 14:17
http://www.troelsgravesen.dk/JA8008.htm (runterscrollen, unten kommt Bauplan und Doku)

Man schaue sich mal den Impedanzverlauf zwischen 100 Hz und 500 Hz an und vergleiche mit der Billich Willich! ;)

zeppi
30.03.2011, 15:02
meine Empfehlung:
Front in 18mm
Rest in 15mm. Durch die "Mittelplatte" der TQWT wird das Ding ganz gut versteift. Die "Mittelplatte" kannst Du auch in Span machen.
In diesem Modell http://www.troelsgravesen.dk/JA8008.htm (runterscrollen, unten kommt Bauplan und Doku) werden noch Streben eingebaut - wenn Du die für's Gewissen einsetzen möchtest (zu gunsten dünnerer Außenhaut) kannst Du ebenfalls auf Spanplatte gehen.

Hi,

Versteifung hin, Versteifung her. Bei einem 20 cm Bass würde ich schon eher zu 18 mm greifen. Bei dem Druck, den der Kenford aufbaut wackeln ganz schön die (Boxen-)Wände.

Wenn Du es günstiger haben möchtest, nimmst Du 18er MDF (jawohl, die Herren und Damen im Hornbach verkaufen 18 mmm MDF) oder 19er Spanplatte und umklebst es dann mit 3 mm HDF oder 3mm Sperrholz.

Gruß

Frank

wolf-sascha
30.03.2011, 15:14
Überzeugt, dann wird´s doch 18mm Multiplex.
MDF und Span wollte ich diesmal lieber nicht.
Mir widerstrebte nur der Gedanke für das Gehäuse doppelt so viel wie für das ausgeklügelte Innenleben zu bezahlen.

zeppi
30.03.2011, 15:43
Überzeugt, dann wird´s doch 18mm Multiplex.
MDF und Span wollte ich diesmal lieber nicht.
Mir widerstrebte nur der Gedanke für das Gehäuse doppelt so viel wie für das ausgeklügelte Innenleben zu bezahlen.

Hi!

Naja, dafür war die Dienstleisting des Messens und des Ausklügelns kostenlos. Wert ist es der BW aber allemal. Preislich wirst Du inkl. Gehäuse bei 18 Multiplex dann irgedwo zwischen 150 und 170 EUR für das Paar liegen. Klanglich bekommst Du einen super Return of Invest. Baue sie und verkaufe sie für 300 EUR an einen Arbeitskollegen oder Bekannten. Danach ist Dein Paar BW für Dich umsonst. :D

Gruß

zeppi

Joern
30.03.2011, 15:48
Man schaue sich mal den Impedanzverlauf zwischen 100 Hz und 500 Hz an und vergleiche mit der Billich Willich! ;)
Hi

jaja... ;)

Was passiert eigentlich, wenn die B-W "unten offen" aufgebaut wird ???

Fluxon
30.03.2011, 17:24
HiWelchen Kleber emphielt Ihr mir ?
Ich würde normalen Pattex Kraftkleber ausprobieren.

WilliWinzig
30.03.2011, 18:52
Man schaue sich mal den Impedanzverlauf zwischen 100 Hz und 500 Hz an und vergleiche mit der Billich Willich! ;)

Hi Christoph,

ich hatte auch schon gedacht, dass so eine Versteifung eigentlich ganz zweckmäßig sein könne - die Impedanzmessungen sprechen aber offensichtlich dagegen...

Ist die TQWT, wenn man sie schließlich aus Gründen der Raumakustik oder des Geschmacks doch verschließen sollte eigentlich besser oder schlechter als ein einfaches geschlossenes Gehäuse gleicher Größe? Deinen Äusserungen nach würde ich mal annehmen - besser.

Gruß Michael

Joern
30.03.2011, 18:57
ich hatte auch schon gedacht, dass so eine Versteifung eigentlich ganz zweckmäßig sein könne - die Impedanzmessungen sprechen aber offensichtlich dagegen...
sorry,
diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Erbitte Erläuerung.

Christoph Gebhard
30.03.2011, 19:06
Hallo Michael,

eine Versteifung kann nie schaden und wird auch keinen Einfluß auf die Funktion der TQWT haben (zumindest so, wie ich mir eine Versteifung vorstelle ;) ).
Die Störungen im Impedanzverlauf der Troel Gravesen-TQWT kommen ja von Resonanzen in der Line und nicht von Resonanzen im Holz.

Ein Verschließen der Line empfinde ich als Kompromiß. Die "Line" sieht kein offenes Ende mehr, was die Resonanzanregung schlimmstenfalls in eine ungünstige Richtung verschiebt.
Wer schon vorher weiß, dass er nur geschlossen hört, sollte die Box auch so bauen.

Gruß, Christoph

detegg
30.03.2011, 19:07
@Christoph & all

... würde das Projekt jetzt gerne im HiFi-Forum etwas "publik" machen - jemand was dagegen?

;-) Detlef

Joern
30.03.2011, 19:13
Hi Detlef,

prinzipiell gute Idee, das Ding zu verbreiten.

Sollte das vielleicht erst ab "offzieller Weiche" geschehen ?

Und wenn ein paar Varianten fertig und vorgestellt sind ?
Die Varianten könnten in einen Extra.thread, abseits dieses Entwicklungsthreads.

Vielleicht hat auch der H.Barske&Co Interesse daran als "cheapER-trick" ?

Christoph Gebhard
30.03.2011, 19:25
Natürlich ist jede Form von Promo sinnvoll, um den Hype und diese gewisse Eigendynamik, die eine erfolgreiche DIY-Box braucht, anzufachen. Die Box hat es auch jeden Fall verdient und die Leute, die ihr Herzblut hier reingesteckt haben, ebenso.

Bei den verschiedenen Möglichkeiten die Billich Willich bekannt zu machen, darf man aber nicht die Eigeninteresse der verschiedenen Plattformen vergessen.
Deswegen würde ich da weder etwas verlangen, noch etwas erwarten. Wenn es trotzdem klappt, umso besser :D

Das HiFi-Forum sehe ich da noch als kleinstes Problem ;)

@Detlef: Ich würde noch bis Anfang nächster Woche warten. Da gibt es die komplette Bauanleitung mit der bestmöglichen Weiche und den Preis des Komplettangebots von Marko.

Don Key
30.03.2011, 20:04
Hi Jungs,

wie auch immer. Ich finde das Marko gegenüber einfach nur fair. Es ist in keiner Weise einzusehen, dass er auf den EXTRA DAFÜR BESTELLTEN Gittern sitzen bleibt.


Absolut. Ohne Marco gäbe es definitiv keine/nicht diese BW. Bei den Forums-Chassis-Preisen ist das Gitter in Relation zu den "normalen" Straßenpreisen sogar über! Desweiteren wäre meine Bitte, etwaige Diskussionen um Abfräsung der Frontplatte (die ja nun eh schon klein ist) und sonstige "obskure" Dinge evtl. auf den Zeitraum nach der Geburt zu legen. Möönsch, Christoph und Thomas liegen doch nun schon in den Presswehen, lasst sie doch jetzt bitte erstmal in Ruhe entbinden. Oder anders, für solche "Extravaganzen" fände ich einen eigenen thread a la "BW-Mods" sinnvoll, schon gar zum jetztigen Zeitpunkt.

Und - mein Angebot an der finanz. Entwicklungsbeteilungung bleibt auch nach Thomas' "nein danke" bestehen.

Gruß,
O.


...Da gibt es die komplette Bauanleitung mit der bestmöglichen Weiche und den Preis des Komplettangebots von Marko.

Wird Dämmmmmaterial (:D) eigentlich auch (optional) enthalten sein?

nical
30.03.2011, 20:22
Wird Dämmmmmaterial (:D) eigentlich auch (optional) enthalten sein?

genau - so ein rundum-sorglos-paket. aufmachen, bauen, hören.
grad wenn man auf dem land wohnt ists oft mühsam, sich die einzelnen gschichten zu besorgen. darf auch ruhig großzügig aufgerundet werden. so als komfortbeitrag.
gruß alex

Don Key
30.03.2011, 20:27
...wenn man auf dem land wohnt...

Dafür kann man um so lauter B.W. hören und die Kühe geben wieder ordentlich Milch :)

Mann, bin ich scheisse gespannt ('tschuldigung) auf meine TQWT...:built:

detegg
30.03.2011, 20:37
Das HiFi-Forum sehe ich da noch als kleinstes Problem
... ich sehe das eher als kleine Stichelei - wie viele Forenboxen wurden in der Vergangenheit auf verschiedenen Plattformen angegangen? Wie viele wurden letztendlich fertig? Wo gab es die zu hören?

Ich rechne damit, dass die BW auch beim Contest 2011 mitmacht und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird. Vielleicht bringt eine "Offenbarung" zum jetzigen Zeitpunkt (also nächste Woche mit vorläufig endgültiger Weiche :D) den einen oder anderen Externen auf den Gedanken, hier im Forum konstruktiv mitzumachen.

Werbung in eigener Sache ...

;-) Detlef

Christoph Gebhard
30.03.2011, 20:49
Hallo Detlef,

bezüglich des Contest/Treffens habe ich schon mit Frank (zeppi) am Sonntag gesprochen.
Wir waren uns eigentlich einig, dass die Billich Willich als DIY-HiFi-Forumsbox vor Ort sein muss, aber nicht am Contest teilnehmen sollte.
Ich denke, mit dieser Meinung sind wir nicht alleine...

Gruß, Christoph

detegg
30.03.2011, 21:18
Hi Christoph,

ok, das passt schon - ob des engen Zeitkorridors und der weitläufigen Verbändelung zum Veranstalter bleibt eh nur ein "außer Konkurrenz". Aber neugierig auf den direkten Vergleich wäre nicht nur ich :D

;-) Detlef

Don Key
30.03.2011, 21:35
Moin,

Habe jetzt mal in Google SketchUp einen "Bauplan" für die TQWT gezeichnet. Maße sind alle relevanten drin, ne Zuschnittliste und Aufbauanleitung ist auch integriert. Ich gehe mal davon aus, dass der TMT zu allen 3 Kanten gleichweit entfernt eingebaut wird? Falls nicht, kann ich das auch noch integrieren.

sry für die komische Bemaßung, mit AutoCAD ginge es besser....

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=270&pictureid=4126

gruß, Onno


Sehe ich es richtig, dass bei 19mm Wandstärke das Maß "321" von Seitenwand und Deckel/Boden eher "331" lauten müsste (312 [Tiefe ohne Front] + 19)?
Die Weiche kann doch wohl ohne Probleme auf das "Kanalbrett" montiert werden?

Christoph Gebhard
30.03.2011, 23:16
Guten Nabend,


Aber neugierig auf den direkten Vergleich wäre nicht nur ich :D

Da ich ja einige Boxen, die an vergangenden Contests teilgenommen habe, gute kenne, erlaube ich mir einfach die Einschätzung, dass die Billich Willich zum einen sehr gut in den Raum von HiFi-Selbstbau gepasst hätte und zum anderen in den letzten Jahren definitiv vorne mit dabei gewesen wäre.

Wenn ich die Bewertungkriterien und -gewichtung richtig im Kopf habe, würde ich die Billich Willich in der Summe mindestens auf Augenhöhe wenn nicht sogar vor der Cordon sehen (was jetzt nicht heißen soll, dass sie der bessere Lautsprecher ist, sondern dass das Bewertungsshema ihr vermutlich Vorteile verschafft hätte).

In diesem Jahr kenne ich weder die Konkurrenz, noch den Raum von der KT, von daher halt ich mich mit einer Einschätzung vornehm zurück ;)

@Olnima: 321 mm ist richtig. Die Box ist insgesamt 340 mm tief. Ohne 19 mm Schallwand macht das 321 mm Tiefe für Deckel/Boden.
Falls trotzdem irgend etwas widersprüchlich ist, bitte melden!!!

Über die Platzierung der Weiche habe ich heute mir Holger (Bertramxxl) auch per Telefon philosophiert. Wir haben uns darauf geeinigt, dass hinter dem Tieftöner an Deckel/Rückwand ein geeigneter Ort ist.
High-Ender können auch gerne ne eigene Kammer bauen, wobei man darauf aufpassen sollte, das der Querschnitt der Line nicht zu stark verringert wird.

Gruß, Christoph

Slaughthammer
31.03.2011, 00:15
Sehe ich es richtig, dass bei 19mm Wandstärke das Maß "321" von Seitenwand und Deckel/Boden eher "331" lauten müsste (312 [Tiefe ohne Front] + 19)?
Die Weiche kann doch wohl ohne Probleme auf das "Kanalbrett" montiert werden?

Sehr gut beobachtet. Ich habe mich da wohl beim Zeichnen vertippt, die Zuschnittliste stimmt. Dummer Zahlendreher... mach ich morgen nochmal richtig. Die Maße sind schon alle stimmig soweit.

Gruß, Onno

sayrum
31.03.2011, 09:23
@ onno: vielen dank für die zeichnung!



... es ist doch ganz einfach.

Der Hammenser Marko bietet die Billich Willich als Komplettsatz an. Das heisst, Chassis UND Gitter UND Weichenteile und ggfs. Kleinteile, wie Terminal etc. zum Preis X an.
...
Ich weiss, dass jetzt einige schreien werden, aber das ist imho der Tribut ans Projekt.
:ok:

auch ich finde ein -rundum-sorglos-paket- mit bedämpfungsmaterial am besten. alles aus einer hand ist imo schön einfach für anfänger und auch gut für marko.

Don Key
31.03.2011, 10:54
...Wie gesagt, ich werde eine 6db Weich versuchen, hab da auch schon eine Idee...

Eine Idee wäre, im Falle der klassischen Reihenschaltung aus "R" und "C1" parallel zum "R" noch einen kleinen "C2" zu legen.
"C1" bildet den eigentlichen Hochpass. Mittels "R" den HT-Pegel passend zum TMT absenken, mit "C2" den Abfall zu den höheren Höhen kompensieren, da ich mir vorstellen kann, dass Du "R" recht groß machen musst, um die müde Flankensteilheit auszugleichen. Ist nur 'ne Idee und ändert natürlich nix daran, dass 6dB nun mal 6dB sind.

Glückauf,
O.

dieboxengasse
31.03.2011, 10:56
Mahlzeit.

Es wurde schon doch die ganze Zeit von einem Komplettpaket gesprochen, welches zusammengestellt wird sobald die Weichenbauteile etc. feststehen.

Wie der Name Komplettpaket schon sagt ist es dann auch komplett , also natürlich auch die Dämmung ;).

Bis denne

Don Key
31.03.2011, 11:11
...Es wurde schon doch die ganze Zeit von einem Komplettpaket gesprochen...
...Wie der Name Komplettpaket schon sagt ist es dann auch komplett , also natürlich auch die Dämmung ;)....

Hallo Marko,
dann legst Du auch Schrauben (für Chassis, Gitter und Terminal) und Dichtband bei (Sind Einpressmuttern notwendig? Ich nehme immer Spaxens...)? Klasse!
Wenn Du schon Terminals im Auge hast, könntest Du ja Zwecks Einbindung in Onnos Zeichnung schon einmal die Maße (äußerer Korpus, Tiefe inkl Lötanschlüsse, Einbauloch) posten, Danke.

Gruß,
Olnima

Christoph Gebhard
31.03.2011, 13:08
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Weiche zu verfeinern und die Box ausgiebig und in Ruhe querbeet mit jeglicher Musik zu testen.

Ich tendieren mittlerweile ganz stark dazu eine 1,8mH-Spule und ein 1,2µF-Kondensator zu nehmen (nein, ich bin sogar ganz sicher :D ).

Diese Bauteile senken gegenüber der am Sonntag gefundenen Version den Bereich von 500Hz und 10kHz etwas ab (im Mittel ca. 1dB, an den Enden etwa 0,5db, in der Mitte um maximal 1,5dB).

