PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TA-N7B Endstufe Sony mit Rauchzeichen Tipps?



elheizo
12.08.2011, 21:36
Hallo zusammen,

hab die Tage die og Endstufe für lau bekommen, leider defekt.
Beim öffnen fand ich ne defekte SIcherung vor, naja, hab mich schon gefreut, aber da der Spender Elektroniker mit akutem Zeitmangel ist, konnte ich mir irgendwie auch nicht vorstellen das er sowas nicht sehen würde.

Nu hab ich Sie einfach mal angeworfen...*Patsch* ...*blitz*...*zisch*....

Nicht gut.. gar nicht gut, ok, hat meine Vermutung zum Vorbesitzer bestätigt:D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=110&pictureid=5095

Das kam zum Vorschein.... würde sagen Endtransen sind Tod, aber das die so auseinander knacken und fallen :confused:

Die gebrochenen Transistoren brauch ich definitiv alle neu, auch die , welche heile aussehen, dass ist klar.
Aber die Endtransistoren auch?
Ich denke mal das die ggf. Schuld sind,oder?

Was meint Ihr dazu?

Der Bastler
12.08.2011, 21:45
Das sieht doch noch harmlos aus ;)
Komm mich mal auf der arbeit besuchen...da siehst du was 1000A bei 120V mit halbleitern anrichten :D

Die endstransen dürften mit durch sein.
Ist die frage ob es sich lohnt da noch viel zu investieren(bauteile und zeit) ;)

detegg
12.08.2011, 21:51
Hi Udo,

dumm gelaufen!

Die legendären Hitachi MOS-FETs SK/SJ wirst Du kaum noch auftreiben. Die Treiber sind schnelle (Video-) Transistoren. Dafür gibt es schon Ersatz. Mit etwas Glück sind die Endtöpfe ("unkaputtbar") noch ganz. Das Ganze gehört in die Hände eines Fachmanns! Es lohnt sich ...

;-) Detlef

elheizo
12.08.2011, 22:03
Kann ich die "Endtöpfe" prüfen?
Z.B. durchmessen auf Durchgang?

Ich denke auch das der Kolos sich lohnen würde, hab leider die VV dazu vertickt, den hatte ich auch.
Sehr schade denn die Kombi hätte sich sicher gut im Wohnzimmer gemacht *ggg*

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=15635;GROUPID=;SID=10TkWRen8AAAI AAH2eF9U03ca0aab4b12f2b1c55a70be6bfd184d

Sind das schon mal die richtigen für den A473Y.9F ???
Nach den Daten schaut es doch schon mal gut aus,oder?

detegg
12.08.2011, 22:29
Moin Udo,

vergiss es! Die Dinger müssen superb eingestellt/überholt werden. Schwingneigung ohne Ende - wenn sie aber laufen, dann laufen sie ewig.
Meine HIIH-800 mit je 4xSK/SJ pro Seite aus 1978 hat mich Nerven gekostet. 2MHz mit 3Vss auf einem Kanal ;-(
Mit >>1000€ ist die Sony auch nach 30 Jahren nicht ganz billig ... also machen lassen.

;-) Detlef

elheizo
12.08.2011, 22:55
Gibt`s da Ersatz für die SK/SJ ?

Dann würd ich den zusammenbauen und zum einstellen weiter geben.

Marcus.S
12.08.2011, 23:00
Was willste für die Endstufe haben?:D

Nur Spaß ... du kommst ja leider nicht wirklich hier aus der Ecke, sonst hätt ich gesagt, dass du das Teil nach TGE (http://www.tge-essen.de/) geben sollst. Ich weiß, die Seite sieht nach nix aus. Aber zumindes hier im Pott wirst du kaum einen Laden finden, der für vernünftige Kohle so gute Reparaturen macht.

tiefton
13.08.2011, 11:30
Ruf mal bei Armin an:
http://www.good-old-hifi.de/
m.M. einer der besten Adressen dafür. Aber evtl. etwas Wartezeit-...

elheizo
13.08.2011, 16:05
Ich denke den Fehler für das wieder verabschieden der Endstufe nach der Reparatur gefunden zu haben, alle Transistoren die den FTE`s vorgeschaltet sind, also beide Kanäle (C1173) sind geplatzt.

Würde ja dafür sprechen das mit der Spannungsversorgung was nicht stimmt.

