PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FT11 Top oder Eigenbau aus dem Forum



Magic85
11.07.2011, 09:37
Hallo,

ich bin kompletter Neueinsteiger im Selbstbau- geschweige denn Hifi-Bereich.
Zur Zeit hantiere ich mit einem Canton Movie-Set in meinem Heimkino sofern man es denn dann auch so nennen kann. :rolleyes:
Ich würde mein "Kino" gerne aufrüsten und habe mir überlegt als erstes Testobjekt einen Center zu bauen. Dazu habe ich jedoch eine bestimmte Vorgabe. Er darf nicht höher als 15cm sein.
Bisher sind mir 2 Lautsprecher aufgefallen, die diese Vorgabe erfüllen.


FT11 Top von Udo Wohlgemuth liegend
Lautsprecher aus dem Thread "Ich baue mir ein Surround-Set..." (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1853)

Welchen Lautsprecher würdet ihr einem Einsteiger empfehlen? Oder gibt es noch andere Vorschläge?
Ich möchte natürlich später weitere Lautsprecher bauen und so ein komplettes Set erschaffen.

Viele Grüße,
Björn

knork
11.07.2011, 09:43
moin,
liegend ist ganz klar von den ft11 top abzuraten. die sind für stehende aufstellung gemacht.
die variante 2 halte ich für eine sehr gute idee.
ich habe den coax auch in einer anderen box verbaut und das kleine teil ist unglaublich gut. ich kenne das surroundset selbst leider nicht, kann mir aber auf grund der dokumentation und der messungen denken, dass es eine außergewöhnlich gute arbeit ist.

bau das 2.

Magic85
11.07.2011, 09:45
Ich habe selber mit Udo gemailt und Udo hatte mir die FT11 an sich empfohlen.
Danke schonmal für deine Empfehlung.

knork
11.07.2011, 09:58
ich bin da völlig unparteiisch ... kenne weder udo noch christoph und hatte mit beiden auch noch keinen kontakt (wenn ich nicht irre). variante 2 ist einfach die logischere und konsequentere lösung, wenn du was für das heimkino in kompakten ausmaßen suchst. udos vorschlag ist was ganz konventionelles für stereo. und der coax ist ein sahneteil. ich höre derzeit öfter im zimmer meiner frau mit den kleinen teilen, als in der wohnstube mit den großen lautsprechern. es ist für mich immer noch unfassbar, wie gut und laut diese miniteile können.

den in variante 2 eingesetzten subwoofer (der tangband) habe ich auch hier. der geht geschlossen im kleinen gehäuse sowas von tief ... unglaublich. dazu kostet er nicht die welt.

Magic85
11.07.2011, 10:00
Gut, dann ist die Entscheidung jetzt auch gefallen. :dance:
Ich geh jetzt mal Bauteile einkaufen... *freu*

Magic85
11.07.2011, 10:39
Das habe ich auch nicht angenommen. ;)

Christoph Gebhard
11.07.2011, 13:08
Hallo Björn,

ich möchte ein wenig warnen.
Mein Surround-Set klingt sehr neutral und distanziert, vielleicht schon zu unspektakulär für Heimkino.
Mir gefallen sie am besten bei Fernsehton. Da fallen sie absolut nicht auf, füllen den Raum mit Klang und klingen fast an jeder Position gleich.
Mit Stereo-Ton und effekt-lastigen Kinoklängen fehlt mir Explosivität, Auflösung und Attacke. Da klingen sie zu lasch, fast schon anonym-verhangen.

Gruß, Christoph

Magic85
11.07.2011, 13:17
Hmm, gut zu hören.
Ich bin auch glücklicherweise noch nicht zum Einkaufen gekommen. :)

Dann erwarte ich jetzt mal Alternativen. :p

knork
11.07.2011, 13:24
hi christoph... das musst du näher erklären. wie soll ein linear abgestimmter lautsprecher verhangen klingen?
und sonst gibts ja auch noch den eq am avr. da kann man ja rumdrehen, wenns nicht passt. dafür finde ich einen linear abgestimmten lautsprecher als basis bestens geeignet.

