PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Forenbox-Billich-Willich



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Der Bastler
06.05.2011, 05:53
Eine papierschablone für den HT einbau wäre ja was.
Vielleicht kann jemand sowas in schön und maßstabsgetreu "digital" zeichnen.
Dann könnte man die schablone zum ausdrucken mit ins PDF packen ;)

Fluxon
06.05.2011, 07:34
Dafür bräuchte ich dann noch die genauen Maße des Gitters, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass die Schablone dafür sein soll.

tiefton
06.05.2011, 07:47
Hier sind alle Daten/Maße des HT zu finden:
http://www.markaudio.com/sites/all/files/Specifications-Tweeter-No3.pdf

Fluxon
06.05.2011, 09:09
Danke.

Da ich die Zeichnung zur Position des Hochtöners in Relation zum TT gemacht habe (siehe vorläufiges PDF (http://boxenbastler.de/BillichWillich.pdf)), habe ich alle Daten zur Größe und Position relativ zum Tieftöner.

Damit könnte ich eigentlich schon loslegen und eine Schablone machen.
Wenn mir aber jemand die wichtigsten Daten zum Gitter gibt, kann ich es Maßstabsgetreu machen. :)

Bertramxxl
06.05.2011, 10:39
Hallo Christoph, vielen Dank fürs ,,Suchen Helfen '' !!;) Da hätte ich auch selbst drauf kommen können . Das Zeug hat zwar eine Flächendichte von 500g/qm statt 800g/qm (bondum 800) aber es kostet auch nur etwas weniger als ein Viertel soviel ....Wenn ich da schonmal Bestelle nochmal eine Frage ! Was ist an Schaumstoff Universeller zu Verwenden ? Pyramiden oder Noppenschaumstoff ? Und , wenn ich an meinem Hörraum damit nichts machen will/brauch, wozu kann ich die Kleine Restekiste Basotekt im Lautsprecherbau gebrauchen ?? Der Tipp mit der Bunten Bastelwolle ist , soweit ich das Beurteilen kann auch ein sehr Guter !?
Gruß Holger





Einfach mal nach Fibsorb (http://www.der-schaumstoffdiscounter.de/epages/61456034.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61456034/Products/%22Fibsorb%2050%22) suchen ;)

tiefton
06.05.2011, 10:42
Und , wenn ich an meinem Hörraum damit nichts machen will/brauch, wozu kann ich die Kleine Restekiste Basotekt im Lautsprecherbau gebrauchen ?? Der Tipp mit der Bunten Bastelwolle ist , soweit ich das Beurteilen kann auch ein sehr Guter !?
Gruß Holger

Die Kiste ist nicht klein...:D

1m x 1m x 2m

Bertramxxl
06.05.2011, 10:47
Hallo Bastler, dein Name ist Programm ?!
Ich bin der Meinung das jeder der Mit Bleistift, Schere und Kleber umgehen kann, in der Lage ist, sich seine Schablone am Mark Audio Tweeter selbst zu ,,Schneidern'' ! Zumal noch garnicht Erprobt ist ob das Besser Funktioniert !! Werde es nächste Woche mal ausprobieren . Aber ein Bisschen Do it Yourself soll doch noch für alle erhalten Bleiben , oder ??
Gruß Holger -der im Moment auch gar keine Gitter da hat um die zu ,,vermessen''




Eine papierschablone für den HT einbau wäre ja was.
Vielleicht kann jemand sowas in schön und maßstabsgetreu "digital" zeichnen.
Dann könnte man die schablone zum ausdrucken mit ins PDF packen ;)

Bertramxxl
06.05.2011, 10:49
Hallo Thomas ! Ich meine diese Kiste hier :http://www.der-schaumstoffdiscounter.de/epages/61456034.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61456034/Products/Reste
Du meinst die große Kiste für 69,95 Ois ....



Die Kiste ist nicht klein...:D

1m x 1m x 2m

Christoph Gebhard
06.05.2011, 14:08
Hallo Holger,

Pyramidenschaumstoff sieht IMHO nur anders (besser?) aus und ist teurer. Akustisch dürften die Unterschiede irrelevant sein.
Die Restekiste ist nur zu gebrauchen, wenn du noch ein paar Lautsprecher in deinem Leben bauen willst.
Dann ist es aber ein wirklicher Schnapper, da vergleichbar wirkende Materialien bei IT und Co. auch schon mal das Zehnfache kosten...

Gruß, Christoph

Bertramxxl
06.05.2011, 14:14
Hi Christoph,das mit dem Pyramiden vs. Noppenschaumstoff habe ich mir schon fast Gedacht .:cool: Aber die Basotekt Reste , wofür kann ich die den Ersatzweise Benutzen ? Ich Frage dich als jemanden der ja schon einiges in der Richtung Untersucht bzw. Ausprobiert hat !!
Gruß Holger

sayrum
06.05.2011, 14:16
hi christoph,
womit kann ich das mdm3 ersetzen? (motten sind bei mir nicht auszumerzen)
fibsorb 50? 100?

ist die menge dann ähnlich wie beim mdm3?

Bertramxxl
06.05.2011, 14:24
Hi, ich Zitiere mal Christophs Post :
Moin,

zur Bedämpfung wiederhole und ergänze ich mal meinen Post 1000:

Erste Drittel: Fibsorb 100 komplett gefüllt
- alternativ aus Markos Angebot: 1 Beutel Monacor MDM (1.Wahl, soll auch ins Rundum-Sorglos), 1 Beutel Visaton Schafwolle (etwas teuerer), 1,5 Beutel Polyesterwatte Visaton/Intertechnik (2.Wahl)
- alternativ: Muhwolle
- Budget: Klemmfilz/Steinwolle zur Wärmeisolierung (Isover, Rockwool, etc.), Wolle aus alten Sofas/Stofftieren

Zweite Drittel: alle Wände (ca. 0,3m²) bedeckt mit Fibsorb 50, sonst frei lassen
-alternativ aus Markos Angebot: 2 Matten Bondum 800 (1.Wahl, soll auch ins Rundum-Sorglos), 4 Matten Tyrofoam 10 (2.Wahl), 1 Beutel Polyesterwatte (3.Wahl, WICHTIG: an die Wände tackern, NICHT in den Kanal stopfen),
- alternativ: Basotect, Damping 10
- Budget: Teppichreste (möglichst dick und grobmaschig)

Letzte Drittel: Noppenschaumstoff (ca. 0,25 m²)
- alternativ: Pyramidenschaumstoff
- Budget: freilassen

Christoph Gebhard
06.05.2011, 14:29
Hallo,

@Holger: In meine Boxen kommt nur noch Basotect, Fibsorb oder Noppenschaumstoff. Damit ist das Spektrum von dem, was ein Dämpfungsmaterial können muss, abgedeckt.
Zudem sind die Sachen einfach sehr wirkungsvoll und vergleichsweise billig.
Basotect kannst du wie "normales" Dämpfungsmaterial benutzen. Bedenke nur, dass es sehr wirksam ist (nicht zustopfen, weniger ist mehr) und die Schallgeschwindgkeit etwas stärker senkt.

@Sayrum: Bevorzugt Fibsorb 100, aber das 50er geht auch (locker packen).

Gruß, Christoph

sayrum
06.05.2011, 14:32
...
Erste Drittel: Fibsorb 100 komplett gefüllt
- alternativ aus Markos Angebot: 1 Beutel Monacor MDM (1.Wahl, soll auch ins Rundum-Sorglos), 1 Beutel Visaton Schafwolle (etwas teuerer), 1,5 Beutel Polyesterwatte Visaton/Intertechnik (2.Wahl)
- alternativ: Muhwolle
- Budget: Klemmfilz/Steinwolle zur Wärmeisolierung (Isover, Rockwool, etc.), Wolle aus alten Sofas/Stofftieren



@Sayrum: Bevorzugt Fibsorb 100, aber das 50er geht auch (locker packen).

merci!
d.h. mdm3 kann ich mit fibsorb100 ersetzen.
mengenverhältniss wäre 1qm fibsorb100 = 2 beutel mdm3??
:confused:

Bertramxxl
06.05.2011, 15:00
Hallo Sayrum , einfach gesagt :Ja ! Wobei das MDM3 eine etwas lockere Konsistenz hat und ich evtl . bei der Menge vom Fibsorb 100 etwas Weniger (ca. 0,8qm?!) nehmen würde !


@Christoph : Danke für deine Geduldigen Tipps !! Die sind echt Bares Geld wert !:p Also Grob vereinfacht kann ich das Basotekt als ,,Ersatz '' wofür genau nehmen ???:confused: Sorry fürs Doofe Nachfragen aber ich Kapiere leider nicht auf Anhieb was du mit "normales" Dämpfungsmaterial meinst ?!:(




merci!
d.h. mdm3 kann ich mit fibsorb100 ersetzen.
mengenverhältniss wäre 1qm fibsorb100 = 2 beutel mdm3??
:confused:

sayrum
06.05.2011, 15:12
einfach gesagt :Ja ! Wobei das MDM3 eine etwas lockere Konsistenz hat und ich evtl . bei der Menge vom Fibsorb 100 etwas Weniger (ca. 0,8qm?!) nehmen würde !


~0,8qm fibsorb100 = 2 packete mdm3?

Christoph Gebhard
06.05.2011, 15:23
Hallo Holger,

Basotect gehört nicht in die Billich Willich, deswegen ist das hier auch off-Topic ;)
Mehr zur Bedämpfung findest du im MS-Zwo-Thread (http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=2611).
Wenn du weitere Fragen hast, stell sie dort oder per PN.

@Sayrum: Ich habe etwa 0,2m² Fibsorb 100 in eine Billich Willlich gesteckt.
1m² Fibsorb entspricht ca. 4-6 Beutel MDM.

Gruß, Christoph

Don Key
09.05.2011, 20:46
Sssso, also meine BWs sind (zumindest tonal) nun auch fertig (das Finish lege ich ob des momentanen Wetters eher in den Herbst...:D).

3 Anmerkungen:

Die 3 Schalterabstufungen halte ich (wie auch schon von Christoph angedeutet) für ziemlich seeehr eng beieinander. Würde hier auch für größere Unterschiede in den 3 Widerstandswerten plädieren, wobei ich persönlich mit den ~10 Ohm (Stellung "I") gut hinkomme.

Die Bedämpfung passt, wie bereits von Holger erwähnt, so garnicht zu den Bildern. Bei 2 * Bondum800 pro Box bekommt man nicht annähernd das 2. Drittel der line ausgelegt, es reicht lediglich für den Deckel mit rundherum ca. 20 cm und einmal symmetrisch um das "Trennbrett" herum. zur Auskleidung wie auf den Fotos wäre ca. die doppelte Menge von Nöten (Habe hier noch einiges an noch vorhandenem Pyramiden-Schaumstoff benutzt)

Nach wie vor wage ich die These, dass bei der Bedämpfung noch ein wenig Verbesserungspotential liegt (nich' hau'n...), was mich zum 3. Punkt bringt - die Basswidergabe, mein einziger kleiner Wehrmutstropfen. Der Oberbass ist etwas zu schmal, der Tief(st)bass etwas zu dick.

Ansonsten kann ich sagen, "Zisch-Bumm" kann ich keinesfalls nicht bestätigen, im Gegenteil, dat Dingens macht einfach Spass, besonders, wenn die Aufnahmen nicht allzu basslastig sind, z.B. bei Jamiroquai wird's dann schon 'mal arg dicke, Klassik hingegen ist wunnebar:yahoo:.

Gruß,
Matthias

P.S.: Nicht zu vergessen ist natürlich der Umstand, das echter Tiefbass immer einen Anflug von Bumm (ohne Zisch) hat. Je tiefer es 'runter geht, desto länger dauert halt das Ein- und Ausschwingen und desto "weicher" klingts...

tiefton
09.05.2011, 21:37
Die 3 Schalterabstufungen halte ich (wie auch schon von Christoph angedeutet) für ziemlich seeehr eng beieinander. Würde hier auch für größere Unterschiede in den 3 Widerstandswerten plädieren, wobei ich persönlich mit den ~10 Ohm (Stellung "I") gut hinkomme.




alles Holzohren hier...:D

Bertramxxl
09.05.2011, 23:03
Hi Matthias , freut mich sehr das du Deine BW Fertig hast !!:D
Übrigens , nur ein Paar ??? Ich baue gerade am 2.von 3 Paaren ....Strunzmodus OFF Mit allem was du schreibst bin ich 100% Komplett Einverstanden !! Übrigens wirds im Bass sehr viel schöner wenn du mit einem Bass Klangregler so 3-4db rausnimmst :cool: Zumindestens bei mir im Wohnzimmer und bei meinem Kumpel (der erste ,,Kunde'' von 2en) im Sogar noch Größerem Raum (knapp 40qm) ist damit der Relativ weiche Bass Deutlicher und Knackiger geworden ... Evtl, probiere ich nochmal eine 2,5mH Drossel aus und verrringere den Wiedrstand auf 6,8Ohm . Das hat einen ähnlichen Effekt bei mir gebracht wie diese Klangregel-Sache jetzt mit der 3,0 er Spule .... Allerdings bei so Dub und Drum'nBass oder bei ,,The Hunter'' von Jennifer Warnes machts aus so wie es jetzt ist , je nach Höranspruch, Mächtig Laune !!:yahoo: Aber Richtiger wäre es mM nach mit einer anderen Bassabstimmung ....Und die 1,5 db Spreizung im Hochton habe ich erst durch Nachmessen ,,geglaubt '' Ich Holzohr !!:p

Zu Finish: da ich alle BW's aus Schwarzem MDF Baue, ist das für mich schnell Erledigt ! Mit dem Bündigfräser die Kanten abziehen, 45`Winkel an Front und Deckel anfräsen und anschließend alles mit dem Schwingschleifer bis 240er Korn Sauberschleifen-noch in 3 Durchgängen Osmo Hartwachsöl druff und schon sind se Ferdich !!;) Dauert insgesamt so ca. 3,5 Nachmittage fürs Pärchen . Bei dem Paar das ich Gerade Baue mache ich von jedem Pups Fotos und werde die am Wochenende mal Präsentieren ....

Übrigens das Bau PDF liegt in den aller-aller Letzten Zügen ! JODie macht gerade die letzten (Rechtschreib Korrekturen) und dann werde ich es Morgen mal rumschicken und die Kritiken anschließend Sammeln , weil der Jürgen bis zum Wochenende keine Zeit dafür haben wird . Job ist Job, gerade bei Selbstständigen !!

Gruß Holger






Sssso, also meine BWs sind (zumindest tonal) nun auch fertig (das Finish lege ich ob des momentanen Wetters eher in den Herbst...:D).

3 Anmerkungen:

Die 3 Schalterabstufungen halte ich (wie auch schon von Christoph angedeutet) für ziemlich seeehr eng beieinander. Würde hier auch für größere Unterschiede in den 3 Widerstandswerten plädieren, wobei ich persönlich mit den ~10 Ohm (Stellung "I") gut hinkomme.

Die Bedämpfung passt, wie bereits von Holger erwähnt, so garnicht zu den Bildern. Bei 2 * Bondum800 pro Box bekommt man nicht annähernd das 2. Drittel der line ausgelegt, es reicht lediglich für den Deckel mit rundherum ca. 20 cm und einmal symmetrisch um das "Trennbrett" herum. zur Auskleidung wie auf den Fotos wäre ca. die doppelte Menge von Nöten (Habe hier noch einiges an noch vorhandenem Pyramiden-Schaumstoff benutzt)

Nach wie vor wage ich die These, dass bei der Bedämpfung noch ein wenig Verbesserungspotential liegt (nich' hau'n...), was mich zum 3. Punkt bringt - die Basswidergabe, mein einziger kleiner Wehrmutstropfen. Der Oberbass ist etwas zu schmal, der Tief(st)bass etwas zu dick.

Ansonsten kann ich sagen, "Zisch-Bumm" kann ich keinesfalls nicht bestätigen, im Gegenteil, dat Dingens macht einfach Spass, besonders, wenn die Aufnahmen nicht allzu basslastig sind, z.B. bei Jamiroquai wird's dann schon 'mal arg dicke, Klassik hingegen ist wunnebar:yahoo:.

Gruß,
Matthias

P.S.: Nicht zu vergessen ist natürlich der Umstand, das echter Tiefbass immer einen Anflug von Bumm (ohne Zisch) hat. Je tiefer es 'runter geht, desto länger dauert halt das Ein- und Ausschwingen und desto "weicher" klingts...

Don Key
10.05.2011, 06:32
alles Holzohren hier...:D


...mitnichten, heraushören kann ich die Untertschiede auch so, nur könnte man mit weiter gespreizten R-Werten m.E eine größere Zahl von Hörräumen/~Bedürfnissen befriedigen.

Ich bin halt "der mit 2 Ohren"... :)

Gruß,
Matthias

Christoph Gebhard
10.05.2011, 07:45
Moin,

wenn euch der Bass zu laut ist, macht einen der beiden Kanäle zu (am besten an dem Kanal, der am weitesten weg von Türen und Durchbrüchen bzw. ecknah steht). Das hat bei mir sehr gut geklappt.

Wenn man mit der Bedämpfung des Bass mindern will, wird`s teuer und man landet am Ende fast bei einer geschlossenen Box. Die Abstimmung ist halt etwas zu fett. Anders geht`s mit nem Q von 0,7 einfach nicht. Im Zweifel sollte man geschlossen bauen, auch wenn`s nicht so spannend ist ;)

Kritisch ist vor allem eine wandnahe Sitzposition in kleinen Räumen. In großen Räumen und/oder mit wandferner Sitzposition kommt man mit der TQWT aber sehr gut zurecht.

Übrigens: Die BW zur Bassreduktion von der Wand weg zu ziehen kann ich nicht aus meinen Erfahrungen nicht empfehlen. Dann dünnt der Grundton zu stark aus.

Gruß, Christoph

Don Key
10.05.2011, 12:10
Och, eigentlich finde ich ab und an so ein Baßgewitter viel zu imposant, um dauerhaft daran etwas zu drehen, werde Deine Idee aber trotzdem einmal austesten. Aber wie gesagt, alle Kritik ist immer relativ. Die Dinger sind und bleiben der Bringer (Momentan "bearbeiten sie gerade "Delicate Sound of Thunder"), habe für beide all inkl. 150€ gezahlt !!!

Was mir immernoch im Kopf herumspukt sind die bezügl. der Dämpfung kpl. verschiedenen Ansätze bei der BW und der Sippo (habe beide).
Die BW läßt die line möglichst frei und damit die 1/4-Welle "laufen", die Sippo versucht Schall an ihrerer Enstehung (wo selbiger also die höchste Geschw. hat) zu dämpfen. Beide Argumentationen haben m.E. einen Sinn, schliessen sich aber gegenseitig aus...?!

Gruß
Matthias

Christoph Gebhard
10.05.2011, 12:27
Hallo Matthias,

was Alex sich bei der Sippo gedacht hat, weiß ich nicht. Ich kann nur für die BW sprechen.

Ich möchte bei Reflexboxen jeglicher Art, den in die Box geworfenen Schall möglichst effektiv auf der Abstimmfrequenz nutzen und unerwünschten Störungen möglichst effektiv absorbieren.

Natürlich hat das bei der BW zur Folge, dass etwas zu viel Bass da ist. Ich wollte aber einen bewussten Gegenpol zum geschlossenen Gehäuse schaffen.

Ich habe während der TQWT-Abstimmung darüber auch mit Alex und meinem Unbekannten aus dem Thunderbird-Eingang diskutiert.

Alex hatte eine stärker bedämpfte TQWT mit linearerem Verlauf simliert. Mir war das aber zu nah am geschlossenen Gehäuse und hatte erhebliche Mehrkosten bei der Bedämpfung zur Folge.
Wenn aus dem Kanal fast nix mehr raus kommt, kann man ihn direkt verschließen.

Ich habe auch mal probeweise die Bedämpfung erhöht. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Man verliert relativ viel Pegel im Tiefbass auf der Abstimmfrequenz und ebnet den Buckel um 70Hz fast kaum ein. Da erschien mir das geschlossene Gehäuse die sinnvollere Alternative.

Es ist natürlich jedem freigestellt, eigene Versuche durchzuführen. Viel kaputt machen kann man auf jeden Fall nicht ;)

Aber wir sollten das Thema hier auch nicht zu hoch kochen. In Alex Hörraum hat sich keiner über zu viel Bass beschwert und in der Kneipe war der Bass nach Rudolfs Meinung sogar zu schlank.

@Alex: :prost:

Gruß, Christoph

Don Key
10.05.2011, 12:29
Hi Matthias,

Christoph hat bei der BW eine absolut andere Herangehensweise, was die Bedämpfung angeht.

Er ist hingegangen, und hat Untersuchungen angestellt, mit deren Ergebnissen er versucht hat, die Bedämpfung in Richtung "optimal" zu rücken. Ich denke, dass dies ein sehr sehr guter (vielleicht der richtige?) Weg ist.

Bei der Sippo habe ich einfach empirisch Dämpfungsmaterial eingebracht. Ich entscheide so etwas mit dem "Popometer". Dass es im Falle der Sippo ausgezeichnet funktioniert, muss ich sicher nicht mehr erwähnen.

Ich hatte ja während der Entwicklung der BW hinter den Kulissen intensiven Kontakt mit Christoph. Dabei sind auch Simulationen hin und her geflossen. "Meine" TQWT für die BW wäre ein wenig kleiner ausgefallen und wäre etwas stärker bedämpft worden, ähnlich wie bei der Sippo. In der Simulation ergibt dies einen deutlich flacheren Verlauf im Bass.

Dies soll in keiner Weise Kritik an der jetzigen Form der BW darstellen. Es soll vielmehr aufzeigen, dass man es so, oder so machen kann...:)

Hi Alex,
dank' Dir für die Erklärung, wahrscheinlich hätten Deine BW-Gehäuse auch weniger Tiefbass gehabt und wären dann mehr Richtung geschl. Box gegangen. Egal, beide "Werke" (Sippo und BW) sind absolut genial, habe im Schlafzimmer noch nie soviel Musik gehört wie jetzt (Sippo) und im Wohnzimmer selten so laut (BW) :D.

Nochmals größten Dank an Euch Entwickler,
schöne Grüße,

Matthias


//edit: ups, sorry Christoph, habe Deine Erklärung erst jetzt gesehen, danke auch dafür!

Bertramxxl
10.05.2011, 15:13
Hi Christoph , nach Blick in die Bedienungsanleitung der 2 Verstärker die ich für meine 2 Kumpels gekauft habe, ist mir nun Klar warum der Dreh am Bassregler soo Gut Funktioniert ...Mittenfrequenz ist 80 Hz !! Das ist eine sehr verbreitete Regelmöglichkeit bei ,,Normalen'' Stereo Verstärkern und sollte also überall die Möglichkeit bieten diesen Bump zu entschärfen ohne den (Fantastischen :yahoo:) Tiefbass mit zu killen !! Die leichte Grundton (mit) Absenkung ist mir dabei eher nicht nennenswert aufgefallen. Müsste ich mal am Hörplatz Nachmessen wie es sich da verhält .
In Alex Hörraum haben wohl die 3-4 Kubikmeter Basotekt in den Ecken ihren Job als Bassfalle sehr Gut erledigt ....:p
Und in der Kneipe bei den Westphalen hat das 3-4 Fache Raumvolumen den selben Effekt erziehlt ?!

Aber , wie schon mehrfach gesagt , die BW ist ein Burner und ich Bereue es Überhaupt nicht sie meinen Besten Kumpels als Lautsprecher zu empfehlen :cool: wenn ich dieses Grinsen sehe , als wenn der Bär das Honigfass gefunden hat, bin ich einfach nur Tierisch Zufrieden !!
Das 3.Paar das ich Baue werde ich , wenn das mit der Sebsteinladung noch klappt, diesen Monat mit zur K+T Hörrsession nehmen und da mal die Reaktionen Testen ....Wenndas aber nicht Klappen sollte so stelle ich sie für das Contest/Forentreffen Wochenende zur Verfügung ....
Gruß Holger




Ich habe auch mal probeweise die Bedämpfung erhöht. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Man verliert relativ viel Pegel im Tiefbass auf der Abstimmfrequenz und ebnet den Buckel um 70Hz fast kaum ein. Da erschien mir das geschlossene Gehäuse die sinnvollere Alternative.

In Alex Hörraum hat sich keiner über zu viel Bass beschwert und in der Kneipe war der Bass nach Rudolfs Meinung sogar zu schlank.

@Alex: :prost:

Gruß, Christoph

Don Key
10.05.2011, 16:08
...Und in der Kneipe bei den Westphalen hat das 3-4 Fache Raumvolumen den selben Effekt erziehlt ?...