Der oberen Mittelton und der untere/mittlere Hochton sind einfach eine Spur zu laut.
Das ist bei high-endiger Musik selten ein Problem, sondern eher bei Rock, Pop, HipHop und Chartmukke, also bei Aufnahmen, die selten audiophilen Ansprüchen genügen.
Diesen Eindruck habe ich nicht nur am Hörplatz, sondern im ganzen Raum. Er betrifft also auch die Energieabgabe.

Die alte Weiche ist vor allem und gerade bei hohen Pegeln problematisch. Da wirkt das Klangbild schon mal etwas blutleer, nervös, ausgedünnt und anstrengend.

Mit der überarbeiten Weiche bleibt die Box zwar lebendig-offen und direkt, aber das Klangbild kippt nicht so schnell ins Unangenehme. Man kann lauter hören, und hat bei kritischen Aufnahmen weniger den Drang zu skippen oder den Pegel zu reduzieren.

Bei guten Aufnahmen bleiben IMHO alle positiven Eigenschaften erhalten. Die Box hat Pfeffer und Charakter. Bläser und Frauenstimmen stehen klar und deutlich im Raum (an dieser Stelle hätte ich mit Einbußen gerechnet, wenn die neue Weiche zu viel Pegel rausgenommen hätte).

Nichtdestotrotz geht die Billich Willich am Samstag mit Holger auf Tour und wird in mehreren Hörräumen getestet. Erst dann wird eine Entscheidung über die endgültige Weiche fallen.

Meinen Favoriten habe ich aber schon gefunden...;)


Eine schlechte Nachricht habe ich aber noch:
Ich habe gerade beim Testhören einen Kenford geschossen :mad:

Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich lange sehr laut gehört habe.
Das gefährliche ist zum einen, dass der Wirkungsgrad eher schwach ist und man deswegen viel Leistung in die Box steckt und zum anderen, dass der Kenford die hohen Pegel wirklich gut verarbeiten kann.
Da verzerrt nix, da schlägt nix an. Das Ding spielt bei hohen Pegel sehr lässig. Der Ausfall kam ohne Vorwanung. Es ist auch nix verbrannt. Kein Geruch, kein Qualm. Die Schwingspule scharbt auch nicht.

Ich vermute irgendwo in der Schwingspulen-Zuleitung ist eine Stelle, die etwas unterdimensioniert und bei starken Hüben und erhöhtem Stromfluss/Erwärmung reißen kann.
Das ist wohl ein Tribut an den Preis, gerade wegen der sonst überdurchschnittlich guten Eigenschaften :rolleyes:

Vielleicht war es auch nur ein Montagsmodell :dont_know:

Trotzdem würde ich sagen:

Die Billich Willich ist definitiv nix für Feten oder Party-Beschallung! Der Wirkungsgrad ist zu schwach, der 10€-Tieftöner nicht belastbar genug!

Gruß, Christoph

Don Key
31.03.2011, 13:30
...Ich tendieren mittlerweile ganz stark dazu eine 1,8mH-Spule und ein 1,2µF-Kondensator zu nehmen...

Der Serien-R ist geblieben? Je kleiner der C desto belastbarer der HT, umso besser.


...Ich habe gerade beim Testhören einen Kenford geschossen...

Nimm ihn doch spasseshalber einmal vorsichtig auseinander. Ist es evtl. der, den Du Eingangs der Meseeungen eingewobbelt hast? Hast Du ihn da evtl. schon etwas überbelastet? Anyway, 17€ (in Worten siebzehn!!!) Chassispreis pro Box...:dance:


Schöne Grüße,
O.

Christoph Gebhard
31.03.2011, 13:30
Ach noch was:

Ich habe mich gerade mit Marko (Hammenser) auf die Dämpfung geeignet.
Im Rundum-Sorglos-Paket wird ein Beutel MDM-3 von Monacor für das erste Drittel, eine Lage Bondum 800 fürs Belegen der Wände im zweiten Drittel und ggf. etwas Noppenschaumstoff sein.
Die Kosten werden pro Box unter 10€ liegen! Das ist für ein 70-Liter-Gehäuse mehr als fair!

Diese Bedämpfung sollte auch für eine geschlossene Kompaktbox optimal bzw. ausreichend sind.

Für das große geschlossene Gehäuse sollte man einen Beutel MDM-3 zusätzlich einplanen.

Gruß, Christoph

sayrum
31.03.2011, 13:30
extrempegel also nicht.
ok.

wie sieht es den mit der verfügbarkeit des kenford in zukunft aus, z.b. in einem jahr???
@marko: hast du dazu infos?

Don Key
31.03.2011, 13:43
Pi mal Daumen:

Chassis : 17
Gitter : 7
Weiche : <= 10
Dämmung : <= 10
Kleinteile + Terminal : (<=) 6

Macht roundabout 80€-X pro Box inkl. Holz

Wie teuer waren noch die Boxen letztens beim Aldi...:D?

//edit: Habe hier qualitativ und preislich noch ein Paar alternativen gefunden, also wem BW zu teuer ist, DER kracher für die nächste Fete:

http://cgi.ebay.de/LTC-SP-800-4-WEGE-HIFI-LAUTSPRECHER-PYRAMIDE-BOX-330W-/390301091372?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item5adfc2062c

oder wer denn trotzdem ein adäquates Coax-System (allerdings mit minimal eingeschränkter Tiefton-Wiedergabe) möchte:

http://cgi.ebay.de/CANTON-Plus-XS-2-weiss-Stuck-XS2-Lautsprecher-/200506512937?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2eaf1e9629

to be continued...

dieboxengasse
31.03.2011, 14:10
Die Chassis sind seit zig Jahren fester Bestandteil im Programm des Großhändlers, habe gerade angerufen , sie bleiben auch im Programm.

Eine Garantie wie lange sie verfügbar sein werden konnte mir die Dame natürlich nicht geben.

Es ist aber definitiv kein Restposten.



Nochmal Thema Komplettpaket :

Sobald alle rechtlichen Sache mit dem I Net Shop geklärt sind geht er online.

Nicht jeder User braucht Schrauben oder Terminals , daher werden alle notigen Teile dann auch einzeln angeboten.

So kann sich jeder seine benötigten Teile zusammenstellen.

Alle Artikel werden dann auch für die Mitglieder günstiger angeboten als zb. die Ebaypreise.

So hat man dann die gleichen Preise , egal ob Komplettpaket oder Einzelteile.

Werden bestimmte Terminal gefordert ?

Für die , die Terminals benötigen vielleicht einfach mal im Ebayshop schauen , gibt da ja die ein oder andere Möglichkeit.

Dichtband ? Monacor MDM-5 oder das Sinus Live Dichtband ?

Schrauben ?

Schreibt einfach ins Forum oder per PN was benötigt wird oder gewünscht wird.

Ich werde mich dann um ausreichende Mengen kümmern und die Artikel im Shop einstellen.



Und nochmal : Anfragen wegen nur Hochtöner oder nur Bässe werde ich nicht mehr beantworten , dazu wurde schon reichlich gepostet , die Chassis gibt es nur für Mitglieder im Set zu diesem Preis !!!


Vorgestern hat ein netter Mensch ein Paar der Kenfords bei Ebay ganz normal zum Ebaypreis gekauft und mich nach dem Kauf versucht zu überreden , bzw. mich gedrängt ihm trotzdem den Forumspreis bzw. Rabatt zu geben , er würde regelmäßig mitlesen. :dance:

Fand ich gut :rolleyes:

The Alchemist
31.03.2011, 14:28
die Chassis gibt es nur für Mitglieder im Set zu diesem Preis !!!

Der mit Verlaub mehr als korrekt ist.

Vielleicht solltest Du über einen "nicht öffentlichen Shop" also einen tatsächlich nur für Forumsmitglieder nachdenken. (das verringert die "rechtlichen Probleme" und die Abmahnungen der Konkurrenz)

Gruß

Elmar

dieboxengasse
31.03.2011, 14:37
Jup , hab ich auch schon drüber nachgedacht.

Nur , wie soll man das anstellen ?

Wenn der Shop on ist ist er on, man kann ja nicht einstellen das ihn nur Forumsmitglieder sehen.

Jeder der googlet wird ihn finden.

Klasse wäre es wenn man hier im Forum einen Shop anbinden könnte ( nur für die BW ), fände es ansonsten unfair den anderen hier angmeldeten Gewerblichen gegenüber.

Oder man müsste ein PDF oder sowas online stellen wo alle benötigten Teile aufgelistet sind und dann per PN bestellt werden kann.

Wer Anregungen hat - immer her damit.

Joern
31.03.2011, 14:57
Hi

das einfachste wäre vermutlich:

Für Forumsmitglieder gibt es einen Einführungspreis bis zum xx.xx.11. Bestellung über Forum-account. Da die meisten einigermassen wissen, ob sie nur Chassis, das Komplettpaket oder irgendwas dazwischen wollen, dürfte das überschaubar bleiben.
Also eine Frist. Wer regelmässig aktiv ist und Interesse hat, wird dann entsprechend bedient.

Irgendwann (in naher Zukunft) ist das Thema dann durch und "Nachrücker" werden dann eben wie die Allgemeinheit behandelt.

Wie bei jedem Sonderangebot - eben auf bestimmte Zeit und solange der Vorrat reicht, danach gut.
Braucht auch nicht lange diskutiert werden... das legt der Anbieter fest, wem er was zu welchem Preis verkauft.

Damit ist auch die "Einmaligkeit" dieser Aktion gesichert und nach außen transparent dargestellt.

Für Zukunftsprojekte des Forums werden die Karten neu gemischt.

dieboxengasse
31.03.2011, 15:00
Hab mir gerade mal rechtlichen Rat geholt , es gibt also nur 2 Möglichkeiten :

1. der Shop , der dann aber öffentlich ist

2. eine Art Bestellformular im Forum

Der Grund : der Käufer muß vor dem Kauf die AGB`s und das Widerrufsrecht einsehen können , ist ja bei Ebay etc. auch so.

Es müsste dann also quasi eine eigene Kategorie/Thread für die Bestellung der BW geben.

Da müssten dann alle Bauteile, die AGBs und das Widerrufsrecht aufgeführt sein , dann kann auch per PN bestellt werden.

Joern
31.03.2011, 15:13
Hi

gerade Holz geordert - für eine Variante.
Wie machen wir das ? Einen Varianten-thread oder jede Variante in einen eigenen thread ?
Wäre im letzten Fall vielleicht sogar ein Extra-Unterforum sinnvoll, damit die zusammen bleiben ?

Sleepwalker
31.03.2011, 15:16
Sollte man das nicht lieber mit den Forenbetreibern besprechen ob sowas wie ein "Shop" hier überhaupt gewünscht ist, und wenn dann nicht eher per PM? Wenn die dann nein sagen, geht öffentlich das Gejammer los. Kenn ich aus anderen Foren schon, wo die Benutzer sich dann mit der Forenleitung "rumprügeln"...

Joern
31.03.2011, 15:22
Ich tendieren mittlerweile ganz stark dazu eine 1,8mH-Spule und ein 1,2µF-Kondensator zu nehmen (nein, ich bin sogar ganz sicher :D ).
Hm...

schön, wenn sich jetzt auch das Feintuning dem (vorläufigen) Ende zubewegt...

Nur: 1,2µF ist ... ähm ... selten geworden. Zumindest in den bezahlbaren Reihen...

allerdings bei den kleinen Kapazitäten kann man ja auch gut 0,56 und 0,68 als MKP parallel zusammentüddeln .... liegen zusammen unter 2,-€...

Don Key
31.03.2011, 15:23
Hallo Marko nochmals,
es wäre imho schön, wenn die sichtbaren Schrauben an der Front (Bef. Gitter auf der Front und Bef. HT am/im Gitter inkl. Abstandsmuttern) in schwarz bei Dir zu bekommen wären. Sieht wohl - gerade was die HT-Befestigung angeht - am besten aus.

tiefton
31.03.2011, 15:29
Vielleicht lässt sich über das Forum ein Gutscheincode verteilen, auf Anfrage über PN oder über einen Bereich der nur bei ANmeldung sichtbar wird?

So eine "Forenbox" interne Ecke?

Oder aber es läuft über eine Nickname/Namensabgleich per PN und dann ein Rabatt auf den Regulären ebay Preis

Ich würde wenn das Baby fertig ist, einen "neuen" Thread eröffnen diesen als ENtwicklungsthread Kennzeichnen und den anderen dann "In the Wild" nennen :D

Ich werde am Wochenende eine komplette Doku der CB Klassisch onlinestellen, mit Hörtest und finaler Weiche.
Wer mach das pdf? Harry? Dann kann ich die Rohdaten auch dorthin mailen.
Ich finde Harrys Dokus immer sehr schön :)

sayrum
31.03.2011, 15:55
@marko: einen gutschein/rabatcode find ich am einfachsten. Z.b. nur für forumsmitglieder und der code wird dann in deinem ebay-shop bei der bestellung angeben.

kein neuer shop oder spezielle agb notwendig, soweit ich das nachvollziehen kann.
dadurch ist der bw auch für nicht-forums-mitglieder sofort verfügbar.
Denke, dass der lange entwicklungsthread einige "fremde" (hifi-forum) angelockt hat.

Harry
31.03.2011, 17:05
Moin Thomas,

kann ich gerne machen. Auch ein paar schöne Fotos.

Harry

Slaughthammer
31.03.2011, 17:51
Moin,

hier ist der neue überarbeitetetete, größererere und richtigererere Bauplan. Ich finde, dass die Iso-Ansicht reicht und für Laien auch anschaulicher ist als 2 platte ansichten.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=270&pictureid=4139

Gruß, Onno

(der nun gelernt hat, dass Google SketchUp doch eher fürs 3D-Malen als fürs technisches Zeichnen ist)

Gabrie
31.03.2011, 18:29
Hallo Christoph,
weißt ja, mein Traum war eine Weiche ohne Bassdrossel,
ein Kondi in Reihe mit nem Widerstand zum Hochtöner,
aber ich kann auch mit ner 1,8mH Drossel und nem 1,2µF
Kondi zum Hochtöner leben:p:p. An den 6,8 Ohm hat sich nix
Geändert ??

Herzlichen Gruß Gabriel !!

Christoph Gebhard
31.03.2011, 19:35
Hallo Gabriel,

ihr könnt es ja mal probieren. Der Kenford ist so gutmütig, dass er auch ohne Weiche betrieben werden kann. Tonal korrekt ist dann aber anders (zumindest in der 26er-Schallwand).

Ich hab`s je schon per PN geschrieben: Die Weiche, die Marko anbietet, muss ein guter Kompromiß sein, kein "Sounder", sondern ein Allrounder, auch für durchwachsene Aufnahmen.

Mit der 6dB-Weiche haben wir IMHO auch schon genug High-End- und Exoten-Flair ;) :D :p

Es ist ja auch jedem freigestellt, nachträglich noch an der Weiche zu schrauben. Die gutmütigen Chassis und die einfache Weiche lassen das auch ohne Messtechnik zu.
Jeder kann sich seine individuelle Billich Willich nach Gehör abstimmen.

Hört euch in eurer HSB die jetzige Weiche einfach mal an. Testet dabei auch "normale" Aufnahmen. Wenn euch irgendetwas fehlt oder zu viel ist, könnt ihr immer noch tätig werden.

Mit dem Widerstand bin ich noch nicht durch. Der Defekt kam dazwischen ;) Derzeit höre ich mit dem 6,8er, 4,7 Ohm war zu silbrig-zischelig. Also wird es irgendetwas zwischen 5,6 Ohm und 8,2 Ohm werden...