ich habe hörplatzmessungen von meinen beiden räumen. der pegel ist linear bis etwa 2000hz, dann fällt er sanft ab. mir gefällt das gut... es ist vielleicht nicht sonderlich spektakulär aber man kann ewig musik hören und filme schauen. da nervt nix.

ich könnte jedesmal kotzen, wenn ich die schlecht gemachte werbung mit dem "filmton" höre. überzogener grundton und dann noch aufgedrehte höhen, damit man den kehlkopf vibrieren hört. klingt absolut nervig. das dann noch mit gleich abgestimmten lautsprechern zu hören, muss eine qual sein.

und nochmal zurück zur ausgangssituation. er hört mit canton movie set für irgendwas um 200€ - glaube ich.
die ersten klänge aus der neuen holzkiste werden überwältigend sein. ich war damals kurz vorm heulen, als ich das erste mal mit den selbstgebastelten gas geben konnte, so ein unterschied war das. :D

knork
11.07.2011, 13:33
Hmm, gut zu hören.
Ich bin auch glücklicherweise noch nicht zum Einkaufen gekommen. :)

Dann erwarte ich jetzt mal Alternativen. :p
ich würd da jetzt ehrlich gesagt mal nicht so viel drauf geben... :joke:
ich denke mal, der christoph ist wohl etwas bescheiden.
ne alternative wäre wohl ein großer breitbänder an jeder position, aber erst mal brauchts ne menge platz und dann hast du je nachdem, wie entzerrt wird, eben diesen effektklang, weil die teile eben nie ganz linear zu bekommen sind. einzelne frequenzbereiche stechen etwas raus und geben so ne art charakter... man muss das mögen. beim kleinen visaton frs8 z.b. klingts aus meiner sicht etwas nasal. bei den großen könnte je nach abstimmung mehr grundton drinnen sein und so stimmen voller erscheinen lassen.

aber aus meiner sicht ist ein lautsprecher dann gut, wenn man gutes material hört und den lautsprecher vergisst, weil die stimmwiedergabe so echt ist, dass man meinen könnte, der schauspieler ist irgendwo mit dir im raum. das können nicht alle konstruktionen ... die meisten klingen irgendwie nach box oder kinoton. mir gefällt das nicht. es ist zu künstlich.
vielleicht musst du einfach mal wo probehören ... oder du baust das teil erst mal in probehalber auf - wenn es gefällt, dann lack drauf und wenn nicht, dann bekonnst du die teile auf jeden fall auch wieder los.

Magic85
11.07.2011, 13:34
Ich denke auch, dass es ein klarer Fortschritt für mich sein wird. Denn die kleinen Canton-Würfelchen haben ja z.B. auch viel weniger Volumen als Christoph´s Set.
Ich möchte auch vor allen Dingen aus Spaß am "Basteln" die Lautsprecher bauen. Muss ja nicht mein letztes Projekt sein. :cool:

Christoph Gebhard
11.07.2011, 14:05
Hallo Knork,

die Messungen des Surround-Sets dürften bekannt sein.
Ich veröffentliche sie hier trotzdem nochmal:

Diverse Winkel in alle Richtung zwischen 0 und 30°:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=189&pictureid=3204

Am Hörplatz mit Raumanteil gewedelt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=189&pictureid=2824

Ob diese Messungen Rückschlüsse auf verhangenden Klang zulassen, muss jeder für sich entscheiden.

Jetzt zum Subjektiven: Speziell in Stereo klingen sie für meinen Geschmack enttäuschend. Irgendwie so weit weg, so verschlossen, so distanziert, tendenziell etwas matschig und eingeengt.

Als Grund würde ich das breite Abstrahlen, die wandnahe Aufstellung und die eher hallige Raumakustik vermuten.
Der Verdacht bestätigt sich dadurch, dass ich durch Einwinkeln und Ausrichten kaum Einfluß auf das Klangbild habe (großer Diffusanteil, wenig Direktschall) und das sich die Sache bessert, wenn ich die Lautsprecher vorziehe.
Aber auch den Hochtöner habe ich im Verdacht. Schwacher Antrieb, viel Ferrofluid, keine Belüftung im Antrieb, großer Diffusor, geringe Hub, geringe Membranfläche, erhöhte Kompression, etc.
Um so einen Koax zu realisieren muss man halt Kompromisse eingehen...

