PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Forenbox-Billich-Willich



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

hoschibill
10.11.2011, 23:29
Toll geworden. Sehr erfrischend, mal einen Lautsprecher zu sehen, der nicht furniert, schwarz oder weiß ist ;). Vielleicht traue ich mich ja auch mal an aussergewöhnliche Farben... Dein Lautsprecher macht auf jeden Fall Mut :D.

Gruss
Olli

Matthias T.
17.12.2011, 14:14
Schönes Wochenende euch allen

Ich habe mich räumlich ein wenig verändert, dass heißt ich habe einfach ein Zimmer mehr (Zauberei) und nun sind meine liebgewonnen BW umgezogen, jedoch habe ich jetzt ein kleines Problem.

Das ist die aktuelle Aufstellung

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=490&pictureid=6598

Raum ist 3,2 m Breit und 5,7 m lang. Die Fensterseite ist die 3,2 meter breite Seite. Hörabstand beträgt jetzt ungefähr 3 - 3,5 Meter (schön mittig platzierte Couch). Boxen stehen jetzt ganz leicht angewinkelt. Abstand zur Wand nach hinten ungefähr 20 - 30 cm. Abstand zur Wand (an der Schallwand gemessen) ca 20 cm.

Mein Problem ist das, ich die Boxen jetzt zwischen rechts und links deutlicher (für meinen Geschmack zu deutlich) unterscheiden kann. Wie kann ich nun die Boxen aufstellen, damit der Klang wieder "im Raum steht". Ich weiß, dass die BW das schaffen, weil sie es im anderen Zimmer ja schon konnten.

Die Fenster dahinter, sollten sich jedoch noch öffnen lassen können.

irgendwelche Tipps?

MfG
Matthias (einer der Tausenden hier Angemeldeten)

Rudolf
17.12.2011, 15:44
Boxen noch 20-30 cm weiter vorholen, dann mit den äußeren hinteren Ecken direkt an die Wand und Lautsprecher 45° einwinkeln. Zuletzt zum ordentlichen Hören vorne auf die Couchtischkante setzen (der steht genau da, wo man am besten hört und sieht :o). Die Lautsprecherachsen sollten sich ca. 30-50 cm vor dem Kopf kreuzen.

Rudolf

typhson
17.12.2011, 16:21
Tach, zusätzlich würde ich noch versuchen die Boxen weiter von den Seitenwänden weg zubekommen, halt so weit in den Raum wie die Fenster es zulassen, auch wenn das Dreieck dann spitzer wird (Laut A&B können auf 21° eingewinkelte Lautsprecher die sich auf dem Hörplatz kreuzen aber auch durchaus das Optimum sein). Abgesehen davon an den Stellen wo der Schall zum Hörplatz reflektiert Absorber anbringen.

uliguitar
18.12.2011, 07:46
Hallo,
das mit den Absorbern auf Höhe des Chassis, rechts und links seitlich neben den Boxen, kann ich dir nur empfehlen. So ca. 80x120cm (1m²) sollten da reichen (quer anbringen). Das mindert die frühen Reflexionen, die dann "zeitverzögert" das Ohr erreichen. Das verwischt das eigentlich "gute Timing" der Box. Eventuell Noppenschaumstoff o.ä. anbringen. Was derzeit dein Problem sein wird ist das du mit der Platzierung in den "Ecken" des Raumes einen viel zu "fetten" Bass haben dürftest. Das kann den Grundtonbereich und die unteren Mitten so dermaßen "zumatschen" das sich der Schall nur sehr schwer vom LS ablöst. Große LS müssen eigentlich zwangsläufig frei, mindestens 1m fern jeder Wand, stehen. Erst recht wenn sie so "tiefbasspotent" wie die Billich Willich sind, die auch noch den Schallaustritt auf der Rückseite hat...

...viel Erfolg beim experimentieren Uli

Christoph Gebhard
18.12.2011, 08:16
Hallo,

ich möchte Uli grundsätzlich Recht geben, wobei ich aber die Finger von Noppenschaumstoff lassen würde. Das Zeugs wirkt nur bei hohen Frequenzen und sorgt so für ein Ungleichgewicht der Nachhallzeit. Basotect ist nicht viel teurer und wirkt viel breitbandiger.

Gruß, Christoph

uliguitar
18.12.2011, 08:42
Hi,
ok - das geht natürlich auch und wenn Christoph damit Erfahrungen gemacht hat...nehmen.

Habe hier mal ein Angebot für 40mm herausgekramt: (80mm gibt´s auch)
http://myschaumstoff.de/4cm-Basotect-Pyramide-lichtgrau

mit ca. 22€ pro m² nicht zu teuer...und: das Zeugs gibt´s auch in weiß, allerdings deutlich teurer.

Gruß Uli

Matthias T.
18.12.2011, 13:54
Moin Moin,

Also ich muss mich jetzt erstmal bei euch bedanken (wiedereinmal)! Die Aufstellungstipps haben sehr geholfen, besonders der von Rudolf. Absorber werde ich wohl bei meiner Mitbewohnerin nicht durchbekommen (WAF ohne wife). Aber die stärke anwinkelung und das etwas hervorholen der Boxen hat wirklich einen extremen unterschied gemacht. Die Boxen sind einzeln nicht mehr ortbar (sehr gut). Der Bass ist jedoch etwas stärker geworden (eigentlich gut, aber irgendwann ist zu viel).

Aber nach der Einmessung mit meinen Verstärker mit Audyssey hat sich das auch wieder eingepegelt. Also wieder ein rund um zufriedener Matze.

Danke

Ich wünsche allen DIYler eine schöne Vorweihnachtswoche

Rudolf
19.12.2011, 10:03
Freut mich, wenn es geholfen hat. :)
Mein Tip war aber bewusst nur die "erste Hilfe", ohne irgendwas am Raum zu machen. Die Boxen weiter in den Raum zu schieben, schien mir von Anfang an ein "no go". Die Tips zur Anbringung von Dämpfungsmaterial könnten aber noch eine Menge an Verbesserung bringen.
Was den WAF angeht, solltest du dabei eher großzügig als kleinteilig denken. Bloß keine kleinen "Absorberbildchen" an die Wand, sondern in "Raumgestaltung" denken:
http://derknork.de/visaton/w3.jpg
Mein derzeitiger Favorit aus dem Visaton-Forum. Was man hier alles textil verkleidet sieht, ist nicht Deko, sondern Raumakustik. Wirkt aber optisch nicht so ... :)

crestfallen
20.12.2011, 13:21
Hallo,

hab noch einen Satz BW Chassis ergattert und suche nun die passenden Weichenteile. Leider finde ich weder im Technik-Outlet noch bei IT wirklich alle Teile am Stück. Kennt jemand vielleicht einen Shop, der das alles da hat?
Oder jemand mag es privat verkaufen, das wäre mir auch recht.

Die Weiche
– 3,0 mH Rollenkernspule für den Tieftöner
– 1 μF MKP parallel mit 0,27μF KP für den Hochtöner
– beim Vorwiderstand empfehlen sich folgende Varianten in Verbindung mit dem Mivoc-
Terminal
• Stellung "0" - 12 Ohm - englisch, rund, sanft
• Stellung "1" - 39 Ohm parallel schalten (gesamt 9,2 Ohm) - neutral
• Stellung "2" - 15 Ohm parallel schalten (gesamt 6,7 Ohm) - luftig, frisch, hell

crestfallen

Don Key
09.02.2012, 17:44
...Der Bass ist jedoch etwas stärker geworden (eigentlich gut, aber irgendwann ist zu viel)...


Hier lässt sich wunderbar per teilweise Verschliessen der rückwärtigen Ports etwas machen. In meinem Fall (Raum, Aufstellung + Hörgewohnheit) liegt "meine" Wahrheit beim Verschluß von 12cm-15cm der eigentlich 22,2 cm breiten Öffnung.
Einfach MDF in 16mm und 10mm mit gewünschter Verschlußbreite x 17cm (Porttiefe) aufeinanderleimen und mit etwas schaumig-federndem (z.B. Moosgummi von den Gipswandbauern, o.ä.) bekleben.
Sodann kann dieses Brett mit seiner Stirnseite noch auf ein 10mm MDF-Brett geleimt werden, welches, so es denn höher ist als die 3cm der Öffnung, dann das kpl. 'Reinrutschen des Verschlußbrettes verhindert. Dieses Konstrukt (sieht im Profil wie ein auf dem Kopf stehendes "T" aus) dann bis zum Anschlag in die Öffnung schieben.
Klappt vorzüglich und damit läßt sich die BW bassmässig kpl. individuell auf jeden Raum samt ihrer Hörer "einstellen".

DrE
09.02.2012, 17:54
Nur mal so zum Thema Lautsprecheraufstellung :

http://www.cardas.com/content.php?area=insights&content_id=26&pagestring=Room+Setup



und für die experementierfreudigen :

http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf_rlx.htm

LG,

Michael

JackA$$
04.04.2012, 12:40
Nur mal so nebenbei gefragt:
Werden Lautsprecher wie die BW mal wieder in Angriff genommen?
Bzw. werden die BW mal überarbeitet, damit auch die nächsten Selberbauer sich daran erfreuen dürfen?
Ich weiß, das ist leicht von mir gefragt, da ihr in solche Projekte euer Herzblut opfert, damit andere sie nachbauen können.

Was mich so wundert ist, dass es absolut keine Alternative zum M.A. HT gibt um einen Koaxaufbau zu realisieren. Dabei wurde der M.A. gewählt, da er anscheinend zukunftsicher war, leider war er nach nichtmal einem Jahr mehr erhältlich.

Was ich momentan so feststelle ist, dass der Lautsprecherselbstbau enorm zunimmt. In jedem Forum werden uralte Threads ausgegraben und diskutiert, was anscheinend seit Jahren nichtmehr der Fall war. Was bedeutet, dass die Nachfrage solcher Lautsprecherchassis steigen wird (kommt mir iergendwie vor, wie bei den mechanischen Tastaturen). Man muss nur publik machen, dass es solche gibt.

Also bitte bitte überarbeitet den BW, damit man ihn wieder bauen und genießen kann.

Rudolf
04.04.2012, 12:57
Nur mal so nebenbei gefragt:
Werden Lautsprecher wie die BW mal wieder in Angriff genommen?
Geht es dir um den versetzten Koax oder um möglichst billig?
Nach deiner eigenen Aussage hast Du doch schon passenden Ersatz für den nicht mehr lieferbaren HT gefunden:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=22340&postID=40#40

Gruß Rudolf

Christoph Gebhard
04.04.2012, 13:06
Hi,

falls sich ein passender Hochtöner findet (Vorraussetzung: Neodym, ähnliche Frontplatten-Abmessungen, Reso unter 2kHz , preislich zum Kenford passend) würde ich die Anpassung der Koax-Weiche übernehmen.

Gruß, Christoph

P.S. z.B. (https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Dayton/Dayton-Hochtoener/_70303_H28-ND28F-6_1768,de,7054,52549)

zeppi
04.04.2012, 13:07
Nur mal so nebenbei gefragt:
Werden Lautsprecher wie die BW mal wieder in Angriff genommen?
Bzw. werden die BW mal überarbeitet, damit auch die nächsten Selberbauer sich daran erfreuen dürfen?
Ich weiß, das ist leicht von mir gefragt, da ihr in solche Projekte euer Herzblut opfert, damit andere sie nachbauen können.



Hi,

wäre doch eine tolle Möglichkeit es selbst mit einer Eigenentwicklung zu versuchen, oder?

Gruß

zeppi

JackA$$
04.04.2012, 13:15
Nach deiner eigenen Aussage hast Du doch schon passenden Ersatz für den nicht mehr lieferbaren HT gefunden:
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...0&postID=40#40 (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=22340&postID=40#40)Naja bis dahin hab ich auch noch nicht mit Christoph gesprochen. Und da ich das Messequipment nicht habe, wirds richtig schwer, einen gleichwertigen Ersatz zu den M.A. zu finden.

Mein Favorit war ja der SoundLab L062B aber leider ist der ungeeignet als Koax (was macht ihn eigentlich so ungeeignet? die Gehäusegröße?).

*Naja wie gesagt, ich bin neu im Lautsprecherbau und hab 0 Erfahrung (außer die, was meine Ohren mir vorgaukeln). Ich bin ein Junger Bastler und hab auch das Bedürfniss, etwas selbst zu verwirklichen. Darum wollte ich zuerst einmal die BW verwirklichen, damit nicht gleich soviel Geld verloren geht, falls mal etwas nicht klappen sollte.
Ich denke mal um richtig einen Lautsprecher zu entwickeln, benötigt es Messequipment und Markterfahrung, was ich leider beides nicht habe. Darum meine Anfrage, sonst müsst ich mit meinem selbstgebauten Mikro den Frequenzgang ausmessen, was wohl nicht so prikelnd ausfallen wird.

Matthias T.
04.04.2012, 21:59
Bevor du dich jetzt völlig in Unkosten und Nervenverlust stürzt (sich in Messtechnik reinarbeiten), würde ich dir einfach raten noch ein bisschen zu warten. Das Osterbattle / Seventy-Five Battle steht bald an und danach werden bestimmt wieder ein paar Granaten veröffentlicht, die dann auch preislich sehr gut dastehen.

Also "RUHIG BRAUNER" und erstmal Teetrinken :dance::dance:

plüsch
04.04.2012, 23:06
Ich habe mir den ganzen Thread durch gelesen und war sehr begeistert
wie hier zusammen getragen und gearbeitet wurde.
Hätte Christoph nicht so beherzt zugelangt,
wäre das Projekt möglicherweise schnell unter die üblichen Räder gekommen.

Bekanntlich verderben viele Köche den...,
da ein erfahrener Wastler, mit Helfern die Federführung
und die wesentliche Arbeit übernommen hatte, konnte es ja gelingen.
Daß das Ganze dann so eine schräge Wendung nimmt... was en Scheiß.
Ein Knackpunkt war evtl.; zu billich

Sicherlich kommen etliche Wastler zum DIY um Geld zu sparen,
das ist ok und bleibt jedem unbenommen, für andere der sportliche Ehrgeiz,
aus wenig, möglichst viel heraus zu holen.
Wenn ich dann erlebe, daß um jeden Cent gerungen wird,
finde ich das aber schon Sonderbar.
Aber das scheint ja eine eigene sportliche Disziplin zu sein.

Das hat unser Hobby, sofern es das ist, nicht verdient.

Das Konzept " 8" Koax" finde ich immer noch Interessant,
habe aber leider nicht das Potential so etwas zu Entwickeln.

Vielleicht versucht sich nochmal jemand daran,
mit Chassis zu vernünftigen preisen(nicht zu teuer nicht zu billich) und mit einem Seitenblick auf die Verfügbarkeit.

Gruß plüsch

Rudolf
04.04.2012, 23:22
Vielleicht versucht sich nochmal jemand daran, mit Chassis zu vernünftigen preisen(nicht zu teuer nicht zu billich) und mit einem Seitenblick auf die Verfügbarkeit.
Es gibt seit Jahren die CO²:
http://flogatt.kilu.de/Co2_klang.html
http://www.lautsprechershop.de/kundenprojekte/gattermeier/index.htm
http://hifi.splibs.net/content/tml/1/Co2.pdf

Rudolf

plüsch
04.04.2012, 23:47
Danke, ja die ist mir bekannt.
Da werkelt aber ein 17er , im gehobenen Lautstärkebereich
wäre ein 20er einfach noch etwas entspannter,
sofern man Birnen oder Äpfel vergleicht.

gruß plüsch

Joern
05.04.2012, 08:22
hi

hab noch ein "frisches" (OVP) Pärchen Hochtöner beim aufräumen gefunden.
Frei nach Barske "....für unanständige Angebote bin ich offen".:D

JackA$$
05.04.2012, 10:41
Hi,

falls sich ein passender Hochtöner findet (Vorraussetzung: Neodym, ähnliche Frontplatten-Abmessungen, Reso unter 2kHz , preislich zum Kenford passend) würde ich die Anpassung der Koax-Weiche übernehmen.