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
31.03.2011, 19:49
Ich habe den defekten Kenford mal zerlegt:

Wie erwartet ist die Schwingspule nicht verbrannt:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4140


Mein Kenford hat aber irgendwie einen anderen Antrieb als der von Christian:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4141

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4142

:eek:

Gruß, Christoph

Slaughthammer
31.03.2011, 19:54
Moin Christoph,

konntest du die Ursache für den Defekt ausmachen?

+-6mm xmax ist für den Preis ja mal echt rekordverdächtig!

Gruß, Onno

Christoph Gebhard
31.03.2011, 20:02
Moin Onno,

danke nochmal für den überarbeiteten Bauplan :thumbup:


konntest du die Ursache für den Defekt ausmachen?

Als ich die Membran per Hand reingedrückt habe, funktionierte das Chassis wieder. Also muss es eine bewegliche Stelle sein. Ich vermute, der Defekt ist an dem Punkt, wo die Zuleitungslitze am Ende der Zentrierspinne auf den Schwingspulendraht trifft (also da, wo der schwarze Kleber sitzt).
Alles andere kann man eigentlich ausschließen...

Gruß, Christoph

Slaughthammer
31.03.2011, 20:28
Re und L sollten sich dadurch auch verändern, in Folge dessen sind auch leichte Änderungen der Güte und Resonanzfrequenz zu erwarten.

Gruß, Onno

varnhagen
31.03.2011, 20:38
Es wurden doch eigentlich mehrere Chassis unabhängig durchgemessen und dabei für "konstant" befunden.
So viel kann es doch eigentlich nicht ausmachen, oder irre ich?

Grüße
Theo

Harry
31.03.2011, 21:05
Moin,

vermutlich einer unterschiedliche Charge.

Harry

Christoph Gebhard
31.03.2011, 21:09
Hallo,

ich hab ein Paar von Dirk (bg20) hier. Die sind 2 Jahre alt und haben fast identische TSP.
Vielleicht hat man auch die Fertigungstiefe im Laufe der Zeit erhöht, der Luftspalt wurde enger und man konnte die Spule bei vergleichbarer Antriebsstärke etwas länger machen. Keine Ahnung, reine Spekulation.

Um euch zu beruhigen kann ich auch nochmal ein Chassis aus der Charge, die Marko für uns bestellt hat, durchmessen. Die sollten ja alle identisch aufgebaut sein.

Und selbst wenn die TSP etwas schwanken, wird die TQWT immer vergleichbar funktionieren. Man kann auch fast jeden 20er ins Viech stecken und sie messen sich alle vom Verlauf sehr ähnlich.
Hinzu kommt noch, dass sich alle Kenfords (egal aus welcher Charge) viel ähnlicher sind als all die Chassis die schon ins Viech oder in die Needle gesteckt wurden...

Gruß, Christoph

varnhagen
31.03.2011, 21:14
Das beruhigt doch sehr, denn wer ein Chassi mit absoluter Serienkonstanz haben will muss hat deutlich tiefer in die Tasche greifen und selbst dann kann man noch "Montagsmodelle" erwischen.

Macht die BW noch sympathischer, das sie unempfindlich auf solche Schwankungen reagiert.

Grüße
Theo

Sleepwalker
31.03.2011, 21:23
Macht die BW noch sympathischer, das sie unempfindlich auf solche Schwankungen reagiert.

Grüße
Theo

Die Abstimmung am unteren Ende des Basses ist aber nicht mal die halbe Miete, denn es ändert sich ggf. auch der Wirkungsgrad und die Impedanz, womit dann die Weiche nicht mehr stimmt. Ebenso kann das Klirrverhalten betroffen sein.
So eine LCD-Schieblehre gibts regelmässig bei Aldi, Lidl und auch bei Pollin für unter 15€. Kann man immer mal gebrauchen, und wenns nur fürs Einstellen des Fräszirkels ist. Mit nem Schätzstock kann man zumindest die Polplattenhöhe nicht vernünftig bestimmen.
Mich würde mal die genaue Länge der Schwingspule interessieren. "Bestimmt keine 16mm" ist irgendwie ziemlich ungenau ;)

varnhagen
31.03.2011, 21:27
Hinzu kommt noch, dass sich alle Kenfords (egal aus welcher Charge) viel ähnlicher sind als all die Chassis die schon ins Viech oder in die Needle gesteckt wurden...

Daran dachte ich dabei.

Die Dinger von Aldi und Lidl sind fürn Hausgebrauch okay, aber ich stehe mehr auf die analogen mit Nonius und so, da werde ich dann regelmäßig gefragt, wie das denn funktionieren kann^^

Grüße
Theo

Sleepwalker
31.03.2011, 21:31
Aber das mache ich nur wenn Ihr mir sagt, dass es Sinn macht, bin immer noch der Illusion erlegen, dass ich die kack Späne da raus bekomme, bzw. wenn ich laut genug aufdrehe, dass die Teile rausfliegen :D

Gruß
Christian

Die Späne bekommst du nur raus, wenn du die Verklebung am Magneten löst (schwierig), und dann alles mit Klebeband "abtupfts".Danach muss das wieder vernünftig zentriert werden.
IMO...vergiss es. Bei nem Preis deutlich über 50 Euro könnte man darüber nachdenken, aber...

varnhagen
31.03.2011, 21:32
in den neuen würde er ja wieder ein Loch bohren wollen und dann wären da wieder Späne drin...

Da das Teil eh so nicht einsetzbar ist: Versuchen und scheitern ;-)

Grüße
Theo

Sleepwalker
31.03.2011, 21:36
Daran dachte ich dabei.

Die Dinger von Aldi und Lidl sind fürn Hausgebrauch okay, aber ich stehe mehr auf die analogen mit Nonius und so, da werde ich dann regelmäßig gefragt, wie das denn funktionieren kann^^

Grüße
Theo

Einer (auch) mit Nonius ist Plicht, denn laut Murphy ist die Batterie von den LCD-Teilen immer genau dann leer, wenn man sie benutzen möchte. Die blöden Dinger werden nämlich beim auschalten nicht wirklich ausgeschaltet, nur die Anzeige geht aus...Bei längerer Nichtbenutzung ->Batterie enfernen oder abkleben...

Don Key
31.03.2011, 21:58
Moin,

hier ist der neue überarbeitetetete, größererere und richtigererere Bauplan. Ich finde, dass die Iso-Ansicht reicht und für Laien auch anschaulicher ist als 2 platte ansichten.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=270&pictureid=4139

Gruß, Onno

(der nun gelernt hat, dass Google SketchUp doch eher fürs 3D-Malen als fürs technisches Zeichnen ist)

Hallo Onno,
ist jedem klar das der TMT sich in der Mitte der Schallwand befindet? Höhenlage ist jetzt drinnen, aber Lage in der Breite...? Und wenns geht, evtl. "DIA" gegen "Ø" austauschen.

Danke für Deine Mühe, ich find's schick:)
Matthias

@"Späne im Luftspalt": Wie ists mit Pressluftpistole an ner Tanke?
So'n Magnet ist halt so verdammt magnetisch...

Bertramxxl
31.03.2011, 23:20
Vielen Dank an Onno für die Tolle Sketchup Zeichnung nochmal :thumbup::thumbup:
Nachdem ich mir verschieden andere Bauskizzen angesehen habe ist das mit dem 3-vs.2D Design reine Geschmackssache :D Als ich in meiner Lehre 3 Jahre lang 2D gekrizelt habe, (ist halt schon 26 Jahre her-Kinners wie die Zeit vergeht!!) gabs ,glaube ich, noch gar keine 3.Dimension :dance::dance:
Könntest du evtl.nochmal die Skizze von Christoph, mit der Angabe wie der Abstand des MarkAudio's zum Kenny Bemaßt ist ,, in Schön'' machen ?? Für diejenigen die sich das Gitter ersparen wollen und eine Alternative Befestigung Favorisieren ist das schon Wichtig !!

@Marko: Danke für die 2 Sätze BW Chassis !! Sind Heute angekommen ! Schneller wärs auch nicht gegangen wenn ich selbst Abholen gekommen wäre !! Eins mit Sternchen :p


@all : Hat jemand mit PDF Erstellfähigkeiten Zeit/Lust in den nächsten Tagen mal ein Komplettbauplann der BW zusammenzu Kopieren ?? Also Zeichnung(en??) von Onno, 2-3 Fotos (von Christoph)vom Zusammenbau , wo man sehen kann wo das Dämfungszeuch hingehört , einen Link zum Hammenser Shop (falls das Thema geklärt ist -wie/wo ???!!!:dont_know::dont_know:) und wenn ich was Vergesen habe -auch das noch !!???:cool: Von diesem PDF gibts m.Sicherheit mehrere Updates-also sollte das jemand machen der öfter als 1mal Wöchentlich Online ist .....


Frage an alle Foriker: Soll es einen eigen Thread mit der Fertigen Forenbox geben , soll das Ding auf die Startseite gepinnt werden oder evtl sogar eine Eigene Rubrik im Forum bekommen -wo man auch die ganzen Mods in eigenständigen Threads vorstellt (Forumsbox ala Surround, Regalbox mit Kenny+Mark u.s.w) ???

Gruß Holger

JODie
31.03.2011, 23:56
Ich könnte das übernehmen ...

tiefton
01.04.2011, 06:48
Ich fände es gut mit der PDF Sache zu warten, bis die Bastler ihr e Arbeit abgeschlossen haben...
Sonst gibts PDF Version 1, Version 2, etc...

Also: Arbeit beenden, Daten sammeln PRE PDF erstellen, fehlendes und Fehler korrigieren, finales pdf erstellen, Thread schließen, neuen Thread "in the wild" aufmachen und pdf einstellen.

The Alchemist
01.04.2011, 07:10
Da der Hochtöner nicht im Mittelpunkt sitzt sondern versetzt, ist es vollkommen unsinnig den Kenford zu durchbohren.

Gruß

Elmar

Sandmaennchen
01.04.2011, 07:41
Hallo!
Ich habe die Skizze im "echten" CAD mal nachgezeichnet. Entweder bin ich noch nicht richtig wach und sehe meinen Fehler nicht, oder die Abmessungen in der Sketchup Skizze passen tatsäclich bzgl. des Kanalteilers nicht (30mm <--> 19mm)

Gruß,
Christian


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=271&pictureid=4145

Bertramxxl
01.04.2011, 08:01
Wow, das Schaut ja Saugut aus !!Ohne MorgenKaffe und noch Ohne Brille auf, kann ich zu deiner Eigentlichen Frage Nix sagen ,aber da Fehlt noch der Abstand des Kenford von Oben/oder Unten ??!! Das würde sich in Schnitt A (3 D und Trotzdem Schnitte ....Mein Werkzeugmacherherz Klopft vor Freude im 3/4 tel Takt:))ganz Gut machen .
P.S. Falls ich es Übersehen haben sollte , sorry und siehe Satz 2 . Ich muß auch erstmal Wachwerden :w00t:
Gruß Holger

Fluxon
01.04.2011, 08:22
Laut Christoph ist der Abstand Kanalteiler/Rückwand genau 19mm. Das sollte im Sketchup so stimmen.

tiefton
01.04.2011, 08:30
Ich weiß nicht, ob es nicht doch einige gibt, die aus optischen Gründen gerne eine Polkernbohrung im Kenny hätten. Wie gesagt keine Ahnung. Aber darum geht es ja auch schon garnicht mehr. Es geht vielmehr darum ob man eine Polkernbohrung machen kann, so dass das Chassis danach noch einsatzfähig ist, oder nicht. So sehe ich das zumindestens. Es gibt ja auch einige die berichten, dass sie es erfolgreich geschafft haben.

Gruß
Christian


Bitte besprecht das aber in einem Mod Thread, sonst haben wir hier irgendwann alle Eventualitäten und die Ausgangsbasis fehlt dann im Blickwinkel.

Christoph Gebhard
01.04.2011, 08:55
Laut Christoph ist der Abstand Kanalteiler/Rückwand genau 19mm. Das sollte im Sketchup so stimmen.

Das stimmt.
Vielleicht hat das Programm das Maß aus den anderen Werten (Länge des Teilers, Abstand zum Deckel) "generiert". Die Länge des Teiler ist nämlich nicht auf den Millimeter genau per Pythagoras errechnet, sondern hat sich so Pi mal Daumen während der Optimierungsphase der TQWT ergeben.

Nichtdestotrotz ist der Wert am Lineanfang (19 mm) wichtiger als die Länge des Teilers. Ob der Teiler 828 mm oder 831 mm ist schnurzpiepegal.

Trotzdem danke an Christian für die 2D-Ansicht!

Gruß, Christoph

Fluxon
01.04.2011, 08:55
http://www.abload.de/img/coaxzeichnung-117p3.jpg

So genehm?

Zermatt
01.04.2011, 09:05
Die Abstimmung am unteren Ende des Basses ist aber nicht mal die halbe Miete, denn es ändert sich ggf. auch der Wirkungsgrad und die Impedanz, womit dann die Weiche nicht mehr stimmt. Ebenso kann das Klirrverhalten betroffen sein.

Widerstand und mit etwas besserem Messgerät auch die Induktivität der Treiber lassen sich doch recht einfach, schnell und auch zerstörungsfrei messen. Ob bei gebohrten Polkern mit den Spänen usw. noch voll vergleichbare Werte für die Induktivität rauskommen ist vielleicht nicht ganz so sicher, aber sonst müßten die Werte doch schon aussagekräftig sein.

Bei einer größeren Partie könnte ich mir eigentlich auch vorstellen die Treiber in einer Aktion paarweise zu selektieren, sofern das Ganze überhaupt zumutbar ist und möglich wäre. Ich könnte leider auch nicht ganz so spontan in Hamm vorbeifahren und Messen oder beim Messen helfen. Das ganze Konzept ist ja auch eher darauf ausgelegt, dass die Toleranzen unproblematisch sind und solcher Aufwand entfällt. Aber vielleicht läßt sich doch abklären, ob es deutlich unterschieldiche Chargen gibt?

Christoph Gebhard
01.04.2011, 09:21
So genehm?

Sehr schön :prost:

Nur eine Kleinigkeit zur Optik habe ich anzumerken. Die Phase Plug-Spitze ist höher die Magnetrückseite des Mark Audio. Dieser sitzt auch etwas neben den Phase Plug (aus meiner Skizze ist die Position ersichtlich).
Nicht, dass deswegen Verunsicherung oder falsche Erwartungshaltung auftreten.

Gruß, Christoph

P.S. Falls es für dich einfach ist, kann ich dir heute Nachmittag noch ein paar reale Maße nennen...:dont_know:

Fluxon
01.04.2011, 09:36
P.S. Falls es für dich einfach ist, kann ich dir heute Nachmittag noch ein paar reale Maße nennen...:dont_know:
Das ist sogar so einfach dass ich darüber nachdenke eine Tabelle für den Bauplan zu erstellen die die Maße für verschiedene Holzstärken angibt. (Habe die BW und meine Heimkinolautsprecher benutzt um mir parametrische CAD-Konstruktionen anzueignen. :D)
Aber das ist ein anderes Thema.


Ich würde mich freuen wenn du mir genauere Maße geben könntest, denn bis auf die groben äußeren Abmessungen (die ungefähr den Platzbedarf angeben) ist alles nach Augemaß geschätzt. Ich habe leider noch keine Treiber hier um selbst zu messen.

varnhagen
01.04.2011, 09:53
Das mit dem Cloudcomputing finde ich eine gute Idee!
Also generell und speziell für die BW Doku

Grüße
Theo

varnhagen
01.04.2011, 10:15
Das mit dem Googletext.
Jemand erstellt ein Textdokument, welches bei google auf einem Server liegt.
Darauf dürfen dann alle denen er die Berechtigung dazu gibt zugreifen und es ändern.
So kann man mit mehreren Leuten gleichzeitig an einem Dokument arbeiten und man hätte nicht viele unterschiedliche Versionen, sondern eine "gewachsene" der BW Dokumentation.

