PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voxativ Wandhorn mit Fostex FE208 Sigma



nic-enaik
05.07.2011, 11:44
Moin zusammne,

als ich meiner Freundinn die Wandlautsprecher gezeigt habe mit der malerei drauf, fand sie das ganz toll.:w00t:

Da ich den Sigma eh noch nicht unterbekommen habe, wäre das ja mal die Gelegenheit:dance:

Frage ist nur welches Horn besser zum Sigma passt,das kleine oder grosse?

Was meint Ihr Simulanten dazu:D

Joern
05.07.2011, 11:52
...als ich meiner Freundinn die Wandlautsprecher gezeigt habe mit der malerei drauf, fand sie das ganz toll.:w00t:

Hi Gino

ja, die Voxativ-"Platten" sind interessante "Dinger".

Mit dem "kleinen" hab ich mal "rumgespielt" - also rumsimuliert.

Der Sica 1100 paßt da gut rein ! Ist wie dafür gemacht.
Für andere wie TB W8-1772 oder Dayton 220 dürfte das Volumen größer gemacht werden.... Platz wäre ja da unter der "Deckplatte".
Das kleine ist "innen" eher eine BR mit exponemtiellen Horn - mal könnte auch sagen ein "plattgerücktes Replikon".:D

Hast Du irgendwo "ordentliche" Daten für den Sigma, dann rechne ich die mal durch...
Nur heute nicht mehr....;)

dieterschneider
05.07.2011, 11:55
so was ? :-)

http://marios-hornlautsprecher.de/Jericho%20Horn.html

Joern
05.07.2011, 12:02
so was ? :-)

ne,

so was:
edit: bin wohl zu doof, das direkt zu verlinken
unter ww.voxativ.com/deu/ auf Ampeggio Due (http://www.voxativ.com/deu/content.php?p=dat/03-Lautsprechersysteme/02-Ampeggio%20Due) klicken


Es ist wohl "das große" .

...und auch sonst noch ein paar Schönheiten zu bewundern....

nic-enaik
05.07.2011, 12:03
http://www.hornlautsprecher.de/download_datenblatt.htm


was weiter unten findes de es.....dank dir:D

Joern
05.07.2011, 12:36
Hi

so, die Mittagspause ist gut dafür...

der Bauplan "kleines Voxativ-Horn" findet sich in Klang&Ton 6/2009

Hab das mal da abgegriffen und mit dem
Voxatix AC-X (rot)
Fostex sigma (schwarz)
Sica 1100 (pink)
TB-1772 (grün)
über ajhorn durchgerechnet.

Dem TB1772 stehen ein VB von 50liter besser (hab ich irgendwo im Hifi-Forum schon mal reingestellt). Könnte durch kleine Variation einfach hergestellt werden.
Das sieht doch brauchbar aus.
Wie es klingt, weiß ich nicht.
http://img19.imageshack.us/img19/9859/voxativkleingif.jpg

Dies Voxativ-Wandhorn hat was von "IKE" und dem "Dynavox-Klon"...

nic-enaik
05.07.2011, 12:48
ja,dann heissts am Donnerstag "auf zum Baumarkt".

dank dir nochmals;)

Werde Bilder und so dann hier reinstellen;)

Gruss Gino

Joern
05.07.2011, 13:33
ja,dann heissts am Donnerstag "auf zum Baumarkt".

dann besorg gleich ein Brett extra mit, mit dem Du das Volumen kleiner machen kannst, so was auf 25liter oder so.

nic-enaik
05.07.2011, 14:05
ok...werde ein paar interne Diffusoren anbringen;)

Joern
05.07.2011, 14:33
hi

und so reinbauen, dass es reversibel ist. Damit DU damit etwas spielen kannst.

nic-enaik
05.07.2011, 14:37
hm...ich denke ich werde da den Singa drin lassen und gut ist,alle anderen Breitbänder haben hier Gehäuse und bleiben da auch erstmal;)


Werde irgendwann mal für alle eine Adapterplatte Fräsen, womit ich dann alle einfach und schnell austauschen kann,aber es soll dennoch gut ausschauen;)

aber wenn der von der Simu in 25 liter besser spielt werd ichs so machen;)

Ich mach das so,dass ich Rückwand abnehmen kann.dann habich zugang;)


Gruss Gino

Joern
05.07.2011, 14:47
aber wenn der von der Simu in 25 liter besser spielt werd ichs so machen;)

hi

das hab ich nicht gesagt....:cool:

dann wird's auf dem Bilschirm in bass leicht "gerader" - ob sich dass nun besser anhört, ist was anderes. Gerade im Raum (der ja meist "da unten" überwiegt).
In der Replikon spielt der Sigma auf 45liter... also eher mehr als hier. Deswegen meine Vorsicht....

