PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker Absichern, welche Feinsicherung?

Samyk
20.07.2011, 17:24
Hi,

ich möchte demnächst meinen 4-Kanalverstärker in Betrieb nehmen und brauche dazu noch eine passende Sicherung.

Die einzelnen Kanäle werden von jeweils einem Arjen Mono und einem passenden 24V 150W Schaltnetzteil befeuert. Die Netzteile sind intern jeweils mit 250V und 5A abgesichert.

Eingeschaltet sollen immer jeweils nur zwei Kanäle gleichzeitig, da die SNT beim aufladen der Kondensatoren kurzfristig bis zu 40A ziehen. Meanwell, der Hersteller, rät dazu, wenn viele Netzteile zum Einsatz kommen, sie verzögert einzuschalten.

At input side, there will be (1/2 ~1 cycle, ex. 1/120 ~ 1/60 seconds for 60 Hz AC source) large pulse current (20~60A based on the design of S.P.S.) at the moment of power on and then back to normal rating. This "Inrush Current" will appear every time you turn on the power. Although it will not damage the power supply, we suggest not turning the power supply ON/OFF very quickly within a short time. Besides, if there are several power supplies turning on at the same time, the dispatching system of AC source may shut off and go into protection mode because of the huge inrush current. It is suggested that these power supplies start up one by one or use the remote control function of S.P.S. to turn them on/off.

Die Verkabelung sieht wie folgt aus:

Kaltgerätestecker -> 2-Pol-Einschalter -> Sicherung (alles in einem Bauteil) -> 2 Kabel parallel zu 2 Schaltern -> von jedem Schalter zu zwei Netzteilen, wieder parallel.

Ich würde jetzt gerne wissen, welche Sicherung ich am besten nehme um das Ganze abzusichern. Oder ist hier, durch die separate Sicherung der SNT gar keine Einzelsicherung mehr nötig?

Grüße,
Martin

Der Bastler
20.07.2011, 18:23
willst du jetzt primärseitig noch mehr sichern oder sekundär?
Und über den wirklich kurzen moment wo die elkos leer sind macht dir keinen kopf ;)

Testen und zur not eine einschaltstrombegrenzung einabuen(kostet nicht viel ist leicht zu bauen)

oldeurope
20.07.2011, 18:24
Hm, in Deinem Fall wohl 10A zur Kurzschlussabsicherung der Verdrahtung. Gefällt mir aber nicht. :(

Ich würde hinter die ersten drei Netzteile 24VDC Relais schalten. Damit dann das jeweils folgende Netzteil zuschalten.
Das ganze dann primär mit 4AT absichern. Sollte reichen. :denk:
Also Relaisspulen sekundär und Relaiskontakte primär.

Der Bastler
20.07.2011, 19:05
Das hat auch was, und klingt beim einschalten bestimmt gut :D

Samyk
20.07.2011, 21:27
Das mit den Relais ist eine echt gute Idee. Das wird dann vll. ein geklicke, die Amps haben ja auch noch eine Einschaltverzögerung.

Würde so ein Relais reichen:

link (http://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/JS-24-MN-KT/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=79419;GROUPID=32 93;SID=11TcMvnX8AAAIAADrzShU370d5b51b6e860b5457568 daa7c232a5)

Reicht es wenn ich nur eine Spannungsleitung schalte, oder müssen es zwingend beide 230V-Leitungen sein?

Nur damit ich das richtig verstehe ich würde alles dann so verschalten:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=190&pictureid=4898

Wäre auf jeden Fall ein gute Idee, zumal die SNT sowieso erst nach ca. zwei Sekunden auf den Ausgängen Spannung bereitstellen und sich somit automatisch ein verzögertes Einschalten ergibt.

Der Bastler
20.07.2011, 21:50
Nehm weniger fummelige Relais.
Wenns günstig sein soll:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODI1OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Baulemente/Relais_Zugmagnete/Relais_NAIS_JQ1a_24V.html
Die diode über der Spule nicht vergessen ;)
Da wärste mit 3 Relais und 10 dioden(gibts nur im 10er pack da) bei 1,65€...das ist fast geschenkt.
Einseitig schalten geht, schöner wäre 2 seitig, da es aber bestimmt noch n richtigen Netzschalter gibts sollte das ok sein.
Und wenn einseitig schalten dann wenigstens die phase schalten und jedes NT ne eigene sicherung , nicht hinter der vom ersten abgreifen :D

oldeurope
20.07.2011, 22:43
Nur damit ich das richtig verstehe ich würde alles dann so verschalten:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=190&pictureid=4898

Wäre auf jeden Fall ein gute Idee, zumal die SNT sowieso erst nach ca. zwei Sekunden auf den Ausgängen Spannung bereitstellen und sich somit automatisch ein verzögertes Einschalten ergibt.