In der Versorgung ist ein Kabel, das die Endstufen versorgen soll abgebrochen, will heißen ich hab +50V aber keine -50V.

Denke mal der Fehler wurde bei der Reparatur eingebaut.

Ich werde jetzt die Vorstufentransen alle tauschen und die Verkabelung inst.
Dann fahr ich zu nem Bekannten mit Regeltrafo und und beginne mal langsam die Netzspannung hoch zu fahren, sollte der Strom schnell ansteigen, hab ich da noch einen Fehler drinnen und kann die Endstufe noch immer abgeben.

Klingt doch ganz gut,oder?

elheizo
13.08.2011, 16:07
@Tiefton

Ich glaub das ist bei den ganzen Hifi Leuten die es drauf haben so, irgendwie hab ich da noch keinen kennen gelernt bei dem es nicht dauert^^

Aber bekanntlich zählt das Ergebnis, entwas Geduld sollte man haben.

elheizo
13.08.2011, 20:33
Also, definitiv sind alle Transitoren vor den Fets im Eimer, haben alle Durchgang, bis auf die, welche sich komplett in Einzelteile aufgelöst haben.

Verbaut sind nach Original Schaltplan:

http://www.amplimos.it/images/Sony%20TA-N7B.JPG

6x 2SA473
6x 2sc1173
6x 2sk60
6x 2sj18

Die SC 1173 bekomme ich bei Reichelt,
die SA473 gibts nicht mehr, nur für recht hohe Preise, dafür hab ich als Ersatz den 2SA1012 gefunden, könnt Ih mir sagen ob der passt?

Die Fets wurden vom Vorbesitzer in SJ50 und SK135 ersetzt.
Auch diese beiden sind schwer/ Teuer zu bekommen.
Welchen Ersatz kann ich da nehmen, ich such mir hier schon nen Wolf, sorry wenn google wegen mir so langsam geworden ist:D

Tipps für Ersatz?

EL36
14.08.2011, 00:46
Hi,
2SK60, 2SJ18 sind komplementäre Leistungs-JFETs (Sony V-FET), sowas wird schon ewig nicht mehr produziert.

Die FETs sind als Sourefolger mit Bezugspotenzial auf den Ausgang geschaltet, das begrenzt Uce der BJTs. Somit können selbige mehr Strom liefern, ohne in den Bereich des zweiten Durchbruchs zu geraten. Die Schaltung vereint im Prinzip die Linerarität einer Bipolar- mit der Stromlieferfähigkeit einer FET-Endstufe, ohne sich mit der Gatekapazität und niedrigen Steilheit der FETs rumschlagen zu müssen.

Um die V-FETs durch (selbstsperrende) MOSFETs zu ersetzen, muss das Gatepotenzial entsprechend der geforderten Uce (15-20V nach Schaltplan) + Uth der MOSFETs angehoben werden. Das könnte man mittels Z-Diode, C und R erledigen. Wenn der Verstärker schon vor dem Defekt mit dem Umbau auf MOSFETs lauffähig war, müssen entsprechende Änderungen in der Schaltung vorgenommen worden sein, das wäre zu überprüfen.

Ersatz für die Hitachis gibt es von Semelab und Exicon. 2SA473 und 2SC1173 werden z.B. von Fairchild (KSA473, KSC1173) produziert.

Die Transistoren würde ich unbedingt von den offiziellen Distributoren beziehen. Von den üblichen Ramschläden (R..., C..., usw.) würde ich die Finger lassen, solange man nicht versichert bekommt, dass die Teile original sind.

Da muss man sich nicht wundern, wenn man einen 2N3055 bestellt und dann irgendwas aus China mit dem Die in der Größe eines TIP41 oder BD139 bekommt... -> http://sound.westhost.com/counterfeit.htm

Grüße
Sebastian

elheizo
14.08.2011, 10:15
Hallo EL36,

wenn ich dich richtig verstehe, muß die Schaltung bei der Umrüstung von 2SK60 auf 2SK135 geändert werden?

Ich kann an der Grundschaltung keine Änderung der Bauteile feststellen, der Vorbesitzer hat wohl damals einfach die Transen getauscht.

Somit war das ganze schon zum scheitern verurteilt.

Kann es sein das meine Mosfets hierbei noch heile geblieben sind und nur die Treibertransistoren weggeschossen sind, nach dem Aussehen sind die regelrecht explodiert, es hat die Gehäuse teilweise in 2 Teile zerissen.