Gruß, Christoph

Ein paar hab ich gefunden, ideal ist leider keiner.
Dayton ND20FB-4 (http://www.ebay.de/itm/Dayton-ND20FB-4-hervorragender-Miniatur-Hochtoner-/310391320518?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item4844c3afc6)
Monacor DT-25 N (http://www.ebay.de/itm/Monacor-DT-25-N-Hochtoner-Lautsprecher-NEU-/370443324524?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item5640248c6c)
Vifa Hochtöner (http://www.ebay.de/itm/VIFA-HIGH-END-HOCHTONER-25-mm-KALOTTE-NEODYM-TWEETER-/120613797403?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item1c15247e1b) und noch ein Thread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-23039.html) dazu
Und diese Harman Audio HTs (http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Harman-Audio-OEM-25mm-High-End-Hochtoner-NEU-/270927719740?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item3f148ced3c)

@Gast: Danke für den Vorschlag mit den Sippos, die sehen auch sehr interessant aus, da ich eh vor habe, mir mehr Lautsprecher zu bauen, wird wohl der Sippo mit von der Partie sein.

@Matthias T.: auch da mein Dank für die Info, dass solche Battles veranstaltet werden, wusste ich nicht :D. Ich werde mal abwarten.

schrottie
06.04.2012, 08:57
Hi,

falls sich ein passender Hochtöner findet (Vorraussetzung: Neodym, ähnliche Frontplatten-Abmessungen, Reso unter 2kHz , preislich zum Kenford passend) würde ich die Anpassung der Koax-Weiche übernehmen.

Gruß, Christoph

P.S. z.B. (https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Dayton/Dayton-Hochtoener/_70303_H28-ND28F-6_1768,de,7054,52549)
Mich würde es schon sehr wundern, wenn es mit diesem Kandidaten nicht ähnlich gut ginge. Die Änderungen dürften auch im Rahmen bleiben. Ich hätte dieses Mal großes Interesse.

schrottie
06.04.2012, 20:54
Hier noch einmal die Messungen von Mark Audio Tweeter No.3
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=35365&postcount=376

Der Dayton hat eine etwas niedrigere Impedanz und ist etwas lauter. 1zu1 wird es entsprechend nicht gehen. Aber evtl. müssen tatsächlich nur die Bauteilwerte geändert werden, nicht aber die Weichentopologie.

Christoph Gebhard
06.04.2012, 21:45
Nabend,


Komm Christoph, dat gehmer an...

Wieso eigentlich nicht? ;)

Wenn ihr euch auf einen Tweeter geeinigt habt, kann ich den gerne in meine Billich Willich reinschrauben und durchmessen. Die Weiche sollte kein großer Akt sein, das sehe ich auch so.

Von den bis jetzt genannten Hochtönern kommen aber eigentlich nur der Monacor und der große Dayton in Frage. Die anderen haben zu wenig "Fleisch" drumherum. Das würde das Konzept zu stark verwässern...

Gruß, Christoph

Edit: Messungen vom Udo (http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/Lautsprecherbau-Magazin-2009/Ausgabe-Februar-2009/_Chassistest-Februar-09_8636,de,90899,56#ND28F6)

Rudolf
06.04.2012, 23:03
Wenn ihr euch auf einen Tweeter geeinigt habt, kann ich den gerne in meine Billich Willich reinschrauben und durchmessen.
Ich persönlich bin ja für den DT-25N, weil der schon hier liegt und in einem ähnlichen Koax gut funktioniert hat. :)

Vielleicht könntest Du dich mit Monaco-Frank (und Intertechnik) mal über die zukünftige Verfügbarkeit und mit TO Hamm über eine mögliche Neuauflage des BW-Pakets unterhalten. Und dein Wissen dann in eine Empfehlung einfließen lassen. ;)

Gruß
Rudolf

Don Key
12.04.2012, 09:16
...Wenn ich dann erlebe, daß um jeden Cent gerungen wird,
finde ich das aber schon Sonderbar.
Aber das scheint ja eine eigene sportliche Disziplin zu sein....

Für wen oder was hättest Du denn mehr Geld ausgeben wollen, außer evtl. für eine Glaskugel, die Dir schon im Vorhinein gesagt hätte, daß der (MARKEN!-)Hochtöner aus dem Programm genommen wird?
Haben alle "Sippos dieser Welt" denn keine Daseinsberechtigung, nur weil sie sooo preiswert (wahrlich nicht billig!) sind?
Aus Restposten, bei denen ein Verfügbarkeitsende bereits zum Zeitpunkt der Entwicklung absehbar ist, hat die BW jedenfalls nicht bestanden...


...Vielleicht versucht sich nochmal jemand daran,
mit Chassis zu vernünftigen preisen(nicht zu teuer nicht zu billich) und mit einem Seitenblick auf die Verfügbarkeit.

Gruß plüsch
Wer auch immer "Jemand" ist, was auch immer "vernünftige Preise" sind, was auch immer "nicht zu teuer und nicht zu billig" ist und wie auch immer die Verfügbarkeit in der Zukunft mittels Seitenblick zu ermitteln ist - ich gebe Dir absolut recht. ;)

schrottie
12.04.2012, 09:41
Bekanntlich verderben viele Köche den...,
da ein erfahrener Wastler, mit Helfern die Federführung
und die wesentliche Arbeit übernommen hatte, konnte es ja gelingen.
Das hake ich mal unter dem Stichwort Aberglaube ab. Nur weil ein Sprichwort das sagt, heißt es nicht, dass es richtig ist.

@Hochtöner: Ist der Monacor nicht zu laut? Klar, das kann man ja mit Widerständen ändern, aber bei einer Serienweiche kann das schon knifflig werden.

Kevin
12.04.2012, 09:52
Bei einer Serienweiche ist das auch nicht kniffliger als bei einer Parallelweiche, zwei Widerstände und gut is, da ist der Rest der Serienweiche wesentlich schwieriger zu entwickeln.

Christoph Gebhard
12.04.2012, 10:19
Zu Info: Alex will mir seine DT-25N schicken.
Ich melde mich, sobald ich etwas Vorzeigbares anzubieten habe...

plüsch
12.04.2012, 11:00
olnima schrob


ich gebe Dir absolut recht.Danke ;)

Ich finde es toll wenn es jemand versteht aus Sch.. Geld zu machen, aus lumpig aussehenden Chassis für 2€ das bestmögliche herausholt.

In meiner kleinen Welt haben solche Dinge wie in meinem Schreiben schon etwas miteinander zu tun, wenn auch in diesem Fall nicht der direkte Auslöser.
Was sollte denn einen Unternehmer daran hindern etwas an zu bieten wofür er einen angemessenen Lohn erhält, oder die Aussicht darauf ?

Aber das is schiitegol,

mir ging es ja um das Projekt 20er mit Lotte in Coaxialanordnung.
Und mit "höherwertigen" Chassis wär das bestimmt auch kein Schaden.
Mag halt keine Blechkörbe.:rolleyes:

Gruß plüsch

varnhagen
15.04.2012, 13:52
Freut mich sehr, dass die BW wiederbelebt wird!

Wäre echt schade um dieses tolle Projekt gewesen, da es vielen Selbstbauern einen guten und günstigen Einstieg ins DIY geben kann und da auch was wirklich gutes bei rauskommt.

Schonmal danke, an Christoph, dass du es nochmal versuchst!

Grüße
Theo

alec
15.04.2012, 14:36
Moin,

schaut euch mal den vifa HT 250HNF/4 an! Außendurchmesser 70mm, 4Ohm, ca. 93dB. Das Teil klingt gut und ist seit Jahren verfügbar. Bei Interesse schicke ich das Teil zu dir, "Christoph".

Nette Sonntagsgrüße, Alex!

uliguitar
15.04.2012, 15:42
Hallo,
wollte nur mal anmerken das die Bautiefe des Vifa HT 35mm -incl. dem Kühlkörper- ist.
Der Markaudio Tweeter No.3 hingegen ist nur 23mm tief. Das könnte eng werden, da
er ja nicht im Zentrum des TMT, sondern außermittig montiert wird.
Ggfs. könnte man ja den sternförmigen KK vom Magneten des HT250 HNF/4 entfernen...
...dann dürfte der nur noch 25mm tief sein.

