PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servus!



nogard
03.03.2011, 09:13
Hallo, Ihr Gleichgesinnten,

ich heiße Michael und auf dieses Forum bin ich durch den "Aktivweichenthread" im HiFi-Forum aufmerksam geworden.

Zurzeit lebe ich in München und bin 34 Jahre alt. Set Kindheit bastle ich unheimlich gerne. Schon mit 12 habe ich viele kleine Elektronikbausätze zusammengelötet, jedoch waren damals die Modellflugzeuge meine größte Leidenschaft. Seit kurzem bin ich auf dem Audio-Selbstbau-Trip und es wird immer schlimmer!))) Nach viel teuer gekaufter Technik wagte ich mich an den Umbau von alten Lautsprechern (ein Scheunenfund, der zum Wegwerfen zu schade war). Die Investition betrug ca 200€ inkl. Gehäuseaufbereitung. Schon nach ersten Hörversuchen ist mir die Kinnlade heruntergefallen, da die neuen-alten Böxchen nicht schlechter klangen als die gekauften Chronos von Canton. So bin ich auf den Geschmack gekommen!

Meine künftigen Vorhaben tendieren alle in Richtung Vollaktiv-Lautsprecher, da es mir aus allen Hinsichten vorteilhafter und zeitgemäßer erscheinen als die passiven. Als erstes Testprojekt plane ich ein Paar aktive FAST-Standboxen mit der "Forumsweiche", vielleicht mit einem 4- bis 8-fachen Array und Seitenbass.
Was mich aber besonders reizt, ist das äußere Design, das ich selbst entwerfen und (hoffentlich) umsetzen kann! Bei Fertigprodukten hat mann immer nur die Wahl zwischen schlecht und weniger schlecht, finde ich.

Hier im Forum habe ich bereits viel Wissen geschöpft, als passiver Mitleser. Nun bin ich reif für den aktiven Einstieg!

Lange Rede, kurzer Sinn... Vielleicht noch was zu meinem Beruf: Ich bin Ingenieur für Maschinenbau, arbeite seit 2001 in der Autoindustrie und Energietechnik. Mein letztes großes Projekt war die Entwicklung der Gasturbinen, speziell das Kühlungsmanagement und die Schmierung der Hochdruckturbine.
So, hoffentlich war es nicht zu Viel.

Gruß

Michi

Heinerich
03.03.2011, 19:06
Hallo Michi!
Ich schreibe einfach mal, wg. akutem Zeitmangel, nur ein schnelles herzliches Willkommen und wünsche Dir viel Spaß im Forum.

Gruß
Bernd

nogard
04.03.2011, 20:18
Es langt doch, Bernd! Danke!