Dann könnten die Leute die gemessen haben ihre Messungen selber einfügen und müssten sie nicht erst alle an einen zentralen Punkt schicken. Außerdem wäre die Arbeit für Layout, Infos sammeln, Korrekturlesen etc. so auf viele Schultern verteilt.

Grüße
Theo

Harry
01.04.2011, 10:19
Moin,

macht ein Wiki auf. Ist auf Dauer (Wird ja wohl nicht das letzte Projekt sein...) die bessere Alternative als einem Großkonzern seine Daten zu überlassen.

Harry

tiefton
01.04.2011, 10:35
Dafür würd ich aber erstmal eine komplette doku des Status quo erstellen.

Meine Bitte an alle:
Lasst uns erst die Konstruktion komplettieren mit einer Doku BEVOR wieder daran rumgeschraubt wird.

Das war auch das letzte mal, das ich das hier äußere, ich mache am WE meine Sachen fertig, stelle die ein, maile sie an Harry und dann ist das für mich auch abgeschlossen.

Kann es sein, dass ihr alle nicht warten könnt?:mad:

tiefton
01.04.2011, 10:37
BTW:

Das dass mit dem Cloudcommputing auch nach hinten losgehen kann, sieht am am HEPOS thread im Analog-Forum.
Die Ursprungs-Teile-Liste ist verändert worden, so dass da nun lauter fehlerhafte Angaben drin sind die man immer wieder im Forum überprüfen muss.
Also, ohne definierte Ausgangsbasis gibts keine Entwicklung die Nachhaltig ist.

Bertramxxl
01.04.2011, 10:38
Aha,soso ! Ist das in etwa sowas wie Vektorbasierte Grafik im Vergleich zu Pixelbasierenden Formaten ??? Hoffe ich Kapiere wenigstens die Hälfte von dem was du Drauf hast ?!:cool:
Gruß Holger
P.S. Schaut sehr Gut aus deine Zeichnung !!








(Habe die BW und meine Heimkinolautsprecher benutzt um mir parametrische CAD-Konstruktionen anzueignen. :D)
Aber das ist ein anderes Thema.

zeppi
01.04.2011, 10:57
Danke...

Ok, jetzt verstehe ich das auch.

Immer diese neumodischen nutzlosen Ausdrücke...:eek:

Genau! Alles Teufelszeug!

Wir werden halt alt, Alex! :prost:

Fluxon
01.04.2011, 11:12
Aha,soso ! Ist das in etwa sowas wie Vektorbasierte Grafik im Vergleich zu Pixelbasierenden Formaten ??? Hoffe ich Kapiere wenigstens die Hälfte von dem was du Drauf hast ?!:cool:
Gruß Holger
P.S. Schaut sehr Gut aus deine Zeichnung !!
Danke. :)

Das ist viel einfacher. Die 3D-Konstruktion ist mit einem Excellsheet verlinkt. In dem Excelteil habe ich einfach einen Wert für die Materialstärke angelegt und alle davon abhängigen Maße der Gesamtbox werden über Formeln (abhängig von den vorgegebenen Innenmaßen) automatisch berechnet.

Zumindest könnte ich es so ändern, dass das passiert. Je nachdem wie sinnvoll sowas wäre.

Sandmaennchen
01.04.2011, 12:53
Jetzt passt es:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=271&pictureid=4152

In der Stückliste ist also ein Zahlendreher für den Kanalteiler.
Christian

wolf-sascha
01.04.2011, 13:04
In dem Excelteil habe ich einfach einen Wert für die Materialstärke angelegt und alle davon abhängigen Maße der Gesamtbox werden über Formeln (abhängig von den vorgegebenen Innenmaßen) automatisch berechnet.
Gute Idee, das fände ich sehr sinnvoll.

JODie
01.04.2011, 13:21
danke für die PN.

Ich fange am Montag mal mit Doku an. Und stelle Sie dann den Entwicklern und Interessierten zu Durchsicht und Korrektur zur Verfügung. So klasse, wie die Entwicklung erfolgt ist sollte die Doku auch sehr gut werden.
Ich werde allerdings auch bei der Verwendung der Bilder und Zeichnungen nochmalig nachfragen.

Ich denke das Kind wird hier schon sanft geschaukelt. :thumbup:

lg
Jürgen

Christoph Gebhard
01.04.2011, 13:26
Ich würde mich freuen wenn du mir genauere Maße geben könntest, denn bis auf die groben äußeren Abmessungen (die ungefähr den Platzbedarf angeben) ist alles nach Augemaß geschätzt. Ich habe leider noch keine Treiber hier um selbst zu messen.

Hier mal ein paar Daten. Schau mal, welche du gebrauchen kannst:

Magnet Hochtöner Durchmesser 43 mm, Tiefe 18 mm
Hochtöner außen 73,5 mm
Frontplatte Hochtöner 4 mm

Phase Plug Spitze Tieftöner liegt 3 mm tiefer als oberer Korbrand
Sicke außen 177 mm
Sicken innen 152 mm
Korb außen 217 mm
Frontplatte Tieftöner 4 mm
Zierring (am Phase Plug) außen 47 mm, innen 39 mm
Phase Plug Höhe von Zierring bis Spitze 35 mm

Falls etwas fehlt, einfach melden!

Gruß, Christoph

tiefton
01.04.2011, 13:27
Harry hatte sich wegen der doku auch angeboten - und?

Harry
01.04.2011, 13:46
Moin,

irgendwie alles durcheinander gewürfelt hier... ;)

Harry

Christoph Gebhard
01.04.2011, 13:58
Vielleicht könnt ihr euch gegenseitig befruchten :D

schrottie
01.04.2011, 14:06
Sollte man sich für die Doku nicht vorher mal genaue Gedanke gemacht haben?

Welche Doku hat denn bei den letzten Contests gut abgeschnitten? Die könnte man sich doch zur Vorlage nehmen und evtl ergänzen.

sayrum
01.04.2011, 14:06
Vielleicht könnt ihr euch gegenseitig befruchten :D

... Blumen + bienen :D

Bertramxxl
01.04.2011, 16:35
Hallo Schrottie
Ja Genau !! Manchmal ist das mit dem Wald und den Bäumen echt Schwierig ....Sehr gute Idee finde ich ! Hat jemand einen Vorschlag welche Doku Vorbildcharakter hat ???
Gruß Holger






Sollte man sich für die Doku nicht vorher mal genaue Gedanke gemacht haben?

Welche Doku hat denn bei den letzten Contests gut abgeschnitten? Die könnte man sich doch zur Vorlage nehmen und evtl ergänzen.

ZeusExitus
01.04.2011, 20:04
Wird es denn auch "verschönerte" Billich Willichs geben? :D

Ich meine, so eine toll klingende Box ohne ein schönes Gehäuse wäre doch eine wahre Verschwendung.

Musik hat doch auch was von Emotionen...:rtfm::p

varnhagen
01.04.2011, 20:06
Es gibt die ersten Gerüchte über Vollbonsaiholz Gehäuse....
Aber das ist doch der große Reiz am Selbstbauen, machs wies dir gefällt, denke schon das es einen Threat mit ganz vielen Bildern von ganz schönen BillichWillichs geben wird.

Grüße
Theo

Bertramxxl
01.04.2011, 22:06
Hallo, freut mich das der Runing Gag mit dem Bonsaivollholz noch im Gedächtniss ist : ich suche halt noch nach einem Lieferanten der den qm Preis von 12345 Euro deutlich Unterbietet:p:p

Aber im Ernst, Schönheit liegt ja immer auch im Auge des Betrachters. Ich persönlich werde das erste von 2 Paaren BW in Schwarz durchgefärbten MDF bauen und nach dem Kanten Anphasen (oder Verunden -mal sehen ) schleif ich mir 'n Wolf und werde meine derzeitige Lieblingsoberfläche machen : Osmo Hartwachs Öl Seidenmatt. Das gibt dann in Kombination eine Optik wie Polierte Granitplatten ....;) Ist für einen guten Freund ! Der will das So !! Getreu dem Werbespruch von Henry Ford für die Thin Lizzy : sie können jede Farbe bestellen -solange es sich um Schwarz Handelt :w00t:
Gruß Holger
Habe noch einige Sachen aus meiner Heutigen Koax-Gitterbastelei zu Berichten.Aber nicht mehr Heute :o Bin Platt und vonne Schicht geschlaucht ...C u

Christoph Gebhard
02.04.2011, 06:39
Moin,

die Frage ist ja immer, wozu wir eine Doku machen.
IMHO in erster Linie um den Nachbau so einfach wie möglich zu machen und alles wissenswerte kompakt zu bündeln.

Bei einer Contest-Doku wird auch oft die Ausführlichkeit bewertet. Unzählige Messungen, Fotos und ausführliche Beschreibungen jedes Features kommen gut an.
Hat sowas in unserer Doku etwas verloren? Ich glaube nicht. Das würde die Doku überfrachten. Wer Details möchte, kann sich den Thread reinziehen.

Deswegen wäre ich für kurz und knapp nur das nötigste:

- Foto der fertigen Box
- Bauplan
- Holzzuschnittsliste
- Anordung der Bedämpfung
- Weichenschaltbild
- Anleitung zur Montage und Position des Hochtöners
- die wichtigsten Messungen
- Link/Kontaktdaten vom Hammenser
- Link zum Entwicklungsthread

Fertig!

Etwas vergessen?

Gruß, Christoph

schrottie
02.04.2011, 06:58
Nix vergessen, nur etwas ungenau: Was sind die wichtigsten Messungen?
- Fgang auf Achse
- Fgang Winkel horizontal 15, 30, 45, vielleicht 60
- Wasserfall
- Weichenzweige
- Klirr bei 80dB, 90dB oder 2,83V
- Impedanz

Was ist mit Winkeln in der Vertikalen?

Christoph Gebhard
02.04.2011, 07:16
Hallo Schrottie,

ausführliche Messungen machen erst Sinn, wenn die Weiche steht.
Heute geht meine Billich Willich auf Reisen. Wenn sie wieder kommt, folgt der Messmarathon.

Mit den bis jetzt veröffentlichten Messungen wollte ich nur den aktuellen Stand dokumentieren. Die Messungen reichen IMHO aber auch erstmal(?) für die Doku aus.

Die wenigsten Nachbauer interessiert das vertikale Abstrahlverhalten, die IM-Verzerrungen oder die Gruppenlaufzeit.
Drei, vier Diagramme sollten reichen. Oder irre ich?

Gruß, Christoph

schrottie
02.04.2011, 07:24
Moin Christoph,
das sollte gar nicht als Aufforderung an Dich verstanden werden (zumindest nicht als sofortige :D).
Mir ging es nur darum abzustimmen, was überhaupt rein soll...

Christoph Gebhard
02.04.2011, 07:45
Ach so, sorry...

Ok, dann mal los. Auf welche Messungen schaut ihr zuerst, wenn ich die KT/HH aufschlagt?

Rotel_RA-980BX
02.04.2011, 08:08
Moin,

dann will ich mich mal zu Wort melden,
habe in der letzten Zeit ja nur noch mitgelesen.

Ich sehe dass genau so wie Christoph:


- Foto der fertigen Box
- Bauplan
- Holzzuschnittsliste
- Anordung der Bedämpfung
- Weichenschaltbild
- Anleitung zur Montage und Position des Hochtöners
- die wichtigsten Messungen
- Link/Kontaktdaten vom Hammenser
- Link zum Entwicklungsthread
MfG

Rotel_RA-980BX

Christoph Gebhard
02.04.2011, 14:22
Mahlzeit,

ich habe gerade den defekten Kenford gegen einen zwei Jahren alten Kenford von Dirk getauscht und durchgemessen.
Die alte Serie macht so ca. 2dB mehr Pegel im Mittelton, was eine kürzere Schwingspule - wie beim Christian - vermuten lässt.

Es bleibt uns wohl nix andere übrig, als die Weiche mit Chassis der aktuellen Charge abzustimmen.

Alles weitere folgt...

Gruß, Christoph

Harry
02.04.2011, 15:06
Hi,


Es bleibt uns wohl nix andere übrig, als die Weiche mit Chassis der aktuellen Charge abzustimmen.

auch da dürfte es reichen, den Hochtöner etwas lauter zu machen (Kleinerer Vorwiderstand) oder die Spule anzupassen. Hauptsache, die Übertragungsfunktion an sich ist gleich.

Harry

Christoph Gebhard
02.04.2011, 17:31
Nabend,

Holger war gerade bei mir. Glücklicherweise hat er ein Pärchen der aktuellen Charge dabei, letzte Woche beim Marko gekauft.

Dieses hat sich so gemessen wie die alte Serie von Dirk, also mit deutlichem Mitteltonanstieg :mad:

Wir haben daraufhin einen kurzen Hub- und TSP-Check gemacht...puh...hier ist alles ok. Huben können sie und die TSP liegen auch so ziemlich exakt bei den Werten, mit denen die TQWT berechnet wurde (im Neuzustand 43 Hz und Qts 0,68).

Wir haben jetzt auf die Schnelle die Weiche angepasst indem wir die Serienspule vergrößert haben. Auch das funktionierte problemlos und wir hatten einen Verlauf, der dem alten sehr ähnlich war.

Ein kurzer Hörcheck ergab auch keine groben tonalen Probleme, so dass die Boxen in Holgers Kofferraum wanderten.

Alles weitere werden die nächsten Tage zeigen...

Gruß, Christoph

Fluxon
03.04.2011, 12:00
Hier mal ein paar Daten. Schau mal, welche du gebrauchen kannst:

Magnet Hochtöner Durchmesser 43 mm, Tiefe 18 mm
Hochtöner außen 73,5 mm
Frontplatte Hochtöner 4 mm

Phase Plug Spitze Tieftöner liegt 3 mm tiefer als oberer Korbrand
Sicke außen 177 mm
Sicken innen 152 mm
Korb außen 217 mm
Frontplatte Tieftöner 4 mm
Zierring (am Phase Plug) außen 47 mm, innen 39 mm
Phase Plug Höhe von Zierring bis Spitze 35 mm

Falls etwas fehlt, einfach melden!

Gruß, Christoph

Mit den Daten und ein bißchen Improvisation für den Phaseplug (:)) komme ich auf folgende Zeichnung:
http://www.abload.de/img/coaxzeichnung-11p07.jpg

Laut den Bildern auf der Homepage (http://www.markaudio.com/tweeter/no3) scheint der Hochtönermagnet aber nicht ganz zylindrisch sondern ein klein wenig konisch zu sein. Das geht jetzt aber endgültig zu weit. :D

Edit: Das ist die alte Zeichnung und Inventor ist grade vor dem speichern abgestürzt. Auf ein neues.... :(
Edit2: Der Vorteil ist, dass beim zweiten mal alles schneller geht. :D
Jetzt ist es die richtige Zeichnung.

Bertramxxl
03.04.2011, 16:42
Hallo, nur ganz Kurz ein Zwischenbericht: hab die Boxen gestern meinem Kumpel, dem ich die Bauen will, vorgespielt ! Der ist Klassisch geschulter Pianist ohne Musikalische Scheuklappen und-er bekommt vor Lauter Vorfreude fast 'n Herzkasper !!! Die Abstimmung der Box ist bereits sehr Rund und Harmonisch. Langzeittauglich. Der Bass macht die Frage nach Subwoofer unterstützung Gegenstandslos-Sprich, den wird niemand Brauchen ...Auch im Sorround einsatz nicht !!!
Ich hole jetzt Gabrie vom Bahnhof ab und wir werden versuchen mit seiner Prall Gefüllten Bauteilkiste im 10% Bereich die Weiche zu Variieren um evtl. noch mehr Luftigkeit ins Klangbild zu Zaubern . Drückt die Daumen !!
Melde mich Heute Abend wieder !!
Gruß Holger

Christoph Gebhard
03.04.2011, 17:33
Nabend,

@Fluxon: Danke, sehr schön :thumbup:

@Holger: Das klingt gut.