Gruß Uli

Joern
15.04.2012, 16:15
Moin,

schaut euch mal den vifa HT 250HNF/4 an! Außendurchmesser 70mm, 4Ohm, ca. 93dB. Das Teil klingt gut und ist seit Jahren verfügbar. .....
jo, das kann ich bestätigen.

hier als Super-ht über einem BB in ein BR-Rohr eingeklebt:
http://img811.imageshack.us/img811/5344/ax8htergnzung.jpg

das mit der Bautiefe sollte doch zu regeln sein ?

JODie
16.04.2012, 14:06
Ich denke der KK sollte doch dort bleiben wo er ist. So wie es aussieht hat dieser HT einen Neodymantrieb, und damit wesentlich weniger Masse um Abwärme aufzunehmen.
Daher befürchte ich eine recht schnelle thermische Empfindlichkeit.

das Entfernen behagt mir nicht, zumal ich Vifa nicht so einschätze - dass Sie einfach als optisches HiLight einen KK anbringen, der zudem eh im Gehäuse verschwindet.

alec
16.04.2012, 18:42
Moin,

hier ein Paar Bilder des Kleinen vifa HT 250 HNF/4 (https://picasaweb.google.com/impulsantwort/VifaHT250HNF4?authuser=0&feat=embedwebsite) ;)
Der Kühlkörper war praxisgerecht, thermisch isolierend verklebt....
Praktisch für das BW-Projekt ist die frei gewordene, metrische Bohrung.
Gesamte Tiefe, nach dem Ausziehen, 24mm!


https://lh5.googleusercontent.com/-X7rm7BavXkU/T4xV56DVqGI/AAAAAAAAHm0/mTpNPXGqba4/s288/1-DSC01632.JPG (https://picasaweb.google.com/lh/photo/NHwxUnRzLo3RqLRL0e_Gl9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=e mbedwebsite)

https://lh6.googleusercontent.com/-PbEslvFAFgA/T4xV34KqwmI/AAAAAAAAHms/FECnvNfBBeY/s288/1-DSC01636.JPG (https://picasaweb.google.com/lh/photo/6WZ-FhYzTvsSpXF9FDF7j9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=embed website)

https://lh5.googleusercontent.com/-HMjN0mCHjU0/T4xV7ORsI9I/AAAAAAAAHm8/MUujMhu7DRc/s288/1-DSC01639.JPG (https://picasaweb.google.com/lh/photo/XGzc1C8Ctz0vF4AskP9YwtMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=e mbedwebsite)https://lh6.googleusercontent.com/-FKzBpeigVEU/T4xV8JOJhjI/AAAAAAAAHnE/b8xaWnbpCEo/s288/1-DSC01640.JPG (https://picasaweb.google.com/lh/photo/MZBzRFe-CBie9rmtCc9IU9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=embedwebs ite)


https://lh4.googleusercontent.com/-0YjjIRbiBeU/T4xV8nKR7yI/AAAAAAAAHnI/lKQDZKy0hQQ/s288/1-DSC01643.JPG (https://picasaweb.google.com/lh/photo/9CYQWXx-TdxJEvK-UaE3I9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=embedwebsite)

https://lh4.googleusercontent.com/-JX-ipmkknLs/T4xV83mclCI/AAAAAAAAHnQ/X5ii2OSmPsc/s288/1-DSC01645-001.JPG (https://picasaweb.google.com/lh/photo/TC7HXCfrf64pY8wUyKP3wtMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=e mbedwebsite)

Gruß, Alex

Joern
16.04.2012, 19:09
Hi

weitere Daten zu dem Treiber gibt es unter der internationalen Bezeichnung Vifa BC25SC06-04 z.B. bei http://www.zaphaudio.com/tweetermishmash/
Und selbst, wenn er eine kleine Kühlung braucht - vielleicht tut es ein anderer Kühlkörper - und wenn es nur ein paar Unterlegscheiben sind....

Bertramxxl
16.04.2012, 19:40
Hi , anscheinend lockt die Sonne wieder zum Intensiveren Basteln ....Nach dem Debakel wegen der Markaudio Lotte freue ich mich ,das die Forenbox Nr. 1 wiederbelebt wird (?!) Aber Vifa hin -Kühlkörper her , die Monacor ist doch schon Unterwegs in Meister Gebhards Hände , wenn ich das Richtig gelesen habe ?? Und Bezüglich des Kühlkörpers der Vifa Lotte : Reicht die Luft vom Kenford zur Kühlung nicht aus ??:p Eventuell müssen die Klassikfreunde halt mal nach einem Geigenquintett ne schöne Orgelaufnahme dazwischen schieben :cool:
Mit Neugierigen Grüßen,
Holger

Don Key
17.04.2012, 07:06
...Reicht die Luft vom Kenford zur Kühlung nicht aus ??:p Eventuell müssen die Klassikfreunde halt mal nach einem Geigenquintett ne schöne Orgelaufnahme dazwischen schieben :cool:...

:D :D :D

Der Vifa ist "nur" 'ne 19er Kalotte, da hätt ich aber auch Bauchschmerzen, bei der tiefen Trennung in der BW zu einem 20er TT...

JackA$$
17.04.2012, 07:09
Ich denke mal, dass es bei einer Montage außerhalb des Lautsprechergehäuses keine Problem geben wird, da sich keine Wärme aufstauen kann und bei der kompakten BW hat man eh den Platz, den KK drauf zu lassen. Außerdem wird er vermutlich nur bei maximaler Belastung vonnöten sein.
Also der Vifa wär auch interessant, da preislich auch attraktiv.

Und auch von mir dankende Worte für das Wiederbeleben des BW Projekts. *sich tief verneigt*

Christoph Gebhard
17.04.2012, 08:07
Hallo Alex,

danke für deine Mühen und dein Entgegenkommen. Ich kann die Vifa gerne auch noch testen. Sie ist nochmal ein ganzes Stück günstiger.
Meine Adresse schicke ich dir per PN, ok?

Gruß, Christoph

Joern
17.04.2012, 09:49
:D :D :D

Der Vifa ist "nur" 'ne 19er Kalotte, da hätt ich aber auch Bauchschmerzen, bei der tiefen Trennung in der BW zu einem 20er TT...
Hi

wie kommst Du darauf ? :rolleyes:

nö, das ist eine "richtige" 25mm Kalotte ! :dance:
Datenblatt "offiziell": http://www.tymphany.com/files/BC25SC06-04%20Rev1_0.pdf

Ja, die sieht sehr klein aus, das stimmt.

Don Key
17.04.2012, 13:03
Habe mich hierdurch

http://www.hobbyhifiladen.de/Lautsprecherchassis/Vifa/Hochtoener/Vifa-HT250-HNF-4-Hochtoener::1303.html

(ver)leiten lassen, sorry...

Das pdf auf gleicher Seite stellts dann wieder richtig.

alec
17.04.2012, 14:02
Hallo Alex,
Meine Adresse schicke ich dir per PN, ok?
Gruß, Christoph

Dann mal los!

Christoph Gebhard
23.04.2012, 09:26
Hallo,

der Vifa ist drin:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=8213

Hier die Messung mit identischer Weiche im Vergleich zum Mark Audio und unter ca. 60° (um aufzuzeigen, dass das Abstrahlen auch passt):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=8214

Um dem (IMHO relativ unkritischen) Superhochtonanstieg entgegen zu wirken kann man den Widerstand etwas anpassen (von 9 Ohm auf 12 Ohm erhöht) im Vergleich zum Original:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=8215

Die BW lebt also wieder ;)

Schönen Gruß, Christoph

Joern
23.04.2012, 09:45
Vielen Dank, Christoph !

Hast Den den Kühlkörper dran gelassen oder sitzt der da "nackt" am Gitter ?

Christoph Gebhard
23.04.2012, 09:47
Hallo Jörn,

der Kühlkörper ist ab (sonst passt es nicht).

Gruß, Christoph

Don Key
23.04.2012, 09:59
rote Kurve = MarkAudio,
grüne Kurve Viva ???

Da fallen die jew. Fertigungstoleranzen ja mehr ins Gewicht als die verschiedenen Töner und 12 Ohm sind ja sowieso schaltbar...:thumbup:
Läßt sich klanglich im Vergleich etwas sagen, oder fallen die Unterschiede ähnlich "groß" aus?

