PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Pro-Ject Head Box II



Der Altländer
10.05.2011, 17:02
Hallo,
in dem oben genannten Gerät werkelt ein JRC 2068D als OP Amp. Mir erscheint allerdings die Basswiedergabe etwas dünn. Dass es nicht am Kopfhöhrer (AKG K 601 ) liegt davon kann ich mich dann überzeugen, wenn ich den Kopfhöhrer direkt an den CD Player oder den Ausgang am Vollverstärker anschließe.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den OP gegen einen anderen, vielleicht besser klingenden zu tauschen?

Als Stromstabilisation arbeitet ein L7815, ein anderes, stabileres Netzteil (15 Volt / 40 Amp.:cool:)als das beigepackte, brachte keine Verbesserung.

Danke und Gruß
Wolfgang

waterburn
11.05.2011, 07:26
Hallo,
nach meinem dafürhalten dürfte es sich bei deinem OP um diesen hier (http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/N/J/M/2/NJM2068D.shtml) handeln. Den kannst du durch praktisch jeden Dual-OP-Amp ersetzen. Das Pinout kannst du im Datenblatt überprüfen. Allerdings denke ich nicht, dass mit einem bloßen Auswechseln die vonn dir beschriebenen Probleme gelöst werden. Die sind meines Erachtens eher in der Beschaltung zu suchen. Wenn der Bass dünn ist, könnte unter Umständen irgendwo ein Koppel C zu klein sein, oder das neue Gerät ist linear, wo ein anderes ein wenig spektakulär abgestimmt ist, genaueres kann man aber ohne Messung nicht feststellen.
cu
waterburn

Der Altländer
11.05.2011, 17:20
Danke,
das habe ich mir schon gedacht!

Gruß Wolfgang