Mehr Luftigkeit bekommt man durch Verkleinern des Widerstandes erzeugen (wenn man es übertreibt, lispeln Stimmen).
Mehr Stahlkraft und Glanz bekommst man durch Vergrößeren des Kondensators (wenn man übertreibt, klingt es unterkühlt und harsch)

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ihr durch Verkleinern der Serienspule den gewünschten Effekt erzielt.

Ich freue mich auf eure Erkenntnisse.

Gruß, Christoph

P.S. Hier noch ein schönes Zitat von Rainer aka Ton-Feile aus dem Nachbarforum:


Noch ein paar Worte zum "Sounden" von Lautsprechern.

In der Regel wird an den beiden Übertragungsenden gesoundet und die klanglichen Auswirkungen sind jedem klar, der an seinem Verstärker an den Höhen und Bässen schrauben kann.
Abgesehen von der "englischen" Abstimmung mit zurückhaltenden Höhen wird hier aber idR der Pegel angehoben. (Bei passiven Lautsprechern natürlich praktisch über eine sehr breitbandige Absenkung zwischen Bässen und Höhen mit einer Mittenfrequenz von 1kHz realisiert)


Innerhalb des Bereiches zwischen 300Hz und 5kHz sieht es aber ganz anders aus.
Hier ist "Sounding" über Pegelanhebungen so gut wie immer kontraproduktiv.
Es gibt nur eine Ausnahme, nämlich den Bereich um 1kHz.
Hier kann ein moderater Push die Sprachverständlichkeit verbessern und ein etwas "direkteres" Klangbild schaffen.
Linn hat das meines Wissens z.B. gerne gemacht.

Ansonsten machen nur selektive Absenkungen Sinn.
Um 400Hz realisiert klingt es dann weniger nach Kiste, Grundton und Bass werden subjektiv durchhörbarer, während z.B. eine Senke um 3kHz die Bühne tiefer erscheinen lässt...

Eine Anhebung bei 4kHz macht den Klang "harsch" und unangenehm.

nical
03.04.2011, 17:37
Der ist Klassisch geschulter Pianist ohne Musikalische Scheuklappen und-er bekommt vor Lauter Vorfreude fast 'n Herzkasper !!! Die Abstimmung der Box ist bereits sehr Rund und Harmonisch. Langzeittauglich. Der Bass macht die Frage nach Subwoofer unterstützung Gegenstandslos-Sprich, den wird niemand Brauchen ...Auch im Sorround einsatz nicht !!!

Gruß Holger

das macht laune und lust
danke für den zwischenbericht.
gruß alex

Bertramxxl
04.04.2011, 00:26
Hallo Leute, Gabri und ich haben uns den gesamten Sonntagnachmittag/abend drangegeben und Variationen der 6db weiche ausprobiert. ich habe diese mit Arta ,,gemessen'' . hier mal ein Bild der Originalweiche die mir Christoph mit gegeben hat . Die Messung ist nicht Kalibriert,also keine Angst wegen dem Hohen Pegeln...das Mikro(Behringer) war in einem Meter auf Achse Hochtöner und ich habe einen Sweep verwendet , das Ergebniss ist mit 1/3tel Oktav geglättet :
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=275&pictureid=4184
@Christop:Ich hoffe sehr, das es sich mit deiner Messung in Etwa vergleichen lässt ?? Bin wie gesagt Blutiger Anfänger ....:cool:

Als nächstes haben wir mal Richtung ,,High End'' verändert. Ht:1,8mF,5,1Ohm,TMT:Drossel 1,8mH. Hier das Ergebniss:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=275&pictureid=4185
Hm, das klang zwar Wahnsinnig Offen und Frisch aber wir waren uns nach 20 min Hören verschiedenster Musik drüber Einig das es soo Nicht geht. Zu Direkt und bei Schlechten (MP3) Quellen, mit Aktuellen Charts, doch schon Deutlich ins Aggressive kippend ...
Also Weiter Probiert ... 3 Varianten weiter , die ich hier aus Scham :o nicht veröffentliche ,kamen wir wieder sehr sehr Dicht in Richtung Christophs Vorschlag : Ht: 1,2mF(0,1mF weniger !!!),6,8Ohm(Exakt wie Christoph) TMT:Drossel 2,5mH(0,8mH weniger als Christoph) Hier die Messung:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=275&pictureid=4186
Nach Gründlichem Hören ist das die Variante die wir Heute Abend in der HSG K/Bn/Gl gegenüber der Originalweiche von Christoph zur Abstimmung /Begutachtung bringen wollen . Es klingt , durch die Senke zw.3und 5Khz sehr Gnädig und hat durch den erhöhten Mitteltonanteil mehr Luft und Raum . Interessanterweise ist der Hochtonanstieg bei Christop Früher und auch ein kleines Bisschen Höher -Trotzdem klingt die 3.Variante (Genannt Gabri 2-zur Verwirrung aller- ein kleiner Insider:p) insgesamt Besser von den Boxen abgelöst ! :dont_know:
Vielleicht vergleichen wir hier aber auch Äpfel und Birnen. Denn wir haben für die 1,2mF Kondensatorkapazität 3 Richtig Gute Kondensatoren Parallel laufen, wo Christoph nur 2 mittel Gute Parallel hatte und die 2,5mH Spule besteht bei unserer Weiche auch aus einer Mundorf Kupferbandspule mit 1,8mH und einer Visaton Luftspule mit 0.7mH ....Also Overkill vom Feinsten ! Wir wollten mal ausloten was Geht ! Und es geht einiges !! Das ist keine sehr Gute ,,HifiBox'' das spielt Eindeutig in der High End Liga mit :dance::dance:Na, gut ! Nicht ganz vorne -aber ich habe schon viel Geld für Bedeutend schlechter Klingende Lautsprecher versenkt !!
Also, es geht mit Riesen Schritten aufs Ende der Entwicklungsphase zu ! Heute Abend erschrecken wir dann die Jungs aus unserer HSG !!!:w00t::w00t:
Gruß Holger

sayrum
04.04.2011, 07:00
das ließt sich sehr spannend, vielen dank für euren unermüdlichen eifer!

ich anfänger versuche hier zu lernen + zu verstehen:
Was für eine kette/welche zuspielgerärte braucht man, um die von holger beschriebenen klangunterschiede zu hören?
aus den vorhergehenden posts verstehe ich, dass es durchaus hörebare klangunterschiede bei hochwertigerer weichenbestückung gibt. :dont_know:

schönen wochenstart,
daniel

Christoph Gebhard
04.04.2011, 07:31
Hallo Holger,

das klingt vielversprechend und für mich nachvollziehbar.

Am ehesten hätte ich auch an der Serienspule etwas geändert (ich hab`s aber nicht probiert).
Eine Änderung des Hochtonkondensators hätte ich nur mit großen Bauchschmerzen akzeptieren können. Der Hochtöner wird einfach zu bissig-unterkühlt, wenn man den Wert vergrößert.

"Mein" Hochton-Kondensator hat übrigens 1,24µF, per CLIO nachgemessen ;)

@All: Die Unterschiede in der Größe der Serienspule kommen durch die abweichenden Induktivitäten der verschiedenen Kenford-Chargen.
3,3mH (aktuelle Charge) entspricht ungefähr 1,8mH (Chassis aus der Messkiste) und 2,7mH ungefähr 1,5mH.
Gegenüber der Weiche, die beim Alex gehört wurde, haben die beiden jetzt also "nur" den Hochtonkondensator verkleinert.
Das ist auch nach meinem Empfinden der richtige Weg. Ich würde diese Weichenkonstellation - selbst ohne sie gehört zu haben - sofort gutheißen.

@JODie&Harry: Konntet ihr euch wegen des PDFs einigen? Oder wartet ihr noch auf die Fertigstellung der Weiche? Oder seid ihr gar wegen des HickHacks beleidigt?

Gruß, Christoph

tiefton
04.04.2011, 09:22
Hallo Zusammen,

hier kommt meine "Abrechung" mit der Billich Williich :D

Kurz Vorweg: Ein toller Lautsprecher, sehr zu empfehlen!

zu den 6db /Serienweichen Versuchen: Ich habe das nicht Phasenpassend und belastbar genug für den HT hinbekommen.

Aber das ist noch Platz für einen mod, meine Version ist also Funktionsicher und kann das was sie kann sehr gut.

Also, hier die Doku, Klangbeschreibung kommt am Ende

Aufbau der Box:

Abmessungen:
BxHxT 30cm x 50cm x 30 cm

Stückliste
Span 19 mm
2 x 50cm x 30cm
2 x 30cm x 26,2cm
2 x 46,2cm x 26,2 cm

Fräsungen:
HT:Fräsdurchmesser: 7,5cm
Frästiefe 4mm

TT:Fräsdurchmesser: 21,7cm
Fräsdurchmesser: 3mm

Hochtöner unbedingt einfräsen, dann ist er deutlich linearer.
wer damit kein Problem hat, kann ich auch Aufsetzen.

Position der Chassis:
Hochtöner 10cm unter der Oberkante
Tieftöner 30cm unter der Oberkante

Bedämpfung:
pro Box 1,5 Matten Sonnofill und ein Stück Tyroflex (o.ä.)
Anordnung:
1 Matte Sonofill an die Wände klemmen/befestigen.
Die Halbe Rolle Sonofill in dem Bereich hinter dem Hochtöner einklemmen.
Das Stück Tyroflex hinter dem Hochtöner im Halbkreis anordnen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4194

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4195

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4196

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4197

tiefton
04.04.2011, 09:27
Die Finale Weiche sieht so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4206

damit ergibt sich auf Achse dieses Ergebnis

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4198

Unter Winkel sieht das so aus (0/15/30/45/60)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4205

die Wirkung des optionalen GHP Kondensators im kleinen
Gehäuse:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4199

Der Wasserfall:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4203

Die Reso bei 2khz liese sich mit Aufwändiger/optimierter Bedämpfung noch weiter reduzieren, aber wenn ich die Abklingzeit ansehe, ist das so auch sehr i.O.

Klirr bei 80db
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4201

tiefton
04.04.2011, 09:33
Impedanz mit/ohne GHP

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4200

Also recht gutmütig, keine "Extrawurscht" nötig (Impedanzlinearisierung)

Die Bauteileliste:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4192

Meine Messungen erfolgen mit einem von HSB kalibrierten Mikro (Behringer 8000), deren Kalibrierung senkt das Mikro im Hochton m.M. aber zu viel ab.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4208

von daher gibt es eine Empfehlung, den Hochtonberiech mit einem 10Ohm Widerstand etwas mehr abzusenken, was homogener tönt, aber nicht so klar.
Aber gerade modernes/komprimiertes Musikmaterial klingt so entspannter:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4207

tiefton
04.04.2011, 09:46
zum Klanglichen:

Im kleinen Gehäuse klingt die BW erstmal sehr sauber.
Sehr klar und deutlich, eine Wand im Rücken sorgt für noch mehr Spaß.
Die Perfomance mit Rock/pop/Hip hop Musik ist beeindruckend, sehr Pegelfest, macht Spaß und klingt sehr homogen.
Die Einfräsung des Hochtöner sorgt für mehr Entspanntheit, besonders bei Stimmen/S-Lauten.
Mit GHP wirkt die BW etwas präziser im Bass, ohne macht sie mehr Spaß und rockt etwas mehr.
Die Tonalität im Grundton/Mittelton ist sehr gelungen, der Kenford ist einfach ein gutmütiges Chassis, das nicht viel falsch macht.
Die 2khz Reso hätte man besser wegfiltern können, allerdings geht dann Frische und Präsenz verloren die der Mark Audio dort noch nicht auffüllen kann.
Stimmwiedergaben sehr gut, kein dröhnen, sauber und klar.
Der Übergang zum Hochtöner ist nicht auszumachen, der Mark Audio klingt sehr frisch und präsent, jedoch nicht aufgesetzt.
Wem das zuviel ist, der kann den Vorwiderstand auf 10Ohm erhöhen.
Der HT verteilt viele Klangperlen und baut eine tolle Bühne auf und die Dynamikfähigkeit ist auf jeden Fall ausreichend.

Im großen Gehäuse ist das Tieftonfundament etwas stabiler und wirkt Autoritärer, alle anderen Aspekte sind gleich.

Fazit:
Jegliche Musikrichtung, Klassik, Metall, Blues, Hip Hop, etc... kann die B&W sehr gut wieder geben.
Ihre Stärken sind Rock/Pop.
Mir haben Gitarren und Instrumenalmusik am besten gefallen.

Auf jeden Fall ein best Buy!

Modifikationen des Gehäuses:

Die BW kann ohne Probleme 5cm schmäler gebaut werden, das wirkt etwas weniger wuchtig.
Das Volumen von 30 Litern sollte nicht unterschritten werden, 60 Liter sind geschlossen ideal, mit GHP 470 Optional:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=3984


So, das wars für mich, ich geh mal wieder Musikhören... :-)

tiefton
04.04.2011, 09:49
Für die Dokumentation:

Alle Bilder finden sich hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=276

tiefton
04.04.2011, 09:52
Ach ja, die Sprungantwort:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid=4202

Don Key
04.04.2011, 10:34
Hallo Christoph,


...haben die beiden jetzt also "nur" den Hochtonkondensator verkleinert...

...aber offenbar nur marginal, Du hattest wohl 0,47 und 0,56 parallel?

@Thomas:
Vielen großen Dank für Deine Arbeit, dat sieht mir jetzt auch klasse aus. Aber - Gretchenfrage - aus welcher Charge von Marko stammt Dein TMT? Scheint ja für die Weiche alles andere als unerheblich zu sein.

@BertramXXL u. Gabrie:
Vielen lieben Dank auch Euch für Eure "Ohren", evtl. habt Ihr heute abend ja 2,7mH Spulen am Start, so dass Ihr die "Endweiche" ohne die Spulen-Reihenschaltung hören könnt.
Welche parallelen Kondensatoren hattet Ihr denn im HT-Zweig?

Schöne Grüße,
Olnima

Sleepwalker
04.04.2011, 10:57
Hi,




aus den vorhergehenden posts verstehe ich, dass es durchaus hörebare klangunterschiede bei hochwertigerer weichenbestückung gibt. :dont_know:

schönen wochenstart,
daniel

Das wundet mich auch. Die zweite Messung zeigt einen deutlichen Buckel im Mittelton, gefolgt von einem ebenso deutlichem Dip, wohlgemerkt in der 1/3 Oktave-Glättung, bei relativ grober Skalierung, und zwar dort, wo unser Ohr extrem empfindlich ist für Klangverfärbungen. Andererseits gesteht man einem "besseren" Kondensator, der max 0,5 dB (wäre schon viel) bei 20 Khz Abweichung erzeugt eine Klangverbesserung zu. Oder war das gar nur eine Frage die gestellt wurde ?;)

Eins ist jedenfalls sicher: Hätte ich so empfindliche Ohren, das ich 0,5 dB bei 20 kHz bemerken würde, wäre ich bei der Abstimmung die die mittlere Messung zeigt, sicher nach 3 Sekunden schreiend aus dem Raum gelaufen.

Hab ich aber zum Glück nicht. :D

Torsten

Christoph Gebhard
04.04.2011, 11:21
Aber - Gretchenfrage - aus welcher Charge von Marko stammt Dein TMT? Scheint ja für die Weiche alles andere als unerheblich zu sein.

Wir klären das gerade. Er scheint aber ein "falsches" Chassis zu haben. Von daher sind die Weichenvorschläge mit Vorsicht zu genießen.