Testest Du auch noch den DT-25N?

Gruß,
Matthias

Christoph Gebhard
23.04.2012, 10:04
Hallo Matthias,


rote Kurve = MarkAudio,
grüne Kurve Viva ???

Ja, steht auch unterm Diagramm.


Testest Du auch noch den DT-25N?

Wenn Alex den DT-25N noch nicht ausgebaut hat, kann er sich die Mühe sparen.
Wir wollten einen Ersatz, wir haben einen Ersatz!

Gruß, Christoph

Harry
23.04.2012, 10:49
Moin,

hatte ich den Vifa nicht vor 80 Seiten schon empfohlen? ;)

Harry

plüsch
23.04.2012, 11:01
Hallo Harry,
fällt dir auch noch was zu einem alternativen TMT ein ? :D

Gruß plüsch

tschense
23.04.2012, 15:05
Falls noch jemand die große BW bauen möchte, ich hätte ein Gehäusepaar in Span roh abzugeben/zu verschenken.

69488 Birkenau bei Mannheim/Heidelberg/(Darmstadt)

nur Selbstabholung, bitte nicht nach Versand fragen

Gruss
Jens

The Alchemist
23.04.2012, 15:22
Gabs da bei dem VIFA nicht das Problem, dass der Hammenser ihn nicht beschaffen konnte, da der VIFA Vertrieb so eigenartige Vorstellungen (bzgl. Händler die bei ebay verkaufen) hat?

Gruß

Elmar

schrottie
23.04.2012, 15:54
Ganz herzlichen Dank an Christoph und Alex. Ich denke, eine Vifa-BW werde ich diese Mal bauen.

Joern
23.04.2012, 19:21
Gabs da bei dem VIFA nicht das Problem, dass der Hammenser ihn nicht beschaffen konnte, da der VIFA Vertrieb so eigenartige Vorstellungen (bzgl. Händler die bei ebay verkaufen) hat?
Hi

zur Not sollte es da andere Quellen geben, z.B. bei unseren EU-Nachbarn.
Wenn der deutsche (!) Vertrieb auf diesen Umsatz verzichten möchte, wäre das doch in erster Linie sein eigenes Problem....

Oder anders: bei einem so preisgünstigen Projekt investiere ich persönlich gern 5,-€ Porto extra, wenn es denn unbedingt aus zwei Quellen kommen muss....

Harry
23.04.2012, 19:41
Moin,

bei jedem anderen Händler, der nicht ausschließlich über Ebay verkauft, gibt es diesen Hochtöner. Kriegt man also z.B. bei mir, den Strassackers oder dem Dieter Achenbach. ;)

Harry

eltipo
23.04.2012, 19:50
Moin,

bei jedem anderen Händler, der nicht ausschließlich über Ebay verkauft, gibt es diesen Hochtöner. Kriegt man also z.B. bei mir, den Strassackers oder dem Dieter Achenbach. ;)

Harry

Ja, komisch, TOH verkauft aber nicht ausschliesslich über Ebay, sondern hat sehr wohl auch nen Ladengeschäft.... ;)

Harry
23.04.2012, 19:53
Moin,

ich kann mir dann nicht vorstellen, wieso der äußerst(!) umgängliche Gerd Lommersum dann eine Ausnahme macht...?

Harry

Sleepwalker
23.04.2012, 20:50
Ich hatte beim TOH 32x den kleinen 3" Vifa BB angefragt. Konnte er leider auch nicht besorgen...

dieboxengasse
23.04.2012, 22:39
Ich habe leider damals ein komplette Absage erhalten, alleine nur weil wir einen Ebayshop haben.

Auch der Verweiß auf das Ladenlokal bzw. den Onlineshop brachte nicht viel.

Habe dann die bei Ebay eingestellten Chassis angesprochen.....sind nur Ausnahmen bzw. ein langjähriger Händler...


Es wurde eine Anfrage gestellt wegen eines alternativen Basses , die Idee finde ich nicht schlecht.

Ich habe praktisch jeden 2-3, vielleicht 4. ( hab einfach das Zählen aufgehört ) Bass zurückbekommen, macht nicht besonders viel Laune wenn man den Zeitaufwand und die Hin-und Herversendekosten bedenkt.

Der Bass ist ein riesen Verlustgeschäft , nicht mal 2 Euro dran verdient , Rücksendeschein für 5 Euro schicken , erneuter Versand zum Kunden 4 Euro.

Was wurde verdient ? Minus 7 Euro

Dazu pro 8er Umkarton 1-2 Ausschußchassis.

Knacken der Membran , Phase Plug schlecht zentriert etc....

Weiterhin ist auch er im EK teurer geworden , wenn auch nicht viel.



Unter diesen Umständen wäre ein alternativer Bass eine Maßnahme, auch wenn es eine Menge Arbeit für die Aktiven werden wird.

Gruß , Marko

Don Key
24.04.2012, 07:29
Dazu fällt mir jetzt irgendwie dieser thread ein:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3711

Mit diesem TT liesse sich sich offenbar für 'nen schmalen Taler 'ne ganze Menge machen...

uliguitar
24.04.2012, 07:34
Hallo Marko,
das tut mir jetzt wirklich leid mit dem KENFORD....so was hätte ich niemals gedacht... umso mehr meine Hochachtung das du dich trotzdem weiterhin mit an der BW beteiligst.
Aber ich hätte da noch ´ne Anregung: sowas ließe sich doch vermeiden indem man vielleicht doch einen anderen Treiber einsetzt. Für 25€ (8") bekommt man doch schon gute
Qualität, wie z.B. den Visaton BG20... der soll doch in einer TQWT auch sehr gut laufen. Ob das BW Gehäuse passt ist natürlich eine andere Sache, ist ja auch nur ein Beispiel !
Aber wenn der Schuss nach hinten losgeht - die `Billigchassis´ Serienstreuung sehr hoch und der `Ausschuß´ auch noch recht groß ist, dann ist es auch nicht mehr billig --->
sondern ärgerlich ! Dann sollte die Box "Mensch ärgere dich nicht" und nicht "Billich Willich" heißen. ;)

Bitte nicht falsch verstehen :) ich habe die BW selber für´n Arbeitskollegen gebaut und finde diesen LS einfach nur großartig - aber man sollte auch den wirtschaftlichen Aspekt
betrachten. Kein Mensch möchte noch draufzahlen wenn er sich Mühe gibt.

...allen einen schönen Tag Uli :cool:

Christoph Gebhard
24.04.2012, 08:03
Hallo,

Der Weg ist das Ziel ;)
Ich denke, wir hatten alle größtenteils viel Spaß mit der BW und haben unsere Erfahrungen gemacht.
Marko wird image-technisch bestimmt auch von der BW profitiert haben, selbst wenn er bei den Chassis "minus" gemacht hat.

Mit dem Vifa haben wir jetzt eine Alternative, um die BW wieder "auszuprobieren" und zu sehen, was mit so wenig Geld möglich ist.

Den Kenford kann man nicht ersetzen. Der ist einzigartig. Die Kombi aus Klirrarmut, Langhubigkeit und Gutmütigkeit findet man für den Preis nicht nochmal.
Alternative Chassis würden das Konzept verwässern und wären eine komplette Neuentwicklung.
Nachteilig und dem Preis geschuldet sind mit Sicherheit die hohen Serienschwankungen und die hohe Ausfallrate (die Konstruktion hat eine Schwäche am Schwingspulenhals am Übergang zwischen Litze und Draht).
Ich habe immer davor gewarnt, die BW lange mit hohen Pegeln zu fahren. Leider kommt der Ausfall ohne Ankündigung. Die Klirrarmut und der schwache Wirkungsgrad verleiten dazu, ordentlich Leistung in die BW zu schieben.

Gruß, Christoph

plüsch
24.04.2012, 10:55
Wenn ich das so lese wäre es ja geradezu Pflicht Chassis mit geringen Serienstreuungen zu verwenden.
Wie soll ein Nachbauer erkennen, ob sein Konstrukt deshalb nicht klingt weil er einen Fehler gemacht hat,
oder ob die Chassis nix taugen.