Was hier die wenigsten wissen - auch Bier in größeren Mengen genossen hat hier eine stark Tiefbass-absorbierende Wirkung.
Der Bass, der vermeintlich im Magen zu spüren war, steigt dann schnell hämmernderweise zu Kopf...;)

Gruß,
Matthias

Rudolf
10.05.2011, 16:09
In Alex Hörraum hat sich keiner über zu viel Bass beschwert und in der Kneipe war der Bass nach Rudolfs Meinung sogar zu schlank.
In der Kneipe war die BW nicht nur weit weg von jeder Wand, sondern auch verstärkerbedingt auf 15 W (?) begrenzt. Sonst hätte ich mir das Ding per "gehörrichtiger Lautstärkeregelung" schon auf genug Bass aufgedreht. :)

Ich erinnere mich aber, dass mir das Gehäuse schon bei der geringen Lautstärke etwas zu sehr vibriert hat. Hat jemand bereits mehr gedämmt als bei Christophs "Original"?

Rudolf

Don Key
10.05.2011, 18:17
Also ich habe pro Box 1*MDM und 2*Bondum verbraucht. Da ich damit wie beschrieben aber nicht annähernd das 2. Drittel auslegen konnte, habe ich die kpl. Vorderwand und 2 Drittel des Teilers mit Pyramidenschaumstoff, sowie den Rest der Trennwand (unten) mit Watte belegt. Weiss zwar nicht wie es ohne dem wäre, aber weniger würde ich glaube ich tendenziell nicht nehmen. Die line (durch die momentan gerade "Boz Scaggs" tobt...:)) ist aber nach wie vor offen geblieben.

Gruß,
Matthias

Don Key
11.05.2011, 15:16
Habe nochmals ein wenig mit der Dämmung gespielt und je ein Beutel Polyesterwatte (v. Conrad) direkt hinter den Kenford in den Knick der line gelegt. Zum Einen hat das erheblich weniger Effekt als ich dachte, zum Anderen finde ich aber doch, dass der Bass als ganzes etwas unaufdringlicher und damit (noch) etwas angenehmer geworden ist. Da Sinn und Unsinn dieser Aktion aber maßgeblich von sehr vielen Parametern (Hörraum, Hörgewohnheiten, Musikmaterial, Quali der Hifi-Anlage, etc...) abhängig ist, möchte ich hieraus keinesfalls einen allgemeingültigen Tip machen, sondern lediglich die Leutchen zum Probieren ermutigen, denen es "untenherum" etwas zu dicke ist.
Mein subjektiver Eindruck wie gesagt ist zumindest der, dass der Bass etwas trockener geworden ist, ohne nennenswert an Tiefe zu verlieren.
Getestet habe ich dann noch rein akustisch mit einer Burosch- DVD, auf der ein Sinus-Sweep von 20 Hz bis 20 kHz drauf ist. Ab Anfang 30 Hz ist der deutlich hörbar, die BW geht also wirklich tief in den Keller, der Buckel bei Anfang 70 Hz ist aber auch nach dem Einbringen der zusätzl. Polyesterwatte noch deutlich hörbar. An dem Verhältnis von den 70 Hz zum tiefsten Bass hat sich wohl nix geändert, jedoch scheint mir beides gemeinsam etwas dünner und damit für mich subjektv etwas angenehmer geworden zu sein. Behalte mir aber vor, dat Janze in ein paar Tagen wieder Rückgängig zu machen, da ich für die Beurteilung derlei Änderungen immer laaaange mit verschiedenen Musiken hören muss.

Gruß,
Matthias

Don Key
17.05.2011, 16:55
...Behalte mir aber vor, dat Janze in ein paar Tagen wieder Rückgängig zu machen...

...Soeben geschehen...:), habe sonst doch zuviel an Tiefbass verloren.

Wie ist denn der Stand beim pdf?

Gruß,
Matthias

Bertramxxl
17.05.2011, 17:18
,,Wie ist denn der Stand beim pdf?''



Das ist im Prinzip Fertig ! Nach dem Rumschicken an die Forenbetreiber und die Beiden Entwickler haben wir noch ein Paar Anregungen bekommen , die gerade eingebaut werden ....
Et läuft...Wir haben jetzt als unseren Redaktionsschluss Monatsende Definiert !!:D:DAber dafür wird das Ding dann auch (hoffentlich) Kugelsicher :cool:
Gruß Holger

Joern
17.05.2011, 18:23
Monatsende Definiert ...

... und welchen Monat ???


:p


.... duck und wech ....

..... :joke::joke::joke:

Bertramxxl
17.05.2011, 18:42
Ok ! Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung o.s.ä.:o
Aber es ist ganz klar dieser Monat gemeint ....:yahoo::yahoo:
Da Jürgen (JODie) und ich ja nur als ,,Dienstleister'' fungieren und keine Eigenentwicklung Präsentieren die nur von einer Person stammt , kommen bei Nachfragen und Unklarheiten halt gerne mal 2-3 Tage zusammen eh es weiter geht ... Es sind nicht alle mit dem Forum ,,Verheiratet'' ....Hobby hat , gerade bei gutem Wetter , nicht unbedingte Priorität1 . Gut das das Wetter gerade so Bescheiden ist:D:D
Ungeduldige Grüße -Holger



... und welchen Monat ???


:p


.... duck und wech ....

..... :joke::joke::joke:

Don Key
17.05.2011, 19:26
Analog zum guten Bier dauert ein gutes pdf halt 7 Wochen...:D
Nein, Scherz, klasse dass Ihr das macht!
Höre mich in meine BW immer mehr "rein", momentan mit Robbie Robertson...:yahoo::yahoo::yahoo:.
Bin jetzt auf dem Trichter, es evtl. einmal mit 1,5uF und 12Ohm zu versuchen, fürchte aber, dass ich nach gewisser Zeit genauso wieder zurück auf "Christophs Pfaden" wandeln werde wie nach meinem Ausflug ins Reich der Dämmung :). Aber erstens ists nicht die eigene Box, wenn man nicht auch selber irgendwie dran rumgemurkst hat und zweitens brauche ich dieses Gefühl, alle für mich denkbaren "Verschlimmbesserungen" einmal angetestet zu haben, frei nach dem Motto "besser gehts nun wirklich nicht".

Gruß an alle Billich-Willianer,
Matthias

P.S.: was mich ein wenig verwundert, dass die ganzen Ideen zur Versesserung des Coax-Prinzips (HT-Frontplatte an den Seiten absägen, Gitter ankleben, etc.) offenbar im Sande versickert sind...

tiefton
17.05.2011, 19:58
Ne, ich hoffe die heben sich die Menschen für den Mod Thread auf, wenn das pdf online ist...

Rotel_RA-980BX
17.05.2011, 22:08
P.S.: was mich ein wenig verwundert,
dass die ganzen Ideen zur Versesserung des Coax-Prinzips (HT-Frontplatte an den Seiten absägen,
Gitter ankleben, etc.) offenbar im Sande versickert sind...
Ne, ich hoffe die heben sich die Menschen für den Mod Thread auf,
wenn das pdf online ist... So ist es,
ich bin auch am bauen, aber ich lasse mir Zeit.
Bei mir soll's die Koax -als CB -ohne GHP -ohne Gitter Variante werden.
;)

Na schauen Wir mal... :eek:


MfG

Rotel_RA-980BX

ThreepH
18.05.2011, 06:24
P.S.: was mich ein wenig verwundert, dass die ganzen Ideen zur Versesserung des Coax-Prinzips (HT-Frontplatte an den Seiten absägen, Gitter ankleben, etc.) offenbar im Sande versickert sind...

Verwundert mich eher nicht, da hier doch alles in diese Richtung erstmal unterbunden wurde um die wesentlichen Dinge der BW nicht zu sehr zu verwaschen. Aber bestimmt ist die Glut nicht ganz aus. Auch ich denke derzeit darüber nach, die BW zu bauen, ggfs als Satelliten für mein HT. Dann als Coax, Ideen zur Befestigung gibts reichlich, die eine oder andere werd ich gern im Modding-Thread zeigen.

LG

Zermatt
18.05.2011, 08:14
Auch ich denke derzeit darüber nach, die BW zu bauen, ggfs als Satelliten für mein HT.

Zunächst hatte ich auch vor, eine eigene Variante zu bauen. Als ich dann aber vor einiger Zeit die Chassis zugeschickt bekommen hatte gingen die gleich wieder zurück, zu abenteuerlich schienen mir die gemessenen Unterschiede in Impedanz und Induktivität besonders auch zwischen den HTs. Die hörbaren Lautstärkeunterschiede der Messfrequenz kamen mir auch zu deutlich wahrnehmbar vor. Sowas mag ja, zumal mit womöglich ungleichmäßig verteiltem Ferrofluid, als Serienstreuung bei bezahlbaren Treibern in Grenzen relativ normal sein und sich noch etwas einspielen, aber mir war das zu happig. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit den Exemplaren.

Slaughthammer
22.05.2011, 22:15
So, ich habe mein Paar Billich-Willich nun auch fertig. 18mm OSB-roh. Geht auch ohne Anpassung des Bauplans, lediglich die Rückwand habe ich 2mm länger zugeschniten, damit der Kanal auch schön bei 30mm rauskommt. Was soll ich sagen? Diese Box ist für den Death Metal brutalerer Art wie geschaffen. Ich wusste nicht, das Vader doch noch so viel Tiefbassanteile hat :w00t::thumbup::prost:
Alles andere macht sie auch ziemlich klaglos. Bei Orgelmusik mit sparsamer Registrierung und wenig Stimmen bilde ich mir manchmal ein, den übergang zwischen TMT und HT heraushören zu können. Muss da nochmal genauer erarbeiten, ob das auf der Aufnahme so ist oder nicht....

Dämpfung:

Ich habe die beiden Bondumplatten auf 220 mm Breite geschnitten, und eine über den innenteiler gelegt, die andere noch ca 13 cm gekürzt und dann dann zwischen Terminal (genau gegenüber dem TMT) und der Front an den Deckel bzw Rückwand geklebt. Das Stück was beim kürzen übrig blieb unter den Treiber an die Front. die beiden Streifen habe ich halbiert, und dann einmal neben das Terminal geklebt, den anderen unter den Treiber. dann unten einmal Noppenschaum rundum. im 2. Dritel habe ich die Seitenwände noch mit Bruchstücken von 12 mm Weichfaserdämmplatte beklebt (flog gerade in der Werkstatt rum). Hilft zumindest dem Gewissen. :dance:

Die Weiche lässt sich auch sehr einfach aufbauen: Kondensatoren direkt an den Pluspol vom Terminal, dann von da aus die Widerstände direkt an den Schalter löten, HT-Zuleitung an den Mittelabgriff vom Schalter. Die Spule für den TMT hab ich einfach ungefähr mittig in die Zuleitung eingelötet und dann an eine Schraube durch den Kern und in die Seitenwand (natürlich mit etwas Polster, soll ja nicht scheppern). Minuspol vom HT dann an den Minuspol vom TT gelötet, spart man ein Kabel mit.

Solche Tips für Anfänger vllt noch ins PDF mit aufnehmen?

Appropos PDF, mir ist beim Bau noch aufgefallen, dass ich zwar die Zeichnung auf Kanalbrett stößt auf Rückwand umgeändert hatte, aber die Zuschnittliste nicht angepasst hatte. Korrektur:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=270&pictureid=4554

Für die Gehäuse habe ich 2,5 Verlegeplatten 675*2500 mm gebraucht, Bauzeit inkl. Zuschnitt an Formatkreissäge war ca. 10 Stunden, Oberfläche unbehandelt. Treiberausschnitt mache ich so:
http://www.youtube.com/watch?v=kC5p9K1KijY :p
Hach ja, so ne Orgelbauwerkstatt ist schon toll ausgestattet

Man kann mit den Boxen wirklich sehr schön und lange und laut Musik hören. Ungefähr solange, bis einen das klingeln und klopfen der Nachbarn zu sehr stört (falls man das noch hört).

Grüße,
Onno

DYNABLASTER
08.06.2011, 03:29
Leute, ich kann nur sagen: ICH LIEBE EUCH!:o:prost:

Don Key
08.06.2011, 16:07
Leute, ich kann nur sagen: ICH LIEBE EUCH!:o:prost:

Was verschafft dem Forum diesen überaus heftigen Gefühlsausbruch...?:D

Und, btw, was gibt es denn in Sachen .pdf so neues?
Klang bisher so, als fehle lediglich noch der letzte Feinschliff...


Gruß,
Matthias

JODie
13.06.2011, 16:42
wieder mal eine Meldung von mir, das PDF ist raus zur erneuten Prüfung. Leider bin ich zZt. beruflich sehr eingespannt, so dass eine schnellere Bearbeitung nicht möglich war. :(

@ Slaughthammer

ich hab die Tabelle in deiner Zeichnung fürs PDF schon entsprechend angepasst.

Solche Kreisschneider sind schon was feines. ich hab sogar noch Klingen dafür, mit denen ich verschiedene Chassis gleich "einlassen" kann. :thumbup:

LG

Jürgen

varnhagen
13.06.2011, 21:31
freut mich, dass dieses Projekt langsam der Fertigstellung entgegengeht. schon fast 1700 Beiträge und ich hab sie alle gelesen :D

Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, werde ich mir auch ein Pärchen basteln

Grüße
Theo

Joern
15.06.2011, 14:30
Hallo,

das PDF zur Forenbox Nr.1 "Billich Willich" ist nun fertig. Da es recht groß ist, und da hier die Upload Funktion noch immer gestört ist, habe ich es bei Rapidshare gehostet. Mehr dazu auf der NEWS (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=40994#post40994) Seite.:)

hört sich gut an !

nur - wie kriegt ich das Ding da runter ?

ich meine, ohne etwas anderes kaufen zu müssen, ohne log in oder sonstwas - ich will ausschließlich die Datei, sonst nix !

Bertramxxl
15.06.2011, 15:15
Hi Jörn, das erfordet nur ,,etwas Geduld'' :cool:

Du klickst auf Kostenlosen Download und wartest den Countdown von 5 Minuten ab , dann wird der graue Button grün und es Steht dann ,,Download Now'' drauf . Jetzt da drauf klicken und du hast Sofort die Datei da, weil die 5 Minuten Wartezeit in Wirklichkeit ein sehr verlangsamter Download war ...:D:D:D
Hoffe ich habe mich Verständlich ausgedrückt !!
Viel Spaß mit dem PDF und natürlich unserer Forenbox Nr. 1 !!
Gruß Holger



hört sich gut an !

nur - wie kriegt ich das Ding da runter ?

ich meine, ohne etwas anderes kaufen zu müssen, ohne log in oder sonstwas - ich will ausschließlich die Datei, sonst nix !

Don Key
15.06.2011, 15:42
Super Arbeit, Männer :thumbup: ...bis auf die erste Zeichnung auf S.6,
die verstehe ich (als Laie) nicht. Meine Ideen wären:

"53 mm mit Gitter" -> weglassen, egal ob mit oder ohne Gitter, man misst doch sowieso vom inneren Rand des Gitters = äußerer Rand des TMTs

"51 mm o. Gitter" -> "51 mm" (durch das Bild selbsterklärend)
"13 mm o. Gitter" -> "13 mm" (durch das Bild selbsterklärend)


Gruß,
Matthias

doeter
15.06.2011, 16:13
Huhu

Ich habe jetzt noch nicht wirklich in dem PDF gelesen (der Garten geht gerade vor), aber da ich auch kein Freund von Rapidshare bin, könnte ich das Dokument ersatzweise auch auf meinem 1&1 Account hosten (Perma-Account). Die 8 MB habe ich sicherlich über.

Falls keine Einwände bestehen, könnte die Datei an passender Stelle verlinkt werden. Einer der "Offiziellen" des Forums möge mich zwecks weiteren Ablauf bitte kontaktieren.

Gruß

der doeter

Samyk
15.06.2011, 16:43
kann gelöscht werden....

Bertramxxl
15.06.2011, 16:44
Hallo , das mit dem Rapidshare Hosting bleibt nicht so .....Ist nur eine schnelle Lösung die aber noch verbessert wird ....
Grüße Holger





Huhu

Ich habe jetzt noch nicht wirklich in dem PDF gelesen (der Garten geht gerade vor), aber da ich auch kein Freund von Rapidshare bin, könnte ich das Dokument ersatzweise auch auf meinem 1&1 Account hosten (Perma-Account). Die 8 MB habe ich sicherlich über.

Falls keine Einwände bestehen, könnte die Datei an passender Stelle verlinkt werden. Einer der "Offiziellen" des Forums möge mich zwecks weiteren Ablauf bitte kontaktieren.

Gruß

der doeter

Der Bastler
15.06.2011, 17:07
Wie versprochen ist die Übergangsdoku jetzt offline.

Auch ich möchte gerne etwas ftp platz anbieten, mit rapidshare ist es einfach nur bescheiden(auch als übergang).

dieboxengasse
15.06.2011, 19:08
Hallo. Perfektes Timing , gestern ist ein neuer Schwung von den Bässen geliefert worden , waren ja ne Zeit nicht lieferbar.

Werde morgen mal ein wenig "aussortieren" und dann den Warenkorb wieder füllen.

Dann geht auch der Nichtcoax online.

Gruß, Marko

Christoph Gebhard
15.06.2011, 19:12
Nabend,

ich werde heute im Laufe des Abends/der Nacht einen Thread zum Thema Billich Willich im HiFi-Forum veröffentlichen.

Zudem überlege ich, ob ich noch eine Kompakt-Variante (um 20 Liter) der Koax-Version baue...

Gruß, Christoph

Don Key
15.06.2011, 19:22
...Zudem überlege ich, ob ich noch eine Kompakt-Variante (um 20 Liter) der Koax-Version baue...

...die ursprünglich angedachte Kinderzimmervariante - suuuper :dance:

dieterschneider
15.06.2011, 19:59
wieso bitte, liegt das pdf denn nicht mit
auf dem Forumsserver ?
Man bräuchte es doch nur so zu behandeln wie
selbst abgelegte Bilder hier. oder stell ich
mir das wieder mal zu einfach vor ?

Dieter

Garak359
15.06.2011, 20:10
Ha!

Ich hab das System vom Alex erkannt - er finanziert seinen Urlaub mit Rapidshare-Points:joke:

tiefton
15.06.2011, 20:13
wenn ich aus dem urlaub zurueck bin (freitag abend) stelle ich das pdf auf die igdh seite

Bertramxxl
15.06.2011, 21:02
Hm,

ok, wenn man bei RS keinen Vollzugang hat, muss man 5 Minuten warten. Ich frage mich dennoch, was daran jetzt so schlimm ist...:confused:

Eine sehr Berechtigte Frage !! Hat echt keiner Zeit mal 5 Minuten auf'n Download zu warten ??? Kennt noch irgendjemand die guten alten Zeiten als man mit einem Analogen Modem in Netz unterwegs war und beim Download jedes Byte mit Handschlag begrüßt hat ??
Im Ernst , Thomas hat ja nun die Lösung schon gesagt ! In 2 Tagen ist das Pdf auf einem anderen Host und steht dann per ,,Fingerschnipp'' zur Verfügung . Glaubt ihr das ist noch zu ertragen sooo lange drauf zu warten ?? Ironiemodus -aus

@dieter:,,oder stell ich
mir das wieder mal zu einfach vor ?''
Einfache Antwort ! Ja , leider ! Diese und andere Forensoftware leidet an den merkwürdigsten Unzulänglichkeiten ....
Gruß Holger

Gabrie
15.06.2011, 21:46
Hallo ,
es ist genau so, wie Holger es erklärt hat
Nach den 5 Minuten geht der Download blitzschnell!!
Kein Grund also, ein Wort darüber zu verlieren.

Herzlichen Dank :danke::danke::danke:u. Gruß Gabriel

eltipo
15.06.2011, 22:02
Ich hatte auch ne Zeit lang nen Bezahlaccount da...bin das Warten aber gewohnt, also Who cares?
Bei anderen wartet man 20 Sekunden, hat dann aber ne DL-Rate von 20k , oder so,.....

Leute, da wird fremdes geistiges Eigentum für Lau zur Verfügung gestellt....Ihr könnt euch auch den kompletten Thread durchlesen, mal sehen, ob das in 5 Minuten zu schaffen ist*g*

dieterschneider
15.06.2011, 22:51
auf einen load zu warten halte ich für nicht alltäglich.
meine HP Service Seite und EL34 HP liegen auf
http://www.macbay.de/preise/
Soundproben lege ich dort auch ab.
Egal welche Art von Files dort liegen, die
werden direkt dem Anwender zur Verfügung gestellt.

Slaughthammer
15.06.2011, 22:58
auf einen load zu warten halte ich für nicht alltäglich.
meine HP Service Seite und EL34 HP liegen auf
http://www.macbay.de/preise/
Soundproben lege ich dort auch ab.
Egal welche Art von Files dort liegen, die
werden direkt dem Anwender zur Verfügung gestellt.

Dann leg das PDF doch dort ab und stell einen direkten link dazu hier rein. Es gibt nichts gutes, außer man tut es ;)

Gruß, Onno

doeter
16.06.2011, 03:36
Huhu

Dann leg das PDF doch dort ab und stell einen direkten link dazu hier rein. Es gibt nichts gutes, außer man tut es ;)

Gruß, Onno

Und da sind wir wieder beim geistigen Eigentum Anderer.
Sonst hätte ich auch nicht gefragt, sondern den Link hier
veröffentlicht.
Generell kann man froh sein, so ein Dokument frei laden zu
dürfen. Aber bitte nicht wie anno dazumal im Fido Netz ;)

Die Zeiten sind dann doch etwas voran geschritten.

Gruß

der doeter

Der Bastler
16.06.2011, 06:03
Das ist ja hier wie stille post :D
Es hat sich keiner über die 5minuten beschwert.
Wenns morgen auf dem IGDH server liegt ists doch ok, dann wirkt etwas professioneller als auf einem one click hoster ;)

JODie
16.06.2011, 10:54
Urheberrecht .... schon für den Urheber eine seltsame Sache.

Ich hab mit BertramXXL das PDF erstellt, die eigentliche Arbeit haben die Entwickler der 3 bisher bestehenden Varianten gemacht.
Jegliche Verwendung im Sinne des Forums bedürfen nicht meiner Zustimmung, ich kann diese Aussage aber nicht für die anderen Beteiligten treffen.
Bei einer gewerblichen Verwendung, sollte der Nutzer soviel Anstand haben dem Forum vom Gewinn etwas zu Gute kommen zu lassen. :rolleyes:

Das sind nur meine Gedanken zu diesem Thema.

Achja, das Original (vor PDF) kann ich auch zur Verfügung stellen.

LG
Jürgen

Joern
16.06.2011, 11:30
...bin das Warten aber gewohnt,

Bei anderen wartet man 20 Sekunden, hat dann aber ne DL-Rate von 20k , oder so,.....

hi

es geht mit nicht um das 5 Minuten warten - längere = größere download dauern nun mal länger....

Ich empfinde den rapidshare als sehr unübersichtlich -
da wird erst mal alles andere zum download "angeboten"

Ich möchte SOFORT sicher sein, dass ich DIESES Dokument bekomme, dass ich haben möchte (und ggf. noch mal bestätige)

Und nicht irgendwelchen anderen Sch***s, der sich 5 Minuten lang auf meinem Rechner breit macht....

dieterschneider
16.06.2011, 12:03
nach dem ich es auf dem Mac als pdf abgespeicher habe,
ist es nur noch 950kb klein :-)

HIER ZU LADEN (http://macde.macbay.de/Forenbox_Nr._1b.pdf)

viel Spass ..

Dieter

sayrum
16.06.2011, 12:07
endlich hat es ein gutes ende gefunden, yeah! :dance:

ich habe die rapidshare seite einfach nebenbei laufen lassen, fünf minuten waren schnell um und nu is es da das protokol/pdf.
:D

merci an alle schaffenden und frikelden mitmacher :danke:

der post bzgl der grossen serienvarianz der ht (ich glaube ferrofluid-impedanz) hat mich abgeschreckt die bw nachzubauen...
:(

schade!



viell. lässt sich so etwas durch nicht ganz so billige chassis verhindern :dont_know:

zeppi
16.06.2011, 12:21
:dont_know: Kindergarten :dont_know:

Da wartet die Gemeinde also lieber einen ganzen Tag, um die Datei vom IGDH-Server zu ziehen, weil man da nicht fünf Minuten warten muss! Dieses Zeitmanagement verstehe ich gerade mal so gar nicht! :doh:

Nur so nebenbei: Was sind 5 Minuten warten gegenüber was weiss ich wie viele durchgemessene Nächte von Christoph oder was weiss ich wie viel gefahrene Kilometer von Bertram ... Um nur mal zwei zu nennen, die sich für diese Box den Popo aufgerissen haben.

Die Gesellschaft ist schon witzig. Gib ihnen was für kleines Geld und sie haben trotzdem noch was zu moppern sogar mehr als bei überteuerten Produkten. Die müssen ja schließlich auch gut sein, weil teuer! Ich könnte wetten, dass, wenn Christoph das Feinste und Teuerste verbaut hätte und zum gleichen Ergebnis gekommen wäre, alle in Erfurcht erstarrt wären und keiner sich getraut hätte, ein Wort zu sagen.