Wir werden aber in Zusammenarbeit und Absprache mit Marko eine Lösung finden, um die richtige Weichenfunktion für das Rundum-Sorglos-Kit zu garantieren.

Gruß, Christoph

sayrum
04.04.2011, 11:23
Das wundet mich auch. Die zweite Messung zeigt einen deutlichen Buckel im Mittelton, gefolgt von einem ebenso deutlichem Dip, wohlgemerkt in der 1/3 Oktave-Glättung, bei relativ grober Skalierung, und zwar dort, wo unser Ohr extrem empfindlich ist für Klangverfärbungen. Andererseits gesteht man einem "besseren" Kondensator, der max 0,5 dB (wäre schon viel) bei 20 Khz Abweichung erzeugt eine Klangverbesserung zu.

Oder war das gar nur eine Frage die gestellt wurde ?;)


ich bin verwundert, dass die "weichenbestückung" durch höherwertigere bauteile einen klar hörbare unterschiede machen soll.:denk:
bisher hatte ich noob immer verstanden, dass die high-endigen weichen (z.b. bei dem grossen bausatzversender) nur "voodoo" seien und den klang nicht wirklich verbessern.
:confused:

tiefton
04.04.2011, 11:27
Also, meine Bässe scheinen auch daneben zu liegen,

ich werde mich mit Marko mal zusammen "PNNEN", hab heute aber noch die Chance bei Oldie ein paar in die Finger zu bekommen.
Evtl. sind das neue und dann kann ich die nächsten tage das ganze schon anpassen.

Also, das wird schon..

Christoph Gebhard
04.04.2011, 11:45
Hallo zusammen,

zu den abweichenden Schwingspuleninduktivitäten werden wir eine Lösung finden. Wir arbeiten da hinter den Kulissen schon fieberhaft an einer Lösung.

Im Zweifel würde ich mit Messtechnik auch nach Hamm kommen und mit meinem Bruder und vielleicht noch ein, zwei Helfern die Chassis selektieren und in die entsprechenden Chargen einteilen.

Das kostet uns maximal einen Nachmittag und wir hätten absolute Gewissheit. Wir haben schon so viel Zeit in das Projekt gesteckt, da soll es daran nicht scheitern.
Weichenvorschläge sind ja für beide Versionen vorhanden. Man müsste also keine Chassis aussortieren.

Alles wird gut :)


Zu der Qualität der Weichenbauteile: Im Sinne des Aufhängers (Billich-Willich) sollten wir das realistisch bleiben und die Verhältnismässigkeit im Auge behalten.
Meiner Erfahrung nach sind die Klangunterschiede bei Weichenbauteilen vernachlässigbar bis nicht vorhanden.
Jedem ist natürlich frei gestellt, eigene Versuche zu machen. Gerade die Minimalweiche und der "kleine" Hochtonkondensator bieten sich dafür an.

Ich will Klangunterschiede nicht komplett ausschließen, aber gerade da wir bei diesem Projekt extrem an der Preisschraube drehen, sollte im Rundum-Sorglos-Paket die Lösung enthalten sein, die den besten Kompromiß aus Preis und Klang darstellt. Und das sind ganz sicher keine High-End-Bauteile ;)

Gruß, Christoph

Sleepwalker
04.04.2011, 12:22
Hi,



bisher hatte ich noob immer verstanden, dass die high-endigen weichen (z.b. bei dem grossen bausatzversender) nur "voodoo" seien und den klang nicht wirklich verbessern.
:confused:

"nur" Voodoo ist sicher auch nicht ganz richtig wenn man z.B. einen Elko und einen Folienkondensator vergleicht. Dabei geht es aber nicht um wundersame Einflüsse die niemand messen kann, sondern um Toleranzen und Langzeitstabilität. Bei den Toleranzen kann man letztlich genau so Glück oder Pech haben, wenn man was aus dem günstigen Regal nimmt. Im Zweifel misst man eh beide nach. Wer seine Boxen 20 Jahre behalten möchte, und/oder zu den Extrempegelhörern gehört, sollte hier auch ruhig zur Folie statt zum Elko greifen. Wie "seltsam" das ganze wirklich ist, hab ich ja versucht darzustellen. Wenn 2 dB mehr, da wo wir eben so empfindlich sind nicht (sofort) stört, muss man über <0,5dB bei 20 Khz nicht nachdenken.
Mit der "richtigen" Musik stören diese 2 dB btw deutlich früher. Sehr guten Aufnahmen verzeiht man sowas schonmal und hält die Sache dann für besonders "analytisch".

Es geht bei der Sache schlicht darum die Verhältnise im Auge zu behalten. Da das aber schon gefühlte 1 Mrd. mal diskutiert wurde, tendiere ich anders als Christoph eher zu der Behauptung, dass es KEINE Unterschiede gibt. Wenn man "keine" mit "nicht relevant" übersetzt, stimmt es wieder und es lässt sich viel kürzer ausdrücken :D

Edit zur Klarstellung: Mit "Verhältnise" meine ich nicht das P/L, sondern die wirklichen akustischen Abweichungen in Bezug auf deren Hörbarkeit.

Don Key
04.04.2011, 12:35
Also Folienkondensatoren können ja durchaus eingeplant werden und wenn bei den Luftspulen der Drahtdurchm. nicht << 1,0mm ist, sollte die Weiche schon high-endig genug sein.

"Schoin Schiet" mit Thomas' Charge, aber ich dachte es mir schon, hat er doch seine Chassis von Marko schon vor dessen großer Lieferung bekommen. Habt Ihr denn einmal mit Argusaugen, Lupe und Blindenhund geschaut, ob irgendwo eine aufgeklebte / eingeschlagene Nr. oder sonst irgendein Merkmal (evtl. ein von aussen zugängliches Maß) etwas über das Herstellungsdatum / die Charge verrät? Wie ich Euch kenne wahrscheinlich schon... :).
Die Unterschiedlichkeit der Chargen wäre ja garnicht so dramatisch, wenn sie denn kenntlich gemacht wäre...:confused:

Glückauf,
Matthias

Christoph Gebhard
04.04.2011, 13:00
Hallo Matthias,

Thomas hat meines Wissens ein Chassis VOR der Palettenlieferung, also aus dem alten Bestand von Marko bekommen. Das sollte auch chronologisch in dem Thread nachvollziehbar sein, wenn ich mich nicht irre.

Die Chassis sind übrigens nicht zu unterscheiden, weder optisch noch per Aufdruck. Zum Glück sind TSP und Frequenzverlauf identisch.

Ein letztes Statement zur Weichenqualität: Ich denke, man sollte andere Meinungen in dem Thema durchaus respektieren. Jeder hört und empfindet anders. Und selbst wenn man sich die Unterschiede einbildet, kann das ein befriedigendes Gefühl sein ;)
Aus technischer Sicht sind Unterschiede praktisch nicht möglich. Kondensatoren klirren nicht und die Verlustfaktoren sind so gering, dass sie auf die Amplitude praktisch keinen Einfluß haben (zumindest wenn man MKPs untereinander vergleicht).

Alles weitere muss jeder für sich ausmachen. Ich würde mir da nicht anmaßen, ein absolutes Urteil für alle HiFi-Fans zu fällen.
Ich persönlich halte die Unterschiede für irrelevant, vor allem in Bezug auf den Kosten-Nutzen-Faktor bei diesem Projekt...

Gruß, Christoph

Don Key
04.04.2011, 13:42
...Thomas hat meines Wissens ein Chassis VOR der Palettenlieferung, also aus dem alten Bestand von Marko bekommen. Das sollte auch chronologisch in dem Thread nachvollziehbar sein, wenn ich mich nicht irre...

Saaach ich doch ;):


...hat er doch seine Chassis von Marko schon vor dessen großer Lieferung bekommen....



...Zum Glück sind TSP und Frequenzverlauf identisch....

Ich glaube Du meinst Impedanzverlauf.


Die Weiche soll sicherlich jeder so gestalten wie er möchte, nur für das von Marko zu schnürende Paket müssen wir uns schon über die Bauteile bezügl. PL unterhalten und einen Kompromiss finden.
Aber, den Puristen sei gesagt, wir sollten bei den Spulen keinesfalls auf den Tauchlack verzichten...:D

Grüßle,
Matthias

tiefton
04.04.2011, 13:42
hallo zusammen,

ich hab hier bei michi/oldie gerade ein neues exemplar in die finger bekommen.
heute/morgen gibts ein update.
aber ich werde ein paar tage brauchen um wieder alle messungen zu machen. das wohnzimmer will auch bewohnt werden...

Don Key
04.04.2011, 13:58
Eine Idee habe ich aber dennoch:
wenn die Schwingspulen-Induktivitäten der jew. Kenford-Chargen so unterschiedlich sind - lässt sich das nicht mittels einer ganz simplen ohmschen Messung eben der Schwingspulen verifizieren?

(...oder habt Ihr das etwa auch schon gecheckt :rolleyes:)

Gruß,
Matthias

//edit: Die Schwingspulen-Induktivität selber kann man natürlich auch messen, nur ist die Wahrscheinlichkeit, eines vorhandenen Spulenmessgerätes kleiner als die eines simplen Multimeters (denke dabei auch an Marko).

The Alchemist
04.04.2011, 14:04
Wenn man das Ganze vollaktiv betreibt brauch man sich um die Weiche und um die Charge des Kenford keine Sorgen machen :p

MiniDSp oder Brutefir/Linux führen zum Ziel....

Gruß

Elmar

Sleepwalker
04.04.2011, 14:32
Hi,

Wenn man das Ganze vollaktiv betreibt brauch man sich um die Weiche und um die Charge des Kenford keine Sorgen machen :p

MiniDSp oder Brutefir/Linux führen zum Ziel....

Gruß

Elmar
:D
Da würde ich bei dem Projekt nichtmal nen Vorteil sehen. Das mein ich aber wieder nicht auf den Preis der LS bezogen, sondern aufs Konzept. Steil braucht man (scheinbar) nicht, bei dem Gehäuse muss man nicht entzerren, GLZ-Probleme sind auch nicht zu erwarten, Anpassung an den Raum geht auch passiv, und als Forenbox taugt das dann sowieso nicht mehr :)
Mit Kanonen auf Spatzen...

Sleepwalker
04.04.2011, 14:51
Hi,

Eine Idee habe ich aber dennoch:
wenn die Schwingspulen-Induktivitäten der jew. Kenford-Chargen so unterschiedlich sind - lässt sich das nicht mittels einer ganz simplen ohmschen Messung eben der Schwingspulen verifizieren?

(...oder habt Ihr das etwa auch schon gecheckt :rolleyes:)



das ginge nur, wenn sie sich im ohmschen Widerstand unterscheiden.
Ohmscher Widerstand = Gleichstromwiderstand. So messen "normale" Multimeter, und was man bekommt ist nur der ohmsche Anteil.

Impedanz = Wechselstromwiderstand. Wenn du den messen möchtest, musst du das mit einer Wechselpannung (oder Strom...) tun. Das können "normale" Multimeter nicht, aber selbst mit einem LCR-Meter (damit kann man Spulen (Induktivität, L), Kondensatoren (Kapazität, C) und Widerstände (R...) durchmessen, geht das nicht unbedingt, weil die nur bei einer Frequenz messen.
Man könnte die Membran fixieren = reindrücken, und misst dann nicht die Impedanz, sondern die Induktivität der Schwingspule. Dazu sollte sie sich aber nicht bewegen, weil da sonst bei jedem Messgerät was anderes rauskommt (je nach Messfrequenz).
Geht schnell, die Geräte sind klein...

Don Key
04.04.2011, 15:05
...das ginge nur, wenn sie sich im ohmschen Widerstand unterscheiden.
Ohmscher Widerstand = Gleichstromwiderstand. So messen "normale" Multimeter, und was man bekommt ist nur der ohmsche Anteil...

Ich gehe halt davon aus, dass die offenbar recht erheblich voneinander abweichenden Schwingspulen sich auch durch ihr abweichendes "Kupferverhalten" auszeichnen. Und dieses wäre in der Tat rein ohmsch zu messen.
Bevor Christoph deswegen extra nach Hamm fährt...

Gruß,
Matthias

Sleepwalker
04.04.2011, 15:12
Jo, grundsätzlich ist der Gedanke richtig. Es könnte aber auch sein, das man den Kupferquerschnitt angepasst hat, damit man wieder einen 8 Ohm LS hat, was die Unterschiede gering machen kann.

Bertramxxl
04.04.2011, 16:05
Hallo,ihr ! ich muß zu den Mesungen von mir mal was Klarstellen : ich bin der Absolute Anfänger mit der Meßerei ! Darum habe ich das Wort Messen auch in Anführungszeichen gesetzt ! Vor 3 Wochen habe ich erstmal Kontakt mit der Arta Demo aufgenommen und Freue mich wie'n Schneekönig das dabei überhaupt irgendetwas Halbwegs Vernüftiges bei rauskommt:rolleyes:
Es ist so wie mit einer halbkapputten Badezimmerwage : Absolut gesehen stimmt das Ergebniss nicht, aber um Tendenzen zu erkennen reichts Trotzdem :D

Um nochmal auf das leichtfertig angeschnittene Thema Bauteilqualitäten zu Kommen . Der Gabri hat halt nur dieses Superzeugs....Der Baut sich auch schon seit mehreren Jahrzehnten Rörenverstärker selber und hatte mal einen Hifi Laden....Ich bin dagen der Aktivtechnik Fritze -mir sind Passive Weichen (noch ) ein Buch mit 7 Siegeln...

Aber wir wollten Gestern mal ausprobieren wie die BW (Bitte Nicht B&W schreiben- ihr wißt bestimmt warum :p-Mit soowas wollen wir doch wohl nicht Vergleichen , Oder ?!) mit NO Compromiss Bauteilen Klingen KANN. Quasi ausser der Wertung . Wenn die günstigeren Teile von Marko 99,9 % genausogut Klingen ,Voila ! Super !! Wenn nicht , dann habe ich gar kein Problem damit, in diese Box eine Weiche einzubauen die den Wert von Chassis+Material+Holz ums 2 Fache übersteigt . Ich bin da durchaus Unvernünftig ! Aber, das würde ich nur als Modifikation sehen und nicht als Empfehlung für alle !! Und nochmal , ich werde natürlich darüber Berichten wie sich die Hammenser Teile im Vergleich anhören . Wer das selber hören will ist dann immer Willkommen sich selbst bei mir oder Gabrie von den,,Unterschieden'' zu überzeugen ! Aber ich Rede hier von Ungelegten Eiern . Erstmal müßen heute die Jungs aus unserer HSG ihr Urteil abgeben ,dann wird Christoph mit Marko auskaspern was wir kaufen und Dann gibts den Vergleich Teuer/Preiswert .
Stey Tuned -more to come later !
Gruß Holger

LTD351W
04.04.2011, 16:30
Hallo ihr alle

Ich bring nachher noch 2 identische 2,7'er Spulen mit.
I.T. mit Kern, 1,4mm Kupfer und 0,34 Ohm.
Mal schaun, was dann rauskommt....

Grüße

Frank

Bertramxxl
04.04.2011, 16:41
Hallo Frank, das ist ja Optimal !! Bis gleich, ich Freue mich schon !
Gruß Holger

Christoph Gebhard
04.04.2011, 16:57
Nabend,

hier sind mal die Unterschiede zwischen dem zwei Jahre alten Exemplar von Dirk und dem Exemplar aus der Messkiste in grafischer Form:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4210

Der Re weicht leicht ab, aber IMHO zu wenig, um verlässlich zu selektieren (ca. 0,4 Ohm bei der Messung mit dem Fluke). Zudem muss Marko ja auch schon beim Versand die richtigen Weichenbauteile ins Paket packen.