Gruß plüsch

Sleepwalker
24.04.2012, 12:26
Wie soll ein Nachbauer erkennen, ob sein Konstrukt deshalb nicht klingt weil er einen Fehler gemacht hat,
oder ob die Chassis nix taugen.


Gar nicht. Unsymmetrien wirken sich durch eine unstabile Ortung aus, was aber vermutlich in den meisten Wohnzimmer eher an der Aufstellung als an der Serienstreuung liegt. Auch "schlechte" Chassis sind zu einer stabilen Ortung fähig, wenn sie denn gleich schlecht sind und die Aufstellung stimmt.
Jetzt müsste man natürlich erstmal wissen wie sich "schlechte" Chassis (und nicht unpassende Weichen) anhören :D

Don Key
24.04.2012, 13:08
Habe 'mal spasseshalber den Audiovirus-TT von Christophs 75-Battle-Beitrag im BW-Gehäuse simuliert, wobei die Portöffnung von 4,6cm auf 3,8 cm verkleinert ist und die Line-Länge überschlägig mit 200cm angenommen ist:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/[IMG]http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=597&pictureid=8222http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=59
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/[IMG]http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=597&pictureid=8222http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=597&pictureid=8222

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/[IMG]http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=597&pictureid=8223http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=597&pictureid=8223


sieht doch garnicht 'mal so schlecht aus, auch wenn's Marko wohl nicht wirklich weiterhilft...

uliguitar
24.04.2012, 14:22
...der 8" Audiovirus liegt aber schon bei 40€/Stk., das sprengt dann glaube ich den Rahmen, oder?
Obwohl der Audiovirus mit 40€ schon zugegebenermaßen ein echtes Schnäppchen bei der gebotenen Qualität ist.

http://www.ebay.de/itm/AUDIOVIRUS-W8UPC1-8-Hifi-20cm-Tieftoner-mit-Klang-und-Ton-Auszug-/200748117112?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2ebd852c78

Um dem Namen gerecht zu werden sollten es wohl nicht mehr wie 50€ pro Kanal für Chassis sein...

Uli

Joern
24.04.2012, 14:30
Hi

..Um dem Namen gerecht zu werden sollten es wohl nicht mehr wie 50€ pro Kanal für Chassis sein..
...plus bißchen Weiche, Draht, Bedämpfung...
schon ist der nächste 75-€-Battle-Speaker fertig....:idea:

Da kann ich mich erinnern, dass es da schon recht gute Auswahl gibt.... ;)

Don Key
24.04.2012, 15:02
Ihr habt ja recht.
Die Simu habe ich 'mal rein spasseshalber gemacht und außerdem
müssen wir uns bei dem Preisanstieg der letzten paar Jahre wohl oder übel von den "preiswerten aber nutzbaren" Chassis a la BW, Sippo, etc. für < 10€ verabschieden. Der 75€-Battle hat gezeigt, was momentan preislich ungefähr so geht, weit d'runter ist halt nix mehr. Wobei im Battle auch Chassis verwendet wurden, die es aktuell schon garnicht mehr zu kaufen gibt.

JackA$$
24.04.2012, 15:41
Naja die Kenford sind ja immernoch erhältlich, zwar nicht soooo günstig und nur in ein paar Shops zu finden, aber ich denke mal für ihre Leistung immernoch top (solang keine Serienstreuung).
Für die Chassis allein zahlt man halt jetzt incl. Versand um die 70 EUR für 2 komplette Lautsprecher. Dazu ein paar Weichenteile, 2 Terminals, bissl Kabel... damit sollte man immernoch die 100 EUR für das Paar nicht sprengen.

Ocin
27.04.2012, 21:25
Hey,

möchte auch ein paar Vorschläge machen die ich bei Intertechnik gefunden habe. Sie sind nach Preis und Bauform passend zum Projekt ausgewählt.:p


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=604&pictureid=8265FOUNTEK FW200 (38€)http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=604&pictureid=8266GRADIENT W218-4 (23,70€)http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=604&pictureid=8267DAYTON ND28F-6 (20,40€)http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=604&pictureid=8268SEAS KTN25F (24,20€)http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=604&pictureid=8269SEAS SDT26-N-R (24€)http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=604&pictureid=8270SEAS SDT26N (23,10€)

Sonstige Angaben bei Intertechnik und ich werde noch bei monacor schauen.

Der vorgeschlagene Vifa gefällt mir mit seinem waveguide, weiter so. :yahoo:

Tschau Nico!

Christoph Gebhard
03.05.2012, 20:35
Danke Alex,


Der kleine Vifa HT scheint ja gut zu passen...:)

So sehe ich das auch.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass der Monacor in etwa auch gepasst hätte, aber der Vifa ist nunmal noch ne Ecke billiger.

Alex von H-Audio hat sich übrigens bereit erklärt, den Vifa zu einem guten Preis anzubieten. Den Kenford bekommt man ja auch bei ihm...;)

Gruß, Christoph

Gabrie
07.06.2012, 09:09
Hallo,
nach 2 Monaten im Krankenhaus(viel grübeln - Notebook out of order!) zähle ich mal grob auf: Hochtöner nicht mehr lieferbar! - Na-ja, daß Neodym-Problem betrifft viele! - Tieftöner hat 25 - 30% Ausschuß! - ganz zu Anfang wechselten die TT-Parameter - neue Weiche!
Ich bin ja auch ein Schnäppchenjäger! ABER - nach Schaden wird man immer klug! Jetzt bau ich (unter Anderem) die ChlangFun25 nach! Sollte da auch einen neuen (mivoc? - Neodym!) Hochtöner vorsehen. Ich möchte auch Holger zitieren(Sinngemäss - sorry):" Was hätte man mit einem 3stelligen Budget alles auf die Beine stellen können!" So viel Einsatz und jetzt laufen wir mit Krücken rum - schade!
Für mich ist: "kostet ja auch 3€ weniger", jedenfalls kein Argument mehr! - dafür gibt es die Sipo, die verdammt gut ist!
Herzlichen Gruß Gabriel

Gazza
16.09.2012, 14:15
Moin,

Ich habe noch 4 der Kenford TT der BW Forenbox bei mir. Ich hatte damit mal eine Testbox aufgebaut und die Idee wieder verworfen. Ist ca. knapp 2 Jahre her.
Die Töner sind nicht viel gelaufen (ob überhaupt lang genug um eingespielt zu sein, ist da sogar fraglich) und lagern jetzt bei mir. Gibt es in diesem Thread evtl. einen Interessenten? Alles weitere dann per PN? (Klar, reich werde ich dabei nicht, aber sie liegen halt hier und langsam gibt das Mecker von der Regierung:rolleyes:)

LG Gazza

P.S.: Wenn der Moderator meint, dass passt nicht zu diesem Thread, bitte ich um Verschiebung.

Sisko
06.01.2013, 01:53
Hi Leutz,

gibt es die "Eagle L063L" Titan Hochtöner eigentlich noch iwo im Angebot?

Gruß

Der Sisko

JODie
06.01.2013, 16:57
Hilft Dir das weiter?

http://www.lautsprecher.de/lautsprecherchassis/hochtonlautsprecher/kalottenhochtoener/19217/l063l-100w-8-ohm-hochtoener-kalotte-titan-hochton-103mm-.html

Gruß
Jürgen

Garak359
28.03.2013, 14:26
Hallo.
Ich zeig euch mal was von meiner BW-Ultrakompackt (ca. 21L CB)

Mit dem Furnier bin ich fürs erste mal .. naja zufrieden ..
Kanten sind OK, aber der ein oder andere Riss ist halt drin. Aber das werde ich bestimmt noch öfter machen.
Zumindest ein mal auf jeden Fall, das ist nämlich ein Prototyp.

Hatte wegen der Optik der Coax bedenken aber ich finde es so ganz stimmig und unauffällig. :yahoo:

Also nochmal das ganze.. wenn mir die dann besser gelingt (Furnier und diesmal ein passgenauer Ausschnitt:rolleyes:) ja vll. auch noch ein 3. mal:D.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=853&pictureid=12010


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=853&pictureid=12009

Rotel_RA-980BX
28.03.2013, 14:45
Na, das sieht doch schon gut aus.

Da es ein Prototyp ist,
gehe ich davon aus,
dass die Schrauben noch durch schwarze ersetzt werden!?

;)


MfG

Rotel

Garak359
28.03.2013, 15:02
Hi Rotel,

genau deine HT-Befestigung hab ich mir übrigens sehr oft und intensiv angeschaut. Die finde ich sehr pfiffig und sollte ganz ähnlich aussehen.. nur kürzer, also nicht über den Chassierand hinaus. Auch hätte ich gerne Fasen wie bei deiner gehabt, aber aus furniertechnischen Günden darauf verzichtet.
Mut zu Farbe hatte ich auch nicht:p.

Zu deiner Überraschung denke ich nicht, dass die verzinkten Linsenkopfschrauben weichen müssen.:eek:
Ich mag diese kleine Akzentuierung sehr und habe dieselben Schrauben auch beim Horn meiner Aurum genommen.
Das 3. Auge vom HT wird aber noch schwarz werden.. ggf. auch mit was schwarzem verdeckt, wenn ich was finde.

Schönen

Sisko
28.03.2013, 15:50
Das sind doch "Kenford - DYG-820A" als Tief/Mitteltöner...richtig?

Und welche Hochton Kalotte ist das?

Gruß

Der Sisko

Slaughthammer
28.03.2013, 15:58
Jap, die TMTs sind das. Der Tweeder müsste der hier sein: http://www.hobbyhifiladen.de/Lautsprecherchassis/Markaudio/Markaudio-Tweeter-No-3::933.html

Steht aber auch alles in dem Thread drin ;)

Gruß, Onno

Garak359
28.03.2013, 15:59
Na, ist da einer DS9-Fan?:D

Ja, das ist die normale Bestückung der Forenbox, wie auf den letzten 100 Seiten beschrieben.
Kenford im Bass-/Mittelton und Markaudio Tweeter Nr. 3 im Hochton.

tiefton
28.03.2013, 22:07
hier das update mit einer Vifa Kalotte:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2792&page=98

Joern
29.03.2013, 11:47
Hi

hier liegt noch ein neues unbenutztes Paar MA Nr.3 Hochtöner.

Wenn jemand mag, per pn melden.

plüsch
06.04.2013, 12:07
Is ja nicht mehr so viel los,
das Thema scheint durch zu sein.

Das Konzept Koax finde ich nach wie vor interessant.

Gibt es Nachbauer, die noch nachträgliche Modifikationen durchgeführt haben.?
Z.B. die Befestigung des HT alla Geithain auf einem Steg.
Wenn ja mit welchen Ergebnissen.

Oder mit hochwertigeren Treibern ?
da fällt mir der MonacorSPH-220HQ (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=52111&postcount=105) ein,
läuft zwar etwas höher, fällt dann aber recht sauber ab.
Kenford DYG 820A (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=247&pictureid=3736)

Auf der anderen Seite scheint die BW so gut zu sein,
daß sich viele wohl gar nicht mit dem Gedanken beschäftigen,
noch was verbessern zu müssen/wollen. :denk:

Bei den "besseren" teureren Treibern würde vielleicht nur eine
höhere maximale Lautstärke bei rauskommen ?

Und was treiben denn eure BW's denn so ?
Hauptabhöre, Partybox oder zur Hörbildung des Nachwuchses abgestellt ?

Wurde denn mal durchgezählt, wieviele BW's denn gebaut wurden ?

Gruß plüsch

Don Key
06.04.2013, 15:35
Hei,
hatte mal die Idee, pro Box 2 der Kenfords in jeweils geschlossenen Kammern zu betreiben, die in der Summe auf die Größe der BW hinauslaufen sollten, also pro Kammer ca. 35 Ltr..
Sollte das Wirkungsgradproblem und den Bassbuckel lösen, geht aber zu Lasten des Tiefgangs. Das ganze wollte ich dann aber als Nicht-Coax bauen.
Ist bislang aber lediglich eine Idee geblieben...

Slaughthammer
06.04.2013, 20:48
Auf der anderen Seite scheint die BW so gut zu sein,
daß sich viele wohl gar nicht mit dem Gedanken beschäftigen,
noch was verbessern zu müssen/wollen. :denk:

Habe da jetzt als Verbesserung einen Subsonicfilter bei 25 Hz, eine Bassanhebung unter 35 Hz und eine leichte absenkung zwischen 50 und 90 Hz per DSP vorgehängt. Viel mehr muss man da gar nicht machen....



Bei den "besseren" teureren Treibern würde vielleicht nur eine
höhere maximale Lautstärke bei rauskommen ?
Mit anderen Treibern wirds ein anderer Lautsprecher. Und der Markaudio Tweeter Nr.3 ist eh die Pegelgrenze, nicht der TMT....


Und was treiben denn eure BW's denn so ?
Hauptabhöre, Partybox oder zur Hörbildung des Nachwuchses abgestellt ?
Noch Hauptabhöre, wird aber in absehbarer Zeit ersetzt. Habe schon einen Nachbesitzer, bei dem die dann als Hauptabhöre laufen wird.

Gruß, Onno

Garak359
17.04.2013, 12:19
So, ich möchte mich noch mal zu Wort melden, da ich endlich nun endlich mal in stereo hören konnte.
Die 2. Box ist nun auch fertig. Ich hatte mir die erste zwischenzeitlich versaut, weil nach einer Lage Klarlack das Nussbaumfurnier in Eiche_rustikal mit Gelbstich im Stile Gelsenkirchener Barocks verwandelt hatte:eek:. Das sah am Probestück ganz anders aus.:dont_know:
Naja, zum Glück hab ich seit kurzem einen Schwingschleifer;)



Das Furnieren hat das 2. mal auch schon viel besser geklappt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=853&pictureid=12328

Bedämpft ist mit 3cm Hanffasermatten an den Wänden, ner ordentlichen Lage Schafwolle am Boden und ner 1/4 Matte Sonofil darüber sowie hinter dem TMT.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=853&pictureid=12323

Hab versucht mich an die Empfehlung von Christoph zu halten, aber da in CB und nicht in GHP eher mehr als weniger genommen.

Die HT-Befestigung aus einem kleinen Regalwinkel (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=853&pictureid=12324) kann ich nur empfehlen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=853&pictureid=12325

Ein paar weitere Bilder gibts im Album (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=853).

Klanglich gefallen sie mir ausgezeichnet. Selbst den Bass finde ich ausreichend. Nicht so tief aber dafür ein wenig mehr Kick (zumindest gefühlt). Den HT betreibe ich mit ca. 10,8Ohm (15Ohm II 39Ohm). Absolut langzeittauglich.
Mein Bruder wird die doch nicht bekommen.. die bleiben erstmal schön bei mir.:p


P.S. an Rotel:
Sobald ich schöne, schwarze und nicht so teure Schrauben gefunden habe, werde ich die verzinkten wohl doch tauschen.. die lenken doch viel Aufmerksamkeit auf sich:)

Auch wenn es jetzt nur hintendran geschoben ist, will ich mich noch recht herzlich bedanken.. sowohl bei den ganzen Helfern der Entwicklung (ich verzichte mal auf eine Auflistung, die Personen sollten jedem bekannt sein und es darf und soll sich ausdrücklich jeder angesprochen fühlen - auch Bedenken gehören zur Entwicklung- wie auch bei den ganzen anderen Forenmitgleidern für den vielen Input hier im Forum.
Ich guck hier jeden Tag gerne rein und freu mich, über viele interessante Beiträge, auch wenn es ab und zu ein wenig grundsätzlich und persönlich wird.

Rotel_RA-980BX
17.04.2013, 19:22
Hallo


P.S. an Rotel:
Sobald ich schöne, schwarze und nicht so teure Schrauben gefunden habe,
werde ich die verzinkten wohl doch tauschen.. die lenken doch viel Aufmerksamkeit auf sich:)He he ;)

Zu den Schrauben:
ich müsste noch die gleichen Schrauben haben,
wie ich auch bei meinen LS verwendet habe.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=455&pictureid=6149

" Kannste haben "



Klanglich gefallen sie mir ausgezeichnet.
.....
Mein Bruder wird die doch nicht bekommen..
die bleiben erstmal schön bei mir.:pJa da sieht man mal,
was man mit günstigen aber doch brauchbaren Chassis
und VIEL Mühe, testen, Know-how usw.
erschaffen kann.

