PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn ne Schwingspule so aussieht ...

Marcus.S
21.07.2011, 22:09
... ist sie sehr wahrscheinlich hinüber :D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1&pictureid=4912

Chaomaniac
22.07.2011, 00:06
Kenn ich auch bei Tieftönern.
Schönes Farbwechselspiel zwischen den beiden "freien" Enden der Schwingspule und dem Teil der sich im Luftspalt befindet und durch die Nähe zu massiven Metallteilen besser gekühlt wurde.
Beinahe so wie die österreichische Flagge...

Was war hier die Ursache?
Eine Rückkopplung?

Marcus.S
22.07.2011, 05:57
Dachte ich zuerst. Nachdem ich die Schwingspule gestern vor der Probe getauscht hatte und unser Trommler nach ca. ner Stunde meinte "äh, die linke Monitorbox riecht komisch" haben wir ne Pause eingelegt und ich habe mir die LS vorgenommen. Der gerade reparierte HT war noch in Ordnung, dafür ist der Heißkleber, mit dem vier prallel zum TT liegende 20W Widerstände fixiert waren, geschmolzen :eek:
Zusätzlich hatte sich in der anderen Box eine Spule im Hochtonzweig aus der Platine verabschiedet und lörgelte in der Box ´rum. :mad:
Ich vermute daher einen Fehler in den Weichen. Muss ich mir kommende Woche mal in Ruhe ansehen. Die nächsten PA Lautsprecher baue ich jedenfalls komplett selber. Günstig Bausätze kaufen, die jemand anders aufgebaut hat, scheint nicht so der Plan zu sein.

Der Bastler
22.07.2011, 06:54
Was für ein "Bausatz" ist das denn?

Dem bild nach siehts nach MHD152 aus?
Mich hinteressieren warum da 4 Widerstände parallel zum TT liegen :D

Marcus.S
22.07.2011, 07:53
Was für ein "Bausatz" ist das denn?

Monacor Smilight 12. Richtig, MHD152 und SP-30A/300NEO.
Ich bin mir wegen der Rechte an der Konstruktion nicht sicher, daher gibts von mir hier keinen Schaltplan der Weiche.

Franky
22.07.2011, 08:46
Kannst Du ruhig veröffentlichen. Ist ne klassische Weiche mit 12 dB Tiefpass und 18dB Hochpass. Die vier parallelen 33Ohm /20Watt Widerstände gehören zur Impedanzlinearisierung des Tieftöners.

Marcus.S
22.07.2011, 09:27
Danke Frank.

Hier die Weichenschaltung:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1&pictureid=4914

Jesse
22.07.2011, 14:37
Moin,

das sieht doch alles sehr vernünftig aus, da sollte nichts anbrennen... :joke:

Hast Du schon überprüfen können ob die Weiche mit dem Schaltplan identisch ist?

Complex
01.08.2011, 17:09
... dafür ist der Heißkleber, mit dem vier prallel zum TT liegende 20W Widerstände fixiert waren, geschmolzen :eek:

Das ist allerdings einigermaßen normal - ein Widerstand wandelt schließlich elktrische Energie in Wärme um - mal nen 15 Watt Lötkolben vorne angefasst / Versucht nen Lötständer aus Heißklebe zu Bauen?

Marcus.S
01.08.2011, 21:17
Klar. Damit, dass die warm werden habe ich auch gerechnet. Damit, dass sie so heiß werden, dass der Kleber sogar verbrennt eher nicht.

Des Rätsels Lösung: Die Weiche war nicht korrekt aufgebaut. So lagen z.B. die eigentlich zum Imp-Korr. gehörenden 4*33R in Reihe zum TT. Da wunderts mich nicht mehr, warum die so extrem heiß wurden.
Also habe ich die Weichen neu aufgebaut und siehe da: Es wird noch immer warm, die Heißkleberreste schmelzen auch noch, aber selbst nach 2h Dauerfeuer bei der letzten Probe war nichts so heiß, dass ich mir Sorgen machen würde.
Zur Sicherheit gibts nen KK für die Rs, dann brauche ich mir auch im Gehäuse keine großen Sorgen mehr machen.

Erschreckend finde ich nur, dass weder mir, noch dem vorherigen Eigentümer klanglich etwas aufgefallen ist. Klar, im direkten vorher-nachher-Vergleich ist die Variante mit korrekter Weiche der deutlich bessere LS. Auch für nicht PA Einsatz. Vorher klangs schon sehr nach klassischer PA ;)

Franky
01.08.2011, 21:38
Oha, 8,25 Ohm in Reihe vorm Bass - das muss ja gewummert haben :)

Marcus.S
03.08.2011, 19:48
Die übrigen Beiträge wurden auf Wunsch der Diskussionsteilnehmer in ein neues Thema verschoben:

Einfluss von Rs in Reihe zu Bässen (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3534)

Zusätzlich wurden die Beiträge, die sich mit der Verschiebung befassten gelöscht.