Wir werden da aber eine Lösung finden, die unserem sonstigen Anspruch gerecht wird.

@Matthias: Ich meinte tatsächlich Frequenzverlauf. Natürlich ist die Steigung unterschiedlich, aber der Rest passt. Man braucht bei der 6dB-Weiche "nur" den Spulenwert verändern.

@Frank: Gute Idee!
Die Spule wird durch die niedrigere Induktivität leider etwas teuerer. Da wäre ein klirrarmer, preiswerter Kern nicht schlecht.
Aber auch auf hochohmige Spulen reagiert die BW meiner Erfahrung nach eher unkritsch. Bis knapp unter 1 Ohm fände ich durchaus noch tragbar, bevor die Spule mehr als der Tieftöner kostet ;)

Gruß, Christoph

Gabrie
04.04.2011, 17:53
Hallo,
Ich möchte auch was klarstellen!
Mir kam es nicht auf die Qualität der Bauteile an, sondern im
wesentlichen - :D
auf die Werte!
Und als Breitbandfan ist mir natürlich eine 3,3mH Drossel vor dem
TMT schon gedanklich ein Greuel! Ich bin so vernünftig, eine
Backlackdrahtspule(Luft) mit 1,4mm Draht, in jeder Beziehung, für optimal zu erachten ! ( Die 2,5 mH verursachen bei mir schon
Bauchgrimmen!)
Aber das funzte schon ganz beachtlich.

Herzlichen Gruß Gabriel

Christoph Gebhard
04.04.2011, 18:27
Hallo Gabriel,

sehe es doch mal nüchtern:.
Bei den Chassis, wo die kleinen Spulen reichten, war die Induktivität im Antrieb "versteckt", jetzt sitzt sie halt zum Großteil außerhalb. In der Summe "sieht" der Verstärker immer die gleiche Induktivität, nämlich genau die, die man braucht, um dem Chassis den Trötsound abzugewöhnen :D

Rein technisch sollte es sogar von Vorteil sein, wenn die Induktivität außerhalb sinkt, weil das den Antrieb klirrärmer macht :)

Ich darf an dieser Stelle mal AH zitieren:


Ein Antrieb mit hoher Induktivität induziert ein starkes "Gegen"-Magnetfeld zum Permanentmagneten, die resultierende Modulation des Magnetfeldes führt zu nichtlinearen Verzerrungen.

Gruß, Christoph

Harry
04.04.2011, 18:27
Moin Christoph,

guckt doch erstmal, wie das jetzt mit den Bässen ist. Wenn ALLE Unklarheiten beseitigt sind und alle Daten zusammen getragen sind, mache ich ein PDF! :prost:

Harry

Christoph Gebhard
04.04.2011, 18:37
Alles klar, Harry :ok:

varnhagen
04.04.2011, 18:56
Ich frag jetzt hier mal, ohne es mit dem Rest abgesprochen zu haben, aber die haben sicher nix dagegen:

Gibt es eine Möglichkeit, dass die HSG Westfalen die BW nächsten Samstag (9.4.) zum Probehören haben kann? Ich weiß garnicht, ob der Hammenser seinen zukünftigen Bestseller schon selbst hören durfte ;)
Ich wäre auch bereit das Ding abzuholen und wieder wegzubringen um so Näher die BW dabei an DO wäre um so besser...)

Grüße
Theo

Christoph Gebhard
04.04.2011, 19:03
Hallo Theo,

von meiner Seite ist das kein Problem. Holger wollte sie im Laufe der Woche zurückbringen.

Aber nicht das irgendwann alle ihre Neugier befriedigt haben und sie keine mehr nachbaut :eek: :D

Gruß, Christoph

varnhagen
04.04.2011, 19:05
ich denke mal, das wird wohl nicht passieren...
Ich zumindest habe schon einen Abnehmer für das Paar, welches ich bauen werde, der weiß zwar noch nix von seinem Glück, aber das wird schon passen ;-)

klären wir der Rest per PN.

Grüße
Theo

tiefton
04.04.2011, 21:19
hallo zusammen,

ich kann diese Tendenz der Kalotte bestätigen. In unterschiedlichen Räumen kommen da unterschiedliche Abstimmungen zusammen.

Ich würde in der tendenz da den Bereich zwischen 3 und 7 khz für verantwortlich machen, der - je nach Bekämpfung des Raumes - zusammen mit dem leichten Bündelungsverhalten des Kennis für eine unausgewogene Energiebilanz sorgt.
Und das ist messtechnisch zwar immer gleich, weil man den Raum ja rausfenstert, aber klanglich merkt man das wohl...:o

Christoph Gebhard
04.04.2011, 22:08
Nabend,

die Box hat eine relativ ausgewogene Energieabgabe.
Wenn man die erste Wellenfront im Abhörwinkel im Mittel linear macht, Überhöhungen - wenn überhaupt - nur an den Frequenzenden duldet und im Zweifel lieber eine Senke akzeptiert, hat man automatisch einen guten Kompromiß für die meisten Räume gefunden.

Kein Lautsprecher klingt in jedem Raum gleich gut. Es gibt ja hier mittlerweile schon genügend Erfahrungswerte um in "Extremräumen" mit der Weiche gegenzusteuern.
Die einfache Weiche ist ja geradezu prädestiniert für eigene Hörversuche und Tuning-Maßnahmen.

Gruß, Christoph

dieboxengasse
04.04.2011, 22:28
Nabend zusammen.

Also , alle Chassis die versendet wurden stammten aus einer Lieferung.
Es kamen wohl um die 100 Stück an , ich konnte nicht die komplette Fuhre haben da einige Vorbestellungen seitens anderer Händler vorlagen.

Das Chassis ist aus Christophs Meßkiste war aus einer anderen Lieferung.

Alle Mitglieder die per PN bestellt haben haben Chassis aus der neuen Lieferung bekommen.

Ich habe leider nicht die Möglichkeiten die Chassis zu messen bzw. abzugleichen , ich würde es selbst mit Messtechnik zur Zeit zeitlich nicht hinbekommen.

Wenn sich einer die Arbeit machen möchte , Platz und Chassis sind genug vorhanden :p.

Zu den Weichenbauteilen : Wenn gewünscht kann ich wie bei der Sippo verschiedenen Güten ( glatt , MKT , MKP etc. ) besorgen.

Gruß , Marko

Bertramxxl
05.04.2011, 01:02
Tach allerseits,
erstmal vielen Dank an Alex das er sich die Zeit genommen hat und Heute Abend zu unserem Etwas Chaotischem Treffen (zu viel Vorgehabt -wie immer viel zuwenig Zeit gehabt ...:rolleyes:) gekommen ist. Das hat mir wieder Bewiesen das der Spirit des Forums lebt . Damit meine ich die Hilfsbereitschaft und das sich umeinander Kümmern !!! Ganz Großartig und für mich eine Erneuter Beweis das ich hier Genau Richtig bin !!!

In seinem Kurzen Bericht zum Stand der Dinge hat Alex schon das Wesentliche gesagt . Ich formuliere es jetzt nochmal aus meiner Sicht : Wir wollten ja genau das Erproben was auch eingetretten ist . Wie Klingt die BW in einem Akustisch auffälligem und Stark unterdämpftem Raum ? Ergebniss , ist das Sogar die Weiche von Christoph zu Hell geklungen hat...Juut , ham wa wida wat jelernt ! Aber das ist weder Christophs noch BW's Schuld ! Was mit anderen Lautsprechern dort nicht gut Funktioniert , tut es mit der BW eben auch nicht besser ! Simple Raumakustik b.z.w. Physik ! Das ist aber eigentlich nicht Wirklich Relevant -denn soo einen ,,Hörraum'' hat Normalerweise echt kein Mensch. Zur Einordnung des Ergebnisses kann ich sagen, das Die Abstimmung bei Christoph zu Hause oder bei Alex im Hörraum dem ,,Durchnittswohnzimmer '' noch am Nächsten kommt. Mein Wohnzimmer ,mit 35qm und Teppichboden, Großer Sitzecke und einer Stinknormalen Schrankwand . im anderen Raumeck einem Richtig Großem CD- (knapp 1200CD's) und Bücherregal (6 Laufende Meter ) ist dagegen schon sehr sehr Trocken und Schluckt gut Hochton . So kann ich also mit Gutem Gewisssen Behaupten, das die Abstimmung von Gabrie und mir vom Sonntag in meinem Raum Super geklungen hat !
Aber das ist eben Nicht auf andere Räume Allgemeingültig Übertragbar !
Alex hat , um mir meine Enttäuschung über den Ausgang des Abends zu dämpfen etwas gesagt was ich seitdem als Endlosschleife im Ohr habe :,, es ist sehr Schwer eine Abstimmung von Christoph Gebhard zu Verbessern'' Jaa, Genau so ist es !!! Und der Christoph hat, einige Posts vorher, auch etwas Zitierenswertes gesagt :,,Die einfache Weiche ist ja geradezu prädestiniert für eigene Hörversuche und Tuning-Maßnahmen.'' Hinweise , an welchen Stellen was /wie /warum geändert werden kann und darf hat er inzwischen auch schon Oft genug gegeben !

Würde ich die BW für mich Bauen,wüßte ich jetzt wie Meine Weiche aussehen müsste . Nach Vorführungen bei mir und bei Freunden habe ich Bereits 2 Feste und eine Halbfeste Bauaufforderung !! Ein Kollege überlegt noch, wie er seiner Frau Beibringen soll ,das sein Bose Acoustimas System einer ,,Richtigen Box'' Platz machen soll:D . Ich werde auf jeden Fall die Weichen ausserhalb der Box anbringen um für alle Fälle noch was Tunen zu können . Gottseidank ist das ein Preiswertes Vergnügen da die Anpassung an den Geschmack b.z.w. den Jeweiligen Raum nur Minimale Änderungen erfordern !!

Nochmal Kurz etwas zur Verstärkerfrage . Das ist völlig Unkritisch !! Man hört mit einem 80er Jahre Vollverstärker schon sehr sehr Gut Musik , mit Besser werdender Elektronik Wächst die Wiedergabequalität noch ein ganzes Stück-aber die BW ist absolut keine Diva und reißt keine Löcher ins Budget ! Ich würde sagen das man mit guten 25 watt schon fast Bäume ausreißen kann . Mehr als 100Watt wären schon Overkill , schaden aber auch nicht !

Tja , soweit sogut ! Wir als HSG und Speziell Gabrie und ich ,haben eine Menge Gelernt ! Zum Beispiel, das der Raum,dann der Lautsprecher und ganz zum Schluß die Quellen und die Verstärker ,,die Musik'' machen . Über kabel und Stecker lohnt sich nicht zu Reden, weil das sowenig Einfluss hat ,das geht mehr in den Glaubens und Hoffnungsbereich . Klar , das Zeuch muß Funktionieren aber alles Darüber hinaus ...ich wiederhole mich , ist ziemlich Wumpe ! Ich habs ausprobiert und kann für mich feststellen das ich mit dem Thema erstmal durch bin . Aber wie stehts in der Bibel:der Glaube versetzt Berge . Und bringt einer ganzen Industrie jede Menge Geld ...Sorry für O.T. !!

@Theo Varnhagen : Ich fahre die Boxen im Moment sowiso nur Spazieren-sprich sie bleiben erstmal im Kofferaum ! Wenn Christoph nix dagegen hat bringe ich dir die Boxen am Mittwochnachmittag vorbei !! Schick mal PN mit Telefonnummer

@Christoph Gebhard : wann kann ich dich Heute erreichen , das wir mal Kurz Telefonieren ??
Übrigens :,,Aber nicht das irgendwann alle ihre Neugier befriedigt haben und sie keine mehr nachbaut''
Das kann überhaupt nicht Passieren . Kennst du noch die(Koss ?!) Hifi Werbung :Hearing is Believing:dance::dance:
Sodelle ,das Reicht erstmal
Bis bald Holger


Moin,

ich komme gerade vom Treffen in Köln bei nic-enaic, wo ich heute Abend zu Gast war.

Zunächst möchte ich bemerken, dass der Raum von Gino, nun sagen wir, suboptimal ist. Schätzungsweise knapp unter 3 x etwa 5 Meter. Die langen Wände Rigips, an einer kurzen Wand ein Fenster, Decke Beton, etwa 20-25cm niedriger als normal.

Die Weiche, die mit der 2,5er Spule entwickelt wurde ging leider gar nicht. Die Box hat einfach nur geschrien. Wieviel davon auf das Konto des oben beschriebenen Raumes geht, kann ich natürlich nicht sagen. Das Experiment mit der 2,7er Spule kann man sich imho schenken.

Der Rückbau auf Christophs Weiche brachte eine erheblich Verbesserung, aber auch das war nicht optimal.

Eine kurze Q&D Messung mit unkalibriertem Mikro zeigte einen deutlichen Hochtonanstieg. Was hier auf Kosten des Raumes UND auf die vollkommen wild zusammengestellte, unkalibrierte Messkette geht, ist vorstellbar.

Fakt ist, dass die Box auch mit Christophs Weiche in diesem Raum nicht optimal klang. Da war obenrum einfach zu viel.

Holger und Gabriel meinten jedoch übereinstimmend, dass die Box in dieser Version gestern in Holgers überbedämpftem "Omastyle Wohnzimmer" (sowas in der Art äußerte Frank) viel zu müde klang.

Ich tendiere dazu, zu behaupten, dass Christophs Abstimmung wohl die Mitte zwischen diesen scheinbaren Extrem-Hörräumen trifft...

swoswo
05.04.2011, 11:12
Moin zusammen,

erstmal Danke für diesen spannenden Thread. Ich hätt da noch ne Frage: Hat einer von Euch die Box mal mit einem leistungsschwachen Verstärker betrieben? Ich würde sie gerne mit nem 2x15W Tripath vom Chinamann betreiben und habe bislang noch keine Messungen mit kalibrierter Empfindlichkeit gefunden (soll keine Kritik sein ;-)

Danke schonmal,

Sascha

Christoph Gebhard
05.04.2011, 11:37
Moin,

@Holger: Danke für deinen Bericht!

Auf das Thema Raumakustik wurde schon so oft hingewiesen, aber man kann es anscheinend nicht oft genug tun.

Die Billich Willich stellt IMHO in Sachen Raumanforderungen einen guten Kompromiß dar. Sie schnürt ein wenig ein, so dass sie auch in durchschnittlicher Raumakustik ganz gut geht, sie bündelt aber nicht so stark, dass sie zur One-Man-Show verkommt und den Raum im Mittelhochton fast komplett ausblendet (wie z.B. große Breitbänder oder extreme Hörner).

Das, was das gestern abend passiert ist, lässt sich IMHO auch schwer mit der Weiche in den Griff kriegen. Die lange Nachhallzeit bleibt auch bei Absenkung des Mittelhochton bestehen. Man entschärft das Problem zwar etwas, eine Lösung ist das aber IMHO nicht.
Entweder man arbeitet an der Raumakustik oder weicht auf stark bündelnde Konzepte aus, besser ist zweifelsohne ersteres.

Deswegen bin ich auch absolut dagegen, die Billich Willich "badezimmer-sicher" abzustimmen. Das würde in den meisten Räumen einfach nach hinten losgehen und die Qualitäten der BW verdecken.

Ich denke, wir warten noch die Eindrücke der HSG Westfalen (kümmert euch bitte um eine angemessene Akustik ;) ) ab und dann machen wir ein Deckel auf die Abstimmung.

Als gesetzt darf man wohl den Kondensator ansehen (1,2µF), die Spule wird irgendwo zwischen 2,7mH und 3,3mH optimal sein und der Widerstand irgendwo zwischen 4,7 Ohm und 8,2 Ohm.