Ja, aber bitte mit den Kontakten AC1 oder beide Schalten.
Und keine Dioden bitte.

Viel Erfolg! :)

mosquito
20.07.2011, 22:43
Waaaaas pollin-Relais, bist du Waahhhnsinnig, da mußt du gekapselte, Hochleistungsrelais zwischensetzten mit Goldkontakten und voreilenden Wolfram-Elektroden (wegen Lichtbogen und Funken) außerdem mit Schutzgas gefüllt (oder Vakuum)!!

:D

Der Bastler
20.07.2011, 22:51
Warum keine Diode über der Relais spule?
PS: meinetwegen auch mit Zener dioden o.ä. Ich weiß ja nicht wie die elektronik dahiner auf die spannung nachm abschalten reagiert

Samyk
20.07.2011, 23:46
Danke für die Antworten, aber das mit der Diode möchte ich gerne geklärt wissen. Brauch ich eine oder nicht?

Wenn ihr sagt, dass ich lieber beide Phase Schalten sollte dann mache ich das nat. . Die Relais möchte ich gerne bei Reichelt bestellen, da ich da eh schon einiges andere im Warenkorb hab.

ist das ok? (http://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/FIN-40-52-9-24V/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=8107;GROUPID=329 3;SID=11TcMvnX8AAAIAADrzShU370d5b51b6e860b5457568d aa7c232a5)

Sollte ich, wenn ich beide Phasen schalte, auch jedem Netzteil noch eine separate 4A/träge Sicherung geben, oder reicht die Hauptsicherung im Netzschalter?

Grüße,
Martin

Der Bastler
21.07.2011, 06:51
So wie ich dich verstanden habe hat bereits jedes Netzteil eine 5A sicherung.
Für alle zusammen würde ich mehr als 4A nehmen.
Die soll ja nicht sofort rausfliegen, und wenns netzteil schon mit 5A gesichert ist. Exakten Wert mag ich jetzt nicht nennen, dafür ists noch zu früh :D

oldeurope
21.07.2011, 09:31
Danke für die Antworten, aber das mit der Diode möchte ich gerne geklärt wissen. Brauch ich eine oder nicht?

...
Grüße,
Martin

Natürlich nicht.

oldeurope
21.07.2011, 09:34
So wie ich dich verstanden habe hat bereits jedes Netzteil eine 5A sicherung.
Für alle zusammen würde ich mehr als 4A nehmen.
Die soll ja nicht sofort rausfliegen, und wenns netzteil schon mit 5A gesichert ist. Exakten Wert mag ich jetzt nicht nennen, dafür ists noch zu früh :D

Überlege mal, warum das 150VA Netzteil mit 5A und nicht mit 800mA abgesichert wurde. ;)

oldeurope
21.07.2011, 09:50
ist das ok? (http://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/FIN-40-52-9-24V/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=8107;GROUPID=329 3;SID=11TcMvnX8AAAIAADrzShU370d5b51b6e860b5457568d aa7c232a5)

Grüße,
Martin

Ein solches Relais mit einem Schaltkontakt ist besser geeignet.
Die gezeigten würde ich parallel dazu betreiben da Du noch Öffner für die Selbsthalte-Schaltung am Netzeingang brauchst.
Du musst ja dafür sorgen, dass ein Wiedereinschalten erst dann möglich ist, wenn die Relais abgefallen sind. :)

Sollte ich, wenn ich beide Phasen schalte, auch jedem Netzteil noch eine separate 4A/träge Sicherung geben, oder reicht die Hauptsicherung im Netzschalter?

Grüße,
Martin

Die Frage sollte sich hoffentlich inzwischen erledigt haben.

Samyk
21.07.2011, 10:44
Hier mal das Datenblatt zum Netzteil:

http://www.meanwelldirect.co.uk/product/SP-150-24/SP-150-24/default.htm

Also normal wohl 1,2A pro Netzteil. Dann sollte ich mit 6A träge in der Hauptsicherung hinkommen. Für den Fall der Fälle sind ja dann noch die Einzelsicherungen da.

Die Netzteile haben wohl auch eine Remotecontrol-Funktion, die ist aber bei mir nicht verbaut.

