PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pegel richtig einstellen... MacBook(toslink)-> SRC2496->DCX2496->Rotel1506



Thrill-Seeker
13.06.2011, 21:45
Hallo

Meine Aktivlautsprecher sind nun endlich fertig und ich bin am Einrichten der Peripherie.

Nun hänge ich ein bisschen an der Frage, wie und wo ich den Pegel am besten einstelle.

Aus meinem MacBook Pro geht via Toslink das Audiosignal in die Behringer SRC2496 und von dort aus über XLR in die Behringer DCX2496 und letztendlich in die Rotel 1506 Endstufe.

Die Lautstärke würde ich gerne über das MacBook regeln, was über iTunes und die Lautstärkefunktion direkt in iTunes auch funktioniert.

Nun habe ich an der Behringer DCX2496 im Input den Gain auf -15db gestellt, die Outputs alle auf 0db Gain und den finalen Pegel der drei Frequenzbereiche direkt an der Endstufe eingestellt.

Durch testen habe ich herausgefunden, dass sich ich die Lautstärke am MacBook am besten regeln lässt, wenn der Inputgain an der Ultradrive auf -15db eingestellt ist. Nur so ist von leise bis laut alles abgedeckt.

Spricht irgendwas gegen meine vorgenommenen Einstellungen?

Ich bedanke mich!

MfG
Alex

Slaughthammer
13.06.2011, 23:10
Moin,

Wenn die Endstufe mit dem Eingangspegel zurechtkommt und du mit dem Ergebnis zu frieden bist, ist das so in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, dass du die SRC2496 und die Behringer DCX2496 digital miteinander verbunden hast, also den SRC nur zum wandeln von Toslink auf AES/EBU nutzt?
Warum senkst du den Pegel im Input ab? Prinzipiell wäre es eleganter, das erst am Ausgang zu tun, so verliert man bei der Filterberechnung keine Auflösung. Ob das einen hörbaren Unterschied macht, ist fraglich, aber es wäre halt technisch sauberer gelöst.

Gruß, Onno

Thrill-Seeker
16.06.2011, 15:44
Hallo...

genau, die SRC2496 benutze ich zum Wandeln von Toslink auf AES/EBU.

Hab noch weiter herumprobiert und mittlerweile alles durch und irgendwie gefällt mir das nicht so.

Also dachte ich, dass ich zwischen Behringer DCX2496 und der Rotel Endstufe die Teufel Control Station 2 einsetze, die ja einen recht ordentlichen Eindruck macht.

Nun habe ich aber gelesen, dass die Teufel Control Station 2 maximal 2.2V am Ein- und Ausgang hat, die Ultradrive aber 6V raushaut.

Wie kann man das jetzt lösen?

MfG

Alex

Slaughthammer
16.06.2011, 16:58
Moin Alex,

man kann da einfach ein Signalkabel mit integriertem Spannungsteiler zur Pegelabsenkung verwenden. Werte für die Widerstände kann ich dir gerade nicht sagen, aber da gibt es hier Experten, die das können.

Gruß, Onno

Thrill-Seeker
16.06.2011, 19:00
Ah ok... theoretisch könnte ich die Spannungsteiler auch direkt in den Cincheingängen der Teufel Controllstation2 verbauen richtig?



Oberhalb von 2.2 Vrms (entspricht beim Anregungssignal von 1.266 Vrms einer Lautstärke von 56) gerät das Ausgangssignal in die Begrenzung. Dies entspricht auch in etwa der maximalen Eingangsspannung. Bei Betrieb mit einem "professionellen" Gerät wie dem BEHRINGER UltraDrive Pro DCX2496 oder ALTO MaxiDrive 3.4 mit Ausgangsspannungen bis 7.75 Vrms (= + 20 dBu) muss also ggf. der Pegel abgeschwächt werden. Der Spannungsbereich ist der sogenannten Consumer-Elektronik angepasst. (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=394:teufel-controlstation-2&catid=137:elektronik&Itemid=169)

Kann mir jemand bei der Dimensionierung helfen, damit ich die Controlstation mit meiner Ultradrive nutzen kann?
Wäre euch sehr dankbar!!!

MfG
Alex

dieterschneider
16.06.2011, 20:02
Spannungsteiler hier (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pads.htm)

-
Via Funk WLAN könntest auch mit dem
iPhone Stücke und Lautstärke wählen.
Remote heisst das App.

detegg
17.06.2011, 12:25
Moin,

praktische Ausführung des Spannungsteilers:

Ua/Ue=2,2/7,75=0,28 <--> -11dB

Der Einfachheit halber rechne mit -12dB <--> 1/4=0,25= d
Rv=Rp*((1-d)/d)
Rp=3k3 (Vorgabe) --> Rv=9k9 --> nächster Normwert Rv=10k

Das ist, obwohl der Eingangswiderstand des Teufel mit oo angesetzt wurde, hinreichend genau.