Ich bin aber trotzdem zufrieden, da ich das Entwicklungziel erreicht habe (breites Abstrahlen, sitzunabhängig neutrales Klangbild). Sie laufen zu 90% mit Fernseh- und unspektakulärem Filmton und da passen sie wirklich perfekt. Sie sind maximal unauffällig, nerven nicht, klingen überall im Raum gleich und treten vollkommen in den Hintergrund.

Björn muss halt wissen, wohin er will. Bei 15cm Bauhöhe muss er aber immer mit Kompromissen rechnen, gerade wenn er echtes Heimkino-Feeling will.
Mir fällt auf die Schnelle auch keine geeignete Alternative ein.

Gruß, Christoph

eltipo
11.07.2011, 14:20
Ob diese Messungen Rückschlüsse auf verhangenden Klang zulassen, muss jeder für sich entscheiden.

Jetzt zum Subjektiven: Speziell in Stereo klingen sie für meinen Geschmack enttäuschend. Irgendwie so weit weg, so verschlossen, so distanziert, tendenziell etwas matschig und eingeengt.

Als Grund würde ich das breite Abstrahlen, die wandnahe Aufstellung und die eher hallige Raumakustik vermuten.
Der Verdacht bestätigt sich dadurch, dass ich durch Einwinkeln und Ausrichten kaum Einfluß auf das Klangbild habe (großer Diffusanteil, wenig Direktschall) und das sich die Sache bessert, wenn ich die Lautsprecher vorziehe.

Irgendwie finde ich deine Tiefstapelei ja schon witzig......aber übertreibs nicht....das klingt echt wie eine Warnung, was du da schreibst....

Für mich hört sich das schon so an, als wäre die Kombi aus der einwandfreien Entwicklung und dem Raum die Ursache des Übels...
Mach ne Badewanne draus, lass die Möhre mehr keulen ( 17/25er-Kombi) und du hast deinen Wunschsound.....

Magic85
11.07.2011, 14:20
@Christoph: Ich besitze zur Zeit den Onkyo TX-SR508. Hat dieser genug Power für deine Lautsprecher?

Stereo höre ich momentan über Lautsprecher einer alten Sony-Stereoanlage. Die Regallautsprecher klingen für mich wirklich gut. War auch damals eine recht teure Anlage. Zumindest für mich als Schüler. :rolleyes:

knork
11.07.2011, 14:27
hi cristoph. klar, die messungen kenne ich. rein vom frequenzgang her passt das für mich.
bei mir sind die coaxe in standlaustsprechern ... die stehen frei im 20qm-raum und machen in stereo einen super job. speziell am hochton habe ich nichts zu bemängeln. in dem kleinen raum gehen die dinger ausreichend laut.

du sagst ja selbst, dass sie besser werden, wenn du sie weiter vor ziehst. also liegts ja schon mal nicht am lautsprecher, sondern der platzierung. und in der schrankwand mit lauter krempel rechts und links und resonierenden böden etc. klingt, glaube ich, jeder ls irgendwie mulmig.

ich hab sicher nicht mal im ansatz so viel plan von lautsprecherentwicklung wie du, aber eins habe ich auch schon mitbekommen... je nachdem, wo die kisten letzendlich stehen, kann aus ner guten box ne grausame tröte werden (letztens erst wieder bei der "auslieferung" von selbstgebasteltem bei der schwiegermutter erlebt. bei mir klang es wirklich gut, wollte die teile eigentlich nicht abgeben, bei ihr klang es unter aller sau ... aber sie fand sie trotzdem gut, weil sie sich an die miese raumakustik gewöhnt hat).

hast du ne info, ob die teile schon mal jemand nachgebaut hat? interessenten gabs ja. wie waren die feedbacks?

Christoph Gebhard
11.07.2011, 14:45
Hallo,

@Markus: Natürlich ist das eine Warnung. Ich habe immerhin eine gewisse Verantwortung für meine Entwicklung und ich möchte nicht Erwartungen schüren, die die Lautsprecher nicht erfüllen können.
Alles weitere möchte ich unkommentiert lassen, aber es sollte bekannt sein, dass ich bei Stereoton auf bündelnde Konzepte stehe und diese meist neutral abstimme.

@Björn: Der Verstärker reicht. Das Surround-Set hat für die Größe einen relativ guten Wikrungsgrad. Der Koax läuft ohne Widerstände, die Bässe sind parallel geschaltet, in der Summe ca. 88dB bei 2,83V.
Wichtig wäre aber den Hochpass des Onkyo zu aktivieren...

@Knork: Mein Raum ist zwar tendenziell hallig, aber nicht vollkommen daneben. Ich denke, ihr kennt alle das Gefühl, wenn ihr in kahle Räume kommt und euch schon wegen den Flatterechos und dem großen Hallanteil unwohl fühlt. Das ist bei mir nicht der Fall.
Im Nahfeld frei im Raum weg vom Regal hat sich der Klang gebessert, aber auch hier war IMHO noch Luft nach oben. Es kann also nicht nur am Abstrahlen liegen.
Ich will dir auch nicht den Spaß an deinen Lautsprechern nehmen, vielleicht haben Theo und Pico ein besseres Händchen bei der Abstimmung gehabt oder unsere Erwartungen und Vorlieben unterscheiden sich einfach etwas.

Von Nachbauern weiß ich nix. Es gab mal lose Anfragen bei mir per PN und wohl auch bei Nico von Quint Audio, aber Feedback von einer Fertigstellung habe ich nicht bekommen.

Nico hat übrigens wegen dieser Anfrage auch den Bauplan gezeichnet und das Set auf seiner Homepage (http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=43&clang=0) veröffentlich (ganz unten).

Gruß, Christoph

eltipo
11.07.2011, 15:15
.....aber es sollte bekannt sein, dass ich bei Stereoton auf bündelnde Konzepte stehe und diese meist neutral abstimme.
....

Das war mir klar, ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass hier nicht unbedingt richtig richtig ist, sondern ein bisschen falsch mehr Spass machen kann....

Das mit der Warnung....mhhh....ich stapel ja auch gerne tief, aber du bist kein Händler, du darfst deine Entwicklung ruhig loben, sie muss Dir gefallen, täte diese das nicht, würdest du sie ändern, mehr brauchts nicht.

knork
11.07.2011, 15:36
hab grad nochmal die messungen mit der hsb-variante verglichen. während dieser ls hier annähernd linear läuft wurde bei hsb im rar ein linearer anstieg von 1khz bis knapp 20khz von etwa 2db gemessen (auf achse). selbst unter 30° ist tendenziell immer noch ein leichter anstieg zu erkennen. ich habe sie ja so nachgebaut und bei mir fällt sie in der raummessung um -2db bis zum hochton ab ... genau so, wie ich auch die boxen in der wohnstube eingestellt habe. wie gesagt, passt für mich perfekt auch für stereo.
vielleicht ist ja wirklich noch etwas potenzial vorhanden, aber die "basis" sollte auf jeden fall schon richtig gut sein.

irgendwie bin ich jetzt neugierig. eigentlich hätte ich lust, die zum vergleich mal aufzubauen. holzreste liegen noch rum, coaxe sind auch noch da ... fehlen nur noch die bässe. aber eigentlich habe ich keine zeit ... hänge heut auch schon wieder zu viel im forum rum. reizen täts mich schon.

Christoph Gebhard
11.07.2011, 18:02
Das Problem liegt darin, dass der Koax im Hochton nicht mehr Pegel hergibt, wie gesagt, alle drei Chassis werden ohne Widerstände betrieben.
Die einzigste Möglichkeit wäre noch eine Impedanzlinearisierung des ersten BR-Höckers bei gleichzeitiger Neuabstimmung des BR-Gehäuses (tiefer) und Absenkung des Mitteltonbereichs.
Ich habe damals davon Abstand genommen, weil ich den zurückhaltenden, neutralen Sound beim Fernsehen schätzen gelernt habe.
Ich komm auf zischelnde Stimmen nämlich gar nicht klar. Das macht mich nervös...

Gruß, Christoph