Jetzt warte ich aber auf die Fragen:

1. Kann ich den Billich-Willich auch mit Chassis XY bauen
2. Meinst DU / Meint Ihr, dass mit einem teureren und besseren Chassis der Billich-Willich nicht noch besser klingen würde
3. Kann ich anstatt dem MArk-Audio auch einen Vifa Ringstrahler verwenden
...

Die Weichenfrage und die Diskussion zur Bauteilequalität hatten wir zum Glück ja schon. Oh, ich vergass, das ist irgendwo total versteckt im Thread, das wird also keiner lesen. Sie wird also wohl doch noch mal gestellt.

Ich bin echt froh, das Christoph keinerlei Ahnung vom Boxenbau hat und zielsicher immer das qualitativ schlechteste Chassis wählt!

Zudem bin ich auf die erste Beschwerde, dass der Versand der Chassis in keinem Verhältnis zum eigentlichen Preis steht, gespannt.

So, musste mal raus!

Jetzt aber mal wieder back to topic bzw. zurück zum BW und seiner Zukunft selbst ;):

1. Was macht eigentlich die Bonsai-Vollholz-Bestellung? Sind wir da schon weiter?
2. Was ist mit der Alternative Bonsaifurnier?
3. Hat sich Svarowsky schon gemeldet?
4. Haben wir das Go! von Ed Hardy?
5. Nachdem Stani nicht mehr Trainer bei St. Pauli ist, wird es schwer mit der offiziellen "Retter" Version in St.Pauli-Braun. Und eine Hoffenheim-Version in SAP-blau finde ich ehrlich gesagt irgendwie unpassend, auch wenn ich weiss, dass Christoph den Tom Starke sehr schätzt!
5. Ist Marcus mit der Piratenversion schon weitergekommen?
6. stimmt es, dass Holger und Christian mit einer Edelversion der Sippo und des BW die nächste High-End rocken wollen?
7. An Jana und der GMNTM-Version ist ein Bekannter von mir aus Haltern dran. Das Problem ist wohl, das Heidi beteilgt werden will und ihr die Marge zu niedrig ist. Vom See-Aal habe ich nichts negatives gehört.

Also, Leute, raucht Euch eine, trinkt was immer ihr wollt oder geht einfach auf die Toilette. Fünf Minuten werden Euch nicht umbringen und einen Virus fangt Ihr Euch auch nicht - solange ihr dabei keine Sprossen esst! Wie gesagt, was sind fünf Minuten, bei den Aussichten. Alleine das Tippen dieser Mail hat länger gedauert!

;)

cu

zeppi

tifflor5
16.06.2011, 13:11
:dont_know: Kindergarten :dont_know:

Stimme dir voll und ganz zu.

Kam auch nicht gleich dahinter, wie der download funktionieren soll, aber nach dem Tip von Alex (#1681) ging es dann nach der Wartezeit flott.

Habe zwar an anderer Stelle (meine es war bei der Doku zur ChlangFun) auch schon mal über Rapid Share gemeckert, aber was soll es. Während der Wartezeit kann man was anderes machen, genug Beispiele wurden schon aufgeführt.

Hier noch mein Dank an die Enwickler, Unterstützer und Alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Weiter so Jungs.

Christoph Gebhard
16.06.2011, 13:25
Hallo Sayrum,


der post bzgl der grossen serienvarianz der ht (ich glaube ferrofluid-impedanz) hat mich abgeschreckt die bw nachzubauen...

Zum einen haben damit auch Markenchassis ihre Probleme und zum anderen ist das in der Praxis irrelvant.
Beim Koax liegt die Impedanzspitze in dem Bereich die typische Koax-Auslöschung, bei der Version von Thomas ist die Weiche steilflankig genug. Etwaige Pegeldifferenzen gleicht der schaltbare Vorwiderstand aus.

Ich möchte mir mein Maul jetzt auch nicht über andere Lautsprecher zerreißen, aber die Ansprüche, die an die Billich Willich gestellt werden, können deutlich teurere Bausätze zum Teil nicht erfüllen.
Von Bausätzen/Fertiglautsprechern, die preislich mit der BW konkurrieren, will ich erst gar nicht anfangen. Das sind zum Teil Welten!

Sowohl die Chassis selbst als auch die gesamte konzeptionelle Auslegung der BW sind - am Preis gemessen - maximal nachbausicher bzw. unempfindlich gegen Fertigungstoleranzen.

@Zeppi: Schöner Beitrag :prost: (auch wenn ich Rapidshare für die denkbar unsymphatischste Lösung halte ;) )

Gruß, Christoph

Hakim
16.06.2011, 14:17
Hi, konnte bei Tecnik Outlett Hamm nur die Chassis finden. Gibt's das auch komplett mit Weichenteilen (und am Besten inclusive Dämmmaterialien ;) )?
So ließen sich noch die Versandkosten für die Jeweiligen Bestellungen sparen und der Technik Outlet könnte auch noch was dran Verdienen.:idea:

P.S.: Leider war's gestern Nacht auch schon Ausverkauft :(

Grüße Hakim

wolf-sascha
16.06.2011, 14:56
Gibt´s als "Rundum Sorglos Pakat Billich Willich" in 2 Ausführungen (direkt auf der Startseite zu sehen).
Die Chassis ohne Zubehör waren wohl noch gar nicht wieder zu haben, oder?

Hakim
16.06.2011, 15:11
Oh, muss das irgendwie übersehen haben...
Danke!

Noch ne Kleine Frage, mit der ich mich sicher wieder als blutiger Anfänger oute:
Was ist der Unterschied zwischen den Keramikwiederständen und den MOX? (abgesehen vom Preis)

Ach ja, und wie unterscheiden sich die Gehäusevarianten letzten Endes von einander? (Ich kann mit den Diagrammen nur bedingt was anfangen. Wär besser, wenn mir jemand das beschreiben könnte.)

Gruß Hakim

JODie
16.06.2011, 15:41
nach dem ich es auf dem Mac als pdf abgespeicher habe,
ist es nur noch 950kb klein :-)

HIER ZU LADEN (http://macde.macbay.de/Forenbox_Nr._1b.pdf)

viel Spass ..

Dieter

Hallo Dieter, ich hab mir die "kleinere" PDF - Version angesehen. Dein MacOS hat vorallem die Bilder Skaliert. im Vergleich zum Original sieht man dieses.
Bei den heute meist vorherschenden Anschlüßen erschien mir eine weitere Verringerung der Bilddarstellung nicht mehr notwendig.

LG
Jürgen

Christoph Gebhard
16.06.2011, 15:56
Der Preis des Rundum-Sorglos-Paket erschließt sich mir nicht...

DYNABLASTER
16.06.2011, 16:29
hat jemand nachgedacht den Blechkorb von dem Kenji zu daemmen/stabilisieren?
zB. mit Alubutyl(super Sache) oder versteifen mit Autokit(oder wie heisst das?!)
gucket
http://www.janaundmatze.de/Carhifi/index.html


obwohl Alubutyl wirklich super Zeug ist! ;)

zeppi
16.06.2011, 16:31
Der Preis des Rundum-Sorglos-Paket erschließt sich mir nicht...

Wieso? Wenn Du die Teile einzeln in den Warenkorb schmeisst bzw. aufaddierst landest Du beim gleichen offiziellen VK.

Wer die dicken Moxies haben will, muss halt tiefer in die Tasche greifen? Ob er es hört ist eine andere Sache, aber es beruhigt! :D

Fluxon
16.06.2011, 16:53
Der objektive Unterschied zwischen den Widerständen ist die Toleranz mit der sie den aufgedruckten Wert halten (5% vs. 2% bei Keramik vs. MOX).

Zum subjektiven Unterschied siehe Post über meinem. :cool:

zeppi
16.06.2011, 16:56
hat jemand nachgedacht den Blechkorb von dem Kenji zu daemmen?
zB. mit Alubutyl(super Sache) oder versteifen mit Autokit(oder wie heisst das?!)

Hehe!

:dance::D Geht schon los!!!:D:dance:

Bei der Entwicklung die Klappe halten und jetzt klugscheissen! :dont_know: Ich versteh es echt nicht!

Warum kommt diese Art von User eigentlich immer erst dann aus der Deckung, wenn die Schlacht geschlagen ist?

Die Leute an der Front holen sich blutige Nasen, blaue Augen und sonstige Abschürfungen an den Knien und dann kommt so ein Etappenhase, der die ganze Zeit in seiner warmen Molle gelegen und nichts mit bekommen hat, und meint anmerken zu müssen, dass man sich nicht so anstellen solle, da die Schlacht gar nicht so blutig war und mit etwas mehr Engagement sogar schneller zu Ende gewesen wäre.

Wie wäre es denn mal, wenn Du das mit dem Fensterkit einfach selber am BW ausprobierst und den Usern Deine Erfahrung mitteilst, wenn Du sie gemacht hast! Schließlich sind die bisher an der Entwicklung Beteiligten alles Vollpfosten und Boxenbaulegastheniker. :mad:

Warum versucht von den Besserwissern eigentlich keiner mal selbst auszuprobieren ob es was bringt oder nicht und das auch messtechnisch zu beweisen, um dann wie Kay aus der Kiste zu springen und zu sagen "Hey Jungs, ich habe mir mal folgendes gedacht und auspropiert! Ist voll super! Kann ich nur empfehlen!" Alternativ ginge auch "Ist voll doof! Kannste vergessen, bringt nichts!" Stattdessen "Hat schon mal jemand ... " "Kann man vielleicht auch ... " Nein, kann man nicht, dann wäre es nicht mehr der BW!!

BTW: Ich war an der Entwicklung nicht beteiligt, finde es aber einfach nur daneben und respektlos den Entwicklern gegenüber, jetzt, wo der Dropss gelutscht und die Maloche getan ist, mit der Klugscheisserei anzufangen. Wo wart Ihr Feiglinge eigentlich als die Entwicklung lief?

Christoph hat sich bei der Entwicklung des BW wahrscheinlich mehr Gedanken gemacht als wir alle zusammen jemals haben werdem. Fensterkit und von Jungfrauen bei Mondschein linksgedrehtes Kupferkabel inklusive! Und das Schlimmste ist, er weiss auch noch, wie er das meßtechnisch belegen kann. Und mir ist es völlig egal, dass ich ihm manchmal nicht mehr folgen kann, aber ich kenne Christoph gut genug, um zu wissen, dass der BW so wie er da steht, in dem Gehäuse mit der Anordnung ausgereitzt sein dürfte. Ich vertraue ihm da einfach vorbehaltlos!


Auch wenn ich es erwartet habe - ich fass es nicht!

tiefton
16.06.2011, 16:59
ich faends toll,wenn es die weichenteile fuer die 'nicht coax' version auch bei technik hamm gaebe, oder eine sorglos version damit. so kann ich die version nicht als best buy empfehlen,weil die bauteile mit extra versand woanders bezogen werden muessen... schade...

tiefton
16.06.2011, 17:02
@ frank: vereweise immer auf den modifikationsthrread www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3124

dann darf sich der sandkastenspieltrieb dort austoben...

Joern
16.06.2011, 17:05
Sach ma, Zeppi

wat is los mit Dir heute ? :rolleyes:

Hier in Eutin ist es schön abgekühlt - in anderen Teilen der Republik vielleicht brüllen heiß geworden ?

oder was ist passiert, dass Du Dich heute eher selbst auf

:dont_know: Kindergarten :dont_know: -Niveau bewegst ?

O.k. ich buch es mal unter "überschwengende Freude, dass endlich auch das pdf fertig ist ! "
:p:dance:

keep cool !

zeppi
16.06.2011, 17:07
@ frank: vereweise immer auf den modifikationsthrread www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3124 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3124)

dann darf sich der sandkastenspieltrieb dort austoben...

Herrlich! Du bist immer so entwaffnend pragmatisch! Danke! :prost:

Der Bastler
16.06.2011, 17:09
Wie hier welche förmlich hochgehen wegen einer nicht vorhanden beschwerde über 5minuten :confused:
So einen Ton hätte ich hier nicht erwartet.

Joern
16.06.2011, 17:10
hat jemand nachgedacht den Blechkorb von dem Kenji zu daemmen/stabilisieren?
zB. mit Alubutyl(super Sache) oder versteifen mit Autokit(oder wie heisst das?!)
Hi

ja, gerade bei günstigen Chassis juckt es, da das eine oder andere zu pimpen....
Vor allem macht man (zumindest monetär) nicht viel kaputt, wenn's in die Hose geht...

Ausprobieren !

Mir fallen da auch noch andere Sachen ein...
Chassis am Magnet gegen Geäuse abstützen, Korb und Magnet dämmen, na, 'ne Alu-Membran zu Beschichten wäre wohl relativ neu.... da gibt's bestimmt noch mehr. Also ran !

Vielleicht in einen eigenen thread ?
Weniger bei den Modifikation (im Sinne von anderes Gehäuse) als eher so was wie "pink my billich".

tiefton
16.06.2011, 17:14
den thread gibt es bereits, siehe oben. da kann man alles austesten. hier bitte bei der originalentwicklung bleiben.

@ christoph: waere vielleicht gut einen nachbau fragen threacd zu eroeffnen und denhier zu schliessen?

Fluxon
16.06.2011, 17:16
ich faends toll,wenn es die weichenteile fuer die 'nicht coax' version auch bei technik hamm gaebe, oder eine sorglos version damit. so kann ich die version nicht als best buy empfehlen,weil die bauteile mit extra versand woanders bezogen werden muessen... schade...
@tiefton:
Hammenser hat schon angekündigt den Shop zu aktualisieren:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=41018&postcount=1689

@Threadschließen:
gute Idee. :)

Hakim
16.06.2011, 17:23
Mal ne doofe Frage am Rande:
Warum stehen von den 15 und 39 ohm Wiederständen jeweils 2 Paar beim Sorglospaket?
Auf dem Schaltbild sieht es für mich so aus, als bräuchte man nur jeweils einen pro Box.
Korrigiert mich, wenn ich was übersehen hab.

Gruß, Hakim

zeppi
16.06.2011, 17:33
Sach ma, Zeppi

wat is los mit Dir heute ? :rolleyes:

oder was ist passiert, dass Du Dich heute eher selbst auf
-Niveau bewegst ?

keep cool !

Hi Joern!

Och, ich hab mal vor Urzeiten in irgendeinem Kommunikationsseminar gelernt, man soll möglichst auf dem gleichen Niveau sein, wie sein Gegenüber, um auf Augenhöhe zu diskutieren! :D

Was mich einfach stört ist, dass es einen kleinen Kreis gab, die bei der Entwicklung werder Kosten noch Zeit noch Mühen gescheut haben, den BW voranzubringen. Christoph hat die Nächte durchgemessen, Bertram ist hunderte von Kilometern gefahren, um den BW unterschiedlichen Selbstbaugruppen vorzuführen und die Höreindrücke in den unterschiedlichsten Räumen in die Entwicklung einfließen zu lassen.

Dann wurde das wieder durchgespielt, durchgemessen, durchgehört etc. etc. Irgendwann waren sich alle einig, dass der BW so wie er ist das Optimum für die unterschiedlichsten Bedingungen ist.

Im Anschluss daran wurde eine semiprofessionelle Doku erstellt. Auch hier an alle möglichen Auflösungen und Darstellungen gedacht und mit viel Liebe zum Detail erstellt.

Und wenn dann alles fertig ist, regen sich einige darüber auf, dass sie FÜNF !!!!!! Minuten auf den Download warten müssen! Kein "Danke!", kein "Cool!" oder "Wow!" oder "Respekt!" Nö! Stattdessen Genöle und Gequengel! Und zu guter letzt noch irgendwelche komischen Wünsche oder Anregungen, die einfach deplaziert sind!

Ich habe diese "Ja, Herr Lehrer, genau das wollte ich auch sagen!"- bzw, "Hätte man das nicht besser so machen können!-Typen" in der Schule schon nicht gemocht. Nicht fähig bzw. mutig genug, selbst was auf die Beine zu stellen, aber immer alles besser wissen!" Getoppt wird das nur noch durch "Hab ich doch gleich gesagt, dass das nichts wird!" Wenn man sie dann fragt warum sie das wussten, bleiben sie meist die Antwort schuldig!"

Aber dank tiefton bin ich jetzt wieder entspannt und verweise auf den Modifikationsthread! Und vielleicht machen wir dann mal ein BW-Treffen, bei dem die Modifikationen gegen das Original antreten. :dance:

cu

tiefton
16.06.2011, 17:46
in der weiche der 'nicht koax' version ist ein fehler, ich hatte das den erstellern auch schon bei der betaversion mitgeteilt. der widerstand 68 muss in reihe liegen, die anderen werden paralell zugeschaltet. bitte das bild aus meiner gallerie verwenden.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=276&pictureid

Joern
16.06.2011, 17:52
Hi Zeppi,
hi all

ich glaube, dass wir da nicht nur auf "Augenhöhe" sind (egal in welchem Alters-Stadium :cool: ) sondern auch sonst bin ich ziemlich weit bei Dir. ;)


Irgendwann waren sich alle einig, dass der BW so wie er ist das Optimum für die unterschiedlichsten Bedingungen ist.
ja, das ist wohl so und es hat große Mühen und Engagement gekostet, dass so "hinzukriegen".
"Primitiv" im Sinne von "geringem Material-Aufwand" und "exezellent" im Sinne von "professionellem Ergebnis".

Vielleicht ein guter Punkt, das Projekt soweit abzuschließen. Doku is ja (endlich) fertig !

Abzuschließen mit dem aktuellen Material.
Das jetzt der Zeitpunkt gekommen sein könnte, hier und da an Details zu feilen, sehe ich allerdings als legitim.
Welche Gründe siehst Du, dies zu unterbinden ?
Nur weil des "bessere" des Guten größter Fein sein könnte ? ;)

Vielleicht gibt es ja ein pimp, der noch etwas mehr "hier" und etwas mehr "da" rausholt.
Ist das nicht (auch) ein Ziel und vor allem Möglichkeit im Selbstbau ?
Gerade wenn so was "fast nix" kostet und relativ konventionell (in Bezug auch Chassis-Auswahl) gebaut wurde,

Da hab ich sogar was in diesem thread gelesen von "high-end-Weiche". Scheint also schon zu schlummern, die eine oder andere Idee.
Wie viel (oder wenig) es denn bringt (im Verhältnis zum Aufwand) steht ja auf einem anderen Blatt.... das Grundkonzept wird vermutlich so erhalten bleiben.

Genauso seh ich es mit Chassis-Modifikationen....
(oder ist es das generelle Widerstreben in diesem Forum, sich mit so einem Gedanken überhaupt zu befassen....:p ? )

war das nicht eine Grundidee von Hobby, mit möglichst viel Aufwand relativ wenig zu bewegen ?
ach ne, der Weg ist das Ziel oder so ähnlich... ..:p

Wer was gescheites rauskriegt, soll es doch kundtun - es liegt ja an jedem selbst, es zu übernehmen oder zu übergehen...


Jetzt werd ich am WE mal meinen 60l CB-Karton raussuchen und fertig machen.....

zeppi
16.06.2011, 18:40
Hi Zeppi,

Abzuschließen mit dem aktuellen Material.
Das jetzt der Zeitpunkt gekommen sein könnte, hier und da an Details zu feilen, sehe ich allerdings als legitim.
Welche Gründe siehst Du, dies zu unterbinden ?
Nur weil des "bessere" des Guten größter Fein sein könnte ? ;)

Vielleicht gibt es ja ein pimp, der noch etwas mehr "hier" und etwas mehr "da" rausholt.
Ist das nicht (auch) ein Ziel und vor allem Möglichkeit im Selbstbau ?
Gerade wenn so was "fast nix" kostet und relativ konventionell (in Bezug auch Chassis-Auswahl) gebaut wurde,



Hi Joern!

Da habe ich gar nichts gegen! Nur das impliziert das Wort "machen" und nicht die Worte "drüber reden".

Die Theorie ist grau! Um mal bei dem Beispiel mit dem Fensterkit zu bleibe: Warum kauft sich der User nicht den Bausatz. baut das Teil, modifiziert das Chassis und lässt das Forum daran teilhaben? Fehlt ihm das Geld? Fehlt ihm der Mut? Fehlt ihm das Wissen? Fehlt ihm die Zeit? Will er nur auf dicke Hose machen, obwohl er den Bausatz gar nicht bauen will?

Warum werden zu fast jedem Bausatz, der präsentiert wird immer die nahezu gleichen - zumeist wertenden- Fragen gestellt? Beispiel: "Hätte man die Box nicht besser mit dem Chassis der Firma xy bauen können?" Oder "Täte es der Box nicht gut, sie weniger tief abzustimmen?" Oder: "Muss das Chassis unbedingt an dieser speziellen Stelle eingebaut werden?"

Ich frage mich ernsthaft, was die Leute sich bei solchen Fragen denken? Bei der Chassiswahl hat sich der Entwickler bestimmt eine Menge Gedanken gemacht und sich bewusst für dieses eine entschieden. Wie soll er denn dann wissen, wie ein anderes klingen würde. Nicht jeder hat gerade die zur Zeit gängigen Wettbewerberchassis bei sich im Schrank liegen.

Die Abstimmung ist ebenfalls bewusst gewählt und nicht erwürfelt worden. Der Grund warum man sich für diese eine Abstimmung entschlossen hat, liegt meist darin begründet, dass es die für dien entwickler beste ist. Natürlich spielen wir alle erdenklichen Abstimmungen bei der Entwicklung unserer Boxen durch, darum haben wir z.B. auch die unterschiedlichsten BR-Rohre ind den unterschiedlichsten Längen in unserem Schrank bzw. bauen für jede Abstimmung ein neues Gehäuse!

Und die Ausschnitte werden natürlich ebenfalls willkürlich in die Schallwand gesägt und deswegen auch dokumentiert. Davor wurden dank der vielen Gehäuse natürlich auch sämtlich zur verfügungstehenden Chassispositionen in sämtlichen Gehäusen mit sämtlichen Abstimmungen durchgespielt!

Dank der immer leistungsstärkeren Simulationsprogramme machen wir das eigentlich tatsächlich und ziehen daraus unsere Schlüsse aus denen wir dann widerum den Prototypen bauen. Eine Garantie, dass der tatsächlich funktioniert, gibt es nicht. Genausowenig weiss der Entwickler wie die Box tatsächlich klingt, wenn er ein anders Chassis, ein anderes Gehäuse oder eine andere Abstimmung wählt, als die, die vor ihm steht.

Das findest Du nur heraus, wenn Du es baust - und nicht, indem Du darüber redest oder jemanden fragst, der es nicht getan hat. Woher soll er es dann wissen?

Oder das beispiel mit dem Fensterkit: Der Korb des BW ist nicht modifiziert. Das hat Gründe. Einer dieser Gründe ist, den BW möglichst einfach nachbauen zu können. Ein anderer kann sein, dass es sich nicht rentert hat - in den Augen des Entwicklers! Herausfinden ob es tatsächlich so ist, kannst Du nur, wenn Du es baust. Denn nur weil es sich für den Entwickler nicht gelohnt hat, heißt es nicht, dass es sich für Dich nicht lohnen könnte.

Und mal ganz ehrlich: Nach der Entwicklungstour des BW in unterschiedlichen Räumen mit unterschiedlichen Weichen und regelbaren Widerständen bringt die Dämpfung des Korbes natürlich den absoluten Durchbruch und schießt den BW in eine andere Dimension! Ich denke, dass da Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis stehen.

Was ich aber glaube ist, dass Du den BW auf deine ganz speziellen Wünsche hin noch optimieren kannst. Denn, wie Christoph es so schön schrieb ist der BW der optimalste Kompromiss. Er liegt durchegend bei 80 - 90 %. Die letzten 10 bis 20% erkaufst Du Dir aber mit einem Abzug in gleicher Höhe an einer anderen Stelle.

Und genau dazu gibt es den Modifikationsthread, in dem sich die Leute austoben können. Da können sie pimpen so viel sie wollen. Referenz ist und bleibt das Original.

Ich würde mir einfach mal wünschen, dass die Leute den Entwickler fragen, warum er das genau so gemacht hat, wie er es gemacht hat. Ohne Wertung. Und dann über Alternativen diskutieren, und was der Entwickler davon hät. Ebenfalls ohne Wertung, ohne "besser", ohne "schlechter". Hier dikutieren Leute über den Klang des BW, die ihn noch nie im Leben gehört haben und nehmen dabei Worte wie "besser" und/oder "schlechter" in den Mund. Wie geht sowas? Wie können die das?

Hier steht ein 1a durchentwicklter Bausatz zur Verfügung, an dem man viel lernen und probieren kann. 150 EUR sind nicht wenig Geld (es gibt auch Schüler, Studenten, Hartzvieries etc) aber auch kein Vermögen. Die Chassis mit knapp 40 EUR extrem preiswert. Wer jetzt keinen Mut hat, wann denn dann?

Machen, nicht reden!