@oldeurope

Ich habe irgendwie nicht gerissen, dass die Relais ja bistabil sind. Wäre es dann nicht am sinnvollsten, pro Netzteil zwei monostabile Relais mit einem Schließer parallel an die 24V zu klemmen?

klick (http://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/FTR-H1CD-24V/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=101962;GROUPID=3 293;SID=11TcMvnX8AAAIAADrzShU370d5b51b6e860b545756 8daa7c232a5)

Ansonsten wäre es nett mir mal aufzumalen was du mit

Ein solches Relais mit einem Schaltkontakt ist besser geeignet.
Die gezeigten würde ich parallel dazu betreiben da Du noch Öffner für die Selbsthalte-Schaltung am Netzeingang brauchst.
Du musst ja dafür sorgen, dass ein Wiedereinschalten erst dann möglich ist, wenn die Relais abgefallen sind. :)

meinst.

Grüße,
Martin

oldeurope
21.07.2011, 11:21
Also ich verstehe nicht wie Du auf die 1,2A/Netzteil kommst. :dont_know:

Selbsthalteschaltung (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion#Selbsthalteschaltung) und in Reihe mit S1 die anderen Öffner.

Ich arbeite so: 1. Schaltung Aufbauen, 2. Schaltung aufzeichnen. Andersherum klappt das bei mir nicht. :D An 2. gehe ich dann mit langen Zähnen. :(

Genug für heute (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=42580&postcount=1) in diesem Thread. :rtfm:

Samyk
21.07.2011, 11:44
Ich komme auf die 1,2A, weil im Datenblatt

Input Current: 2.5A/115Vac 1.2A/230Vac

steht.

Deine Beschreibung der Schaltung hilft mir aber leider auch nicht weiter.
Ich will ja für das Ausschalten nicht auch noch einen Taster verwenden.

Und was hast du von deiner Regelung, pro Thread nur einen Beitrag zu verfassen?

SonicSL
21.07.2011, 12:42
Deine Beschreibung der Schaltung hilft mir aber leider auch nicht weiter.
Ich will ja für das Ausschalten nicht auch noch einen Taster verwenden.

Wenn doch an Amp I die Spannung abfällt, öffnen der Reihe nach alle anderen Relais auch...oder sehe ich das falsch?
Ergo musst Du nur den ersten Amp schalten, den Rest machen die Relais...

Und was hast du von deiner Regelung, pro Thread nur einen Beitrag zu verfassen?

Mehr Freizeit oder mehr Zeit zum Geldverdienen? :dont_know:

Samyk
21.07.2011, 14:21
Ich dachte dass hier ist Freizeit :D

So habe ich mir das ja auch gedacht, es funktioniert aber nur mit monostabilen Relais, da diese ja bei 0V in ihre Ausgangslage zurückkehren.

Jetzt habe ich aber noch ein letztes Problem. Beim Einschalten entstehen ja die Ströme bis 40A. So ein Relais muss im Schaltzustand aber auch diese 40A verkraften können. Wenn ich mir jetzt das Datenblatt (http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA=3;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME= C300%252FFTR-H1.pdf;SID=11TcMvnX8AAAIAADrzShU370d5b51b6e860b545 7568daa7c232a5) des ausgewählten Relais anschaue, steht da bei Einschatstrom:

max. Einschaltstrom, TV-5 Typ ( Lampenlast ): 78 A ( 120 VAC )

Die 78A klingen ja schon mal vielversprechend aber die Begrenzung auf 120V macht mich stutzig. Es wird ja ein Relais pro Phase eingesetzt, könnte das mit den 120V dann passen oder sollte ich mich lieber nach was anderem umsehen?

Grüße,
Martin

Der Bastler
21.07.2011, 18:34
Überlege mal, warum das 150VA Netzteil mit 5A und nicht mit 800mA abgesichert wurde. ;)

Was soll das denn jetzt? ER will das mit 4A sichern , nicht ich!

:mad::mad::mad:

Samyk
21.07.2011, 18:45
Hm, in Deinem Fall wohl 10A zur Kurzschlussabsicherung der Verdrahtung. Gefällt mir aber nicht. :(

Ich würde hinter die ersten drei Netzteile 24VDC Relais schalten. Damit dann das jeweils folgende Netzteil zuschalten.
Das ganze dann primär mit 4AT absichern. Sollte reichen. :denk:
Also Relaisspulen sekundär und Relaiskontakte primär.

