PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LO-One - die "Restebox"



usul
24.06.2011, 18:37
Seit geraumer Zeit lagen bei mir ein paar Westra-Tieftöner und ein paar Visaton MCD-26, die verbaut werden wollten. Ein Test in einer kleinen geschlossenen Box zeigte: Das passt gut zusammen. Angeregt durch die "ADR Family TL", die den gleichen Tieftöner nutzt, habe ich aber beschlossen, die Chassis in eine Transmissionsline einzubauen.

Das Gehäuse hat eine nette Spezialität: Die Frontplatte ist abnehmbar und von innern verschraubt. Ist zwar ziemlich kompliziert, wenn es aber sein muss, kann man die relativ einfach wechseln. Hintergrund dafür war die Idee, hier ggf. später mal eine Front aus Beton zu probieren. Mal schauen, ob es irgendwann so weit kommt.

Die Frequenzweiche hatte ich ja schon einmal für die geschlossene Version entwickelt. Allerdings fand ich die alten Messungen nicht mehr :-( Aber nun habe ich aus der Not eine Tugend gemacht - die Box wird gleich komplett aktiviert. Die Basis hierfür wird die Kombination Mini-DSP + MiniAMP werden. Beim MiniAMP bin ich noch unsicher, ob die 4x10W ausreichend Leistung bringen werden - mal schauen wie das harmoniert. Ansonsten gibt es halt noch ein paar "richtige" Endstufen. Da der MiniAMP aber mit 50 US$ sehr günstig ist, will ich das erst einmal probieren.

Die entsprechende Hardware ist bestellt und sollte in den nächsten 1-2 Wochen eintreffen. Dann werde ich hier über weitere Erfahrungen berichten.

http://dl.dropbox.com/u/17495776/loone.jpg

Kevin
24.06.2011, 18:43
Du meinst sicher MCD-26 von MB Quart.

usul
24.06.2011, 18:45
Du meinst sicher MCD-26 von MB Quart.

Ja. Soweit mir bekannt, wurde der doch von Visaton gefertigt - oder irre ich mich da?

KA907
24.06.2011, 18:51
Ich kenne jemanden der speziell geformte Baffles nach Wunsch anfertigt zum sehr guten Preis, diverse Farben sind möglich ...... anbei mal ein Bild :

http://www.abload.de/thumb/0829_002027wh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0829_002027wh.jpg)

Gruss - KK

usul
24.06.2011, 19:16
Ich kenne jemanden der speziell geformte Baffles nach Wunsch anfertigt zum sehr guten Preis, diverse Farben sind möglich

Aus Beton? Würde mich interessieren.

KA907
24.06.2011, 19:58
Aus Beton? Würde mich interessieren.


Hallo Usul,

schreib mir ne PN dann vermittel ich Dich an den schaffensfreudigen Herrn im Osten der Republik .

Gruss - KK

usul
07.07.2011, 08:30
Die MiniAMP/MiniDSP-Kombination ist angekommen. Leider habe ich mit dem MiniAMP noch ein gröberes Rauschproblem, daher komme ich im Moment nicht recht weiter. Aber ein "grosser" TriPath-Amp ist auch schon unterwegs, daher geht es bald weiter.

usul
07.07.2011, 16:08
Hallo Alex,

die Ausführung ist eigentlich recht simpel. Das Gehäuse ist aus 19mm MDF, die oberen beiden Kanten sind auf Gehrung geschnitten. Die Rückseite ist auf Stoss eingepasst.
Das hintere Gehäuse und die Front haben je eine 2-3mm breite Fase bekommen, wodurch zwischen Front und Gehäuse eine Schattenfuge entsteht.

Der Tieftöner ist eingefräst, der Hochtöner allerdings aufgesetzt (der hat auch eine abgerundete Kante und ist damit nicht sinnvoll einzufräsen).

Lackiert wurde mit Acryllack. Von weitem seit das sehr gut aus, aber perfekt ist die Lackierung mit dem Roller nicht geworden. Aber durchaus wohnzimmertauglich ;-)