PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Ohm an SAM 2



Karsten
07.09.2011, 16:53
Hallo

Hat einer von Euch Erfahrungen mit 3 Ohm am Monacor SAM 2?
Genauer gesagt 2 25ger TT mit 2,6 Ohm.Ich weiß das es eigentlich nur 4 stabiel ist.
Schaltet der Verst. sofort ab,oder geht er "nur" früher in die thermische Schutzschaltung???
Da 1 Verst. je 2 25ger betreibt (und das pro Seite:cool:) wird es wohl seltener stark belastet.

Chaomaniac
07.09.2011, 16:58
2,6 Ω?
Seltsame Nennimpedanz, aber ein typischer Re-Wert für einen Tieftöner mit 4 Ω Nennimpedanz.
Wie meinst Du das, 2 25er?
Parallel? Seriell? Das ergibt auf jeden Fall auch wieder eine ganz andere Nennimpedanz, je nach Verschaltung.

dieterschneider
07.09.2011, 16:59
bitte Karsten ...
was sind deine 2,6 Ohm ?

Sag nicht, dass es die Ohmzahl eines Ohmmeter ist :-)
Das wäre dann Gleichstrom.
Der WechselstromWiederstand ist höher ...

Karsten
07.09.2011, 19:10
Okay,da habe ich mich wohl doch noch nicht genau genug ausgedrückt.
An 1 Verst. sollen 2 TT mit 6 Ohm betrieben werden.Diese Beiden haben dann eine Mindestimpendanz von 2,6 Ohm.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt

dieterschneider
07.09.2011, 19:13
Gleich- , oder Wechselstromwiederstand ?

ich denk, dass dir da kaum einer eine zuverlässige
Antwort geben kann.
Also = Versuch macht kluch ...

Der Amp ist ja intern gut abgesichert, so das er
sich früh genug abschaltet.
So viel Vertrauen sollte man schon in solch ein
Modul heut zu Tage stecken können.

mfg Dieter

Karsten
07.09.2011, 19:49
2 von Denen http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Lautsprecher/SB-Acoustics/_SB29NRX75-6_1768,de,6383,53003
parallel an dieser hier http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=4440

Chaomaniac
07.09.2011, 22:49
Wenn Du sicher gehen willst, nimm statt dessen einen anderen Tieftöner mit einer höheren Nennimpedanz, beispielsweise den TIW 250 XS von Visaton.
Wenn Du auf die +/- 22 mm X-Max scharf bist, dann muss man Dich sowieso enttäuschen. Die sind im Datenblatt schlicht falsch angegeben. +/- 11 mm bzw. 22 mm insgesamt wären nach der konservativen Berschnungsmethode richtig.

Karsten
08.09.2011, 08:31
Wenn Du sicher gehen willst, nimm statt dessen einen anderen Tieftöner mit einer höheren Nennimpedanz, beispielsweise den TIW 250 XS von Visaton.
Wenn Du auf die +/- 22 mm X-Max scharf bist, dann muss man Dich sowieso enttäuschen. Die sind im Datenblatt schlicht falsch angegeben. +/- 11 mm bzw. 22 mm insgesamt wären nach der konservativen Berschnungsmethode richtig.

Der TIW geht in 40l CB aber lange nicht so gut sie der SB.

Hat jemand damit Erfahrung???

Monacor sagte sehr kurz und bündig,das alles unter 4 Ohm nicht geht.Aussage machte auf mich den Eindruck,mich schnell vor dem Feierabend los zu werden.
Auf weitere Nachfragen bezüglich Toleranzen (min. bei 4 Ohm sind ja 3,2 Ohm zu meinen 2,6) wurde nicht eingegangen.
Daher hatte ich halt gehofft,das hier jemand das SAM2 schon mal mit niedrigeren Impendanzen betrieben hat.

Franky
08.09.2011, 08:40
Die Leute aus der Werkstatt werden natürlich keine diesbezüglichen Freifahrtscheine ausstellen. Die sind alle leidgeprüft von Kunden die dann behaupten "Ihr habt aber gesagt...."

Frag mal Flogatt aus dem Hifi-Forum!

Karsten
08.09.2011, 09:34
Die Leute aus der Werkstatt werden natürlich keine diesbezüglichen Freifahrtscheine ausstellen. Die sind alle leidgeprüft von Kunden die dann behaupten "Ihr habt aber gesagt...."

Frag mal Flogatt aus dem Hifi-Forum!


Danke für den Tip.

Ich sitze ja auch u.a. in der Werkstatt und habe auch das Problem,das man dann hört,sie haben aber.....
Ich will/wollte ja auch keinen fest nageln.
Wollte halt nur wissen ob die Schutzschaltung hart eingreift,oder ob der Verst. einfach früher in die thermische Schutzschaltung geht.
Auf blauen Dunst Treiber für 500,- kaufen,und dann auf 12 Ohm schalten müssen,ist halt nicht so toll.

dieterschneider
08.09.2011, 11:46
das wird der Hersteller beantworten,
oder nicht.

Karsten
08.09.2011, 12:23
Hallo Dieter

Wie in Beitrag 8 und 10 zu lesen ist,hat das der Hersteller ja nicht.
Sonst würde ich hier ja nicht fragen.

Franky
08.09.2011, 13:09
Hallo Karsten,

ich habe gerade mit dem Techniker gesprochen der sich am besten mit dem SAM-2 auskennt. Er sagt das bei zu geringer ohmscher Last die Schutzschaltungen vorzeitig ansprechen da halt der Stromfluß zu groß wird. Kommt auch immer drauf an wieviel Leistung man braucht.

Karsten
08.09.2011, 14:32
Frank,wenn Du blond wärst und Deine Maße 90-60-90 wären,würde ich Dich knutschen.(da wir uns aber schon mal über den Weg gelaufen sind.....:D;))
Spaß bei Seite,besten Dank.Mit der Aussage kann ich doch was anfangen.

Chaomaniac
08.09.2011, 15:09
Der TIW geht in 40l CB aber lange nicht so gut sie der SB.
...
Echt?
Wie kommst Du darauf?
O.K. der TIW bietet mehr Oberbass. Aber den macht man ganz einfach weg, in dem man den Trennfrequenzregler am Modul ein wenig weiter nach links dreht.
Wenn man die Empfindlichkeitsunterschiede rausrechnet, bekomme ich in der Simulation unterhalb 50 Hz einen deckungsgleichen Verlauf beider Typen.
Gegen den TIW spricht halt sein etwas höherer Preis und der rechnerisch knapp 2 dB geringere Maximalschalldruck. Dafür die höhere Nennimpedanz und somit im Grenzbereich besserem Zusammenspiel mit dem Favorisierten SAM-2.
Gibt bestimmt auch noch andere Alternativen, die etwas günstiger sind...

Karsten
08.09.2011, 16:01
Echt?
Wie kommst Du darauf?
O.K. der TIW bietet mehr Oberbass. Aber den macht man ganz einfach weg, in dem man den Trennfrequenzregler am Modul ein wenig weiter nach links dreht.
Wenn man die Empfindlichkeitsunterschiede rausrechnet, bekomme ich in der Simulation unterhalb 50 Hz einen deckungsgleichen Verlauf beider Typen.
Gegen den TIW spricht halt sein etwas höherer Preis und der rechnerisch knapp 2 dB geringere Maximalschalldruck. Dafür die höhere Nennimpedanz und somit im Grenzbereich besserem Zusammenspiel mit dem Favorisierten SAM-2.
Gibt bestimmt auch noch andere Alternativen, die etwas günstiger sind...


Der TT ist (fast) sicher.Es geht mir auch um den Tiefgang in 40 l geschlossen.Ohne es durchgerechnet zu haben,würde ich sagen das der TIW nicht so tief geht.
Ich bekommen den SB Acoustics (http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Lautsprecher/SB-Acoustics/1768,de,6383) etwas günstieger.Bei den benötigten 4 Stück macht sich das deutlich bemerkbar.

Mein Anliegen ging um die Laststabielität des SAM2!

Chaomaniac
08.09.2011, 16:11
Gut, ich mein ja bloß. Du hast ja mittlerweile mitgeteilt bekommen, dass die Kombi im Grenzbereich wahrscheinlich vorzeitig aufgibt. Wenn as für Dich kein Problem darstellt, ist es klar, dass Dich eine Lösung auch nicht interessiert.
Eine andere wäre übrigens ein Amp der auch mit 2 Ω zurecht kommt und das Projekt auch nicht teurer machern wird: Reckhonrn A 40~

Edit:

...
Ohne es durchgerechnet zu haben,würde ich sagen das der TIW nicht so tief geht.
...
Jaja, was die Leute so alles sagen, wenn sie es nicht durchgerechnet haben...

Franky
08.09.2011, 19:54
Wie billig solls denn noch werden? Das SAM-2 kann das was ein Thommessen für das dreifache Geld konnte. Gibts ja nicht mehr.

Ich sag euch mal was - es gibt mittlerweile so billige Einkaufsquellen die mit normalem Menschenverstand nicht mehr nachzuvollziehen sind. Ich habe die Sachen auf dem Tisch und sage immer öfter - das kann und darf eigentlich nicht sein. Hier werden Ressourcen einfach verramscht und wohl auch zum Teil noch subventioniert.

Vor 30 Jahren hat ein Pfund Jacobs Kaffee Krönung noch 11,80 DM gekostet. Heute bekommt man das immer öfter für 3,99 Euro.

Karsten
09.09.2011, 08:21
Der TT ist (fast) sicher.Es geht mir auch um den Tiefgang in 40 l geschlossen.Ohne es durchgerechnet zu haben,würde ich sagen das der TIW nicht so tief geht.
Ich bekommen den SB Acoustics (http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Lautsprecher/SB-Acoustics/1768,de,6383) etwas günstieger.Bei den benötigten 4 Stück macht sich das deutlich bemerkbar.

Mein Anliegen ging um die Laststabielität des SAM2!



Gut, ich mein ja bloß. Du hast ja mittlerweile mitgeteilt bekommen, dass die Kombi im Grenzbereich wahrscheinlich vorzeitig aufgibt. Wenn as für Dich kein Problem darstellt, ist es klar, dass Dich eine Lösung auch nicht interessiert.
Eine andere wäre übrigens ein Amp der auch mit 2 Ω zurecht kommt und das Projekt auch nicht teurer machern wird: Reckhonrn A 40~

Edit:

Jaja, was die Leute so alles sagen, wenn sie es nicht durchgerechnet haben...

Wenn ich die Daten anschaue (SB aus HH,Visaton bei Strassacker) brauche ich nicht rechnen.Der TIW hat eine höhere Fs und ein geringeres Qts



Wie billig solls denn noch werden? Das SAM-2 kann das was ein Thommessen für das dreifache Geld konnte. Gibts ja nicht mehr.

Ich sag euch mal was - es gibt mittlerweile so billige Einkaufsquellen die mit normalem Menschenverstand nicht mehr nachzuvollziehen sind. Ich habe die Sachen auf dem Tisch und sage immer öfter - das kann und darf eigentlich nicht sein. Hier werden Ressourcen einfach verramscht und wohl auch zum Teil noch subventioniert.

Vor 30 Jahren hat ein Pfund Jacobs Kaffee Krönung noch 11,80 DM gekostet. Heute bekommt man das immer öfter für 3,99 Euro.


Die beiden SAM 2 liegen schon hier!

Komisch ist immer,jeder möchte bei der Arbeit einen angemessenen Lohn haben.Wenn er Ihn bezahlen soll....
Bei denen,die von der Hand in den Mund leben okay.Sonst hat das Einkaufverhalten nur Billigarbeitsplätze zur folge!
Sorry für OT.

Chaomaniac
10.09.2011, 01:22
Wenn ich die Daten anschaue (SB aus HH,Visaton bei Strassacker) brauche ich nicht rechnen.Der TIW hat eine höhere Fs und ein geringeres Qts
...

Leb weiter in Deiner kleinen ignoranten Welt.

Karsten
10.09.2011, 08:08
Wenn Du mir vernünftig erzählst wieso das nicht so ist,wär das super.Ich hatte meine Meinung sachlich begründet!!!Mag ja sein das ich falsch liege,dann sag mir aber bitte wieso!Liegt es an dem geringen VAS und damit geringeren Einbaugüte???
Hast Du andere Daten für den TIW.Dann würde ich mich darüber freuen,wenn Du sie mir mitteilst.Dann tippe ich das schnell in AJ ein.

Samyk
10.09.2011, 09:18
So habe beide mal in 40l CB und 0,2Ohm Serienwiderstand simuliert. Rot ist der SB Acoustic und schwarz der Visatöner. Die Daten des SB habe ich von der IT-Homepage und die des TIW aus Boxsim. Die Impedanzänderugn zu den hohen Frequenzen hin habe ich raus gelassen, da diese ja eh nicht relevant sind.

Hoffe das hilft bei der Bewertung der beiden Chassis weiter.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=190&pictureid=5366


LG,

Martin

Karsten
10.09.2011, 10:49
Danke Martin.
Leider habe ich hier bei der Arbeit kein Computer mit einem Berechnungsprogramm zu Hand und hätte das erst heute Abend machen können.

Meld Dich mal wenn Du in der Heimat bist
Schönes Wochenende

Chaomaniac
10.09.2011, 12:41
...
O.K. der TIW bietet mehr Oberbass. Aber den macht man ganz einfach weg, in dem man den Trennfrequenzregler am Modul ein wenig weiter nach links dreht.
Wenn man die Empfindlichkeitsunterschiede rausrechnet, bekomme ich in der Simulation unterhalb 50 Hz einen deckungsgleichen Verlauf beider Typen.
Gegen den TIW spricht halt sein etwas höherer Preis und der rechnerisch knapp 2 dB geringere Maximalschalldruck. Dafür die höhere Nennimpedanz und somit im Grenzbereich besserem Zusammenspiel mit dem Favorisierten SAM-2.
Gibt bestimmt auch noch andere Alternativen, die etwas günstiger sind...
Mehr gibt's eigentlich nicht zu schreiben.

Noch ein Bildchen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=36&pictureid=5371

Karsten
11.09.2011, 10:27
Hallo

Minus 6dB beim TIW bei rund 50Hz und beim SB bei rund 35Hz.
Damit lebe ich gut in meiner Welt.

Meine Frage hat mir Frank ja beantwortet.
Das war meine letzte Antwort zu dem Thema.