Da Du eh ein Adapterkabel XLR auf RCA brauchst, kannst Du die R einfach im XLR-Stecker montieren. Dort ist ja reichlich Platz. Nicht vergessen, die Stecker zu markieren!

;-) Detlef

Thrill-Seeker
17.06.2011, 12:29
Spannungsteiler hier (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pads.htm)

-
Via Funk WLAN könntest auch mit dem
iPhone Stücke und Lautstärke wählen.
Remote heisst das App.


Das Problem was ich einfach habe ist , dass ich ungern das optische Quellsignal dämpfen möchte, da ja theoretisch die Qualität darunter leidet.

Also lieber am Geräte Ende zwischen Endstufe und Ultradrive.

Stelle ich alle Pegel (in+out) auf 0db Gain in der Ultradrive und stelle die Pegel in der Rotel RMB1506 Endstufe auf die niedrigste Einstellung, so klingeln mir schon die Ohren.
Selbst bei -15db Gain am Ein- und Ausgang der Ultradrive ist es noch zu laut.

Deshalb würde ich gerne ohne Qualitätseinbußen zu erhalten einen Pegelsteller zwischen Ultradrive und Endstufe basteln, wo ja die Teufel Control Station 2 schon recht gut in Frage kommt.

Elektrotechnisch bin ich leider wirklich ein blutiger Anfänger weshalb ich eure Hilfe bei der Dimensionierung der Spannungteiler einfach benötige.

Könnt Ihr mir die optimalsten Wiederstandswerte errechnen?
Benutze ich das T-Glied oder der Pi- Glied?
Wie werden die verlötet, also wohin mit dem heißen und kalten Ein- und Ausgang. Ich habe leider wirklich keine Ahnung :-(

DANKE

PS.: die Lautsprecher sind BMS 4592nd und BMS 12N820 in großen Kugelwellenhörnern

Thrill-Seeker
17.06.2011, 12:34
Moin,

praktische Ausführung des Spannungsteilers:

Ua/Ue=2,2/7,75=0,28 <--> -11dB

Der Einfachheit halber rechne mit -12dB <--> 1/4=0,25= d
Rv=Rp*((1-d)/d)
Rp=3k3 (Vorgabe) --> Rv=9k9 --> nächster Normwert Rv=10k

Das ist, obwohl der Eingangswiderstand des Teufel mit oo angesetzt wurde, hinreichend genau.

Da Du eh ein Adapterkabel XLR auf RCA brauchst, kannst Du die R einfach im XLR-Stecker montieren. Dort ist ja reichlich Platz. Nicht vergessen, die Stecker zu markieren!

;-) Detlef

Also einfach einen 10kΩ an den Pin 2 und gut ist?

detegg
17.06.2011, 13:45
Hi,

der Link von Dieter war irreführend. Hier der richtige "Spannungsteiler-Rechner No. 2" --> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spannungsteiler.htm

Detlef

Thrill-Seeker
17.06.2011, 14:04
Hi,

der Link von Dieter war irreführend. Hier der richtige "Spannungsteiler-Rechner No. 2" --> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spannungsteiler.htm

Detlef



du hattest ja eine dämpfung von -12db errechnet...

da gibt es auf der seite ja sogar eine liste welche widerstände ich da nehmen kann und wie ich die zu verlöten haben.



http://www.sengpielaudio.com/SpannungsteilerStudioHeim02.gif



Widerstände für ein 12 dB Dämpfungs-Pad zum Aussuchen:


Berechnet R1 ; Gewählt R2 ; Nächster E6 Normwert von R1
2883 1000 2700
4322 1500 4700
6335 2200 6800
9492 3300 10000
13501 4700 12000


Also nehm ich einfach den R2 als 3,3k und den R1 als 10k und verlöte die wie im Bild und ich bin glücklich?

detegg
17.06.2011, 15:02
Hi,

jetzt hast Du die richtige Anleitung gefunden.

Allerdings bin ich mit den von HSB veröffentlichten Daten nicht so ganz glücklich. Ich arbeite gerade an einem ausführlichen Review zur Teufel Controlstation2 in Verbindung mit der DCX o.ä. - dieses wird dann im HF veröffentlicht bzw. hier verlinkt.

Du hast ja den Vorteil, das Du den Pegel an der Endstufe regeln kannst - also sollten die -12dB erst mal hinkommen. Vielleicht wartest Du auch einfach noch ein paar Tage ... :)

;-) Detlef

Thrill-Seeker
17.06.2011, 15:07
Hi,

jetzt hast Du die richtige Anleitung gefunden.

