PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschallung eines Wohnmobil. Wer hat Erfahrung?



Rudolf
27.07.2011, 14:40
Ich wurde gebeten, mir über die Beschallung eines Wohnmobils Gedanken zu machen. Der Innenraum ist 4,3 x 2,3 m groß. Noch steht frei, ob in 12V, 24V oder 220V gearbeitet wird. Der Innenausbau ist noch nicht fertiggestellt, Einbaulösungen müssen sich aber an den (noch) vorhandenen Hohlraumnischen orientieren. Möglichst keine Aufbaulösung mit Extrakisten.

Wer hat sowas schon mal gemacht und ist bereit, seine Erfahrungen zu teilen? Es geht zuerst um die Integration der Lautsprecher. Pegel- und Qualitätsansprüche sowie die Art und Weise der Ansteuerung ergeben sich anschließend aus dem sinnvoll machbaren.

Gruß
Rudolf

SonicSL
27.07.2011, 15:08
Hallo Rudolf!
Welche Nischen sind vorhanden? Stereo oder 5.1? Sub gewünscht? Audiophil oder reicht "TV-Ton Deluxe"?
Wo soll beschallt werden? Schlafkoje oder "Wohnbereich"?:rolleyes:

Heinerich
27.07.2011, 15:15
Zunächst mal wäre für mich wichtig, ob die Fahrerkabine beschallt werden soll oder obs um den Innenraum, in dem ggf. "gewohnt" wird, geht.

Ich hab mal in unserem Wohnwagen eine Beschallung eingebaut.
Ich fand die Fragestellung des "Raumvolumens" weniger wichtig, als die, welche nutzbaren Nischen/Flächen überhaupt zur Verfügung standen.
Um da "beratend" Stellung zu nehmen, wäre ein Foto des Innenraumes nicht unwichtig.

Bei der Quelle würde ich immer wieder auf die Lösung "potentes Autoradio" (ggf. plus Verstärker) zurückgreifen. Da hat man dann auch die Wahl, u.U. auf MP3 als Quellmaterial (CD oder Speicherkarte oder Festplatte) zurückzugreifen. Bei Betrieb im Stand und 230 V. Anschluss sollte die Möglichkeit gegeben sein, eine 12V Leitung abzugreifen.
In unserem WW hatten wir nen Spannungswandler von 230 auf 12V drin. So wie heute bei unserem Radio, dass die Küche beschallt.... :D

Gruß
Bernd

Rudolf
27.07.2011, 16:32
Danke für das Interesse. :)

Seite und Grundriss der Wohnkabine (Fahrerhaus schließt rechts an):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=358&pictureid=4946
Es geht NICHT um die Fahrerkabine (Zugang durch die Dusche), sondern nur um diesen Aufbau. Das Heckbett liegt erhöht über der Stauraumklappe links am Wagenende. Zu beschallen wäre die Sitzecke, das Heckbett allenfalls indirekt.

5.1 sehe ich in dieser Umgebung überhaupt nicht - man darf mich aber vom Gegenteil überzeugen. Ich denke an passables Stereo an ein oder zwei Punkten und ansonsten eine gute Tonqualität - also eher "TV-Ton Deluxe". Alle Elektronik kommt in "AV/Büro".

Bilder von drinnen habe ich noch nicht - die dürfte ich wahrscheinlich auch nicht öffentlich zeigen, wohl aber für "Kontakte/Freunde".
Ich habe - fällt mir jetzt auf - auch noch nicht gefragt, wo sich was für ein TV-Bildschirm befindet. Wird nachgeholt.