Viele Grüße

zeppi

Bertramxxl
16.06.2011, 18:43
Hallo Leute , JODie und ich haben eben mal wieder eine längere Telefonkonferenz gemacht in der wir uns beiden Virtuell auf die Schulter geklopft haben das seit der ,,Veröffentlichung '' des Bau Pdf's hier endlich wieder mal der Punk abgeht .:w00t::w00t: Soviele Posts und endlich auch mal wieder Neue hier im Forum , mein lieber , das tut echt gut ...Ich dachte die letzten Wochen schon das hier wäre ein geschlossener Chatroom dessen Adresse nur 5 Leuten unter Geheimnissvollen Bedingungen anvertraut wurde ...

@ Zeppi : lieber Frank ! Ich glaube das du echt Urlaubsreif bist :rolleyes:Dein Temperament hat dich doch das eine oder andre Mal übers Ziel hinausschiessen lassen . Obwohl du in der Sache eigentlich immer zu mind. 90% Recht hast , ist's der Ton der die Musik macht ! Und darum sind wir doch hier , oder ??
Aber , ich bin ebenfalls schonmal leicht angenervt -wenn Sachen wie die Dämpfung/Modifikation des Kenford TMT's , die sogar im Pdf als Empfehlung drin stehen , hier als ganz neuer Heisser Scheysz diskutiert werden . Jungs wir sind doch DIY'ler oder ?? Also nicht immer Fragen -Machen und dann darüber hier im Forum berichten was es gebracht hat !!!

@Christoph Gebhard : Hallo Christoph , was genau erschließt sich dir an der Preisgestalltung den nicht ?? Wenn du dir die Einzellpreise der mitgelieferten Komponenten Addierst wirs du sehen das diese ,,Rundumsorglospakete'' Korrekt Bepreist sind . Eine ganz andere Geschichte ist natürlich, das man beim Selber zusammenstellen der Komponenten einiges weglassen /ersetzen kann : Statt Schaltbarer Weiche mit Moxen die Standardweiche mit Zementies , statt der Mivoc Terminals welche von Pollin, statt des MdM3 und Bondum die Sachen nehmen die du ja Vorgeschlagen hast und die ja auch im Pdf Dokumentiert sind , anstatt die Gitter- eine Eigene Alternativbefestigung für den MarkAudio ......schon ist der Preis , ganz lässig , Halbiert :dance:
Übrigens hat mir dein Beitrag im Hifi Forum wieder viel Spaß beim Lesen Bereitet :http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22340.html

@Hakim :bei den Wiederständen ist ein Fehler in der Bestelliste ! Die solltest du nicht Paarweise kaufen/Bestellen ! Ich habe deinen Post an den Hammenser weitergeleitet , damit er das Korrigiert .
,,Ach ja, und wie unterscheiden sich die Gehäusevarianten letzten Endes von einander? (Ich kann mit den Diagrammen nur bedingt was anfangen. Wär besser, wenn mir jemand das beschreiben könnte.)''
Die einfachste Unterscheidung ist zunächst mal die Gehäusegroße !!! das wird im Pdf doch Deutlich oder ?!
Diese Diagramme sind Eigentlich die Basis auf der wir uns versuchen zu verstehen und zu Verständigen . Aber ganz ganz Stark vereinfacht kann man sagen : Je Gerader der Strich im Frequenzschrieb desto Ausgewogener klingt die Box, bei einem (Nochdazu schmalbandigen ) Abfall des Striches wird unser Gehör eher nicht so Stark Negativ reagieren wie bei einer Überhöhung.Um es noch ein bissel Komplizierter zu machen : diese Störungen verhalten sich bei verschiedenen Abhörwinkeln meist ziemlich unterschiedlich . Beispiel dafür ist, das man mit dem Anwinkeln auf den Hörplatz meist ein Direkteres Klangbild erhält... Je tiefer der Bass desto Bässer :D, die verschiedenen Frequenzen sind von unserem Gehör leider sehr unterschiedlich gut/stark zu Hören (siehe Wikipedia bei Fletcher/Munson Diagramm oder aber A-Bewertete Messungen...) darum ist der Bereich der der Menschlichen Stimme entspricht am Wichtigsten/Kritischsten . Das wäre etwa von 200Hz bis ca. 6khz (ab ca. 15 Khz ist für die meisten eh ziemlich Schluss und alles unter 40 Hz ist mehr Fühlen als Hören ..) Wie gesagt das ist eine wahnsinnige Simplifizierung und ich Bitte von Wissenschaftlichen Exkursen an dieser Stelle Ausnahmsweise mal abzusehen !!!

@tiefton : Hallo Thomas , danke für deine Unnachahmliche Art hier die Wogen zu glätten . Das Pdf hast du seit dem 12.6. in deiner Post gehabt . Schade das der Fehler noch drin ist (ich weiß allerdings nicht was du Meinst-andere Geschichte ) Habe deinen Post eben an Jürgen weitergeleitet . Ich hoffe er Kapiert was du meinst ! Ansonsten wäre es doch wahrscheinlich Besser wenn du und JODie das per PN unter euch klärt , oder ?


@ Sayrum : das mit der Impedanzdrift hat ja im Groben der Christoph schon klargestellt . Nur nochmal von von mir eine Bemerkung dazu . Schade das du dich von einem Einzelnen sooo Verunsichern lässt , das du drum die Boxen nicht(mehr ??) Bauen möchtest !! Wenn du einen beliebigen Bausatz kaufst oder aber Beliebige Hochtöner einkaufst so wirst du sehr schnell Feststellen das es um die ,, Paargleichheit '' gerade bei Hochtönern nicht gerade Goldig aussieht . Ich habe letzte Woche ein Interessantes Gespräch mit einem Entwickler von ME Geithein gehabt , wo er mir erzählt hat das sie alle zugekauften Chassis immer von Hand Selektieren und obwohl sie Ihre Chassis als CustomDesign fertigen lassen (übrigens in Süddeutschland-ich Verrate aber nicht wo -die Freaks wissen es eh auch so?!) ist es Total Normal das von 500 Stück so ca. 50 Stück überhaupt nicht taugen....
Ich meine das hat Nichts mit dem bösen bösen Ferrofluid zu tun !! Strenggenommen sogar im Gegenteil-aber das führt an dieser Stelle zu weit .
Ich habe von den 6 Stück Mark Audio Tweetern die ich hier habe Impedanzmessungen gemacht und meine waren alle in Ordnung und haben sehr sehr wenig Differiert .... Hatte ich etwa nur Glück ?? Vielleicht , aber selbst wenn es nicht so gewesen wäre häte mir die BillichWillich die Sache erleichtert . Siehe die Erklärung von Christoph in Post Nr.1709

So , ich habe bestimmt wieder die Hälfte vergessen zu Schreiben was ich mir vorher im Kopf zusammengereimt hatte .Wenns mir wieder Einfällt , melde ich mich nochmal ! Bist dann .
Gruß Holger

tiefton
16.06.2011, 19:07
hi holger, bin urlaub und im moment keinen mailzugriff. aber das bil einfach so uebernehmen aus meiner gallerie, bei fehlht einfach nur eine verbindung nach dem 68 ohm widerstand. dank euch fuer die arbeit, grueße, thomas

Christoph Gebhard
16.06.2011, 20:30
@Frank: Ich kann dein Ärger und deine Argumentation voll nachvollziehen. Es ist wohl ein typisches Internet- und Zeitgeist-Phänomen.

Ich denke, aber dass du den Post von DYNABLASTER in den falschen Hals bekommen hast und dein Ärger den Falschen trifft.
Er meinte das nicht besserwisserisch, sondern macht sich vielleicht schon Gedanken darüber, wo noch Luft nach oben ist.

Im PDF wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Korb eine sensible Stelle ist. Ich habe einen deutlichen Einfluß auf den Klirr festgestellt, wenn man die Schrauben fester anzieht.

Ich finde es spannend und bereichernd wenn Nachbauer sich nicht stur an die Vorgaben halten, sondern die BW pimpen und modifizieren.
Und selbst wenn es sich schlußendlich nicht klanglich auswirkt, hat man wenigstens etwas Individuelles geschaffen und es bleibt zumindest die Gewissheit das Konzept komplett ausgereizt zu haben.

Gruß, Christoph

Marcus.S
16.06.2011, 20:34
So, hier der Link auf die Doku auf dem Forenserver:

BillichWillich Doku (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/dokumente/Forenbox_Nr._1.pdf)

Den Link auf der Startseite passe ich auch sofort an.

DYNABLASTER
16.06.2011, 20:43
Hehe!

:dance::D Geht schon los!!!:D:dance:

Bei der Entwicklung die Klappe halten und jetzt klugscheissen! :dont_know: Ich versteh es echt nicht!

Warum kommt diese Art von User eigentlich immer erst dann aus der Deckung, wenn die Schlacht geschlagen ist?

Die Leute an der Front holen sich blutige Nasen, blaue Augen und sonstige Abschürfungen an den Knien und dann kommt so ein Etappenhase, der die ganze Zeit in seiner warmen Molle gelegen und nichts mit bekommen hat, und meint anmerken zu müssen, dass man sich nicht so anstellen solle, da die Schlacht gar nicht so blutig war und mit etwas mehr Engagement sogar schneller zu Ende gewesen wäre.

Wie wäre es denn mal, wenn Du das mit dem Fensterkit einfach selber am BW ausprobierst und den Usern Deine Erfahrung mitteilst, wenn Du sie gemacht hast! Schließlich sind die bisher an der Entwicklung Beteiligten alles Vollpfosten und Boxenbaulegastheniker. :mad:

Warum versucht von den Besserwissern eigentlich keiner mal selbst auszuprobieren ob es was bringt oder nicht und das auch messtechnisch zu beweisen, um dann wie Kay aus der Kiste zu springen und zu sagen "Hey Jungs, ich habe mir mal folgendes gedacht und auspropiert! Ist voll super! Kann ich nur empfehlen!" Alternativ ginge auch "Ist voll doof! Kannste vergessen, bringt nichts!" Stattdessen "Hat schon mal jemand ... " "Kann man vielleicht auch ... " Nein, kann man nicht, dann wäre es nicht mehr der BW!!

BTW: Ich war an der Entwicklung nicht beteiligt, finde es aber einfach nur daneben und respektlos den Entwicklern gegenüber, jetzt, wo der Dropss gelutscht und die Maloche getan ist, mit der Klugscheisserei anzufangen. Wo wart Ihr Feiglinge eigentlich als die Entwicklung lief?

Christoph hat sich bei der Entwicklung des BW wahrscheinlich mehr Gedanken gemacht als wir alle zusammen jemals haben werdem. Fensterkit und von Jungfrauen bei Mondschein linksgedrehtes Kupferkabel inklusive! Und das Schlimmste ist, er weiss auch noch, wie er das meßtechnisch belegen kann. Und mir ist es völlig egal, dass ich ihm manchmal nicht mehr folgen kann, aber ich kenne Christoph gut genug, um zu wissen, dass der BW so wie er da steht, in dem Gehäuse mit der Anordnung ausgereitzt sein dürfte. Ich vertraue ihm da einfach vorbehaltlos!


Auch wenn ich es erwartet habe - ich fass es nicht!

LOL:D

du hast es wohl komplett falsch verstanden


ich habe den Thread erst entdeckt wenn alles fertig war(dann als ich mich meldete) und meine Frage war nur eine normale Frage ohne jemanden zu beleidegen oder so, ich mache solche Modifikation immer an Blechchassis, und das kann nur helfen- wenn du offen fuer gute Sachen bist und dich nicht nur auf negatives konzentrierst- das verblendet den Mensch und der kann nicht mehr vernuenftig denken- wie du mit den langen Post gezeigt hast, nicht nur verschwendete Energie, sondern hast du dich selbst aus der Ruhe gebracht, daher empfehle ich auch dir ein bissl Alubutyl! :D Kleinspass:prost:

@tiefton
entschuldigung ich habe wohl vergessen/nicht entdeckt dass es den Modifikationsthread gibbet :)

JODie
16.06.2011, 21:08
Guten Abend,

von der Feier wieder im Büro und gleich ins Forum ...

Zu dem Weichenschaltbild der Nicht CoAx - Version entwickelt von Thomas (tiefton):

Um hier nun allen Fragen Antwort zu geben. Das Foto am Ende des PDF's vom Terminal (Danke Marco aka Hammenser) , zeigt das Terminal mit verbautem Wippenschalter von der Anschlußseite.

Allerdings habe ich bei der Neuzeichnung der Weiche einen Fehler übersehen. Der 68 Ohm Widerstand muss in der Mitte angeschlossen sein. Hier sind die Position 0 & 1 umd Schaltbild vertauscht.
Ich werde den Fehler morgen früh beheben und MarcusS das Pdf bereinigt zur senden.
P.S. oder Holger aka BertramXXL übernimmt dies.

Danke für den Hinweis, ich hab das PDF so oft nachgelesen ... und das noch übersehen.

LG
Jürgen

Don Key
16.06.2011, 21:54
Also ich bin schlichtweg glücklich, Besitzer von 2 wunderbaren BWs zu sein und wäre es als potentieller Neu-Nachbauer immer noch, wenn der Preis hierfür ein 5-minütiges Warten auf den Download eines für mich kostenlosen pdf's ist, welches quasi "für mich" gemacht worden ist und mich in die Lage versetzt, mir für einen Stückpreis von 75 € Boxen zu bauen, die zumindest alles preislich in der Nähe liegende in Grund und Boden spielen.
Der Mod.-thread ist m.E. ebenso daseinsberechtigt, wie Fragen zu Erfahrungen bzgl. etwaigen Verbesserungen. Irgendwie begreife ich die letzten 2-3 Seiten posts hier nicht...
Auch ich habe an der Dämpfung geschraubt, diesbezüglich Fragen gestellt, die auch beantwortet wurden, meine "Ergebnisse" hier kundgetan und bin trotzdem immer wieder auf die Ursprungsvariante zurück gekommen. Ich verstehe weder, was an Fragen zu Verbesserungen verkehrt ist, noch, warum ein temporär zu ertragenes Warten von 5 Minuten ein Problem darstellt und unterstelle, dass dieses Problem eigentlich nur von denen angeprangert wird, die (so wie auch ich) das pdf eigentlich für sich garnicht wirklich brauchen.

Gruß,
Matthias

Bertramxxl
16.06.2011, 21:57
Hallo Marcus , vielen Dank für deine Schnelle Hilfe ! Jetzt muß keiner mehr diese Unerträgliche Qual erleiden 5 Minuten auf den Download zu warten :cool::D:dance::w00t:
Gruß Holger


So, hier der Link auf die Doku auf dem Forenserver:

BillichWillich Doku (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/dokumente/Forenbox_Nr._1.pdf)

Den Link auf der Startseite passe ich auch sofort an.

dieterschneider
16.06.2011, 22:35
danke schön Marcus !!!

le Dieter

Physical Lab
16.06.2011, 23:06
Hallo Christoph,

Ich muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht von deinem Statement bin:


Ich möchte mir mein Maul jetzt auch nicht über andere Lautsprecher zerreißen, aber die Ansprüche, die an die Billich Willich gestellt werden, können deutlich teurere Bausätze zum Teil nicht erfüllen.
Von Bausätzen/Fertiglautsprechern, die preislich mit der BW konkurrieren, will ich erst gar nicht anfangen. Das sind zum Teil Welten!

Letztendlich denkt sich der lesende User, das euer Lautsprecher das Nonplusultra darstellt, während der Rest nur Mist sei. Das manifestiert sich auch gleich in mehreren Aussagen von Usern wie z.B.:


und mich in die Lage versetzt, mir für einen Stückpreis von 75 € Boxen zu bauen, die zumindest alles preislich in der Nähe liegende in Grund und Boden spielen.


Man merkt doch deutlich , das gerade die Unerfahrenen hier recht viel auf deine Meinung halten. Ich persönlich denke, dass man gerade dann solche Aussagen vorsichtig formulieren muss. Warum sonst verstehen viele nicht mal den Drift der TSP's bei verschiedenen Anregungspegeln, etc...

Wenn du ehrlich bist, dann gibt es wohl auch Bereiche wo auch dir dein Wissen aus geht, und manch ein anderer was beitragen kann.

Letztendlch richten solche Aussagen Schaden an und lassen einen festgesetzten Eindruck entstehen, was ich nicht gut heißen kann.

Gruß vom enttäuschten
Nico

Don Key
16.06.2011, 23:15
Hallo,
hast Du "enttäuschter Nico" denn die BW bereits ausreichend gehört?
Welche Bausätze/Chassis-Kombis in dieser Preisklasse hältst Du für ebenbürtig oder gar besser?

Gruß,
Matthias

zeppi
16.06.2011, 23:52
Hallo,
hast Du "enttäuschter Nico" denn die BW bereits ausreichend gehört?
Welche Bausätze/Chassis-Kombis in dieser Preisklasse hältst Du für ebenbürtig oder gar besser?

Gruß,
Matthias


Hi!

Preislich liegst Du beim BW inkl Holz bei knapp 200 EUR. In der Preisklasse etwas zu finden wird schwer. Unmöglich ist es aber nicht.

Die BW ist klanglich wirklich gut, würde aber z. B. von meiner Frau nie das Go! für unser Wohnzimmer bekommen, weil ihr - wie mir übrigens auch - das Gitter nicht gefällt und ihr die BW zu wuchtig ist.

Davon abgesehen gefällt mir persönlich der Bassbereich nicht - ich mag es mittlerweile lieber etwas schlanker. Ich habe sie jetzt an drei verschiedenen Orten gehört. Im Keller bei Alex, im Saal des Restaurants und im Hörraum von der K+T. Am besten hat sie mir im Saal gefallen - sogar ohne Entzerrung. Im Hörraum der K+T gefiel mir die Box am wenigsten. Das mag daran liegen, dass kurz zuvor die Titania lief, die mir ausgesprochen gut gefallen hat. Preislich liegen da Welten zwischen, aber Auflösung und Feinzeichnung waren bei der Titania gigantisch gut - zumindest in meinen Ohren. O.K. ein Hochtöner kostet auch soviel wie ein Paar BW-Chassis.

Aber für 75 EUR das Paar bekommst Du schon die ein oder andere 17/25-Kombi. StartAir-Kit, 17AL, Udos Quicklys, MarkStart etc. Die mögen zwar nicht so innovativ und besonders sein wie der BW, aber in meinem Dachstudio wahrscheinlich besser funktionieren als der BW-TQWT. Und dank ihres zeitlos klassischen und zugegebenermaßen langweiligen Designs werden sie bei den meisten Damen des Hauses auch eher Gnade finden. Die CB-Variante von tiefton habe ich noch nicht gehört. Für knapp 100 EUR mehr bekomme ich eine SB18, die ich persönlich bei dem aufgerufenen Preis für extrem gut und ebenfalls wohnraumfreundlicher halte.

Klanglich mag die BW diesen Kombies ebenbürtig oder sogar überlegen sein, aber was bringt es mir, wenn mir oder meiner Partnerin die Box vom Aussehen nicht zusagt oder ich sie nicht stellen kann.

Nicht falsch verstehen, bitte, ich finde die Idee der BW-TQWT und das dahinterstehende Konzept extrem gut, weil gezeigt wird, was möglich ist. Aber sie war, ist und wird nicht meine Box. Wem sie gefällt und wer sie stellen kann, muss sicherlich lange suchen um im Bereich bis 300/400 EUR etwas adäquates zu finden.

Schlaft schön

Garak359
17.06.2011, 00:09
Ich gehöre zu den unerfahrenen und Christoph G. schreibt doch recht deutlich: "...können deutlich teurere Bausätze zum Teil nicht erfüllen."

und

das es in der gleichen Gewichtsklasse "...zum Teil Welten!" sind.
:rtfm:

Ich denke, dass man dem (Haupt-)Entwickler durchaus zugestehen kann, dass er - seiner Überzeugung entsprechend - das Werk würdigt. Zu überschwänglich scheint er mir das bislang nicht zu tun.
Ebenso darf und muss man auch dem unerfahrenen User unterstellen, dass er sich selber ein Bild von einer Anschaffung macht. Im Zweifelsfall muss man da eben noch etwas warten, bis mehr unbeteiligte, unerfahrene von ihren Eindrücken berichten.
Wenn sich hier die ersten mehr oder weniger enttäuschten User melden, kann man das Thema wieder ausbuddeln, aber bis dahin würde ich mir wünschen in Werbeanzeigen mal solche Einschränkungen zu lesen, oder das Bemühen um objektive Vergleiche zu Qualitäten von Produkten.

Hakim
17.06.2011, 00:09
@ zeppi: Vielleicht lässt sich das mit dem Hochtöner ja auch anders befestigen, als mit dem Gitter.
Ich hatte da beispielsweise an ein stück Holz gedacht, dass von oben her ein stück über den Woofer ragt und den HT zur Hälfte umschließt. Sollte nicht breiter als der HT selber sein.
Bei ordentlicher Umsetzung könnte das den WAF der Box vielleicht ein stück weit verbessern. ;)
Ich selber hab aber beschlossen mit dem Bau der BW noch etwas zu warten weil ich gerade etwas knapp bei Kasse bin.
Ich hoffe die wird in nächster Zeit nicht erheblich teurer.

Gruß, Hakim

JODie
17.06.2011, 04:05
Zum Statement des "entäuschten Nico",

zu vielen Lautsprechern und Bausätzen bekommt man keinen Entwicklungsbericht in dieser Größenordnung.
Und auch gewerbliche Anbieter sind meiner Erfahrung nach nicht in der Lage, zu sagen wie ein Lautsprecher klingt wenn dieser beim Kunden steht.
Letztendlich ist dieser Lautsprecher schon eine klasse Entwicklung, die sich wirklich auch mit anderen Bausätzen höheren Preises messen kann.
Aber wie weit diese jemanden gefallen ist genauso fraglich.

:dont_know:sollte man dieses nicht einfach mal in Betracht ziehen?

Don Key
17.06.2011, 07:46
Ich habe meine BWs für ziemlich genau 150€ inkl. 19er MDF gebaut.
Wenn ich statt MDF Spanplatte nehme und auf das Gitter und die Schaltvariante (Mivoc-Terminal + 2 R's) verzichte, so komme ich für eine kpl. Box inkl. Holz auf ca. 55€ (abgesehen vom noch vorhandenen Sparpotential bei der Dämmung).

Na dann 'mal los...

Gruß,
Matthias

StartAir-Kit : in den 80ern OHNE Holz
17AL : 90€ OHNE Holz
Udos Quicklys : 73€ OHNE Holz
MarkStart : 49€ OHNE Holz

Harry
17.06.2011, 07:58
Hi,


StartAir-Kit : in den 80ern OHNE Holz

das beginnt bei 129 Euro Paarpreis. Mit 17er 5 Euro oder so mehr, welches ähnlich laut geht und VIEL weniger holz verbraucht. ;) Nichts gegen die Billich Willich, was Nico definitv nicht andeuten wollte. Aber der heilige Gral (Ohne jegliche Konkurrenz!) wird sie definitv nicht sein. Denn von solchen Lautsprechern habe ich bereits genügend gehört... Ich erinnere an das Viech! ;)

Harry

Sleepwalker
17.06.2011, 08:10
!! Wenn du einen beliebigen Bausatz kaufst oder aber Beliebige Hochtöner einkaufst so wirst du sehr schnell Feststellen das es um die ,, Paargleichheit '' gerade bei Hochtönern nicht gerade Goldig aussieht .

Das ist das Grundproblem bei Hifi: Weiss man es, "hört" man es auch. Nur "nicht wissen" ist wirklich High-Endig.
Hat man einmal den Fehler gemacht und sich Wissen angeeignet, helfen nur noch gedächtniszerstörende Alkohohlexzesse um jemals wieder glücklich zu sein :D

Torsten

Don Key
17.06.2011, 08:11
Ich sehe den StartAirKit für 139€/Paar wobei der Einsatz von 2-3 zusätzlichen Beuteln Dämmwolle a 3,10 empfohlen wird. Macht also ca. 74€ pro Box. Der Einzelpreis liegt in den 80ern, sorry.

Egal, "in Grund und Boden spielen" ist übertrieben, aber das PL-Verhältnis ist trotzdem nicht zuletzt durch die simple Weiche m.E. unschlagbar.

Gruß,
M.

Harry
17.06.2011, 08:17
Hi,


aber das PL-Verhältnis ist trotzdem nicht zuletzt durch die simple Weiche m.E. unschlagbar.

das würde bedeuten, daß jeder Lautsprecher oberhalb des Preise der BW überteuert ist. Ich hingegen kenne Lautsprecher, die fünfstellig kosten und die jeden Cent wert sind. ;)
Nichts gegen die BW: Sauber abgestimmt, tonal bestimmt gut und insgesamt eine typisch gute Messbolizeikonstruktion, die mir sicher gefallen wird. Aber der Hinweis, daß quasi jeder teurere Lautsprecher nichts besser kann, ist nicht wirklich konstruktiv und täuscht darüber hinweg, daß z.B. der Tieftöner aus dem StartAirKit eine andere Liga ist. Nicht viel teurer, aber mit besserer Serienkonstanz und anderen technischen Daten gesegnet.
Achtung: Keine Kritik an der BW, ich warte gespannt auf den ersten Hörtermin!