Werd mir heute Abend mal die Datenblätter ausdrucken und in Ruhe durchlesen, am Bildschirm mag ich sowas nicht, sowas muß man in den Händen halten.

EL36
14.08.2011, 20:59
Hi,
2SK60/2SJ18 und 2SK135/2SJ50 haben unterschiedliche Pin-Belegungen, Drain und Source sind vertauscht. Macht man das bei einem MOSFET, leitet die Substrat-Diode. Die 2SC1173/2SA473 haben dann praktisch die gesamte Betriebsspannung gesehen, kein Wunder dass die hochgegangen sind. Ob die FETs noch in Ordnung sind? Wenn du Glück hast, waren die Bipolaren "schnell genug". ;)

Grüße
Sebastian

elheizo
16.08.2011, 21:09
@ Sebastian:

Hättest du ein Datenblatt der beiden zur Hand was lesbar ist?
Denn die paar die ich finde sind total bescheiden zu lesen.

Ich finde hier einen Fehler nach dem anderen bei der Endstufe,
angeblich hat die nem Radio und Fernsehtechniker gehört :o

Die Transistoren der Schutzschaltung für die Endstufentransistoren, ist auch auf beiden Seiten einer im Eimer, dass Gegenstück wurde schon ersetzt, aber mit anderen Werten, passt also nicht gescheit zusammen, glaub aber nicht das das den Braten fett macht.

Hätte er vielleicht lieber beide wechseln sollen.

Eine Angleichung der Spannung für die Mosfets finde ich hier nicht, also einfach rein geprügelt und gewundert warum es nicht geht.
Hab nochmal gaaanz genau gesucht.

Uiuiui und sowas stelle ich mit Hilfe von ein paar Tipps eurer Seite fest.

Wenn ich Ersatz für die c634a suche, werde ich tot geschmissen mit Transistortypen, worauf muß ich achten das es auch wirklich passt, bzw. der Transistor auch Hifi geeignet ist?

elheizo
22.08.2011, 13:05
Ui ui ui... hier wirds immer lustiger, teilweise sind noch Transistoren in der Schutzschaltung abgeraucht und 3/4 der Sicherheitswiderstände sind auch im Eimer.

Hat einer von Euch einen Tipp für mich wo ich die her bekommen kann?
Ich finde beim Suchen immer nur so total unsortierte Shops und die haben alle möglichen Werte nur keine wie ich Sie brauche.

z.B.

220 Ohm 1/4 Watt
10 Ohm 3/4 Watt
10 Ohm 1/4 Watt
330 Ohm 1/4 Watt

Hat jemand einen netten gut sortierten Link?

Der Bastler
22.08.2011, 17:28
Hm, reichelt?
Ich komme mit derren shop zumindest klar. Deine widerstandswerte finde ich da auf anhieb ;)
Ansonsten Farnell, da kann man recht gut Filter setzen.

PS: Da farnell net an privat liefert gibts HBE, das ist da ja quasi ;)

Edit: du wolltest ja links:
Reichelt 330Ohm Widerstand (http://www.reichelt.de/1-4W-1-100-Ohm-976-Ohm/METALL-330/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=11733;GROUPID=30 77;SID=12TlKC638AAAIAAFDiaxQ85586a654c9415e13baec8 baacef05cf)
Farnell (http://de.farnell.com/) bzw HBE (http://www.hbe-shop.de/)

SonicSL
22.08.2011, 17:38
...ich möchte Dich ja nicht bremsen, und Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aaaaaber...

Ich persönlich würde mir erst einmal einen echten Fachmann suchen, der das Ding mal komplett durchmisst, um beurteilen zu können, ob eine Reparatur überhaupt lohnt.:rolleyes:
Ansonsten hast Du irgendwann das gleiche Problem, wie ich mit meinem Wäschetrockner: Totalschaden nach erfolgreicher Reparatur!:eek:

Und ich habe nun wirklich keinen Cent zu verschenken...

*justmy2cents*:idea:

elheizo
22.08.2011, 23:19
@Bastler: Das sind normale Widerstände bei Reichelt, was ich benötige sind Sicherheitswiderstände, Funktion ist nicht abrauchen und Zundern sondern gezielt unterbrechen bevor noch mehr kaputt geht.

@ Sonic: Naja ich arbeite mich da schon mittlerweile sehr gut rein,
ein paar kleine Anlaufschwierigkeiten die bekomme ich aber auch noch hin.
Im Gegensatz zu früher bringt einem Google und Foren wie dieses doch einige Hilfestellungen.
Wenn man sich mal richtig ran setzt und einen Schaltplan hat kann man hier schon sehr viel verstehen.
Das ist mal ne Herausforderung, wenn die Vorstufe repariert ist werde ich ohne Endstufe mit einen billigen Hochohmigen Kopfhörer erstmal testen, natürlich nachdem mein Oszi die erste Bestätigung das es funktionieren könnte gibt.
Erst dann kommt der Weg zur Endstufe, die Ursache für das reguläre abrauchender Endstufe hab ich auch gefunden und wird natürlich erstmal mit behoben.

Achso, mein Wäschetrockner läuft nach der Reparatur noch immer...;)

Zum Glück ist der Aufbau des Verstärkers recht einfach gestaltet und mit zugegeben vielen Stunden intensiven lesens und grübelns zu verstehen.
Klar ist das eigentlich vom zeitlichen Aufwand total uninteressant, aber die Endstufe ist es Wert und ausserdem erweitert es meinen Horizont gewaltig:D..hoffe ich zumindest:D

Der Bastler
23.08.2011, 06:02
Danke, ich weiß was ein sicherheitswiderstand ist ;)
Die paar jahre radio fernsehtechniker lehre vergisst man ja nicht sofort.
Aber als ersatz, oder soll ich dir einen Link zu Aswo geben? :D
Da wirst du als Privatperson erst recht nichts bekommen, die haben die aber ;)

elheizo
23.08.2011, 12:31
Ahso, na dann erklär ich dir das jetzt nicht genauer^^
Sonst drehst du den Spieß nachher noch um :rolleyes:

Aber irgendwie muß ich da doch ran kommen, ich denke mal wenn ich den durch einen normalen ersetze tu ich mir auch nix gutes,oder?

elheizo
31.08.2011, 17:31
Werde normale Metallwiderstände nehmen da es die Sicherheitswiderstände für Otto kaum zu kaufen gibt.

Nu hab ich hier einen Mosfet als Ersatz gefunden,
ist der ok, kann ich den nehmen.
Original sind ja SJ18+SK60

http://www.reichelt.de/IRC-IRF-Transistoren/IRF-630NS/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=41617;GROUPID=28 91;SID=11Tl4g4X8AAAIAAFsWx3Y18ecac4d07625cea8b39e2 359e704b67

EL36
31.08.2011, 20:13
Hi,
du meinst wohl IRF630N u. IRF9630 (TO-220)? Der verlinkte IRF630NS ist ein SMT-Typ. Das sollte funktionieren, das Gate der IRFs entsprechend mit Spannungsteiler zwischen Ausgang und Ub hochgelegt.

Grüße
Sebastian

Der Bastler
31.08.2011, 20:29
SMT? eher SMD ;)

Aber D2-Pak passt doch super auf IMS boards...das wäre doch mal was um so einen Verstärker kompakt zu gestalten.

In diesem fall wäre der im T220 aber wohl besser:
http://www.reichelt.de/IRC-IRF-Transistoren/IRF-630N/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A162;GROUPID=289 1;ARTICLE=41615;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=1 0Tl6LAX8AAAIAAGHSIA4ca5a77f105ef37e8dc8a2d6c7c6495 c2
Günstiger ist er auch noch^^

Ich rate dir so langsam wirklich dazu das ganze einem fachmann in die hände zu geben.
Selbst wenn du passende ersatzteile bekommst, wie gedenkst du die abstimmarbeit nachher zu gestalten?
Nicht das du die ganzen teile kaufst und nachher garnicht weiterkommst.

elheizo
31.08.2011, 20:59
Och nu lass mich mal machen, sind doch immer nur kleine Hilfestellungen.
Mit ca.20 Volt könnte ich den gut rösten, schaut aber ansonsten schon gut aus.
Die Fehler hab ich gefunden, den Rest bekomme ich auch hin.

Das wichtigste sind die kleinen Hilfestellungen die Ihr mir gebt.
Den ersten Start wird er mit gedrosselter Spannung bekommen, falls was nicht passt kann ich dann noch reagieren ohne nochmal alles zu reparieren.