Ich werde die Einflüße der Weichenbauteile auch noch ausführlich messtechnisch dokumentieren und zu erwartende Klangtendenzen beim Verändern der Bauteilwerte erläutern.
Das sollte man an dieser Stelle auch ausdrücklich als Vorteil der BW verstanden wissen.
Bei welchem Selbstbaulautsprecher kann man ohne Messtechnik die Weiche per Gehör auf den eigenen Geschmack/Akustik abstimmen?


Nächste Woche Montag (vorher geht leider überhaupt nicht) werde ich mich mit meinem Bruder auf den Weg nach Hamm machen. Wir werden die Lieferung von Marko messtechnisch durchckecken, um so zu garantieren, dass die Kenfords, die Marko im Rundum-Sorglos-Paket ausliefert, alle zu 100% mit der erarbeitenden Weiche funktionieren.

Bis zu diesem Zeitpunkt sollte auch die Weiche und das PDF stehen, so dass die Forumsbox Billich Willich ab Mitte nächster Woche als fertig bezeichnet werden darf und das Komplettpaket bei Marko geordert werden kann.

@Sascha: Kalibrierte Messungen habe ich (noch) nicht gemacht. Ich habe derzeit auch kein Zugriff auf die Lautsprecher.
Sie BW ist aber nicht sonderlich laut (die Physik kann man nicht überlisten, in 70 Liter bis auf 30Hz kostet halt Wirkungsgrad) und zudem auch eher hochohmig.
Du kannst mit etwas 85dB an 2,83V bzw. 1 Watt rechnen. Dafür hast du aber auch einen kompletten Lautsprecher.

Sie geht aber auch an schwachen 15 Watt-Verstärkern, an die Grenzen bekommst du sie aber nicht.

Gruß, Christoph

tiefton
05.04.2011, 12:00
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt die Box mal mit dem Chassis von Oldie vermessen. Ganz regulär über ebay erworben, nachdem ich vor 2 Wochen mit der BW bei ihm war, also von der neuen Charge.
(Evtl. war meines auch schon von der neuen :confused::rolleyes:)

Die Abweichungen in der Impedanz sind da, aber rel. gering., entspricht in etwa dem was Christoph auch gemessen hat.

Mit meiner Weiche sind die Abweichungen im Mittelton minimal, ich würde das auf Serientoleranz schieben.

Meine Messaufbauten von Heute/Gestern sind nicht 100% Identisch, das erklärt die leichten Abweichungen im Hochton.

Impedanz im Gehäuse Solo /Vgl:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=4215

Gesamtimpedanz im Vergleich
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=4216

SPL Im Vergleich:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=4217

Also, hier ist der messaufbau der größte Faktor.

Ich finde das ist sehr vertretbar.
Aber wir wissen ja nicht, wie die Fertigungskontrolle der Kenfords ist, insofern müsste man die Mitteltonausreißer schon irgendwie ausselektieren.

varnhagen
05.04.2011, 17:29
Da wir uns in einem Lokal treffen, wird die Akustik nochmal ganz anders sein, als alle bisher da gewesenen Räume... Hoffentlich schmeißt uns der Wirt nicht raus, weil wir zu laut sind ;-)

Grüße
Theo

nic-enaik
05.04.2011, 18:42
hallo zusammen.

Ich durfte gestern in den Genuss kommen die BW zu höhre.

Da ich allerdings nicht wirklich in ruhe und meine musik ausgibig höhren konnte kann ich soweit nur sagen,das sie vielversprechend klingt;)

Da meine kleiner höhrraum gestern sich ganz schön was anhöhren musste, wie schlimm er ja sei:rtfm:
werde ich am monatag zu ikea fahren und schöne schwere vorhänge etc hohlen um den raum höhrbar zu machen:dance:

Gruss Gino

varnhagen
05.04.2011, 21:29
So,
Bertramxxl wird mich morgen besuchen kommen und wir werden die BW einmal in meinem 12m² Dachschrägenzimmer testen. Was DER Referenzraum für die Ausgangsvoraussetzung: Kinder/Jugendzimmer ist, weil es eins ist (bzw. war...;)) und zum anderen im Wohnzimmer meiner Eltern, was ein "normales" Wohnzimmer eines Einfamilienhauses darstellt. Außerdem werden wir unterschiedliche Verstärker testen können, unter anderem einen Tripath Lepai TA2020 mit 2x20W

Am Samstag werde ich die Kisten dann mit nach Hamm zum HSG Westfalen Treffen nehmen und dort an den Marco übergeben. Wenn Christoph und Bruder dann am Montag zum messen nach Hamm fahren, finden sie ihr Baby dann dort und die BWWT (BillichWillichWorldTour) hat die erste Runde geschafft :D

Freu mich dieses Meisterwerk morgen hören zu dürfen.

Grüße
Theo

varnhagen
06.04.2011, 23:38
Liebe Forengemeinde,

Ich bin stolz darauf, dass ich zu den ersten gehören durfte, die die BillichWillich anhören durften, denn was diese Box kann ist echt enorm, vor allem wenn man die sehr geringen Kosten bedenkt.

Holger und ich haben die BW heute im Wohnzimmer (9mx3mx2,5m Deckenbalken, Vorhänge, Sofagarnitur, Bücherschrank... also ein "normales Wohnzimmer") meiner Eltern angehört.

Die BW spielt in allen Bereichen sehr ordentlich, sowohl Jazz (Eden Atwood), wie auch Klassik mit Mittelaltereinschlag (Corvus Corax) wurden klar und differenziert wiedergegeben, ohne dabei zu analytisch zu werden. Wie klar die Höhen des Dudelsacks und der tiefe Bordun der Drehleier im Raum standen ist echt irre.

Aber was die BW meiner Meinung nach richtig gut kann ist: ROCKEN!
Bei ACDC lief sie zu echter Hochform auf, spielte rund und hart und packte beim Kickbass kräftig zu. Auch abgrundtiefe Elektronische Bässe kann sie richtig knackig wiedergeben und das bis ganz weit runter in den Frequenzenkeller.

Das einzige kleine Manko an der Box scheint nur zu sein, das man unwillkürlich lauter drehen will, was aber laut Christoph zum plötzlichen Tod der BW führen kann, richtige Partypegel sind also wohl nicht zu erreichen, aber das soll sie ja auch garnicht.

Außerdem haben wir die BW auf meinen kleinen 2x20W Lepai/Tripath Verstärker losgelassen. Die Kombi spielte sehr gut zusammen, ging laut genug ohne zu zerren, so dass Gespräche kaum noch möglich waren, wer also eine Aktivversion der BW bauen möchte, kann dies mit einem Tripath tun.

Holger hat dann nochmal gemessen und der Frequenzgang sah wirklich verdammt gut aus *respekt* den wollte er auch noch posten.

Morgen werde ich die BW noch einmal ins Wohnzimmer stellen und meinen Eltern vorführen, bei der Gelegenheit gibt es dann auch nochmal Bilder vom Höhrraum. Außerdem folgt morgen noch ein Probehören in meinem Zimmer, das war heute zeitlich nicht mehr drin.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an alle aussprechen, die bisher an diesem so erfolgreichem Projekt mitgearbeitet haben und ein so tolles Ergebnis möglich gemacht haben.

Grüße
Theo

Bertramxxl
06.04.2011, 23:45
Hallo Leute, habe gestern die BW bei Theo Varnhagen abgeliefert ! Für den Hinweg schlappe 3 Stunden (120KM) gebraucht und dabei keinen Meter Autobahn benutzt, wegen Bumsfallera auf allen in Frage Kommenden Strecken -Ächz !
Kurzes Fazit zum Hören bei Theo : Die BW hat einen Fan mehr !! Mehr dazu von Theo nachher ! Tripath Verstärkerchen mit Richtigem Eingangspegel klingt echt Vielversprechend . Verschleift etwas die Impulse im oberen Mitten und Hochtonbereich , kann aber in ansonsten zu Hell Klingender Umgebung genau Richtig klingen , Schub macht son kleines Teil auch ganz Gut , aber das Potential der BW Reizt man damit nicht aus . Pegelmäßig fast, Klanglich nicht ganz . Ist aber auch Geschmackssache ! Den Ruf der Dinger wie ne Röhre zu Klingen kann man Tendenziell mit einem Klaren Jain Beantworten . Zumindest an der BillichWillich .
Die Christoph Standard Weiche hat im Wohnzimmer von Theos Eltern (geschätzte 30 qm Groß ,Normal Bedämft) Richtig Klasse Funktioniert !! Mission Possible and Accomplished :dance::dance:
Allenfals beim Thema Maximalpegel der BW gabs erhöhte Erwartungen die nicht zu Erfüllen waren . Was auch am ca.30 Jahre Alten Telefunken 0815 Vollverstärker gelegen haben kann, der Hörbar Überfordert war . Die Billich Willich ,,schreit halt nicht um Hilfe'' wenn es zu Viel Wird ! Da muß man schon ein Bisschen Aufpassen und ein Wenig Realismus walten lassen . Dieser Tiefe Bass und dann auch noch Partypegel ,ne das geht nicht wirklich . Aber wir reden hier von Pegeln die man im Mietshaus und bei Respekt vor der Gesundheit der Eigenen Ohren sowieso nicht Dauerhaft Hören kann/sollte und hoffentlich Möchte !!! Wer sehr viel Lauter Hören möchte als es die BW erlaubt ,hat meiner Meinung nach, A) Einen zu Großen Raum B) falls a nicht Zutrifft- ein Baldiges Date beim Ohrenarzt !!

Ich wünsche den Jungs der HSG Münsterland/Westfalen am Samstag viel Spaß mit der BillichWillich und hoffe das in eurer Kneipe eine halbwegs Funktionale Akustik herscht , die die BW Bestens klingen lässt ! Vielleicht könnt ihr ja den Gebhard Jungs am Montag beim Sieben der Kenford's was Helfen ?!
Gruß Holger

varnhagen
06.04.2011, 23:50
Ich war schneller :p

Bertramxxl
07.04.2011, 00:03
Brav ! Fleiß 1 , setzen !
Danke nochmal für deine Einstürzenden Neubauten Cd -macht die Reihe voll ...
Zurück hab ich im Tiefflug 'ne Knappe Stunde gebraucht :D
Also Vermute ich das der Christoph in seinem Italienischem BadMobil es inner Dreiviertel Stunde schafft .....

Ich war schneller :p

Christoph Gebhard
07.04.2011, 00:13
Guten Morgen Theo/Holger,

danke für eure schönen Berichte.

Eure Eindrücke kann ich teilen. Die BW verleitet zum Lautmachen, einfach weil man merkt, das sie es kann.
Man hört automatisch mit höheren Pegel als bei kleineren Lautsprechern weil dank der großen Membranfläche und der Hubfähigkeit Impulsspitzen unkomprimiert und klirrfrei verarbeitet werden.
Das sorgt dann widerum dafür, dass Fehler in der Aufnahme, beim Verstärker, beim Raum oder gar bei der BW schneller auffallen.

Man kann die BW aber auch leise "nur nebenbei" oder zu einem Gläschen Rotwein genießen.
Oft hat man ja bei großen Lautsprechern mit vollem Grundton den Eindruck immer lauter machen zu müssen, damit man sich der Lautsprecher "öffnet" und mehr Attacke bekommt. Das ist bei der BW nicht der Fall. Die geht auch bei Needle-Pegel gut ;)

Zum Kenford-Ausfall beim Pegeln: Ich habe damals wirklich an der Grenze meines Hörraumes und meiner Ohren gehört. Selbst belastbare PA-Kisten höre ich nur kurzzeitig zum Antesten lauter, angenehm ist dieser Pegel dann aber nicht mehr.

Also keine Sorge vor großen Pegeln. Da geht schon was. Nur Dauer-Party-Pegel ist nicht zu empfehlen.
Und selbst wenn ein Kenford mal ausfällt ist das eigentlich ein Garantiefall und kann bei Sintron reklamiert werden. Mein Chassis war ja nicht verbrannt oder beschädigt.

Die 40er-Schwingspule kann einiges an Wärme abführen...

Gruß, Christoph

Bertramxxl
07.04.2011, 00:42
Hallo Christoph,ich will die Pegelfähigkeit der BW überhaupt nicht Kleinreden! Es wäre nur Schade wenn bei manchen Rabaucken der Marko im Wochentakt neue Kennys hinschicken müßte ....Es ist Blöd, das man Lautheit so unterschiedlich empfindet/Wahrnimmt.
Ich versuchs noch mal so:wenn man die Box und diesen Super Bass höert, dann kann man davon fast nicht Genug Bekommen.So einen Klang kenne ich von keinem 2 Wegerich mit dieser Chassisgröße !! Und ich kenne schon ganz schön viel Zeug !
Dann kommt ,das hast du ja schon Gesagt,diese Verzerungsarmut dazu, die ebenfalls ein Gefühl der Allmacht/Unverwundbarkeit erzeugt.Diese Kombination kann bei genug Vorsatz,der BW das Leben kosten.Ein Lautsprecher der so Gut Klingt hat Normalerweise 3 Wege oder aber 2 Richtig Teure und Dppelt so Stark Belastbare Chassis .Meine Meinung !Aber leider handelt es sich beim Kenny halt um das was er ist :ein für diese Box wie geschaffener Speaker mit Schwächen in der B-Note zu einem Preis der Fassungslos macht (Danke Marko!!)


Ganz anderes Thema ,ich habe heute Nochmal die BW ,,Gemessen''.Diesmal Gefenstert und mit anderer Skalierung .
@Christoph : Erkennst du diesmal deine Messungen in meiner Variante wieder ?? Habe alles so Gemacht wie ichs am Montag bei AlexG abgeschaut habe, das Mikro ist immer noch nicht Kalibriert und die Pegel stimmen Absolut gesehen natürlich auch nicht ....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=279&pictureid=4228

Gruß Holger

Christoph Gebhard
07.04.2011, 01:49
Hallo Holger,

ja, die Messung kommt gut hin. Müsste auf Achse sein. Die Senke zwischen 3 und 8 kHz hat sich im Hörtest als vorteilhaft gezeigt, weil die BW dort etwas breiter strahlt. Zudem kommt der Bereich im Abhörwinkel (10-20°) hoch. Dort kann zuviel das Klangbild schnell zum Kippen bringen, wie es auch beim Gino anscheinend passiert ist.

Du kannst beim Fernstern das Smoothing übrigens raus nehmen. Es gibt keinen Grund zu smoothen. Du misst ja den Lautsprecher pur - ohne Raum, musst also nix verdecken/schönen.
Das Fenstern kostet schon genug Auflösung, da muss man nicht auch noch eine große Tüte Zuckerguß drüberlaufen lassen ;)

Gruß, Christoph

varnhagen
07.04.2011, 06:07
Das mit dem zupacken bei geringen Lautstärken kann ich nur bestätigen. Auch Leise Töne kommen "kraftvoll" rüber, da wirkt die BW in keinster Weise müde.

Hatte das schon öfter bei anderen Lautsprechern, dass die scheinbar erst bei einem gewissen Pegel "aufgewacht" sind.

Es ist auch durchaus möglich, das der Pegel gestern von dem ollen Verstärker meines Vaters begrenzt wurde, weil der dann schon in die Verzerrung ging. Den Tripath habe wir Lautstärkemäßig garantiert ausgereizt.

Grüße

Gabrie
07.04.2011, 06:20
Hallo Holger, Hallo Christoph!
Wenn du jetzt die Triode dazuschaltest, fehlt dann doch
etwas Biss(im überfrachteten Wohnzimmer).
Aber die Effekte im Übergangsbereich, beim Verändern
der Bauteilewerte, waren sowohl zu hören als auch eindeutig
zu messen. Man beachte, dass wir uns brav im Toleranzbereich
üblicher Bauteile bewegen(+- 20%)! :engel:

Herzlichen Gruß Gabriel