Harry

Christoph Gebhard
17.06.2011, 08:28
Hallo Nico,

in dem Post, in dem ich diese Aussage getätigt habe, ging es um die Serienschwankungen. Es tut mir leid, wenn der Zusammenhang nicht deutlich wurde und die Aussage auf dich großkotzig wirkt.

"Welten" bezog sich auf die Serienschwankungen im Vergleich zu andere Selbstbauten mit "abenteuerlichen" NoName-Chassis und E-Bay-Mehr-Wege-Standboxen in der "Unter-100€-Klasse".

Die Schwankungen, die ich bei den sieben Tieftöner und vier Hochtöners gemessen habe, waren zum Teil geringer als bei einigen Markenchassis, sowohl was die TSP als auch die Amplitude angeht.

Du weißt wahrscheinlich selbst viel besser, was deine "Konkurrenz" (damit meine ich die Chassishersteller) zum Teil verzapft. Zudem ist es ein offenes Geheimnis, dass der Selbstbaumarkt oft mit den Chassis beliefert wird, die die engen Toleranzgrenzen der Fertighersteller nicht erfüllen können.

Wenn die "Eigenheiten" dann von unserer deutschen Weichenbaukoryphäe mit gefühlten dreizehn Saug- und Sperrkreisen bis aufs letzte dB glatt gebügelt werden, aber die nächste Charge sich wieder ganz anders verhält, bleibt von der geraden Linie, die im Heft gezeigt wurde, beim Nachbauer nicht mehr viel übrig.

Der Nachbauer wird`s wahrscheinlich nicht merken und trotzdem glücklich sein. Er wird nicht auf die Idee kommen, das Konstrukt zu hinterfragen.

In diesem Zusammenhang finde ich es einfach absurd, wenn hier Chassis der 10€-Klasse hinterfragt werden.
Bei aller Freude über das Ergebnis, sollte man nicht vergessen, wo die BW herkommt und wofür sie entwickelt wurde.

Gruß, Christoph

Don Key
17.06.2011, 10:02
...Aber der Hinweis, daß quasi jeder teurere Lautsprecher nichts besser kann...

Falsch.
Es geht lediglich darum, eine Box zu finden, für die mathematisch ausgedrückt folgendes gilt:

[(Qualität der BW) * (x+y)%] und [(Preis der BW) * x%]

//edit: mit y > 0

und genau die möchte ich sehen bzw. hören.
Ich wage die Behauptung, dass spätestens durch den Aufwand/Preis der 3-Teile-Weiche solch ein Lautsprecher noch erfunden werden muss (garnicht auszudenken, wenn es bei der 1,2 mH-Spule geblieben wäre...). Ausgehend davon, dass die Kosten für die Bedämpfung bei gleichgroßen Standboxen ungefähr identisch sind, gilt es also, eine Chassis-Weichen-Kombination zu finden, die weniger als 30€ kostet aber gleiches oder mehr bietet. Aber bitte nicht Äpfel mit Birnen bzw. 13er mit 20er TMTs vergleichen.
Auch wenn man es nicht machen sollte, zitiere ich mich hier einmal selber:

Na dann 'mal los... :)

Gruß,
Matthias

Don Key
17.06.2011, 10:24
Das ist das Grundproblem bei Hifi: Weiss man es, "hört" man es auch. Nur "nicht wissen" ist wirklich High-Endig.
Hat man einmal den Fehler gemacht und sich Wissen angeeignet, helfen nur noch gedächtniszerstörende Alkohohlexzesse um jemals wieder glücklich zu sein :D

Torsten



Sehr schön.
Genau diesen Umstand habe ich einst hier

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=37806&postcount=1100

angemerkt.

Rudolf
17.06.2011, 12:02
Was lese ich derzeit auf der Homepage von Quint Audio über den von ihnen konstruierten CT227 XT:

""Ein tonal perfekt neutraler, vollständiger Lautsprecher für alle Situationen mit wenig Platz, der alles in seiner Größenklasse und auch vieles darüber hinaus in den Schatten stellt."

Natürlich steht dabei, dass das das Testfazit von K+T ist. Die Konsequenz für Christoph wäre also, zukünftig nicht selbst die Schokoladenseiten seiner Konstruktion zu erläutern, sondern mich den Werbetext schreiben zu lassen.

Dann müsste das auch für Nico voll in Ordnung gehen. Oder habe ich da was missverstanden?

Rudolf

Harry
17.06.2011, 12:38
Moin,

das Gesamtpaket kostet 66 Euro beim Hammenser. ;)

http://www.technik-outlet-hamm.de/Komplettpaket-Billich-Willich-Coax

Soll ich die Herausforderung wirklich annehmen? Oder hierauf verweisen?

http://www.audax-speaker.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=2&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=122

;) Sorry, die BW ist gut, aber nicht alternativlos. Mehr wollte Nico nicht sagen, geschweige denn wollte er jemanden kränken, so wie es jetzt einige mit ihm machen...

Harry

tiefton
17.06.2011, 12:40
So Kinder,
ich bin nun aus dem Urlaub zurück und fasse das hier mal kurz zusammen, damit DIESE Diskussion beendet werden kann, denn sie hat mit der BW an sich recht wenig zu tun...Ich halte fest.

Die BW ist ein eigenes Konstrukt
Die BW hat viele Stärken und einige Schwächen
Die BW ist nicht der Perfekte LS für jeden User
Die BW ist Preiswert und an P/L gemessen günstig.
Die BW ist in der TML Version Holzintenstiv
Die BW gefällt nicht jedem
Die BW hat keinen Referenzstatus über die Ohren die sie Hörten hinaus.
Der Text von Christoph bezieht sich auf die ihm vorliegenden Chassis.
wenn man die woanders kauft (solls ja geben), kann man das Thema wieder neu behandeln.
Es ist also kein BW Thema, sondern eines der Hersteller und der QC.

Die Chassis die wir kaufen, kaufen wir eben.
Ob das nun die A oder B Charge ist wird in einigen Wochen niemand mehr wissen, außer er kann selber selektieren.
Diese Probleme haben so gut wie alle Chassis die man am normalen Markt nicht selektiert erwirbt.
Das ist also kein BW Problem.
Ich habe auch schon Markenchassis zu deutlich höheren Preisen gemessen und da ist oft nicht viel mit Paargleichheit +/-2db

Also, soweit sind wir uns hoffentlich alle einig.

Allerdings möchte ich mich Nico insoweit "recht" geben, dass es schon ein schmaler grad ist, auf dem die BW als "WOW WAHNISNNS BEST BUY.. bla bla" gerade läuft.
Das kann auch schnell dazu führen, dass der BW Qualitäten angedichtet werden, die sie Absolut gesehen vielleicht nicht so hat...
Besonders, wenn man die Raum/Musik/Akustik/Pegel/Aufstellungsfrage hinzurechnet.

Also, sie ist gut, sie kann was, aber sie ist nicht die Queen.
Zumal sie preislich halt nicht mehr eine SIPPO ist und deswegen muss man dann auch andere Kriterien wie Optik, Größe, Aufwand, etc, hinzurechnen.
Insofern kann ich zeppis Posting als Idealtypisch beschreiben.

Also, Nico, ich kann dich verstehen, aber lass die Kirche im Dorf, äh die BW im BW Sumpf...

Und nun haben wir uns wieder alle lieb, ja?

Ich fand die die BW Kompakt sehr gut, aber sie ist einfach nicht mein Ding, da passt sie nicht in meinen Raum , nicht in meine Optik und ich brauche auch keinen 20er bass...

JODie
17.06.2011, 13:36
Hallo Selbstbauer,

Ich hab das PDF schon wieder hochgeladen. Die Weiche für die geschlossene Version ist nun mit den passenden Werten an den Schalterpostionen korrigiert.
Zuletzt in dem PDF ist noch eine Abbildung des Anschlußterminals, mit den möglichen Schalterstellungen. Leider kennt BoxSim keine Schalter in dieser Form. Somit musste ich etwas tricksen.
Der Schalter ist ein einfacher Wippenschalter mit Mittelstellung. Deshalb muss am Eingang, die "0"-Stellung auch der Vorwiderstand des Hochtöners angebracht sein. Die beiden äußeren Kontakte schalten dann die jeweiligen Widerstände Parallel.

LG
Jürgen

Don Key
17.06.2011, 13:45
...das Gesamtpaket kostet 66 Euro beim Hammenser...


...Wenn ich ... auf das Gitter und die Schaltvariante (Mivoc-Terminal + 2 R's) verzichte...





...Oder hierauf verweisen?

http://www.audax-speaker.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=2&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=122

...

Also ich kenne die Audax nicht, aber wenn Du diese 20-30 Ltr.-Box zum Vergleich zur Billich-Willich heranziehst, bin ich auf Deinen BW-Hörtest noch mehr gespannt als Du selber...:)

Gruß, love and peace, :D
Matthias

tiefton
17.06.2011, 14:19
Och, das wäre schon spannend. Die Audax ist komplett und die BW gibbet in der klassischen Anordnung mit der Weiche auch auf etwa diesen Betrag - mit Terminal und Dämmaterial.
Ich fänds spannend...
2 x 30 Liter Kompakt Geschlossen...

Christoph Gebhard
17.06.2011, 14:53
Hallo,

ich baue gerade eine Ultra-Kompakt-Version (ca. 19 Liter) der Koax-BW auf.
Wenn das Ergebnis so ausfällt, wie ich es mir erhoffe, bin ich gerne bereit, einen Shoot Out gegen andere Low-Cost-Konstruktionen durchzuführen.
Voraussetzung sollte nur sein, dass man in zwei verschiedenen Hörräumen hört, wovon einer mein Wohnzimmer ist :D
Den anderen Hörraum kann der Gegenüber bestimmen.

Wer traut sich :bye:

Gruß, Christoph

Don Key
17.06.2011, 15:07
Welche Aussenmaße planst Du denn? Mit GHP?




...Wenn das Ergebnis so ausfällt, wie ich es mir erhoffe...

...Feigling... :D

Gruß,
Matthias

Christoph Gebhard
17.06.2011, 15:15
Hallo Matthias,

40cm x 30cm x 25cm (HxTxB).
Alles weitere wird sich zeigen...

Gruß, Christoph

Don Key
17.06.2011, 15:27
Na dat is ma ne Regalbox wie ich sie mir ursprünglich gewünscht habe. Und durch das Gitter ist sie zwar nicht wunderschön aber extremst kinderzimmertauglich, wobei auch Katzen der Spaß verdorben wird...

Gruß vom schon sehr gespannten
Matthias

Physical Lab
17.06.2011, 15:37
Hallo zusammen,

Christoph,
Wir kennen uns ja schon länger und auch persönlich, deswegen nehme ich mal an du weißt wie ich das mein...

Es ging mir darum dir mal auf die Schulter zu klopfen. Du bist hier einer der Erfahrensten. Damit hast du viele Anhänger. Genau deswegen, so finde ich, muss man aufpassen was man sagt. Wie das ist wenn einen die Lakeien anfallen weiß du ja selber gut genug. Gerade das ärgert mich auch so an manchen Gewerblichen. Die schützen dann Falschaussagen hinter dem Rücken der Folgschaft. Das ist aber nicht konstruktiv. Wir kennen uns ja, und deswegen gehe ich davon aus, das du weißt, wie ich das meine...

Man richtet eben schnell Schaden an, den man nicht wollte...

Das geplapper von Olnima geht mir aber wirklich auf den Geist. Ich muss das jetzt mal deutlich sagen: Ich diskutiere auch nicht über höhere Mathematik mit meinem kleinen Sohn!

Jeder der mich kennt, weiß das ich kritisch, aber immer Fair bin. Ich bin jetzt auch mal hochnäsig und behaupte auch mal das ich ein bischen Know-How habe. Ich weise auch grundsätzlich immer auf dei möglichen Fehler von Lautsprechern hin, auch bei denen von mir. Worte wie High-End etc. hört man von mir nicht.
Grundsätzlich bin ich wohl der letzte, der nicht hilft wenn er kann.

Der Satz: "Hast du schon angehört..." macht doch die Unerfahrenheit recht deutlich. Anhand der Messungen kann ich mir schon vorstellen, was mich erwartet. Ich nehme mir mal heraus Messungen ausführlich deuten zu können. Dennoch ist ein Hörvergleich fürn Arsch, denn der setzt, soll er Aussagekraft haben, geschulte Hörer voraus. Ansonsten hat man nur verteilte subjektiven Aussagen. Sollte klar sein, das einer von paar millionen Logitech Besitzern deren Klang, an den sich die Birne gewöhnt hat, am besten zusagt.

Wer wirklich meint, das ein Pollin 2€ Teil dieselbe Qualität wie ein teureres gutes Markenchassis bekannter Hersteller aufweist, der sollte sich mit dem Thema doch noch mal näher befassen. Stichwort: Großsignal etc...


Man sollte auch mal nachdenken, warum die Serienschwankung zum Teil so hoch ist. Der Kunde will meist nur billig, ganz nach dem Trend. Und wie kann der Produzent billiger anbieten? Ganz einfach: Toleranzen vergrößern und nicht mehr so viel aussieben.

Wie Christoph weiß distuktiere ich gerne, und gehöre auch nicht zu denen, die auf Teufel komm raus Recht behalten müssen, aber wenn nur Gesülze und Provokantes von Halbwissenden vorliegt, dann habe ich auch keine Lust mehr.

Meiner Meinung nach senkt das Verhalten dieser Art Leute das Niveau eines Forums deutlich, weil fruchtbare kompetente und konstruktive Beiträge und Diskussionen nicht mehr zustande kommen.

Sollten die Wort zu hart gewählt worden sein, dann entschuldige ich mich bei meinen Bekanntschaften, aber irgendwann ist Schluss.


Deswegen wars das für mich.
Von mir aus kann der Account gelöscht werden.

Gruß

Nico

Don Key
17.06.2011, 16:06
Sicherlich ist es hochgradig provokant jemanden, der offenbar Boxen rein anhand von Meßschrieben, Handauflegen und Wünschelrutengängen beurteilen und obendrein wohl auch aus Wasser Wein machen kann zu fragen, ob er die von ihm beurteilten Lautsprecher denn bereits gehört hat.

In tiefster Erfurcht und Demuth,

Matthias


P.S.:


...Ich diskutiere auch nicht über höhere Mathematik mit meinem kleinen Sohn!...

Ich frage mich gerade, an wem das wohl scheitert...

bepe27
17.06.2011, 16:18
Vielleicht könnt Ihr alles weitere unter Euch ausmachen (?)

Gruß

tiefton
17.06.2011, 16:21
@ Nico.
Ich verstehe Dich und würde mir wünschen, dass Du uns erhalten bleibst.:o
Es gibt noch "die anderen" hier im Forum...:rolleyes:

tiefton
17.06.2011, 16:25
Sicherlich ist es hochgradig provokant jemanden, der offenbar Boxen rein anhand von Meßschrieben, Handauflegen und Wünschelrutengängen beurteilen und obendrein wohl auch aus Wasser Wein machen kann zu fragen, ob er die von ihm beurteilten Lautsprecher denn bereits gehört hat.

In tiefster Erfurcht und Demuth,

Matthias


P.S.:



Ich frage mich gerade, an wem das wohl scheitert...

@ olnima
ich finde es schade, wenn Autoritäten - und so schätze ich nico ein - nicht anerkannt werden.
besonders deswegen, weil sie es sind, die das Forum bereichern.
Wenn Nico eine solche Einschätzung abgibt, dann kann er das auch.
Diese Liste kennst Du, oder?
http://www.quint-audio.com/qaudioengineering/index.php?article_id=26

Und nun alle nochmal lesen, was Nico hier eigentlich sagen wollte...

Don Key
17.06.2011, 17:15
@ olnima
ich finde es schade, wenn Autoritäten - und so schätze ich nico ein - nicht anerkannt werden.
besonders deswegen, weil sie es sind, die das Forum bereichern.
Wenn Nico eine solche Einschätzung abgibt, dann kann er das auch.
Diese Liste kennst Du, oder?
http://www.quint-audio.com/qaudioengineering/index.php?article_id=26

Und nun alle nochmal lesen, was Nico hier eigentlich sagen wollte...


Ok, die Liste hat mich nun vollends überzeugt und ich finde jetzt auch, dass Koniferen wie "QAE" keinerlei zusätzliche Hörerfahrung mehr brauchen um Aussagen über LSPs in Frage zu stellen, denn genau darum ging es ja. Auch persönliche Beleidigungen sind dann durchaus i.O., wenn sich denn so ein grüner Bengel einfach die Frage herausnimmt, ob eine zu beurteilende Box denn bereits gehört wurde. Was habe ich alles noch zu lernen, befinde ich mich doch erst in der Phase einer Lautsprecherbeurteilung, bei der das Gehör entscheidet...:eek:


//edit: warum habe ich denn auf diese Frage

...Welche Bausätze/Chassis-Kombis in dieser Preisklasse hältst Du für ebenbürtig oder gar besser?...

außer von Harry, der wohl keine solche Liste aufweisen kann, keine Antwort bekommen?
Mit dessen Vorschlägen kann ich etwas anfangen und wenn so ein Vorschlag Christophs Aussage relativiert, bin ich voll und ganz bei ihm. Das sind konstruktive Vorschläge die mir als ziemlicher "BW-Befürworter" gerne "das M*** stopfen dürfen".

//Edit2: sorry, die Alternativen kamen überwiegend von Zeppi.

Don Key
17.06.2011, 17:39
So, und jetzt können wir meinethalben gerne mit diesem Blödsinn aufhören, nur legitimiert keine auch noch so lange Liste, dass hier persönlich beleidigt wird und genau dass ist hier geschehen. Ich bitte die Admins, hier für tonale Ordnung zu sorgen, von mir aus muss dafür keiner seinen Account aufgeben. Kritik gerne in jeglicher Form, aber bitte nicht persönlich beleidigend, egal ob Greenhorn oder Autorität.

Gruß,
Matthias

Franky
17.06.2011, 20:12
Ich sehe das Ganze auch recht skeptisch. Die "Geiz ist geil" Werbemasche ist in vielen Bereichen auch nach hinten losgegangen. Heute macht das keiner mehr in der Werbung und das hat gute Gründe.

Ich registriere auch oft das wirklich gute Chassis als Restposten, Auslaufmodelle usw. angeboten werden. Gleichzeitig bekomme ich mit das die Hersteller dieser Chassis teils gerade am Konkurs machen sind oder es schon sind.

Im Zeitalter des Internet bleiben einem solche Dumpingpreise nicht verborgen. Diese Preise rechtfertigen eigentlich noch nicht einmal Transport und Logistik für diese Artikel. Wenn 8" Lautsprecher für 5,99 Euro an Endkunden verkauft werden ist da einiges schief gelaufen. Anderseits ist das aber immer noch besser als die Rohstoffe auf den Müll zu werfen. Bei Monacor werden die entsprechend entsorgt was mir manchmal Tränen in die Augen treibt. Die Chassis werden vor dem Recycling unbrauchbar gemacht - können also nicht weitervermarktet werden.

Wenn dann suggeriert wird das man damit hochwertige Lautsprecher bauen kann die andere teurere Lautsprecher toppen ist das hier und da vielleicht richtig - aber es darf nicht Maßstab sein.

Ich könnte z.B. Empfehlungen für Boxen geben die man für 20 Euro oft auf Flohmärkten findet und die eine BW vielleicht oder sogar wahrscheinlich toppen würden - aber wo soll so eine Abwärtsspirale enden.

Ich bin der Meinung das die Kosten die in einem Produkt stecken auch bezahlt werden sollen. Dazu gehört Entwicklung, Logistik, Marketing, Material, Löhne usw.

Wenn das nicht mehr bezahlt wird gibts auch wenig neues und bestimmt noch weniger besseres in Zukunft.

Darüber sollte man auch mal nachdenken.

Marcus.S
17.06.2011, 20:19
Um den Thread hier nicht final zu "zermoderieren" werde ich die Beiträge so stehen lassen, wie sie bisher stehen. Ja, es finden sich einige Punkte, die nicht unserer Idee entsprechen und es geht seit einigen Seiten nur mehr rudimentär um die BW. Dennoch halte ich es für falsch, jetzt mit der moderativen Kettensäge an den Thread zu gehen. Daher bleibt, wie erwähnt, alles so wie es jetzt ist. Jeden weiteren Beitrag, der nicht die BW an sich zum Thema hat, werde ich jedoch ohne weiteren Hinweis löschen oder, sofern es passt, in den Mod-Thread verschieben.
Schade, dass ich zu solchen Mitteln greifen muss und schade, dass diese Ausrutscher erst so spät entdeckt habe (knapp 13h Büro, et is mal wieder Budgetzeit). Ich wünsche mir grad, dass ich früher hätte eingreifen können.

JODie
18.06.2011, 12:16
Leute,

ich kann diese Diskussion drehen und wenden wie ich will. Hierzu fallen mir nur folgende Sachen ein:

1. einen Extra Thread für die "Für und Wider Diskussionen"!
Dort hat auch der Nicht-Erfahrene die Möglichkeit sich zu
Informieren, ohne Überfahren zu werden.

2. Persönliches bitte in eine PM!

3. Bevor jeder auf den "Antworten"-Button klickt, bitte nochmals in
Ruhe den eigenen Beitrag kritisch lesen und beurteilen.
Keine Sorge, Ausrutscher lassen sich nicht vermeiden,
denn Jeder ist Einzigartig.

An die Moderation, Eskalationen eingrenzen aber auch hoffen das sich hier eine gehoben Diskussionskultur entwickelt.

Die Menschen, die ich bisher kennengelernt hab waren klasse drauf, ich denke die anderen sind es auch.

LG
Jürgen

Slaughthammer
20.06.2011, 23:06
Moin,

mich würde ja mal interessieren, wie viele Bau/Chassissätze jetzt schon verkauft wurden... *zu Marko schiel* Die 70 Kenfords, die in KW 11 geliefert wurden, dürften doch mittlerweile weg sein, wenn man hier liest, wie viele Leute wie viele Paare bauen wollten.

Gruß, Onno

zeppi
20.06.2011, 23:15
Hi Slaughthammer,

mich würde jetzt mal interessieren, was Dir diese Info bringt?

Der BW wird dadurch weder besser nocht schlechter! :dont_know:

Zudem kann man die Chassis auch woanders käuflich erwerben. Morko hat da kein Alleinvertriebsrecht!

Viele Grüße

zeppi

Slaughthammer
20.06.2011, 23:22
Moin Zeppi,

Dass die Box dadurch nicht besser oder schlechter wird ist klar. Ich fände es einfach nur interessant, die Begeisterung, die hier während der Entwicklun geherrscht hat, mal in (verkaufs)Zahlen zu sehen. Es geht hier als um rein persönliches Interesse.

Und sicher kann man die Chassis auch woanders kaufen, aber ich gehe mal davon aus, das mehr als 95% der käufer, die diesen Thread gelesen haben die auch bei Marko kaufen werden. Zumal kaum ein Händler beide Treiber im Angebot haben dürfte (?).

Gruß, Onno

Don Key
21.06.2011, 06:31
...bei anderen Händlern erhöht sich außerdem das Risiko, TMTs aus der alten Charge zu erwischen und wer dann nicht messen kann...

Gruß,
Matthias

Don Key
21.06.2011, 16:37
Hallo pdf'ler (Holger und JODie),
Mir ist gerade noch etwa aufgefallen zum Bauplan.
Ich kann nirgendwo eine Einbauposition für das Mivoc-Terminal erkennen. Diese ist nich ganz trivial, da, wenn zu tief in dem sich verjüngenden Teil der line eingebaut, die verbleibende Gehäusetiefe zw. Teiler und Rückwand für die Tiefe des Terminals (Anschlüssfahnen des Um-Schalters) nicht mehr ausreicht (19mm an der tiefsten Stelle). Hier sollte m.E. für unbedarfte Nachbauer noch einmal "nachgelegt" werden.

Gruß,
Matthias

//edit: Die Bemaßung der Einbauöffnung für das Terminal fehlt übrigens auch noch.

Bertramxxl
22.06.2011, 14:34
Hallo Mathias , ja haste Recht mit ! Bevor der Jürgen Zeit hat, das noch nachzutragen, hier mal meine Empfehlung : Der Ausschnitt für das Mivoc Terminal sollte die Maße :76mmx72mm(Höhe mal Breite) haben . Die Unterkante der Öffnung sollte bei ca. 43,5cm vom Boden aus gemessen sein, sowie Mittig zur Rückwand ! Dann hat man im Kanal genug Platz um die Anschlüsse der Kabel an das Terminal mit seiner Schaltmöglichkeit zu Realisieren .
Hoffe das Hilft erstmal .... Die Maße des Ausschnitts sind nach Möglichkeit einzuhalten, die Position ist lediglich eine Empfehlung !! Man kann ohne weiteres auch andere Positionen dafür finden .Allerdings wird es beim Wunsch mehr Richtung Boden zu kommen dann auch zunehmend Schwieriger :D:D
Gruß Holger

Don Key
22.06.2011, 14:41
Hallo Holger,
bei mir ist die Unterkante des Terminals ca. 15 cm oberhalb der Unterkante der Box (bei 19mm Materialstärke), dann fliegt aussen an der Box nicht soviel Kabel herum. Auf jeden Fall gilt: je höher, desto Platz :).

Die Einbaumaße weiss ich nicht mehr, hatte die damals aus dem Netz "geklaut" (Mivoc), waren aber etwas zu klein, so dass ich etwas nacharbeiten musste, als das Terminal dann schlußendlich da war..

Gruß,
Matthias

Kevin
22.06.2011, 15:12
Und was ist wenn man ein anderes Terminal nimmt, dann stimmen die Maße nicht mehr.;)
So weit sollte man doch selbstständig basteln können, dass man solche Kleinigkeiten auch ohne Vorgaben hinbekommt.
Der Plan zusammen mit dem Thread ist meiner Meinung nach schon gut genug um die BW nachzubauen.
Wenn man sich die ganze Entwicklungsarbeit vorstellt wirkt die kleinliche Kritik schon fast respektlos.

Bertramxxl
22.06.2011, 15:36
Hallo Matthias, kannst meinen Maßen Ruhig vertrauen ! Wie du allerdings mit den,,15 cm oberhalb der Unterkante der Box'' hingekommen bist ist mir Persönlich Schleierhaft ....


@Alex ! Schade das du jetzt eine solche Reaktion zeigst !! Da ich mich aus dem ganzen Hickhack bisher Völlig rausgehalten habe mal ein Subjektives Resumee des ganzen ! Es gab eine Vorstellung der Forenbox Nr.1 und einiges an Lobhudelei auf dieselbe .Das wurde von QAE und Frannky auf eine Sachlich nicht ganz Falsche aber Tonal Teilweise überzogene Art Kommentiert . Soweit alles völlig in Ordnung . Davon das wir verschiedener Meinung sind lebt so ein Forum ja auch . Leider gabs anschließend einen Rutsch an ,,Entgleisungen '' Es wurde sehr Persönlich und Beleidigend und Unglücklicherweise gab es auch noch zusätzlich einen Grabenkampf der Neuen/Amateure gegen die Profis/Gewerblichen . Alles aus Mißverständnissen heraus und wie Üblich, an einem gewissen Punkt gehts auch nicht mehr um die Sache an sich sondern um andere Dinge...Ich will da kein weiteres Öl ins Feuer Kippen ! Wer mich kennt weiß das ich ein Typ bin der eher den Ausgleich sucht ! Aber jetzt kommst du , Alex und sagst das du in Zukunft keine Eigenentwicklung mehr im Forum vorstellen willst ....Hast du mal zuende Überlegt was das für eine Signalwirkung hat ??? Das das Forum die letzten Tage mit den verschiedenen Animositäten beschäftigt war und kaum mit DIY im engeren Sinn ist ja nun echt schon Scheyzce genug . Ich Dachte allerdings das solche Gewitter kommen und auch gehen .... Wenn solche wichtigen Persönlichkeiten wie du hier solche Konsequenzen ziehen dann ist's echt Schade um dieses Forum !! Ich habe das hier als meine DIY Heimat empfunden und in dem knappen Jahr das ich mich mit Selbstbau beschäftige durchs Forum so einen Haufen Super Leute kennengelernt (Nicht nur im ,,unserer'' HSG sondern auch versch. Profis) das Bedeutet mir Wahnsinnig viel !! Es ist eine Katastrophe das (nur durch die Steitereien der letzten Tage ???) diese Forum gerade dabei ist sich Selbst zu Demontieren ?!!
Ja,das war Völlig O.T.!! Aber es musste Trotzdem Raus !!

Ich hoffe sehr das wir endlich wieder die Selbstbauerei Ernst nehmen und uns dem Hobby widmen und die ,,Politik'' mal Ruhen lassen !! Das hier war und ist das Beste Forum im Netz was ich gefunden habe . Hoffentlich bleibt es dabei /wird weiterhin so sein !!

Gruß Holger

Bertramxxl
22.06.2011, 15:49
Hallo Kevin , es spricht nichts dagegen unser PDF so Nachbausicher wie nur Irgendwas zu machen . Du hast allerdings Recht , das ein anderes Terminal andere Maße bedingt -aber du beantwortest dir deinen Einwand ja auch selbst :,,So weit sollte man doch selbstständig basteln können, dass man solche Kleinigkeiten auch ohne Vorgaben hinbekommt.'' Zum Thema ,,kleinliche Kritik'': hier darf jeder alles sagen /Fragen das nennt sich dann Basis Demokratie und ist halt schonmal Anstrengend -aber auch ohne Alternativen , wenn man lange genug drüber nachdenkt !!
Gruß Holger .






Und was ist wenn man ein anderes Terminal nimmt, dann stimmen die Maße nicht mehr.;)
So weit sollte man doch selbstständig basteln können, dass man solche Kleinigkeiten auch ohne Vorgaben hinbekommt.
Der Plan zusammen mit dem Thread ist meiner Meinung nach schon gut genug um die BW nachzubauen.
Wenn man sich die ganze Entwicklungsarbeit vorstellt wirkt die kleinliche Kritik schon fast respektlos.

Don Key
22.06.2011, 16:12
Hallo Matthias, kannst meinen Maßen Ruhig vertrauen...


Uuuups, das war doch kein Mißtrauen, wollte lediglich auch "meine Maße" zum Besten geben, die zugegebenermaßen, was die zur Verfügung stehende Tiefe angeht, ziemlich am Limit sind. Dein Maß ist mit Sicherheit "more safety".

Gruß,
Matthias

Bertramxxl
22.06.2011, 16:42
Hallo Matthias , es lag mir fern dir Mißtrauen zu unterstellen !
Meine vorgeschlagene Terminal Höhe ist eben genau das :ein Vorschlag -und ja der ist Safe ....:D

Du hast in den letzten Tagen schon genug Einstecken müssen , was mir dann auch wehgetan hat . Aber wir sollten auch nicht anfangen, mehr Political Corectness als im Normalem Leben zu entwickeln ! Obwohl es eigentlich jedem gut Täte vor dem Senden /Antworten Button mal tief durchzuatmen und kurz mal Überfliegen was man da wie geschrieben hat . Das bezieht sich jetzt nicht auf dein Post , Matthias .Ist mehr so in die Allgemeinheit gesprochen !

Gruß Holger




Uuuups, das war doch kein Mißtrauen, wollte lediglich auch "meine Maße" zum Besten geben, die zugegebenermaßen, was die zur Verfügung stehende Tiefe angeht, ziemlich am Limit sind. Dein Maß ist mit Sicherheit "more safety".

Gruß,
Matthias

Franky
22.06.2011, 19:12
Hallo Holger, ich wills ja eigentlich nicht weiter aufwärmen. Aber allein schon bei dem Namen "BilligWillich" streuben sich bei mir die Nackenhaare. Mit solchen Titulierungen will ich nichts zu tun haben.
Von Seiten des Endkunden immer billigeres zu fordern bedeutet für die Vertriebe, Importeure gleichzeitig mehr Druck auf die Lieferanten auszuüben. Die machen das dann auch aber auf wessen Kosten? Wie schon vorher an anderer Stelle gesagt ist das eine Abwärtsspirale. Ich versuche übrigens gerade diese Schiene auch innerbetrieblich zu durchbrechen - schwierig! Aber ich merke Resonanz! Dazu gehören auch neue Produkte die verdammt viel können und vergleichsweise wenig kosten - billig sind sie aber nicht - sondern gut!

So, und jetzt halte ich meinen Schnabel Wer weiß wie lange.

bepe27
22.06.2011, 20:16
Mit "BillichWillich" hab ich auch so meine Probleme. Für mich ist das immer noch ein Unterschied: "Preiswert" <> "Billig"

Aber der Name war ja so mit das erste, was feststand - und gefallen tut der mir nicht. Ich sag doch keinem: "Du, ich hab' mir die BillichWillich gebaut" - sorry, da schäm ich mich.

Ich habe nichts gegen die Verwendung von preiswerten Komponenten, ganz im Gegenteil. Und die Entwicklungsgeschichte der Box hab ich hier auch mit großem Interesse verfolgt. Also nix gegen die Box an sich oder deren Entwickler, da hab ich größten Respekt.

Das Komplettset hab' ich sogar auch gekauft, aber ich bin mir noch nicht sicher, was ich damit mache. Mal sehen, was die angekündigte Kompaktvariante so hermacht ...

Gruß

Bertramxxl
22.06.2011, 20:43
Hallo Frank, schön das wir die Sache hier nochmal Persönlich besprechen können !
Bei meinem Lamento über die letzten Tage und die Vielen Mißverständnisse die es gegeben hat, steht etwas darüber ,das ich sehr Froh und Geehrt bin das ich in meinem Anfängerjahr sooviele Super Typen Kennengelernt habe . Egal ob Amateure oder Profis .Es hat mir bisher immer Spaß bereitet Leute Kennenzulernen die für dasselbe Hobby Brennen wie ich . Zu denen, wo ich Besonders Stolz bin, sie Kennengelert zu haben zähle ich ganz ausdrücklich Dich !! Wenn du wüßtest wie aufgeregt ich war dich zu treffen .....das ist schon fast Peinlich das zuzugeben . Dabei gehts mir darum das ich deine Verdienste für die DIY Szene teiweise Kenne und vorallem darum das du ständig in allen möglichen Foren auch Anfängern mit Rat und Tat immer Hilfsbereit zur Seite stehst . Das ist für jemanden der mit dem Zeuch sein Geld verdient und dann auch noch seine Freizeit Opfert echt Erstaunlich und , wie gesagt,:danke::danke: Lobenswert ! :danke::danke:

Jetzt zum Thema . Ja klar hast du Recht das die Abwärtsspirale allen in der Industrie Schadet und mittelfristig zu verbrannter Erde führt . Auch finde ich den Namen unserer Forenbox Nr.1 mit dem ,,Arbeitstitel'' BillichWillich so richtig Saudoof . Aber es war ja mehr als Runing Gag gemeint gewesen und wenn man den Namen ca. 100 mal gesagt hat geht er dann irgendwann flüssig über die Zunge ....
Um ein ganz großes Mißverständniss auszuräumen : Die Komponenten der Forenbox sind keine Auslaufmodelle oder Posten einer Firma die Bankrott machen musste !! Der Kenford ist seit Jahren im Vertrieb von Sintron und der Tweeter No.3 vom Markaudio ist genauso ein Reguläres Markenchassis. Was einem Vertreter aus der Industrie evtl. Sauer aufstoßen könnte wäre eigentlich nur der Sonderpreis den der Hammenser Marco für uns DIY Forenmitglieder gemacht hat . Allerdings gab und gibts bei jedem Laden der Bausätze verkauft solche Rabattaktionen .....also was genau stört dich , außer dem Namen an der Box ??
Es ist dem Christoph Gebhard und dem Thomas Engl zu verdanken, das mit Anregung und Unterstützung durch uns Forenmitglieder eine Box entstanden ist die sich Sehen und Hören lassen kann . Sie ist sehr sehr Günstig geworden , ja -das war auch eines der Entwicklungsziele aber man sollte auch sehen das jede Menge Chassis geprüft wurden bis es zu diesem Ergebniss kam . Es ist nicht Selbstverständlich das ein Forum gemeinsam an einem Strang zieht und am Ende etwas vorzeigbares Entsteht . Also lass uns doch mal ein Bisschen Stolz sein !! Ich hoffe du siehst ein das wir mit dem Böxchen niemanden Schaden wollen ,ich kann aber eben auch deine Aversion gegen den Namen und die vermeintliche neue Runde im Preiskampf verstehen ...Geiz ist Geiz und nicht Geil !! Da sind wir uns völlig Einig !! Bei dem vielen Zeug was ich letzte Zeit bei dir gekauft habe war ja auch nicht viel Billichzeug dabei , oder ?! Also ich hoffe ich konnte etwas die Wogen glätten ???
Bis (hoffentlich) Bald , liebe Grüße Holger

Franky
22.06.2011, 20:51
Wie gesagt - ich habe überhaupt nichts gegen diese Box - ganz im Gegenteil. Nur wie sie verkauft wird schmeckt mir überhaupt nicht. Das hat sie auch nicht verdient - übrigens!

dieboxengasse
22.06.2011, 21:13
Nabend. Eigentlich wollte ich mich auch raushalten , aber langsam kann ich das auch nicht mehr :(


Ich verstehe die ganzen Probleme hier nicht , die BW ist eine Gemeinschaftsaktion des Forums.


Ich habe Chassis von vielen Herstellern zur Verfügung gestellt , es konnte im Forum abgestimmt werden welche Chassis verwendet werden sollten.


Es hätte ja auch ganz andere Chassis treffen können.


Es haben sich viele beteiligt , natürlich nicht alle User.


Daher verstehe ich jetzt nicht warum so ein Stress wegen der Chassis oder den Preisen gemacht wird.


Es war der Wunsch des Forums eine preisgünstige Box zu entwicklen , dieses ist mit der Mithilfe vieler Personen passiert.


Die Chassis der BW sind übrigens keine Restposten sondern aktuelle Produkte verschiedener Fimen bzw. Vertriebe.


Alle "Sachen" die jetzt bemängelt werden oder als Mangel , Verbesserung etc. angemahnt werden hätten vorher schon besprochen werden können , die Entwicklungsphase war lange genug.
Auch der Name war eine Forumsentscheidung.


Eine Umbenennung wäre ja auch generell kein Problem , wäre aber für BertramXXL ein Schlag ins Gesicht. Er hat sich die Mühe gemacht die Schilder zu gravieren.



Natürlich sind Verbesserungsvorschläge immer willkommen , nur sollten da dann die Chassis außen vor bleiben.


Soweit ich das gesehen habe, haben sich einige der

"Jetzt Contra BW Schreiber" während der Entwicklungsphase nicht zu Wort gemeldet.



Auch verstehe ich nicht wieso hier öffentlich User angeprangert werden nur weil sie ihre Meinug äußern , zb. meinen die BW sei eine grandiose Box.


Klar ist sie nicht die beste Box der Welt und es wird auch für das Geld gleichwertige oder bessere Bausätze geben , aber was tut das zur Sache ??


Wenn ein User der Meinung ist die Box sei weltklasse , grandios oder andere Boxen bis Summe X mühelos schlägt ist das doch seine Meinung , diese kann doch ein jeder posten.


Natürlich sollen auch die User posten die mit der BW nicht zufrieden sind , es ist doch hier ein Forum wo diskutiert werden kann , aber man muß sich nicht gegenseitig beleidigen.





Zum Thema Preisschraube oder Billiglautsprecher oder Qualität :


Qualität : Ich habe bei den BW Chassis eine Ausschußrate von ca. 10 % , bekomme aber sofort anstandslos Ersatz.


Heute habe ich eine komplette Charge/Lieferung an einen Markenhesteller zurückgeschickt da die Bässe alle ein und den selben Mangel aufwiesen , das ist eine Ausschußrate von 100 %.


Die Qualität eines Chassis mache ich schon lange nicht mehr am Hersteller fest , dafür gehen mir jeden Tag genug Billig und Markenchassis durch die Hände.


Der grösste Vorteil der Markenhersteller liegt für mich im Support , ein Franky , ein Nic , die Jungs von Visaton etc. können mit ihrem Wissen wertvolle Hilfe bieten.
Zudem gibt es komplette Chassisdokumentationen wie TSP`s, Bauzeichnungen, Bauvorschläge etc.



Dieses kann mir kein Großhandel etc. bieten und dieser Service kostet nunmal auch Geld bzw muß in den VK Preis einkalkuliert werden.



Natürlich bieten die Markenhersteller in der Regel auch qualitativ hochwertigere , besser verarbeitete Chassis an und damit zum nächsten Thema.



Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht das gerade Einsteigerboxen wie ( besonders ) die Sippo , einige CT`s nur die Einstiegsdroge sind , einige der Sippokunden haben inzwischen teurere Chassis gekauft und andere Bauvorschläge gebaut.


Von daher profitieren auch die Hersteller/Vertriebe hochwertiger Chassis davon.


Viele User sind erst durch die Sippo auf das Forum/das Hobby aufmerksam geworden.


Einige der "alten" Sippokundschaft haben jetzt ne CerAL , ne BW , ne 24-7 , ne Stella Light , ne Needle, ein anderer ne Momo, wieder ein anderer hat nen Bausatz für den CT 250 bestellt, einer war sogar so angefixt und sich das Tier für seinen Proberaum bestellt.



Vielleicht bleiben auch einige Erbauer der Sippo bei dieser da einfach nicht mehr Geld vorhanden ist.


Die Chassis der Sippo haben inkl. Versand 10 Euro gekostet , dafür bekommt man von einem Markenhersteller meist nicht mal einen Hochtöner.


Dürfen die Jugendlichen mit 20 Euro Taschengeld im Monat , der Harz 4 Empfänger , der Familienvater mit 5 Kindern keine Lautsprecher bauen ???


Das kann nicht der Ansatz eines/dieses Forums sein.



Es müssen nunmal alle Kunden bedient werden können , die, die keine Knete haben und die, die auch mal nen Harz 4 Monatssatz für einen Hochtöner ausgeben können.


All diese Menschen sind hier trotzdem willkommen und sollten sich, ob Knete oder nicht, wohlfühlen.


Soviel dazu..............haben sich alle wieder lieb ???
:prost:






Zur Frage wie viele BW`s verkauft wurden :



Kann ich jetzt nicht genau sagen , es sind glaube ich knapp 20 komplette Bausätze , ein paar mal nur die Chassis , ein paar mal nur die Bässe etc.


Ob und wieviel bei anderen Händler gekauft wurde kann ich nicht sagen.


Ich vermute mal das so an die 30 Paare sind mit den ganzen Probeboxen etc.




Gruß , Marko

Franky
22.06.2011, 21:23
Hallo Marco, übrigens Gruß zurück den Du mir von Rolf Schmidt aus gesendest hast.

Du bist Händler und ich versuche Produkte zu entwickeln und zu finden die man verkaufen kann. Man sollte aber seine eigenen Ideen oder Produkte nicht unter dem Stigma "BilligWillisch" verkaufen. Wenn doch dann ok - aber ich finde das dann einfach nur traurig. Vielleicht bin ich auch zu wenig mit Marketing bewandert.

Don Key
22.06.2011, 21:29
Wenn offenbar vermehrt Leute mit dem Namen Probleme haben, dann wundert es mich ein wenig, daß bei immerhin einer "demokratisch entstandenen" Forenbox während ihrer Entstehungsphase hier so wenig Gegenstimmen zum Namen zu hören waren. Die Resonanz auf z.B. diesen post hier

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=34700&postcount=124

war zumindest überschaubar...

Aber findet Ihr nicht, daß der Gaul nun so langsam endgültig totgeritten ist ???

Gruß,
Matthias

@Franky: So ein bischen kann ich Deine Sichtweise ja nachvollziehen, aber sei'n wir 'mal ehrlich, lebst Du das so auch privat als Konsument? Oder versuchst Du da nicht auch, für wenig Geld mögl. viel Gegenwert zu bekommen?

The Alchemist
22.06.2011, 21:31
Es müssen nunmal alle Kunden bedient werden können , die, die keine Knete haben und die, die auch mal nen Harz 4 Monatssatz für einen Hochtöner ausgeben können.


All diese Menschen sind hier trotzdem willkommen und sollten sich, ob Knete oder nicht, wohlfühlen.


Das ist ein Statement von einem gewerblichen Teilnehmer und da sollte manch anderer mal drüber nachdenken.

Meine volle Zustimmung Marco!

Gruß
Elmar

Christoph Gebhard
22.06.2011, 21:57
ich kann Eure unterschiedlichen Beweggründe ja verstehen.

Geht mir genauso.

Nicht nur in den diversen Thread, auch hinter den Kulissen, sowohl per PN, per E-Mail als auch im internen Bereich habe ich viele Meinungen und Einschätzungen gelesen, die zum Teil sehr gegensätzlich sind.
Allen Meinungen kann ich etwas abgewinnen und mir fällt es schwer, auf der Sachebene eine klare Stellung zu beziehen.

Auf der Emotionsebene fällt es mir hingegen leicht. Da bin ich enttäuscht und verletzt.
Da Emotionen in einem Forum nix zu suchen haben, war das auch der letzte Post zu diesem Thema von mir.

Gruß, Christoph

Bertramxxl
22.06.2011, 22:43
Hallo Leute, ich frage mich immer noch ob ich irgendwas verpasst habe . Obwohl ich wirklich alles gelesen habe was die letzten Tage so geschrieben wurde . Warum ist die Sache soo aus dem Ruder gelaufen und alle sind angepisst und/oder schmollen ?? Das Echo auf die Sippo war immer von Wohlwollen und Sympatie geprägt ....Was ist bei der Forenbox Nr.1 denn eigentlich passiert das es zu solchen Wellen geführt hat ?? Ich bin ehrlich ratlos !!

@Christoph ! Schade das du dir da eine Jacke anziehst die dir garnicht passt b.z.w. für dich gedacht ist ...Und nein, Emotionen gehören dazu ! Wir sind ja alle keine Roboter und haben uns der Völligen Objektivität verpflichtet ,oder ?? Gerade du bist doch immer einer derjenigen gewesen der den Ball sehr flach gehalten hat wenn die Begeisterung zu hoch zu schwappen drohte ...

Ich hoffe sehr das wir ab sofort wieder das machen was dieses Forum so Interessant gemacht hat :Boxen Entwickeln und andere daran teilhaben lassen und immer daran Denken , der Ton macht die Musik !!

Friedliche Grüße Holger




Allen Meinungen kann ich etwas abgewinnen und mir fällt es schwer, auf der Sachebene eine klare Stellung zu beziehen.

Auf der Emotionsebene fällt es mir hingegen leicht. Da bin ich enttäuscht und verletzt.
Da Emotionen in einem Forum nix zu suchen haben, war das auch der letzte Post zu diesem Thema von mir.

Gruß, Christoph

Sleepwalker
22.06.2011, 23:59
Warum ist die Sache soo aus dem Ruder gelaufen und alle sind angepisst und/oder schmollen ?? Das Echo auf die Sippo war immer von Wohlwollen und Sympatie geprägt ....Was ist bei der Forenbox Nr.1 denn eigentlich passiert das es zu solchen Wellen geführt hat ?? Ich bin ehrlich ratlos !!
Friedliche Grüße Holger

Das Problem ist der Interessenkonflikt. Für die meisten ist es eben Hobby, und für einige ist es ein Geschäft. Die Kritik kommt ausschliesslich von Gewerblichen, wenn ich das mal anmerken darf.
Mir fällt kein Grund ein, warum ein User oder das Forum als gesamtes ein Problem mit der BW haben sollte. Die Box ist gut und günstig. Ich hab sie nicht gehört, aber die Berichte und die Messerte reichen mir um zu erkennen, das kein Erbauer der BW über den Tisch gezogen wird.
Mal ganz konkret gefragt: Inwiefern werden User oder Forum durch die BW geschädigt? Oder geht es am Ende gar nicht nur um die User? Ich stelle diese Frage in dem Bewusstsein, das Events wie die Messe oder der Contest nur schwer ohne die Gewerblichen durchzuführen sind. Einige der Großen hab ich da aber auch noch nie gesehen.

Ich habe kein grundsätzliches Problem mit gewerblichen Teilnehmern und freue mich sogar über diese Leute in den technischen Diskussionen. Wenn das aber im zerreden von Projekten wie der Forenbox oder anderen Projekten in Userinteresse endet, hab ich da keinen Bock drauf.

Da gefällt mir die Politik des Hifi-Forums deutlich besser. Da finden sich auch noch so einige Karteileichen, die sich mal wegen des Vorwurfs andauernder Werbung gelöscht haben.
Harry kennt das Spielchen und verhält sich imo vorbildhaft. Andere sind jedes Jahr erneut verwundert über die Vorwürfe...Vermutlich sind sie aber auch immer wieder falsch.

Don Key
23.06.2011, 07:22
Habe mir einmal die Mühe gemacht, den Unwissenden und "später Zugestiegenen" hier (und davon scheint es ein paar zu geben) den Geburtsthread der BW herauszusuchen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2782

Dieser wurde dann in dem BW-thread fortgesetzt, dessen Anfang gerne noch einmal gelesen werden darf.
Der Ursprungsgedanke, der Anspruch und die Geburtsidee der BW scheinen hier so ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein, ebenso wie übrigens auch die Euphorie so einiger User während des Entwickelns...

Gruß,
Matthias

//edit: Nebst den erwähnten klanglichen "Unzulänglichkeiten" hat die BW genau ein riesengro0es Problem:
Sie ist einfach zu gut geworden.
Das weckt Begehrlichkeiten, die völlig jenseits ihrer Preisklasse und ihrer Entwicklungsvorgabe liegen und damit ist sie dem einen oder anderen hier ein Dorn (bis hin zum Eispickel) im Auge.
Und weil das so ist lieber Christoph, sollte in Deiner Gefühlswelt "Stolz" auch noch einen gehörigen Platz einnehmen.

