Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Membrane lackieren?
Faderlezz
07.06.2011, 01:28
Servus zusammen,
ich hab da eine kleine Frage.
Ein Kumpel von mir hat noch ein altes Paar Magnat Standlautsprecher, welche er mir überlassen würde. Nur gibts da ein kleines Problem. Als er die LS im Gebrauch hatte war er noch etwas Jünger und hat die Membranen irgendwie mit nem Edding vollgekritzelt.
Die Chassis fliegen warscheinlich eh raus und werden durch andere ersetzt, aber eventuell kann man die ja woanders gebrauchen und da sieht eine vollgekritzelte Membrane natürlich irgendwie unschön aus.
Kann man die irgendwie retten und lackieren? Ohne Lösungsmittel wirds warscheinlich auch schwer das wegzuwischen. Normalerweise müsste sich doch ausser der bewegten Masse nicht viel ändern? Die Reso wird warscheinlich auch leicht verschoben. Stärker dürfte die aber nicht unbedingt werden, oder?
LG
was sind das für lautsprecher? tt oder mt? material? papier, metall oder pp?
bei metall oder pp kannst du mit spiritus ran gehen. papier wird sich wohl mit edding vollgesaugt haben.
lackieren geht bei pp nicht ... blättert ab.
lackieren wird die resonanzfrequenz etwas nach unten verschieben durch höhere masse. bei einem leichten mitteltöner aus papier würde ich wohl drauf verzichten ... obwohl, vielleicht sind die magnat-dinger auch so schlecht, dass es nicht auffallen würde. :cool:
Als er die LS im Gebrauch hatte war er noch etwas Jünger und hat die Membranen irgendwie mit nem Edding vollgekritzelt.
Die Chassis fliegen warscheinlich eh raus und werden durch andere ersetzt...
LG
Also, wenn ich jetzt mal zwischen den Zeilen lese, lese ich:
Die LS sind wohl nicht mehr die Neusten oder?
Die Teuersten bestimmt auch nicht?
Besonders gut behandelt wurden sie auch nicht in ihrer Laufzeit!
Drin bleiben sollen sie auch nicht!
=> Wieso die Mühe? Wenns ne Papiermembran ist, dann "Pinsel" das Ganze doch Flächendeckend mit nem neuen Edding an.
Faderlezz
07.06.2011, 16:07
Das sind TMT aus lackiertem oder beschichtetem Papier.
Ne, die teuersten Lautsprecher waren das nicht. Er hat für das Paar damals 400Mark gezahlt. Sind wohl die Vorläufer der aktuellen Magnat Quantum Reihe.
Das mit nem Edding komplett einzupinseln hab ich mir auch schön überlegt. Aber ob das so schön wird. Naja, probieren geht über Studieren.
@Alex: Danke! Den Tipp behalte ich auf jeden Fall im Kopf :)
LG
der walwal aus dem visatonforum hat die al130 - glaube ich - auf einen plattenteller gelegt, drehen lassen und gleichmäßig gepinselt.
also rauf mit den teilen auf den plattenspieler und raus mit dem filz aus dem edding und schön gleichmäßig einreiben.
... mit feinem Pinsel auftragen!!
http://s11.directupload.net/images/user/090414/mdxynqcc.jpg (http://www.directupload.net)
Faderlezz
08.06.2011, 00:44
Danke euch! wird so gemacht! :)
LG
Rotel_RA-980BX
08.06.2011, 10:09
auf einen plattenteller gelegt, drehen lassenDas mit dem Plattenteller ist ne gute Idee,
jetzt weiß ich auch was ich mit meinem alten und leicht defekten Dual anfangen kann.
Ich baue mir aus nem Plattenspieler eine Töpferdrehscheibe und Chassis Bemalstation.
;)
MfG
Rotel_RA-980BX
Faderlezz
08.06.2011, 13:24
Das mit dem Plattenteller ist ne gute Idee,
jetzt weiß ich auch was ich mit meinem alten und leicht defekten Dual anfangen kann.
Ich baue mir aus nem Plattenspieler eine Töpferdrehscheibe und Chassis Bemalstation.
;)
Dafür sind die Vestax Plattenspieler am besten geeignet. Ich kann meinen PDX 2000 MK2 um +/- 50% pitchen :cool:
LG
Das mit dem Plattenteller ist ne gute Idee,
;)
MfG
Rotel_RA-980BX
super Idee, ich brauch ne Haube fürn Dual, Du ja dann beim töpfern nicht mehr, oder willst Du drinnen sitzen?
Lupo
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.