:)


MfG

Rotel

Joern
18.04.2013, 16:06
Hi


Bedämpft ist mit 3cm Hanffasermatten an den Wänden,

hast Du dazu eine Quelle in "Kleinmengen" ?

Oder kannst Du mit der Lieferung auch ein halbes Haus Isolieren... ;)

Garak359
18.04.2013, 20:53
Hi Rotel,

scheint dir ja wirklich wichtig zu sein, dass ich auf schwarze Schrauben umschwenke:).

Was für Schrauben hast du denn da? Sehen von voren nach Schnellbauschrauben/Rigibsschrauben mit Senkkopf aus?

Ich werde mich die Tage mal in Eisenwarenläden umsehen oder auch erfragen, was die so anbieten oder besorgen können. Wenn ich das nächste mal in Papenburg bin werde ich auch mal bei "Schrauben-Meyer" vorbeifahren.



Wegen dem Thermohanf muss ich dich leider enttäuschen, Jörn.
Unter einer 10m Rolle (5,8m²) für ca. 30€ inkl. hab ich nix gefunden.
Als Tipp kann ich nur mal empfehlen bei ner Zimmerei vorbei zu fahren. Da kann man gut Bitumen, Homatherm-Platten (http://www.homatherm.com/fileadmin/user_upload/service/datasheets/DS_HDP-Q11standard_D-FR-EN.pdf) und mit etwas Glück eben auch Hanf- und Schaafwolldämmung abstauben.

Rotel_RA-980BX
19.04.2013, 18:01
Hi Rotel,

scheint dir ja wirklich wichtig zu sein,
dass ich auf schwarze Schrauben umschwenke:).

Was für Schrauben hast du denn da?
Sehen von voren nach Schnellbauschrauben/Rigibsschrauben mit Senkkopf aus? Hallo,

ich beantworte mal alles mit: JA ;)



MfG

Rotel

crestfallen
12.12.2013, 20:39
Hi,

hab mich grad nochmal durch die 100 Seiten gelesen, weil ich die Ultra Kompakt für meinen Sohn bauen will.
Was ich so gefunden hab:

Gehäuse:
19 Liter Maße BxHxT 21,2x22,4x40 (innen)

Bedämpfung:

Hallo Jens,

nicht zu viel. Das kostet Lebendigkeit und Spielfreude.
Ich würde sagen maximal 1/3 des Gehäuses mit hochwirksamen Material (Basotect, Schafwolle, Bondum, Steinwolle) chassisfern/an den Wänden platziert, 1/3 schwach wirkendes Material (Polyesterwatte), 1/3 freilassen (in Chassisnähe).
Im Zweifel eher weniger...

Gruß, Christoph

Weiche:


...
Den Hochpass-Kondensator braucht man nicht unbedingt. Die Unterschiede sind subtil und fallen eigentlich nur auf, wenn die Bassdrum genau auf der entsprechenden Frequenz liegt.
...
Eine Neuabstimmung/Anpassung des Mittelhochton ist nicht nötig. Die Weiche der TQWT-Version kann man 1:1 übernehmen.

Gruß, Christoph

Also einfach die TQWT Weiche mit dem Schaltbaren Terminal und gut? Nix GHP?
Vielleicht kann einer, der sie gebaut hat mir das noch mal bestätigen.

Heißen Dank,
crestfallen

Don Key
13.12.2013, 06:44
Hallo, da der Originalhochtöner nicht mehr zu bekommen ist und der TT eine Schwachstelle bei seinen Anschl.-Drähten hat (mir ist dadurch auch einer in den Orkus gegangen), schau Dir mal die "Tricky" von Alex an, evtl. auch im geschl. Gehäuse (mit GHP).

crestfallen
13.12.2013, 07:04
Ach so - hab vergessen, zu erwähnen, dass ich schon alle Teile hier vor mir liegen habt. Inkl. Tweeter von Mark Fenlon.

Will aber die Ultrakompakt jetzt an die Wand montieren, damit meiner kleiner die nicht umwerfen kann. Finde nur den Plan nicht im Pdf.

crestfallen

Rotel_RA-980BX
13.12.2013, 11:00
Also,

bei nur 19 Litern ( trotz wandnaher Aufstellung )
würde ich die LS schon als GHP ausführen.
Ein Vorteil zusätzlich dadurch:
Die TMT werden etwas Pegelfester. ;)


MfG

Rotel

crestfallen
13.12.2013, 11:30
Wo muss ich den Kondensator im Schaltplan einlöten?

crestfallen

Rotel_RA-980BX
13.12.2013, 12:50
Hier z.B.:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4565&stc=1&d=1386938519


MfG

Rotel

crestfallen
13.12.2013, 13:10
Cool, dank dir.
Passen meine anderen zusammengesuchten Fakten deiner Meinung nach?

crestfallen

Don Key
13.12.2013, 13:33
Da die Bedämpfung in großem Maße von Aufstellung, Raum und Hörgeschmack abhängt, würde ich ausgehend von Christophs Idee experimentieren. Da es eine reine "Kiste mit Loch" ist, kommst Du ja auch nach Verleimung der Gehäuse durch die TT-Öffnung überall 'ran.

crestfallen
13.12.2013, 14:02
ok, danke. wenn die maße so passen, werd ich mal die säge an und leg los.

crestfallen

Don Key
13.12.2013, 14:35
Bei den Maßen würde ich nur die Breite unverändert lassen. Abhängig vom Platz kann das Nettovolumen ruhig größer werden. Tiefe und Höhe kannst Du auch variieren.

derBert
15.04.2015, 13:54
Hallo liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,
ich brauche auf Arbeit ein paar Boxen, die wohlklingend, kompakt, äußerlich robust und preiswert sind. Es wird also eine BW ultrakompakt mit Gitter. Mir ist bewußt, das ich eventuell mal einen neuen TT brauche.
Da es ja hier sehr stille ist, stellt sich die Frage, ob die aktuell verkauften TT zur Weiche passen. Spricht außerdem etwas gegen den Einsatz einer Jantzen Pilzkernspule, zb. 000-5122 3,000mH +/-3% 0,313Ω wire 1,00=18AWG Fe 0,139kg. OD-35 / 45mm?
Vielen Dank!

Bert

newmir
22.09.2015, 13:19
http://www.ebay.de/itm/HIGH-END-LAUTSPRECHER-EIGENBAU/141780103287

Ich wusste garnicht, dass die sooooo gut ist ......

Rotel_RA-980BX
22.09.2015, 13:30
Die Variante mit dem Hochtöner oben in der Luft,
kannte ich noch garnicht!

:rolleyes::eek:;)


MfG

Rotel

alec
07.10.2015, 19:46
Hallo, da der Originalhochtöner nicht mehr zu bekommen ist und der TT eine Schwachstelle bei seinen Anschl.-Drähten hat (mir ist dadurch auch einer in den Orkus gegangen), schau Dir mal die "Tricky" von Alex an, evtl. auch im geschl. Gehäuse (mit GHP).

Moin,

es gibt einen alternativ Hochtöner, der regulär verfügbar ist ;)
Details hierzu:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=60977#post60977
Post 1955 mit Messungen.

Gruss, Alex

Micha_HK
06.04.2020, 17:36
Hallo Leute,

bisschen still geworden in diesem Megathread...
Habe vor mir auf Basis des B.W. Decken-Atmos-LS zu bauen. Vielen Dank für diese tolle Entwicklung! :prost:
Habe einen Heimkinokeller mit zwei Sitzreihen und 2.4m Deckenhöhe.
Habt ihr Empfehlungen hinsichtlich Gehäuse(Volumen)?
Meine Planung geht in Richtung CB 20L (kann aber auch mehr werden): ca. 45cm x 45cm x 15cm mit einer schräg (ca 45°) abgeschnittener Ecke. Auf der soll der LS montiert werden und Richtung des am weitesten entfernten Sitzplatzes zeigen.
Ach ja, Bass müssen die Teile nicht unbedingt viel bringen, da ein DBA installiert ist.
Als HT werde ich den Peerless BC25SC06-04 einsetzen.

Grüße
Michael