Harry
23.06.2011, 10:44
Moin,


Sie ist einfach zu gut geworden.
Das weckt Begehrlichkeiten, die völlig jenseits ihrer Preisklasse und ihrer Entwicklungsvorgabe liegen und damit ist sie dem einen oder anderen hier ein Dorn (bis hin zum Eispickel) im Auge.

Junge, harter Tobak, der definitv nicht deesaklierend wirkt... ;) Bist Du ganz sicher, daß du alle Positionen verstanden hast? Ich kann beide verstehen: Sowohl die Gewerblichen als auch den stolzen Vater des preiswerten Lautsprechers. Keiner sollte hier gekränkt sein, sondern nur realistisch bleiben: Fürs Geld ist die BW ein guter Lautsprecher. Nicht mehr und nicht weniger. Ihm irgendwelche mystischen Fähigkeiten abseits jeder Technik zu unterstellen, ist gerade die Sau, die Nico als auch Frank nicht durchs Dorf getrieben sehen wollten... ;) Eispickel und Co. sprechen leider Bände vom Viech/CT 230/Needle- und was weiß ich Syndrom. Ich hab schon einige Säue kommen und gehen gesehen und nein: Die eierlegende Wollmilchsau war noch nicht dabei. Auch wenn die BW sicherlich bislang die Beste davon ist... :D

Harry

Christoph Gebhard
23.06.2011, 11:42
Mahlzeit,

hier ein erstes Bild der Ultra-Kompakt-Variante:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4691

Eine Messreihe zur GHP, den Einfluß der Bedämpfung und des Kondensators folgt dann in den nächsten Tagen.

Bis dann, Christoph

elheizo
23.06.2011, 11:47
Da wird`s dann von der Größe her sehr Interessant für ein Surroundset.

Christoph Gebhard
23.06.2011, 11:54
Da wird`s dann von der Größe her sehr Interessant für ein Surroundset.

Yup. Sehe ich genauso.
Den Center legt man ggf. quer und montiert das Chassis mittig.
Die untere Grenzfrequenz wird irgendwo um 50Hz liegen, also ausreichend tief...

Gruß, Christoph

sayrum
23.06.2011, 11:55
Mahlzeit,

hier ein erstes Bild der Ultra-Kompakt-Variante:
...

Eine Messreihe zur GHP, den Einfluß der Bedämpfung und des Kondensators folgt dann in den nächsten Tagen.

Bis dann, Christoph

wow, christoph!
hut ab vor deinem einsatz :danke:

bin gespannt wie sich der vergleich mit harrys boxen ausgeht...

elheizo
23.06.2011, 12:15
Naja wenn ich mit 5 Sats arbeite die bis 50Hz gehen verteilt sich der Bass auch sehr schön im Raum, wird sicher interessant.

tiefton
23.06.2011, 12:38
Nebst den erwähnten klanglichen "Unzulänglichkeiten" hat die BW genau ein riesengro0es Problem:
Sie ist einfach zu gut geworden.
Das weckt Begehrlichkeiten, die völlig jenseits ihrer Preisklasse und ihrer Entwicklungsvorgabe liegen und damit ist sie dem einen oder anderen hier ein Dorn (bis hin zum Eispickel) im Auge.
Und weil das so ist lieber Christoph, sollte in Deiner Gefühlswelt "Stolz" auch noch einen gehörigen Platz einnehmen.

[QUOTE=Harry;41513]Moin,

Junge, harter Tobak, der definitv nicht deesaklierend wirkt... ;) Bist Du ganz sicher, daß du alle Positionen verstanden hast? Ich kann beide verstehen: Sowohl die Gewerblichen als auch den stolzen Vater des preiswerten Lautsprechers. Keiner sollte hier gekränkt sein, sondern nur realistisch bleiben: Fürs Geld ist die BW ein guter Lautsprecher. Nicht mehr und nicht weniger. Ihm irgendwelche mystischen Fähigkeiten abseits jeder Technik zu unterstellen, ist gerade die Sau, die Nico als auch Frank nicht durchs Dorf getrieben sehen wollten/QUOTE]

Das ist des Pudels Kern.

Da ist alles zu diesem thema gesgat, der Knackpunkt istz.
Das hier ist öffentlich und damit Meinungsbildend.
Insofern sind solche Zitate
" Das weckt Begehrlichkeiten, die völlig jenseits ihrer Preisklasse und ihrer Entwicklungsvorgabe liegen und damit ist sie dem einen oder anderen hier ein Dorn (bis hin zum Eispickel) im Auge. " ohne sie in eine Kontext (Vergleichshören und Klangbeschreibung) m.M. VÖLLIG daneben.

varnhagen
23.06.2011, 12:53
Moin Christoph,

Wird die Kompakte denn auch wieder was mit TQWT, oder konzipierst du das als "normale" CB?

Das Teil wird dann der "ursprünglich" angedachte Kinderzimmerbox ziemlich nahe kommen
(auch wenn ich mit dem was letztendlich nun die "Forenbox Nr. 1" geworden ist sehr zufrieden bin)

PS: Soll die kleine dann "Forenbox Nr. 1.2" heißen? ;)

Liebe Grüße
Theo

eltipo
23.06.2011, 13:49
Die Kompakte is ne GHP......geschlossen Hochpass;-)


Sollte eher in den Mod-Thread, aber gut...wurde ja im Rahmen der Entwicklung irgendwann mal besprochen.

varnhagen
23.06.2011, 23:41
Denke schon, dass die auch sehr gut in diesen Thread passt, denn es ist ja, wie die CB auch, eine weitere "Bauoption" der "Forenbox Nr. 1" nur wurde die TQWT halt zuerst entwickelt und diese Variante halt als zweites/drittes...

Bin gespannt was hierraus wird, die "Forenbox" wollte ich eigentlich eh bauen, aber wenn bei dieser GHP Variante was ähnlich stimmiges heraus kommt, dann kommt die meinen Anforderungen deutlich näher.

Grüße
Theo

Christoph Gebhard
24.06.2011, 08:49
Hallo Alex,

ich bin mit den 19 Litern natürlich an die untere Grenze gegangen. Die 30 Liter-Klasse ist ja auch schon durch Thomas` BW abgedeckt.

Die 19 Liter haben sich einfach aus ästethischen Gründen ergeben. In der Breite habe ich noch 1cm abgespeckt, die 40cm haben sich aus dem "goldenen Schnitt" ergeben und die Tiefe habe ich so gewählt, dass es nicht unförmig aussieht.

Dieses Volumen habe ich dann grob mit AJ-Horn durchprobiert. Es kommt ja auch noch der Einfluß der Bedämpfung dazu. Die Bedämpfung hat nicht nur über die virtuelle Volumenvergrößerung Einfluß, sondern ändert auch die mechanische Güte, was wiederum die Interaktion zwischen abfallender Impedanzkurve untererhalb der Einbaubresonanz und Kondensator beeinflusst.
Ich habe in der Simu zur Annäherung an diesen Umstand den Qms (des Treibers) etwas gesenkt und das Volumen etwas vergößert.

Herausgekommen ist mit einem 560µF-Kondensator diese Kurve:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4692

19 Liter fand ich auch deswegen attraktiv, weil es wie 198€ oder 99 Cent klingt. Fühlt sich irgendwie noch nach 10 Liter-Klasse an ;)

Ich baue die Box aber auch für mich. Die TQWT-BW ist in meinem Hörraum einfach zu bassstark.

Gruß, Christoph

The Alchemist
24.06.2011, 10:03
Ich hätte mich das ja nie getraut zu schreiben, bei mir läuft mein BW Coax Derivat seit einiger Zeit in 18l geschlossen.

Ich konnte mich mit dem 50 x 30 x30 nicht anfreunden, das war auf 16 m² zu klobig.

Das Gehäuse war aus einem nicht realisierten Projekt übergeblieben und da aus MPX Birke einfach zu schade zum verwerfen.

Die beiden laufen als Sats und müssen erst ab 120 HZ ran; darunter läuft mein DipolSub.

Zum Klang und Schattenwurf schreib ich mal nix sonst bekomm ich wieder haue...:rolleyes:

Gruß

Elmar

Christoph Gebhard
25.06.2011, 01:53
Moin,

ich bin heute dazu gekommen, den Einfluß der Bedämpfung und des GHP-Kondensators auf den Frequenzverlauf der 19 Liter-BW zu testen.

Gemessen wurde in drei verschiedenen Bedämpfungsgraden (Gehäuse komplett leer, schwach bedämpft und stark bedämpft) und mit sechs verschiedenen Kondensatoren (200µF bis 820µF).

Zu Beginn die Impedanzverläufe ohne Kondensator mit den verschiedenen Bedämpfungsgraden:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4697
Die Bedämpfung senkt die Resonanzfrequenz und ändert zudem die Güte.

Konkret ergeben sich folgende Verhältnisse:

leeres Gehäuse: fs 70,8Hz Qms 4,9027 Qts 1,1304
schwach bedämpftes Gehäuse: fs 67,7Hz Qms 3,9414 Qts 1,0384
stark bedämpftes Gehäuse: Fs 63,26Hz Qms 2,0304 Qts 0,7634

Auf die Amplitude hat die Bedämpfung folgenden Einfluß:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4703
Wie zu erwarten war, läuft die stark bedämpfte Box linearer, verliert aber durch die größeren mechanischen Verluste an Pegel.
Die relative untere Grenzfrequenz sinkt zwar, absolut ist aber so gut wie kein Pegelgewinn im Tiefbass erkennbar.

Schaltet man nun einen 400µF-Kondensator als Hochpass davor, passiert folgendes (hier am Beispiel der schwach bedämpften Version):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4694
Unterhalb 250Hz erhöht sich die Impedanz, die Stromaufnahme sinkt und der Pegel wird gedämpft.
Unterhalb der Resonanzfrequenz im Bereich fallender Impedanz (induktives Verhalten) entsteht ein Schwingkreis zwischen Kondensator und Chassisimpedanz, der die Gesamtimpedanz senkt, den Stromfluss erhöht und den Pegel anhebt.
Unterhalb von 45Hz setzt die Hochpassfunktion wieder ein, und die Impedanz wir schnell hochohmiger.

Es tritt also der gewünschte Effekt ein, dass der Buckel des eigentlich zu kleinen Gehäuse begradigt wird, die untere Grenzfrequenz gleichzeitig tiefer rutscht und darunter eine Art Subsonic-Filter das Chassis vor unnötig großen Hüben schützt.

In der Amplitude stellt sich das wie folgt dar:

Leeres Gehäuse:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4698

Schwach bedämpftes Gehäuse:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4699

Stark bedämpftes Gehäuse:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4701

Interessant zu beobachten ist, dass der Mehrgewinn an Tiefbass mit stärkere Bedämpfung immer weniger wird.
Das ist über die unterschiedlichen Impedanzverläufe erklärbar.

Hier gilt: Umso geringer die mechanischen Verluste in Treiber und Bedämpfung sind, desto besser funktioniert der GHP-Effekt.

Man sollte bei einer GHP-Anwendung also immer bestrebt sein, möglichst verlustarme Chassis einzusetzen und das Gehäuse nur so stark zu bedämpfen, wie es gerade nötig ist (bei einem Sub also am besten gar nicht ;) ).

Hier der direkte Vergleich der unterschiedlichen Bedämpfungen mit dem 400µF-Kondensator:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4704
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4705
Im angestrebten schwach bedämpften Gehäuse kann sich das Ergebnis sehen lassen. Die 19-Liter-BW läuft im kompletten Bass- und Grundtonbereich mit +/-0,5dB und hat eine untere Grenzfrequenz von ca. 52Hz.

Zum Schluss noch der Einfluß des Kondensators:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4695
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4700
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein kleiner Kondensator immer "weniger Bass" bedeutet, sowohl im Tief- als auch im Oberbass. Im Bereich der Resonanzspitze hat der Kondensator so gut wie keinen Einfluß, weil der komplexe Chassis-Widerstand dominiert.
Wenn man die Linearität als Maßstab mit hinzuzieht, scheint ein Wert zwischen 330µF und 680µF für die 19-Liter-BW empfehlenswert.

Den genauen Wert werde ich im Hörtest festlegen. Kleine Kondensatoren werden schlanker klingen, große Kondensatoren voller.

Gruß, Christoph

bee
25.06.2011, 03:40
Huch, leidest Du heute unter Schlaflosigkeit? :(

Wie immer, sehr schön dokumentiert und sehr interessant dass es diesen recht großen Wertebereich gibt in dem kaum was passiert.

Wer für den Hochtöner seine perfekte Variante gefunden hat, kann das Schaltterminal auch wahlweise für einen variablen Oberbass nutzen. Also z.B. ~200uF / ~600uF / überbrückt.
Genau das hatte ich übrigens damals bei der Giftzwerg reprised gemacht. ;)

Slaughthammer
25.06.2011, 10:17
Moin Christoph,

Wie immer saubere Arbeit! Ich bin immer wieder fasziniert von deiner analytischen und systematischen Vorgehensweise. In jedem Entwicklungsbericht von dir stecken geballte und gut dokumentierte (=nachvollziehbare und reproduzierbare) Erkenntnisse, die ich in der Form niergends sonst gesehen habe.

Aber ein kleiner Lapsus ist dir doch unterlaufen:


Im Bereich der Resonanzspitze hat der Kondensator so gut wie keinen Einfluß, weil der ohmsche Widerstand dominiert.

Ich denke du meinst, dass die Impedanz des Chassis in dem Bereich dominiert, da der ohmsche Widerstand (per Definition) frequenzunabhängig ist. Ich will hier ja auch nicht klugscheißen oder so, aber das passt irgendwie nicht zu der sonst so vorbildlichen Dokumentation, du legst da halt die Latte für dich selbst ziemlich hoch ;)

Gruß, Onno

Christoph Gebhard
25.06.2011, 12:06
Mahlzeit,

@Bernd: Nö, ich hatte ne ruhige Minute auf Nachtschicht ;)

Mit dem Terminal ist ne gute Idee :ok:
Neben dem Mittelton (Serienspule vor dem Tieftöner), dem Präsenzbereich (Serienkondensator vor dem Hochtöner) und dem Superhochton (Widerstand) kann man jetzt also auch den Bass ohne Messtechnik ändern/an die eigenen Vorstellungen anpassen.

@Onno: Danke, hab ich geändert.

Gruß, Christoph

Don Key
25.06.2011, 12:19
Das sieht wirklich alles sehr schön aus, danke Christoph für Deine Mühe und deine ausführlichen Erklärungen!
Ein Punkt fehlt mir aber dennoch - welche NACHteile kauft man sich denn mit so einem GHP ein? Momentan sehe ich nur Vorteile, aber bekanntlicherweise gibt es doch kein Licht ohne Schatten...?

Gruß,
Matthias

Christoph Gebhard
25.06.2011, 12:34
Matthias, ich finde schon, dass die TQWT in gewisser Hinsicht Vorteile hat:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3963

Alles weitere wird sich im Hörtest zeigen...

Gruß, Christoph

Don Key
25.06.2011, 12:43
Hallo Christoph,
ich meinte nicht den Vergleich TQWT - 19 Ltr. CB, sondern
den zwischen CB MIT und OHNE GHP.
Ich denke doch, daß der Einsatz eines GHPs nicht NUR Vorteile bringt, oder?

Gruß,
Matthias

Matthias
25.06.2011, 13:16
Das Mehr an Bass(tiefe) erkauft man sich logischerweise durch ein Mehr an Hub. Man reduziert also die Belastbarkeit im Bereich der Resonanzfrequenz. Von nix kommt eben nix. ;)

Hier mal ein willkürlich gewähltes Beispiel mit und ohne GHP:
http://www.abload.de/img/ghpmembranhubenx6.png


Grüße
Matthias

Don Key
25.06.2011, 13:28
Ok, danke, das sehe ich ein. Wie sieht es denn mit Phasenlage und Impulsverhalten aus?

Wenn ich mir die Auswirkung von einem "etwas zu kleinen" GHP (in Chistophs Beispiel 200uF) ansehe, frage ich mich natürlich, ob sich diese Auswirkung nicht auch positiv auf die TQWT auswirken könnte (Absenkung des Bass-Buckels).

Diese Frage ist

[ ] berechtigt
[ ] überflüssig
[ ] unüberlegt
[ ] nicht gerade von Intelligenz geprägt
[ ] saudoof

Bitte ankreuzen, jede Antwort ist willkommen, jedoch bitte kurz begründen. :)

Danke und Gruß,
Matthias

Slaughthammer
25.06.2011, 14:05
Bedenke dabei, dass ein TQWT einen ganz anderen Impedanzverlauf hat als ein geschlossenes Gehäuse. Und ein BR-HP Gehäuse (Bassreflex 5. Ordnung) wurde irgendwann im Verlauf der Entwicklung vorgeschlagen, aber wieder verworfen. Die Abstimmung bei solchen Konzepten ist anscheinend ziemlich kritisch bezgl. Bauteiltoleranzen.

Gruß, Onno

Don Key
25.06.2011, 14:39
OK, danke Euch.

Leif
26.06.2011, 09:17
Ein weiterer Nachteil von GHP sind die höheren Gruppenlaufzeiten, egal ob man diese nun hört oder nicht.

eltipo
26.06.2011, 09:40
Kleinste Toleranzen können bei BR5 zu Fehlabstimmungen führen. Das kann man auch in Simulationen problemlos verifizieren.


Deswegen hab ich mir vor ein paar Jahren den Spass erlaubt und das Ganze mit einer PM aufgebaut.
Ich gebe allerdings zu, da Glück gehabt zu haben...das komplette Mopped stand nach ein paar Messungen.... :D

Auch hier war die verringerte Belastbarkeit zu spüren....der arme, kleine 20er schlug bei jeder Kleinigkeit ( HDR3) und etwas größerem Pegel an....das ist bestimmt nicht im Sinne der User

uliguitar
02.07.2011, 21:19
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch mal die Chassis vom technik-outlet-hamm geordert. Es ist schlichtweg unglaublich wieviel Chassis man für die 38€ bekommt, das beste ist dann noch der Rabatt von 10% auf den Kaufpreis :D. Ähnliches Material habe ich auch schon in 1500€ Standboxen gesehen.
Jetzt werden nächste Woche die knapp 3m² MDF rangeholt und dann kann die Party losgehen.:joke:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=332&pictureid=4749

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=332&pictureid=4749

Christoph Gebhard
12.07.2011, 18:01
Nabend,

Alex hat mich gestern freundlich daran erinnert, das die Ultra-Kompakt-Version der BW unfertig wirkt.
Wie recht er doch hat :)
Ich wollte die Kompakten eigentlich auch finishen, aber derzeit fehlt mir etwas der Antrieb, vor allem weil auch neue Chassis auf ihren Einsatz warten :dance:

Trotzdem gibt es ein Foto:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=4848

Eine kurze Klangbeschreibung:

Den Hochpass-Kondensator braucht man nicht unbedingt. Die Unterschiede sind subtil und fallen eigentlich nur auf, wenn die Bassdrum genau auf der entsprechenden Frequenz liegt.
Aber auch dann möchte ich nicht von besser, schlechter, richtig oder falsch sprechen. Aufstellung, Raum, Hörposition und Musikmaterial haben einen ungleich höheren Einfluß.

Den Bass empfinde ich in meinem Raum aber schon als neutraler als bei der TQWT-Version. Es fehlt zwar der bärentatzen-gleiche TQWT-Schlag in den Nacken, aber tonal ist das Klangbild einfach ausgewogener und schlüssiger. Der Bass fällt nie auf, er ist weder zu laut, noch hat man das Gefühl, das etwas fehlt.
Eine Neuabstimmung/Anpassung des Mittelhochton ist nicht nötig. Die Weiche der TQWT-Version kann man 1:1 übernehmen.

Insgesamt finde ich das Klangbild etwas eingeschnürter, gebremster und weniger dynamisch als bei der TQWT-Version. Man merkt bei der geschlossenen Version noch mehr als bei der TQWT, dass der Wirkungsgrad eher gering ist und der Verstärker den Chassis in den Arsch treten muss. Es könnte aber auch an der Bedämpfung liegen. Hier werde ich wohl noch etwas reduzieren.

Sonst bleiben aber die positiven Eigenschaften der BW erhalten. Das Ding klingt bei jeder Lautstärke nach richtigem HiFi und macht fürs Geld verdammt viel richtig.

Extrem ist mir heute auch wieder das gute Abstrahlen aufgefallen. Wenn man den Raum durchschreitet, bleibt das Klangbild überall ähnlich angenehm.

Gruß, Christoph

julzZz303
15.07.2011, 00:44
hey christoph,

gibts ne empfehlung für die kompaktkoaxversion für ne heimkinofront zu verwenden? (l+c+r)
bassunterstützung vorrausgesetzt

regards jul

Christoph Gebhard
15.07.2011, 04:18
Hallo Jul,

diese Empfehlung würde ich aussprechen.

Die einzigste Einschränkung ist der schwache Wirkungsgrad. Gerade preiswerte Surround-Receiver können da schon mal an ihre Grenzen stoßen, wenn`s richtig laut werden soll.

Aber das ist natürlich auch immer eine Frage des Anspruchs und der Erwartungen. Ich persönlich fordere pegelmäßig meine Lautsprecher beim Musikhören viel mehr als beim Heimkino.
Ich hätte deswegen selbst mit einem schwachen Receiver keine Bedenken.

Gruß, Christoph

uliguitar
30.07.2011, 22:26
Hallo Leute,
ich habe das Teil heute fertiggestellt und bin wirklich beeindruckt von den Fähigkeiten dieses LS. :thumbup: Das ist der Preis-Leistungs-Knaller schlechthin.
Und ich dachte der CT230 von der K&T wäre schon ein Überflieger. Frappierende Räumlichkeit und ein in sich geschlossenes Klangbild mit druckvoller
Tieftonwiedergabe. Respekt vor den Entwicklern dieses Billigheimers. :danke: Mein Arbeitskollege, für den die Dinger gemacht wurden, saß heute Nachmittag
staunend neben mir auf dem Sofa und konnte es nicht fassen wieviel Musik da ´raus kam.
Damit möchte ich allen die daran beteiligt waren meine "aufrichtige Anerkennung" aussprechen für diese Leistung und das veröffentlichen in diesem Forum.
Hut ab Männer. Umso mehr schade das es die Billich Willich in der Form, und zu dem Kurs, leider erst mal nicht mehr geben wird. :mad:

liebe Grüße Uli

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=332&pictureid=4982

Christoph Gebhard
31.07.2011, 05:29
Hallo Uli,

danke für die nette Rückmeldung. Das freut mich!

Gruß, Christoph

zeppi
03.08.2011, 11:47
Mal eine doofe Frage:

Muß der Kenford bei der Coax-TQWT eigentlich eingefräst werden. In der Doku steht nichts dazu und als Maß wird lediglich das Ausbruchmaß von 181mm angegeben.

Für mich klingt das nach: "Einfräsen nicht nötig!" Wenn ich mir aber die Bilderchen so anschaue, siegt es für mich so aus, als wäre der Kenni eingefräst.

Also, was denn nun? Kann ich meiner Faulheit freien Lauf und die Fräse im Schrank lassen? Schließlich baut das Gitter ja auf.

Sollte das jetzt bereits in den Untiefen dieses Threads erörtert worden sein, sorry, ich hab nichts gefunden.

Gruß

zeppi

eltipo
03.08.2011, 11:57
Hi Zeppi,

es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten :D

Irgendwie musste ich das los werden.....


Brauchsu nich einfräsen, geht auch so, die 3mm machen den Kohl nicht fett.

Bedenke aber, dass man mit der Fräse so herrlich runde Chassisausschnitte säbeln kann...lass die Stichi im Regal und säg das Ding mit der OF schön rund....das klingt nachher bestimmt besser ;)

zeppi
03.08.2011, 12:49
Hi Zeppi,

es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten :D

Irgendwie musste ich das los werden.....


Brauchsu nich einfräsen, geht auch so, die 3mm machen den Kohl nicht fett.

Bedenke aber, dass man mit der Fräse so herrlich runde Chassisausschnitte säbeln kann...lass die Stichi im Regal und säg das Ding mit der OF schön rund....das klingt nachher bestimmt besser ;)

Aber nur, wenn Du den Ausschnitt auch aufweitest, damit das Polyprop besser atmen kann!.

Das Nichteinfräsen und Nichtaufweiten kommt mir aber für das was ich vorhabe ungemein entgegen ...

Wie geht es eigentlich Ina?

Gruß

zeppi

eltipo
03.08.2011, 12:58
Ina, die Einstelllehre und dein Geb.-Geschenk haben es gemütlich, kuschelig und klimatisiert und warten nur noch auf die Problemlösung bzgl. des Geb.-Geschenkes....