Allerdings bin ich mit den von HSB veröffentlichten Daten nicht so ganz glücklich. Ich arbeite gerade an einem ausführlichen Review zur Teufel Controlstation2 in Verbindung mit der DCX o.ä. - dieses wird dann im HF veröffentlicht bzw. hier verlinkt.

Du hast ja den Vorteil, das Du den Pegel an der Endstufe regeln kannst - also sollten die -12dB erst mal hinkommen. Vielleicht wartest Du auch einfach noch ein paar Tage ... :)

;-) Detlef


Danke, aber das muss jetzt alles zügig über die Bühne gehen, weil ich am 29.06 meine Lautsprecher präsentieren werde... ist meine Masterthesis und bis dahin muss das einwandfrei und toll laufen! Also wenn du mir irgendwie Tipps geben kannst wie ich das besser lösen kann wär ich dir sehr sehr dankbar!

MfG
Alex

detegg
17.06.2011, 15:39
Hi Alex,

ich kann erst am Sonntag eine Kette <SRC-DCX-C2> durchmessen. Ich würde die günstigste max. Aussteuerung der C2 mit ca. 0,7Vrms=1Vs vermuten - sollte für (fast) alle Endstufen optimal sein. Dann müsstest Du den Spannungsteiler nur nochmals anpassen ...

edit: hast Du gar nichts zum Messen?

Detlef

Thrill-Seeker
17.06.2011, 18:20
Hi Alex,

ich kann erst am Sonntag eine Kette <SRC-DCX-C2> durchmessen. Ich würde die günstigste max. Aussteuerung der C2 mit ca. 0,7Vrms=1Vs vermuten - sollte für (fast) alle Endstufen optimal sein. Dann müsstest Du den Spannungsteiler nur nochmals anpassen ...

edit: hast Du gar nichts zum Messen?

Detlef


oh man, das ist echt chinesisch für mich, was du da schreibst... wie gern würde ich das verstehen.
d.h. dass ich lieber noch warten soll bis nach dem wochenende mit dem verlöten der widerstände?

oder geht das jetzt klar mit R2 als 3,3k und den R1 als 10k.
die hätte ich nämlich sogar hier liegen... als 0,5Watt Version oder brauch ich 0,25Watt oder egal?

danke, dass ihr mir so helft und ich euch auf die nerven fallen darf.

mfg
alex

detegg
18.06.2011, 13:36
Hi,

mach mal mit 10k/3k3 und 0,5W

Detlef

Thrill-Seeker
18.06.2011, 18:41
Hi,

mach mal mit 10k/3k3 und 0,5W

Detlef


so die spannungsteiler sind verlötet und tun ihren dienst wie erwartet gut!
jetzt bestell ich mir schnell noch die teufel control station und bau mir noch 6 cinchkabel und meine präsentation kann kommen...

und in zwei wochen, wenn mein geschmacksmuster abgenommen ist prästentiere ich euch endlich die lautsprecher, an denen ich die letzten 4monate ununterbrochen (fulltime) gearbeitet habe


danke danke danke

detegg
20.06.2011, 22:52
Hi,

im Nachgang:

Ich habe heute die Kette CDP (Onkyo DX-7711) --> opt --> SRC --> dig. --> DCX - Analog_Out gemessen.
Der max. Pegel am Ausgang der DCX (In/Out-Pegel = 0dB) liegt beim mir vorliegenden schlechtesten Material (Red Hot Chili Pepers - nahe 0dBfs) bei 19,4dBu = 7,25Vrms.
Mit einem Abschwächer/Spannungsteiler von -12dB liegt der Pegel am Teufel C2 damit bei 7,4dBu = 1,8Vrms = 2,5Vs noch knapp über dem Erlaubten.
Mit 6dBu = 1,5Vrms = 2,2Vs wäre man auf der sicheren Seite. Also den Spannungsteiler ruhig auf -14...-16dB dimensionieren.

;-) Detlef

Thrill-Seeker
21.06.2011, 19:48
Hi,

im Nachgang:

Ich habe heute die Kette CDP (Onkyo DX-7711) --> opt --> SRC --> dig. --> DCX - Analog_Out gemessen.
Der max. Pegel am Ausgang der DCX (In/Out-Pegel = 0dB) liegt beim mir vorliegenden schlechtesten Material (Red Hot Chili Pepers - nahe 0dBfs) bei 19,4dBu = 7,25Vrms.
Mit einem Abschwächer/Spannungsteiler von -12dB liegt der Pegel am Teufel C2 damit bei 7,4dBu = 1,8Vrms = 2,5Vs noch knapp über dem Erlaubten.
Mit 6dBu = 1,5Vrms = 2,2Vs wäre man auf der sicheren Seite. Also den Spannungsteiler ruhig auf -14...-16dB dimensionieren.

;-) Detlef

super dankeschön... übernächstes wochenende werde ich mich dann nochmal dran machen und die xlr-cinch auf -16db umlöten.

zufällig parat welchen längs und querwiderstand ich brauch?

danke

mfg
alex

Sleepwalker
23.06.2011, 09:28
Hi,

ich würde es so lassen und die restlichen dB's an der DCX absenken. Die 24 Bit reichen dafür locker aus, um keinerlei Qualtätseinbussen hinzunehmen. Dafür hat man aber den Vorteil, das es beim Umrechnen und Filtern in der DCX nicht zum digitalen Clipping kommt, und man Reserven für leise Aufnahmen hat. Verstärker werden eigentlich immer so ausgelegt, das sie bei voll aufgerissenem Pegelsteller und einer maximal ausgesteuerten Aufnahme an die Leistungsgrenze kommen. Da sollte man einfach auf sein Ohr vertrauen, um auch leise Aufnahmen mit maximal möglichem Pegel wiedergeben zu können.
Bei Hochwirkungsgradboxen mit Hochtonhörnern sieht es etwas anders aus, weil man dort auf bestmögliche Rauschabstände angewiesen ist. Da kann man aber auch die Endstufe leiser stellen.

Thrill-Seeker
23.06.2011, 12:21
Bei Hochwirkungsgradboxen mit Hochtonhörnern sieht es etwas anders aus, weil man dort auf bestmögliche Rauschabstände angewiesen ist. Da kann man aber auch die Endstufe leiser stellen.

handelt sich wie gesagt um BMS 4592nd und BMS 12N820 in großen (70cm Durchmesser) Kugelwellenhörnern und leiser kann ich meine Endstufe nicht mehr stellen ;)

detegg
23.06.2011, 12:30
Moin,

wie siehts denn mit dem Rauschen bei Betrieb mit den Spannungsteilern aus?

;-) Detlef

Thrill-Seeker
23.06.2011, 12:41
Moin,

wie siehts denn mit dem Rauschen bei Betrieb mit den Spannungsteilern aus?

;-) Detlef

also ich nehm da nichts wahr... nur wenn ich in der ultradrive den output gain ins minus drehe wird leises rauschen hörbar.
deshalb bin ich auch echt begeistert, dass das mit den spannungsteilern so super funktioniert.

jetzt muss ich mich aber ans löten der fehlenden 6 cinchkabel machen, denn morgen kommt die controlstation und dann solls ja nicht an den kabeln liegen.

danke nochmal für eure phenomenale hilfe

Thrill-Seeker
24.06.2011, 14:08
so die controlstation ist da und verbaut und funktioniert super...

das einzige was wirklich nicht so gut gelöst ist -> die cinchbuchsen sind wirklich sehr nah beieinander -> meine cinchstecker mit 14mm außendruchmesser stoßen aneinander, weshalb ich die schönen stecker jetzt unter schrumpfschlauch verstecken musste, was die ganze sachen noch enger macht

detegg
01.07.2011, 11:57
Moin,

da nochmals danach gefragt wurde - die Berechnungsformeln für einen Spannungsteiler aus Serienwiderstand (Rs) und Parallelwiderstand (Rp) und gewünschter Dämpfung (dB).

Die Formel gilt streng genommen nur für den unbelasteten Spannungsteiler, ist aber bei den hohen Eingangswiderständen von (Vor-) Verstärkern hinreichend genau.

Umrechnung dB <--> Verhältnis v

dB = 20* lg (v) Beispiel: v=0,25 --> dB=20*lg 0,25= -12dB

v = 10 exp (dB/20) Beispiel: dB=-12 --> v=10 exp(-12/20)=0,25

Berechnung Spannungsteiler

Rs = Rp * ((v/1-v)) Beispiel: Rp=10k v=0,25 --> Rs=10*(0,25/0,75)=3,33k

... das sollte man mit einem Taschenrechner noch hinkriegen :p

;-) Detlef

Thrill-Seeker
01.07.2011, 13:11
Ah ok endlich hab ich Nullchecker verstanden, dass die Widerstände in Abhängigkeit zueinander stehen (man fühle ich mich dumm)

bei -12db ist v=0,251
-> gewählt Rp=10k, berechnet Rs=3,35k -> 3,3k

bei -14db ist v=0,2
-> gewählt Rp=10k, berechnet Rs=2,66k -> 2,7k

bei -16db ist v=0,159
-> gewählt Rp=10k, berechnet Rs=2,12k -> 2,2k

danke danke danke

detegg
01.07.2011, 14:11
... wir lernen alle - ein Leben lang!

;-) Detlef

Thrill-Seeker
10.07.2011, 22:01
so ich habe jetzt die -16db Senker (10k/2,2k) verlötet und man hört im Hoch- und/oder Mitteltonbereich ein leises Grundrauschen, welches aber nur hörbar ist wenn kein Audiosignal anliegt