PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fräser holen?



ToxSox
09.05.2011, 09:37
Hallo zusammen.

Ich habe gestern eine neue Perles Oberfräse OF3-808E bekommen. Jetzt brauche ich aber noch Fräser dafür. Ich wollte im Sautershop bestellen weil ich da gute Erfahrung mit habe. Ich bräuchte für den Anfang ein Nut-, ein Bündig- und ein Abrundfräser.

Ich will damit Gehäuse bauen, die ersten werden 8 paar Sippos sein und dannach wahrscheinlich auch ein paar Subwoofer etc.

Welche Fräser kann man da empfehlen. Habe auf einem Treffen gehört "trend" soll ganz gut sein doch in den Kategorien finde ich nur Nutfräser von dennen.

LG

nical
09.05.2011, 13:50
kommt drauf an, wie oft du sie brauchst.
ich bau des öfteren was, bin bis dato mit einem billigsatz in so ner holzkassette gut über die runden gekommen.
machst du viel, ist wegen der längeren standzeit schon zu überlegen, etwas mehr zu investieren.
gruß alex

Azrael
09.05.2011, 14:14
Zumindest die Bündigfräser in solchen Sets wären mir aber viel zu kurz. Meiner hat eine Schneidenlänge von 25 mm, die in solchen Sets sehen oft mehr nach 10 mm aus.

Viele Grüße,
Ezeqiel

nical
09.05.2011, 15:42
spezielle anforderungen erfordern spezielle ausgaben
gruß alex

Azrael
09.05.2011, 18:10
Auch wieder wahr. :D

schrottie
10.05.2011, 07:59
kommt drauf an, wie oft du sie brauchst.
ich bau des öfteren was, bin bis dato mit einem billigsatz in so ner holzkassette gut über die runden gekommen.
machst du viel, ist wegen der längeren standzeit schon zu überlegen, etwas mehr zu investieren.
gruß alex
Hatte ich bis jetzt auch. Nach 1 1/2 Jahren sind die Nutfräser bei mir aber stumpf. Ic habe keine Ahnung, ob das schnell ist, oder nicht. Aber wenn ich sehe, dass ich für meine Oberfräse inkl. des Frässatzes 49€ bezahlt habe und ein Nutfräser z.B. von Bosch 20€ kostet, kann man wohl sagen, dass die Billigfräser nicht nur billig, sondern auch preiswert waren.

Bertramxxl
10.05.2011, 16:31
Hallo, Ich habe mir dieses Set hier gekauft :http://www.fd-tools.de/product_info.php/info/p269050_DEWALT-DR9992-12-tlg--Fraeser-Set.html/XTCsid/7d2cee153031eda59c29bf9b78b5905c
Hersteller ist ENT aus Deutschland . Die Nutfräser haben alle eine HM Grundschneide und ich habe damit schon 19mm Multiplex in einem Rutsch durchgefräst ohne Mucken ! War übrigens ein Tipp von Guido Henn aus seinem Buch : Handbuch Oberfräse ! Der Typ schreibt regelmäßig bei Woodworker und hat in seinem Buch die absoluten Supertipps auf lager , ausserdem ist eine DVD dabei, in der man den Mund so Richtig wässrig gemacht bekommt , was man alles mit einer OF anfangen kann -wenn mans kann---:yahoo:
Gruß Holger

ToxSox
14.05.2011, 13:59
Habe mir das Buch nun auch geholt. Ist wirklich gut! Top Danke!

Nautilant
14.05.2011, 15:48
Hallo,
ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht mit den "Billigfräsern" von Ebay und anderen! Wo man aufpassen muss, sind die Durchmesser der Nutfräser. Wenn z.B. 8mm dransteht, dann kann es sein, das es nur 7,7mm sind. Und mit sind auch schon 2 abgebrochen. Aber da habe ich selber schuld. Ich habe es übertrieben mit der Frästiefe.
Ich habe auch schon manche Fräser, die einen Anlaufring hatten, umgebaut in einen Fräser ohne Ring. Um damit ins Volle fräsen zu können. Ging sehr gut und ohne Probleme. Wenn man für 30, 40 oder noch mehr Fräser 50€ oder 70€ bezahlt, dann tut es auch nicht so weh, mal den einen oder anderen zu opfern. Ich habe auch viele Fräser von Festo, die würde ich bei dem Preis nie irgendwie modifizieren. Das modifizieren ist aber mit Vorsicht zu genießen. Nicht das man eine Unwucht reinbekommt. Ich entferne nur mal hier und da den Anlaufring und feile dann mit einer Feile den Zapfen weg. Nicht mehr und nicht weniger!
Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden gewesen mit den "Billigfräsern"! Selbst bei Hartholz wie Buche oder Eiche! :ok: