PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zu DIY-Lautsprechersystemen



Steggesepp
22.08.2011, 22:07
Guten Abend,
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein paar Fragen zu Selbstgebauten Lautsprechern + Elektronik. Ich unterteile das in ein paar Kategorien / Themen. Ihr könnt also alles lesen oder eben nur das, wo ihr euren Beitrag leisten vermögt :).


Preis/Leistung - Marke VS. Selbstbau

Anfangen tut das schon bei der wohl fast wichtigsten Frage, zumindest wäre das der wichtigste Grund meinerseits, wieso ich ein solch Projekt aufnehmen wollen würde, dem Preis / Leistungsverhältnis bzw. Selbstbau vs. Marke (Bei gleichem Preis).

Lange Zeit suchte ich nach einem neuen 2.1 System für meinen PC, welches Klanglich halbwegs anständig ist, dabei aber preislich noch akzeptabel. Ich bin schlussendlich auf Edifier S530 bzw. Teufel C 300 gestoßen. Beide um die 200+ €.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit 250€ Budget mir ein besser klingendes System zusammenstellen kann, als die "Referenz-Systeme".


Der Lautsprecher

Hauptsächlich bin ich auf oaudio.de unterwegs und Lese da z.B. Tang Band. Anscheinend Top Lautsprecher, doch wirklich so viel besser als das was in den Markengeräten verbaut wird? Die Tang Band (Als Beispiel) sind ja wirklich extrem günstige LS. Welche Marken sind da für Selbstbau zu empfehlen?


Gehäuseberechnung?

Ich habe mich nun seit 4 Tagen durchgehend und auch sehr durcheinander informiert über mögliche Systeme, gute Lautsprecher (Tang Band etc.), günstige Chip Amps etc. etc. (Stichworte: 41hz.com, amp-yourself.de etc.)

Wenn ich mir nun eine Lautsprecherbox selbst bauen möchte, gibt es diverse Regeln die ich zu beachten habe. Ich kenne schon einige, aber natürlich alles nur einzeln aus diversen Beiträgen gezogen und da weiß ich natürlich nicht ob ich nun wirklich alles weiß. z.B. Baffl Step, Schallwand, Sperrkreis, ..

Oder die Frage, wieso ein Subwoofer mit großem Hub besser sein soll, wenn das SPL/Freq Diagramm anzeigt, dass der Schalldruck beim Kurzhuber doch genausogroß ist.

Also hier bestehen noch viele Lücken. Ich will jedoch kein so derartiger Profi werden, dass ich alle Formeln auswendig kenne. Ich denke da hilft Software ala WINisd oder Boxsim gut weiter, man muss ja "nur" wissen, wie die Werte korrekt zu deuten sind.

Also hier die Frage, richtig das Gehäuse berechnen, wie? (Allgemeine Erklärungen kenne ich schon)


Die Elektronik (Verstärker etc.)

Dann das absolute Grauen, zumindest bis jetzt noch, die Elektronik. Ich beschäftige mich gerne mit Elektrotechnik, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich das am Besten alles Manage.

Als Beispiel: bei 41hz.com gibt es den AMP32-PS. Schließe ich da nun direkt mein Klinken-Signal vom PC hin? brauch man da Vorverstärker? Frequenzweichen? Wie kommt der Strom von der Steckdose an den Verstärker? Ich weiß garnicht wie ich das Aufbauen muss.

Was für Verstärker nehme ich da? 4 Kanal? 1x Monoblock und 1x 2 Kanal? Wie passiert die Koppelung? ..

Viele Fragen auf die ich nicht sicher eine Antwort weiß.

Kennt ihr Dokumentationen? Könnt ihr mir direkt helfen wenn ich euch meine Vorstellung vom System erläutere?



Schlusswort

Ich möchte das nicht all zu sehr in die Länge ziehen, das Schreckt ja nur ab ;). Ich will letztendlich kein absolut perfektes System, aber natürlich an das Bestmögliche, was erreichbar ist, herangelangen.

Ist so ein System auch Umsetzbar bis 250€? Ich denke doch schon oder? :yahoo:




Vielen Dank für das Lesen!

Steggesepp

elheizo
22.08.2011, 23:34
Hallo Steggesepp,

wenn du relativ schnell ein System stehen haben willst, kannst du dir einen Chinaamp holen und ein passendes Steckernetzteil, machen viele so.
Als Boxen würde ich je nach Platz etwas nehmen was schon entwickelt wurde, d.h. du brauchst nur nach Plan das Gehäuse zu bauen und die Weiche zusammen zu löten.

Wenn du mehr willst, plane schon mal viel Zeit ein.
Der Weg ist weit und steinig, selbst mit viel Hilfe, ich rede da aus Erfahrung und nein ich kämpfe noch gaaanz unten am Anfang, hab ein Messsystem und versteh so langsam auch wie man Weichen aufbaut...ich betone langsam...auch wenn ich hier schon einiges an Hilfe bekommen habe.

Ansonsten wenn du den Weg gehen willst, empfehle ich dir Arta (Meßsoftware) runter laden, ein Messmikro kaufen (gibts schon günstige für den Anfang) und Boxsim hat mir in Verbindung mit der Anleitung zu Arta doch sehr gut geholfen.

Von der Summe her geht einiges.
Ggf. auch aktiv wenn du eh am PC anschließen willst.

Wie tief willst du einsteigen?

Gruß Udo

Steggesepp
23.08.2011, 16:52
Hi elheizo,
Ich will so tief wie nötig einsteigen. Ich hab auch erst überlegt mir nach einem Bauplan mir die Lautsprecher zu Bauen (Gibt es ja auch bei z.B. oaudio), aber irgendwie reizt es mich schon, eine selbst zu entwickeln und zu sagen, hey, das ist zwar nicht perfekt, aber zumindest - fast, eben mit eurer Hilfe bzw. Literatur - meine Eigenentwicklung.

Gedacht habe ich ja an ein 2.1 System. Ich habe auch Chinaamps gefunden für sehr günstige Konditionen, jedoch haben die ~2x20W. Die Leistung reicht dann für 2 Breitbänder aber nicht für den Sub, dann brauch ich also noch einen Verstärker und schon muss ich irgendwie was dazu basteln und die teile zerlegen, damit ich das alles mit einer Bedieneinheit steuern kann.. Also am liebsten wäre mir was aktives im Subwoofer.

Zum Thema Messsystem. Programme wie Boxsim, sollen ja anscheinend recht genau sein in diesem Punkt, ist es dann dabei wirklich notwendig um ein recht gut klingendes, besser klingendes als Preisgleiche Markensystem, zu erstellen? Also gerade die Schallwandberechnungen .. Filtereinstellungen etc. die man ja alles schon machen kann dürften doch da ordentlich helfen? Kaufe ich mir Messsysteme hab ich wieder mehr Geld ausgegeben :)


Soweit so gut.

Der Bastler
23.08.2011, 17:00
Hm, wenn ich nach 2.1 Chinaamps suche finde ich relativ direkt sowas:
http://cgi.ebay.de/TDA7294-2-1-Power-amplifier-board-80W-2-160W-Subwoofer-/110580112399?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19bf169c0f
;)

Und ein messsystem ist sehr günstig realisierbar wenn die soundkarte gut ist.
Messmikro: unter 40€
Mic pre: unter 10€
Arta: demoversion reicht

LIFU
23.08.2011, 17:21
Hoi Sepp




Preis/Leistung - Marke VS. SelbstbauIn dem von Dir angesprochenen Preisbereich (bis 200 Euro) sind Kaufprodukte, wenn man die Wertigkeit des Gehäuses berücksichtigt, oft besser als DIY.

Der Vorteil beschränkt sich meist auf die formale Freiheit und den möglichen Klanggewinn.





Der LautsprecherAchtung IMHO.
Tangband hat wirklich einige sehr gute Chassis. Das Gesammtprogramm ist aber eher im Billigsegment angeordnet.
Von der reinen Qualität gibt es durchaus besseres.






Gehäuseberechnung?
Also hier die Frage, richtig das Gehäuse berechnen, wie? (Allgemeine Erklärungen kenne ich schon)Die Fragestellung greifft zu kurz.

Das richtige Volumen für einen Basstreiber zu berechnen, klappt bei vernünftiger Parametereingabe auch mit Freeware.

Der entscheidendere Teil beim Gehäuse, die Schalwandgestalltung, Treiberabstände, u.s.w. verlangen weit mehr Erfahrung und Wissen.




Die Elektronik (Verstärker etc.)
Dann das absolute Grauen, zumindest bis jetzt noch, die Elektronik. Ich beschäftige mich gerne mit Elektrotechnik, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich das am Besten alles Manage.
Dieses Thema ist gegenüber den Anderen in diesem Stadium absolut untergeortnet. Auch IMHO.





Schlusswort

Ich möchte das nicht all zu sehr in die Länge ziehen, das Schreckt ja nur ab ;). Ich will letztendlich kein absolut perfektes System, aber natürlich an das Bestmögliche, was erreichbar ist, herangelangen.

Ist so ein System auch Umsetzbar bis 250€? Ich denke doch schon oder? :yahoo:
Ich denke eher nicht.


Freundliche Grüsse

Gustav

Steggesepp
23.08.2011, 17:29
@Der Bastler, ha danach hab ich noch gar nicht gesucht :D ..

Danke auch dir Lifu, doch heißt das nun für mich ich soll es lieber bleiben lassen und mir doch mein Edifier/Teufel System kaufen?

Wäre natürlich sehr schade drum, da mich so ein Selbstbau sehr reizt, ich jedoch am Schluss nicht einfach nur ein "gleich gut" klingendes System haben will.

SonicSL
23.08.2011, 17:42
...am PC vernünftig Musik hören willst, bleibt Dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten:



Du misst Deine Soundkarte auf Tauglichkeit durch, falls nicht besorgst Du Dir was Vernünftiges, kaufst einen brauchbaren Köpfhörer-Vorverstärker und gute Kopfhörer...
Du baust Dir was amtliches für alle Eventualitäten, und schließt Deinen PC an die Anlage an...

That's it!

LIFU
23.08.2011, 17:43
Hoi Sepp


Danke auch dir Lifu, doch heißt das nun für mich ich soll es lieber bleiben lassen und mir doch mein Edifier/Teufel System kaufen?Nein, sicher nicht.


Wäre natürlich sehr schade drum, da mich so ein Selbstbau sehr reizt, ich jedoch am Schluss nicht einfach nur ein "gleich gut" klingendes System haben will.Dazu möchte ich sagen, das ein Hobby nicht mit der Buchhalterbrille zu betrachten ist.

Die Segler sagen zum Beispiel zu Ihrem Hobby, dass es ist, wie unter einer kalten Dusche Tausender zu zerreissen.:D

Trotzdem haben Sie Ihren Spass daran.

Gustav

groovetie
23.08.2011, 17:55
Hallo Sepp

es gibt immer wieder Leute, die beweisen, dass mit VIEL Wissen, Zeit und Erfahrung aus den günstigsten Komponenten gute Lautsprecher entstehen können z.B. Sippo oder die BW hier aus dem Forum.
Bei deinen Anforderungen (2.1 für PC) würde ich mich z.B. an einen kleinen Koax (Seas, Tangband oder Mission) mit der Universalempfehlung Mivoc AW3000 in +/- 35-55ltr. CB halten.

Ich selbst höhre zur Zeit auch 2.1 mit den FATT nach uibel und einem Sub mit einem kleinen Tangband Sub.
Das geht schon ganz gut, und ich denke den Teufels mag ich her. Aber die Kosten waren rund 200eur höher, mit Amp und Sub FW, Gehäusen, etc.

Gruss

Marcel

SonicSL
23.08.2011, 17:58
@ Gustav

Ich glaube ehrlich gesagt eher, dass der Kollege am liebsten "mal eben" was richtig Geiles für "Acht-Fuffzich" bauen möchte. Er macht nicht den Eindruck, als ob er Bedarf am Hobby DIY hätte.

Ein Hobby bedeutet Opfer, sowohl monetärer, als auch zeitlicher Art. Man muss, um gut darin zu werden, meist viel Lehrgeld zahlen, viele Fehler machen, System Trial-and-Error geht zwar auch, kostet aber schnell ein Vermögen...allerdings lernt man verdammt viel.

Ich glaube, Karsten (holly65) hatte das mal in seiner Signatur stehen:

Ein Hobby ist, mit möglichst großem Aufwand, das Minimum an Ergebnis zu erzielen... (oder so ähnlich) :danke:

Steggesepp
23.08.2011, 18:36
SonicSL, dein Eindruck von mir ist dann doch etwas extrem gesehen. Ich möchte mir dabei zeit lassen und nicht eben mal schnell schnell eine Box basteln. Für mich sind 250€ auch nicht wenig Geld für ein solch Hobby-Projekt.

Ich Opfere also gerne meine 250€ und soviel Zeit, wie ich dafür benötige bis das Ergebnis eben passt. Da ich eben kein Profi bin, es aber Profis hier gibt bin ich bei vielen Fragen natürlich auf euch angewiesen, das ist dann der Soziale Aspekt. Ich habe mein Wissen in meinem Fachgebiet und wenn nötig kann ich an deren damit helfen. Jedoch bin ich nicht in Sachen Lautsprecherbau Profi.

Ich sagte auch schon, dass ich kein perfektes Ergebnis verlange, ich sehe das ganze also gar nicht so, dass meine Arbeit perfekt werden wird, dass ich also auch Fehler mache, dinge nicht beachten werde, weil ich sie möglicherweise nicht kenne, und diese Fehler machen dann das Ergebnis eben nicht "Profi" sondern eben nur .. das ist die Frage. Ihr habt mit euren Projekten auch immer das Ziel was gutes zu Bauen, egal ob Profi oder Anfänger, dabei will man nicht schlechter wie die Kommerz-Produkte sein, und mit heutiger Technik und Software, der überzeugung bin ich, sollte es mit ein bisserl Nachhilfe (Von z.B. euch :)) doch zu anständigen Ergebnisen kommen.


Ich möchte natürlich nicht 450€ ausgeben, da ich das Geld eben einfach schlichtweg nicht zur Verfügung habe. Deshalb kann man mein Projekt ja als ein Preis/Leistungsknüller betrachten, was nicht perfekt ist aber gut :idea:


Das der Bau mir letztendlich unabhängig vom Ergebnis, sehr viel Spass bereiten wird, dass weiß ich jetzt eh schon, zumindest wenn man mir wenigstens die Hoffnung gibt, dass man mit 250€ was "anständiges" basteln kann :) .. mein Zimmer hat doch gerade mal 9qm .. lol .. wenn ich den Schrank wegrechne .. !!! HAHA^^

@SonicSL, Kopfhörer kommen gar nicht in Frage, bin so der Freiluftler :> ..

Wenn ich erfolg habe mit dem Bau, sehe dass ich das solangsam verstehe, dann werde ich auch in Zukunft sicherlich mehr Geld für ein ordentliches Klangerlebnis haben .. was ich dann z.B. im zukünftigen Wohnzimmer verwende, aber nun ist einfach erstmal 2.1 angesagt :)

Danke euch, ich muss erstmal noch eure ganze Beiträge richtig verarbeiten und genannte Systeme anschauen :)

Der Bastler
23.08.2011, 18:51
Man merkt du willst das.
Daher ein kleiner geheimtipp: Suche nach dem "michale Jackson" subwoofer.
Ich habe so ein "ei" für 10€ bei ebay erstanden. Die interne filterung kann man relativ leicht umgehen.
Der 2.1 Amp dadrin ist ziemlich wertig aufgebaut für so ein plaste produkt ;)
Also z.b. als Subendstufe werkelt dort ein LM3886.

waterburn
23.08.2011, 19:46
Hallo,
ich habe mir mal das Teufel System angeguckt. So ein Klavierlack Finish wird man im Selbstbau für das Geld wohl nicht bekommen können. Qualitativ sollte man aber für die aufgerufene Summe durchaus etwas deutlich besseres auf die Beine stellen können. Wenn man sich für den von dem Bastler verlinkten Verstärker entscheidet benötigt man noch einen geeigneten Trafo und einen Kühlkörper plus ein wenig Kleinkram und ist fast fertig. Das ganze könnte man beispielsweise ins Subwoofergehäuse einbauen. Günstige Subchassis gibt es viele, allerdings müsste in diesem Fall eines mit 8Ohm gewählt werden. Möglich wäre bspw. die Dayton DC Serie.

Als Satteliten bietet sich beispielsweise die Little Susi (http://hifi.splibs.net/content/br/11/little_susi.pdf) an. Oder irgendein anderer Kompaktlautsprecher der für etwas über 100€ pro Paar zu realisieren ist. Aufgrund der dramatisch angezogenen Preise bei Tang Band könnte es schwierig werden. eventuell kann man den W4 mit kleinen Änderungen durch den Dayton RS100 ersetzen. Andere mögliche Kandidaten wären Breitbandkonzepte oder ein kleiner 2-Weger mit Gradient oder Mission Bestückung. Eine gute Anlaufstelle für günstige Bausätze ist beispielsweise www.lautsprecherbau.de

Gruß
waterburn

Hannes 1977
23.08.2011, 20:46
Schau dir mal das chasis an

http://www.spectrumaudio.de/breit/monacor/monacorSPH60X.html

25€ das stück
Multiplex holz um die 30€

Im richtigen gehäuse kannst dir den woofer schenken (meine meinung )

Grüsse hannes

Steggesepp
23.08.2011, 20:50
@BertramXXL.

Ich danke dir für deinen Beitrag, Erstmal danke für deinen Beitrag. Ich kann gut nachvollziehen, dass Massenprodukte wesentlich günstiger hergestellt werden können, doch bin ich auch im Glaube, dass die Geldgier die Preise so dermaßen hochtreibt, dass man sich selbst bessere bauen kann.

Wie du sagst wäre ich ein viel zu großer Laie und könnte keine selbst entwickeln, die wohl nicht sonderlich gut klingen mögen. Die Sippos klingen ja zu genial .. jedoch passen die leider nicht in mein Zimmer aufgrund der Möbel. Ich brauche welche die auf den Tisch passen. Ansonsten hätte ich dieses "Experiment" sofort gewagt :). Selbst die kleine Version ist grenzwertig aufgrund der hohen Tiefe .. ist eben Gefaltet :)

Dennoch vielen dank.

@ Waterburn

Das Aussehen ist mir erstmal zweitrangig und darauf schaue ich erstmal nicht. Dein Bauvorschlag werde ich mal noch genauer studieren und werde mich dazu noch äußern! Danke dir :)

... mom da hat noch einer geschrieben, kurz lesen^^

so edit!

@ Hannes
Die Frage ist dabei natürlich welches Gehäuse :), beim Versuch ein eigenes zu entwickeln werde ich wohl keine gute Ergebnise erzielen, so wie mir das hier klargemacht wurde. Jedoch bin ich ein Fan des 40hz bereiches und ich bezweifle doch, dass der das ordentlich im Raum rüberbringt oder?




Also soweit ich nun verstanden haben sollte müsste ich doch mit bewährten DIY-Bauanleitungen von fertigentwickelten Boxen gute Ergebnise erzielen können oder?

Nebenher: Hat wer von euch schon Microlab-Lautsprecher getestet? Ich hab mal Spasseshalber den Microlab Pro3 getestet. Den Sound empfand ich als sehr gelungen, jedoch basstechnisch eben nicht - mich würde eure Meinung dazu interessieren (Ich weiß, die warscheinlichkeit dass den jemand hier getestet hat ist = 0^^)

waterburn
23.08.2011, 21:21
Hallo,
Das hier (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=194:dynavox-tg100b&catid=51:fertiglautsprecher-umbau&Itemid=82) könnte vielleicht auch eine günstige alternative für dich sein. Qualitativ aber wohl nicht mit dem oben von mir geposteten Bauvorschlag vergleichbar, aber dafür auch deutlich günstiger.
cu
waterburn

elheizo
24.08.2011, 09:48
Die Sippo ist meiner Meinung nach ( hab Sie auch am Schreibtisch stehen) absolut ausreichend um Spaß zu haben.
Bei mir ist der Bass leicht zurück genommen, sonst steht meine Frau alle 5min neben mir :rolleyes:, weil so poltert im Wohnzimmer.

Die Lösung, aus der Bucht einen fertigen Verstärker zu nehmen, ist ganz gut denke ich, allerdings hat der Sub-Ausgang in der Regel keine Endstufe, also werden hier ein Umbau oder weitere Kosten fällig.

Was entwickeln ohne zu messen ist schwierig, es sei denn du schaust dir Visaton Chassis an und nimmst Boxsim um Sie zu simulieren, das sollte auch recht gut hin hauen.
Bzw. bei anderen Chassis bräuchtest du Messungen im Gehäuse, dass du gebaut hast um die dann in Boxsim zu übertragen...also doch wieder messen.

Den Chinaamp vom Bastler finde ich sehr interessant, passendes Netzteil bauen und gut, sollte günstig zu realisieren sein.

Oder halt doch wieder auf entwickelte Produkte zurück greifen, und mit einem Sub falls benötigt kombinieren.

dieterschneider
24.08.2011, 10:00
Wie preiswert es sein kann, wundervolle klare lebhafte Musik zu erleben,
kannst du hier sehen.
1.diesen Amp mit T 2021b ist erste Klasse, empfehle ich.
Ein Netzteil ist mit dabei !!!
http://www.ebay.de/itm/160630838182?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_2720wt_914

2.hier kannst dir passive Wahlschalter aussuchen,
wenn du mehrere Eingänge möchtest
http://www.walter-elektronik.de/liste.php?gruppe=19

3.Die Sippo hier aus dem Forum ist einfach klasse.
Sie hat die Lebendig- Musikalität !!!

Du wirst mit Staunen vor dieser kleinen rund 100ERO Anlage sitzen, und nur noch genießen....
als Beispiel einfach mal clicken :-) (http://macde.macbay.de/Bjork.mp3)

von dieser Sängerin hier :-) (http://www.amazon.de/Vespertine-Björk/dp/B00005N5AX/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1314190537&sr=8-12)

Oder der hier (http://macde.macbay.de/Ronny.mp3)
von dem hier
http://www.amazon.de/Randori/dp/B00289U7UO/ref=sr_shvl_album_3?ie=UTF8&qid=1314196609&sr=301-3

Viel Spass mfg Dieter

Steggesepp
24.08.2011, 20:28
Erst einmal muss ich mich für meinen gestrigen schlecht geschriebenen Beitrag entschuldigen, indem jeder zweite Satz ja der absolute Horror ist :D.

Ich bin mich immernoch fleißig am Informieren und auch am Überlegen, was ich nun machen werde. Es reizt mich natürlich einen Lautsprecher zu bauen, welcher sich hier als gut bewährt hat, jedoch habe ich echt ein noch viel größeres Interesse daran mich selbst mit eigenen Entwicklungen an die Materie heran zu tasten. :D ..

Ich werde mir diesbezüglich wohl oder auch übel Messinstrumente kaufen müssen, jedoch brauche ich die ja auch erst wenn ich die Lautsprecher mal testbereit vor mir liegen habe, ich werde natürlich versuchen das mit Boxsim (Mit dem Programm komm ich derzeit gut klar) so gut wie möglich zu berechnen.

Ich werde wohl vorerst mal ohne Subwoofer arbeiten und nur 2 Breitbänder auf den Tisch stellen, aber so dass die natürlich auch ordentlich tief gehen, zumindest werde ich das versuchen.
Dabei muss ich mich nun natürlich erstmal darüber entscheiden, was für eine Lautsprecherbox ich benutzen muss .. Horn, Bassreflex .. Transmissionline (Wohl unmöglich mit meinem Wissen, da was nur halbwegs gutes hinzubekommen :o). Geschlossen auf jedenfall nicht.

Zum Einstieg werde ich mich also erstmal hauptsächlich mit dem Boxenbau beschäftigen, dabei also auf einen Chinaamp setzen, entwerder der T2021B, den ich nun dank Dieterschneider kenne, oder den Lepai TA2020 A+ - Hat zwar 5W weniger, aber der hat wenigstens THD angaben, also 12W an 4Ohm sollten mir bei dem sicher sein, beim T2021B weiß ich nicht, wie der verzerrt. Besser wäre natürlich einer, der 10-15W an 8Ohm abliefert - da finde ich mehr Lautsprecher, die ich auch dann voll ausnützen kann ;)

Ich danke euch ab hier schonmal riesig für eure Beratung. Ich beende das mit dem Posting hier natürlich nicht^^ :D

Ich halte euch auf dem Laufenden, werde auch noch bestimmt genügend fragen haben und solange sich nicht jeder darüber beleidigt fühlt bin ich damit ja erfolgreich :)

Nun erstmal einen passenden BB suchen! Gerne nehme ich Tipps an :) ..

Grüßle

Hannes 1977
24.08.2011, 20:34
Vieleicht wär das ja auch was

http://www.walter-elektronik.de/artikel.php?id=44

Grüsse hannes

elheizo
25.08.2011, 09:20
Deswegen bist du ja hier, konnte noch nicht feststellen das hier im Forum sich einer wegen "Fragen" beleidigt fühlt :D

CB ist für den Schreibtisch nicht unbedingt die schlechteste Lösung wenn später eh ein Sub drunter soll, wie ich dich verstehe.
Denn bei CB ist das Gehäuse immer etwas kleiner als bei den anderen Bauformen.
TML wird wohl etwas groß für den Schreibtisch, aufgrund der Kanallänge, Oaudio hatte da mal nen Bausatz mit nem winzig kleinen Breitbänder, aber das Gehäuse war vom Verhältnis schon recht groß für den kleinen, kann Ihn dort leider nicht finden, hatte Ihn als ich dort war mir angesehen.

http://cgi.ebay.de/SanKen-SK2837-1186-MX50-power-amplifier-board-Kit-2pc-/120598249071?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c14373e6f#ht_3169wt_905

Das wäre ggf. auch was an Verstärker, brauchst wie immer nur das Netzteil dazu.
Kannst auch mal bei eltipo anfragen der hat sich gerade nen kleinen T-Amp geholt und ist sehr zufrieden.

Bei der hier weiß ich nicht ob die schon wer verlinkt hat, das wäre doch passend:

http://cgi.ebay.de/2-1-Endstufe-2x-SAT-1x-SUB-integr-Netzteil-/180556781544?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2a0a05d7e8#ht_1287wt_905

Netzteil, 2xSat + Subwoofer und alle Regler schon onboard.
Der TDA 7294 hat 100W ( http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/a/0scgel8exqr094jlw9qfjx9qjc3y.pdf )
Denke das wäre seine perfekte Lösung.

Der Bastler
25.08.2011, 17:43
Ich empfehle nochmal den Verstärker aus dem Jackson sub ;)
Wie gesagt, deutlich unter 20€ zu bekommen, genug leistung, sauber aufgebaut.
Wenn ich an meinem weiter rumbastel kann ich ja mal ein paar messungen reinstellen wenn du interessiert bist ;)
2.1 mit ~2x30W und 1x60W für wenig geld ist doch nicht verkehrt.
Natürlich musst du da noch ein wenig was umbasteln etc.

Der sanken Amp von elheizo ist natürlich auch sehr fein. klassisch aufgebaut und bestimmt empfehlenswert...aber deutlich teurer :D

Steggesepp
25.08.2011, 18:01
So ich bin dann auch wieder zurück von der Arbeit :)

@Elheizo, danke dir für die weiteren Vorschläge. Es hört ja garnichtmehr auf mit potenten Verstärkern :D ..


@Der Bastler, eigentlich ist dein Vorschlag warscheinlich der Preis/Leistungssieger, aber ich muss dennoch mal fragen, du sagst dass dort der LM3886 verbaut ist, hat an sich ja gut Leistung, aber es kommt doch beim Verstärker nicht nur auf den Chip drauf an oder? Das ganze drumherum .. spielt das bei den Chip-Amps nur nebensächliche Rollen? Wie ist der mit der Filterung? Irgendwas muss man doch ändern bestimmt :D An sich wäre dass ja die Komplettlösung für alles, nurnoch Lautsprecher selber bauen und passende Weichen erstellen, oder vergesse ich was?

Für den Preis ja unschlagbar..

Bleibt unter anderem mehr Geld für die LS übrig :D

[edit] Würdet ihr es uneingeschränkt empfehlen, Lautsprecher HINTER dem Höhrer aufzustellen? Dort hätte ich jenachdem auch Platz für größere TML'er

Der Bastler
25.08.2011, 18:09
Für die sats kommt da der LM4766 zum einsatz.
Der trafo ist groß, die stromkabel recht dick.
Der trafo muss aber von der platte runter...er streut in die amps ein :rolleyes:
Wenn ich eine kamera hätte würde ich bilder machen...
Für die sats stehen 2 2200µf elkos im netzteil bereit, für den sub 2x3300µf.
Das +/15V netzteil für die OP amps ist mit normalen 7815/7915 aufgebaut.
OPVs sind TL07X typen, das ist quasi "standard" :D

Ich würde aber die interne aktive weiche umgehen und eine eigene reinstricken. Da netzteil schon vorhanden nist geht das auch schnell und einfach.

Steggesepp
25.08.2011, 18:31
Was für Aktivweichen sind da verbaut? Digitale oder die Standardaktivweichen .. Elkos, Widerstände.. Berechnest du deine "neue aktivweiche" mit einer Software und nutzt du die Aktivweiche nur zur Frequenztrennung zwischen Sub und Satelliten also Hochpass und Tiefpass? Oder beeinflusst man damit schon mehr.. es gibt ja noch die Weichen direkt vor den Lautsprechern, .. mit denen bearbeitet man ja dann den weiteren Frequenzverlauf, anheben, senken von Frequenzen oder.

Übrigens, damit ihr mal eine Vorstellung meines "Arbeitszimmers" habt hier mal ein Bild:

http://www.abload.de/img/unbenannt-23evy.jpg
Wie ihr seht, absolut imperfekt :D

Noch eine Frage, wieviel THD wird der normale ambitionierte Hörer nicht bemerken? 1% oder weniger?

Der Bastler
25.08.2011, 18:36
Dein Arbeitszimmer ist etwas klein :D
Die weiche ist eine ganz normale weiche, siehe auch:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=103
Sowas ähnliches ist drin, korrigiert aber an manchen stellen anders als gewünscht und trennt nicht tief genug.
Im link steth auch wie man sowas selber berrechnen kann udn man sieht das es eigentlcih kein hexenwerk ist ;)

Steggesepp
25.08.2011, 18:50
Ja sehr kleines Arbeitszimmer, aber sehr gemütlich hehe :)

Gibt es da keine guten Aktivweichen, fertig im Kit oder eben schon bestückt? So wie die ganzen Amps die hier gepostet wurden.. oder ist ein Selbstbau zwang?

Der Bastler
25.08.2011, 18:53
Die größe war auf die bildgröße bezogen ;)

Ich denke da wirst du selber hand anlegen müssen, ich dachte du willst selbst bauen?
verglichen mit den passiven weichen für LS sind so einfache aktive noch relativ überschaubar.

SonicSL
25.08.2011, 18:58
Verglichen mit den passiven weichen für LS sind so einfache aktive noch relativ überschaubar.
Zumal bei einer Aktivweiche, die fix in einem System verbleibt, auch keine Impedanzverläufe wie bei Chassis zu berücksichtigen sind...oder?

Steggesepp
25.08.2011, 19:00
Das Bild ist anklickbar^^

Ja gut selbst bauen ja, aber selbst entwickeln? (Ich habe mich darüber noch nicht sonderlich informiert, aber wenn du sagst es sei überschaubar, dann muss ich das wohl in betracht ziehen ;) ).

Da kostet die Weiche ja mehr als der Verstärker oder wie :D

SonicSL
25.08.2011, 19:05
Da kostet die Weiche ja mehr als der Verstärker oder wie :D
Nein, aber der Lötkolben wird teurer sein, als die Bauteile...:D

Das Bild wird aber nicht größer beim Anklicken... ;)

Der Bastler
25.08.2011, 19:12
also wenn du ganz viel muße hast kannst du die vorhanden Tl074 für deine zwecke nutzen, überschüssige zur not zu impedanzwandlern machen.
Ich sags mal so...die TL072/074 und die restlichen bauteile werden nichtmal so teuer sein wie der versand ;)

Selber bauen ohne entwickeln heißt bausatz ;)
Bei den anderen amps brauchst du auch noch eine aktive weiche wenns 2.1 werden soll.
Edit: Du schelm hast das BIld ja jetzt geändert und wir stehen wie PC noobs dar :D
Und aktive weiche wäre bei dem 2.1 bausatz/board das elheizo und ich verlinkt haben schon drin.

