PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnissproblem db Angabe Soundkarte



Nevets
28.07.2011, 14:57
Moinsen,

da ich mit "db" immer noch so meine Probleme habe, hier mal wieder was für mein Verständniss.

Ich baue mir grade n Chipamp für LS an den PC. Da habe ich mal geschaut was die Soundkarte für Ausgangs Spezifikationen hat



Audio Performance (Rated Output @ 2Vrms, Typical Value)


Signal-to-Noise Ration (20kHz Low-pass filter, A-Weighted) Stereo Output 109dB Front and Rear Channels 109dB Center, Subwoofer and Side Channels 109dB


SB X-FI Gamer Daten von der Creative WebSite
Was bedeuten hier die 109db :dont_know: Ist das nicht n bisschen viel???

greetz
Steven

Chaomaniac
28.07.2011, 15:06
Die 109 dB bezeichnen hier den Signal-Rauschabstand.
Heisst sich nix anderes, als dass bei der Soundausgabe in Vollaussteuerung der Spitzenpegel 109 dB über dem durchschnittlichen Rausch-/Eigengeräuschpegel der Soundkarte liegt.
Das ganze unter berücksichtigung der A-Bewertungskurve (http://de.wikipedia.org/wiki/Bewerteter_Schalldruckpegel).

gr33n
28.07.2011, 15:12
Das ist der Abstand vom Grundrauschen zum Musiksignal(2V) und nicht der Ausgangspegel.
In der Regel werden Hifi Geräte mit 0.75V Angesteuert. Im Verhältnis dazu sind deine 2V dann +4,3dB.
10*log(Ue/Ua)
Wenn die Karte denn wirklich einen Ausgangspegel von 2Volt macht.

Grüße
Sebastian

SonicSL
28.07.2011, 15:15
Klar ist der Wert marketingtechnisch geschönt. Mich wundert z.B., warum man ein Signal erst durch nen Tiefpass jagt, welcher Frequenzen oberhalb von 20 kHz raus filtert. Damit wird schon mal ein nicht unwesentlicher Teil des Rauschens gekappt, welcher den Rauschabstand verschlechtern würde. Klar hört niemand solche Töne, aber sie sind nunmal im Signal enthalten.

Signal-to-Noise-Ratio heißt übrigens Rauschabstand, und hat nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun, sondern sagt aus, wie rauscharm die SK angeblich ist.

gr33n
28.07.2011, 18:26
Mich wundert z.B., warum man ein Signal erst durch nen Tiefpass jagt, welcher Frequenzen oberhalb von 20 kHz raus filtert.
Das wird eigentlich bei jedem D/A Wandler so gemacht. Das Ausgangssignal würde sich sonst mit jedem Sample sprunghaft ändern.

Nevets
29.07.2011, 06:30
Moin,

vielen danke für die erklärungen. Da bin ich mal wieder etwas schlauer.

109db SNR ist bei nem D/A Ausgang jetzt auch nichts besonderes oder? Im Grunde also schöne "Marketing Werte".

Od die Karte die 2V erreicht.....Keine Ahnung. Mein Amp kann 1Vrms am Eingang vertragen. Kommt dann halt n Widersatnd zum Lautstärke Poti dazu.

Greetz