Ich hab den Vorschlag mit 4A nicht gemacht. :rtfm:

Aber da die Netzteile im Betrieb jeweils 1,2A ziehen, sollte eine 6,3A T im Hauptschalter ausreichen, oder?

oldeurope
22.07.2011, 09:10
Also Leute, ein SMP mit 150VA Ausgangsleistung, welches 1,2A bei 230V zieht, kannst Du vergessen. Das kann ein längsgegegeltes genau so und viel sauberer.
Mit den angegebenen Werten für Leistungsfaktor und Wirkungsgrad komme ich da auch nicht drauf.
Möge mir doch bitte mal jemdand die 1,2A vorrechnen.

@SonicSL:
Wenn die Netzspannung kurzzeitig ausfällt (schnelles Schalten oder sonnst wie) kann es passieren, dass die Relais noch gezogen sind und die Primärseitigen Elkos entladen sind.
Dann fetzt es die Sicherung wenn die Netzspannung wieder kommt.

@SAMYK:
Ein definierter Taster für Start (Ein) und Stop (Aus) ist eine feine Sache. Da hat man definierte Steuerzustände die keine Rückmeldung erforderlich machen. :) Zudem wolltest Du zwei Netzschalter anbringen. :rtfm:

4A Deshalb, damit die von außen zugängliche Sicherung mal eben erneuert werden kann. Wäre nicht so schön, wenn man erst alles zerlegen muß um eine der 5A Sicherungen zu erneuern. Übrigens wenn da eine platt ist, wird das SMP mit großer Wahrscheinlichkeit auch defekt sein. :denk:

lupo
22.07.2011, 10:07
Warum keine Diode über der Relais spule?
PS: meinetwegen auch mit Zener dioden o.ä. Ich weiß ja nicht wie die elektronik dahiner auf die spannung nachm abschalten reagiert

...also man macht immer eine Diode in Sperrichtung parallel zur Spule wenn man das Relais mit Halbleitern schaltet, da sonst beim Abschalten die entstehende Spannungsspitze die Halbleiter zerstören kann...1N4007 oder so...kostet nur ein paar Cent...

Lupo

Samyk
22.07.2011, 15:29
@oldeurope

die Angaben des Stromes habe habe ich vom Datenblatt des Schaltnetzteiles. Und da Meanwell einer der größten Hersteller von Schaltnetzteilen in Taiwan ist, vertraue ich den Angaben soweit auch. Zumal die Netzteile sehr häufig auch in DIY-Verstärkern zum Einsatz kommen. Aber vorrechnen kann ich dir da leider nichts.

Die Geräte sind zudem schon da, ich werde also nicht auf ein anderes Netzteil umsteigen. Hier noch mal das Datenblatt:

http://www.meanwell.com/search/sp-150/default.htm

Der Wirkungsgrad liegt wohl bei 83%.

Die Geschichte mit mehreren Netzschaltern hätte aber das selbe Problem wie die mit den Relais. Ich hätte weiterhin nur eine Spannungsversorgung via Kaltgerätestecker. Wenn also nur eines der Netzteile die Kondensatoren im Betrieb nachladen muss, ist das ja nicht weiter problematisch. Klar bei mehreren kann dann schon mal die Haussicherung kommen, aber das Problem hätte ich ja so oder so, egal wie die Geräte abgesichert oder angeschlossen sind, die Haussicherung müsste die Stromspitzen so oder so tragen. Zumal ich nicht vorhabe den Verstärke aus- und sofort wieder anzuschalten, von daher denke ich, dass die 5ms (ohne Prellen) Abfallzeit ausreichend sein sollten. Die Hauptsicherung im Netzteil kommt zudem ja eh nur wenn wirklich was im Kaputt ist.

Eine Rückmeldung brauche ich in dem Sinne nicht, da die Verstärker nur als reine Endstufe fungieren werden. Sie wird also angeschaltet wenn gebraucht und vom Netz getrennt wenn nicht. Ich werde vll. noch eine LED einbauen aber das ist auch alles.

@Lupo

da hier keine Halbleiter zum Einsatz kommen ist die Diode wohl vernachlässigbar.

Kondensator
23.07.2011, 22:36
Hi Samyk,
normalerweise sollten sich jeweils 2 dieser Netzteile (so wie von dir angedacht) ganz ohne Probleme gleichzeitig einschalten lassen. Das sind gerade mal 300VA. Kritisch im Sinne das die Haussicherung fliegt, wird es erst ab 500VA. Für die Sicherung im Kaltgerätestecker würde ich dann 10A nehmen, jedenfalls nicht mehr A als der Schalter verträgt.