PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rockwool steinwolle zu komprimiert?



sayrum
04.05.2011, 10:28
hallo,
ich baue mir die kodex von monacor.
http://www.speaker-online.de/bauen/kodex.gif

das geschlossene ht-mt-abteil will ich mit steinwolle bedämpfen, anstatt mit mdm3 (wie im bauplan).
ich habe gelesen, dass die steinwolle besser bedämpft als mdm3.
soweit ok?
auf einer baustelle habe ich ein fettes stück rockwoll (für fassadendämmung) bekommen. :D
das ist sehr fest komprimiert und hat einseitig eine graue beschichtung/anstrich.
fragen:


reichen zum sicheren bearbeiten handschuh + feuchtes tuch vor mund+nase?
muss ich die komprimierte steinwolle "auffluffen", d.h. auseinander zupfen, damit sie gut dämpft?
reicht das einschlagen/wickeln der steinwolle in normalen stoff, oder muss es folie sein? bzw. verschlechtert (frischhalte)folie die schallabsorbtion?
stört die graue beschichtung der rockwool die schallabsorbtion?

ich danke und wünsche euch schnell vorbeiziehende eisheilige!

gruss,
daniel

knork
04.05.2011, 10:36
hi,
die beschichtete seite nimmst du einfach nach hinten. die dämmplatte nicht auseinander rupfen. sie dämpft umso besser, je dichter sie ist.
mundschutz und sowas kannst du machen, aber die platten sind harzgebunden und dürften nicht großartig beim schneiden stauben (im prinzip stauben sie nicht). ich würde sie nicht in folie wickeln, sondern vor die platte in richtung der ls noch eine lage sonofil davor legen. so mache ich das immer bei meinen ls (2/3 steinwolle und 1/3 sonofil).
viel spaß.

sayrum
04.05.2011, 11:02
merci knork.
zw. Magnet des msh 116 und rückwand sind nur~3,5cm. Die soll ich noch zw. Sonofil + rockwool aufteilen?

ich wollt das ht-mt-gehäuse noch auf der rückwand + hinter die schallwand mit 4mm bitumenplatte auskleiden, gute idee?

knork
05.05.2011, 23:38
merci knork.
zw. Magnet des msh 116 und rückwand sind nur~3,5cm. Die soll ich noch zw. Sonofil + rockwool aufteilen?

ich wollt das ht-mt-gehäuse noch auf der rückwand + hinter die schallwand mit 4mm bitumenplatte auskleiden, gute idee?
ja das ist schon eng, aber man kann bei der box nix machen. ich würde trotzdem ne lage sonofil davor machen ... nur, damit kein staub in die nähe der schwingspule kommt.
die rückwand mt-abteil würde ich auch mit bitumen/fliesen ruhig stellen ... ebenfalls ober- u. unterseite ... aber alles von außen (bis auf die oberseite :D) damit nicht noch volumen weg geht.
die schallwand von innen zu bedämpfen macht nur sinn, wenn noch genug platz da ist ... aber scheint ja bei der kiste so zu sein.