Steggesepp
25.08.2011, 19:16
Ja Lötkolben habe ich natürlich. Bild ist korrigiert! ;)

Ja ich will nicht gleich das ganze Gebiet auf einmal beherrschen, deshalb wäre ein Bausatz von Vorteil. Dann das Ganze eben auf eine Lochrasterplatine schmeißen, die tut es ja auch.

[edit] Du meinst jetzt den http://cgi.ebay.de/2-1-Endstufe-2x-SAT-1x-SUB-integr-Netzteil-/180556781544?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2a0a05d7e8#ht_1287wt_905

SonicSL
25.08.2011, 19:21
...Verzerrungen (THD):

Was Du da basteln willst, ist eine Nahfeldabhöre. Da werden Dir schon bei 10 Watt (echter) Leistung die Ohren abfallen...:devil:

Und der Stellplatz, den Du für große LS anfragst: so dicht beieinander wird das eher nicht gehen, es sei denn, Du sitzt auch nur nen halben Meter entfernt. Ich würd da Platzangst bekommen...:eek:
Stichwort ist "Stereo-3-Eck"...Onkel Google kann Dir da helfen...:ok:

Steggesepp
25.08.2011, 19:25
Gut möglich dass mir bei 10Watt schon die Ohren abfallen :D .. ich sagte ja nicht dass ich 40Watt Hochtöner vor mir stehen haben will^^

Jetzt muss ich dennoch nochmal nachfragen, dieser SanKen verstärker .. das sind ja 2 Mono-Verstärker, da ist 2.1 ja nur realisierbar wenn ich einen Monoverstärker nehme und beide Lautsprecher dran anschließe, möchte aber schon Stereo^^ oder übersehe ich was.

Das THD = Verzerrung ist weiß ich, nur wieviel % ist für uns noch "gut" :)

Der Bastler
25.08.2011, 19:26
Ich denke 2 kleien 8cm BBs und ein 8"er als SUb sollten meerh als ausreichend sein.
Auch 2x10W 1x20W sollten mehr als ausreichend sein.
Z.b.: ich höre mit maximal 2x8W und kann die nichtmal ausnutzen (mietwohnung).

Ja den meine ich:
http://cgi.ebay.de/TDA7294-2-1-Power-amplifier-board-80W-2-160W-Subwoofer-/110580112399?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19bf169c0f
in china halt günstiger ;)

Steggesepp
25.08.2011, 19:28
Eindeutig günstiger, ja :D

Ist da dann auch ein Subsonic-Filter `für den Sub verbaut?

[e] Da steht zwar dabei dass man die Trennfreq zw. 50-150hz einstellen kann, das ist dann aber ein Lowpassfilter für den Subwoofer oder? Ist da eine Abschneidung der unteren Frequenzen unter .. 30 hz .. dabei? Nennt sich doch Subsonic oder.

elheizo
25.08.2011, 19:57
Ich darf nochmal betonen SanKen nicht Sanken, da gibts sicher ordentliche unterschiede, nicht nur im Preis ;)

Ich persönlich würde entweder den 2.1 aus der Bucht oder den vom Bastler angepriesenen nehmen, wenn er den hat und vorschlägt ist das sicher auch kein Fehlgriff und den Umbau kann er dir sicher auch passend rüber geben, ohne das du entwickeln mußt.

Du könntest ja auch den Verstärker nehmen und den Frequency Allocator Light (Software) kaufen, dann brauchste keine Weiche entwickeln, sondern kannst über die Software alles anpassen und hast selbst mit relativ kleinen Lautsprechern auf deinem Schreibtisch bösen Bass. Denn wenn du am Schreibtisch sitzt hast du eh den PC an.

Hannes 1977
25.08.2011, 20:06
Ein 8cm fostex wäre ja auch nicht zu teuer und der klingt schon recht ok.

Nochn schönen abend wünsch ich

Steggesepp
25.08.2011, 20:25
Dir auch einen schönen Abend Hannes,

@elheizio,
Ich stelle die Frage nochmal anders, wenn ich den TDA7294 nehme:
http://cgi.ebay.de/TDA7294-2-1-Power-amplifier-board-80W-2-160W-Subwoofer-/110580112399?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19bf169c0f#ht_561wt_1163

Der hat ja schon eine aktive Frequenzweiche, benötige ich dann Weichentechnisch noch etwas? Um die Lautsprecher noch perfekt abstimmen zu können werde ich dafür nochmal extra Weichen bauen müssen um diverse Resonanzen etc. auszugleichen, oder?

Und immernoch die Frage, ob der Verstärker einen Filter hat, der die unhörbaren Niedrigschwingungen herausfiltert. -> Da müsste man ja dann noch eine Weiche/Filter für den Sub bauen oder.

[edit] zum Thema Trafo -> 300VA, 18V Dual wird vorgeschlagen. Wenn ich jetzt aber eh ein Aktivsystem baue und nur das von mir dann später ausgewählte System nutzen werde, welches warscheinlich nicht so viel Watt hat, könnte ich ja acuh einen niedrieger dimensionierten Trafo kaufen oder? 60€ Das Stück ist garnicht mal so günstig :), oder habt ihr bessere Quellen.

Kann man einfach diverse Ringkerntrafos nehmen oder müssen die spezielle Vorraussetzungen erfüllen? Rauschen etc.? Oder anders gesagt, gibt es empfehlenswerte Marken oder kann ich auch die bei z.B. Reichelt nehmen? Danke euch.



Danke euch ein weiteres mal! Ich kanns nicht oft genug wiederholen.

Steggesepp
26.08.2011, 19:22
Guten Abend nochmals allerseits,
Soweit ich gelesen habe reichen "normale" Ringkerntrafos aus, brauche ich da also nicht auf Rauschärme achten?

Was ich noch gesehen habe ist, dass es den TDA7293 zum selben Preis gibt, der hat mehr Leistung, die ich ja eventuell, wenn ich mal was neues bauen möchte mit mehr Leistung, dann vollends ausnutzen kann, oder bringt das Nachteile wenn ich so einen starken Verstärker für relativ schwache Lautsprecher verwenden werde? (Abgesehen davon dass ich dann den Regler nicht wirklich hochschrauben darf). Der Soll ja dem TDA7294 sehr ähneln ... bestimmt fast gleich, also schlechter dann wohl auf keinen Fall. Hab nur gelesen dass man einen Single-Chip nur mit 8Ohm betreiben kann aber Parallel mit 2ohm .. also den Sub könnte ich mit geringerer Impendanz wählen (Falls das überhaupt der Fall sein wird). :ok:

http://www.ebay.de/itm/2-1-4pcs-TDA7293-2X100W-200W-Amplifier-board-HF-2-/200609220224?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2eb53dc680#ht_2904wt_952

Demnach werde ich mir dann wohl auch bei Reichelt einen Trafo bestellen, es sei denn es gibt Einwände^^

Falls jemand noch meine Fragen vom letzten post beantworten möchte wäre ich sehr dankbar :) :)

Der Bastler
26.08.2011, 19:36
Du merkst schon günstig wird das nicht. Allein das material ist bald bei den 100€ angekommen.
Du brauchst ja noch anschlüsse, kühlkörper, schalter usw. ;)

Wenn man bedenkt das es das Mivoc 2.1 modul ne zeit lang für 99€ gab...
Du wirst auch nicht soviel leistung brauchen wie du jetzt einplanst.
2x15 1x40W würde schon mehr als ausreichend sein, selbst wenn du in dem kleinen zimmer schon was lauter machen willst.

Steggesepp
26.08.2011, 19:43
Ja wie gesagt, Leistung bleibt wohl ungenutzt, aber ich bin mir sicher da kommt ein größeres Projekt sobald Geld über ist^^

Wie gesagt, 250€ Budget hab ich, da machen 100€ ja nur ein Kleinteil aus :D

Steggesepp
27.08.2011, 13:10
Ich könnte hier jetzt meinen ganzen "entwicklungsablauf" reinposten, oder soll ich doch lieber nun die einzelnen Foren wählen um meine Ideen zu zeigen bzw. Probleme zu schildern?

Ich hab mich jetzt für einen Tangband entschieden. Das einzige was mich bis jetzt noch am Frequenzgang stört ist der DB-Abfall beginnend ab ca. 500hz. Ist das Lautsprecherbedingt? -> Also anderen LS wählen. oder bekomme ich das noch irgendwie hin?

http://www.abload.de/img/frq1dpgu.jpg

Als Weiche hab ich einen Sperrkreis bis jetzt eingebunden. Jenachdem, wie es später klingt kann ich an der Aktivweiche die Trennfrequenz dann ja zw. 100-150hz einleiten (Zumindest glaube ich das, ansonsten muss ich da eben auch noch ein Weichenteil zusätzlich bauen :), den Kickbereich hätte ich schon auch gern in den Breitbändern :D

Danke euch.

Heinerich
27.08.2011, 14:13
Was ich noch gesehen habe ist, dass es den TDA7293 zum selben Preis gibt, der hat mehr Leistung, die ich ja eventuell, wenn ich mal was neues bauen möchte mit mehr Leistung, dann vollends ausnutzen kann, oder bringt das Nachteile wenn ich so einen starken Verstärker für relativ schwache Lautsprecher verwenden werde?

Wie es scheint, hast Du Dich noch nicht soooooo sehr mit der technischen Seite beschäftigt....
Aaaaalso:
Um einen deutlichen Lautstärkeanstieg wahrzunehmen, muss der Pegel um etwa 3 dB angehoben werden. Um diesen Anstieg zu bekommen, muss die Leistung des Verstärkers verdoppelt werden.
Nimm einfach mal an, dass Dein Lautsprecher, in einem Meter Entfernung, 90 dB "laut" ist, wenn Du ihn mit 20 Watt betreibst. Dann musst Du ihn mit 40 Watt betreiben, um einfach nur wahrnehmbar lauter zu hören.
Willst Du dagegen doppelt so laut hören, dann braucht es dazu eine Anhebung des Pegels um 10 dB, also auf 100 dB. Dazu muss allerdings die Verstärkerleistung 10 x so hoch sein!
Um beim ersten Beispiel zu bleiben:
90 dB benötigt 20 Watt
100 dB benötigt 200 Watt.

Bei den Unterschieden der Verstärkerchips brauchst Du also keine großen Befürchtungen zu haben.
Es ist sogar günstiger, wenn man laut hören will, den Verstärker nicht an seinem Leistungsende zu betreiben. Dann nehmen nämlich Klangrelevante Verzerrungen (z.B. Klirrfaktor) plötzlich rapide zu!
Und "schwache" Lautsprecherchassis gibts nicht. Da spricht man von "Belastbarkeit". Bis Du einigermaßen "normale" Chassis durch zu hohe Verstärkerleistungen abschießt, wirst Du vermutlich zunächst den Lautstärkeregler runterdrehen. Vor kaputt kommt i.d.R. zunächst "kling immer scheußlicher".

Gruß
Bernd

Steggesepp
27.08.2011, 14:22
Das war mir bereits bewusst, mit der Lautstärkeanhebung.

Ich hatte ebenfalls den Gedanken, dass wenn ich den stärkeren nehme, ich weniger Verzerrungen habe, da der Verstärker ja weniger Leistung abgeben muss und nicht sofort an seine Grenzen gelangt. Danke dir :)

Wie es jedoch klingt, wenn der Lautsprecher an seine Grenzen geht, das weiß ich nicht. Ich kenne einfach nur das "Übersteuern", wovon ich dabei ausgehe dass das immer am Verstärker bei mir lag, da er wohl das Signal abkappt... klingt halt einfach nur hässlich. Wie ein Square-Bass :D kein Sinus^^

Steggesepp
06.09.2011, 17:46
Ich melde mich nun auch mal wieder!

Ich kann euch schonmal sagen, dass die Breitbänder schon in ihrem Gehäuse schlummern und auch schon meinen alten Verstärker vergewaltigen (Der hat natürlich zu wenig Leistung und falsche Frequenztrennung) .. ich drehe eben nicht zu laut ;).

Eindeutig lauter sind die Dinger schonmal! :D Und sehr angenehm klingen diese ebenfalls. Was ich mal noch ausprobieren werde ist es, diese mal ohne meine gebauten Weichen zu betreiben. Das mach ich aber erst wenn der Verstärker da ist und zusammengeschustert wurde.

Ich warte nun ebenfalls noch auf meine Oberfräse (+Fräszirkel) und dem Subwooferchassis. (Da habe ich nun einen SD270-88 von Dayton bestellt). Leider versäumt es Lautsprechershop.de auf ganzer Linie, mir überhaupt eine Bestellbestätigung zu schicken, geschweigedenn auf meine E-Mails anzuworten. Heute rief ich an und mir wurde gesagt, ich würde "nachher" eine E-Mail über den aktuellen Zustand erfahren .. natürlich bekomme ich keine e-mail. Werde morgen wohl stornieren und woanders bestellen .. Bezahlt habe ich nämlich schon. Einfach nur schade sowas..