Wenn Du es gleich "endgültig" machen willst, dann würde ich es so machen wie auf'm Plan - irgendwie die "Mitte".
Rechnerisch sind die Unterschiede zwar da, jedoch klein.
Ein bißchen bedämpfen wirst Du auch noch.... da sind also eh noch Freiräume zur Feinanpassung.

Joern
05.07.2011, 15:20
Hm,

33 Liter VK ???

Imho ne Bassreflexbox mit angeflanschtem Trichter, aber kein wirkliches Horn...:cool:

na, diese "Grundsatz-Debatten" sind doch langsam langweilig, oder ? dazu ist das audiodiskussion um / ab 2005 voll davon....

ich finde es spannender, eine gut klingende Box zu haben.

Joern
05.07.2011, 15:52
Hi

der Vorteil an diesen BR Kisten mit Horn vornedran ist, dass dieses Horn eben "außen" sitzt.
Das heißt, dass das Problem ein "überlanges BR-Rohr" in ein "kleines Gehäuse" zu zwängen, schlicht entfällt.
Was wiederum heißt, dass das Ding größer ausfällt.

Bei Regalboxen vielleicht ein Problem.
Bei Standboxen bin ich da inzwischen schmerzfrei... da kommt's doch auf den Liter auch nicht an (oder 10l).

Und es sieht mit der "großen Klappe" eben auch mal anders aus als "Klinker-Format mit Kreisloch" ;).

naja, manchmal ergeben sich schon "komische" Konstruktionen - oder solche, bei denen bei näherer Betrachtung d er Simulation so der Sinn einer praktischen Durchführung - sagen wir ruhig mal "fehlt". :rolleyes:

nic-enaik
05.07.2011, 18:34
laut AJ-Horn ist doch alles irgendwie ein Horn:rolleyes:

Ne Br Kiste hat einfach ne riesen Vorkammer mit extrem kleinem Horn;)


Gruss Gino

Gabrie
06.07.2011, 11:47
Hallo Gino,
Das bringt jetzt wirklich keinen weiter - :dont_know: ?
Herzlichen Gruß Gabriel

nic-enaik
06.07.2011, 15:29
soll.bzw. kann es ja auch nicht:p:D

Man soll das ganze halt nicht immer so eng sehn;)

nic-enaik
07.07.2011, 20:33
Abend zusammen,

nach langem hin und her,dachte ich mir, dass ichs anders mache.


Mir gefiel einfach nicht, dass ganze Volumen um das Horn für nichts da ist.

Dann viel mir die IKE ein,ein toller Lautsprecher,den ich schon länger in meiner Sammlung habe und mir echt Freude bereitet.

Das Gehäuse ist von der Konstruktion sehr gut gemacht,so das es kein einzige Mililiter verschwendet.

Also mal schnell ausgerechnet,wieviel Volumen um das Horn ist.

Ich habe die eigentliche Kammer weggelassen und kam beim unteren teil auf ca. 56liter.Ich habe das Horn aufgeteilit wie bei der Ike,so dass die beiden Hornhälften an der Seitenwand sind.

Hätten wir ein konisches Horn,hätte ichs einfach teile können das Volumen und wäre bei ca 28liter gekommen.Da es aber exponentiel ist haben wir ein paar Liter mehr und sollten daher auf gutem Wege sein;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=334&pictureid=4777
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=334&pictureid=4776
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=334&pictureid=4775

Gruss Gino

gr33n
08.07.2011, 11:30
Hoi :)
Willst du das Ding auch an die Wand Hängen?

Staubsauger immer noch kaputt? :D

nic-enaik
08.07.2011, 13:10
ne der ist ja nit kaputt,muss nur beutel hohlen;9

erstmal werde ich da rückwärtig ein paar standbeine anbrignen.

wenn ich dann mal will bzw. meine freundinn werde ich die dann mal aufhängen.....schauen wir mal.

auf jedenfall sind se schön klein;)


heute abend werde ich die hdf-platte für den hornverlauf anleimen.

Bilder folgen;)

Joern
10.07.2011, 16:43
Hi Gino

interessante Variante !
Bin gespannte wie es aussieht und vorm allem wie es sich anhört, wenn die fertig sind !

nic-enaik
20.07.2011, 17:04
moin zusammen,


am Montag war der Bastie da und wir haben uns mal die Voxativ Hörner angehört.



Leider war kein Bass vorhanden:dont_know:

konnte sie leider auch nur auf den Boden stellen.das Heisst das wir die Mundöffnung richtung Wand gestellt haben,aber auch das hat kaum was gebracht.

Befürchte das es auch wenig bringen wird, wenn ichs an der Wand aufhänge.

Schade,weil die Simu vom Joern recht vielversprechend aussah.

An der Konstruktion denk ich wird es auch nicht liegen.

Bei der IKE funktioniert das Prinzip ja auch.


Hm....werde mal schauen wies an der Wand wird.

Berichte und Bilder folgen.


Werde mal ein Dreieck bauen und das an die wand Stellen, Vielleicht bringts was.

