PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ct 239?



nical
06.07.2011, 09:07
kurze vorgeschichte: ein freund, der ausschließlich klassische musik incl. der moderne hört, möchte, dass ich ihm neue LS baue, nachdem er meine - aulos von precide, a.m.t. + kleiner vifa, gehört hat und komplett weg war.
allerdings hat er nur rund €400.- zur verfügung.
nachdem ich ihn kenne und auch länger mit ihm gesprochen habe, dachte ich mir, im hochton käme eigentlich nur ein bändchen in frage.
allerdings bewegen wir uns da normalerweise schon in weit höheren preislichen regionen.
momentan hört er mit naim und linn - die linn-LS sind meiner meinung nach aber eher nicht ganz das gelbe vom ei.
ich möcht einfach wissen, ob die angesprochenen ct was können oder nur preisgünstig sind.
ich würd ihm einen sub dazu spendieren - vorerst mit autobatterie und car-hifi-endstufe.
hat wer erfahrungen mit den ct239 bzw. schon mal gehört?
danke im voraus gruß alex

Fluxon
06.07.2011, 09:22
vorerst mit autobatterie und car-hifi-endstufe.
Da Carhifiendstufen auch Geld kosten lohnt sich bei dir vielleicht der gleiche Tip den ich bekommen habe und du kannst dich mal bei PA-Endstufen umschauen. Vielleicht ist was passendes günstiges dabei. :)

tiefton
06.07.2011, 09:32
Mmmm. wenn ich ehrlich bin halte ich den CT 239 nicht für einen sonderlich Klassiktauglichen LS. Bündelung, Abstrahlverhalten - finde ich persönlich für den Musikgeschmack nicht ideal.
Ich würde Ihm da eher sowas empfehlen, wenn es ein Bändchen sein MUSS:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/nt13neo.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/cirrus.htm

Oder ein Bändchen nehmen und selber ran.. :)
dayton PT2C-8, Gradient GRT-195/MK2,
Mivoc KFT 130 M, Omnes MT 2.01 fallen mir da so ein...

nical
06.07.2011, 10:05
danke erst mal für die raschen antworten.
car-hifi.endstufen und erstklassige tieftonchassis' sind genügend vorhanden; deshalb diese - viell. nur vorläufige - lösung.
cirrus klingt gut - hat aber sehr geringen wirkungsgrad.
ich mags einfach empfindsamer - rein gefühlsmäßig.
gruß alex

nical
06.07.2011, 10:09
nachtrag zu bündelung und abstrahlverhalten:
er sitzt im prinzip beim hören immer wie angewurzelt am selben fleck - also wären diese faktoren eigentlich - wenn - dann eher ein raumproblem; oder unterlieg ich da einem irrtum?
gruß alex

tiefton
06.07.2011, 10:17
Ne, da hast Du recht, wenn er die LS "richtig" aufsstellen kann, so dass er die HT auf Ohrhöhe hat.
das Bändchen streut horizontal rel. stark - meiner Erfahrung nach sind da schallharte Flächen in der Nähe (Fenster, nackte Wände) von Nachteil, wenn es um die Akustische Ortung geht - weil die Reflexionen den Difussschall ordentlich aufmischen