PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlungen



rpnfan
03.06.2011, 18:27
Hi,

wie wäre es mit 'nem Thread mit Tipps und Besprechungen zu Büchern. Bin über Buch von Flyod Toole gestolpert, welches mir sehr interessant scheint:

Sound Reproduction: Loudspeakers and Rooms


Buchbesprechung:
http://www.stereophile.com/reference/book_review_isound_reproduction_loudspeakers_and_r oomsi/index.html

Meine Phasenfragen werden da wohl nicht komplett geklärt, aber gute Grundlagen sind das sicher. Speziell die für uns letzten Endes wesentlichen Beziehungen von objektiven Messgrößen zu den subjektiven Empfindungen nehmen einen breiten Raum in dem Buch ein. Ich hab' es noch nicht durch, aber schon etwas quergelesen, was mich ganz besonders brennend interessiert :-)

Gibt's gute Buchtipps zum LS-Bau? Hobby-Hifi bewirbt das Visation-Buch. Ist das 'n guter Tipp?

Viele Grüße
Peter

Azrael
04.06.2011, 11:01
[...]Hobby-Hifi bewirbt das Visation-Buch. Ist das 'n guter Tipp?[...]Kommt drauf an. Für mein Empfinden stehen da zu wenig Grundlagen drin.

Mein Tip wären die Bücher:

"Lautsprecherbau: Bewährte Rezepte für den perfekten Bau" von Vance Dickason

und

"Lautsprecher-Meßtechnik: PC-gestützte Analyse analoger Systeme" von Joseph D'Appolito

Viele Grüße,
Michael

waterburn
04.06.2011, 17:52
Wenn man an den theoretischen Grundlagen der Elektroaktustik interessiert ist, und etwas tiefer in die Materie einsteigen will, ist das Buch

Elektroakustik von M.Zollner und E.Zwicker

zu empfehlen. Allerdings ist es nicht ganz billig.
cu
waterburn