Steggesepp
26.09.2011, 18:28
Ich wollte euch eigentlich erst Bilder von dem fertigen System zeigen, nun da aber der Verstärker aus China immernoch nicht eingetroffen ist und ich die Anlage mit PA-Verstärkern betreibe (Will ja iwie auch was hören :D) wollte ich euch dann doch mal mein derzeitigen Stand zeigen:

http://www.abload.de/thumb/3cuf7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3cuf7.jpg)
http://www.abload.de/thumb/1wun6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1wun6.jpg)
http://www.abload.de/thumb/2yu27.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2yu27.jpg)

Der Subwoofer ist nur Grundiert, da ich auf der Rückseite noch den Verstärker einbauen will .. kann ich dann erst danach lackieren.

Man sieht natürlich, dass das Ergebnis nicht zu 100% perfekt ist, aber bin dennoch sehr stolz auf mich, dass ich das mit dem Fräsen, spachteln etc. ganz gut hinbekommen habe :) habe natürlich auch so manch Fehler gemacht aber ich bin jetzt echt zufrieden damit!

Der Subwoofer ist ja die totale Hölle, richtig heftiger Bass haha :thumbup:. Ich hab den Subwoofer in reihe geschaltet (Also hat 2 Spulen, ach ich hab den Dayton SD270-88 gekauft, falls ichs noch nicht erwähnt habe -> 3 Wochen brauchte der dritte Shop dann.. aber es hat sich gelohn^^), d.h. dass er 16Ohm Impendanz hat, das ist aber sogar von Vorteil bei dem Chinaamp, da er da über die höhere Spannung noch mehr Leistung abgeben könnte.

Ich frag mich nur ob nun die 80W Leistung für eine Spule gilt oder insgesamt Oo

http://www.hifibau.de/product_info.php/info/p292_Dayton-SD270-88-10--Shielded-DVC-Subwoofer.html

Bei (2x8ohm)16Ohm und 45hz (da hat er laut datenblatt eine impendanz von 8Ohm (das gilt ja für eine spule oder)) müsste ich ja dann eine Spannung von 40V anlegen um 100Watt zu erreichen oder? Ich hab bei 30V (56Watt) .. aufgehört aufzudrehen Oo

Bei den Breitbändern bin ich vorsichtig, da warte ich mit dem Lautstärketest erstmal meinen vorgesehen verstärker ab.

:D Vollauf begeistert! Voll über meinem Budget-Limit xD

SonicSL
26.09.2011, 19:32
...einzufriedener Kunde :prost:und vielleicht auch Infizierter mit dem DIY-Virus..?

Zur Leistung bei 16 Ohm Nennwiderstand liefert der Amp deutlich weniger Leistung, als bei 8 Ohm (einzeln angesteuert), oder gar 4 Ohm (parallel geschaltet). Wenn der Verstärker 4 Ohm ab kann (können eigentlich alle PA-Amps) dann mach das mal, und Du wirst Dich wundern, was da an Mehr raus kommt..:eek: :D

Und die Breitis...spiel sie erstmal ein wenig ein, und taste Dich langsam an deren Grenzen heran. Du wirst hören, wenn sie anfangen zu verzerren, und vermutlich freiwillig leiser machen...:thumbup:

Viel Spaß beim Ärgern der Nachbarn :ok:


Edith sagt, Du solltest nicht die Thumbnails sondern die Bilder verlinken...

Steggesepp
26.09.2011, 23:30
Die Bilder funktionieren wohl nicht wegen dem Forum, dieses Popup geht in meinem Browser eh nicht :D .. ich lad das heute mittag nochmal hoch.

Der bestellte Verstärker hat grenzen bei der Stromstärke, deshalb steht auch im datasheet, dass er bei höherohmigen Lautsprechern mit höherer Spannung mehr Leistung abgeben kann.

Zitat für Brückenschaltung: "
With Rl= 8 Ohm, Vs = ±25V the maximum output
power obtainable is 150 W, while with Rl=16
Ohm, Vs = ±40V the maximum Pout is 200 W"

Limiter steigt bei 6,5Ampere ein. Infiziert? Ganz klar! :D

Steggesepp
27.09.2011, 20:00
Sorry für die späte Rückmeldung aber mein Zimmer ist die reine Hölle lol :D So ein Saustall, aber der verstärker ist gekommen und muss gleich mal getestet werden, das macht ja den Reiz der Sache aus oder :D :thumbup:

http://www.abload.de/img/1fkd4.jpg
http://www.abload.de/img/3bkhj.jpg
http://www.abload.de/img/2l8va.jpg

aktuelles Bild: :prost::doh:

http://www.abload.de/img/234b8y4.jpg
http://www.abload.de/img/324ik9g.jpg

Ich bin mehr als zufrieden xD, ein kolllege wird mir ein Messmikrofon geben demnächst, dann mache ich Messungen. Habe aber nur standard-onboard sound, muss eben reichen.

Ich hoffe dass ist Unterhaltung genug ;)

Der Bastler
27.09.2011, 20:42
Fehlt da nicht ne sicherung vorm Trafo? ;)

SonicSL
27.09.2011, 20:46
Habe aber nur standard-onboard sound, muss eben reichen.
Ein Loopback-Kabel und ARTA in der Testversion reichen völlig aus, um zu sehen, ob Dein Onboardsound dafür reicht...

Steggesepp
30.09.2011, 18:10
Habe ein Messmikrofon von einem Kollegen erhalten und muss sagen, gar nicht so einfach da gute Messungen zu machen :D .. muss mich da erstmal am Wochenende einlesen. Der Frequenzgang ändert sich von Zentimeter zu Zentimeter :D

Aber wenn die Messergebnise schon repräsentativ sind ist meine Konstruktion mehr als nicht-perfekt in meinem Raum, jedoch ist das wohl sowieso unmöglich bei der Raumkonstruktion.

Laut Messung gibts diverse kleine total-einbrüche. die dann aber direkt vor dem Lautsprecher nicht sind etc..

Steggesepp
02.10.2011, 17:23
Hier erstmal noch Bilder von den fertig lackierten Lautsprechern!

http://www.abload.de/img/img_2475zu07.jpg
http://www.abload.de/img/img_2472iuju.jpg

Ich hoffe es kann halbwegs gefallen :) .. für Messungen hatte ich noch keine Zeit.

Ich hoffe ich bekomme auch das Brummen beseitigt, sobald ich den Verstärker richtig in ein Gehäuse verbaue, das Brummen ändert sich mit der Lautstärke.

Gruß ;)