Im Augenblick interessieren mich vor allem Meinungen zu

- Besser von Richtung Hochbett oder Richtung Dusche beschallen?
- Tonquellen an den Wänden, in der Decke oder z.B. als "Deckenfluter"
- Stellt so ein Raum besondere Anforderungen an eine Sub/Sat-Lösung? (Die hohe Schröder-Frequenz ist mir bekannt)

Matthias T.
27.07.2011, 16:50
wenn da nicht mal einer einen unimog umbaut ;) oder ähnliches

was hälst du von breitbändern (oder 2 wege systeme) in dreicken/tetraeder? die unter die decke gesetzt werden. Also einen bei der Küchenzeile und einen bei der gadrobe. man könnten dann ja noch 2 an die decke vom hochbett machen, dann hätte man erstmal 4.0. Aus der Skizze geht ja für leider für mich nicht hervor wo der Fernseher/etc steht. Außer das ist mit A/V büro gemeint, dann vergiss die oben genannte anordnung.

Wenn das so ein offroad-unimog (für wüsteneinsätze, etc)[ist jetzt mein Gedanke] sein soll, dann können die boxengeäuse ehh kaum direkt mit der Wand verbunden werden, weil die sich ja verwindet.

Naja das war erstmal meine laienantwort

SonicSL
27.07.2011, 18:27
Als Allererstes mal würde ich die Haupt-LS nicht zu fixieren versuchen, sondern "bei Bedarf" anbringen, da sie an den Leichtbau-Auf- und Einbauten eines WoMo wahrscheinlich eher die Verkleidung abreißen, als an Ort und Stelle zu bleiben.
Einzig - so denn angestrebt - die LS (2 kleine Breitis?) für's Heckbett könnte man z.B. in eine Blende zwischen Oberkante Kleiderschrank und Decke einlassen, wo sie ein paar Töne auswerfen können.

Nun zum Wohnbereich:
Dort würde ich an den rechten Enden des Sitzbreiches - zur Spüle und zum AV/Büro-Bereich 2 gebogene Haken - hab nen Schlosser an der Hand - die während der Fahrt leer bleiben, und wo man binnen Sekunden am Abend, wenn man's sich gemütlich macht, die LS (kleiner 2-Weger mit Punch; 4 o. 5 Zoll-Breiti) einfach einhängt, die Speakonstecker, die ein paar Zentimeter aus der Decke hängen, in die LS stöpseln, und fertig.
Als Subunterstützung ein Bandpass in einem der Sitzpodeste verbaut, und der Spaß kann los gehen.

Für einen TV würde ich eine Wandkonsole klappbar unter die Decke schrauben, wo dann bei Bedarf der kleine LCD aufgehängt werden kann. Kabelage elegant unter einer Blende verschwinden lassen.
Den (sicherlich notwendigen) SAT-Receiver gibt es als etwas größeren Scart-Stecker, welcher dann auch hinter die Blende kommt, und nur den Infrarotsensor für die Fb klebt man unter die Decke...

Fertig ist das Entertainment-Center für den lauschigen Abend an der Oase, nachdem die Sahara durchquert wurde...:D

Samyk
27.07.2011, 20:38
Wenn es um Verstärker geht, auf jeden Fall mal bei www.41hz.com vorbei schauen.

Die Verstärker sind da zwar alle selbst zu bauen, aber du bekommst von 12V,24V,32V DC bis zu 220V AC alles. Egal ob 4-Kanal, Mono oder Stereo. Da Teilweise mit SMD-Bauteilen gearbeitet wird (aber nicht ausschließlich) sind die Verstärker so kompakt dass du sie ohne groß Platz verschwenden zu müssen im Innenraum verstecken kannst.

Grüße,
Martin

SonicSL
28.07.2011, 20:34
Ich sehe den TE zwar immer mal wieder hier um geistern, nur leider kommt keinerlei weitere Äußerung...:denk:

Soll ich nen virtuellen Grabstein basteln..?:dont_know:

Rudolf
28.07.2011, 21:41
Ich sehe den TE zwar immer mal wieder hier um geistern, nur leider kommt keinerlei weitere Äußerung...:denk:
Soll ich nen virtuellen Grabstein basteln..?:dont_know:
Sorry,
bitte den Kommunikationsstillstand nicht als Ignoranz verstehen.

Der Ausrüster des Expeditionsmobils (so nennen sich solche Allrad-Heime für Abseits der StVO wohl) geht nächste Woche erst mal in Urlaub (aber nicht mit selbigem Fahrzeug). Ich dito (aber nur mit dem Fahrrad). Deshalb wollte ich im Vorfeld ein paar erste Denkanstöße sammeln. Konkreter wird es erst Mitte August.
Der geneigte Leser wird wissen, dass meine Projekte sich durch eine gewisse Zähigkeit auszeichnen. Es zieht sich, aber ich bleibe auch am Projekt kleben. Selbst wenn es etwa um die "Nackten" geht, geht es noch lange nicht um die "Toten". ;) Also bitte mit dem Grabstein noch was warten.

Zum TV habe ich noch keine Rückmeldung. Ich weiß aber von einer früheren Lösung, bei der ein Flachbildschirm aus dem AV-Schrank Richtung Innenraum ausgezogen und dann Richtung Sitzgruppe geschwenkt wurde. Also keine "richtige" Heimkino-Position. Man sitzt abends ja auch eher zwischen Löwen oder schaut auf die Wale in der Bucht. Wer will da schon "Heimkino". :cool: (So stelle ich mir das jedenfalls vor.:D)

Der Wohnaufbau ist im übrigen separat auf dem LKW-Leiterrahmen gelagert. Da verzieht sich nix.

Die Lautsprecher-Chassis sollen - wenn irgendmöglich - fest und integriert eingebaut werden. Die vorhandenen nutzbaren Hohlräume sind eher für 3"-4" Chassis geeignet. Das erforderliche "Gehäusevolumen" wird meist Bestandteil der Inneneinrichtung sein.

Im Grundriss sind alle braunen Teile (bis auf den Tisch) deckenhoch. Wie Matthias vorschlägt, wären z.B. Küchenschrank und Garderobe geeignete Lautsprecher-Einbaupunkte. Man könnte aber auch Raum am Heckbett-Kasten nutzen oder zwischen Sitzpodesten und Außenwand. Da sind Heizungen mit Auslass nach oben eingebaut.

Noch ein paar Fragen zum Lautsprechermarkt:
- Wenn ich mit Auto-Chassis arbeiten wollte - bei wem gibt es gute Qualität in kleinen Baumaßen? 20 cm-Türlautsprecher kommen sicher nicht in Frage.
- Hat jemand Erfahrung mit KEF-Deckenlautsprechern? Die sollen eine ziemlich gute Tonqualität haben.

Gruß
Rudolf

SonicSL
28.07.2011, 21:49
...war halt, dass solche Aufbauten aus Gewichtsgründen Stabilität nur durch die Verbindung möglichst vieler Punkte erhalten, und nicht materialbedingt ist. S. h., dass sowohl Wände, als auch Schränke nicht wirklich stabil genug sind, um ein Chassis mit 200g Magnetgewicht am Platz zu halten, wenn's mal zügiger über holprige Pisten geht. Wäre unschön, wenn man bei einer Rast feststellen muss, dass sich diverse Einbauten verselbständigt haben, da die größtenteils aus isolierender Luft bestehende Decke die LS abgeworfen hat.:dont_know:

Rudolf
28.07.2011, 23:01
Hallo Sonic,

so ein Allrad-Mobilheim ist ja kein Erstprojekt. Der Erbauer hat schon ein paar kleinere Autos hinter sich. Ich hoffe und denke, er weiss, was wo wie befestigt werden kann/muss.
Platz und Gewicht sind aber immer ein Problem. Ebenso der Stauraum. Deshalb Festeinbau mit eher kleinen Komponenten.
Dein Hinweis, dass es SAT-Receiver quasi als Scart-Stecker gibt, ist zum Beispiel ein sehr interessanter Tip. :thumbup:

Rudolf

Heinerich
28.07.2011, 23:27
Hohlräume sind eher für 3"-4" Chassis geeignet. .........
- Wenn ich mit Auto-Chassis arbeiten wollte - bei wem gibt es gute Qualität in kleinen Baumaßen? 20 cm-Türlautsprecher kommen sicher nicht in Frage.

Meinst Du da jetzt Koax-Lautsprecher oder käme auch ein Komponenten-System (TMT+HT) in Frage? Wobei ich, bei annehmbarer Qualität, nichts unter 13cm TMT kenne.
Übrigens, die "üblichen Tür-TMT haben 13 oder 16 cm Durchmesser.
Wenn ein 13 Komponenten-System in Frage kommen würde, könntest Du mal bei Andrian Audio (http://www.andrian-audio.de/produkte.shtml) nachschauen. Und mit dem Herrn Andrian kommunizieren. Es gibt nämlich keine offiziellen Messwerte. Christoph Gebhard hat aber mal 16er Car-Hifi-Lautsprecher gemessen. Die 16er Andrian kamen von mir und lieferten hervorragende Werte.

Kannste ihm nicht irgendwo einen Dipol-TT hin platzieren? :D

Gruß
Bernd

Fluxon
29.07.2011, 06:26
Focal macht auch sehr gute und bezahlbare Car-Hifi Komponenten.

Complex
29.07.2011, 11:42
Hallo,

ich würd mir auchmal Einbaulösungen a´la Monacor
MONACOR SPE-265/WS. Die wiegen nicht allzuviel, sind robust und kommen gut mit dem einbau in offene/undichte "gehäuse" zurecht.

LG,
Daniel

SonicSL
29.07.2011, 20:37
Dein Hinweis, dass es SAT-Receiver quasi als Scart-Stecker gibt, ist zum Beispiel ein sehr interessanter Tip. :thumbup:

http://www.skymaster.de/produkte/receiver/fta-receiver/fta-receiver/9896/202/?produkte/receiver/fta-receiver/9896/202/e1493eef638a6cf39d14ac820e9a8644/= (http://www.skymaster.de/index.php?id=204&L=0&tx_ttproducts_pi1)

Ach ja, eins noch:

So ein rollendes Safari Loft ist bedämpfungstechnisch schwierig. Aufgrund des ausgereizten Leichtbaus sollte z.B. ein vorhandener Sub lieber nicht zu tief, sondern knackig spielen, weil sonst alles rappelt. Ebenso gilt es die Einbauorte der LS zu beruhigen, sonst "singt" das Mobiliar lauter, als die Chassis...

Der Bastler
29.07.2011, 21:42
Statt skymaster dann doch lieber kleiner fernseher mit multituner ; )
http://www.technisat.de/index9017.html?nav=TechniVision_HD,de,129966301877 1-1280821123193

dieterschneider
30.07.2011, 09:25
ich habe diese hier als Test-Boxen...
Die sind einfach super. Sitz da oft vor,
und bin über den Sound erstaunt.

http://www.thomann.de/de/behringer_monitor_1c.htm

SonicSL
30.07.2011, 12:33
...mit Ihren knapp 2 Kilo netto etwas schwer sein @ Dieter, jedenfalls um sie fest zu montieren. Man bedenke die wirkenden Scherkräfte, wenn so'n Offroad-WoMo mal um alle erdenklichen Achsen kreist :rtfm:

dieterschneider
30.07.2011, 15:27
hmm meinst ...? :-)
schau dir mal die Befestigung an, die dabei liegt.
http://www.behringer.com/EN/downloads/pdf/1C-BK_P0196_I_YY.pdf

Heinerich
30.07.2011, 16:12
hmm meinst ...? :-)
schau dir mal die Befestigung an, die dabei liegt.
http://www.behringer.com/EN/downloads/pdf/1C-BK_P0196_I_YY.pdf

Du meinst zwar nicht mich aber ich würde dass in ein Offroad-Frahrzeug nicht einbauen.
Falls das Fahrzeug selbst ausgebaut wird (könnte ja sein), gäbe es die Möglichkeit mit einsprechenden Einbaulautsprechern in Schrankteilen zu arbeiten.
Da hätte man z.B. auch die Möglichkeit die Befestigung anzupassen. Z.B. durch Stahlringe, die quasi als Riesenunterlegscheibe funktionieren.
So hab ich das im Wohnwagen gemacht, obwohl die Rüttelfestigkeit da gar nicht so hoch hätte sein müssen.

Und natürlich würde ich auch noch über hochwertige Coaxial-Systeme nachdenken. Audison hat da welche die nicht unbedingt in die Plärrklasse gehören: Link (http://www.elettromedia.de/media/pdf/Audison_VOCE_TechSheet.pdf) (Pdf, Coax am Ende)
Die beiden Systeme sind aber auch vom Preis her nicht Plärrklasse.

Gruß
Bernd

Rudolf
30.07.2011, 22:51
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Vorschläge. Werde ich mir alle reinziehen. Wahrscheinlich muss dann auch mit dem "Bauherrn" über das erträgliche Preisniveau gesprochen werden - hatten wir bisher noch nicht. Das kann ja ohne weiteres pro Treiber von 16-160 € gehen.

Bei der Gewichtsfrage haben Bernd und Sonic völlig recht. Jenseits von 500 gr pro LS wird es schwierig (Subwoofer mal ausgeschlossen). Und das "Gehäuse" sollte wenn irgend möglich nicht extra sein, sondern aus den vorhandenen Hohlräumen geschaffen werden.

Gruß
Rudolf

Matthias T.
31.07.2011, 17:16
hast du mal über die visaton breitbänder nachgedacht?

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/fr16wpcl_100.html

jetzt haben die nicht den schönsten frequenzgang, aber sie wiegen nur 600 g in der 16er ausführung (gibs auch kleiner). Und sie sind wasserfest, falls es mal zu feucht fröhlich in der Wüste zugeht ;)
Ich habe keine Ahnung wie stark die Decke abgehangen ist, wohl eher wenig um die geringe Höhe nicht noch geringer zu gestalten. Aber 4 davon in die Decke und ein Bassreflex/Bandpass Sub unter die Sitze und schon rumst und klirrt die Kiste :D

SonicSL
31.07.2011, 17:30
...haben einen entscheidenden Nachteil: die Bündelung

Während Du außerhalb der Achse nur einen diffusen Tiefton- und (unteren) Mittelton-Sumpf ab bekommst, schreit Dich das Ding dann verhältnismäßig an, wenn Du drunter her gehst oder Dich hin setzt. :eek:

Für jemand Unbedarftes mag ein bescheidener FG ja noch drin sein, aber das dürfte selbst Blechohren abschrecken... :dont_know:

@ Rudolf - Wie wär's als Ersatz für einen Sub mit Körperschallwandlern, die unter die Sitzflächen geschraubt werden? Zum einen braucht's da nicht so viel Leistung, zum anderen reicht in dem sehr speziellen Fall doch, wenn das (ohnehin mitschwingende) Interieur das Gefühl von Substanz direkt vermittelt. ;)

Schönen Restsonntag - ich geh jetzt arbeiten... :o

Sascha

Samyk
31.07.2011, 17:45
Wenn wir schon mal bei Visaton wäre, wie wäre es hiermit:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/koax/hx10_4.html

Die Frequenzweiche ist schon verbaut und wiegt auch nur gut 500 Gramm. Und für den Rest des Jahres kann man diese Chassis auch noch gut in den vier Wänden ohne Räder benutzen.

Grüße,
Martin

SonicSL
13.08.2011, 10:58
Bist Du vom Rad gefallen, oder hat der Bauherr Dich ob der schrägen Ideen schon erschlagen? :D

SonicSL
28.09.2011, 13:34
...der mobilen "Serengeti-Lodge" Dir den Auftrag entzogen?

Rudolf
28.09.2011, 17:25
Der Mann muss zur Zeit seinen Betrieb vergrößern, damit er sich den teuren Lautsprechereinbau auch leisten kann. :p
Deshalb ist erstmal Werkhallenbau statt "Lodgebau" angesagt. Aber spätestens, wenn der erste Schnee fällt ...

Bis dahin bitte ich noch um etwas Geeeeeeeeduld :D

Gruß
Rudolf