Gut das ich nur OSB genommen habe,war nit ganz so teuer;)


Dafür haben die MaxiViecher überzeugt.Der Bass war genau richtig fand ich.Leider kann man den alten Fostex FP253 nicht ungefiltert laufen lassen.Aber dem werden wir noch helfen;)

Gruss Gino

Joern
21.07.2011, 11:28
Leider war kein Bass vorhanden:dont_know:

Hi Gino


hmmm ...

das wundert mich jetzt....
Gar nix ?
Oder ist der Anstieg zu den Höhen beim Fostex so stark, dass der alles "übertönt" ?
Auch Replikon nutzt ein RCL-Glied... und IKE auch.

Wie ist es mit nur einem Teil ? (ausversehen was verpolt ???)

Kannst Du das Horn auf eine Bier / Selterkiste stellen (die ist unten wenigstens "offenporig") und mal verschiedene Abstände zur Wand ausprobieren ?

Wie groß ist der Hornhals ? der sieht von weitem "schmal" aus..

und: "atmet" das dünne Sperrholz in Horn, wenn der Bass arbeitet ?

nic-enaik
22.07.2011, 10:11
Ich denk das an den hohenanstieg liegt.es sind ja auch horntreiber und keine bassreflextreiber;) werde mit der AltOweice mal versuchen das hinzubiegen. Gruß gino

Joern
22.07.2011, 13:27
Ich denk das an den hohenanstieg liegt.es sind ja auch horntreiber und keine bassreflextreiber;) werde mit der AltOweice mal versuchen das hinzubiegen. Gruß gino
Hi

naja, selbst im Replicon als auch im Jericho wird ein RCL-Glied verwendet...
http://www.plasmatweeter.de/jericho.htm
übrigens auffallend ähnlich die Werte...;)

Schau doch mal, wa Du in der Grabbelkiste findest, um es wenigstens mal zu probieren.
Für dieses relativ kleine Horn / Hornreflex wird die Mitteltonabsenkung vermutlich stärker ausfallen müssen (Idee: 1,5mH/15Ohm).

nic-enaik
05.08.2011, 10:19
moin der herr,wollte mich nochmal melden;)


Werde die Tage mal das HornReflexgehäuse an meine DSP Weiche anschliessen und den Höhenbereich mal was absenken.Dazu werde ich mal ein paar Ständer bauen. Werde berichten wies wird;)

Gruss Gino

Klaus Lewald
24.08.2011, 20:42
Klopf klopf
Ich Kämpfe mich langsam durch Bedienung hier und weiß noch nicht ob das hier so funktioniert!
Ich hätte noch 2 Wandhörner von Voxativ Ohne Chassis.
Vielleicht hat ja einer Interesse von euch.
Klaus

Franky
24.08.2011, 21:01
Die Großen oder die Kleinen? Ich habe Interesse da ich die passenden Treiber habe.

Klaus Lewald
24.08.2011, 21:32
Klopf klopf
Ich habe die beiden grossen. Sind funiert mit makassar , aber noch nicht lackiert. Sie müssen auf jeden Fall noch bearbeitet werden.
Aus 15 mm Tischlerplatte
Ich könnt dir einige Bilder mailen.
Ich habe sie mir noch einmal gebaut und Hochglanz schwarz poliert.
Welche Treiber hast du denn dafür?
Gruß Klaus

Franky
24.08.2011, 22:41
Fein, ich habe die älteren Voxativ FS AC-2B die genau passen.

Klaus Lewald
25.08.2011, 11:05
Hallo Frank
das große Wandhorn ist für den AC-X Treiber konstruiert worden.
Gruß Klaus

Klaus Lewald
25.08.2011, 11:16
Hier mal ei n Photo meines neuen Wandhornes

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?pictureid=5207&albumid=390&dl=1314263619&thumb=1 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=390&pictureid=5207)

Gruß Klaus

Klaus Lewald
25.08.2011, 11:21
Hier einmal meine Audio Anlage!http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=390&pictureid=5206

Franky
25.08.2011, 17:44
Ich habe die Wandhörner schon einmal in Berlin gehört. Allerdings stimmte da die Raumakustik noch nicht so ganz.

Wie bist Du denn zufrieden mit den Hörnern? Die Anlage macht auf jeden Fall schon mal Eindruck. Würde ich gerne mal hören.

Hannes 1977
25.08.2011, 19:04
Wow du hast da ja ein paar nette teile stehen

Grüsse hannes

Klaus Lewald
25.08.2011, 20:39
Ja die Lautsprecher spielen ausgesprochen gut. Letztendlich sind auch sehr teure Chassis drin. Es kostet aber viel Zeit diese "Dinger" richtig auszurichten. Ich habe schon einige Stunden damit verbracht (richtig mit mm Schablone.) Ich glaube aber es geht noch mehr.
Ich arbeite dran.
Gruß Klaus