PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastler aus dem Sauerland



elektroniktommi
06.08.2011, 09:06
Hallo Community,

Ich heisse Thomas, wohne im Sauerland und bastle seit meiner Kindheit mit Elektronik, Audio ist dabei ein Teilbereich.

elektroniktommi
06.08.2011, 11:10
Vielen Dank Alex.

In meiner Jugendzeit hatte ich mal einen Verstärker mit dem TDA810 gebaut, den Schaltplan hatte ich in einem Bastelbuch aus der Bücherei gefunden, an den Namen des Buches kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich hatte ihn gebaut, um den Klang meines Kasettenradios zu verbessern.
Irgendwann hatte ich allerdings genug Geld um mit eine Technics Anlage zu kaufen, die mir Jahrelang treue dienste geleistet hat.
Irgendwann kam ein 5.1 Yamaha Verstärker dazu, Raumklang war eine neue Dimension für mich.
Dieser Verstärker wurde dann von einer Heimkinoanlage von Panasonic abgelöst, der Klang war aber durch den Sub wenig raumfüllend und dröhnend.
Irgendwann sah ich bei EBAY einen Bausatz zu einem Class-T Verstärker, sollte 30 Euro Kosten.
Ich habe mir den dann bestellt, auch weil ich es mir zutraue SMD zu löten.
Der Aufbau gelang schnell, ein erster Test erbrachte einen guten Klang, so baute ich mir noch ein Alu-Gehäuse mit der Grundfläche einer Tafel Schokolade dazu, jetzt werkelt er an 2 Magnat Standboxen, ich ziehe ihn allen meinen anderen Verstärkern vor, es ich keine Klangkorretur nötig, alles wie ich es mag.
Für mein erstes Auto baute ich mit damals mal einen Push-Pull Bandpass-Sub mit 18l Gehäusevolumen, der an 2x50W einen beeindruckenden Bass lieferte, ohne aufdringlich zu wirken.
Dieses war aber mehr Zufall, da das Gehäuse nur nach Bauchgefühl und nicht nach Formeln entstand.
Ich bin eher auf der Schiene unterwegs, mit geringem Aufwand viel zu erreichen.

Kann man hier noch irgendwie editieren?

Naja, ich vergaß zu erwähnen, das der Class-T Verstärker auf den Tripath TA2021 mit 2x25W basiert, gekauft bei http://www.art0.de/ (über EBAY)