Wie kannst du es nur wagen, in ein bereits entjungfertes Gehäuse den BW-Bass zu drücken?.....Blasphemie!

zeppi
03.08.2011, 13:47
Ina, die Einstelllehre und dein Geb.-Geschenk haben es gemütlich, kuschelig und klimatisiert und warten nur noch auf die Problemlösung bzgl. des Geb.-Geschenkes....

Wie kannst du es nur wagen, in ein bereits entjungfertes Gehäuse den BW-Bass zu drücken?.....Blasphemie!

:D Das Gehäuse gibt es doch noch gar nicht. Die Box heisst doch nicht "Restewillich"! Sei nicht so neugierig! ;)

tiefton
03.08.2011, 18:43
In der Klassischen Anordnung ist es gut den HT einzufräsen, das sieht linearer aus, ist es auch und man kann es hören...

Don Key
09.08.2011, 09:23
...Es könnte aber auch an der Bedämpfung liegen. Hier werde ich wohl noch etwas reduzieren...


Hallo Christoph,
könntest Du nach ein paar Wochen Hörerfahrung abschließend noch etwas "Endgültiges" zur Dämmung (Art und Menge) der kleinen Coax-BW sagen?

Danke im Vorraus,
Matthias

Christoph Gebhard
09.08.2011, 13:29
Hallo Matthias,

ich habe meine Versuche eingestellt und an der Milan weitergearbeitet.

Gruß, Christoph

wolf-sascha
13.08.2011, 08:27
Ich möchte an dieser Stelle den Beteiligten, allen voran Christoph, herzlich danken, für die Arbeit, die Ausdauer und die Bereitschaft ihr Wissen öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Endlich hatte ich Zeit, den Wochenlang herumliegenden Teilehaufen zusammen zu bauen.

Meine alten MB Quart, Magnat und sonstige Kisten haben nun ausgedient.
Ich werde natürlich auch in Zukunft wohl um das Bauen nicht herum kommen, aber zunächst einmal kann ich meine gesamte Musiksammlung durchhören, weil ich sie nun neu erleben kann.

Nochmals Danke an Alle und ich hoffe das war nicht das letzte Projekt dieser Art :ok:


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=380&pictureid=5096

Rotel_RA-980BX
13.08.2011, 09:06
Moin,

die sieht ja richtig gut aus. :)

Meine LS sind immer noch nicht fertig,
aber dieses Jahr wird es noch was.
;)


MfG

Rotel_RA-980BX

Christoph Gebhard
13.08.2011, 09:23
@Sascha: Das hat was...:ok:

Bertramxxl
13.08.2011, 10:02
Hallo Sascha , ich sach nur :EDEL !! Mags du mir als Finish Dummy mal ein paar Sätze zur erklärung nachliefern ? So was du wie /womit gemacht hast ?? Wäre Spitze !
Gruß Holger

wolf-sascha
13.08.2011, 12:54
Danke für das Lob
@Holger: ich habe das Multiplex
1. mit 240er geschliffen (Exzenterschleifer)
2. mit Schwammlappen angefeuchtet und trocknen lassen
3. mit 240er (per Hand) leicht die durch das Wasser sich aufgerichtet habenden Späne entfernt
4. mit Lasur (Front 2 mal mit Weiß, Seiten 1 mal mit Mahagoni) mit einem dünnen nicht fusselnden Lappen eingerieben
5. Front hatte ich glaube ich 1 mal lackiert, dann autopolitur
Seiten mit Clou Hartwachsöl eingerieben
6. Seiten mit wollaufsatz auf dem exzenterschleifer poliert, Front mit Lappen per Hand

Bis au die Weiße Front ist aber die Oberfläche noch offen, da kommt noch mal Wachs oder so drauf.

Das Schutzgitter samt den drei Schrauben für den Hochtöner mit Heizkörperlack 3 mal dünn eingesprüht.
Die 4 Außenschrauben (und die bei der Montage abgeschrapten Stellen am Gitter) mit dem Heizkörperlack aus der Dose via Pinsel nachlackiert.

Auf den Deckel kommt nach was, das muss ich wegen meiner Frau basteln...;)

SonicSL
13.08.2011, 13:02
Auf den Deckel kommt nach was, das muss ich wegen meiner Frau basteln...;)

Aaaah...einen "dekowütiges Weibchen Blumentopf-Abwehrmechanismus":D;)

wolf-sascha
13.08.2011, 13:05
nein, ein Schutz gegen Sektglas- und Kaffetassenparkplätze, sowie Nektarinenkerndeponien :D

nical
13.08.2011, 17:27
die sind wirklich ein genuss - eine augenweide.
das finish ist bei kaufboxen unbezahlbar.
gruß alex

zeppi
14.08.2011, 16:19
Kompliment! Saubere Arbeit!

Da hast Du bei dem Gitter die gleiche Idee gehabt wie ich. Nur dass es bei mir die Ultrakompakt in weiss werden soll.

Gut zu wissen, dass es mit Heizkörperlack funktioniert.

anerkennende Grüße

zeppi

wolf-sascha
14.08.2011, 17:21
Gestern schnarrte etwas am rechten Lautsprecher bei 160-170 Hz.
Nachdem ich das Gitter kurz ab und wieder angeschraubt hatte, war alles in Ordnung.
Nur, dass der Akkuschrauber oder der Schraubenkopf am Plastikteil den Lack abgeschapt hat.
Da muss ich nochmal mit dem Pinsel ran.

Die Ultra-Kompakt wäre eine tolle Sache um zu 5.1 oder 5.0 zu ergänzen. Wenn es nur den HT wieder geben würde...

Marcus.S
14.08.2011, 18:15
Die Ultra-Kompakt wäre eine tolle Sache um zu 5.1 oder 5.0 zu ergänzen. Wenn es nur den HT wieder geben würde...

Abwarten. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. :D

wolf-sascha
14.08.2011, 18:22
Genau das wollte ich jetzt hören :)

oollii
12.09.2011, 11:42
hi.

wie siehts aus, wären die billich-willich ein anständiger ersatz für meine mystery center?

ich brauche räumlichkeit und linierität!

ToxSox
13.09.2011, 13:57
Ist ja voll an mir vorbeigegangen diese Willich :D
Schaut sehr nett aus nur wie es scheint, hat Technik Outlet nix mehr.
Weiß man da schon mehr?
Hat die schon jemand gebaut mit traditionäler Lautsprecheranordnung? Also die TQWT.
Mir gefällt der Coax Style nicht so, wobei ich meinen Hut vor wolf-sascha ziehe :D Geile arbeit!!!

uliguitar
13.09.2011, 18:35
...allein schon das sich in der Koax-Variante nur 3 Bauteile in der Frequenzweiche befinden spricht für dieses Prinzip.
(Rundstrahlverhalten natürlich auch)
Man kann ja als "Fake" einen alten HT in ein Rohr setzen u. oben drauf stellen...:doh: (das war jetzt nicht sooo ernst gemeint!)

Wie auch immer, ich habe die Koax-Variante für´n Arbeitskollegen gebaut...und der staunt heute noch "Bauklötze"
wie gut die für so kleines Geld spielt.

schön´ Abend noch Uli

sayrum
13.09.2011, 19:45
heute sind 2 fette packete gefüllt mit bw inkl. mdf von betramxxl bei uns eingetroffen. :D

am sonntag geht das basteln mit meiner tochter los.
:dance:

bin gespannt wie es wird und glücklich die bw endlich selber zu bauen (nicht nur drüber zu schwadronieren ;))...

werde berichten.

sayrum
18.09.2011, 14:57
so, sind jetzt fleißig am bauen :D

während das treffen tobt.


sitzen gerad vor der halbfertigen weiche und sind unsicher wies genau weiter geht:

1. hochtonzweig - ist die verbindung vom umschalter zum "schraubanschluss" schon innerhalb des terminals oder muss ich da noch einen draht zwischen löten? (wenn ja, wo am schalter)

2. spule - hat zwei kontakte(drahtenden), ist es egal "in welcher richtung" ich die anlöte?

dank für eure hilfe!

viel spass beim lauschen und fachsimpeln :)

daniel und seraphina

SonicSL
18.09.2011, 15:58
Also zu 2. Is latex...sieh nur zu, dass keine 2 Spulen nah beieinander und in gleicher Ausrichtung montiert werden.

Zu 1. kann ich nix sagen...bin auf Arbeit und VIA Handy on...:dont_know:

sayrum
18.09.2011, 16:30
merci sonicxl!

spule also irgendwie ranlöten.

bleibt noch meine frage zur verbindung schalter - schraubterminal: sind die schon innerhalb des terminals verdrahtet oder muss ich da noch was zusammenlöten?

Slaughthammer
18.09.2011, 22:17
Da gibt es intern keinerlei Verdrahtung. Von dem Pluspol der Schraubklemmen gehts zu den 3 Widerständen, der 12 Ohm Widerständ wird an den Mittelabgriff des Schalters gelötet, die anderen beiden an die äußeren Kontakte. Vom Mittelabgriff geht es dann auch weiter zum Hochpasskondensator und von da zum HT.

Gruß, Onno

sayrum
19.09.2011, 08:19
Da gibt es intern keinerlei Verdrahtung.
ok.



Von dem Pluspol der Schraubklemmen gehts zu den 3 Widerständen, der 12 Ohm Widerständ wird an den Mittelabgriff des Schalters gelötet, die anderen beiden an die äußeren Kontakte. Vom Mittelabgriff geht es dann auch weiter zum Hochpasskondensator und von da zum HT.

:confused:
hab ich mir ganz anders zusammengereimt. :(
wenn nur "Vom Mittelabgriff geht es dann auch weiter zum Hochpasskondensator und von da zum HT", dann hab ich ja bei den beiden anderen schalterstellungen den hpkondi nicht im signalweg, oder? dachte, dass der hpkondi immer mit im signalweg sein muss...

also bin nun komplett verwirrt!
:eek:

bee
19.09.2011, 08:39
:confused:
hab ich mir ganz anders zusammengereimt. :(
wenn nur "Vom Mittelabgriff geht es dann auch weiter zum Hochpasskondensator und von da zum HT", dann hab ich ja bei den beiden anderen schalterstellungen den hpkondi nicht im signalweg, oder?



Doch doch, wenn Du es richtig machst schon....

Der Schalter verbindet seinen Mittelkontakt entweder mit dem linken-, oder dem rechten Aussenkontakt. Oder keinem der beiden.
Deshalb legst Du die Variante 12 Ohm und Kondensator quasi direkt durch.
Die anderen beiden Widerstände liegen parallel zum 12 Ohm. Einzige Besonderheit ist, daß Du sie nicht permanent parallel anbringst, sondern an einer Seite der Schalter den gemeinsamen Lötpunkt ersetzt.

sayrum
19.09.2011, 09:49
hi bernd, danke, denk ich habs jetzt verstanden :)

zum gegencheck:
am pluspol der schraubklemme liegen dann 2 drähte an, einer zum mitteltkontakt des schalters (ht-zweig) und einer zur spule(tmt-zweig).

für den ht-zweig vom schalter drei leitungen paralelzu den wiederständen, dann alle zum hpkondi und davon wieder eine leitung zum pluspol des ht. vom misnuspol des ht zusammen mit kabel vom minus des tmt zum minus des terminals.

für tmt-zweig vom plus(terminal) über spule zum plus tmt. minus tmt zusammen mit kabel vom minus ht zum minus terminal.

:D

passt?

ToxSox
23.09.2011, 15:48
Man war ich geil drauf. Hab die Box in 2 Tagen zusammengeknüppelt :D


http://img7.imagebanana.com/img/4k8846l4/thumb/IMG_0282.jpg (http://www.imagebanana.com/view/4k8846l4/IMG_0282.jpg) http://img6.imagebanana.com/img/8sixyyrd/thumb/IMG_0284.jpg (http://www.imagebanana.com/view/8sixyyrd/IMG_0284.jpg) http://img7.imagebanana.com/img/b1oy4wt1/thumb/IMG_0283.jpg (http://www.imagebanana.com/view/b1oy4wt1/IMG_0283.jpg)

BILD 1 (http://www.imagebanana.com/view/b1oy4wt1/IMG_0283.jpg)

BILD 2 (http://img6.imagebanana.com/img/8sixyyrd/IMG_0284.jpg)

BILD 3 (http://www.imagebanana.com/view/b1oy4wt1/IMG_0283.jpg)


Nicht wundern wegen der Wand, die stehn nu bei Freundin :D

Und ich muss sagen, geil! Echt super was ihr da gemacht habt! Jetzt will ich noch 5 Paar davon :(

Bertramxxl
23.09.2011, 16:09
Hi Tox,
Schön das sie dir Gefallen ! Ich habe meine damals auch innerhalb 20 Stunden zusammengehauen ( inkl.Nachtschicht...) und hab mir Hinterher einen abgegrinnst ! obwohl ich ja aus der Entwicklungsphase schon wusste was mich Erwartet . es ist halt immer wieder Toll wenn alles Klappt wie geplant :cool:
Aber mal ne Frage : stehen die Boxen nicht ein wenig zu sehr in der Raumecke ? Die BW macht ja an sich schon ganz schön Bass ! Wird's da nicht zu Fett untenrum ? Ansonsten viel Spaß weiterhin mit den Teilen !
Gruß Holger

uliguitar
23.09.2011, 16:14
...dann sieh mal zu wo du die Hochtöner herbekommst, scheint ja noch keine neue Quelle gefunden worden zu sein.

Die Bilder sind aber doch sehr klein, oder?

Album anlegen - auf das Bild im Album klicken - den link unterhalb des Bildes kopieren - in deinen Text einfügen.

Gruß Uli

uliguitar
23.09.2011, 16:41
Hi Alex,
ist ja eigentlich schade drum. Vielleicht sollte man das mal in der kommenden K&T publizieren (vielleicht als Leserbrief ???).
Als dankeschön an die vielen Selbstbauer da draußen. Da sollten sich schon 50 bauwillige finden lassen...;)
Wenn sich dann 50 Leute gefunden haben, kann Marko´s Chef ja bestellen.

Die ganze Entwicklungsarbeit von Christoph (und natürlich den anderen) hätte es wirklich verdient das die Kiste in die LS - Welt
hinausgetragen wird. Ob da die K&T Leute mit einverstanden sind steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Uli :cool:

Bertramxxl
23.09.2011, 16:42
Hallo Uli , auch wenn du mit der Größe der Bilder Recht hast finde ich deinen Ton irgendwie unpassend ...und den Tweeter gibt's ja nach wie vor , nur der Preis ist halt nicht mehr soo Dolle !
http://www.hobbyhifiladen.de/Lautsprecherchassis/Markaudio/Markaudio-Tweeter-No-3::933.html
Da war Marcos Preis deutlich Besser !
Gruß Holger

uliguitar
23.09.2011, 16:45
...welcher Ton? Ich versteh´ im Moment nur Bahnhof.

Uli

Bertramxxl
23.09.2011, 16:54
Nix für Ungut , manchmal liest man ja auch mehr als eigentlich gemeint war . Für mich ,,klang" es so als ob du den Toxsox zusammenfalltest weil seine Pics zu klein sind und ihm noch ne lange Nase machst : so ähbätsch die Markaudios gibt's nicht mehr ....
Vermutlich war's nicht so gemeint ? Also , alles wieder gut ?:prost:
Gruß Holger

uliguitar
23.09.2011, 17:00
...ja. :bye:

Bertramxxl
23.09.2011, 17:11
Hallo Alex , soo geht's natürlich auch :D

@Uli:Sorry fürs anblubbern . Nun is aber auch wieder gut ?!
Gruß Holger

Don Key
23.09.2011, 18:53
Also ich würde riesig gerne noch mindestens ein Paar bauen. Habe Marko dazu auch mehrfach PMs geschrieben, leider ohne jegliche Reaktion. So wird's natürlich nix mit einer Sammelbestellung. Evtl. können sich Interessierte ja hier nochmal melden, damit es zumindest hier im Forum ein Überblick darüber gibt, wieviele BWs denn noch gefragt sind.

Ich zumindest hätte Interesse an einer kpl. BW-CB-19-Ltr.-Variante und ein Paar HTs extra.

//edit:

Moin Jungs,

eine Quelle habe ich aufgetan, und der HT ist problemlos und auch recht preiswert verfügbar.

Leider ist die Nachfrage bzgl. der BW bei Marko nicht so hoch wie erwartet.

Markos Chef mag die HT verständlicherweise nicht auf Halde legen, denn das kostet ja auch alles Geld.

So wirds wohl leider nix mit der Auferstehung der BW.

Da sollten mindestens 30-50 Paare zusammen kommen, damit die Bestellung der HT Sinn macht.

Beisst sich da nicht evtl. die Katze in den Schwanz?
Will sagen, wenn hier publik gemacht werden würde / worden wäre, dass es diese Möglichkeit bei einer Sammelbestellung ab sagen wir 30 Paaren gibt, hätte es nicht ein wiederum gesteigertes Interesse an der BW nach sich gezogen???

ToxSox
24.09.2011, 14:32
Danke für die korrektur meines Post. Heut morgen ging aber leider schon die rechte Box nicht mehr :( Terminal hab ich schon raus, da is alles ok, muss nun die Weiche checken, ggf. ne Lötstelle :( Dafür müssen aber erstmal Boxen raus weil ich sonst nicht drankomme... naja mal sehn.

Ja die stehen sehr in den Ecken aber anders will Freundin ned. Klingt schon fett, aber nicht störend. Finds gerade richtig :D

madabout
24.09.2011, 20:46
Hi,


eine Quelle habe ich aufgetan, und der HT ist problemlos und auch recht preiswert verfügbar.

Leider ist die Nachfrage bzgl. der BW bei Marko nicht so hoch wie erwartet.

Also hier wäre auch noch Nachfrage vorhanden. Da ich bei Fertigstellung und auch jetzt zu wenig Zeit hatte/habe, habe ich auch leider zu lange mit meiner Bestelllung gewartet. Eigentlich wollte ich mir ein HK mit der BW bauen.

Interessant wäre halt nur ein ungefährer Chassispreis - vielleicht bekommt man dann ja eine Sammelbestellung zusammen.

Bis denn
Andreas

Don Key
25.09.2011, 11:19
Ich müsste das kalkulieren. Jedenfalls würde er teurer, als er bei Marko bislang war.

Das ist sicherlich zu erwarten und wenn wir alle ehrlich sind, stellt sich doch sowieso die Frage, wie so ein HT jemals im End-Verkauf für 7€ zu bekommen war...
Egal, wenn die Verbindlichkeit der Aussagen a la "ich will ... haben" eine Rolle spielt - ich hätte nix dagegen, meine Bestellung verbindlich aufzugeben und zu warten, ob bei entspr. Anzahl von Bestellungen eben eine solche Sammelbestellung zu Stande kommt, oder ob meine Bestellung seitens des Vekäufers wieder storniert werden müßte. So hätte dieser wenigstens ein Maximum an Planungssicherheit. Die Aussagen "ich will x-Mal BW..." driften wohl schon mit der Anzahl der realen Bestellungen ziemlich auseinander... ;)

Wenn der HT denn zumindest deutlich unter dem, im link in Post Nr. 1873 nachzulesenden Preis läge, wäre ich nicht nur zufrieden, sondern gar glücklich, dass dieses schöne Stück Box samt seiner Entwicklung eben nicht auf dem Friedhof landet.

uliguitar
25.09.2011, 16:17
Hallo Alex,
nachdem die von mir für ´nen Arbeitskollegen gebaute BW bei Bekannten eingeschlagen hat wie ´ne Bombe
und ich schon Anmeldungen für Heimkino etc. bekomme habe, wäre ich auch dabei ---> verbindlich.

Gruß Uli

madabout
25.09.2011, 16:40
Hi,

Also ich wäre auch dabei. Verbindlich auf jedenfall für 3 Boxen (Front und Center). Bei den Rears hab ich leider noch keine Freigabe von der Regierung. Ich brauche im Moment allerdings nur die Chassis. Das Rundum-Sorglos Paket brauch ich nicht, weil ich erstmal schauen muss, was ich noch zu liegen habe und in nächster Zeit auch noch nicht zum Bau komme.
Ich fände es auch OK, wenn Marko die Chassis mit den LS-Gittern bundelt. Die müssen ja irgendwie an den Mann gebracht werden.

Wäre wirklich schade, wenn keine BWs mehr gebaut werden.

Bis denn
Andreas

The Alchemist
25.09.2011, 20:28
Ich würd verbindlich ein Paar Hochtöner nehmen, wenns der Sache dienlich ist..

Gruß

Elmar

eltipo
30.09.2011, 07:33
Vor dem Hintergrund sicherlich interessant:

http://www.diyaudio.com/forums/markaudio/196674-markaudio-drivers-models-sept-2011-a.html#post2719659

tschense
07.11.2011, 14:18
Hallo Christoph,

ich baue gerade noch neben den TQWT's noch die BW-Coax-Kompakt-Variante. Kannst du kurz etwas zur Bedämpfung sagen.

Danke
Jens

Christoph Gebhard
07.11.2011, 18:11
Hallo Jens,

nicht zu viel. Das kostet Lebendigkeit und Spielfreude.
Ich würde sagen maximal 1/3 des Gehäuses mit hochwirksamen Material (Basotect, Schafwolle, Bondum, Steinwolle) chassisfern/an den Wänden platziert, 1/3 schwach wirkendes Material (Polyesterwatte), 1/3 freilassen (in Chassisnähe).
Im Zweifel eher weniger...

Gruß, Christoph

Don Key
07.11.2011, 18:33
Gibt es denn zum Thema HT-Beschaffung etwas Neues?
(Alex...?)

tschense
07.11.2011, 21:50
Danke Christoph für die Info...
da geschlossen, könnte ich unten 1/3 Steinwolle benutzen.

Nach den Messeeindrücken musste ich heute mal wieder in den Keller.
Vorher in den Baumarkt an die Säge :( Gut das ich ein Bündigfräser besitze und die Front und Rückwand 1 mm größer gelassen habe.
Die Qualität von MDF und Sperrholz ist zum davon laufen.


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=6099

und die große BW, die geschlachtet wird.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=6100

---
So lange der Leim trocknet, hab ich mir noch einen neuen Fräszirkel gebaut für meine neue Bosch.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=6098

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=6094

Links ist der alte, gleiches Prinzip

Gruss
Jens

Don Key
08.11.2011, 07:49
Hallo Alex,
seeeeehr schade, trotzdem danke. Wird denn das "Auf-Lager-legen" seitens Markos Chef nur unter dem Apekt der BW gesehen? Der HT ist doch auch wahrlich anderweitig zu gebrauchen...

... Schade, Schade, Schade...



... Sehr Schade ...






Hi Matthias,

ja, ich könnte den HT problemlos besorgen. Es wird aber wohl dennoch nichts daraus, da Markos Chef wegen mangelnder Nachfrage keine aufs Lager legen möchte.

Don Key
08.11.2011, 18:18
Die Frage


...Wird denn das "Auf-Lager-legen" seitens Markos Chef nur unter dem Apekt der BW gesehen?...

war eigentlich auch mehr rethorischer Art...:)

Rotel_RA-980BX
10.11.2011, 11:11
So es ist soweit ich habe es endlich geschafft,
meine LS fertig zu bauen. :)

Angefangen hatte ich im April,
um dann gleich mal eine mehrere Monate andauernde Pause einzulegen.
:rolleyes:

Da Ihr ( wie ich natürlich auch ) Bilder sehen wollte, hier bitte schön:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=455&pictureid=6151

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=455&pictureid=6150

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=455&pictureid=6149

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=455&pictureid=6148

:)

Großes Lob an alle,
die an diesen tollen LS mitgewirkt haben!

Ihr habt klanglich nicht zuviel versprochen,
sogar der Bass ( Tiefbass ) ist auch CB ( ca. 34 Liter ) zu 95 % absolut ausreichend.

Weiter Klangbeschreibungen gibt es nicht,
da ich mit den anderen Erfahrungen zu 99 % übereinstimme.
;)



MfG

Rotel_RA-980BX

Rotel_RA-980BX
10.11.2011, 11:33
Danke für die Blumen :)

Ja ich mische die Abtönfarbe ( weiß u. türkis ),
mit dem Klarlack ( Kunstharzbasis )

1. Schicht: ca. 3 Teile Abtönfarbe 1 Teil Klarlack
2. Schicht: ca. 2 Teile Abtönfarbe 2 Teil Klarlack
3. Schicht: ca. 1 Teile Abtönfarbe 3 Teil Klarlack

Weiße Wandfrabe und Acryl-Klarlack sollten auch gehen.
Einfach ein Probestück machen
und abwarten wie es sich verhält.


MfG

Rotel_RA-980BX

Christoph Gebhard
10.11.2011, 12:17
Sehr schön geworden :ok:

sayrum
10.11.2011, 13:06
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=455&pictureid=6148


kompliment!
mir gefällt die kombi von silbriger membran mit dem türkis.
:thumbup:

DYNABLASTER
10.11.2011, 13:58
Superb!:prost: