PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperr- und Saugkreise in Aktiven LS?



Faderlezz
01.07.2011, 14:02
Servus zusammen,

Ich habe hier 2 Yamaha HS80M Nahfeld-Studiomonitore zum Abhören.

Jedoch ist die Aufstellung bei mir alles andere als Optimal und mein Raum ist auch akkustisch nicht optimiert. Ich hab zwar die Kenntnisse um den Raum akkustisch zu optmieren, jedoch fehlt mir einfach der Platz dafür.

Jetzt ist mir letztens die Idee gekommen, die Anhebungen im Bass durch Sperr- und Saugkreise zwischen Aktivmodul und Chassis zu "beschränken". Ist das insofern ohne Probleme möglich ohne werde ich da durch die Aktive Schaltung Probleme kriegen? Auch wegen dem Strom, der durch das Aktivmodul fließt.
Ich könnte natürlich auch einen EQ zwischen Interface und LS schalten, aber das wäre ja langweilig :D

Danke,
LG

dieterschneider
01.07.2011, 15:16
wofür sind denn dann auf der Rückseite der Boxen,
die ganzen RoomControl und Trim Schalter ?

lg Dieter

Der Bastler
01.07.2011, 15:44
Zwischen aktivmodul und Chassi...also ein Passiver filter?
Warum? Bau einen aktiven rein...sei es nur mit einfachem TL072.
Passiv den Bass wegzunehmen ist eh etwas ungeeignet.

Aber gegen übehöhten bass helfen Socken: einfach mal 1-2 socken ins BR Rohr stopfen ;)

Faderlezz
01.07.2011, 16:33
@Dieter: Hab ich alles Probiert. Die Anhebungen sind recht schmalbandig, dafür aber sehr ausgeprägt. Da schaffen die Filter des Aktivmoduls leider keine Abhilfe.

@Bastler: Genau, wollte eigentlich einen passiven einbauen. Warum? Ich kenne mich mit Aktiven Schaltungen nicht aus :D
Das mit den Socken werde ich ausprobieren :)

LG

Der Bastler
01.07.2011, 16:45
Das ist fast einfacher als Passive ;)
Der Detlef war ja so nett und hat hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=103) was vorgestellt.
Neben einer fertigen Schaltung auch die theorie und formeln so das eigentlich jeder einfache filter selber bauen kann.

Weiterhins gibts hier viel:
http://sound.westhost.com/projects.htm

Faderlezz
01.07.2011, 18:57
Ok, das ist einiges an Lesestoff. Ich bedanke mich und werde mich da mal durchkauen! :)

LG

detegg
02.07.2011, 01:57
Ich könnte natürlich auch einen EQ zwischen Interface und LS schalten, aber das wäre ja langweilig
... aber zielführend! :D

Passiv ist so etwas nur im HF-Bereich >>100kHz realisierbar. Die Verwendung eine parametrischen aktiven EQs hilft bei tieffrequenten Problemen <<1kHz. Und wenn Du eh ein Audio-Interface verwendest, dann kannst Du auch Software einsetzen.

Wenn Du so etwas allerdings dann mit dem Ohr "einmessen" willst - viel Spaß!

;-) Detlef

Faderlezz
02.07.2011, 14:17
Messequipment ist vorhanden.

Mikrofon ist das Behringer ECM8000 und Interface ist das M-Audio Profire 2626.

Eigentlich bin ich mit dem Klang meiner Yamahas ja sehr zufrieden und ich weiss auch genau wo die Raummoden greifen (habs mehrmals gemessen). Ausserdem arbeite ich schon mehrere Jahre mit den Monitoren und kenne sie einfach. Wenn ich also etwas abmische, dann weiss ich auch was ich da abmische und auf was ich beim Klang achten muss :)

Mir ging es eigentlich nur ums basteln, probieren und den Spaß an der Sache :D

LG

Kevin
02.07.2011, 14:48
Passiv macht das aber keinen Sinn, ist zu teuer und die Gehäuseabstimmung wird auch verändert.